Banner

Frühling! Radsaison-Eröffnung!

1
Hallo liebe Foris,

Das heutige Frühlingswetter verschafft mir trotz aller derzeitigen Widrigkeiten absolut gute Laune, weckt Tatendrang. :bounce:
Da mir meine Bandscheibe immer noch zu schaffen macht, Laufen erstmal gestrichen ist, werde ich heute radeln! Ich hoffe, dass es geht, freue mich schon riesig auf meine bereits geplante ruhige Tour!
Zu dumm nur, dass ich erst noch arbeiten muss:( Zwar nach schwierigem Gespräch etwas verkürzte Arbeitszeit, somit die Hoffnung, dass nach Feierabend meine Beschwerden nicht so gross sind.

Ich wünsche allen einen wunderschönen sonnigen Tag mit absolut bester Frühlingslaune und der Zeit diesen Tag zu geniessen!

LG
Britta

PS Schon jemand angegrillt?

3
Ich mache heute abend eine kleine Radtour. Aber vorher muss das Rad erst einmal fit gemacht werden. Da es den ganzen Winter draußen stand, ist erst einmal Luft aufpumpen angesagt. Vielleicht bekommt es auch noch eine Wäsche spendiert ;)

Und dann wird geradelt und geradelt und geradelt...... :bounce:

Gruß...René

4
Und ich habe meines heute zur Inspektion gebracht. Ich bin schon ganz hibbelig.
Bild
Heute war es soooooo geil drausen, ich wäre am liebsten soooofort und jetzt und überhaupt und ach was sag ich und ohne mit der Wimper zu zucken losgeradelt.
Bild
.

Jetzt ist es bis Montag weg.
Bild
.

Aber Montag ist es dann tipp-topp und mit neuen Mänteln fertig und ich habe Urlaub und bis Montag ist das Wetter eh schlecht und ab Montag scheint die Sonne und bis Mittwoch kann ich dann 3 Tage Radeln.
Bild
. Dann habe ich Nackenverspannungen und die dauern bis Freitag und ab Samstag geht`s dann wieder los usw.
Bild

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.

5
Ich konnte es heute auch nicht lassen.
Also heute morgen um 06:10 los mit dem Bike zur Arbeit (26 km).
Meine Kollegen staunten nicht schlecht, als ich mit Bike und kurzer Hose um die Ecke brauste. (war doch nocht recht kühl heute morgen
Bild
)

Doch dafür kam ich bei der Rücktour ganz schön ins schwitzen.

Liebe Grüsse,

:hallo: Olli

6
Da ich momentan aus Verletzungsgründen eine Laufpause einlegen muß, kommt mir das Wetter gerade gut gelegen. Bei schlechtem Wetter laufen ist ja okay - aber Radfahren ? War aber wirklich megageil heute die Radtour :roll:

Aber nicht desto trotz freue ich mich aber schon, wenn`s mit dem Laufen wieder losgeht. Wenn`s gut läuft nächste Woche. Aber spätestens danach die Woche !

@Olli
Hey Olli, da haben wir ja heute fast die selbe Strecke in der selben Zeit zurückgelegt. Du warst einen kleinen Tick schneller :) Was für ein Zufall !

Ray

7
Original von Ray:

@Olli
Hey Olli, da haben wir ja heute fast die selbe Strecke in der selben Zeit zurückgelegt. Du warst einen kleinen Tick schneller :) Was für ein Zufall !

Ray

Hey, stimmt. Fast 100% gleiche Zeit und Strecke.

Was hast Du den für eine Verletzung?
Ich habe gerade 1 Woche Zwangs-Laufpause hinter mir.
Aber die Pause war echt gut, meine Beine fühlen sich wieder richtig locker an, die letzten Wochen waren schon recht hart.

Liebe Grüsse,

8
Jubel :bounce: :bounce:
Bin zurück von meiner Radtour! War herrlich! Vor allem aber: keine Schmerzen! Null. Nix! Wie bei alten Leuten: mitm laufen gehts nimmer so, aber mit dem Rad :rolleyes:
Und weils so gut ging habe ich auf den ersten 14 Kilometern bis zum Zwischenstopp "Mama" richtig Gas gegeben, was mir meine Oberschenkel auf der Rücktour garnicht gedankt haben.
Naja, und die Dunkelheit hat mich auch eingeholt, aber immerhin war ich da schon auf dem etwas sicheren Radweg (ohne Beleuchtung an der Polizeistation vorbei:glow: )
Ich freue mich riesig, dass das Rad fahren meiner Bandscheibe so gut, ich somit eine Alternative zum Laufen habe wenns mal garnicht geht.
Ganz abgesehen davon, dass ich unheimlich gerne Rad fahre.
Nun hoffe ich ja, dass das Wetter in den nächsten Tagen nicht gar so schlecht wird wie angesagt.

LG
Britta

9
Original von Olli:
Original von Ray:

@Olli

Ray

Hey, stimmt. Fast 100% gleiche Zeit und Strecke.

Was hast Du den für eine Verletzung?
Ich habe gerade 1 Woche Zwangs-Laufpause hinter mir.
Aber die Pause war echt gut, meine Beine fühlen sich wieder richtig locker an, die letzten Wochen waren schon recht hart.

Liebe Grüsse,

Tja, ich schlage mich mit dem berühmten Shin Splint (Schienbeinkantensyndrom) herum. Der Wettkampf vor 10 Tagen in Leverkusen (Rund ums Bayerkreuz) war sozusagen eine Punktlandung. Ich konnte danach nicht mal mehr vernünftig auslaufen, obwohl ich während des Wettkampfes nicht viel gespürt habe (wohl die Endorphine). Danach die Tage hatte ich allerdings auch ziemliche Probleme beim Gehen. Trotzdem bin ich immer noch total happy, dass ich den Wettkampf mitgemacht habe, da es dort optimal gelaufen ist :) Die Folgen waren mir ja davor schon klar gewesen !

Ich habe gestern die erste Massage bekommen und spüre, wie es jeden Tag besser wird. Ich will aber nicht zu früh wieder anfangen !

Ray

10
Original von Ray:
[
Tja, ich schlage mich mit dem berühmten Shin Splint (Schienbeinkantensyndrom) herum. Der Wettkampf vor 10 Tagen in Leverkusen (Rund ums Bayerkreuz) war sozusagen eine Punktlandung. Ich konnte danach nicht mal mehr vernünftig auslaufen, obwohl ich während des Wettkampfes nicht viel gespürt habe (wohl die Endorphine). Danach die Tage hatte ich allerdings auch ziemliche Probleme beim Gehen. Trotzdem bin ich immer noch total happy, dass ich den Wettkampf mitgemacht habe, da es dort optimal gelaufen ist :) Die Folgen waren mir ja davor schon klar gewesen !

Ich habe gestern die erste Massage bekommen und spüre, wie es jeden Tag besser wird. Ich will aber nicht zu früh wieder anfangen !

Ray

Ups, selbiges Problem hatte ich Dez. bis Feb.
Allerdings hab ich keine Laufpause gemacht, sondern normal weitertrainiert.
Hab`s aber durch ganz bestimmte Dehnübungen wegbekommen.
Versuch es mal:

Am besten beim zähneputzen:
"Auf die Zehenspitzen und dann Ferse wieder absenken, aber nicht ablegen. 3 Wiederholungen zwischen 15-30 mal. Die andere Seite wird über den umgedrehten Weg gestärkt. Anlehnen (wenn Du standfest bist, gehts wohl auch ohne), Fersen fest auf den Boden und Zehen möglichst hoch heben, langsam runter mit den Zehen, aber auch nicht ablegen. Wiederholungen siehe oben. Das 3 mal am Tag."

Liebe Grüsse,

11
Hallo zusammen !! :hallo:

Bin auch ein Freund des Radfahrens und hab mir schon am Wochenende die Kante gegeben (da war das Wetter bei uns auch schon gut, am Samstag zumindest)...
Samstag hab ich mich noch ein wenig zurückgehalten, die Wege waren einfach obermatschig, Sonntag sind es dann 54 km geworden, die ich auch ganz ordentlich in den Beinen gespürt habe... :) )

Ähem, aber eigentlich poste ich hier wegen der Beschwerden, die gerade besprochen werden. :D

Olli, hattest Du diese Probleme das erste Mal? Und konntest Du den Grund dafür ausmachen?
Bei mir lautet die Empfehlung, Einlagen und Stabilschuhe. Und/oder wenn das nicht hilft Umstellung auf Vorfußlaufen... :(

Ich bin mir im Moment ziemlich unsicher, ob ich es (wenn ich keine Schmerzen mehr habe und sie auch nicht nach ein paar Schritten gleich zurückkommen) mit den Stabilschuhen erstmal probiere oder anfange, den Laufstil umzustellen. Was sagt Ihr dazu?

Grüße
Sabine

Amor fati

12
Original von Olli:
Ups, selbiges Problem hatte ich Dez. bis Feb.
Allerdings hab ich keine Laufpause gemacht, sondern normal weitertrainiert.
Hab`s aber durch ganz bestimmte Dehnübungen wegbekommen.
Versuch es mal:

Am besten beim zähneputzen:
"Auf die Zehenspitzen und dann Ferse wieder absenken, aber nicht ablegen. 3 Wiederholungen zwischen 15-30 mal. Die andere Seite wird über den umgedrehten Weg gestärkt. Anlehnen (wenn Du standfest bist, gehts wohl auch ohne), Fersen fest auf den Boden und Zehen möglichst hoch heben, langsam runter mit den Zehen, aber auch nicht ablegen. Wiederholungen siehe oben. Das 3 mal am Tag."
Vielen Dank für den Tip ! Ich werde das einfach mal ausprobieren :) !

Weitertrainieren wäre einfach nicht mehr drin gewesen. Das ganze fing ja schon Ende Januar mit leichten Wadenschmerzen an und zog langsam nach vorne zur Schienbeinkante. Da zu diesem Zeitpunkt die heiße Phase mit einigen Vorbereitungswettkämpfen waren, habe ich beim Training keine Abstriche gemacht und der Schmerz wurde halt langsam immer stärker bis zur Punktlandung vor 10 Tagen :) )

Werde dann in ein paar Tagen wieder locker anfangen und gaaanz langsam wieder steigern !

Ray

13
Original von sapsine:

Olli, hattest Du diese Probleme das erste Mal? Und konntest Du den Grund dafür ausmachen?
Bei mir lautet die Empfehlung, Einlagen und Stabilschuhe. Und/oder wenn das nicht hilft Umstellung auf Vorfußlaufen... :(

Ich bin mir im Moment ziemlich unsicher, ob ich es (wenn ich keine Schmerzen mehr habe und sie auch nicht nach ein paar Schritten gleich zurückkommen) mit den Stabilschuhen erstmal probiere oder anfange, den Laufstil umzustellen. Was sagt Ihr dazu?

Grüße
Sabine

Amor fati

Hi Sabine,

ich hatte das zum ersten Mal. Vermute mal, daß es bei mir zum einen an neuen Laufschuhen und zum anderen an einer zu schnellen Trainingssteigerung lag.

Hast Du dich wg. der Stabilschuhe schon eingehend beraten lassen, ob diese für dich geeignet sind?
Mit der Umstellung auf Vorfußlaufen wäre ich vorsichtig, hab ich auch schon mal durchgezogen. Doch hab für mich nach ein paar Monaten festgestellt, daß ich damit nicht zurecht komme. Also musste ich wieder meinen Laufstil umstellen.

Vieleicht reicht bei Dir ja auch eine Laufpause mit alternat. Sport wie z.B. Bike ?

Muss dazu sagen, daß es bei mir auch sehr langsam besser wurde. Dachte auch schon, das geht nicht mehr weg.
Hier braucht es vor allem viel Geduld.

Also nicht den Kopf hängen lassen, es verschwindet. Bestimmt ;)

Liebe Grüsse,

15
Original von Toronto21:
:motz: Das ist ein Radsaisoneröffnungsschrätt! :motz:
Fällt mir doch glatt weg bei ein, daß ich bei meinem Sigma-08/15 Tacho mal die Batterie wechseln wollte, denn die hat neulich beim Abradeln deiner Laufstrecke schon ziemlich blaß aus der Wäsche geschaut! Naja, und dann das übliche: Kette waschen und ölen!

:hallo: Steif ... der heute morgen ernsthaft überlegt hat, zur Arbeit zu radeln, aber dann doch zu Gunsten des heutigen Tempodauerlaufes am Abend darauf verzichtet hat

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

17
Original von Toronto21:
Und ich habe meines heute zur Inspektion gebracht. Ich bin schon ganz hibbelig.
Bild
Heute war es soooooo geil drausen, ich wäre am liebsten soooofort und jetzt und überhaupt und ach was sag ich und ohne mit der Wimper zu zucken losgeradelt.
Bild
.

Jetzt ist es bis Montag weg.
Bild
.

Aber Montag ist es dann tipp-topp und mit neuen Mänteln fertig und ich habe Urlaub und bis Montag ist das Wetter eh schlecht und ab Montag scheint die Sonne und bis Mittwoch kann ich dann 3 Tage Radeln.
Bild
. Dann habe ich Nackenverspannungen und die dauern bis Freitag und ab Samstag geht`s dann wieder los usw.
Bild

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Fremde Hände an die eigene Kiste? Datt ist doch n heiliger Akt die Maschine nach dem Winter aus dem Winter zu holen und aufzupolieren

Bild
DaCube

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm (1897-1975)

18
Original von Steif:
Original von Toronto21:
:motz: Das ist ein Radsaisoneröffnungsschrätt! :motz:
Fällt mir doch glatt weg bei ein, daß ich bei meinem Sigma-08/15 Tacho mal die Batterie wechseln wollte, denn die hat neulich beim Abradeln deiner Laufstrecke schon ziemlich blaß aus der Wäsche geschaut! Naja, und dann das übliche: Kette waschen und ölen!

:hallo: Steif ... der heute morgen ernsthaft überlegt hat, zur Arbeit zu radeln, aber dann doch zu Gunsten des heutigen Tempodauerlaufes am Abend darauf verzichtet hat

Bild

Neben SCALA-Uhren möchte ich den Sigma 1400 zu meinen Unkaufempfehlungen dazu tun (Tasten kleben)
es lebe Ciclo
Bild
DaCube

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm (1897-1975)

19
Hallo,
[wichtigtuer-modus an] wieso Saisoneröffnung? Wir haben am Sonntaqg die ersten 1.000 km für 2004 vollgemacht! [wichtigtuer-modus aus].

Im Ernst: uns macht Rad fahren auch im Winter Spaß.

Tina

20
Ich habe heute folgende traurige Nachricht vernommen:

Während ihres Trainingsaufenthaltes auf Mallorca verunglückte die 29-jährige Athletin Antje Christ am 16. März 2004 tödlich. Gegen 9:30 Uhr startete Antje Christ an diesem Tag ihr Fahrradtraining Richtung Kloster Lluc, welches auf einem Berg gelegen ist. Auf der Abfahrt, kurz nach Passieren des Klosters, fuhr ein überholendes Auto mit einem jungen Fahrer frontal in ihr Rad. Antje konnte dem entgegenkommenden Auto auf dieser engen Strasse nicht ausweichen. Sie war sofort tot.

Antje Christ war über viele Jahre fester Bestandteil der Bundesligamannschaft des ASICS Teams Witten. Mit Antje Christ verliert der Verein einen warmherzigen Menschen und eine vorbildliche Sportlerin.

Quelle: DTU-Homepage http://www.dtu-info.de/index.cfm?B7DE77 ... EAC9BC5CAF

----------------------------------------
Startnummer 7259 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

http://www.rvb-hamburg.de

21
Original von DaCube:
Fremde Hände an die eigene Kiste? Datt ist doch n heiliger Akt die Maschine nach dem Winter aus dem Winter zu holen und aufzupolieren
[/quote]

Meinst du, mein Rad (sag nie mehr, aber wirklich NIE mehr Kiste zu meinem Rad :motz: ) verzeiht mir diesen einmaligen Schnitzer? :(

Ich wollte doch nur das beste für "es" und nach knapp 3 Jahren sind halt mal ein paar fachmännische Hände gefragt. Noch dazu, wo ich 2 linke Hände habe. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

22
Original von Toronto21:
Original von DaCube:
Meinst du, mein Rad (sag nie mehr, aber wirklich NIE mehr Kiste zu meinem Rad :motz: ) verzeiht mir diesen einmaligen Schnitzer? :(

Ich wollte doch nur das beste für "es" und nach knapp 3 Jahren sind halt mal ein paar fachmännische Hände gefragt. Noch dazu, wo ich 2 linke Hände habe. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

[/quote]

Wenn Dein Rad aus Voll-Carbon ist, sieze ich es sogar :)

Bild
DaCube

Peter Bamm (1897-1975)

23
Stefans Rad hält sicherlich gerade Ausschau nach einem passenden Neoprene-Gewand, damit es bei möglichem Frühlingsregengüssen gut gerüstet ist und keine ölende Kette *schniiiief* bekommt :) ) :) ) :) ) :D

:hallo: Steif

Bild

24
Original von Toronto21:
Original von DaCube:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

[/quote]

Von mir vollstes Verständnis!
Unter zwei linken Händen leide ich zwar nicht, aber mir fehlt das technische Know-How. Reifenwechsel, Kette reinigen, ölen kriege ich ja noch hin, doch darüber hinaus... :nene:
Dafür habe ich meinen Bruder, meinen Sohn und meinen Liebsten, die richten alles!
Und das supergünstig, nämlich umsonst :D

LG
Britta

25
Original von DaCube:

es lebe Ciclo

DaCube

Dem pflichte ich uneingeschränkt bei
Bild

Sind auch einfach und logisch zu bedienen (kommt noch erschwerend hinzu)

Servus Moorbilato

Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

26
boooh ey - 26 km für eine strecke :respekt: :respekt:
habe zur arbeit nur knapp sieben....
mit dem auto fahre ich fast 15 km. habe wegen cebit das radel rausgeholt - ich müsste echt öfter radeln!!
lg vom pedro

27
Hab mich von dem Thread anstecken lassen und heute mein MTB rausgeholt. Hatte es noch gut winterfest gemacht und so musste auch nur ein wenig entstaubt und ein paar Oeltröpfchen auf Kette und Wechsel getan werden. Semi-Slick-Räder drauf und dann bin ich um den Bielersee gedüst. Für meine 46 km 1:38 h. :bounce: :bounce: :bounce: obwohl ich auf dem Rückweg plötzlich ziemlichen Gegenwind hatte ( als ich losfuhr war es windstill ). War richtig toll, werd ich wohl wieder öfters machen so ne Velo-Tour :) ) :) ) :) )

LG an alle Radfahrer :) ) :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

28
Ich hab´s getan!
Bild
Ich hab`s getan!
Bild
Ich hab`s getan!
Bild

Am Montag habe ich ja mein generalüberholtes Rennrad abgeholt und nun stand es aufgrund des Wetters einsam und verlassen im Keller und wartete sehnsüchtig darauf, benutzt zu werden. Ich war schon kurz davor, es in meine Wohnung zu holen, damit wir beide vor Sehnsucht nicht sterben, ließ es dann aber doch sein.
Bild
Stündlich schaute ich, was die Wetterfrösche
Bild
zu erzählen hatten, aber von denen war auch nichts positives zu vernehmen. Es sah wohl danach aus, daß ich meinen Resturlaub, der bis einschließlich heute geht, ohne Radfahren verbringen mußte.
Bild

Doch dann zeichnete sich ein Silberstreif am Horizont ab. Der Wettergott kündigte an, daß es heute zwar kühl, aber weitgehend trocken bleiben sollte. Also flitzte ich gestern in 2 namhafte Sportgeschäfte, um mir eine lange Trägerhose zu kaufen, die sich noch nicht in meinem Besitz befand. Wozu auch? Bin ja eigentlich Schönwetterfahrer. :glow: Aber nix da. Entweder gab es nur die billigen Hausmarken, von denen ich lieber die Finger lasse oder sie waren mit reichlich Werbung verziert und eigentlich wollte ich nicht zur wandelnden Plakatwand OHNE Sponsorengelder mißbraucht werden. Frustriert fuhr ich heim und beschloß, mich am Mittwoch in Hamburgs teuersten Radladen zu begeben. Ich war zu allem entschlossen!

Heute morgen dann Nebel, kühl, aber trocken und so begab ich mich in Hamburgs teuersten Radladen. Auch da war der Bestand an langen Trägerhosen recht dürftig. ABER, es fand sich eine, die sich sanft um meine muskellosen Beine schmiegte und das Innenpolster sah auch nicht so aus, als ob ich in die Windeln gemacht hätte. Also latzte ich stolze 90 Euro ab (Zu DM-Zeiten hätte ich wohl zur billigen Hausmarke gegriffen, aber in Euro klingt das immer so schön preiswert
Bild
), entschwand übermotiviert nach Hause, stopfte Kohlenhydrate in Form von italienischen Teigwaren in mich hinein, hydrierte mit frischem Mineralwasser und beobachtete dabei, wie der graue Himmel allmählich von der Frühlingssonne zerrissen wurde. Da war was blaues am Himmel und das wurde immer größer.
Bild

So hüllte ich meinen muskellosen Körper in diverse Radfunktionsklamotten und überlegte, wenn Minus mal Minus Plus ergibt, ob dann Windstopper mal Windstopper vielleicht kein Windstopper ergibt? ?( Aber ich beschloß, daß es in diesem Fall nicht Mal sondern Plus sein muß und packte mein Rad in mein Auto und fuhr gen Norderstedt, um von da aus meine Tour zu starten.

Leider entschloß sich die Wolkendecke wieder eine Wolkendecke zu werden, aber es blieb trocken. So zuckelte ich 56 Kilometer durch die Landschaft, wofür ich stolze 2:23 Stunden benötigte. Vom Schnitt möchte ich hier lieber nix erzählen, der war natürlich nicht so dolle. :glow: Wer in Mathe gut ist, kann es ja nachrechnen. Ich weiß es, behalte es aber lieber für mich. :D

Für mich war heute einfach rollieren angesagt, wie man das in der Fachsprache nennt. Entspannt rollte ich die Hügel hinunter, die ich vorher im entspannten Wiegetritt erklommen hatte. Nur zu Beginn puckterte mein Puls jenseits der 160er Marke, pendelte sich dann aber so zwischen 130 und 145 ein. Absolutes Wohlfühltempo also.

Gegen Ende setzten die üblichen Nackenverspannungen ein und mein Hintern meldete sich auch zu Wort. Aber das ist alles eine Frage der Gewohnheit. Gemach, gemach, dat wir schon.
Bild

Und da das ja hier ein Laufforum ist und ich ja dieses Jahr verschäft Triathlon machen will, habe ich direkt nach dem Laufen noch das gemacht, was man in der Triathlonsprache Koppeltraining nennt. Nein, ich bin nicht auf eine Pferdekoppel gegangen um dort mit den Gäulen ein Wettrennen zu veranstalten. Ich bin direkt nach dem Radfahren noch 2km gelaufen, um den Wechsel vom Rad auf`s Laufen ein wenig zu trainieren. Ja, so was kann man trainieren. Wußte ich vorher auch nicht, aber man lernt ja nie aus. :klugscheiss:

So, von mir aus kann es jetzt wirklich Frühling werden, denn was fehlte, war ein laues Frühlingslüftchen, was einem beim Radeln sanft um die Nase weht.
Bild

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

29
@Toronto:
Ich versteh Dich nur zu gut. Habe heute schon kurz vor 4 Feierabend gemacht und bin noch 38 km gerollt. Herrlich!!!!!!!!!
Und vor allem verstärkt das meine Vorfreude aufs TL auf Malle (nur noch 4 Tage bis zum Abflug) :D

Gruß
Jörg

30
Original von joergHH:
@Toronto:
Ich versteh Dich nur zu gut. Habe heute schon kurz vor 4 Feierabend gemacht und bin noch 38 km gerollt. Herrlich!!!!!!!!!
Und vor allem verstärkt das meine Vorfreude aufs TL auf Malle (nur noch 4 Tage bis zum Abflug) :D

Gruß
Jörg
Gibt`s ein Smilie, der Neid symbolisiert?!?!?!?

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

31
Man, ging`s mir heute Morgen gut. Um 6.00 Uhr war ich erst einmal auf`m Topf, da ich gestern doch viel gegessen habe.
Bild
Wäre ich heute einen Marathon gelaufen, wäre ich richtig entspannt gewesen, weil das ja einer der wichtigsten Übungen am frühen Morgen ist, um nicht auf der Strecke plötzlich ein Dixi-Klo aufsuchen zu müssen.
Bild

Dann habe ich mich nach einem spärlichen Frühstück auf dem Weg nach Hamburg-Harburg gemacht, wo heute die erste RTF für mich startete.

Und da traf mich ja erst einmal der Schlag. Ich dachte ja, das wird teilnehmermäßig eher dürftig, da bestimmt viele beim Marathon mitmachen, aber nix war`s gewesen. Es war richtig voll! :nene:

Um 9.00 Uhr wurde dann in Wellen gestartet, da die ersten Kilometer einen "Massenstart" nicht zuließen. Eine RTF ist übrigens kein offizielles Rennen, sondern vergleichbar mit den Winterlaufserien beim Laufen. Man zahlt einen kleinen Obulus, ca. alle 20km gibt es Schnittchen, Riegel und Getränke und es werden keine Zeiten genommen. Die Strecken kann man frei wählen, von ca. 40 über ca. 80 bis ca. 120 (manchmal ist auch ein Radmarathon dabei).

Und gleich nach den ersten Kilometern eine satte Steigung. Ich als Flachlandtiroler bin das ja nicht gewohnt, aber ich habe mich tapfer nach oben geastet und habe so manchen Radler förmlich am Berg stehen lassen. Einige haben sogar geschoben, aber sowas kommt mir nicht in die Tüte. ! :) Die richtigen Cracks mit rasierten Beinen sind natürlich noch mal eine Nummer schneller nach oben geflogen, aber ich bin ja kein richtiger Crack und die Beine sind auch noch unrasiert. Aber ich denk drüber nach. :glow:

Ein Großteil der ersten 21km war recht hügelig und an einen Schnitt von 30 war nicht wirklich zu denken. Ein 30er Schnitt ist so eine Schallmauer, die man gerne als Alleinfahrer knackt. In einer RTF ist die oftmals zu knacken, da man doch des öfteren in der Gruppe fährt und da wird man schön gezogen.

Im ersten Teilstück hatte ich keine Gruppe gefunden und fuhr meist alleine. Den ein oder anderen überholte ich, aber die hatten nicht das Tempo, was mir behagte und die ganz Schnellen waren mir zu schnell.

Ab dem 2. Teilstück dann fand sich eine Gruppe, die ein ordentliches Schnittchen hinlegte und so konnte ich auf meinem Tacho beobachten, wie die Durchschnittsgeschwindigkeit kontinuierlich stieg.

Leider hat so ein Esel in unserer Gruppe im letzten Teilstück (ich bin diesmal die 78km gefahren) es nicht für nötig befunden, Handzeichen bei Hindernissen, Schlaglöchern und ähnlichem zu geben und so kam es beinahe zu einem Unfall durch mich, weil ich wirklich im allerletzten Moment ein Schlagloch gesehen habe und dem ausweichen konnte und dabei mein Hintermann beinahe in die Wicken gefahren wäre. So etwas hasse ich und bei 35kmh ist das nicht komisch. Irgendwann war mir der Vogel zu nervig und ich habe mich vor ihn in den Wind gestellt, um nicht noch Opfer seiner unrunden Fahrweise zu werden. Lieber einmal Handzeichen zu viel als zu wenig! ! :)

Aber in der Gruppe fahren bringt trotzdem Spaß, da man sich gegenseitig nicht lumpen lassen will und auch vorne im Wind das Tempo hochhält. Man, war das goil. :bounce:

Am Ende hatte ich einen Schnitt von 28,3, was für den Saisonanfang und der doch teilweisen hügeligen (ich würde es gerne bergig nennen, aber da lachen die Alpianer bestimmt) Strecke ganz ordentlich für mich ist.

Gegen 12.30 war ich am Auto und dann wurde mir doch noch etwas weh ums Herz, weil ich da das erste Mal richtig an den Marathon denken mußte und die vielen Foris, die da jetzt hoffentlich ganz viel Spaß hatten. Ich hatte sogar überlegt, doch noch zuzuschauen, es aber dann doch gelassen. Ich hätte die Groupies eh nicht gefunden. Oder hat Greenie mir ihre Handynr. gegeben? Na ja, zu spät.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

32
Huhu!

lol

Ich wusste gar nicht, dass es eine Radsaison gibt ?(

Wer hat sie erfunden?
Wann war das?
Wie lange geht sie normalerweise?
Gibt es eine Vor- und Nachsaison?
Und welche Vorteile hat man dann?
Oder Nachteile?

Fragen über eine Fragen?(

Lachender Gruß
Brestless

33
Ich hoffe Ihr vergebt mir, wenn ich mal wieder von meinen neuesten Raderfahrungen erzähle.

Am Wochenende bin ich mit meinem Verein, den Tri Michels, in den Harz gefahren, um mal ein wenig Bergluft zu schnuppern. Vorrangiges Ziel war es natürlich, Rad zu fahren. Wir haben uns mit 27 Leuten 6 Hütten in Bad Grund gemietet.

Freitag war Anreisetag und um 18.00 Uhr war Einrollen angesagt. Die ersten 10km ging es fast nur bergab und ich wollte mich schon als erfahrenen Bergprofi bezeichnen, so leicht viel mir das. :) ) Doch dann kamen die ersten Steigungen und es hieß sofort, seinen eigenen Rhythmus zu finden. Schnell zerfiel die Gruppe in ihre Einzelteile und völlig überrascht sah ich vor mir kaum jemanden, dafür hinter mir um so mehr. Was war geschehen?!?! Ich als unerfahrener Flachlandtiroler umgeben von teilweise erfahrenen Triathleten fand mich an der Spitze einer Radgruppe wieder, die gerade im Begriff war, ein paar Berge zu erklimmen. Ich traute meinen Augen nicht. Zu allem Überfluß war ich als erster oben und auch beim 2. und 3. Berg mußte ich oben auf den Rest warten. Schuld war sicher die Erfahrung der anderen, die nicht gleich von Beginn an ihre Körner verschießen wollten, denn es standen ja noch 2 Tage bevor und dann waren es meine Glückshormone, die in dieser Bergwelt Purzelbäume schlugen :roll: Es half einfach nix. Ich mußte da so schnell wie möglich hoch, so geil fand ich das. Körner hin oder her. Morgen ist morgen und jetzt ist jetzt. :bounce:

Nach 35km war Ende des Einrollens und wir begaben uns an den Grill, um unseren Fleischbedarf zu decken.

Am nächsten Tag war um 10.00 Uhr Start angesagt. Es wurden 3 Gruppen gebildet: Die Ullrich-Gruppe, zu der ich mich nicht zählen wollte. In der fanden sich die ganzen Laktatochsen wieder, die gestern noch ihre Körner trocken gehalten haben. Die Wesemann-Gruppe, in der ich mich einreihte. Ambitionierte Radfahrer, die noch keine Erfahrung am Berg hatten. Und dann noch die Cappochino-Gruppe, in der sich die Mädels einreihten und ein Mann, der einfach nur entspannt die Bergwelt des Harzes erleben wollte.

Die Ullrich- und Wesemann-Gruppe fuhr erst gemeinsam los, um gemeinsam den ersten Berg zu erklimmen. Ich fand mich im forderen Mittelfeld wieder, beschloß aber, meiner Wesemann-Gruppe treu zu bleiben. Ich ahnte schon, daß die Ullrich-Leute bei jedem Berg in die vollen gehen würde und die Erholungszeit auf dem Berg nur Sekunden dauern würde, um sich gleich todesmutig die Abfahrten runter zu stürzen. Mir war mehr danach, mich am Berg voll zu verausgaben, oben zu warten und so die Erholungszeit ein wenig zu verlängern, bevor es nicht ganz so todesmutig wieder runter ging.

Am 2. Berg zeigt sich, daß diese Strategie die bessere war. Es galt, ca. 7km zu erklimmen, wo ich die Steigung leider nicht wußte. Ich müßte lügen, denke aber, daß es phasenweise 10% und mehr war. Mein Puls hämmerte so bei 190 Schlägen und es gab keine Alternative, als da jetzt rauf zu asten. Erschwerend hinzu kam die schlechte Sicht, die, je höher es ging, durch Nebel immer schlechter wurde. Meine Brille verabschiedete sich durch Kondenswasser und so hieß es, einfach zu hoffen, daß die Spitze irgendwann plötzlich da war. Es war wirklich ein Kampf gegen sich selber. Kein Gefühl für die Strecke, für die Zeit und ich wußte nicht, wann der Kampf ein Ende haben würde. Vor mir waren 2 Radler, hinter mir 7, aber sehen tat ich niemanden. Ich wußte nicht, ob es plötzlich noch steiler werden würde, ich wußte nicht, wie lange das noch geht, ich wußte nicht, ob mein Körper überhaupt in der Lage war, konstant am Limit zu kratzen. Der Schweiß ran mir trotz 10 Grad Außentemperaturen in Bächen runter. Trinken war nicht, weil ich sonst aus dem Rhythmus gekommen wäre. Kleinere Gänge als den kleinsten Gang konnte ich auch nicht mehr finden. Es war zum
Bild
Ich war nahe dran, einfach abzusteigen und zu schieben oder umzukehren und für den Rest meines Lebens zu beschließen, nur noch flach zu fahren. Aber es gab etwas, was mich antrieb. All die Bilder, die sich mir durch diverse Tour de France Etappen eingebrannt haben. Fahrer, deren Augen leer nach vorne blickten, deren Adern hervorquollen, weil das Blut wie wahnsinnig pumpt und deren Lungen kurz vorm Platzen waren. Nein, ich wollte da hoch. Und zwar fahrend, ohne auch nur einmal abzusteigen. Und das tat ich dann auch.

Oben angekommen hatte ich dann genügend Zeit, meinen Haushalt zu richten. Brille putzen, selbstgebackene Riegel reinschmeißen, trinken. Müssen tat ich nicht, das hatte ich offensichtlich alles ausgeschwitzt. Jemand offenbarte uns dann, daß wir etwa 40 Minuten brauchten, um die Auffahrt zu nehmen. Ich viel nachträglich noch mal in Ohnmacht. 40 Minuten hämmerte mein Puls mit 190 Schlägen und ich lebte noch? :shock2: Na ja, ist ja noch mal gut gegangen. :D

Bergab hieß es dann, sauber die Kurven zu nehmen und sich nicht zu verschätzen. Phasenweise hatten wir eine Geschwindigkeit von über 60kmh und da wird einem auf dem Rad schon mal anders. Schön zu sehen war, wie man durch Veränderung der Aerodynamik plötzlich an Geschwindigkeit gewinnen konnte. Wenn meine Mitfahrer plötzlich zu weit vor mir waren, hieß es, sich ganz dünne zu machen und schon hatte man wieder Anschluß.

Der 3. Berg war dann immer noch hart, aber inzwischen stellte sich eine Art Routine ein. Das Selbstbewußtsein nahm zu, daß man auch diesen Berg packen konnte. Und so war es auch.

Nach 85km erreichten wir unsere Hütten und da hieß es, Speicher aufzufüllen. Denn wir hatten uns vorgenommen, 2 Stunden später noch mal ca. 50 Minuten zu laufen. Schließlich war das ja kein Kinderfasching, auf dem wir waren, sondern ein Trainingslager von lauter Triathleten.

Der Lauf selbst war dann wieder sehr anstrengend, weil es keine Flache Strecke war. Und irgendwie wollte ich auch nicht mehr, schlug mich aber durch. Dabei sein ist alles. :) )

Am nächsten Tag standen noch mal 85km auf dem Programm und in der Wesemann-Gruppe fanden sich einige, die vorher in der Ullrich-Gruppe waren und in der Cappochino-Gruppe einige, die vorher in der Wesemann-Gruppe waren. Die Tour selbst war moderat anstrengend. Kein Kinderspiel, aber auch keine Tour der Leiden. Sicher spielte das Wetter auch eine Rolle, denn es schien die Sonne, was Fluch und Segen zu gleich war. Angezogen waren wir nämlich fast alle wie am Vortag und in der Sonne am Berg kam man dann doch sehr ins Schwitzen. Ich fühlte mich gut, war aber nicht mehr bereit, das Letzte zu geben. Freitag und Samstag klappte gut, da konnte ich auch mal mitrollen, ohne vorne das Tempo anzugeben.

Direkt nach den 85km sind wir dann alle noch mal gelaufen, um die Muskulatur an die Umstellung vom Rad ans Laufen zu gewöhnen. Es war aber nur eine kurze Strecke und galt mehr der Umgewöhnung.

Alles in allem war es ein geiles Wochenende. Wer gerne Rad fährt, dem empfehle ich, sich mal den ein oder anderen Berg zu gönnen. Da kann man dann mal sehen, zu was man doch alles in der Lage ist. Ich bin jedenfalls auf die nächste RTF am Donnerstag gespannt. Ich könnte mir vorstellen, daß die durch den Trainingseffekt im Harz leichter wird, als ohne Harz.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

34
Hey Toronto,

nicht schlecht, Herr Specht. :respekt:

Ich persönlich quäle mich nur ungern auf dem Bike.
Als Auslgeich zum laufen, fahre ich 1-2 mal die Woche zur Arbeit
hin u. zurück 50 km (ø25/26 km/h) also für dich locker.

Kann mir sehr gut vorstellen, daß so eine Bergtour hammerhart ist.

Aber vergiss die Laufeinheiten nicht, sonst wird das nicht`s mit dem Alsterlauf in 37:xx :D

Olli

36
hallo toronto,

einige von meinem Verein RV-Trave Bad Oldesloe waren auch von Freitag bis Sonntag im Höhentrainingslager- Harz -. Das machen wir jedes Jahr. Ich bin zu Hause geblieben und habe die ersten 100 km am Stück geradelt. Wir sind am Samstag zu dritt unterwegs gewesen und eroberten die Kreise Segeberg Stormarn und Lauenburg. Der Wind war ziemlich stark. Aber in der Gruppe geht es ja. Das Wetter war sonst auch top. Wir haben eine eigene RTF, Giro Stormarn, die sich wirklich lohnt einmal zu besuchen.Sie findet am 13.06.statt.Es werden Strecken von 40 bis 160 km angeboten. Organisation ist auch sehr gut. Die Touren der RTF von Oldesloe sind auch sehr schön. Vielleicht hast du ja mal Lust nach Oldesloe vorbeizuschauen. Dann sehen wir uns vielleicht mal und können mal klönen. Du kannst in deinem Bekanntenkreis ja auch mal herumfragen ob Interesse an dieser RTF besteht. Schaue doch auch auf unsere Homepage mal vorbei, RV Trave-Bad Oldesloe.de.
Weiterhin viel Spaß beim Radfahren.
Viele Grüße aus Bad Segeberg
von Martin :P

37
Original von Segebergerseeläufer:
Wir haben eine eigene RTF, Giro Stormarn, die sich wirklich lohnt einmal zu besuchen.Sie findet am 13.06.statt.Es werden Strecken von 40 bis 160 km angeboten. Organisation ist auch sehr gut. Die Touren der RTF von Oldesloe sind auch sehr schön. Vielleicht hast du ja mal Lust nach Oldesloe vorbeizuschauen. Dann sehen wir uns vielleicht mal und können mal klönen. Du kannst in deinem Bekanntenkreis ja auch mal herumfragen ob Interesse an dieser RTF besteht. Schaue doch auch auf unsere Homepage mal vorbei, RV Trave-Bad Oldesloe.de.
Weiterhin viel Spaß beim Radfahren.
Viele Grüße aus Bad Segeberg
von Martin :P
Die ist schon lange in meinem Kalender eingetragen. Auch die am 08.08.04 in Bad Segeberg. Die bin ich letztes Jahr gefahren und die war wunderschön. Die bin ich die Woche darauf gleich noch einmal abgefahren. :D Im Moment fahre ich so ziemlich jede RTF mit, die stattfindet. Ich finde das immer klasse, da man dann mal andere Strecken abfahren kann.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

38
Hallo Radsportfreunde !

Beim Lesen Euerer Antworten hat`s mich auch erwischt. Ich werd heut Nachmittag mein MTB aktivieren. Laufen soll ich diese Woche eh nicht.
Bin schon neugierig ob noch alles so geht wie früher.

Viel Spaß beim Radln wünscht

Wolfgang

Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)

39
Hallo ihr Radfreunde,

:shock2: muss man sich sowas antun um einen kleinen Triathlon machen zu dürfen? :shock2: . Ich radle zur Arbeit und zurück, da gehts zwar auch bergauf, aber "Berg" darf man das glaub ich nicht nennen... Ansonsten ist meine Streckenauswahl ziemlich beschränkt, weil ich nämlich kein Auto habe, in das ich mein Radl packen könnte, sprich: ich muss von daheim losradeln und da heißts erst einmal eine Strecke suchen, wo man nicht dauernd a) von Autos überfahren wird oder b) vor Ampeln stehenbleiben muss...

naja, aber eigentlich wollte ich was ganz anderes fragen:
Wieviele Reifenpannen pro Woche sind denn so der Durchschnitt? Ich habe seit 21. April den 4. (!!!) Platten. (Und davor seit März auch schon so ca. 3) Ja, darfs denn sowas geben? ist Wien aus Glasscherben erbaut?
langsam frage ich mich wirklich. Ist das denn normal? Ich trau mich ja schon gar nicht mehr weiter wegfahren, weil ich sonst demnächst in der Einöde stehe mit plattem Reifen und alles zurückhatschen kann. Letzten Samstag war ich nahe dran, das blöde Radeln überhaupt sein zu lassen und somit auch meinen Triathlon. :( .
Habt ihr eine Ahnung, obs dafür einen bestimmten Grund gibt? Ich entferne die Verursacher sehr pingelig... es ist außerdem schön abwechselnd einmal das Vorderrad und einmal das Hinterrad. Würds vielleicht helfen, den Mantel (oder wie immer das Ding außen rum heißen mag :D ) zu erneuern? Sabotage wenigstens kann ich ziemlich sicher ausschließen.
Also irgendwie - mich freuts zur Zeit gaaar nicht sehr. ;( .

:motz: :motz: :motz: :motz:
Bild
LG, Judith

40
Original von abdulhazred:
Hallo ihr Radfreunde,

:shock2: muss man sich sowas antun um einen kleinen Triathlon machen zu dürfen? :shock2: . Ich radle zur Arbeit und zurück, da gehts zwar auch bergauf, aber "Berg" darf man das glaub ich nicht nennen... Ansonsten ist meine Streckenauswahl ziemlich beschränkt, weil ich nämlich kein Auto habe, in das ich mein Radl packen könnte, sprich: ich muss von daheim losradeln und da heißts erst einmal eine Strecke suchen, wo man nicht dauernd a) von Autos überfahren wird oder b) vor Ampeln stehenbleiben muss...

naja, aber eigentlich wollte ich was ganz anderes fragen:
Wieviele Reifenpannen pro Woche sind denn so der Durchschnitt? Ich habe seit 21. April den 4. (!!!) Platten. (Und davor seit März auch schon so ca. 3) Ja, darfs denn sowas geben? ist Wien aus Glasscherben erbaut?
langsam frage ich mich wirklich. Ist das denn normal? Ich trau mich ja schon gar nicht mehr weiter wegfahren, weil ich sonst demnächst in der Einöde stehe mit plattem Reifen und alles zurückhatschen kann. Letzten Samstag war ich nahe dran, das blöde Radeln überhaupt sein zu lassen und somit auch meinen Triathlon. :( .
Habt ihr eine Ahnung, obs dafür einen bestimmten Grund gibt? Ich entferne die Verursacher sehr pingelig... es ist außerdem schön abwechselnd einmal das Vorderrad und einmal das Hinterrad. Würds vielleicht helfen, den Mantel (oder wie immer das Ding außen rum heißen mag :D ) zu erneuern? Sabotage wenigstens kann ich ziemlich sicher ausschließen.
Also irgendwie - mich freuts zur Zeit gaaar nicht sehr. ;( .

:motz: :motz: :motz: :motz:
Bild
LG, Judith

Müssen tust du gar nichts. Höchstens "Müssen". :D Berge fahren ist hart. Aber ich denke, der Trainingseffekt ist nicht zu verachten. Wenn man weiß, man kann 40 Minuten an Limit kratzen und kommt trotzdem hoch, ohne abzusteigen, kann sich das im Wettkampf nur bezahlt machen. Ich habe phasenweise gelitten wie ein Hund, aber oben angekommen war es einfach ein geiles Gefühl, den Kampf gegen sich selbst gewonnen zu haben.

Was dein Auto betrifft, wage ich mal eine Prognose. Dein Rad passt bestimmt in dein Auto. Ich habe am Wochenende feststellen dürfen, daß ein Vereinskollege in seinen Lupo 2 Räder plus Gepäck bekommen hat. Da kam ich mir mit meinem Galaxy-Van und 3 Rädern richtig popelig vor. Allerdings mußte ich meine nicht auseinander bauen, er dafür ja.

Tja, Platten. Ich habe da folgendes Anekdötchen zu bieten. Ich habe mein Rad 2001 gekauft und hatte bis einschließlich 2003 keinen Platten. Im März brachte ich mein Rad zur Inspektion und bat um neue Mäntel. Der Verkäufer meinte, meine wären noch gut, da bräuchte ich keine neuen Mäntel. Ich wollte aber neue Mäntel. :motz: Also gab es neue Mäntel und Schläuche. Bei der 2. Ausfahrt mit meinen neuen Mänteln machte es einmal puff und ich hatte meinen ersten Platten. :motz: Und keine Pumpe, weil die versehentlich im Radladen vergessen wurde, was ich aber erst dann bemerkt habe. :rolleyes:

Wenn du einen Platten hast, brauchst du meist auch einen neuen Mantel. Bei ca. 8 Bar quillt der Schlauch meist durch das Loch im Mantel und dann macht es wieder puff. Ich würde die die Grand Prix 3000 von Continental empfehlen. Das ist ein guter Allrounder. Keine Garantie für ewiges Fahren, aber die halten einiges aus. Toitoitoi

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

41
Toronto:
Was dein Auto betrifft, wage ich mal eine Prognose. Dein Rad passt bestimmt in dein Auto.
:look: Was, Stefan, du kaufst mir ein Auto ???????????????:shock2: Das find ich aber lieb, ja, ich nehm sogar einen Punto :) ) .
Nööö, äääh, die Aussage kann zugegebenermassen zweideutig gelesen werden: ich habe aber nicht nur kein Auto, in das mein Rad reinpasst, sondern ich hab vielmehr überhaupt kein Auto. :) ) . Daher Vorsicht mit solchen Versprechungen ! :) :) ) .
Toronto:
Wenn du einen Platten hast, brauchst du meist auch einen neuen Mantel. Bei ca. 8 Bar quillt der Schlauch meist durch das Loch im Mantel und dann macht es wieder puff.
.
Ähem, bei mir quillt nix. 8 bar :shock2: ? Keine Ahnung, ich pumpe bis ich nimmer kann und finde, dass der Reifen fest genug ist. Ich hab natürlich auch kein supertolles Rennrad, sondern ein ziemlich billiges Trekkingrad. Also es quillt jedenfalls nix ausm Mantel, aber man sieht halt schon Schnitte und kleine Löcher (meist sinds wirklich Glasscherben, die ich rauskletzeln muss). Also bei jedem Platten einen neuen Mantel kann ich mir jedenfalls nicht leisten, die Schläuche gehen ja schon genug ins Geld!
Davor hatte ich übrigens auch ein anderes Trekkingrad, das so ca. 100kg leichter war als das jetzige, das bin ich drei Jahre lang gefahren (bevor es mir vor meiner Haustür gestohlen wurdeI) ), und ich hatte keinen einzigen Platten.
Vielleicht wechsel ich doch mal die Mäntel und schau, ob das was hilft. Obwohls dann natürlich auch Zufall sein kann :D .
Bild
LG, Judith

42
Original von abdulhazred:
:look: Was, Stefan, du kaufst mir ein Auto ???????????????:shock2: Das find ich aber lieb, ja, ich nehm sogar einen Punto :) ) .
Nööö, äääh, die Aussage kann zugegebenermassen zweideutig gelesen werden: ich habe aber nicht nur kein Auto, in das mein Rad reinpasst, sondern ich hab vielmehr überhaupt kein Auto. :) ) . Daher Vorsicht mit solchen Versprechungen ! :) :) ) .
Uuups, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Hab nix gesagt. :D

Ähem, bei mir quillt nix. 8 bar :shock2: ? Keine Ahnung, ich pumpe bis ich nimmer kann und finde, dass der Reifen fest genug ist. Ich hab natürlich auch kein supertolles Rennrad, sondern ein ziemlich billiges Trekkingrad. Also es quillt jedenfalls nix ausm Mantel, aber man sieht halt schon Schnitte und kleine Löcher (meist sinds wirklich Glasscherben, die ich rauskletzeln muss). Also bei jedem Platten einen neuen Mantel kann ich mir jedenfalls nicht leisten, die Schläuche gehen ja schon genug ins Geld!
Davor hatte ich übrigens auch ein anderes Trekkingrad, das so ca. 100kg leichter war als das jetzige, das bin ich drei Jahre lang gefahren (bevor es mir vor meiner Haustür gestohlen wurdeI) ), und ich hatte keinen einzigen Platten.
Vielleicht wechsel ich doch mal die Mäntel und schau, ob das was hilft. Obwohls dann natürlich auch Zufall sein kann :D .
Bild
LG, Judith

Jetzt wird mir natürlich so einiges klar. Mit einem Trekkingrad sind Berge schon mal schwer zu nehmen. So ein Rad ist nämlich schwer. :hallo: Mit einem Rennrad ist das zwar immer noch kein Spaziergang, aber die wiegen i.d.R. auch weniger. Mountain-Bikes sind zwar schwer, haben aber i.d.R. noch kleinere Gänge, was das Hochfahren erleichtert.

Je härter dein Reifen aufgepumpt ist, desto leichter wird das Fahren. Von wegen Reibungswiderstand und so. :hallo:

Je poröser ein Mantel ist, desto anfälliger ist er auch. Bei einem sehr hart aufgepumpten Reifen kann es passieren, dass die Steinchen und Scherben manchmal vom Druck weggeschnipst werden, also gar keine Chance haben, sich durch den Mantel zu bohren. Ich stand schön öfters in einem Scherbenhaufen und bin dann panisch geworden, aber es ist nix passiert. Ist natürlich abhängig von der Schärfe der Scherben und vom Winkel. Die Gefahr ist und bleibt bei scharfen Gegenständen groß. Da ich viel auf der Straße fahre, ist das Risiko etwas geringer, da dort seltener Scherben liegen als auf den ach so beschissenen Radwegen in Deutschland. Wenn auf irgendeiner Straße mal 2 Autos einen Auffahrunfall produzieren, wo etwas Glas von den Lampen auf die Straße fällt, ist das meist eine Vollsperrung, eine Verkehrsdurchsage mit Umleitungsempfehlungen wert und die Straße sieht anschließend frisch gefegt aus. Auf Radwegen liegt das Zeug meist ewig. :motz: Dafür fahre ich halt auch sehr viel im Ländlichen, wo die Seitenstraßen nicht so befahren sind.

Also, wenn du etwas mehr Spaß beim Tria haben willst, ist ein Rennrad kein Muß, erleichtert aber so einiges. Und bringt halt einfach richtig viel Spaß. :bounce:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

43
Toronto: Also, wenn du etwas mehr Spaß beim Tria haben willst, ist ein Rennrad kein Muß, erleichtert aber so einiges. Und bringt halt einfach richtig viel Spaß.
Eh klar. Aber für den Erstversuch möcht ich nicht gleich soviel investieren. Allerdings hab ich mich eh schon in eins verguckt :look: . Das is scho schön gelb :look: :D . Allerdings ists auch ziemlich billig und wohl kein so richtiges Rennrad und wies heißt weiß ich auch nicht, ABER es ist schön gelb und auch superleicht... dass ich mit dem mehr Spaß hätte ist klar, v.a. weil die Tria-Strecke, die mir bevorsteht, aus 4 Runden Radeln besteht, wobei du nach jeder Runde das Rad Stufen raufschleppen musst - schätzungsweise 2 durchschnittliche STockwerke. (Was andererseits wohl heißen muss, dass die Strecke insgesamt gesehen bergab geht :D ).

Naja, mal schauen, neue Mäntel sind vielleicht noch drin. :D
Danke für die Tips jedenfalls!
Bild
LG, Judith

44
Hallo Judith,

das ist ja ärgerlich mit den ganzen Platten! Neue Mäntel würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Und guck Dir beim Wechseln mal die Felgenbänder an, da sollte auch nichts angerissen oder so sein.

Es gibt übrigens, auch und gerade für Trekkingräder, Mäntel mit einer extra Gummiverdickung, die vor Durchschlägen schützen soll. Ich habe die allerdings noch nicht probiert und weiß daher nicht, wie sich solche Dinger fahren. Ich fahre auch viel mit dem Trekkingbike und habe mir da Slicks montiert, die rollen besser als normale Tourenreifen, und man kann zumindest mal 6bar statt der für Trekkingreifen üblichen 5 reinpumpen. Platten bis jetzt: keiner. Ist aber immer auch Glückssache, deshalb: viel Glück! :hallo:

Was anderes: Was mit dem Trekkingbike richtig Spaß macht:

a) am Berg Rennradler, die nur zwei Blätter montiert haben, überholen und dabei aufmunternd grinsen (bei mir um die Ecke gibt es ein paar 10-15%er); die Jungs fahren manchmal einfach zu dicke Gänge...

b) (noch besser): im Flachen Rennradler überholen, nett grüßen, dann sehen, wie sie, vom Stolz gepackt, sich an einen dranhängen, kurz danach den frechen Trekkingbiker überholen und bald 20m vor einem herfahren; dann schön den Schnitt halten und warten, bis der untrainierte Rennradler vor einem eingeht und am nächsten Ortsschild schnaufend stehenbleibt. Locker vorbeifahren. Das geht nur mit Männern; Frauen wäre das, glaube ich, zu blöd :look:

Gruß, Leerlauf

45
Ach ja, ganz vergessen: Glückwunsch, Toronto, zum erfolgreich absolvierten TL (Neid...); und eine Frage:
Original von Toronto21:
Es wurden 3 Gruppen gebildet: Die Ullrich-Gruppe, (...). Die Wesemann-Gruppe, (...). Und dann noch die Cappochino-Gruppe...
Also, die Cappuchino-Gruppe, das sind die, die fahren, bis die Milch(säure) schäumt.

Die Wesemann-Gruppe fährt knüppelharte Tagestouren mit Anstiegen, die zurecht "Mauern" genannt werden und liegt am Ende ganz vorne.

Die Ullrich-Gruppe steigt nach der Hälfte der Strecke vom Rad.

Oder? :D

Gruß, Leerlauf

46
"ich pumpe bis ich nimmer kann und finde, dass der Reifen fest genug ist. "
Vieleicht ist einfach zu wenig Druck drauf? 8je mehr, desto pannensicherer) Allerdings hab ich keine Ahnung, wieviel in so`n Treckingreifen gehört.
Ich hab es letztes Jahr umgekehrt gemacht und meinen Renner zum Treckingrad gemacht (d.h. ich hab `nen Gepäckträger und Taschen drangehängt)

Rennrad fahren ist noch gaaaanz anders finde ich, das Gefühl ist einfach toll:rotate: wenn man ein Stück hat wo es ruhig ist, und man hört nur noch das leise sssssss der Reifen

@leerlauf Kommst du hier asu der Gegend? :D Ich hatte vor ein paar Wochen einen mit Treckingrad hinter mir, der hat sich ganz geschickt an mich drangehängt. Abhängen ging nicht-und um moch zurückfallen zu lassen war ich doch zu stolz. War ich froh, als der abbog

bei meiner ersten Probefahrt mit funkelnagelneuemn Rennrad(direkt aus`m Laden) hatte ich gleich `nen Platten. ich dachte mir "na toll, suuuupr Hobby, klasse" Aber das war wohl einfach Pech und Zufall. Bisher hatte ich keinen einzigen mehr.
Nur an meinem "Stadtrad", aber das lässt sich ja kaum vermeiden, irgendwo liegen immer Scherben herum

47
Moin

Kurze Ergänzung.
Rennradreifen werden meist im Bereich 8-9 Bar aufgepumpt.
Wenn der Mantel nur Mikrokleine Schäden hat,dringt der Schlauch in diese mikrofeinen Löcherl und das ganze geht ziemlich schnell kaputt,wie von Toronto beschrieben.

Laut Prof.angaben hält ein Schlauchreifen so ca 5- 7.000 Km,ist natürlich unterschiedlich,je nach Straßenbwelag,Fahrweise und Körpergewicht usw. ein bißchen wie bei Laufschuhen.
Es gibt auch Schlauchlose Reifen, die halten ca .700-1.000 Km und werden nur von Leistungsamateuren und Profis benutzt.
Der Abrollwiderstand soll etwas geringer sein, aber ob wir Freizeitsportler den Unterschied überhaupt merken, sei dahingestellt.
Ich habe meine RR-Saison nun auch auch seit einerWoche begonnen.
Rennräder haben nur ein großen Nachteil, an Vatertag läßt sich an den Dingern schlecht der Bollerwagen anbringen:drink: :drink: :drink:

Gruß Lutz :hallo:

RETTET DAS DOSENBIER

48
Original von pingufreundin:
@leerlauf Kommst du hier asu der Gegend? :D Ich hatte vor ein paar Wochen einen mit Treckingrad hinter mir, der hat sich ganz geschickt an mich drangehängt. Abhängen ging nicht-und um moch zurückfallen zu lassen war ich doch zu stolz. War ich froh, als der abbog
Aus irgendeiner Gegend komme ich, ja. Welche Gegend meinst Du denn? :D Nein, im Ernst, ich wohne zur Zeit im Odenwald und fahre meist auch da oder in der Gegend Weinheim/Heidelberg rum.

Gegen die Mutmaßung, ich könnte der Lutscher gewesen sein, muß ich mich aber in aller Schärfe verwehren! :motz: Als angehender Triathlet fahre ich immer voll im Wind und verachte Leute, die sich einfach bei anderen hinten dranhängen (in der Gruppe trainieren ist was anderes, das ist okay). Drafting sucks!

Gruß, Leerlauf

50
Uff, dann habe ich ja nun ein Alibi und bin aus dem Schneider! :rotate:

Meine Berge haben 7 bis 15% Steigung und sind 1 bis 5km lang (ich habe auch ein paar Strecken, auf denen es z.T. 20km nur bergan geht, dann aber eher sanft). Dafür habt Ihr ganz fiesen Wind, das finde ich fast noch übler. Der Berg ist wenigstens ein Feind, der direkt vor einem steht und mit offenem Visier kämpft. Der Wind ist heimtückisch.

Gruß, Leerlauf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“