wie errrechne ich die für Trainingspläne so relevante km-Zeit aus?

Wenn ich für 5,48km 31,27 Minuten benötige, nach welcher schlauen Formel errechne ich dann meine Kilometerzeit?
Danke und LG
Wilde-Hilde
Wie machst du das, dass du km durch Zeit dividierst und als Ergebnis Zeit pro km bekommst? Höhere Mathematik?Cassia hat geschrieben:Strecke durch Minuten - macht einen Schnitt von 5,7 min pro Kilometer = 5 min 42 s
Nein, höhere Mathematik ist es nicht, ganz trivial aber auch nicht. Seit ich mein Lauftagebuch 1986 programmiert habe, benutze ich folgende Funktion.kobold hat geschrieben:Wie machst du das, dass du km durch Zeit dividierst und als Ergebnis Zeit pro km bekommst? Höhere Mathematik?
Berndfunction TMainForm.KmStunde: String;
var
nZeit, nKm: Real;
cKmStunde: String[255];
begin
cKmStunde := '';
Result := '';
nZeit := (StrToIntDef(Copy(JoggingTableZEIT.Value,1,2),1))
+(StrToIntDef(Copy(JoggingTableZEIT.Value,4,2),1)/60)
+(StrToIntDef(Copy(JoggingTableZEIT.Value,7,2),1)/3600);
nKm := (StrToIntDef(JoggingTableMETER.Value,1)/1000);
cKmStunde := Format('%4.2f', [nKm/nZeit]);
Result := cKmStunde;
end;
Man muss seine Läufe eben so planen, dass es sich gut im Kopf rechnen lässt. Zum Beispiel 10 km in 60 Minuten. 60 min / 10 km = 6:00 min/km, ganz einfach. Wer krumme Strecken und Zeiten läuft, ist selbst schuld.kobold hat geschrieben:Ich bevorzuge die Rechnung Minuten durch km. Das ist mir aber zu umständlich, weil Zeit bekanntlich nicht im Dezimalsystem gemessen wird und darum zweimal umgerechnet werden muss, bevorzuge ich einen Rechner, der mir das abnimmt.![]()
... oder ne Uhr kaufen, die das für einen rechnetSantaCruz hat geschrieben:Man muss seine Läufe eben so planen, dass es sich gut im Kopf rechnen lässt. Zum Beispiel 10 km in 60 Minuten. 60 min / 10 km = 6:00 min/km, ganz einfach. Wer krumme Strecken und Zeiten läuft, ist selbst schuld.![]()
Wollte es auch gerade schreiben - alle Pläne die anders sind als 10km in 60min oder in 50min oder in 40, 30, 20, 10min etc sind für die Tonne. Das kann niemand rechnen...SantaCruz hat geschrieben:Man muss seine Läufe eben so planen, dass es sich gut im Kopf rechnen lässt. Zum Beispiel 10 km in 60 Minuten. 60 min / 10 km = 6:00 min/km, ganz einfach. Wer krumme Strecken und Zeiten läuft, ist selbst schuld.![]()
Umwandlung der Sekunden in ein Dezimalsystem, 27 Sekunden = 9/20Wenn ich für 5,48km 31,27 Minuten benötige, nach welcher schlauen Formel errechne ich dann meine Kilometerzeit?
Stimmt, man kann aber auch die Zeit runden, hier z.B. 31:27 auf 31:30 also 31,5 Minuten. (Bei anderen Zeiten auf die jeweiligen 15 Sekunden runden, also auf 31:00, 31:15, etc, dass wäre dann 31,0 und 31,25, etc). Das kann dann jeder Taschenrechner ohne Probleme berechnen.kobold hat geschrieben: Das ist mir aber zu umständlich, weil Zeit bekanntlich nicht im Dezimalsystem gemessen wird und darum zweimal umgerechnet werden muss...
Warum Zeit und KM nicht einfach in Sporttracks eintragen? Ich trage meine Daten auch manuell in Sporttracks ein und bekomme so eine übersichtliche Tabelle:Sergej hat geschrieben: Stimmt, man kann aber auch die Zeit runden, hier z.B. 31:27 auf 31:30 also 31,5 Minuten. (Bei anderen Zeiten auf die jeweiligen 15 Sekunden runden, also auf 31:00, 31:15, etc, dass wäre dann 31,0 und 31,25, etc). Das kann dann jeder Taschenrechner ohne Probleme berechnen.
Hier wäre das dann:
31,5/5,48 = 5,748... min/km
Weil nicht jeder ein Programm für seine Trainingsdaten nutzt?MichiV hat geschrieben:Warum Zeit und KM nicht einfach in Sporttracks eintragen?
Hast du das auch schon mal kontrolliert?JoeyEssen hat geschrieben:... oder ne Uhr kaufen, die das für einen rechnet![]()