Banner

Hightech Equipment am Anfang der "Laufbahn"

Hightech Equipment am Anfang der "Laufbahn"

1
Da ich nun die 3. Woche meines Trainings angefangen habe und ich trotz der Nike+ Aufzeichnung meiner Laeufe zufrieden bin, habe ich schon mehrfach in verschiedenen threads ueber Pulsuhren gelesen.

Es wird beschrieben, dass man bei bestimmtem Puls effektivier laeuft, als wenn man sich wie bloede auspowert. Nun ueberlege ich halt, solch ich mir eine Pulsuhr zulegen, nicht zuletzt wegen der hohen Temperaturen hier (bis zu +50 Grad am Tag und locker ueber +30 Grad nach Sonneruntergang). Irgendwie moechte ich ja fit werden und mich nicht durch einen selbstverschuldeten Herzinfarkt umbringen. :klatsch:

Zufaelligerweise wird z.Zt. der Garmin Forerunner 305 im nahegelegenen Mall angeboten, fuer umgerechnet 140.00 Euro. Habe mir schon viel ueber das "Wunderding" im web durchgelesen und in KOmbination mit dem Sports Tracker soll es ja sehr gut sein. Zusaetzlich zum Puls hat sie ja GPS dabei und da ich nicht nur Laufen moechte und meinen Puls im Auge behalten will, kommt der Tech-Begeisterte in mir hervor und durch die Moeglichkeit der Analyse und Planung der Laeufe wuerden sich natuerlich Unmengen an Moeglichkeiten zum besseren Training stellen.

Koennt ihr mir den Garmin Forerunner 305 empfehlen, obwohl ich erst am Anfang meiner "Laufbahn" :hihi: bin? In einem Test stand, lieber gleich am Anfang etwas mehr ausgeben und dann mehrere Jahre zufrieden sein, als etwas billiges kaufen und dann spaeter sowieso eine bessere zu kaufen und im Endeffekt doch mehr ausgegeben zu haben.

Ich danke euch.

cheers
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

2
Also Pulsmessung wird bei dir nicht so irre viel Sinn machen weil du dazu erst mal deinen Maximalpuls ermitteln musst. Das wiederum ist bei deinem aktuellem Fitness-Stand wahrscheinlich im Selbsttest gar nicht möglich.

Wenn du dich aber von der Herzfequenzanzeige nicht bekloppt machen lässt und mehr nach Gefühl läufst (z.B. kann ich mich noch vrnünftig unterhalten), dann kann ich den gamin sehr empfehlen. Ich laufe seit längerem damit und es erleichtert das führen eines Lauftagebuchs und damit die eigene Fortschrittskontrolle sehr. Intervalle (wenn du wechselst zwischen gehen und laufen ist das ja im prinziep auch nix anderes) können vorher nach Zeit oder Distanz einprogrammiert werden. Man wird dann entsprechend angepiept und muss nicht selber immer auf die Uhr schauen oder vermessene Strecken suchen.

Schönes Spielzeug auch für Anfänger, dabei muss aber eben klar bleiben dass man Laufen nur durch Laufen lernt ;-) ...mir war dabei der Garmin immer eine gute Motivationsstütze und 140EUR ist auch ein recht guter Kurs

LG,
Melanie
Bild

3
Patrick333 hat geschrieben:................und mich nicht durch einen selbstverschuldeten Herzinfarkt umbringen. :klatsch:
Da bin ja mal gespannt, wie Du das mit Laufen bewerkstelligen willst. Wenn Du das schaffst, dann gebe ich Dir einen aus :D .

Patrick333 hat geschrieben: Koennt ihr mir den Garmin Forerunner 305 empfehlen, obwohl ich erst am Anfang meiner "Laufbahn" :hihi: bin?
Ja.

Das kann man, wenn man großzügig ist, mit dem Fotografieren vergleichen. Einerseits kann man mit einer Einweg-Affenkamera von Kodji gute Fotos machen, andererseits spricht nichts gegen ein Hochtechnikgerät, bei dem man die supergeilen Tasten zu Beginn abklebt, um erst einmal das Wesentliche zu lernen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

4
Der Garmin 305 ist seit meiner 1. Laufwoche mein treuer Begleiter :) - am Anfang konnte ich so Intervalle besser einhalten und heute ist es nützlich um die effektiv gelaufene Strecke zu veranschaulichen ohne mühsame Routenzeichenprogramme zu verwenden.

Kommt hinzu, dass ich - selbst wenn ich das Gefühl hatte, das war ein sch*** Lauf - noch was positives aus den ausgewerteten Zahlen lesen kann und die Motivation weiterzumachen bestehen bleibt oder gar steigt :daumen:
Bild
Bild

5
Also, ich habe ihn mir spontan geholt und habe die Software als auch Sport Tracker installiert.
Die ersten Einstellungen habe ich vorgenommen und nun wird die Batterie geladen.

Jetzt muss ich erstmal schlafen (habe ja Nachtschicht die Woche) und heute Abend werde ich das Ganze mal ausprobieren.

Habt ihr Empfehlungen, welche der zig Anzeigen für ich mir beim Laufen anzeigen lassen sollte für den Anfang?

p.s.: Hat der 305 einen Überladungsschutz eingebaut, d.h. kann ich ihn am Strom lassen und mehrere Stunden später vom Strom nehmen, ohne dass sich die Batterielebensdauer negativ veraendert?

Danke.
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

6
Ich hab mir um den überladungsschutz nie gedanken gemacht, der hängt bei mir immer am Strom übers Laptop und das läuft am Wochenende auch durch... hab noch nichts negatives feststellen können... *grübel*
Bild
Bild

7
Patrick333 hat geschrieben:Also, ich habe ihn mir spontan geholt und habe die Software als auch Sport Tracker installiert.
Was auch immer Sport Tracker sein mag, das beste ist SportTracks! :D
Die ersten Einstellungen habe ich vorgenommen und nun wird die Batterie geladen.
Da ist keine drin - da ist ein akku drin.
p.s.: Hat der 305 einen Überladungsschutz eingebaut, d.h. kann ich ihn am Strom lassen und mehrere Stunden später vom Strom nehmen, ohne dass sich die Batterielebensdauer negativ veraendert?
Da keine Batterie drin ist, ist es auch kein Problem - und für den akku auch nicht, kannste ewig dran lassen.

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Da keine Batterie drin ist, ist es auch kein Problem - und für den akku auch nicht, kannste ewig dran lassen.
außer beim aufladen über rechner und usb-port: das kann bei entsprechend konfigurierten energiespareinstellungen des betriebssystems auch mal zu unliebsamen überraschungen führen... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

9
So, der erste Lauf mit dem Garmin ist hinter mir. Ist halt immer noch eine kurze Distanz.

Aber ich bin begeistert, unendlich viele Möglichkeiten, die Anzeige ist gut ablesbar und die Auswertung bombastisch.

Ich laufe halt immer noch mit dem Ipod & Nike+ und im Vergleich musste ich leider feststellen, dass Nike+ yiemlich ungenau läuft (eventuelle kann ich das noch ein wenig verbessern mit einer erneuten Kalibrierung).

Garmin: 2,71km ; 24:13.40 ; 8:56/km ; Kalorien 194

Nike+: 2,40km; 24:13 ; 10:03/km ; Kalorien 228

Nun nehm ich noch einen kurzen Power nap und dann geht's auf Arbeit.

Gute Nacht!
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

10
HI Patrick,

ich hab mir den Garmin 305 auch jetzt am Anfang gekauft. Das Ding ist richtig klasse, allein das motiviert mich schon zum Loslaufen! :D
move your ass, your mind will follow!

Bild
Bild
Bild

11
Ich würde mal sagen mit 140 EUR für den FR 305 kannst du nicht viel falsch machen.

Und mach dir mal über Ausrüstung nicht zu viele Gedanken. Das kommt nach und nach ganz automatisch
- 5 paar Laufschuhe
- 3 verschiedene Laufjacken (für jede Wetterlage)
- zig verschiedene Funktionsunterhemden
- Pulsuhr
- mehrere Bücher
- usw.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

12
Hallo Patrick 333,

Ich bin auch seit einer knappen Woche stolze Forerunner 305-Besitzerin! Ich habe auch lange überlegt, ob sich die Anschaffung für mich überhaupt lohnt, da ich bisher seit nunmehr 2,5 Jahren laufen nie mit Pulsuhr gelaufen bin, sondern immer ganz frei Schnauze. (Bisher hatte ich auch keine Wettkampfambitionen bis auf einen einzigen 5 km-Volkslauf.)
Angefangen hat alles damit, dass mich schon interessierte, wie weit ich denn in meinem gefühlten Schneckentempo komme. Zuerst wurde eine günstige GPS-Mouse angeschafft - schließlich der Forerunner.
Ich war bisher 3x mit dem Gerät unterwegs und bin davon begeistert. Die Pulszonen verwirren mich etwas (mein Puls steigt viiel schneller als er sollte) aber ansonsten macht es einfach so auch viel mehr Spaß! Man sieht die ganze Zeit die wichtigsten Daten und wird dadurch motiviert doch noch etwas mehr oder schneller zu laufen, je nach dem! :) :daumen:

Heute habe ich ein vorprogrammiertes Intervalltraining gemacht und ich muss sagen: Top! Zwar war es fast zu leicht für mich, aber man kann ja selbst so viel abändern und hinzufügen! Sport Tracks habe ich auch getestet und für sehr gut befunden, von daher: alles perfekt! Her mit der Motivation und am besten so oft wie möglich laufen! (Als Anfänger natürlich aufpassen, sonst machen Muskeln und Bänder und Sehnen noch schlapp )

Und mach dir keine Gedanken, ob du als Anfänger mit so einem Gerät zu viel High-Tech mit dir rumträgst! Was glaubst du, wie du dich ärgern würdest, wenn du dir erst ein billiges EInsteigemodell kaufst, feststellst, dass es nichts taugt und schließlich das Geld für eine gescheite Uhr noch drauflegst?

In diesem Sinne,
weiterhin viel Spaß und Motivation beim Laufen - der Forerunner unterstützt dich bestens, da bin ich mir sicher, und er passt auch auf, dass du dich nicht übernimmst (Pulskontrolle!)!

Liebe Grüße,
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

13
Ich freue mich schon richtig auf den heutigen Lauf (nach dem ich mich von der Nachtschicht erholt habe). :zwinker5:

Heute steht dann Intervall Training im Programm:

6 min Gehen
4 min Laufen
6 min Gehen
4 min Laufen
5 min Gehen

Hat noch jemand Tipps dazu, wie man die Daten richtig liest und auswertet, um eventuell das Laufen effektiver zu machen. (Ja, ich bin Laufneuling, aber man darf ja fragen... :zwinker2: ).

Irgendwo habe ich auch online gesehen, wie jemand den "virtuellen Laufpartner" auf der google earth Karte hat laufen lassen, bzw. es waren 2-3 verschiedene Laeufe dargestellt, die man wie einen Film hat abspielen lassen. (3 verschieden farbige Punkte haben sich verfolgt).
Wo kann ich dies einstellen?

Danke

p.s.: Ich will laufen... :geil:
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“