@Peer: Werd' mal schnell wieder fit, sowas les ich echt ungern :( Gute Besserung!
Danke an Euch für die Glückwünsche
Etwas ausführlicher zu Zeven... was für ein verrückter Lauf. *Sind* 1500m mal geil! Das Training am Montag hatte ja mal wieder auf ein erfreuliches Ergebnis hingedeutet, aber das kenn ich ja inzwischen. Bin dann als WK-Vorbereitung am Donnerstag bei nem kleinen Sportfest 400m gelaufen - leider alleine (!) und mit mäßigen 56,40. Freitag nochmal 3x 200 im Training - und die totale Verunsicherung: 30, 35, 33, einer anstrengender als der nächste. Mit dem Gefühl also nach Zeven, ganz toll!
Ich kann Zeven als Sportfest echt nur empfehlen - das ist hier im Norden ein Top-Event. *So*viel los und das jedes Jahr... dieses Jahr sechs 1500m Läufe, im A-Lauf neun Leute unter 4 Minuten und die danach auch noch 4:01. Bin im B-Lauf gestartet und wollte erstmal eigentlich gar nicht starten. Bislang viele WKe versaut und dann 1500m bei so ner großen Veranstaltung - na danke. Aus unserem Verein sind noch vier Leute gestartet - drei Trainingskollegen und ein A-Jugendlicher. Die Kollegen hatte alle quasi nichts auf 1500m stehen, laufen aber schicke Zeiten auf anderen Distanzen (ein Marathoni mit 2:30 in HH, 10 in 32:01, dann 15:40er und 15:50er Zeiten auf 5000m und auf 3000m haben sie mir vor ner Woche alle mindestens 16 (!) Sekunden abgenommen, einer sogar 21. Besagter A-Jugendlicher hatte ne 4:10 stehen - in meiner Welt läuft der die quasi aus dem Training heraus, glücklicherweise hab ich erst heute erfahren, dass der wohl auch mal Läufe versaut und dann um 4:20 läuft. Also - Bammel beim Startschuss und los geht's. Trainer hatte mir vorher noch die Uhr abgenommen - war bis dahin 1500m immer mit Uhr gelaufen und auch durchaus mal draufgeschaut. Unüblich, hab ich jetzt mal erfahren

Plan war, ab Start den Jugendlichen im Blick zu behalten und mich um die Trainingskollegen erstmal nicht zu scheren. Start war, wie Männerstart auf 1500m ist: Gib ihm! 100m vorne sicherlich knapp unter 15, ich bin mal als vorletzter im Feld losgelaufen. In der ersten Kurve gab's dann gleich Theater: Kämpfe und Geschubse, als ob es um die WM geht. Drei Läufer, darunter einer meiner Kollegen, schreien sich an und halten Kraftausdrücke und Flüche sogar noch die gesamte darauffolgende Gerade durch. Auf dem Weg in die zweite Kurve ging es dann wieder los: Einer bricht von innen aus um vorbeizugehen, dabei kommen hinter ihm wieder zwei ins Straucheln und mein Kollege läuft aufs Gras (hinterher wurde übrigens einer disqualifiziert). Ich hab da eigentlich schon die Schnauze voll - erst todesaufgeregt, dann das und will schon aussteigen, überleg es mir dann aber doch nochmal. Durchgangszeit 64s. So - und ab hier wird's problematisch. Ich hab ein totales Blackout. Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich sagen, ich hab was genommen vor dem Start. Hab ich aber nicht! Ich weiß nur, das Rennen läuft weiter und ich lauf irgendwo mit. Ich muss auch irgendwo welche überholt haben, weil ich am Ende 5ter von 15 werde - ich weiß aber nicht wann und wo. Die Erinnerung setzt wieder ein auf dem Weg zur Zielgeraden. Bis dahin läuft es sich perfekt und ohne Kampf, der Jugendliche die meiste Zeit direkt vor mir. Kurz vor der Zielgerade denk ich mir: Hü! Nur noch 100m, dann hast Du's ja schon wieder geschafft. Prima. Und auf der Zielgeraden packe ich ihn mir sogar noch. Kurz darauf schaue ich hoch, sehe wie rund 60m vor mir die Uhr bei 4:01 stehen bleibt und denke mir: Gut, soweit ist's ja jetzt auch nicht mehr.
Ein paar Fragen bleiben für mich offen: Wann habe ich meine Trainingskollegen überholt? Kann wohl sein, dass das beim zweiten Theater in der zweiten Kurve war - aber sicher bin ich mir nicht. Ich meine, dass ich um den Strauchelnden auszuweichen (sah fast nach Fallen aus) nach außen gegangen bin. Dann soll mich angeblich einer der Kollegen zwischendurch mal überholt haben. Ja? Keine Ahnung. So - und dann bin ich mit Gottvertrauen hinter dem Jugendlichen her, weil ich mir dachte: Der macht das schon. Wollte 4:05 laufen. Und irgendwie hab ich wohl drauf gewartet, dass mal der Kampf losgeht. Ging aber nicht. Das einzige Mal richtig gefightet hab ich auf der Zielgeraden. Bis dahin ging's tatsächlich vollkommen unproblematisch. Wäre spannend zu wissen, ob ich nicht nach 700-800m mal etwas hätte wagen sollen. Und schließlich: Laut Coach war die zweite Runde eine 69! 64, 2:13, 3:20, 4:09 lauten die Splits. Das heißt, irgendwer muss nochmal richtig forciert haben gegen Ende. Und ich war das nicht. Ich bin einfach immer nur hinterher, im ewigen Vertrauen darauf, die anderen würde es schon richten. Ich nehme an, so läuft das, wenn man von nem Feld profitiert - oder?