halllo...
tut mir leid das ich wieder ein ödes-knie-verletzungs-gespräch anfange...
aber es ist schon recht wichtig... da ich im august ein sportstest bestehen muss, und dies wichtig sein wird für mein berufliche zukunft :-(
vir 2 monaten bekam ich während dem laufen, starke schmerzen, und musste so nach hause kriechen.... bis dezember und so, ging ich halt schon mal bis zu 20 km laufen...dann kam ne winterpause wegen der kälte, und danach fing ich wieder an.... 2 x wars ok..und beim 3x nach der pause (7-9km) fing es an zu schmerzen... ich ging zu nem kine (masseur..keine ahnung wie man das in deutschland nennt), und der massierte mich halt mit ultraschall, und stromstösse... aber nach1 monat gings noch nicht besser....so ging ich zu nem spez. orthopeden... der schaute sich das knie an... und da war alles ok...und somit diagnosizierte er ne sehnenentzündung... und verschrieb mir ne schock-wellen-therapie... jetzt hab ich schon 2 schockwellen-massagen hinter mir... (nach 3 stück müsste es schon viel besser gehen), dennoch fing es wieder heute an... es schmerzt nicht..aber der knie fühlt sich so zerbrechlich an... mit nem tauben gefühl... die sehne schmerzt nicht (noch nicht), aber ich denke mir dass ich beim nächsten sportbetreiben wieder schmerzen fühlen werde...
ein ostheopat renkt mir auch immer alles ein...fuss, knie, wirbel im rücken..aber nach 1-2 stunden knackst es einmal..und dann ist wieder alles wievorher (denk ich mal)...
in 3 monaten muss ich fit sein... und ich weiss verdammt nochmal nicht mehr was ich tun soll... diese sportexamen ist schon sehr wichtig...
ich hatte nie probleme mit dem knie oder so... mein knie gelenk ist in ordnung, ...wie kann man so ne sehne schnell heilen ???
vielleicht liegts auch an der fussstellung?? mein linker fuuss ist nicht so beweglich wie der rechte fuuss... dennoch hat der ostheopat alles eingerenkt... und denkt dass alles in ordnung sei...
warum ist er denn nicht so beweglich ??
mmhhh
danke für eure hilfe...
frank
knieprobleme - wichtig
2Das hört sich für mich nach Überlastung an. Wenn du nach der Pause direkt 7-9 km gelaufen bist, hast du vielleicht etwas zu viel getan. Ich gehöre auch zu den Knieproblematikern. Mir hat folgendes geholfen. Erstmal solange nicht laufen, bis nichts mehr wehtut. Dann vorm Lauf 10-15 Minuten warmmachen. Gehen, oder Radfahren, nicht sofort loslaufen. Dann mindestens ein bis zwei Tage Pause zwischen den Läufen und bloss nicht zu viel auf einmal wollen.
Dein Kniegelenksknorpel, Muskeln und die Bänder/Sehnen brauchen die Zeit, um sich an die grössere Belastung zu gewöhnen.
Ich drück dir die Daumen für dein Examen.
Bonsai (nur Unkraut schiesst!)
Dein Kniegelenksknorpel, Muskeln und die Bänder/Sehnen brauchen die Zeit, um sich an die grössere Belastung zu gewöhnen.
Ich drück dir die Daumen für dein Examen.
Bonsai (nur Unkraut schiesst!)
knieprobleme - wichtig
4deine schilderungen bisher lassen eigentlich nicht auf ITBS schließen.
insbesondere das "nach hause kriechen". beim gehen treten die ITBS beschwerden eigentlich nicht mehr auf. oder ich habe es falsch interpretiert.
meine leichten "probleme" mit den ITBS symptomen habe ich mit kühlen und kräftigungsübungen (kniebeugen) sehr rasch in den griff bekommen. im winter habe ich mir noch schnee in die laufhose (knie) gesteckt. nur, jetzt finde ich so selten schnee *gg
das dehnen, insbesonders die "beine überkreuz übungen" hatten mir nicht geholfen.
gute besserung
liebe grüße
thomas
knieprobleme - wichtig
5Hallo Frank,
ist ja eh immer alles sehr spekulativ, was man so aus der Ferne dazu sagen kann, aber ich kann einfach nicht herauslesen, wo es Dir genau weh tut, insofern kann ich nicht mal was spekulieren :look: ... vielleicht magst Du das mal näher beschreiben.. ? Und um welche Sehne soll es sich da handeln ?
Vielleicht kann dann noch der eine oder andere was dazu sagen
.
Liebe Grüße, Birgit

ist ja eh immer alles sehr spekulativ, was man so aus der Ferne dazu sagen kann, aber ich kann einfach nicht herauslesen, wo es Dir genau weh tut, insofern kann ich nicht mal was spekulieren :look: ... vielleicht magst Du das mal näher beschreiben.. ? Und um welche Sehne soll es sich da handeln ?
Vielleicht kann dann noch der eine oder andere was dazu sagen

Liebe Grüße, Birgit

knieprobleme - wichtig
6@sunflower...ok 
ich versuche jetzt mal genauer zu beschreiben ;)
also das erste mal ich schmerze spürte...
als ich hierzuhause anfing zu laufen, spürte ich bloss ein kleines drücken, an der aüsseren seite des linken knies... (später erklärte mir der kine dass dies die stelle sei wo die sehne der hüfte am knie befästigt ist).. und nach 40 minuten laufen, bekam ich auf einmal so ein schtechen ins knie, als hätte mir jemand ne nadel in den knie gesteckt (wiederum die gleiche stell. linker knie, aussen)... und musste nach hause gehen.. nicht laufen..
so machte ich ne woche pause, aber die schmerzen vergingen nicht... ging zu nem orthopeden..und der dehnte den knie in allen ecke, zog daran, drückte....aber ich fühlte keine schmerzen... später wurde ich dann mit stromstössen und ultraschall behandelt..und machte auch 1-2 wochen stretching übunge...aber als ich dann wieder anfing zu laufen, kamen die schmerzen nach 40 minuten wieder...und auch das linke knie fühlte sich bei diesem mal steifer an, als das gesunde rechte knie...wenn ich es höher anzog..spürte sich das linke knie so hart an, als wäre es geschwollen... und dies war halt während dem laufen eher unangenehm.... ging dann zu nem anderen orthoped und der diagnosizierte auch nix am knie... daher war er davon überzeugt dass ich einlage brauche, und verschrieb auch ne schock-wellen-therapie...
jetzt hab ich die auch fast durch die schock-wellen, aber irgendwie scheint es noch immer nicht super zu gehen....
nach den 1. schmerzen, ... klingt jetzt vielleicht doof, aber das hatte ich sonst nie.... knackste der knie jedesmal wenn ich ins auto stieg, und dann schaltete... bloss einmal..dann wars gut für die ganze strecke, wenn ichd ann wieder erneut ins auto steige...knachst es wieder einmal beim schalten...und dann ists wieder gut.... naja und das knacksen ist halt noch immer nicht verganen... es war fast ne woche wieder ok.. als der kine mir mal alle knochen auf die richtige stelle einrenkte...aber meistens nach ein paar stunden oder tagen knackst es wieder einmal. und alles ist wie vorher...
jetzt im juni sind meine einlagen fertig... der podolog meinte ich bräuchte nicht umbedingt welche... hab ganz leichte o-beine...aber nichts gravierendes...daher denkt er dass die nicht all zuviel endern werden...
tja.. bin jetzt mal gespannt ob ein paar milimeter unter dem fuss so viel ausmachen können...
hoffen dass jetzt jeder verstanden hat, was ich mit den schmerzen meinte ;)

ich versuche jetzt mal genauer zu beschreiben ;)
also das erste mal ich schmerze spürte...
als ich hierzuhause anfing zu laufen, spürte ich bloss ein kleines drücken, an der aüsseren seite des linken knies... (später erklärte mir der kine dass dies die stelle sei wo die sehne der hüfte am knie befästigt ist).. und nach 40 minuten laufen, bekam ich auf einmal so ein schtechen ins knie, als hätte mir jemand ne nadel in den knie gesteckt (wiederum die gleiche stell. linker knie, aussen)... und musste nach hause gehen.. nicht laufen..
so machte ich ne woche pause, aber die schmerzen vergingen nicht... ging zu nem orthopeden..und der dehnte den knie in allen ecke, zog daran, drückte....aber ich fühlte keine schmerzen... später wurde ich dann mit stromstössen und ultraschall behandelt..und machte auch 1-2 wochen stretching übunge...aber als ich dann wieder anfing zu laufen, kamen die schmerzen nach 40 minuten wieder...und auch das linke knie fühlte sich bei diesem mal steifer an, als das gesunde rechte knie...wenn ich es höher anzog..spürte sich das linke knie so hart an, als wäre es geschwollen... und dies war halt während dem laufen eher unangenehm.... ging dann zu nem anderen orthoped und der diagnosizierte auch nix am knie... daher war er davon überzeugt dass ich einlage brauche, und verschrieb auch ne schock-wellen-therapie...
jetzt hab ich die auch fast durch die schock-wellen, aber irgendwie scheint es noch immer nicht super zu gehen....
nach den 1. schmerzen, ... klingt jetzt vielleicht doof, aber das hatte ich sonst nie.... knackste der knie jedesmal wenn ich ins auto stieg, und dann schaltete... bloss einmal..dann wars gut für die ganze strecke, wenn ichd ann wieder erneut ins auto steige...knachst es wieder einmal beim schalten...und dann ists wieder gut.... naja und das knacksen ist halt noch immer nicht verganen... es war fast ne woche wieder ok.. als der kine mir mal alle knochen auf die richtige stelle einrenkte...aber meistens nach ein paar stunden oder tagen knackst es wieder einmal. und alles ist wie vorher...
jetzt im juni sind meine einlagen fertig... der podolog meinte ich bräuchte nicht umbedingt welche... hab ganz leichte o-beine...aber nichts gravierendes...daher denkt er dass die nicht all zuviel endern werden...
tja.. bin jetzt mal gespannt ob ein paar milimeter unter dem fuss so viel ausmachen können...
hoffen dass jetzt jeder verstanden hat, was ich mit den schmerzen meinte ;)
knieprobleme - wichtig
7Das klingt tatsächlich ziemlich nach dem Tractus iliotibialis- sogar Dein Orthopäde hat das ja anscheinend lokalisiert. Dass Du O-Beine hast, passt auch, weil dann der Tractus, der von der Hüfte seitlich zum Knie zieht, eher noch über den Knochen "schabt" als bei normalen Beinachsen.Original von vegas82:
als ich hierzuhause anfing zu laufen, spürte ich bloss ein kleines drücken, an der aüsseren seite des linken knies... (später erklärte mir der kine dass dies die stelle sei wo die sehne der hüfte am knie befästigt ist)..
...
hab ganz leichte o-beine...
Meist kriegt man die Beschwerden, wenn man den Trainingsumfang zu schnell steigert. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ich hatte es das erste Mal, als ich letztes Jahr 5 Tage nach meinem HM nochmal 20 km lief, weils grad so schön war

Inzwischen achte ich immer darauf, dass ich die Trainingsumfänge nicht zu schnell steigere und mache -unregelmäßig- Dehnübungen für die Oberschenkel-Außenseite. Seitdem habe ich keine Beschwerden mehr.
Lies mal unter ITBS nach, vielleicht passt das für Dich. Hier gibt es einige links dazu.
Liebe Grüße, Birgit

knieprobleme - wichtig
8......... wie gesagt, es ist kein Medizin-Forum. Gut das du nur zwei Knie hast, sonst würdest du wahrscheinlich noch den dritten Thread aufmachen
Mann oh mann, hier tanzt ja der Bär im "Hab dich lieb Forum".:sleep:
:rotate:

knieprobleme - wichtig
9Original von Runninggirl1:
......... wie gesagt, es ist kein Medizin-Forum. Gut das du nur zwei Knie hast, sonst würdest du wahrscheinlich noch den dritten Thread aufmachenMann oh mann, hier tanzt ja der Bär im "Hab dich lieb Forum".:sleep:
!