Hallo zusammen,
erstmal Glückwünsch an alle, die sich mit ihren (Best)Zeiten schon in die Liste eingetragen haben. Leider war ich seit gut 9 Monaten läuferisch (und auch im Forum zumeist) inaktiv.
Im Herbst letzten Jahres bin ich wärhend einer kurzen läuferischen Pause wegen einer schweren Magenverstimmung einen Morgen mit plötzlichen Ischias-Beschwerden aufgewacht. Da dies alles wenige Wochen vor meinem Umzug von USA zurück nach Deutschland passiert ist und ich ohnehin wieder mal meinen Piriformis dafür verantwortlich gemacht habe, bin ich erstmal nicht zum Arzt, sondern wollte damit warten, bis ich wieder in Deutschland war.
Da wurde es natürlich auch erstmal nichts mit dem Arztbesuch. Erst als die Schmerzen Ende März immer stärker wurden, wurde der Arztbesuch unvermeidlich. Zunächst mal wurden "nur" Krankengymnastik und schmerzstillende, entzündungshemmende Mittel verordnet. Als das überhaupt nicht half, war dann ein MRT angesagt. Diagnose (wie inzwischen von mir befürchtet): Bandscheibenvorfall. Ursache unbekannt, aber ich würde mal mein wegen eines Leistenbruchs vernachlässigtes Rumpftraining dafür mitverantwortlich machen.
Naja, inzwischen trainiere ich täglich meine Bauch- und Rückenmuskulatur und die Schmerzen sind nahezu (bis auf die erste halbe Stunde nach dem Aufstehen) Vergangenheit. Gestern bin ich nun zum ersten Mal wieder gelaufen: ganz langsame 5km, die sich angefühlt haben wie ein flotter 35km-Lauf. Es war aber dennoch ein tolles Gefühl, endlich mal wieder Laufschuhe getragen zu haben.
Für dieses Jahr bin ich sicher beim Rennen um die Meisterschaft nicht mehr dabei, aber vielleicht klappt es ja noch mit einem 5km- oder 10km-Rennen (oder sogar mit dem 15km-Lauf von Werl nach Soest). Das hängt aber vor allem davon ab, wie es jetzt mit dem Aufbau meiner Fitness läuft.
Auf jeden Fall schaue ich gespannt allen anderen von der Seitenlinie zu und wünsche euch noch viel Glück für den Rest der Saison, bevor ich dann hoffentlich im nächsten Jahr wieder angreife...
Frank