Banner

Frauenlauf in Bern 2010 - welche Anfängerin trainiert auch für die 5 km?

151
taronja hat geschrieben:Ihr lieben Mitläuferinnen, weiss eine von euch wieviele Höhenmeter wir in Bern vor uns haben? Ich sehe zwar das Höhenprofil, aber die Gesamt-Höhenmeter stehen leider nicht dabei.
Ich hab die Strecke vor Wochen in Runsaturday nachgezeichnet, und da sagt mir das Program

+148/-131 m

Frauenlaufkarte auf Runsaturday.com
Bild
Bild

152
Hab keine Zeit angepeilt...irgendwas unter 55Minuten. Zumindest hab ich meinen einzigen 10km-Lauf vor einem Jahr in 54.30Min geschafft.
Puh ist das warm....also ich hoffe die Tage irgendwann nochmal zum Laufen zu kommen...zählt schwimmen auch? Das hab ich heut wieder getan. :geil:

153
wildhorse hat geschrieben:Ich hab die Strecke vor Wochen in Runsaturday nachgezeichnet, und da sagt mir das Program +148/-131 m
danke wildhorse. das ist ja nicht gerade flach, muss ich wohl meine Zeit ein wenig nach unten korrigieren.

154
So, war grad laufen und das war megacooooooooooool :geil: Die Luft war einfach klar, erfrischend und nicht so drückend...ja, das könnte nächste Woche zumindest ein Sub60 werden.

Dann sonnigen Sonntag...muss arbeiten :motz:

155
hallo zusammen,

weiss nicht genau, wie das hier mit den "mehrfachzitaten" funktionert, deshalb antworte ich jetz so:

@wildhorse und taronja: Ich habe den Garmin FR305 bestellt. War in zwei läden, aber die scheinen da ja jeweils nur bestimmte marken zu verkaufen. Also hab' ich meinen im internet bestellt. Hab' dort jetzt nochmal nachgeguckt und dort steht jetzt tatsächlich neuerdings "ab sofort verfügbar" - hab' wohl nen blöden zeitpunkt zum bestellen erwischt *grummel*. Na mal sehn' wie langs denn tasächlich dauert - ändern kann ich's ja jetzt eh nicht mehr.... und sind ja schon einundhalb wochen um...

Und - seit ihr alle schon langsam kribbelig für nächsten sonntag ?? - also ich, wenn ich dran denke schon *freu* - hoffentlich wird's nicht schon am morgen allzu warm...

Habe meine Startnummer auch gekriegt....ich starte um 9:45...eindeutiger anfängerfehler: war viel zu optimistisch mit meinen sub 60 min - werd mich schön brav am ende des blocks halten *nochmals grummel* - also ich peile eine zeit von sub 65 min an. Bin heute 9.5 km gelaufen und lief gut mit durchschnittlich 5:59 min/km - das war allerdings das alleräusserste, was ich leisten konnte - und die strecke war absolut flach, der frauenlauf ist ja schon coupiert also sub 65 min ist vielleicht auch zu ambitioniert - wenn ich mir's jetzt genauer überlege krieg ich doch noch bammel ob's mich nicht völlig verheizt am lauf - gibt's da pacemaker, an die man sich halten kann ?? - mensch wie bin ich da bloss in so nen' frühern block reingeraten - ich könnt' mich ohrfeigen!

Grüss euch jetzt mit etwas bammel im bauch :winken:
Renate

156
Renate G. hat geschrieben:Ich habe den Garmin FR305 bestellt ... Na mal sehn' wie langs denn tasächlich dauert
ich drücke dir die Daumen, Renate, dass es schnell geht :-)
Renate G. hat geschrieben:Und - seit ihr alle schon langsam kribbelig für nächsten sonntag ?? - also ich, wenn ich dran denke schon *freu* - hoffentlich wird's nicht schon am morgen allzu warm...
ja, das bin ich auf jeden Fall. Ich habe meine Ambitionen auch schon deutlich runter geschraubt: habe nicht mit so vielen Höhenmetern gerechnet, es wird ziemlich warm werden und ich bin immer noch ein wenig angeschlagen. Keine Voraussetzungen für eine persönliche Bestzeit.
Renate G. hat geschrieben:gibt's da pacemaker, an die man sich halten kann ?? - mensch wie bin ich da bloss in so nen' frühern block reingeraten - ich könnt' mich ohrfeigen!
ja, die gibt es ... bin ich auch froh drüber. Renate, das wird schon: darf man alles nicht so eng sehen. Für mich steht der Spass, das Erlebnis und das Event eindeutig im Vordergrund :-)

157
Hallo alle

war heute nochmals 5 km unterwegs. Was macht ihr noch so diese Woche? Ich werde es eher ruhig angehen von jetzt an. Und ja, ich bin wahnsinnig kribbelig! Dass die Strecke so viele Höhenmeter aufweist, war mir bis anhin nicht so bewusst. Aber ich habe ja bisher auch immer nur eine Runde gedreht :P

Gute letze Vorbereitungen an alle :winken:

158
Newstart - bei mir stehen morgen 5.6 km in Frankfurt auf dem Programm und dann evt. am Freitag nochmal ca. 3km mit 2-3 Steigerungen...
Bild
Bild

159
N`abig...war gestern laufen und danach schwimmen, was megatoll war. :geil:

Aber heute... :nene: alles kacke gewesen im Job...zuviel zu tun. Momentan denk ich noch gar net an Sonntag. Andere Sorgen im Kopf :confused:

Gutes letztes Training bis Sonntag :winken:

160
hallo zusammen,

vorgestern ist mein "garminchen" per post angekommen :hurra: ! hab' ihn gestern auf meiner 8km Strecke gleich ausprobiert....mensch war das ein hichhack - ein richtiger katastrophen-lauf :klatsch: aber irgendwie auch witzig *hihi* muss mich an das "ding" erst noch gewöhnen, am lauf am sonntag nehm' ich's wohl nicht mit. hab' immer auf die pace geschaut und dann vollgas gegeben, wenn ich langsam geworden war und war am schluss völlig fix-und-foxy, und war auch mega-langsam unterwegs, musste 2 gehpausen einlegen - aber wenn die hauptprobe schief geht solls ja in echt gut rauskommen - mal sehen :zwinker2: .

ich habe diese woche nix grosses mehr vor: heute schwimmen und morgen darf ich einen conconi-test machen - da werd' ich also sonst keine laufeinheiten mehr einplanen diese woche, damit ich am sonntag nicht allzu schlapp bin :daumen:

ich freu mich ;-),
grüsse, renate

161
Newstart hat geschrieben:Was macht ihr noch so diese Woche?
was ich machen will ist:

- heute einen kurzen Lauf mit Steigerungen und
- Freitag einen langen Lauf.

Anders ist es damit, was ich machen kann. Ich fühle mich immer noch nicht richtig gesund und entscheide spontan, ob ich die geplanten Laufeinheiten laufe. Falls nicht, wird das Rennen am Sonntag eben nur ein "Test-Lauf".

Was steht denn bei euch auf der Starnummer bezüglich Startblock?

162
taronja hat geschrieben:was ich machen will ist:

- heute einen kurzen Lauf mit Steigerungen
das hat ganz gut geklappt: so wäre ich zufrieden am Sonntag :-)

163
taronja hat geschrieben:Was steht denn bei euch auf der Starnummer bezüglich Startblock?
jetzt habe ich endlich kapiert, was meine Starblockangabe "5 - 10 km" bedeutet (habe immer 5 bis 10 km gelesen und es einfach nicht verstanden):

ich laufe im Startblock 5 auf dem 10km-Rennen :-)

164
Renate G. hat geschrieben:vorgestern ist mein "garminchen" per post angekommen
da freue ich mich gleich mit dir. Ist ja doch schneller gegangen als gedacht.

Ich kann mich auch an ein paar chaotische Läufe mit dem Teil erinnern. :-) Und das passiert auch jetzt noch, und zwar immer dann, wenn ich neue Funktionen ausprobiere. zB Tempolauf mit Piep-gesteuerten Intervallen: ich bin viel zu schnell gelaufen, weil die Pace-Anzeige nicht mehr eingeblendet wurde.

165
@taronja: Hoffe, es geht dir wieder gut! Bin auch nicht fit, hatte diese Woche immer wieder Durchfall und Gliederschmerzen. deshalb habe ich den geplanten kurzen Lauf gestern ausfallen lassen. Evt. mache ich morgen noch was ganz Kurzes, aber nur wenn ich ganz fit bin. Ich bin in Startblock 6 eingeteilt. :zwinker5: hoffe nur es wird nicht so heiss wie heute :geil:

166
Hallo zusammen,

War letzte "Nacht" in Frankfurt unterwegs an der JP Morgan Corporate Challenge mit 70'000 Läufern, ein wahnsinns Erlebnis, obwohl mir solche Menschenmassen oft suspect sind. Lief die 5.6km in 36:39 ganz ok, wenn man den Slalom berücksichtigt, den man immerwieder um die ganzen gehenden Mitstreiter berücksichtigt, ein Konstantes Tempo zu Laufen war nicht...

Ich bin am Sonntag im Startblock 6 eingeteilt :) - Laufe vermutlich morgen noch ne gaaaanz kurze Runde, so ca. 3km, dann wären wir ready für Sonntag :winken:
Bild
Bild

167
Newstart hat geschrieben:@taronja: Hoffe, es geht dir wieder gut!
also *räusper* auch wenn ich mich nicht gut fühle, scheint das irgendwie auf das Laufen keine grossen Auswirkungen zu haben. Bitte haut mich nicht, aber ich bin heute 20,3 km gelaufen. Eigentlich aus Versehen, es sollten nur 15 km sein. Das war glaube ich nicht so clever direkt vor dem Lauf in Bern. :confused: :tocktock:

Wünsche dir gute Besserung Newstart und zwar die Instant-Version ;-)

168
@WH:Gratulation! super gemacht :daumen:
@ taronja: also ein bisschen schütteln würde ich dich schon gerne, aber nicht weil du so weit gelaufen bist, nein weil du das überhaupt schaffst :zwinker5: neidisch bin. Danke für die guten Wünsche, die kann ich gebrauchen.

Bei mir waren heute nur 3 km drin, fühle mich noch ziemlich schlapp.

169
Oh Leute jeder Kilometer zählt...egal ob einer oder hunderte! Ich hab es leider nimmer gebacken bekommen und morgen geh allerhöchstens schwimmen. Naja, meistens läuft´s sich besser, wenn man länger Pause hat...bei mir manchmal so *hoff* :rolleyes2

Frau sieht sich dann am Sonntag (irgendwie) :hallo:

170
Ufff...war das ein Run :schwitz2: Aber vornegweg: die Duschen waren das beste :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: Geil! Wie heisst es immer: das beste zum Schluss :nick:

Lauf selber...fand es ja nett, dass wir erst paar Meter bergab laufen konnten. Musste man aber aufpassen, dass man nicht überpacet. Die ersten drei Kilometer waren ja dann doch relaxt. Lief ganz gut...aber dann ging es zum Kilometer 4. Alter Falter...dieser langer Anstieg zog sich ja hin. Und dann die Gewisstheit, man muss das nochmal lang. :nene: Ok, die Beine in die Hände genommen und zweite Runde. Habt ihr die beiden männlichen ähm weiblichen Maskulinen :haeh: gesehen...hab sie hinter mich gelassen :headbang: Und jeder Kilometer in der zweiten Runde war hart umgekämpft. Diese drückende Hitze, wie ein Backofen...und dann bergufe bis km 8. Poah... :schwitz2: Und dann zum Ziel...wie immer für mich eine Lehrstunde, weil ich durch die vielen Werbebanner oben immer denke, ich bin gleich im Ziel. Dabei waren es noch paar Meter. :tocktock: Im Ziel hätte ich dann fast´nen Abgang gemacht...aber letztendlich leb ich bis jetzt noch...mit mehr oder weniger Übelkeit.

FAZIT: Es war nett, war schneller als meine beste Freundin, aber langsamer als letztes Jahr in Berlin. Aber da hat´s auch keine "Berge".

Schönen Abend :hallo:

171
Knuddel,

Mir ging es in etwa ähnlich, die ersten 5km waren ein klacks - auch der Anstieg war für mich nicht unbedingt "problematisch" aber bei KM 7 hatte ich ein Loch (war schon so am Birslauf). Bei km 9 als ich dachte: "jetzt geht es auf den Bundesplatz", denn Garminchen zeigte schon 9,5km an, liefen ich noch über die öden Pflastersteine durch die Altstadt dem Ziel entgegen, dass einfach nicht kommen wollte (Ja ich hab das Schild noch 100m bis zum Ziel gesehen, aber schätze mal einer 100m mit den ganzen Luftballons ab).

Egal, im Ziel war ich und das "nur" knappe 30 sek. langsamer als am Birslauf und das doch mit ein paar Höhenmetern.

Um die Duschen hab ich einen Bogen gemacht, die sah mir in der Garderobe C1 etwas zu suspect aus, und bin dann gegen 13h wieder gemütlich nach Hause getuckert....

Das Finishershirt ist schön "freudehab" und der letzte Frauenlauf war das bestimmt nicht... ;)

Danke Petrus, dass die Temperaturen sich im normalen Rahmen hielten, sonst wäre es mir im Ziel nicht nur schummrig gewesen... ;)
Bild
Bild

172
Ich meinte die Duschen im C1. Hab da geduscht und das war wie schon geschrieben einfach nur :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: Hinterher war ich zwar "sauebr" aber es klebte trotzdem alles.

So...jetzt wird Fussi geschaut :hallo:

173
schön, seid ihr alle gut angekommen und scheint alle mit eurem ergebnis zufrieden zu sein :daumen: *big smile* !!!!!!!!!!

also ich hatte keinen plan, wie ich laufen sollte und hab' brav versucht, mich an die regel zu halten "bist du im zweifel, lauf lieber die langsamerre variante". hab' mich auch schön hinten eingereiht, dadurch wurde man zu beginn eh gebremst, weil man sich ja da durchschlängeln muss. war zu beginn trotzdem etwa zu schnell, hab' s aber zum glück geschafft mich einigermassen zurückzuhalten - war ja weit und breit kein pacemaker zu sehen :motz: . die strecke hab' ich zum glück schon gekannt, so musst' ich mich bei den steigungen nicht allzu sehr quälen (hab' jeweils bei km 3 und 7 das tempo gedrosselt - da ich da schon in früheren Jahren ganz schön gelitten habe - das alter hat beim laufen auch vorteile :hihi: ).

@wildhorse: die 100 letzten m sind fies, weiss ich auch von früher - habs auch dieses jahr wieder echt fies gefunden - vorallem dass da dann - endlich fast im ziel - auch noch der fotograf steht - ich hab' dem glaub ich nen bösen blick zugeworfen, dabei kann der ja auch nix dafür *michentschuldigedafür* - sonst grins ich immer brav in die kamera (okay, ich versuche es....na, ja ;-))

auf jeden fall bin ich gut über die runden gekommen, hab' gar nicht zu sehr auf die uhr geschaut (garminchen durfte nicht mit - aus sicherheitsgründen :zwinker2: ) - und es hat geklappt, sub 60 :hurra: !!

also ich war in garderobe A und ich fand die duschen echt gut - das wasser war sogar fast "zu warm" - und ich ärgere mich sonst jedes mal weils so kalt ist *brrrr* - lauf halt jeweils nicht schnell genug :D

so, jetzt ist erstmal relaxen angesagt!

wünsch euch nen schönen, erholsamen abend,
renate

174
Gratulation euch allen, super gemacht :daumen:
Anbetracht der Tatsache, dass ich nur ca 2 Stunden geschlafen habe von Sa auf So und dass es mein erster 10er war, lief es ganz gut.

176
@taronja: Congratulation. :daumen: Für´n ersten Lauf nicht schlecht.

Was sind eure nächsten Pläne? Also kann mir vorstellen nächstes Jahr wieder dabei zu sein...dann aber aus Startblock 3 oder 4 :zwinker2:

177
knuddelschnoopy hat geschrieben:Was sind eure nächsten Pläne?
mein nächster Lauf: Bodensee-Frauenlauf am kommenden Samstag

nächstes Jahr: auf jeden Fall wieder Frauenlauf in Bern mit Sub60 :-) d.h. ich trainiere bis dorthin die Anstiege

178
@taronja: gratuliere auch.... :daumen: habe soeben deinen bericht gelesen, und fand' "eigentlich schade, haben wir uns nicht noch kurz gesehen" - find' ich irgendwie motivierend, wenn man weiss "da läuft noch wer mit von dem ich weiss, wie er (resp. natürlich meine ich sie :zwinker5: ) sich auf den lauf vorbereitet hat".

Also bei mir steht in zwei wochen der murilauf an - ist ein ganz flacher lauf und ich dacht' mir wenn's denn schon beim frauenlauf mit den sub 60 nicht klappen sollte, dann muss es doch dort klappen :-). Dann mach' ich als nächstes beim gigathlon und infernotriathlon mit (allerdings werd' ich da schwimmen und nicht laufen, heisst mein training muss ich noch etwas anpassen und mehr aufs schwimmen umsteigen).

taronja, ich habe auf deiner site gesehen, dass du vorhast evtl. am greifenseelauf mitzumachen - da wär ich evtl. auch mit dabei...vielleicht gibts dann ja einen neuen thread von dir :zwinker2: ? Mal sehen, wie's weiterläuft - ich brauche auf jeden fall die anmeldung zu wettkämpfen - sonst ist die gefahr zu gross, dass sich der innere schweinehund meldet...

wünsche euch allen einen schönen abend und gutes "weiterlaufen",
renate

179
@taronja: Toller Bericht und cooles Foto :daumen:
Werde mir auch ein neues Ziel suchen, das Training wird doch effizienter mit einem konkreten Ziel vor Augen. Greifenseelauf steht auch bei mir zur Auswahl, allerdings "nur" :zwinker5: die 10 km Strecke.

Heute steht bei mir ein kuzer, langsamer Lauf an. Die Beine fühlen sich nach dem gestrigen Ruhetag gut an :daumen:

Wünsche euch allen einen guten Tag

180
Wann ist der Greifenseelauf?

Bei mir sind die nächsten Ziele (vorläufig)
Firmensportlauf Basel 5.9km
Rauricalauf im Herbst 12km

ev. Bruggelauf und Laufen...

War gestern auf einer kurzen 4km Runde mit meinen Vibrams (Muskelkater scheint bis zu dieser Distanz nun auch kein Thema mehr zu sein *freu*), hat sowas von Spass gemacht - warum weiss ich auch nicht aber irgendwie war es einfach nur genial...
Bild
Bild

Gratulation ...

181
ihr Lieben :-) zu eurem Finish beim Frauenlauf.

Wie ich lese, habt ihr schon neue Ziele. Finde ich prima. Vielleicht treffen wir uns ja tatsächlich mal bei einem Lauf.

Ich werde die Anregung von Renate aufgreifen und einen Thread für Frauen beim Greifenseelauf eröffnen. Vielleicht lesen wir uns dort?

taronja

182
@WH Greifenseelauf ist am 18.September
@Taronja: Das ist eine gute Idee, bin dabei :hallo:

183
18.9. muss ich wahrscheinlich arbeiten resp. hab Nachtdienst...naja...

War heut mal nicht laufen...bin müde&ko, u.a. von der Arbeit, die schweisstreibend war.

Dann eine Gute Nacht :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“