Banner

Einlagen!!!!

Einlagen!!!!

1
Hallo liebe Laufgemeinde!!!!
Meine Frage an euch........
Der Tag nach dem Laufen, da tut mir der linke Mittelfuß immer so weh das ich zum Sportorthopäden gegangen bin. Der verschrieb mir Einlagen. Ich komme damit wunderbar zurecht nur, habe ich den nächsten Tag noch größere Schmerzen als vorher. Muß der Fuß sich erst an die neue Stellung gewöhnen oder wie soll ich das verstehen.
zu mir zu sagen gibt es
180cm, leider wieder 90kg statt 86kg dafür aber Rauchfrei seit 19 Oktober 2009
5 Jahre Lauferfahrung
davon 2 Jahre eigentlich nur verletzt (wadenverhärtung, Muskelfaserriss, Rückenprobleme)
Jetzt endlich wieder auf dem Weg der Besserung und jetzt das.....
Ich habe auch mal eine Video-Laufanalyse machen lassen und die sagt aus was der Orthopäde schon gesagt hat.(Einlagen)
Vieleicht hat der eine oder andere einen Rat für mich...... :traurig:
:winken:

Lg waschbärbauch

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

2
waschbärbauch hat geschrieben:Ich habe auch mal eine Video-Laufanalyse machen lassen und die sagt aus was der Orthopäde schon gesagt hat.(Einlagen)
Wie soll man denn das verstehen?
Eine Videoanalyse sagt etwas über die Dynamik der Beinachsen aus, aber sicher nicht über die Notwendigkeit von Schaumstofflappen, die manche Zeitgenossen sich in die Schuhe legen :confused:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Gueng hat geschrieben:Wie soll man denn das verstehen?
Eine Videoanalyse sagt etwas über die Dynamik der Beinachsen aus, aber sicher nicht über die Notwendigkeit von Schaumstofflappen, die manche Zeitgenossen sich in die Schuhe legen :confused:
Hi Gueng!!!
Ok, Moment kurz nach geschaut,,,,, :klatsch:
Das ganze heißt in Deutsch " Computergestützte biomechanische Bewegungsanalyse"
Dort wurde festgestellt wie ich lande,-stütze,-abstoße..und das mein Längsgewölbe abgeflacht bzw. durchhängt..dafür sind die Einlagen.
1 paar schalige Weichpolstereinlagen mit leichtem Längsgewölbe, Cuboidaabstützung und Vorfußpronation bds.
So heißt das im Fachchinesisch :confused:
Da ich diese Einlagen erst 1 Woche habe und erst 2mal unterwegs war damit. (2 mal halt nur wegen den Schmerzen danach),
habe ich den Orthopäden kontaktiert, er meinte ich solle auf jedenfall viel öfter damit Laufen; ha ha ha ha wie denn wenn alles weh tut...
In einem Monat habe ich einen Folgetermin bei Ihm, wenn es bis dahin nicht besser geworden ist gehts von vorne wieder los. Ich habe ja mal was von Ermüdungsbrüchen gehört, weiß nicht vieleicht soll man mal in diese Richtung gucken....

Lg waschbärbauch

Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM

4
waschbärbauch hat geschrieben: habe ich den Orthopäden kontaktiert, er meinte ich solle auf jedenfall viel öfter damit Laufen;
Das habe ich 4 Monate gemacht, bis ich selber festgestellt habe, dass meine Einlagen vollkommen falsch sind. Seit dem sie draussen sind, gehts meinem Fuß besser. :mundauf:

Jetzt habe ich neue - bin damit 4mal ""gelaufen"" - wieder Sch....

gruss hennes

5
Also als mir Einlagen verschrieben wurden, hat der Orthopaede mir gesagt, ich soll die erstmal ein paar Tage nur bis zu einer Stunde tragen (nicht zum Laufen, sondern im Haus etc.), um mich langsam daran zu gewoehnen.
Und im Laufladen hat man mir ienfach Schuhe fuer Plattfuesse verkauft und gesagt, ich soll bloss nicht mit Einlagen laufen.
Und damit gehts mir gut. Im Alltag, wenn der Fuss schmerzt, trage ich Einlagen und zum Laufen "Plattfuss-Schuhe".

6
Hennes hat geschrieben:
Jetzt habe ich neue - bin damit 4mal ""gelaufen"" - wieder Sch....

gruss hennes
Hallo Hennes!!!!
Du machst mir ja Hoffnung!!!!!!

Lg waschbärbauch

Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM

7
waschbärbauch hat geschrieben:Hallo Hennes!!!!
Du machst mir ja Hoffnung!!!!!!
Nach einem Jahr+ mit 2 Orthopäden, 3 Orthopädietechnikern, 2 Physiotherapeuten, X-verschiedenen Schuhen und 1000 verschiedenen Meinungen bin ich auch soweit...

gruss hennes

8
Hallo an alle Einlagengeplagten!
Ich habe auch gerade neue Eínlagen, die mir meine schon lange (3 Jahre) bestehenden Beschwerden an der A-Sehne behoben haben, zumindest an dem jahrelang geplagten rechten Fuß :daumen: . Dafür habe ich jetzt Blutblasen rechts und links innen an der Ferse und die gleichen! Beschwerden beginnen nun an der linken A-Sehne :tocktock: :motz: .
ABER:
Meine Osteopathin (bei der ich nach 2 Orthopäden, sämtlichen denkbaren Behandlungen und mehreren Pysiotherapien gelandet bin) die mir die Einlagen gemacht hat (sie ist auch Orthopädie-Schumacher-Meisterin) sagt: durchhalten! :D
Da sie ja im rechten Fuß was bewirkt hat werde ich durchhalten, auch wenn mein Bedarf an Blasenpflastern stetig ansteigt ...
:winken: werde weiter berichten.
Gruss
Claudia
Bild

9
waschbärbauch hat geschrieben: Du machst mir ja Hoffnung!!!!!!
Ich kann dir auch Hoffnung machen. Trage seit 2007 Einlagen. Neben einer Laufanalyse wurde auch eine Fußdruckmessung gemacht. Am Anfang sind die Einlagen (von Bauerfeind) recht hart und unangenehm beim Laufen, aber nach ein paar Läufen geht es. Habe keine Probleme.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

10
waschbärbauch hat geschrieben:und das mein Längsgewölbe abgeflacht bzw. durchhängt..dafür sind die Einlagen.
Naja, meine Fußgewölbe sind auch deutlich ausgeleiert. Auf die Idee, mir Schaumstofflappen in die Schuhe zu legen, bin ich trotzdem noch nie gekommen. Muskeln können das in aller Regel viel besser korrigieren.

Aktivläufergrüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Was sind denn...
"Plattfuss-Schuhe"
???

Marke, Name bitte :D

Danke!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“