Banner

vegane Ernährung

301
Essucht ist in der Tat eine psychologisch definierte Erkrankung und unter dem namen "Binge eating disorder" bekannt...sie ist platt gesagt eine Sucht nach etwas, um innere psychische Probleme, sorgen usw usw. zu bewältigen und zu kompensieren..
da ist abnehmen und sport treiben eher symptombekämpfung anstatt ursachenbeseitigung und bringt auch nur kurzfristig besserung..daher muss ich plattfußecht zustimmen..

302
Sporty1987 hat geschrieben:Essucht ist in der Tat eine psychologisch definierte Erkrankung und unter dem namen "Binge eating disorder" bekannt...sie ist platt gesagt eine Sucht nach etwas, um innere psychische Probleme, sorgen usw usw. zu bewältigen und zu kompensieren.
Bei Bulimie oder bei Magersucht ist mir der Bezug zur psychischen Erkrankung klar.
Bei der Essucht kommt mir dieser Bezug jedoch wie eine Entschuldigung vor.
Da ist abnehmen und sport treiben eher symptombekämpfung anstatt ursachenbeseitigung und bringt auch nur kurzfristig besserung..daher muss ich plattfußecht zustimmen..
Die Ursachen für Suchtverhalten sind oft schwer auszumachen.
Letztlich kann Jeder nach Irgendwas süchtig werden.

Erfolgversprechender als die Suche nach den Ursachen (die wieder selbstbezogene Aufmerksamkeit bringt) ist ein anderes Selbstverständnis und die Umstellung des gesamten Lebens.

303
Plattfuß hat geschrieben:Bei Bulimie oder bei Magersucht ist mir der Bezug zur psychischen Erkrankung klar.
Bei der Essucht kommt mir dieser Bezug jedoch wie eine Entschuldigung vor.
Jein..es gibt leute die fressen einfach zu viel..sei es aus unwissenheit,langeweile, lust am essen usw..aber..es gibt menschen,die wiegen unmengen,sind unzufrieden dass sie so viel essen und wissen,wie sie sich verhalten müssten..greifen aber zu essen in einer unbeschreiblich großen menge,sobald sie in depressionen verfallen,bestimmte sorgen haben oder mit inneren problemen nicht weiterkommen..das ist sozusagen bulimie ohne kotzen..

Plattfuß hat geschrieben:Die Ursachen für Suchtverhalten sind oft schwer auszumachen.
Letztlich kann Jeder nach Irgendwas süchtig werden.

Erfolgversprechender als die Suche nach den Ursachen (die wieder selbstbezogene Aufmerksamkeit bringt) ist ein anderes Selbstverständnis und die Umstellung des gesamten Lebens.
ja,jede rkann nach etwas süchtig werden,das stimmt..es kommt drauf an zu welcher sucht man neigt..das ist individuell unterschiedlich und mit der prägung in der kindheit zusammenhängend und mit gesellschaftlichen rahmenbedingungen.
die beiseitgung der ursachen (zumeist zu wenig ehrliche würdigung von aussen!!! und zu wenig selbstvertrauen), würde das verhaltensproblem von alleine lösen.sowas dauert aber und geht eben nicht so schnell wie zack..ernärhung umstellen,sport machen,in 6 monaten 20kg weniger..leider..

304
Ich denke so einfach ist das auch nicht. Wir nehmen vieles unbewusst aus der Kindheit auf, wie unsere Eltern mit ihren Süchten bereits umgehen. Wie sie den Kindern das Essen bereiten, wie sie bereits im Säuglingsalter die Kinder mit der Flasche trösten, oder beruhigen, oder schläfrig machen, oder später wenn sie größer sind mit Esses, Süßes belohnt werden, je lieber sie sind, deso mehr neigen die Eltern die Kinder mit Süßes zutrösten, loben.

Wie wir im Erwachsenen alter uns loben mit Essen, oder die Einsamkeit vertreiben. Menschen die Wissen das sie zu dick sind sagen oft als Antwort, muss ich das jetzt auch noch aufgeben, ich habe ja sonst nichts.

Wie Calli denke ich, gibt es Menschen die ein inneres Loch mit Essen stillen möchten, die innere Stimme beruhigen, oder gar stumm machen.

So einfach zusagen, das ist schlimmer als Alk oder Essen oder dies, nein auch das kann man nicht sagen. Es kommt auf die Sucht, auf das Ursprungsproblem an. Nur nicht essen oder trinken reicht nicht.

Oft ist es der Hunger nach Liebe!

Aber zurück auf die vegane Ernährung zu kommen, auch hier ist es nicht immer so leicht von "normales" Essen auf diese Ernährungsformen zu wechseln. Jahre langes Vorleben liegt dar, um umgestoßen zu werden. Neue Lebensmittel in den Alttag zubringen, in den Kochtopf.

Es steht ja mehr der Gedanke im Vordergrund, das ist sooo ungesund, sich da hinüber zu setzen, und Vertrauen auf das Neue zu haben.

lg Pia
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]
Bild
]
Bild
[/url]

305
MarleenS hat geschrieben:
P.S. Ich habe gerade was gefunden: Ganze Mandelkerne vier Stunden in Wasser einweichen, bevor sie im Mixer mit Wasser gemahlen werden.
Danach die Masse durch einen Nylonstrumpf filtern.
Die Mühe mache ich mir garnicht. Ich kaufe einfach gemahlenes Mandel-oder Haselnussmehl im Supermarkt und kippe das mit Wasser und Obst in den Mixer. Es gibt im Internet aber bestimmt bessere Rezepte.
Ich trinke aber eh meinen Kaffee schwarz und esse auch kein Müsli, weshalb ich ansonsten weder Milch noch Milchersatz brauche.

Ich habe mal Sojamilch selbst hergestellt, aber daraus habe ich dann Tofu gemacht.

307
Elguapo hat geschrieben: (...) Ich kaufe einfach gemahlenes Mandel-oder Haselnussmehl im Supermarkt (...)
Ich habe heute ganze Mandeln gekauft. Morgen probiere ich das mit der Mandelmilch aus. Ich meine vorher einweichen, mit Wasser fein mixen und dann durch ein Sieb abgiessen.

Aus dem Trester gibt's dann einen Apfel-, Karotten-, Mandelkuchen :geil:

Nur nicht zu viel Kuchen mit Mandeln, sonst muss ich irgendwann auch den Herrn Kelly als Personaltrainer engagieren und das kann ich mir auf Dauer nicht leisten. ;-)

308
Ich hab ne Maschine für Getreidemilch :baeh:
Mein Favorit ist momentan ungesalzene Erdnüsse zu 30% und 70% Mandeln.
Oder auch mal mit Walnüssen
Oder Haselnüssen
Oder Dinkel
Oder Hafer
Selten mach ich Sojamilch.
Wer so eine Getreidemilch ins Müsli kippt fragt sich, wieso er jahrelang Muttermilch der Kuh verwendet hat. :zwinker5:
Und billiger kommts auch mit 20 - 30 cent für den Liter.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

309
Charly hat geschrieben:Ich hab ne Maschine für Getreidemilch :baeh:
Mein Favorit ist momentan ungesalzene Erdnüsse zu 30% und 70% Mandeln.
Oder auch mal mit Walnüssen
Oder Haselnüssen
Oder Dinkel
Oder Hafer
Selten mach ich Sojamilch.
Wer so eine Getreidemilch ins Müsli kippt fragt sich, wieso er jahrelang Muttermilch der Kuh verwendet hat. :zwinker5:
Und billiger kommts auch mit 20 - 30 cent für den Liter.
Oh, da bringst Du mich auf was... Ich glaub ich hab im Keller auch noch so ein mechanisches Gerät mit Handkurbel im Keller, aber wo? :confused: Dieser Thread hält einen auf Trapp...

Gruß, Marleen

310
MarleenS hat geschrieben:Nur nicht zu viel Kuchen mit Mandeln, sonst muss ich irgendwann auch den Herrn Kelly als Personaltrainer engagieren und das kann ich mir auf Dauer nicht leisten. ;-)
Hab mal gehört, daß man von Nüssen nicht dick wird, obwohl sie viel Fett enthalten. Mandeln eignet sich meiner Meinung nach besonders gut als Milchalternative, da sie so eine natürliche Süße haben. Sie sind auch mega gesund.

311
Plattfuß hat geschrieben:Bei Bulimie oder bei Magersucht ist mir der Bezug zur psychischen Erkrankung klar.
Bei der Essucht kommt mir dieser Bezug jedoch wie eine Entschuldigung vor.
Wenn man Ratten eine zeit lang falsch ernährt, bleiben sie dabei, egal ob man ihnen gesünderes Rattenfressen vorsetzt oder nicht. Es geht sogar so weit, dass sie eher verhungern würden, ehe sie das gesündere Essen anrühren würden. Nach meiner Beobachtung lässt sich das gleiche Verhalten auch gut beim Menschen beobachten. Ich kenne viele in meiner näheren Umgebung. Jamie Oliver kann auch ein Lied davon singen genau so wie Sarah Wiener. Leider! :nene:

Hier ist der Artikel dazu: Tierversuch: Fast Food kann süchtig machen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

312
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wenn man Ratten eine zeit lang falsch ernährt, bleiben sie dabei, egal ob man ihnen gesünderes Rattenfressen vorsetzt oder nicht. Es geht sogar so weit, dass sie eher verhungern würden, ehe sie das gesündere Essen anrühren würden. Nach meiner Beobachtung lässt sich das gleiche Verhalten auch gut beim Menschen beobachten. Ich kenne viele in meiner näheren Umgebung. Jamie Oliver kann auch ein Lied davon singen genau so wie Sarah Wiener. Leider! :nene:
Ich kenne die genannten Herrschaften zwar nicht, aber im Vergleich zur Ratte hat der Mensch schon deutlich mehr Möglichkeiten, ein Suchtverhalten abzustellen.

Wie schon erwähnt ist es bei einer Suchttherapie entscheidend, daß das Suchtverhalten große Nachteile und das Aufgeben der Sucht zumindes nachvollziehbare Vorteile erzeugt.

Wenn jetzt zum Beispiel der extrem fette Calli im Fernsehen, beim Halbmarathon, durch den Promisportler kelly und durch Werbung für Schokolode Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommt, wird er nach meiner Meinung auf Dauer fett bleiben!

Auch wenn Süchtige durch Formulierungen wie "krank" "Süchtig nach Liebe" oder andere "Kuschelzuwendungen" für ihre Sucht mit Anerkennung und Aufmerksamkeit belohnt werden, geben sie die Sucht nicht auf.

Warum auch?

Es lohnt sich doch weiterzumachen!

Ein Therapieerfolg stellt sich erst ein, wenn der Süchtige keine Anerkennung erfährt sondern gezwungen wird, sein Leben umzustellen.

313
Plattfuß hat geschrieben:
Auch wenn Süchtige durch Formulierungen wie "krank" "Süchtig nach Liebe" oder andere "Kuschelzuwendungen" für ihre Sucht mit Anerkennung und Aufmerksamkeit belohnt werden, geben sie die Sucht nicht auf.

Warum auch?

Es lohnt sich doch weiterzumachen!

Ein Therapieerfolg stellt sich erst ein, wenn der Süchtige keine Anerkennung erfährt sondern gezwungen wird, sein Leben umzustellen.
Hast du selber suchterfahrung? Du spirchst wie jemand, der sie eben nicht hat...

314
Temmy hat geschrieben:Ich denke so einfach ist das auch nicht. Wir nehmen vieles unbewusst aus der Kindheit auf, wie unsere Eltern mit ihren Süchten bereits umgehen. Wie sie den Kindern das Essen bereiten, wie sie bereits im Säuglingsalter die Kinder mit der Flasche trösten, oder beruhigen, oder schläfrig machen, oder später wenn sie größer sind mit Esses, Süßes belohnt werden, je lieber sie sind, deso mehr neigen die Eltern die Kinder mit Süßes zutrösten, loben.


...

Oft ist es der Hunger nach Liebe!
Interessante Gedanken, Pia!

315
Elguapo hat geschrieben:Hab mal gehört, daß man von Nüssen nicht dick wird, obwohl sie viel Fett enthalten. Mandeln eignet sich meiner Meinung nach besonders gut als Milchalternative, da sie so eine natürliche Süße haben. Sie sind auch mega gesund.
Ich glaube auch nicht, dass man von Nüssen und Mandeln dick wird. Sie haben zwar viel Fett, senken aber bekanntlich den Cholesterinspiegel und sind gut für das Herz.
Man sollte nur nicht zu oft kandierte oder gebrannte Mandeln vom Weihnachtsmarkt essen. ;-)
Übrigens, die selbstgemachte Mandelmilch ist der Knaller! Sehr lecker! Hab noch ein paar Pinienkerne dazugetan. Auch wenn ich mich wiederhole, danke für die guten Tipps und Anregungen!

Charly hat geschrieben:Ich hab ne Maschine für Getreidemilch :baeh:
Ich hab mir eben eine Sojamilchmaschine bestellt.
Die kann auch alle von Dir genannten Nüsse und Getreide zu Milch verarbeiten. :baeh:

316
MarleenS hat geschrieben:
Ich hab mir eben eine Sojamilchmaschine bestellt.
Die kann auch alle von Dir genannten Nüsse und Getreide zu Milch verarbeiten.
Als Außenstehender einfach mal gefragt:

Warum ist künstlich aus Pflanzen hergestellte Milch so toll, und künstlich aus Pflanzen hergestellter Käse wird verteufelt? Und künstlich hergestellte Butter (Margarine) ist wieder toll?

Kunstkäse ? Wikipedia

318
Santander hat geschrieben:Als Außenstehender einfach mal gefragt:

Warum ist künstlich aus Pflanzen hergestellte Milch so toll, und künstlich aus Pflanzen hergestellter Käse wird verteufelt? Und künstlich hergestellte Butter (Margarine) ist wieder toll?

Kunstkäse ? Wikipedia
Hallo Santander,

die Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich weder Butter, noch Margarine esse.
Ich esse wenig Brot, wenn dann zum Schnitzel oder Salat ohne Aufstrich. (Bin Kartoffel-Freak, hatte ich schon mal erwähnt. Fett nehme ich überwiegend in Form von hochwertigen Speiseölen auf.) Kunstkäse ist mir nicht bekannt. Ich esse nicht mal den Käse, der für Kunden mit Lactoseunverträglichkeit hergestellt wird, weil ich glaube, dass ein künstliches, biochemisches Verfahren angewendet wird, um den Milchzucker zu spalten. Für mich zählt das ebenso zu den industriell hergestellten Lebensmittel. Würde ich nicht kaufen - esse nur BIO-Edammer, -Harzer oder -Mozarella.

Was meinst Du mit "künstlich aus Pflanzen hergestellte Milch"? Da Du mich zitierst: Ist das eine Anspielung auf die selbstgemachte Mandelmilch?
In dem Fall wird kein künstlicher Zusatz zugeführt. Die Sojamilchmaschine ersetzt lediglich meinen Mixer, weil der Motor sich bei ganzen Mandelkernen sträubt. Es wird außer den Kernen, bzw. den Nüßen nur Wasser beigegeben, den Rest erledigt die scharfe Klinge. Man kann natürlich auch die eigenen Zähne für den Mahlprozess verwenden. So werden die Nüsse und Mandeln eben getrunken. Alles klar? :hallo:

Gruß,
Marleen

319
Santander hat geschrieben:Als Außenstehender einfach mal gefragt:

Warum ist künstlich aus Pflanzen hergestellte Milch so toll, und künstlich aus Pflanzen hergestellter Käse wird verteufelt? Und künstlich hergestellte Butter (Margarine) ist wieder toll?

Kunstkäse ? Wikipedia
Bei Kunstkäse (Analog-Käse) handelt es sich schlicht um Verbrauchertäuschung und Vernichtung unserer Esskultur!

Käse ist ein kulturelles Lebensmittel und hat ECHT zu sein. Es sein denn es wird speziell damit geworben, dass es sich um veganen Käse handelt. Dann ist es offensichtlich dass es nicht echt ist und auch OK.

Bei pflanzlicher Milch steht ja groß auf der Packung dass es Pflanzlich ist. Abgesehen davon sind da im Gegensatz zu Analog-Käse keine komischen Zutaten drin. Der Verbrauche wird auch nicht getäuscht.
Margarine ist keine Kunst-Butter, es steht ja nicht Analog-Butter drauf, sondern es steht ja drauf dass es PFLANZLICH ist! Im Prinzip alles logisch wenn man mitdenkt! Man muss schon sehr weit außen stehen (hinterm Mond) um so eine Frag zu stellen :idee:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

320
MichiV hat geschrieben:Bei Kunstkäse (Analog-Käse) handelt es sich schlicht um Verbrauchertäuschung ...
Danke! :zwinker4:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

321
Sporty1987 hat geschrieben:Hast du selber suchterfahrung? Du spirchst wie jemand, der sie eben nicht hat...
Ich selbst mußte wie gesagt lediglich von der zigarettensucht loskommen, was mir schwer fiel.

Ein Freund von mir hat nach 17jahren Beziehung seine Freundin verloren: die Dame hat sich totgesoffen, nachdem sie 15 Jahre lang heroinsüchtig war...

Sie hat jede Therapie abgebrochen weil sie ja immer zu Ihrem Partner zurückkehren konnte, wo sie Wohnung, Essen und Geld genug hatte.

Es gab für sie keinen Grund, Ihr Verhalten zu ändern..

322
Santander hat geschrieben:Als Außenstehender einfach mal gefragt:

Warum ist künstlich aus Pflanzen hergestellte Milch so toll, und künstlich aus Pflanzen hergestellter Käse wird verteufelt? Und künstlich hergestellte Butter (Margarine) ist wieder toll?

Kunstkäse ? Wikipedia
Wobei sogenannter Sojakäse(Tofu), der aus Sojamilch gemacht ist, ist doch ziemlich gut.

323
Was ist an Pflanzenmilch künstlich?
Klär mich doch schnell mal auf :zwinker5:

Meinst du vielleicht, weil man Pflanzenmilch nicht aus einem natürlichen Euter quetscht, von einer Kuh die natürlich vom Tierarzt befruchtet wurde, natürlich ultrahoch erhitzt wird um natürlich Keime und natürlich Krankheitserreger abzutöten und natürlich lange haltbar macht? Die von der Natur dafür vorgesehen wurde, dass sie der kleine, als auch der erwachsene Mensch für sich nutzt, statt das eigene Kind, das Kälbchen? :zwinker2:
Naaatürlich.

Analogkäse interessiert mich nicht. Ich hab auch noch nie veganen Käse probiert.

Butter - Margarine: Die 'Alsan' ist ziemlich geil.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

324
Himmel Charly, wenn du endlich mal aufhören würdest, in einem derart hochdramatischen Stil von den armen, missbrauchten Kuh zu reden, könntest du eventuell auch dazu beitragen, dass man sich ernsthaft Gedanken zu diesem Thema machen würde.

Aber so erweckt das einfach nur den Eindruck, dass Veganer militante Gutmenschen mit dem krankhaften Zwang zum missionieren sind. Kein sogenannter "Aasfresser" muss auf eine derart penetrante Art immer wieder seiner Umwelt demonstrieren, dass das, was er da macht gut ist.

Lass es doch mal gut sein. Vielen Dank!

Grüsse, Marianne

325
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Himmel Charly, wenn du endlich mal aufhören würdest, in einem derart hochdramatischen Stil von den armen, missbrauchten Kuh zu reden, könntest du eventuell auch dazu beitragen, dass man sich ernsthaft Gedanken zu diesem Thema machen würde.

Aber so erweckt das einfach nur den Eindruck, dass Veganer militante Gutmenschen mit dem krankhaften Zwang zum missionieren sind. Kein sogenannter "Aasfresser" muss auf eine derart penetrante Art immer wieder seiner Umwelt demonstrieren, dass das, was er da macht gut ist.

Lass es doch mal gut sein. Vielen Dank!

Grüsse, Marianne

Immer? Wo? Du tust gerade so, als wenn ich permanent hier am wettern bin.
Hab ich was falsches geschrieben? :P
Und die ernsthaften Gedanken der Herrschaften Omnis hab ich jetzt ja seitenweise lesen können.
Das Wort Aasfresser lese ich jetzt hier auch zum ersten mal. Und von wem?
Himmel Trinchen, lass doch mal gut sein. Vielen Dank.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

326
@ SchweizerTrinchen: Bei aller liebe, auch wenn ICH Milchprodukte esse, aber Charly hat schon recht, zumal das ja die richtige Antwort auf die dämliche Ausgangsfrage war! Auch muss man zwischen "missionieren" und "aufklären" unterscheiden. Ich kann nichts militantes an Aufklärung finden, dagegen find ich eher militant andern die Meinung verbieten zu wollen :wink: In diesem Thread sind es tatsächlich überwiegend die Omnis die keine ernste Antworten geben!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

327
Schon gut. War wenigstens einen Versuch wert.
Ich frag mich bloss, wie das bis ein paar Jahrzehnten funktionieren konnte, so ganz ohne künstliche Befruchtung und UHT. War es denn in dem Fall damals besser?

328
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Schon gut. War wenigstens einen Versuch wert.
Ich frag mich bloss, wie das bis ein paar Jahrzehnten funktionieren konnte, so ganz ohne künstliche Befruchtung und UHT. War es denn in dem Fall damals besser?
Das Erhitzen wurde eingeführt um Tuberkuloseinfektionen durch Milch zu verhindern.

Und mit künstlicher Befruchtung kannst Du halt mehr Nachkommen von einem Bullen erhalten.

330
:confused: :confused:Bist Du sicher, daß das hier
SchweizerTrinchen hat geschrieben:..Ich frag mich bloss, wie das bis ein paar Jahrzehnten funktionieren konnte, so ganz ohne künstliche Befruchtung und UHT. War es denn in dem Fall damals besser?
nicht deine Frage war? :confused: :confused:
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Äh, vielen Dank. Das war aber nicht meine Frage.
:confused: Äh.. was denn dann? :confused:

331
Charly hat geschrieben:Was ist an Pflanzenmilch künstlich?
Klär mich doch schnell mal auf.
Lachmöwe hat geschrieben:Zutaten Alpro Sojamilch:

Wasser, geschälte Sojabohnen (7,2%), roher Rohrzucker, Tricalciumphosphat, Meersalz, Aroma, Vitamine (B2,B12,E).

Eher ein Mixgetränk wohl....
Einfach mal alle Postings lesen.

332
Santander hat geschrieben:Einfach mal alle Postings lesen.
Och, selber mal alle Postings lesen. Getreidemilch besteht aus Getreide und Wasser. Wenn die Industrie hergeht und meint, das Ganze mit Aromen aufzufüttern, heißt das noch lange nicht, dass man das kauft und kaufen muss.

Wer darauf achtet, möglichst natürliche Lebensmittel zu sich zu nehmen, wird nicht zu einer aromatisierten Getreidemilch greifen. Auch gar nicht notwendig. TRINKT DINKELMILCH. :D
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

333
MichiV hat geschrieben:@ SchweizerTrinchen: Bei aller liebe, auch wenn ICH Milchprodukte esse, aber Charly hat schon recht, zumal das ja die richtige Antwort auf die dämliche Ausgangsfrage war! !

Es gibt keine dämlichen Fragen.

334
ridlberg hat geschrieben: Wer darauf achtet, möglichst natürliche Lebensmittel zu sich zu nehmen, wird nicht zu einer aromatisierten Getreidemilch greifen. Auch gar nicht notwendig. TRINKT DINKELMILCH. :D
Aber um natürliche Lebensmittel wie Dinkelmilch zu bekommen, brauche ich eine Maschine, die ja eigentlich nicht natürlich ist?
Charly hat geschrieben:Ich hab ne Maschine für Getreidemilch.

335
Santander hat geschrieben:Aber um natürliche Lebensmittel wie Dinkelmilch zu bekommen, brauche ich eine Maschine, die ja eigentlich nicht natürlich ist?
Ein normaler Mixer reicht vollkommen, notfalls kannste auch von Hand mit 'nem Mörser auf den Körnern rumstampfen.

Um Kartoffeln zu kochen braucht man auch'n Kochpott - sind Kartoffeln deswegen unnatürlich?

336
ridlberg hat geschrieben:Och, selber mal alle Postings lesen. Getreidemilch besteht aus Getreide und Wasser. Wenn die Industrie hergeht und meint, das Ganze mit Aromen aufzufüttern, heißt das noch lange nicht, dass man das kauft und kaufen muss.
Wer kauft denn diese Industrie-Getreide-Milch? Milchtrinker kaufen richtige Milch und Veganer machen sich die Getreidemilch selbst. Dann bleibt die von der Industrie hergestellte Getreide-Milch also im Regal stehen?

337
Santander hat geschrieben:Aber um natürliche Lebensmittel wie Dinkelmilch zu bekommen, brauche ich eine Maschine, die ja eigentlich nicht natürlich ist?
Prima informiert. ;-) Du kannst all diese Milchsorte selbst machen (s. Posts weiter oben) und zwar nur mit Wasser, Getreide und Hitze - mit einer Maschine ist es einfacher. Ich denke, Du wäschst Deine Wäsche heute auch nicht mehr per Hand, oder? Wobei der Vergleich etwas hinkt. Wenn ich Getreidemilch selbst mache, dann auch gerne richtig per Hand.

Probier mal Erdmandelmilch - die wird kalt hergestellt. Ein Traum.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

338
Santander hat geschrieben:Wer kauft denn diese Industrie-Getreide-Milch?
Wer kauft CocaCola?
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

339
Greenhörnchen hat geschrieben:Ein normaler Mixer reicht vollkommen, notfalls kannste auch von Hand mit 'nem Mörser auf den Körnern rumstampfen.

Um Kartoffeln zu kochen braucht man auch'n Kochpott - sind Kartoffeln deswegen unnatürlich?

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht. Wobei ich lieber Pommes esse, und eine Friteuse ist mit Sicherheit nicht natürlich.

340
War nur ein Gedankenspiel, indem ich Charlys posting mal aufgesplittet habe nach folgender Sichtweise:

Milch ist schlecht weil:
Charly hat geschrieben:- weil man Pflanzenmilch nicht aus einem natürlichen Euter quetscht
- von einer Kuh die natürlich vom Tierarzt befruchtet wurde,
- natürlich ultrahoch erhitzt wird um natürlich Keime und natürlich Krankheitserreger abzutöten
- und natürlich lange haltbar macht
- Die von der Natur dafür vorgesehen wurde, dass sie
- der kleine,
- als auch der erwachsene Mensch für sich nutzt,
- statt das eigene Kind, das Kälbchen?
Wenn ich nun also mal wahlweise 2 von diesen vielen negativen Punkten wegnehme, sollte die Bilanz ja automatisch besser werden, oder nicht? Ich könnte beispielsweise auch darauf verweisen, dass moderne Säuglingsnahrung nicht mehr aus Kuhmilch besteht, oder ich niemals eine Kuh gesehen habe, die derart von der Melkmaschine verletzt wurde, wie das die Zähne von ihrem eigenen, ungeduldigen Kalb durchaus verursachen können.

Was ich einfach nicht verstehe ist, dass Veganer oft mit grosser Leidenschaft und Wiederholungspotential darauf hinweisen müssen, wie böse doch die Welt der Fleischfresser ist. Niemand zitiert so leidenschaftlich gerne links über Tierfabriken, Schlachthöfe oder Tierquälereien wie Veganer. Seltsam, dabei müsste es sie doch gar nicht mehr interessieren, da sie ja ihre Entscheidung und den Schritt für ihr Glücklichsein gemacht haben.

Nun kann man natürlich argumentieren, das die "Omnis" solche Sachen gar nicht gerne sehen und hören wollen. Stimmt, wer guckt schon gerne, ich meine wirklich richtig gerne solche Filme? Niemand. Also. Aber ob es wirklich hilft, einen banalen Omni zu überzeugen, kein Fleisch mehr essen zu wollen, indem man versucht, ihm den Kopf mit Gewalt in den Dreck zu stossen?

Solches Verhalten erinnert mich immer irgendwie an den alten Pfarrer unserer Nachbargemeinde in meiner Kindheit, dessen Fangemeinde beim sonntäglichen Gottesdienst immer mehr geschrumpft ist. Je weniger Leute in die Kirche kamen, desto mehr hat er von seiner Kanzel Tod und Teufel und Verderben für die unseligen Gottesdienstverweigerer gepredigt. Und immer weniger sind daraufhin gekommen. Der Gottesdienst war höchstens noch beliebt bei den Konfirmanden, die ihre obligatorischen Gottesdienste absitzen mussten, und für die das Gezeter einen gewissen Unterhaltungswert geboten hat.
Es gab dann irgendwann mal einen neuen Pfarrer.

Und nun hör ich ja schon wieder auf, laut zu denken :hallo:

341
ridlberg hat geschrieben:Wer kauft CocaCola?

Ich kenne viele, die Cola kaufen, aber keinen, der Dinkel-Erdnuss-Milch kauft. Wobei, ein Kumpel von mir ist seit seinem USA Aufenthalt immer Erdnußbutter. Aber die macht der nicht selber.

342
Santander hat geschrieben:Ich kenne viele, die Cola kaufen, aber keinen, der Dinkel-Erdnuss-Milch kauft. Wobei, ein Kumpel von mir ist seit seinem USA Aufenthalt immer Erdnußbutter. Aber die macht der nicht selber.
Das ist ja prima.

Ich kenn auch keinen, der Dinkel-Erdnuss-Milch kauft - aber mal ne interessante Variante. Hast Du so viel Angst vor Fremdem?

Erdnussbutter ess ich nicht aber Ernussmus und Walnussmus und Haselnusmus und Cashewmus (sehr lecker) und Erdmandelmus. Kannst Du Dir vorstellen, dass ich trotzdem ganz "normal" lebe und kein Freak im weitesten Sinne bin? Also nicht freakiger als die meisten 80 Mio. Deutschen.

Hey - Horizont erweitern nennt man das.

Edit: Ich sehe gerade, Du wohnst gar nicht weit weg von meinem Lieblingsbioladen. Vielleicht machen wir mal ne gemeinsame Führung und Verkostung. ;-)
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

343
Ist denn schon Schluss ?! War doch gerade so schön !

Schade, dass es die Sendung hier nicht in Bild und Ton gibt... :hihi:

Freundliche Grüße von einem Omni,
der/die sich dennoch auf die Sojamilchmaschine freut (Lieferung Donnerstag).

344
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Solches Verhalten erinnert mich immer irgendwie an den alten Pfarrer unserer Nachbargemeinde in meiner Kindheit, dessen Fangemeinde beim sonntäglichen Gottesdienst immer mehr geschrumpft ist. Je weniger Leute in die Kirche kamen, desto mehr hat er von seiner Kanzel Tod und Teufel und Verderben für die unseligen Gottesdienstverweigerer gepredigt. Und immer weniger sind daraufhin gekommen. Der Gottesdienst war höchstens noch beliebt bei den Konfirmanden, die ihre obligatorischen Gottesdienste absitzen mussten, und für die das Gezeter einen gewissen Unterhaltungswert geboten hat.
Es gab dann irgendwann mal einen neuen Pfarrer.
Ähm, sorry, Marianne, aber ich finde wirklich, dass dieser Vergleich gewaltig hinkt.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Was ich einfach nicht verstehe ist, dass Veganer oft mit grosser Leidenschaft und Wiederholungspotential darauf hinweisen müssen, wie böse doch die Welt der Fleischfresser ist. Niemand zitiert so leidenschaftlich gerne links über Tierfabriken, Schlachthöfe oder Tierquälereien wie Veganer. Seltsam, dabei müsste es sie doch gar nicht mehr interessieren, da sie ja ihre Entscheidung und den Schritt für ihr Glücklichsein gemacht haben.

Nun kann man natürlich argumentieren, das die "Omnis" solche Sachen gar nicht gerne sehen und hören wollen. Stimmt, wer guckt schon gerne, ich meine wirklich richtig gerne solche Filme? Niemand. Also. Aber ob es wirklich hilft, einen banalen Omni zu überzeugen, kein Fleisch mehr essen zu wollen, indem man versucht, ihm den Kopf mit Gewalt in den Dreck zu stossen?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich mir den Schuh dieses leidenschaftlich missionierenden Veganers absolut nicht anziehe (du brauchst dir nur diesen Thread von Anfang an durchzulesen, mal ganz objektiv: melden sich darin mehr Veganer zu Wort, die über Omnis schimpfen, oder mehr Omnis, die ihren ganzen haarsträubenden Vorurteilen über Veganern freien Lauf lassen? Ich denke, die Antwort ist eindeutig, oder? :zwinker5: ) - wenn Veganer so etwas tun, dann tun sie das in der Regel schlicht und einfach aus dem Grund, dass ihnen die ausgebeuteten Nutztiere leid tun, die sich nun einmal nicht wehren können. Deswegen kann ich auch mit deinem Pfarrer-Vergleich nicht wirklich etwas anfangen. :noidea:

Nichts für ungut. :hallo:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

345
Charly hat geschrieben:Ich hab ne Maschine für Getreidemilch :baeh:
aber bitte nicht mit elsässischem nuklearstrom betreiben, gell? :teufel:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

346
Plattfuß hat geschrieben: Ein Therapieerfolg stellt sich erst ein, wenn der Süchtige keine Anerkennung erfährt sondern gezwungen wird, sein Leben umzustellen.
Das ist im Prinzip richtig aber bei vielen Süchtigen ist die Sucht so stark, dass sie es nicht so einfach lassen können. Es ist eben leider nicht so einfach, wie du es gern hättest. Selbst wenn es einem Süchtigen im Kopf klar ist, dass das nichts bringt und er sich schadet, kann es sein, dass er es nicht ändern kann. Süchte können sehr mächtig sein. Das kann man bei Alkoholkranken aber auch bei Fettsüchtigen, wie auch bei Drogenabhängigen sehen. Oft sind darunter überdurchschnittlich intelligente Menschen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

347
Charly hat geschrieben:
Meinst du vielleicht, weil man Pflanzenmilch nicht aus einem natürlichen Euter quetscht, von einer Kuh die natürlich vom Tierarzt befruchtet wurde, natürlich ultrahoch erhitzt wird um natürlich Keime und natürlich Krankheitserreger abzutöten und natürlich lange haltbar macht?
Ich versuche deshalb so oft wie es geht Demeter-Milch zu kaufen, weil dort die Kühe entsprechend ihrer Natur behandelt werden und Demeter sehr strenge Maßstäbe hat. Mit dem Kauf von Demeter-Milch tut man nicht nur sich etwas Gutes an.

SchweizerTrinchen hat geschrieben:Himmel Charly, wenn du endlich mal aufhören würdest, in einem derart hochdramatischen Stil von den armen, missbrauchten Kuh zu reden, könntest du eventuell auch dazu beitragen, dass man sich ernsthaft Gedanken zu diesem Thema machen würde.
Ja, geht mir genau so.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

348
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Was ich einfach nicht verstehe ist, dass Veganer oft mit grosser Leidenschaft und Wiederholungspotential darauf hinweisen müssen, wie böse doch die Welt der Fleischfresser ist. Niemand zitiert so leidenschaftlich gerne links über Tierfabriken, Schlachthöfe oder Tierquälereien wie Veganer. Seltsam, dabei müsste es sie doch gar nicht mehr interessieren, da sie ja ihre Entscheidung und den Schritt für ihr Glücklichsein gemacht haben.
Na, ich bin ja auch kein Vegetarier aber unser Umgang mit den Tieren und Pflanzen ist schon sehr schlecht. Wenn wir sehen würden, wie die Tiere in der Massentierhaltung leiden und ausgebeutet werden, mit welchem Dreck sie gefüttert werden, würde uns das Fleisch im Halse stecken bleiben oder wir würden es wieder auskot*en.

Die Fleischproduktion hat viele negative Seiten. Das Problem daran ist, dass wir immer mehr Fleisch essen und es immer billiger haben wollen. Wir achten leider eben nicht mehr auf die Qualität sondern nur noch auf die Quantität. Richtig gutes, gesundes Fleisch von glücklichen Tieren könnten wir uns vermutlich nur einmal die Woche, wenn überhaupt leisten. Im Prinzip war es so noch in der Generation meiner Eltern.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

349
Santander hat geschrieben:Ich kenne viele, die Cola kaufen, aber keinen, der Dinkel-Erdnuss-Milch kauft. Wobei, ein Kumpel von mir ist seit seinem USA Aufenthalt immer Erdnußbutter. Aber die macht der nicht selber.
Erdnußbutter, wenn sie nicht gerade aus dem Bio-Laden kommt, enthält gehärtete Fette, die zum Beispiel in Dänemark und einzelnen amerikanischen Städten verboten sind, weil sie absolut gesundheitsschädigend sind. Letztendlich führen sie zum Herzinfarkt und sollten deshalb strikt gemieden werden. Deshalb sollte man auch keine Margarine essen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

350
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Deshalb sollte man auch keine Margarine essen.
Nicht ganz richtig...

Zum einen betrifft es recht viele pflanzlich hergestellte Fette und Öle. Vorallem durch Lichteinstrahlung und mehreren anderen Faktoren können sowohl im Rapsöl, als auch im Olivenöl und in der Margarine vermehrt sich gesättigte Fettsäuren bilden - abgesehen von denen, bei den sowieso schon mehr gesättigte Fettsäuren vorhanden sind, wie z.B. Butter, Sahne (beide tierisch), Kokosfett, Palmkernfett (beide pflanzlich), etc. PP. -, erhöht sich auch bei ihnen die Gefahr des erhöhten Cholesterinspiegels.

Margarine ist zwar bei der Produktion schon mit gesättigten Fettsäuren versehen, bei den meisten anderen entstehen diese ahnungslos (inklusive der Transfette) erst später - unwesentlich unterscheidbar zur Margarine!

Von daher ein Hoch auf den Fisch!


Frostl

Edit: nichtsdestotrotz lasse ich mir, als Sportler, nicht die "Butter vom Brot nehmen"!
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“