Banner

Freizeitläuferin will schneller werden

301
fein. Wobei einem nach 17km am nächsten Tag schon was weh tun darf, solange Du noch nicht jede Woche einen Marathon läufst.
Bei Regen ziehen die Pussys alle ihren Schwanz ein, das ist hier auch so. Ich war gestern zu früh, der Regen hat erst später eingesetzt. Schade. Ich war letzten Sonntag auch begeistert, als es vor dem Marathon-Start stark geregenet hat. Die Füße müssen zwar nicht unbedingt in den Schuhen schwimmen, aber eine laufende Kühlung von oben ist ne feine Sache.

Um optimal von einer Laufanalyse zu profitieren solltest Du ein Paar abgetretende Schuhe und ein ein Paar neue Schuhe mitnehmen. Mindestens. Besser gleich zwei neue Paar mit unterschiedlicher Charakteristik. So genau sind die dort nicht, ich habe auch 3 Paar testen dürfen. Soferne Du nicht ohnehin perfekter Neutralläufer bist, kann man mit diesen Vergleichen (Du läufst mit jedem Paar eine Minute oder so auf dem Laufband, das von 2 Kameras beobachtet wird + 1* barfuss) herausfinden, welcher Schuh funktioniert.

Was einem aber trotzdem nicht daran hindert, auch gegen die Empfehlungen der Laufanalyse zu arbeiten. Ich streue alle Nase lang auch mal einen lightweigt runner ein, obwohl ich eigentlich eine Stütze bräuchte. Zumindest vor 2 Jahre gebraucht habe. Trotzdem laufe ich schnellere Zeiten mit einem Lunartrainer oder Lunarfly als einem Equalon. Mir tun auf jeden Fall völlig andere Dinge weh, je nach Schuhmodell und das ist ja die Hauptsache: Schmerzvariation :D

302
Austrian hat geschrieben:
Bei Regen ziehen die Pussys alle ihren Schwanz ein
:hihi: ganz so drastisch hätt ichs nicht ausgedrückt, aber wo du recht hast :zwinker2:
am sa war ich wieder, wieder anständig gepieselt von oben- schön wars. musste mit nem auto um den vorrang streiten :teufel: -ich geb nicht nach :teufel:
es sind dann knapp 11 km geworden. während des laufes gar keine probleme :geil: , nur am nächsten tag ein biserl ziehen im schienbein (innen) links und dieses komische schwächegefühl im sprunggelenk/knöchel auch links. manchmal spür ichs beim auftreten und manchmal bein anheben des fußes :confused: aber ich glaub die kräftigungsübungen, die ich jetzt mache, helfen mir, dass es besser wird! ich nehm jetzt auch magnesium (kieselerde is schon alle) und weiterhin das glucosamin....was mir von dem ganzen zeug jetzt aber letztendlich hilft bzw. schon geholfen hat weiß ich nicht :haeh: irgendwie blöd, denn ich möcht das alles ja nicht für immer nehmen und kaufen müssen, aber ich trau mich auch nicht es wegzulassen- das nenn ich mal ne patt-situation :motz:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

303
also Glucosamin ist es glaube ich nicht, weil das nehme ich seit Monaten nicht mehr. Magnesium ist wenn überhaupt dann gegen Krämpfe (oder FÜR Durchfall ;)). Dagegen ist Kieselerde so billig und ich nehme sie auch nur alle 2-3 Tage, jeweils einen TL voll, da reichen 2€ für 2 Monate. Ist auch das einzige Supplement neben dem Multivitamin, das ich nehme. Also insg. ca. 12€ Monat (10€ Supradyn, 2€ die Kieselerde).

Nichts dagegen hilft allerdings gegen Sonnenbrand. Leicht an den Armen hat es mich erwischt, als in Würzburg nach bedecktem Start gegen Mittag doch noch richtig die Sonne rauskam. Zum Glück tu' ich mir schon aus Gewohnheit was auf Kopf und Gesicht. Immerhin: die Sonne existiert noch, man sah sie in letzter Zeit nur etwas selten ;)

304
da musst dich wohl von nun an kräftig eincremen vor dem start, allerdings frag ich mich grad, ob die bis zum schluss draufbleibt oder ob sie mit dem schweiß "davonschwimmt"??
ich war gestern ne schöne "runde" bei der glan laufen, ca. 9 km, nur die mücken, gelsen&co haben mich ordentlich genervt...das problem hab ich bei meinem "toten gewässer" beim kanal nicht!

305
"wasserfest" ist tatsächlich auch halbwegs schweißfest, zumindest reicht es für einen Durchschnitts-Marathon. Selbst meine 6,5h an einem wolkenlosen Juli-Samstag beim Zermatt-Marathon hat meine Haut ohne sichtbare Schäden überstanden. Dabei verwende ich querbeet billiges Zeug vom Hofer genauso wie ein teures Produkt, das ich auf der Ironman-Messe erstanden haben. Qualitätsunterschiede scheinen minimal zu sein. Nur wenn man sich zwecks Kühlung Wasser über den Kopf gießt kann das nachher in den Augen brennen, das gehört zum Laufen im Sommer dazu.

306
ich war gestern laufen und ich sags euch soooooo unmotiviert war ich echt noch nie :klatsch: :teufel: war echt ganz kurz davor meine laufklamotten wieder auszuziehen und mich auf die couch zu hauen, bin aber dann doch noch los und natürlich wars dann eh wieder schön. ich weiß nicht was sich da in mir oft noch wehrt :confused: wurden 11 km; die 10 genau in 60 min. also wieder ein grund zufrieden zu sein :D
morgen werd ich mal nen langen lauf versuchen. muss mich unbedingt selbst dran erinnern vorher ein paar kh zu essen, denn ich hab gemerkt, dass mir sonst auf den letzten paar km die kraft ausgeht!hoffentlich is es morgen kühl
wünsch euch ein wunderbar entspanntes we!!

307
Vorm Laufen was essen ist tödlich für mich. Wozu läuft der Mensch bzw. wozu läuft irgendein Tier? Um sich Beute zu erjagen. Gegessen wird hinterher. Wenn Dir nach 10 km die Kraft ausgeht, dann überwinde die Hürde mit Training und nicht mit Essen. Wieder mal liefert Greif das Richtige:
Wir haben im Körper immer genügend Fett, aber dieses braucht im Gegensatz zu den Kohlenhydraten mehr Sauerstoff zur Verbrennung. Da nun aber die Menge an aufnehmbarem Sauerstoff (maximale Sauerstoffaufnahme) bei jedem Menschen begrenzt ist, kann der Organismus nicht allein seine Energie aus Fett gewinnen.

Wenn wir unserem Organismus im Training keine Kohlenhydrate anbieten und ihn immer mehr auf die fette Seite schieben, dann wird er ziemlich unlustig. Je nach Menge des noch vorhandenen Gehalts an Glykogen in der Muskulatur, wehrt er sich mit einem Schwächegefühl. Dies passiert besonders leicht bei den 35 km-Läufen. Es ist allzu menschlich, dass man dann dem Begehren des Körpers nachgibt und ihn mit Kohlenhydraten füttert.

Wenn dies bei einem extensiven Dauerlauftempo geschieht, dann bemerkt man ganz schnell, dass nach der Aufnahme eines kohlenhydrathaltigen Getränks die Kräfte wieder da sind. Aber mit welchem Preis hat man diese Kraft erkauft? Mit der Ausschüttung von Insulin und Insulin unterdrückt den Fettstoffwechsel.

Welche Auswirkungen hat das aber auf unser Trainingsresultat? 1. Wenn wir den Körper im Training luxusversorgen, dann spürt er nicht den Kohlenhydratmangel und hat es nicht nötig die Kohlenhydratspeicher in der Muskulatur zu vergrößern. Und 2. wird die Energieversorgung von Fettverbrennung mehr in Richtung Kohlenhydratverwertung geschoben.
Greif Newsletters-Archiv: Unterschiede in Trainings- und Wettkampfernährung

Du hast doch sicher noch ein paar Gramm Fett am Körper, die er nach 10 km verbrennen kann? Dann lass' sie ihn das tun. Auch wenn es "unlustig" wird. Aber dafür ist das Training da. Im Wettkampf (ab Marathon) darfst Du KH nachschieben, aber im Training sind sie tabu, sowohl vor dem Lauf als während des Laufs.

Die fette Seite ist für mich seit Jahren kein Problem mehr, ich esse ja wenn alles richtig läuft immer gut 5 Tage am Stück keine Kohlenhydrate, da bleibt dem Fettstoffwechsel keine Wahl. Dafür tut mir nach ~30 Wochenend-km die rechte Wade weh. Oder die Achillessehne, irgendwas da in der Gegend. Habe dann gleich mal einen fetten TL Kieselerde eingeworfen, die habe ich die letzte Woche total vernachlässigt. Zum Glück passiert mir sowas immer in der wettkampffreien Zeit, die Verletzung hat jetzt 2 Tage zeit zum heilen;)

308
Austrian hat geschrieben:Vorm Laufen was essen ist tödlich für mich. Wozu läuft der Mensch bzw. wozu läuft irgendein Tier? Um sich Beute zu erjagen. Gegessen wird hinterher. Wenn Dir nach 10 km die Kraft ausgeht, dann überwinde die Hürde mit Training und nicht mit Essen.
ich hatte mir zwar vorgenommen was zu essen, konnte mich aber einfach nicht überwinden :confused: ich frühstücke ja nie und runterwürgen wollt ich mir nun auch nix. gut, dass das dann anscheinend eh das richtige war, aber warum passiert mir dann sowas? (brauch da echt hilfe von nem profi wie dir):
vor ca 1 1/2 wochen bin ich knapp 17 km gelaufen, war gar kein problem und ist recht locker und für mich flott gegangen.
letzten samstag wollt bzw. hab ich auch ein paar wenige km draufgepackt (21,3 km). hab extra erstmals vorher und währenddessen ca nen halben liter von nem kh-haltigen isotonischem getränk getrunken und war extra langsamer unterwegs, um mir die kraft zu sparen und gut einzuteilen und trotzdem ist sie mir kurz vor den letzten 3 km total ausgegangen. ich musste mich echt zwingen weiterzulaufen und den restlichen tag war ich echt schlecht drauf mit rückenschmerzen, bauchweh (und einer "begleiterscheinung"), leichte übelkeit und sogar sodbrennen !
was ist denn da passiert???warum machen diese knapp 5 km so einen unterschied bei mir??das ist mir schon öfters passiert, dass ich rund um die 20 km marke schlapp mache!
spätestens jetzt hab ich noch mehr respekt vor den leuten, die das doppelte an km runterspulen können und bestimmt frischer ankommen als ich

Du hast doch sicher noch ein paar Gramm Fett am Körper, die er nach 10 km verbrennen kann?
scherzkeks...ein paar, viele gramm :nick: :peinlich:
Zum Glück passiert mir sowas immer in der wettkampffreien Zeit, die Verletzung hat jetzt 2 Tage zeit zum heilen;)
da bist du mir um einiges voraus, denn du weißt was dir hilft :frown:
wünsche dir gute, schnelle heilung. der nächste wk steht bei dir ja sicher schon vor der tür ?!

309
uiuiui war gestern das erste mal in der prallen sonne laufen!es war zwar schon 19:00 uhr, aber noch ordentlich heiß- ich bin definitiv der frühlings- und herbstmensch :hihi:

310
die Hitze ist echt furchtbar. In der Früh geht es noch, aber ich war die letzten 2 Tage im Gym und da kocht es schon um 7 in der Früh. Billig, daher keine Klima und ein Glasdach, also ein Treibhaus.

wie war denn der lange Lauf ohne KH? Wenn ich was morgen essen müsse, würde ich wahrscheinlich kotzen und vor nem Lauf was essen ist richtig der Killer, va KH, da breche ich schon nach 1/2h ein. Habs natürlich schon lange nicht mehr ausprobiert, aber einmal im Jahr laufe ich ja einen Nacht-Halbmarathon, da trete ich so nüchtern wie möglich an. Natürlich auch total hungrig, aber ich bin immer noch schneller als wenn ich vorher was essen würde. Wenn der Start um 19 Uhr ist, dann darf ich höchstens gegen Mittag ne Kleinigkeit essen.

Daß Du bei Distanzen, wo Du Neuland betrittst, Schwierigkeiten hast, ist normal, sonst würde ja jeder aus dem Stand Marathon laufen können. Je länger die Strecke, umso mehr muß der Fettstoffwechsel die Last übernehmen und das tut er immer besser, je öfter man die langen Strecken läuft. Mein... nein, Galloway's Mittel zur Distanzverlängerung, das kennst Du schon: Gehpausen. Du hast dieser Methode noch nicht ausreichend Gelegenheit zur Bewährung gegeben.

Im Juli steht der Klagenfurter Altstadtlauf, Faak- und Ossiach-Halbmarathon im Kalender, also vermehrt kurze Strecken. Zur Erholung vom Brixen-Marathon Anfang Juli. Den Altstadtlauf wirst Du doch wohl auch mitlaufen, oder? nur 7€ Startgeld!

311
Sonntag 25km im Prater- der furchtbarste Lauf heuer. Tagelanger Regen hat das Grün durchweicht und die 20° schon frühmorgens haben dann die ganze Feuchtigkeit gehoben. Man konnte die Luft trinken ;) Morgen wird es besser: es regnet zwar noch immer, ist aber 10° kälter: ideal!

312
Austrian hat geschrieben:Im Juli steht der Klagenfurter Altstadtlauf, Faak- und Ossiach-Halbmarathon im Kalender, also vermehrt kurze Strecken. Zur Erholung vom Brixen-Marathon Anfang Juli. Den Altstadtlauf wirst Du doch wohl auch mitlaufen, oder? nur 7€ Startgeld!
du gibst nicht auf mich zu nem wk zu bewegen, wie :hihi:

waren die 25km training oder hast an nem lauf teilgenommen?
ich geh heut nach 1 1/2 wochen wiedermal laufen. oje,oje...waren ne woche in wien. mutter hat den frauenlauf gecancelt :hihi: sie is halt wie ich....naja nur, dass sie schon ewig nicht mehr richtig gelaufen ist!

313
notitz an mich selbst: "merks dir endlich, wenns so heiß is musst du früher laufen gehen !!!!!"
bist du moped es war heiß am samstag beim laufen :klatsch: da war gleich wieder laufen und sauna in einem :haeh:
aber im großen und ganzen liefs ganz ok, zwar 3 minuten langsamer als normal, aber bei solchen temperaturen ist das bei mir normal. ich bin ein 3 jahreszeitentyp....der sommer zählt leider nicht dazu :D
vielleicht sollte ich mich nun endlich mal überwinden mich in meinen badeanzug zu werfen und nach....ich glaub 8 jahren oder so, mich endlich wieder an und in den see zu wagen :confused: diese woche solls ja megaheiß werden bei uns im süden!hab irgendwas von tropoischer hitze vernommen :haeh: :tocktock:
beinchen tut mir mittlerweile seit über 6 monaten weh und mir gehen jetzt echt die ideen aus was ich noch machen und/oder ausprobieren könnte :nene: bleibt wohl nur noch abwarten und hoffen!naja cèst la vie, kann ichs nicht ändern, muss ichs wohl akzeptieren :sauer:
wünsch euch nen tollen wochenstart...dieser fiese montag :teufel:

314
die Hitze ist hier auch angekommen, 15km habe ich mir mit Mühe abgetrotzt und damit die Hitze auch gut wirkt: mittags. Die Motivation früh aufzustehen habe ich am Sonntag auch nur wenn es darum geht, dem Frauenlauf auszuweichen ;) 33° sollen kommen dieser Tage, naja, gehört halt zum Sommer dazu. Faustregel da für mich: ich bin nach dem Lauf ungefähr so langen am saufen wie der Lauf gedauert hat, so hoch ist immer mein Wasserverlust.

So arg können die Schmerzen ja nicht sein, wenn Du eh damit laufen kannst. Einfach nur weh tut mir ja immer was, es ändert sich nur der Erträglichkeitsfaktor. Letzte Woche war bei mir die linke Wade knapp drüber aber gestern schon wieder kaum mehr was zu spüren gewesen. Aber dass ich sagen könnte ich wäre schmerzfrei, das hatte ich wahrscheinlich zuletzt vor 10 Jahren oder so, kann mich da nicht mal mehr erinneren daran. Schmerzfreiheit ist ein Zeichen von Unterforderung im Training!

315
Austrian hat geschrieben:Aber dass ich sagen könnte ich wäre schmerzfrei, das hatte ich wahrscheinlich zuletzt vor 10 Jahren oder so, kann mich da nicht mal mehr erinneren daran.
:mundauf: na das sind aber keine rosigen aussichten. ich überlegs mir heut schon 3mal, ob ich laufen geh, weil ich tags drauf kaum auftreten kann....und das find ich schade an so einer schönen sache.
ui,ui,ui heute abend "muss" ich das erste mal schwimmen gehen und dann auch noch gleich ins rappelvolle strandbad- mach jetzt das 3. monat sozusagen als kleiner nebenjob sport mit jemandem und bei der hitze mag er nimma laufen gehen.
aber um die mittagszeit zu laufen ist echt hardcore!ich steh morgen extra um 5 in der früh auf

316
Das soll es dann auch wieder nicht sein. Ist halt schwierig das rüberzubringen, weil Schmerztoleranz ist sehr individuell. Das fängt schon bei Muskelkater an: ich finde es toll, wenn ich spüre, daß ich gestern was getan habe. Aber das ist ein ganz anderer Schmerz als wenn eine Sehnenentzündung vorliegt. 2006 habe ich den Wolfgangseelauf sausen lassen, weil bei jedem Schritt der vordere Schienbeinmuskel so stark weh getan hat, daß für einige Tage die üblichen Fußwege in der Stadt so schmerzhaft waren, daß ich immer wieder mal Pause eingelegt habe und abwechselnd auch mal ein Bein nachgezogen habe. So muß man sich mit 100 fühlen :(
Oder die Geschichte mit der Plantarsehne 2007/08, ein fast stechender Schmerz in der Früh beim ersten auftreten auf den linken Fuß. Alles ganz anders als der übliche Muskelkater, das ziehen im Rücken, das Pieksen in der Hüfte, ein scheuern im Knie, so Sachen, die mal alle spürt, aber man nicht gerade die Zähne zusammenbeißen muß.

Wie sieht es mit dem Dehnen aus? Kannst Du den Schmerz bei Dehnübungen reproduzieren bzw. verstärken? Das ist immer mein Indikator, ob ich richtig dehne, das sind oft nur Millimeter die es ausmachen ob die Dehnübung was nützt oder nicht.

5 ... na sagen wir 6 auf und um 7 auf der Laufstrecke, das sollte für den letzten Lauf vor dem nächsten Marathon genügen.

317
doch um 5 aufgestanden, bei der Hitze ist nicht viel mit Schlaf

318
Austrian hat geschrieben:doch um 5 aufgestanden, bei der Hitze ist nicht viel mit Schlaf
na ich hoff wenigstens du bist dann auch frühzeitig rausgekommen!
bin gestern auch um 5 auf und bin einfach nicht in die gänge gekommen :motz: bin dann erst um 3/4 9 raus und bin fast eingegangen bei der hitze. war fast durch in der prallen sonne unterwegs. ca. nach der hälfte hat mich dann ein bankerl im schatten angelacht und ich hab mich für 8:25 hinsetzten müssen :haeh: normal bin ich ja viel zu stur dafür, aber gestern bei den temperaturen hab ich das echt gebraucht. also gestern 2 mal 7,27 km gelaufen-wegen der sitzpause!
morgen lauf ich nur der lend entlang, denn da sind meistens viele schattenspendende bäumchen :D
wie schaffst du es nur bei der hitze einen marathon durchzustehen????
aber die hitze hat auch so ihre vorteile: viele der männlichen läufer, die für ironman, hm &co trainieren machen das "oben ohne" :D is ne nette ansicht :hihi:

319
für Fürth ist 22° angesagt am Sonntag, das ist erträglich. Der heisseste Lauf für mich war wahrscheinlich Würzburg 2009: ich habe 4:30 gebraucht, an jedem Verpflegungsstand einen Becher Wasser über den Kopf gegossen und war in den weissesten Sachen gewandet, die ich finden konnte: weisses Tri-Top und weisse kurze Tight. Das weisse Zeug hilft eine Menge, wenn man weiß, wie es sich andersrum anfühlt, zb mit einem schwarzen T-Shirt beim Wörthersee-Halbmarathon 2007 (2008?) - schon beim Stadtrand von Velden hatte ich das Gefühl, einen Heizkörper in Textilform zu tragen.

Als Frau würde ich mir diese Beinbekleidung zulegen: Nike Team Race Boy Short 213132 100 und das als Oberteil: Nike Core Tight Compression Top 363927 100 oder Nike Dri-FIT Team Race Airborne 320873 100
Wird noch günstiger, wenn Du diesen Gutschein-Code verwendest: http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... co-uk.html

Füßlinge statt Socken runden das Hitzeoutfit dann ab. Die Schuhe sind das einzige, wo es nicht unbedingt weiß sein muß, da ist die Fläche zu gering. Ob der Nike Structure Triax Breathe wirklich besser kühlt, weiß ich (noch) nicht, ich ziehe mir halt bei Sonnenschein nicht gerade einen schwarzen Kayano oder sonst einen fetten Klopper an, sondern laufe im Training auch mal mit einem Racer - oder eben um 6 in der Früh, wo noch wenig Sonne auf die Schuhe trifft;) Ich bin schon um ~6:30 auf der Laufstrecke gewesen, ich habe da nicht viel wahl, da ist der Vekehr in der Stadt noch locker und ich muss dann ja auch ins Büro. Dieser "natürliche" Druck fällt erst am Wochenende weg, da muß schon ein Frauenlauf stattfinden, damit ich so früh rauskomme :)

320
also meine 2 paar schühchen sind weiß (naja zumindest so halbwegs :wink: ) der eine mit etwas rot und der andere mit etwas blau. oben versuch ich immer was weißes anzuziehen. socken muss ich mir eh dringend neue zulegen, sind schon recht abgewetzt, aber unten weiß UND kurz?????dafür sind meine beine noch nicht bereit :hihi: oder eher :frown:
es muss also noch immer die schwarze 3/4 herhalten :haeh:
die gestrigen 11 km bin ich dann zwar durchgelaufen, aber ich musst mich ordentlich quälen. hab fast die ganze strecke über einen starken druck links innen, mittig vom schienbein gefühlt.
wie machst du das mit dem trinken?zumindest wo ode wie machst du das mit der trinkflasche?hälst du die in der hand?

321
am fr. wars also heiß, heute drückend schwül....wenigstens is es abwechslungsreich :D
heute erstmals beim laufen unfreiwillig was gegessen :klatsch: , aber die viecher sollen ja viel gesundes eiweiß haben :hihi:

322
im Prater gibt es einige Wasserstellen, wo ich meine kleinen 180ml-Fläschchen auffülle, so habe ich nie mehr als 360ml mit. Die Halbmarathonstrecke rund um Klagenfurt hat angeblich mehrere Wasserstellen, von der ich zumindest eine kenne. Im Prater laufe ich an Wochentagen aus Vereinfachungsgründen (ich muss dann keine stark befahrene Straße überqueren) nur eine kleine ca. 5km lange Runde, wo ich immer genau an einer Wasserstelle vorbeikomme, dafür reicht es an heißen Tagen gerade hin. Mehr Wasser würde ich nicht mitnehmen. Schon ein 500ml Gefäß schlackert mir am Gürtel zu stark oder ich muß ihn so fest schnüren daß ich kaum mehr Luft bekomme.

das da verwende ich im Training: TAO Locksys Gelflaschenhalter doppelt - shop.bronny.de - Online Shop die kleinen Fläschen taugen auch zum Wasserschöpfen an Brunnen und dann eben als Transportbehälter für, im Hochsommer, so ~7km, je nachdem wie viel man halt trinkt. Entspricht ungefähr einem Becher bei einem Wettkampf, da steht die Verpflegung auch meist in ~2,5km-Abständen.

in Fürth war es heute kühler, also bin ich dort laufen gewesen: Metropol-Marathon Frth 2010 by jgrabner1970 at Garmin Connect - Details die nächsten Tage soll es ja zum Glück auch kühler bleiben.

das einzige, was gegen die ganz kleinen höschen spricht, sind dicke Oberschenkel, deren Innenseiten beim Laufen aneinander scheuern. Das ist bei mir so und daher muss es eine 1/4 Tight sein. Aber eben nur 1/4, das Knie selbst braucht nicht mehr bedeckt zu werden. Meine Arme scheuern dann auch am Stoff der Tri-Tops, dagegen hilft die Arminnenseite einzucremen. Ist aber nur auf der Marathondistanz ein Problem.

Mag sein, daß Deine Beine nicht makellos sind, aber das sind die wenigsten. Die lange Hose ist jedenfalls keine Alternative im Sommer, schon gar nicht schwarz.

323
hey ganz große klasse- hab mir grad deine zeiten angesehen...wahnsinn, für mich selbst unvorstellbar!!
du hast mir ja "seinerzeit" schon den tipp mit dem laufgurt gegeben und da hab ich ja auch ein flascherl dazu gekauft, werd wohl am ehesten diese verwenden auch wenn mich schon bei der geringen füllung (ca. 200ml) das gewicht und das platscherl nervt!aber besser als durst zu haben oder irgendwo stehen bleiben zu müssen!
prinzipiell is es mir völlig schnuppe, ob anderen das gefällt was ich anhab oder wie ich aussehe, aber wenn mir etwas selbst nicht gefällt (an mir) werd ich zur diva :hihi:
ich kenn an der hm-strecke auch nur 1 brunnen-kurz nach den 2 rudevereinen. blöd, denn beim hinlaufen bin ich noch nicht durstig (sind ca. 3,5-4km bis dahin) und beim rück mag ich nicht mehr stehenbleiben :D
toi,toi,toi, dass das wetter hält, dann geh ich heut wieder schwimmen

324
nach 12 stunden dauerregen hab ich gestern gedacht es sei schön kühl draußen, aber pustekuchen -es war toooootal schwül hab mich ordentlich gequält gestern. musste sogar 2 mal kurz stehenbleiben, um mir den schweiß aus den augen zu wischen, der brennt nämlich ziemlich!
beim zurück musste ich auch ein bisi gehen- und ihr wisst wie ungern ich das tu hab die 1:50 stunden (normal brauch ich für die distanz ca. 15 min weniger ) über durch gebetet, dass es anfängt zu regnen, aber nix-der da oben hatte kein erbarmen mit mir
kaum mit dem a..... bei der tür herin, hats angefangen zu schütten
gestern hat irgendwas nicht gepasst, mir gehts heute noch nicht so 100% eine latente übelkeit und wurdeln im bäuchlein vom blöden fuß fang ich lieber gar nicht an - aber immer wills halt nicht fluppen!

325
puuuuuh, komm grad vom laufen. hab heut "versucht" nen tempolauf zu machen über meine übliche 5,4km "teststrecke". versucht deswegen, weil ich es einfach (noch) nicht packe das höhere tempo zu halten und durchzulaufen-also wars wieder ein ungewolltes fahrtspiel. aber wurscht, denn ich war wieder ein wenig schneller :D auf 5 km (zurückgerechnet) 28:05 :D :D
und dann hat murphys law wieder zugeschlagen :teufel: während des laufens hat "mein klient" angerufen: er will heute nachmittag laufen gehen :klatsch: da muss wohl wieder ne tablette her, hab heute schon 2 nehmen müssen :klatsch: , egal wird schon irgendwie gehen

326
ja das timing war echt mies :teufel:
wurden wieder unsere üblichen 9 km und es war ziemlich sonnig und warm . hab dann herausgefunden, dass das ein "mitleidslauf" war- er meinte, dass es ihm voll leid getan hat, dass er am di das schwimmen absagen musste und deshalb ist er sozusagen mir zu liebe mit mir laufen gewesen :klatsch: :D
war natürlich zuviel und jetzt humpel ich wieder :tocktock: ich denk jetzt geh ich allerfrühestens di oder mi wieder laufen, ich hoff er will vorher auch nicht!
hab auch seit ein paar tagen ein starkes ziehen in der linken wade (hinten mal zur abwechslung) wer weiß, vielleicht hatte ich in der nacht mal wieder nen krampf und hab nix davon mitbekommen :confused:

327
naja haben wir die familienfeier gestern auch überstanden :D , aber oje,oje sie fand in ner buschenschänke statt :tocktock: mit ganz viel speck, würstel und den ganzen anderen "bösen" sachen :klatsch:
steig wohl demnächst besser nicht auf die waage :nick:
heute wär das perfekte (regen) laufwetter, aber ich pausier trotz voller wampe lieber mal. soooo schlimm wird das gewicht ja nun auch wieder nicht sein. das leichte hinken war gestern zum glück nach ein paar stunden wieder erledigt :D , jetzt hab ich noch das übliche ziehen ,aber das kenn ich ja eh mittlerweile. da drin (im bein) is halt immer was beleidigt nach dem laufen. allerdings wärs schon "nett" zu wissen was, aber das leben is kein wunschkonzert.

328
regen war gut heute, seit tagen wieder auf der physischen Laufstrecke statt auf dem Laufband. Warum? Berglauftraining für Arme. In die Berge, ne, Hügel außerhalb der Stadt zu fahren, das war mir zu mühsam, also müssen 5% Steigung am Laufband dafür herhalten. In zwei Wochen ist der Dolomiten-Marathon und das ist das Mindestmaß an "Training" für die ca. 1800HM. Hat voriges Jahr auch gereicht, für Ankommen zumindest.

Ein Tag in der Woche ist gut für fressen, sogar förderlich für die Diät, es soll halt nur bei einem Tag bleiben. Siehe: Refeed | myogenic.de "Bei hohem Körperfettgehalt (>20%) hat sich ein Refeed alle 7 tage bewährt.". Er korreliert auch schön mit dem Wochenrhytmus: am Sonntag wird gefressen :) Habe ich auch gestern. Dafür habe ich heute erst mal 14 Regen-km abgedient und dann gegen 15h ca. 300kcal gefrühstückt. Das sollte reichen für den Tag. Dafür waren es gestern sicher ~4000kcal ...

das mit den regelmäßigen Beschwerden nenne ich "an der Schmerzgrenze entlang laufen". Um die 110km in 8 Tagen war mal das meiste - 63km in Köln, dann ein 10er mittig in der Woche und dann 42km in München. Danach tat links irgendwie alles weh, vor allem die Achillessehne, die ich vorher noch nie gespürt habe. Aber 2 Wochen später war ich in Frankfurt wieder 1a. Diese Grenze hat sich über die Jahre nach oben verschoben, das hat wahrscheinlich einfach was mit Gewöhnung zu tun.

329
Austrian hat geschrieben: - 63km in Köln
:haeh: also sozusagen 3 hm´s auf einmal :daumen:

gestern war ja superduper laufwetter!es ist echt gigantisch wie sehr meine laune und meine leistung von temperaturen abhängig sind! es wurden 12 km mit durchschnittlichen 5:48 min/km und das ist für mich persönlich echt super,super :D und zudem wars noch ungeheuer angenehm, luftig und locker-einfach ein schöner lauf wie man ihn immer haben will!!
mein utopia wäre es wenns sobald ich mich für den sport fertig mache draußen zuzieht und zu nieseln beginnt und wenn ich dann unter der dusche stehe wieder die sonne rauskommt :nick:
etwa die ersten 100m tuts weh beim auftreten, aber dann is es während des laufes kein thema mehr, komisch oder?!
auch wenn mich jetzt alle hauen wollen, aber ich hoffe auf nen grausligen sommer :D

330
versuch mich grad seelisch aufs laufen vorzubereiten :nick:
aber es wird wie immer eh wieder darauf hinauslaufen, dass ich mich selbst aus der türe treten muss und erst ab diesem zeitpunkt freu ich mich dann aufs laufen :klatsch: ich bin schon ganz schön kompliziert :hihi:
die länge hängt wieder von den temperaturen ab...

332
bettybooh hat geschrieben: :haeh: also sozusagen 3 hm´s auf einmal :daumen:
und heuer kommt vorher noch ein 10er dazu: 14. Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn | Informationen
leider muß ich mich schon davor entscheiden, ob ich mir für den 2011er Comrades (89km) anmelde: Comrades Marathon 2010 aber die 73km werden darüber entscheiden, ob ich dann auch in Durban antrete. Vor allem die Zeit.
etwa die ersten 100m tuts weh beim auftreten, aber dann is es während des laufes kein thema mehr, komisch oder?!
nein, Durchblutung bessert viele Verletzungen. Optimal ist das nicht, aber ich bin in einem vergleichbaren Zustand auch schon monatelang gelaufen bzw. habe mich erst "warmtrainieren" müssen. Meine Trizeps kann ich glaube ich seit 10 Jahren erst dann richtig belasten, wenn ich sie vorher mit leichtem Gewicht aufgewärmt habe, während ich dagegen beim Bankdrücken immer sofort voll loslegen kann. Laufen kann ich mom vom Start weg voll, aber das war auch nicht immer so.
Insofern, solange es funktioniert ist es ok.
auch wenn mich jetzt alle hauen wollen, aber ich hoffe auf nen grausligen sommer :D
wenn ich nicht arbeiten muß, dann kann es schon auch 30° haben, aber sowohl fürs Büro als auch für die Laufstrecke sind mir 20° auch lieber.

Noch knapp eine Woche, und ich bin das erste mal von einer Handvoll Events in Klagenfurt: Triathlon, Faaker See -Lauf, Ossiach, Velden, Klagenfurter Altstadtlauf ... und jedesmal in oder durch Klagenfurt. Ich hoffe Du hast schon gespart, um auf der Messe ordentlich einkaufen zu können.

333
Austrian hat geschrieben:und heuer kommt vorher noch ein 10er dazu: 14. Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn | Informationen
leider muß ich mich schon davor entscheiden, ob ich mir für den 2011er Comrades (89km) anmelde: Comrades Marathon 2010 aber die 73km werden darüber entscheiden, ob ich dann auch in Durban antrete. Vor allem die Zeit.
sorry wenn ich das jetzt so "sag", aber du bist verrückt :hihi:
du machst wohl keine halben sachen, wie?! :zwinker2:
Austrian hat geschrieben: Ich hoffe Du hast schon gespart, um auf der Messe ordentlich einkaufen zu können.
ich korrigier seit einiger zeit eine diplomarbeit und hab mir ihr schon ausgemacht, dass am ersten tag der messe zahltag ist :hihi:
hab auch schon ein paar leut anhauen können mich zu begleiten. auf einmal bezeichnen sich so einige leutchen in meiner umgebung als läufer, obwohl da nicht wirklich was dahintersteckt..... :tocktock: naja jeder wie er meint-wenigstens muss ich nicht alleine durchs gewusel, denn ich mag ja keine menschenmassen, und da brauch ich jemanden, der mich wieder runterholt wenn ich kurz vorm auszucken bin :hihi:

mensch ich bin gestern wieder nicht in die hufe gekommen...obwohl um halb 6 auf, bin ich erst 4 stunden später raus zum laufen und da wars dann natürlich schon heftig warm, mit strahlendem sonnenschein!
was soll ich sagen???gestern hats TROTZDEM geklappt :confused: :D
bin meine 11 km für meine verhältnisse recht zügig gelaufen, in 5:53/km! komisch,komisch normal sind alle "sommertemperaturen"- läufe ziemlich verhunzt!
toll, so darfs bitte bleiben !ich hab nur ein "bräunungsproblem"-vom laufen im sonnenschein bin ich mittlerweile schön gebräunt, aaaaaaber während des laufens sind meine hände ja angewinkelt und genau in dieser beugung bin ich weiß :haeh: sieht aus wie ein helles dreieck, einfach nur dämlich :hihi:

334
gestern wars wieder recht warm beim laufen und es is trotzdem wieder gut gelaufen :D mensch das freut mich. beim europapark is irgendwie schon alles für den ironman nächstes we aufgebaut- da durch zu laufen is zur zeit ein kleiner slalom :zwinker2:
ich glaub die "standl" für die messe stehen schon und das eine rießen ding müsste das zelt zum umziehen für die athleten sein, is echt beeidruckend. ich war das spektakel ja noch nie zuschauen, find das total aufregend.

335
Klar, als frisch Zugezogene konntest Du die letzten ~10 Jahre nach nichts vom Ironman, der mitten in Klagenfurt stattfindet und den ganzen Tag die Stadt und das Umland auf trab hält und überall mit fetten Plakaten beworben wird, mitbekommen ;) am Freitag gucke ich mir das auch an. Oder Samstag. Spätestens Sonntag ;)

336
Austrian hat geschrieben:Klar, als frisch Zugezogene konntest Du die letzten ~10 Jahre nach nichts vom Ironman, der mitten in Klagenfurt stattfindet und den ganzen Tag die Stadt und das Umland auf trab hält und überall mit fetten Plakaten beworben wird, mitbekommen ;)
ach bist du wieder witzig :zwinker2:
wenn man unsportlich ist, interessierts halt einfach nicht!

337
Am 3. Juli ist es soweit und sportliche Mädls und Damen werden sich über die Zehntel-Distanz eines Marathons wagen und 4,2 km entlang des Wörthersees bestreiten.

Es sind bereits 99 Anmeldungen eingegangen! Jetzt heißt es schnell sein, denn auf die 100. Anmelderin wartet ein tolles Iron Girl-Merchandise Package!!
Willkommen zum 1. Iron Girl-Run Europas!

338
das is doch irgendwie......ganz schön mickrig :hihi:
ich mein, wenn dieser girl-wettbewerb schon im rahmen eines ironman stattfindet, sollte auch das etwas anspruchsvoller sein bzw. halt ein wenig schwimmen und/oder radeln auch enthalten -das is zumindest :meinung:
außerdem wärs ja dann recht bei so ner kurzen distanz EXTRAschnell zu laufen und das wär mir zu anstrengend :D
ich mach schon wieder (zwangs)pause :frown:
ich frag auch mal dich, denn du hast immer so gute tipps und links auf lager: weißt du wo ich günstige, neue neutralschuhe herkrieg?
ich werd sicher auf der messe gucken, aber wahrscheinlich haben sie da eher die superneuesten und qualitativ hochwertigsten im gepäck, die "vergleichsweise" (zu den preisen im geschäft) günstig sind. ich möcht eigentlich nicht mehr als 40, 50 kröten dafür ausgeben, weil ich nur mal testen möchte, ob ich meine dubiosen probleme damit wegkrieg!
gute fahrt nach kärnten :winken:
schon wieder nen lauf gemacht????

339
klar bekommt man für 50€ auch gute Laufschuhe, etwa:

Nike Air Vapor Quick 2 Women: inkl. Versand 53,48€
Nike | Air Vapor Quick 2 Women | SC24.com

wenig Auswahl: adidas Duramo 3 Women:
adidas | Duramo 3 Women | SC24.com

auch interessant: Asics Gel Blackhawk 4 (A/W 2010 Colour) T0F9N 0137
und andere dort, um ~50 Pfund inkl. Versand kannst Du gute Restposten abstauben, sind dann auch nur ca. 60€

auf jeden Fall solltest Du verschiedene Schuhmodelle verwenden und selbst wenn Du normalerweise mit gestützten läufst, solltest Du alle Nase lang mal einen neutralen Schuh einstreuen.

Ich werde wohl Fr. abends ankommen, damit ich Samstag früh mal ausnahmsweise nicht um 3, sondern erst um 5 aufstehen muß. Wenn Du am Sonntag beim Ironman zuschauen willst, können wir uns gerne treffen. Meine Gastgeberin ist mittlerweile Marathonläuferin und die solltest Du unbedingt kennenlernen, mich natürlich auch ;)

die nächsten Wochen werden überhaupt kärnten-intensiv, Faak Halbmarahon, Klagenfurter Altstadtlauf, Ossiach Nachthalbmarathon, Wörthersee Halbmarathon, Kärnten wird im Sommer zur 2. Heimat des Wiener Läufers :)

mein letzter Walzer vor Brixen: Untitled by jgrabner1970 at Garmin Connect - Details

340
Austrian hat geschrieben:Meine Gastgeberin ist mittlerweile Marathonläuferin und die solltest Du unbedingt kennenlernen, mich natürlich auch ;)
:D neben euch profis trau ich mich aber nicht als läuferin zu bezeichnen :D
ich bin heute und am samstag dort. weißt eh meine "menschenphobie" . habts am sa. vielleicht auch zeit? Die "show" zieh ich mir sonntag abends schon traditionell vorm tv unterm ventilator rein :D -ganz weichei, und da seh ich wenigstens alles was wichtig ist!
hab erfahren, dass vor ein paar jahren ein steg im strandbad zusammengebrochen ist, weil sie zu viele drauf gelassen haben :tocktock:
war am mi im strandbad schwimmen und da hat mir einer erzählt, dass er letztens laufschuhe von scotty gekauft hat- weißt du über die was? er ist auf jeden fall total begeistert von denen.

341
sodale, pläne alle wieder über den haufen geworfen...
war gestern mit einer freundin auf der "ironman EXPO" :tocktock: sorry aber ne expo hat für mich eine andere größenordnung!
wie ich mir gedacht hab, hatten die anscheinend die allerneueste technik im gepäck, also brauch man dafür nen gut gefüllten geldbeutel. von scott hab ich günstige laufschuhe gesehen, aber so stell ich mir treter nach etwa 5000 km vor :confused:
sind dann ganz frustriert zum sports experts- da haben wir erfahren, dass bis mi -40% auf laufschuhe war :motz: also wir genau einen besch... tag zu spät dran sind! hab mich dann trotzdem für ein paar entschieden und zwar dein erster tipp die nike vapor quick 2. bin gespannt wie es mit denen läuft!
am sa geh ich dann mit meiner mutter nicht nochmal da rüber, sondern wir gehen laufen (bei mir geht das ja nicht deshalb weichen wir nach ferlach aus) damit ich die neuen schuhe ausprobieren kann!
den verkäufer von den schuchen fand ich echt klasse, hat mich meiner meinung nach echt gut bzw. ausführlich beraten (läuft selber), nur er hat er gemeint ich wär ein supinierer :confused: jetzt kenn ich mich gar nimma aus! vor ein paar tagen hab ich den "nasse-füße-papier-test" gemacht und darauf hab ich eindeutig "normale füße"! :confused:

342
gestern also laufen mit mutter und neuen schuhen.
dass die schuhe wunderbar AIR gedämpft sind ist ein gutes gefühl. auch hat mich sehr verwundert, dass mir die zehen nicht eingeschlafen sind- das hatte ich bisjetzt bei allen neuen laufschuhen.
es wurden 12 km- mal langsam mit meiner mutter, mal schnell alleine :D
zum schluss hat sich ein kleines, neues "AUA" ergeben :confused: vielleicht ist das aber jetzt nur ein anderes "einlaufproblem". werd auch versuchen die dinger mal lockerer zu schnüren. meine üblichen beschwerden hab ich heute nicht, aber nach ner woche laufpause hab ich sie auch nicht erwartet. die nächsten läufe werdens zeigen. geh aber frühestens morgen- dann is "meine strecke" wenigstens wieder aufgeräumt :D freu mich schon wieder neue motivationssprüche zu lesen, die die fans auf den boden gekritzelt haben :D vielleicht war ja ne bettina dabei :tocktock: ich weiß ich bin ein wenig gaga :hihi:

343
Brixen Dolomiten Marathon - Ergebnisse - Zeiten | Südtirol Events
Laufberichte zum Thema Marathon - Heiß wie ein Vulkan - marathon4you.de
Picasa Web Albums - jgrabner - 1. Bressanone...

auf der Messe habe ich dann am Sonntag doch was gekauft, ein Tri-Top und eine dazupassende Hose von K-Swiss. Nicht daß ich nicht schon ein Dutzend Teile hätte, aber ich war begeistert von dem Design. Und die Scotties fand ich jetzt auch nicht besonders hässlich, nur gekauft habe ich trotzdem keine, ich habe einfach zu viele noch ungeöffnete Paar Schuhe.
Beim Kärnten-Läuft - Wochenende im August wird es auch wieder so eine Messe geben, aber die fällt etwas kleiner aus.

Nicht vergessen: 10km Altstadtlauf ist am Freitag!

344
Austrian hat geschrieben:auf der Messe habe ich dann am Sonntag doch was gekauft, ein Tri-Top und eine dazupassende Hose von K-Swiss. Nicht daß ich nicht schon ein Dutzend Teile hätte, aber ich war begeistert von dem Design. ich habe einfach zu viele noch ungeöffnete Paar Schuhe.!
mei bist du ein weibchen :hihi:
Austrian hat geschrieben: Nicht vergessen: 10km Altstadtlauf ist am Freitag!
diesen fr., echt?? hab schon wieder nix mitbekommen :nene:

345
menno,menno,menno heut wars laufen aber ganz schön zäh :klatsch: ! "wunderbar" schwül is es draußen und mit der luft hatte ich leichte probleme :confused: ! nach knapp 4 km musste ich ca 100m gehen :motz: -das mag ich ja gar nicht- geschwitzt wie.....aber stolz, dass ich überhaupt war :D
am 4.7. hatte ich jubiläum: 1. jahrestag vom draußen-laufen :daumen:

346
bettybooh hat geschrieben:diesen fr., echt?? hab schon wieder nix mitbekommen :nene:
ist auch klar wo Du Dich doch seit Wochen auf den Halbmarathon in Faak a. See am Sonntag vorbereitest. Da sind ja auch die Preisgelder höher :D

347
SEHR WITZIG. womit hab ich das nur verdient, dass du mich immer durch den kakao ziehst??? :hihi: nein find ich ja lustig! :nick:
habs ja auch verdient, check ja irgendwie nie was da vor meiner tür so los ist :klatsch:
nimmst du an dem altstadtlauf eigentlich teil?
ich muss mich jetzt noch schnell "entBÄRen" :zwinker2: und dann geh ich auch laufen, bis jetzt sind die temperaturen ja noch so halbwegs erträglich :D

348
Altstadtlauf war nicht, ich war knapp dran und nachdem ich an einer mickrigen Baustelle knapp 40km südlich von Wien eine Stunde rumgehangen bin, habe ich es aufgegeben. Freitag nachmittag ist eine schlechte Zeit zum Autofahren. Aber Faak war ok, viel zu heiß natürlich, aber es gab ausreichend Wasser in der Versorgung und ich konnte mich überwinden an den Anstiegen nicht zu gehen. Einerseits steckt mir der Bergmarathon noch in den Beinen, andererseits sind die Anstiege in Faak im Vergleich geradzu Flachstücke.
Faak hättest Du auch mitlaufen können, die meisten dort haben sich auch mit dem 10,5km "Panoramalauf" begnügt.

Für kommenden Freitag bin ich wieder für den .:: Ossiacher See Nachthalbmarathon - Der besondere Halbmarathon ::. angemeldet. Zum mittlerweile 3. mal. Oder schon 4. mal? Der einzige Abendwettkampf im Jahr.

349
bei mir is sich der altsatadtlauf leider auch nicht ausgegangen. ich wollt mir ja so gerne mal das gewusel am start ansehen, ohne selbst mittendrin stecken zu müssen :D
hat mich etwas geärgert, aber was willst machen, dann muss ich halt bis zum adventlauf warten
entspannen dich die ganzen läufe die du machst?oder seid ihr ne richtige "clique" die immer daran teil nimmt, sodass es spaßiger is? für mich wären diese vielen läufe eine strafe :D
hab ich ja schon öfzer "gesagt" wie bewundernswert ich das finde :daumen:
gestern morgen (7:30) war es schon ordentlich heiß, als ich gestartet bin :teufel:
am nachmittag waren wir dann noch im wörtherteich schwimmen, mensch da war ja was los!
schön wars trotzdem :D

Zurück zu „Foren-Archiv“