Banner

(Düsseldorf-) Himmelgeister - HM, Samstag, 3. Juli 2010, 0800 Uhr!

151
Moin zusammen,

in der e-mail vom Veranstalter stand nur, dass im Zielbereich wieder ein Wasserschlauch ist. Letztes Jahr stand da die Feuerwehr, glaube ich.

[quote="info@lg-himmelgeist.de"]Geduscht werden kann in diesem Jahr nur &#8222]

Das mit dem Zelt wäre neu, aber wäre sicher ganz nett. Ich verlasse mich aber nicht drauf.

@Mik
ich frag´ Dich morgen nach dem Lauf noch mal nach den vielen Schattenabschnitten...
Das Stück vom Hafen zur Südbrücke habe ich nämlich z.B. ganz anders in Erinnerung.

Ich bin heute morgen um viertel vor sechs im Schatten gelaufen... War auch nicht wirklich besser. Aber nutzt ja alles nix. Habe einen km in ursprünglich geplanten Tempo gemacht und hab´ mir selbst nen Vogel gezeigt.

@foritreffen
Ich denke, ich werde so ab 7:30 Uhr in der Nähe des Bäckers mal die Augen nach Euch offen halten. Panther ist sicher nicht zu übersehen, da stelle ich mich einfach mal doof daneben.
Das Einlaufen werde ich morgen sicherlich verkürzen, da können wir noch länger quatschen :zwinker5:

Werde heute Nachmittag schon meine Startnummer abholen. Nützt es jemandem, wenn ich ihm oder ihr die Nummer auch schon abhole? Nee, oder? Wenn ja, kurz Bescheid sagen.

@Taschentuch für Hennes
Wenn er irgendwo in Neuss steht, ist alles, was ich am Leibe trage, bis dahin triefend nass. Da nehme ich an, dass Du dann mal von mir umarmt werden willst, Hennes, oder?

Schöne Grüße
Martin

152
SCH*****DRECKSKA**HITZE :sauer: :sauer:

so, dat mit sub95 verschieb ich dann mal auf November oder so, werd wohl nen flotten Tempolauf draus machen.

Bin so ab ca 7:30 beim Bäcker an der Ecke.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

153
Panther75 hat geschrieben:SCH*****DRECKSKA**HITZE :sauer: :sauer:

so, dat mit sub95 verschieb ich dann mal auf November oder so, werd wohl nen flotten Tempolauf draus machen.

Bin so ab ca 7:30 beim Bäcker an der Ecke.

:hallo: Detlef
Hi,

wir sind auch ab 7:30 beim Bäcker :)

@Panther: ich lauf auch nur flott. Können gerne zusammen laufen. Mein Freund hat auch sämtliche Ambitionen gestrichen. Wie wärs mit einem netten Grüppchen?
Hahah die Mika zwischen ganz vielen riesigen, starken Männern.... :hihi:
Dann wirke ich schön schlank :hihi:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

154
schmittipaldi hat geschrieben:Hallo zusammen,
weiss jemand (aus Erfahrung?!), ob es Möglichkeiten zum Duschen gibt?!
Ich habe es im Anschluss etwas eilig und würde ungern "über" zu Hause fahren...
Danke für (ernste) Antworten im Voraus und bis Samstag,
HEIKO
Auch wenn ich hier ausdrücklich nicht gefragt bin: Das mit dem Duschzelt steht tatsächlich auf der HP des Veranstalters.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

155
*cel hat geschrieben:Auch wenn ich hier ausdrücklich nicht gefragt bin: Das mit dem Duschzelt steht tasächlich auf der HP des Veranstalters.

Das ist bestimmt nur ein Zel, mit einem Loch oben drin und da wird dann der Feuerwehrschlauch reingesteckt und drin ist alles Dusche... :hihi:

Der Feuerwehrschlauch letztes Jahr war herrlich!!!

Und die Jungs habens auch gern gemacht :winken:

156
Martin_Dus hat geschrieben: @Mik
ich frag´ Dich morgen nach dem Lauf noch mal nach den vielen Schattenabschnitten...
Das Stück vom Hafen zur Südbrücke habe ich nämlich z.B. ganz anders in Erinnerung.
nänä, Frl. mik hat Recht. Da stehen Bäume auf dem Damm und man läuft auf der Schattenseite des Dammes. Allerdings hat Frl. mik "da unten" natürlich mehr Schatten als erwachsene Menschen :hihi:

Bin gestern mal mit dem crossbike die 2-Brücken runde durchgeheizt. Blöd war nur dass beim Aufgang zur Südbrücke der Asphalt schmolz und einem entgegen lief. Ich war ja auf dem Rad, aber da steckten einige Läufer schon fest und kamen nicht mehr weg :mundauf:

@Taschentuch für Hennes
Wenn er irgendwo in Neuss steht, ist alles, was ich am Leibe trage, bis dahin triefend nass. Da nehme ich an, dass Du dann mal von mir umarmt werden willst, Hennes, oder?
nä, glaube nicht... :uah: :uah: :uah: :uah:

Panther75 hat geschrieben:SCH*****DRECKSKA**HITZE :sauer: :sauer:
LUSCHE!!!

so gibt das nie was!!!

gruss hennes

157
Mik hat geschrieben:

Jau, aber es gibt dennoch einige Schattenstücke. Das Stück wo es von der Startstraße auf den schmalen Weg geht am Wasserwerk vorbei, ...

Dss Wasserwerk hat lecker gerochen hütt morgen :kotz: Aber mit dem Rad ist man ja schnell vorbei :teufel:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

158
Hallo ihr :hallo:

Werde morgen auch starten. Allerdings kenne ich mich da überhaupt nicht aus und hoffe, dass ich es pünktlich schaffe die Unterlagen abzuholen. Ist die Pizzaria ab der Haltestelle Alt Himmelgeist leicht zu finden? Steige aus dem Bus um 6:45 Uhr aus.

Viele Grüße
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)

Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

159
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Haltestelle direkt beim Start und somit auch bei der Pizzeria.

Viele Grüße
Andreas

160
Lauf!sonni hat geschrieben:Ist die Pizzaria ab der Haltestelle Alt Himmelgeist leicht zu finden? Steige aus dem Bus um 6:45 Uhr aus.
Es stehen garantiert schon einige andere Dolle in der Gegen rum
- bitte macht keinen Krach, ich :schlafen: :schlafen: :schlafen: noch ein Stündchen oder 2, 3 :D

Guck einfach nach dem Startbanner...

gruss hennes

161
Werde dann auch mal versuchen um 7:30 beim Bäcker zu sein. Vielleicht lauf ich dann schon mal los, dann wird das auch was mit offiziellen sub 95 im Ziel (inoff. dann halt sub 125 :D )

Bin zu erkennen am Team-Tibet-Shirt und weißem Cappy (ohne Bart, das ist jemand anderes vom Team Tibet).

Also: Heute noch chillen, morgen dann grillen! :daumen:

Gruß, Martin

162
Okie danke, jetzt bin ich erleichtert :zwinker2: .

Noch ordentlich Nudeln gefuttert und viel getrunken- jetzt kann nichts mehr schief gehen :nick:
Starts 2011 ♥

Himmelgeister HM 02.07.

163
Martin_Dus hat geschrieben: @Mik
Ich meine es wäre schattig. Sonst frag mich ruhig noch mal :hihi:
Martin_Dus hat geschrieben:Ich bin heute morgen um viertel vor sechs im Schatten gelaufen... War auch nicht wirklich besser. Aber nutzt ja alles nix. Habe einen km in ursprünglich geplanten Tempo gemacht und hab´ mir selbst nen Vogel gezeigt.
Und morgen sind es schon 2 Stunden später. Habe heute früh um 6 auch ganz schön geschwitzt, obwohl ich nur 3km gebummelt bin.
Martin_Dus hat geschrieben:@foritreffen
Ich denke, ich werde so ab 7:30 Uhr in der Nähe des Bäckers mal die Augen nach Euch offen halten. Panther ist sicher nicht zu übersehen, da stelle ich mich einfach mal doof daneben.
Das Einlaufen werde ich morgen sicherlich verkürzen, da können wir noch länger quatschen :zwinker5:
Wir werden wahrscheinlich schon was früher da sein, ich trau dem Bus nicht, die fahren momentan überall Umwege. Aber zur Not springen wir da raus und fahren mit dem Rad das Stück zu Ende.

Hennes hat geschrieben:nänä, Frl. mik hat Recht. Da stehen Bäume auf dem Damm und man läuft auf der Schattenseite des Dammes. Allerdings hat Frl. mik "da unten" natürlich mehr Schatten als erwachsene Menschen :hihi:
Menno, so klein bin ich aber nun auch nicht :frown: Hoffentlich gibts den Schatten 4 Stunden später auch noch.
Bin gestern mal mit dem crossbike die 2-Brücken runde durchgeheizt. Blöd war nur dass beim Aufgang zur Südbrücke der Asphalt schmolz und einem entgegen lief. Ich war ja auf dem Rad, aber da steckten einige Läufer schon fest und kamen nicht mehr weg :mundauf:
Ich lauf morgen so langsam, da fällt nicht groß auf, wenn ich länger festpappe. :P
DaCube hat geschrieben:Dss Wasserwerk hat lecker gerochen hütt morgen :kotz: Aber mit dem Rad ist man ja schnell vorbei :teufel:
*Würg* Vielleicht sollte ich meins mitnehmen beim Start.
Mik

164
Martin_Dus hat geschrieben: Jürgen? Haste wieder Deine Dusche an der Strecke?
Hallo Martin,

eigentlich wollte ich meine Freundin zum Start begleiten, mich dann zwischen Kilometer 13 und 15 in den Schatten setzen und euch beim Kollabieren zuschauen.

Als ich gestern jedoch noch einmal die Fotos des Vorjahres rauskramte und dort viele offensichtlich gut gelaunte Leute unter einem sanften, kühlenden Nass durchlaufen sah,

Himmelgeister HM 2009 - Seite 1

überkam mich doch fast das schlechte Gewissen. Heute rief dann noch tatsächlich der Veranstalter an, um mich nach Nachfrage einiger Läufer, die ihre Startunterlagen abgeholt hatten, zu bitten, die Dusche wieder aufzubauen.

Wer also bei Kilometer 8,6 eine kleine Erfrischung sucht, sollte sich links halten und langsam laufen...

Ich hoffe, ihr seid alle so gut drauf wie letztes Jahr und habt trotz der Temperaturen entsprechend viel Spaß beim Lauf. Bestzeiten wird es eh' nicht geben.

Zur Schattendiskussion auf dem Abschnitt zwischen Neusser Sporthafen und Südbrücke: Wer unten auf der asphaltierten Straße läuft, bleibt garantiert in der Sonne. Oben auf dem parallelen Deichweg ist es mit Sicherheit schattig, da es eine Allee ist. Der Weg wurde vor kurzem neu aufgeschüttet und planiert, so dass man auch nicht, wie früher, über Wurzeln stolpern kann. Es sind auch nur wenige Sekunden Umweg.

Weitere schattige Abschnitte sind neben dem Wasserwerk (ca. Kilometer 2,5 bis 4 und 16,5 bis 18) sowie nach der Südbrücke (Kilometer 12,5 bis 15) zu erwarten.

@ DaCube: Du meintest bestimmt den Mief des Klärwerks, das Wasserwerk ist da eigentlich recht neutral.

Grüße, Jürgen

165
Super Jürgen!

Du solltest einen Orden bekommen :)

Morgen darf ich doch mal fröhlich in die Kamera schauen, oder?

GLG und bis morgen

Mika

166
mika82 hat geschrieben: Morgen darf ich doch mal fröhlich in die Kamera schauen, oder?
Mika
Na klar, wieso nicht? Ich glaube, ich habe den Moment verpasst, in dem darüber diskutiert wurde, wie du in eine Kamera zu sehen hättest.

Da ich jetzt ja schon viele Tausend Fotos von laufenden Menschen gemacht und bearbeitet habe, frage ich mich auch immer wieder, was mich daran so fasziniert.

Was mich beeindruckt ist, dass ich Menschen sehen kann, die sich in diesem Moment mehr oder weniger anstrengen. Die sich mit sich selbst beschäftigen, evtl. an ihre Grenzen gehen. Oder einfach nur Spaß haben. Oder fast am Ende sind.

Was mir gar nicht gefällt, sind Poser, die Faxen machen, nur weil sie eine Kamera sehen. Also möchte ich als Fotograf in diesem Moment lieber unsichtbar bleiben.

Mach' doch einfach das, wonach dir in dem Moment ist.

Lieben Gruß, und bis morgen, Jürgen.

167
Jürgen> hat geschrieben:Wer also bei Kilometer 8,6 eine kleine Erfrischung sucht, sollte sich links halten und langsam laufen...
Hurra, da freu ich mich jetzt schon wieder drauf! Dann fahr ich jetzt doch los ;-) Danke schonmal!

168
Hallöchen,

himmel, war das mollig warm. Wie verrückt muß man sein, bei diesem Wetter zu laufen. :confused: :D

Ich bin dann relativ, so weit das bei diesen Temperaturen möglich war, locker gelaufen und in knapp sub 2h durchs Ziel gelaufen. Es war mal wieder eine tolle Veranstaltung. Wirklich gut und nötig waren die vielen Verpflegungsstellen, sonst wäre es wohl richtig hart geworden. Auch die Cola kam zum richtigen Zeitpunkt.

Dank an die vielen Läuferfreunde an der Strecke, die Duschen aufgestellt haben. Die schönste Dusche, war auch gleichzeitig die 1. bei km 8,6. Vielen Dank Jürgen, obwohl ich wahrscheinlich ein Foto von Dir verwackelt habe. Sorry, ich hoffe, Du kannst mir das verzeihen.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

170
Jo, richtig schön warm. Aber auch ein richtig schöner Lauf. Schöne Strecke, nette und zum Teil sehr sehenswerte Unterstützung an der Strecke, super Verpflegung, und ganz leckere Müsliriegel im Ziel. Nur etwas warm fand es schon. Da hat dann auch im Schatten laufen und noch nicht mal die Duschen wirklich geholfen.

Aber insgesamt ein großer Spass,

@cel - bist Du mitgelaufen? Ich glaube, wir sind die ersten 7 km zusammen gelaufen. Hattest Du ein weißes DFB Trikot an?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

171
pflluegler hat geschrieben: @cel - bist Du mitgelaufen? Ich glaube, wir sind die ersten 7 km zusammen gelaufen. Hattest Du ein weißes DFB Trikot an?
Mensch Pfllllluegler, sach doch watt. Ich hab das total überhaupt nicht mitgekriegt! :peinlich:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

172
Bogart hat geschrieben: Dank an die vielen Läuferfreunde an der Strecke, die Duschen aufgestellt haben. Die schönste Dusche, war auch gleichzeitig die 1. bei km 8,6. Vielen Dank Jürgen, obwohl ich wahrscheinlich ein Foto von Dir verwackelt habe. Sorry, ich hoffe, Du kannst mir das verzeihen.
Hallo Bogart,

vielen Dank, ich habe vor Ort auch viel Zuspruch für diese kleine Erfrischung erhalten und war dann doch sehr froh, die kleine Brause aufgestellt zu haben.

Allerdings konnte ich euch immer erst erkennen, als ihr schon durch die Dusche durchgelaufen wart (Gegenlicht), und dann musste alles blitzschnell gehen. So sind mir einige, die in Gruppen liefen, fototechnisch durch die Lappen gegangen, z.B. der Sturmbringer und du, die ich erst erkannte, als sie mich grüßten und dann schon an mir vorbei waren.

Ich habe erst die Hälfte der Bilder gesichtet, kann aber sagen, dass die Stimmung wohl genau so toll wie letztes Jahr war. Ich freue mich auf das nächste Jahr, wenn ich dann hoffentlich wieder selbst laufen kann.

Die Fotos kommen dann in Bälde.

Grüße, Jürgen

173
Gabs eigenltich keine Läufer, die dabei waren, die hier mal berichten können - sind die alle noch im Biergarten?

gruss hennes

174
Läufer? Sind das die schnellen? Doch habe einen gesehen, der lag im Zielbereich mit Maske auf in einem Krankenwagen.

Strecke ist klasse, Versorgung unterwegs perfekt, Läuferduschen absolut klasse, die bei Jürgen kam super rechtzeitig aber das Wasser war etwas zu fein zerstäubt. Später gabs richtig Wasserstrahl, das brachte zumindest mir mehr. Ich habe beim Verpflegungsstand bei 7,5 km beschlossen, das Tempo komplett rauszunehmen und bin ab da bei jedem V.stand gegangen oder stehengeblieben. Puls war zwar im Schnitt bei nur 80%, aber ich war einfach im Eimer. Bin froh dass ich durchgekommen bin (1:53).
Ab etwa km 16/17 ging es (dank Cola?) wieder besser und ich konnte das Tempo wieder etwas anziehen. Zum Schluss reichte es sogar noch für einen Sprint auf den letzten 250 m. Die letzten 100 m sogar in 19 sek. :zwinker5: . Ja klar ist das albern, aber egal. gehört dazu.
Unterweg und im Ziel habe ich bestimmt 3 Liter getrunken.Oder mehr.
Spaß hats allerdings nicht wirklich gemacht und ich glaube das nächste Mal geb ich bei solchen Temps den Startplatz ab. Ist absolut nicht mein Wetter. :tocktock:

Gruß, Martin (Team Tibet)

175
Mir hat's trotz Wärme schon gefallen und Spaß gemacht, gerade weil es mein erster HM war
(ging ja erst seit diesem Jahr für meinen Jahrgang 1994)

Somit alles auf einmal : 1.HM , erste PB, Altersklassensieger ;-)

Die Strecke ist wirklich schön, es gab viel Unterstützung unterwegs, klasse die Dusche
von "Jürgen".

Und im nächsten Jahr bin ich wieder dabei! angemeldet # 36

Vincent
Bild
Bild

176
Znegva hat geschrieben: Strecke ist klasse, Versorgung unterwegs perfekt, Läuferduschen absolut klasse, die bei Jürgen kam super rechtzeitig...
Hallo Martin,

na, da habe ich aber Glück gehabt, dass ich genau an der richtigen Stelle wohne.
Znegva hat geschrieben: ...aber das Wasser war etwas zu fein zerstäubt.
Darüber habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht und am Vortag mit einer Testläuferin verschiedene Zerstäubungsgrade ausprobiert. :teufel: Die nächst härtere Stufe wurde von ihr eindeutig als unangenehm eingestuft. So haben wir es dann bei der Einstellung des Vorjahres belassen. Frauen scheinen es etwas sanfter zu mögen. Eine Läuferin rief im Wettkampf tatsächlich: 'Das ist zu kalt!'
Da muss ich wohl nächstes Jahr noch etwas Warmwasser aus der Badezimmerarmatur beimischen... :D

Ach nee, nächstes Jahr wollte ich ja wieder selbst laufen.

Grüße, Jürgen

177
Jürgen> hat geschrieben: Da muss ich wohl nächstes Jahr noch etwas Warmwasser aus der Badezimmerarmatur beimischen... :D
Ich hätte gerne etwas Bacardi & Cola Geschmack!
Ach nee, nächstes Jahr wollte ich ja wieder selbst laufen.
Nimm mich mit!

...oder sonst bedien ich Deine Dusche für Dich und die anderen! :daumen:

Alternativ kann ich auch bei mir im Garten eine schöne Dusche anbieten - ist halt ein kleiner Umweg für Euch :teufel:

gruss hennes

178
Moin zusammen,

erst mal Danke noch mal, Jürgen, dass Du die Dusche wieder hingestellt hattest. :daumen:
Mit dem Gedanken daran haben wir das erste Drittel gut überstanden.
Der Rollator-Nachbar hat sicher unser Foto verhunzt :hihi:

Sory, dass ich im Biergarten abgehauen bin, als Du zum Tisch kamst, aber da habe ich gerade eine Läuferin entdeckt, die vollkommen apathisch in der Sonne saß und wohl einen über den Durst getrunken hatte. Die haben wir mal aus der Sonne gelotst.
Anschließend warst Du leider wieder weg.
Hoffentlich sehen wir uns dann nächstes Jahr dort auf der Strecke.

Gestern war nur gesund ankommen das Ziel. Auf der ersten Hälfte habe ich den geplanten 5er Schnitt noch gehalten, danach haben wir abgeschenkt.

Wie im letzten Jahr war das auch diesmal wieder eine klasse Veranstaltung in Himmelgeist. Vorher, während und nachher :daumen:
Ich bin nächstes Jahr wieder dabei!

Ich fand´ das wirklich klasse, wie die vielen Helfer an der Strecke zum Teil in der prallen Sonne standen und uns geholfen und angefeuert haben.

War schön, Euch alle noch mal wiederzusehen.

Viele Grüße
Martin

179
Ergebnisse sind online!

Mika gesamt Dritte mit 1:42xx - da war ja wirklich joggingtime

Detlef hat sich abhängen lassen :hihi: :nee: :nee:

Gesamt 63X im Ziel, sind da 200 Nichtstarter oder unterwegs alles im Biergarten liegen geblieben oder hat Bogart die ganzen Nummern noch in der Tasche?

gruss henns

gruss hennes

180
Schön war es, warm war es und ich hatte trotzdem noch richtig Spaß auf der Strecke. Die Tage vorher merkte ich schon, dass mit Tempo groß nichts wird und ich meine HM PB aus April mit knappen sub 2:05 und 5:55er Schnitt nicht schlagen kann. Wärme ist nicht mein Ding, am liebsten sind mir Temperaturen unter 15°C, lieber noch um 10°C, aber gut, es ist Sommer und Anfang Juli muss man auch mit 30°C rechnen.

Mein guter Coach schlug vor, einen verpflegten Trainingslauf daraus zu machen, weil ich ja sowieso seit einem Jahr angemeldet war und das Ganze um die 7:15 zu laufen. DAS war mir dann aber zu langsam und ich überlegte, ob ich dann nicht lieber zum Anfeuern fahre und meinen langsamen Trainingslauf Sonntag unter Ausschluss der Öffentlichkeit mache. Gute Idee fand ich obwohl ich nach der Teilnehmerinfo-Email von vor einer Woche dann doch so richtig Lust hatte zu laufen. Trotzdem war ich drauf und dran, am Dienstag Nachmittag unseren Hausmeiser aufzusuchen und meinen Startplatz schweren Herzens zu verschenken.

Ob ich denn nicht doch lieber selber laufen wollte kam die Frage vom Coach?
Hmmm... doch, aber nicht in 7:15. Ob ich nicht auch was um 6:30 - 6:40 packen kann?. Andererseits ist die Wärme für mich jenseits von Gut und Böse. Wir einigen uns auf 6:45, wenn ich später noch kann, kann ich immer noch schneller werden.

Vor dem Lauf treffe ich einige liebe Foris, u.a. auch Sonni, die eine lange Zielzeit geplant hat. Irgendwann in km 1 läuft sie plötzlich neben mir und fragt mich "ist das 6:45?" Ich hatte erwähnt, dass ich das versuchen wolle und antworte "ja, bis jetzt noch, ich geb mir Mühe". Gleichmäßig laufen kann ich, mich am Start zügeln auch und so geht der erste km tatsächlich in 6:45/6:46 weg.
Sonni läuft mit mir und aus irgendeinem Grund versuche ich, das Tempo einigermaßen gleichmäßig zu halten, weil 6:45 weit über dem war, was sie eigentlich vor hatte. Bei den Verpflegungspunkten verliere ich sie immer, aber sie sprintet immer wieder hinterher. Kurz vor dem VP vor Jürgens Dusche ist sie wieder weg. Nach ein paar Meter höre ich jemanden einige Meter hinter mir und ich sehe sie wieder. Ich stoppe kurz, lauf ein paar Meter ganz langsam und dann ist sie wieder dran. Jürgens Dusche ist ein Segen, gerade nach dem langen Stück nach der Brücke durch die pralle Sonne. Schnell die Kappe ab, die Haare noch einmal gut nass machen und dann weiter. Ab hier ist Sonni weg.

Dafür gabel ich einen halben km einen Mann auf, der mich fragt, wann den km 10 käme, er wäre noch nie einen HM gelaufen und auch noch nie mehr als 10 km und überhaupt wäre er gar nicht trainiert. Dann die Hitze dazu. Au weia. Ich gebe kurz Antwort (normal spreche ich so gut wie nie während eines WKs) und er läuft weiter mit. Dann erzählt er, dass er schon etwas langsamer läuft und fragt mich, was ich sonst so laufe, weil ich auch sage, ich würde langsamer laufen als sonst. Als ich die letzte HM Zeit nenne, meinte er nur "oh Gott, wenn Du das normal läufst und jetzt in diesem Tempo (war gerade so um 6:52) dann bin ich ja immer noch viel zu schnell. Egal, mir gehts noch gut". Und so laufen wir weiter zusammen. Km für Km gehen vorbei und ich merke, wie ihm langsam etwas die Kraft ausgeht kurz nach km 12. Da ich eh nichts vorhabe, denke ich, jetzt weiterziehen wäre irgendwie blöd. Ich weiß selber, wie es ist, wenn man nicht mehr kann und alle ziehen vorbei. Und ob meine langsamste HM Zeit nu 5 Min. oder 10 Min. langsamer wird, ist auch latte.

Bei km 14 geht es raus aus dem Schatten, hier knallt die Sonne richtig rein, noch dazu von vorne und J. geht die Kraft aus. Mit der Cola und dem sehr nahen nächsten VP kann ich ihn motivieren. An dem VP möchte er im Stehen trinken und ich halte mit. Da ich irgendwo unterwegs zum Samriter mutiert bin, nehme ich noch einen Becher Wasser für ihn mit und gebe ihm den, als wieder ein Sonnenstück kommt und das Schnaufen lauter wird. Zwischendurch muss er ein paar Meter gehen (hier zieht Sonni an uns vorbei, super gemacht!) und ab hier bis ins Ziel murmelt er unentwegt "ohne Dich würde ich das jetzt nicht mehr schaffen, da hätte ich bei km 15 spätestens aufgehört, nächstes Jahr werde ich trainierter sein". Mir fällt das langsam werden etwas schwerer, aber egal, den bringe ich jetzt so in Ziel.
Unterwegs nehme ich alle Sprenger mit die im Weg stehen, der Kajakverein auf dem Deich hatte einen aufgestellt und auf der langgezogenen Himmelgeister Landstraße hatten einige Bewohner ihre Gartensprenger auf den Bürgersteig gestellt, einer Mann stand sogar mit Gartenschlauch auf der Straße und erfrischte die Läufer. Der Wetterbericht sagt, es waren da inzwischen 29°C, gestartet wurde mit 25°C.
3 Notarztwagen mit Blaulicht kommen uns entgegen und ich bin heilfroh, dass es mir so gut geht und ich wirklich entspannt ins Ziel laufe. Dadurch, dass ich nochmal Tempo rausgenommen habe, ich hätte echt ein schlechtes Gewissen habt, da dann alleine weiterzuziehen, hätte ich auch durchaus noch weiter laufen können - vorausgesetzt mir wären die VPs mit Wasser und die Sprenger zum Duschen nicht ausgegangen. Ich war so abgelenkt durch die zufälligen Hasenjobs, dass ich gar nicht zum selber leiden kam. Ein immer nasses Käppi und im Ziel so nass zu sein, dass meine Schwester dachte, ich käme aus dem Duschzelt, war wohl auch sehr hilfreich.

Danke Himmelgeist, das war wieder eine klasse Veranstaltung. Die meisten VPs waren in der prallen Sonne, das war sicher auch kein Zuckerschlecken für die vielen Helfer, ebenso die Streckenposten. Trotzdem sah man weit und breit nur strahlende und freundliche Gesichter und wurde zudem noch angefeuert.

Euch Foris zu treffen ist sowieso immer wieder schön und das Beste nach dem ersten Sonnenstück ist Jürgens Dusche. Danke Jürgen, dass Du sie auch in diesem Jahr wieder aufgestellt hast! Wenn Du nächstes mitlaufen kannst, verzichte ich darauf aber liebend gerne!
Das Zusammensitzen im Biergarten war dann ein sehr schöner Abschluss des hitzigen Tages und natürlich noch die 4:0 Klatsche für Argentinien.

Glückwünsche :daumen: an Sonni, die tatsächlich PB gelaufen ist und das bei den Temperaturen und natürlich an Mika zum 3.
Mik

181
Jürgen> hat geschrieben:Ach nee, nächstes Jahr wollte ich ja wieder selbst laufen.
Lieber Jürgen,

das wird kaum gehen, sonst gibt es ja keine Dusche mehr... :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

182
*cel hat geschrieben:Mensch Pfllllluegler, sach doch watt. Ich hab das total überhaupt nicht mitgekriegt! :peinlich:
Ich hab mich nicht getraut :peinlich: , außerdem brauchte ich meinem Atem, und irgendwann warst Du weg...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

Laufbericht

183
Hallo zusammen,

ich war in diesem Jahr das 1. Mal mit dabei - und vom Fleck weg begeistert! Anmeldung für 2011 ist schon gemacht. Mit meinen 01:58 bin ich ganz zufrieden, halt die Hitze...

Einen Laufbericht und meine Eindrücke der Veranstaltung hier: marathonmann.de ;-)

Viele Grüße
Alf

185
Tolle Fotos, danke schöööön :liebe:

Herrlich anzusehen, wie die Leute sich freuen und die Dusche genießen. Das Stück davor hat die Sonne aber auch richtig reingeknallt, trotz der frühen Uhrzeit.
Mik

186
Jürgen> hat geschrieben:Meine Dusch-Fotos sind online:

Himmelgeister Halbmarathon 03.07.2010
Vielen Dank für die tollen Bilder.
Da hat ja wirklich jeder Spaß an der Dusche :D

Bild
Bild
Bild

187

Klasse! Ich finde die Verneblungseinstellung optimal - manchmal siehts aus, als ob die Leute Schlange stehen :daumen: Nächstes Jahr solltest Du 2€ Eintritt nehmen :D

Interessant Schmitti mit dunkler 3/4 Hose :uah: und dunklem t-shirt - so wird man halt nur Gesamtachter 8 - sonst hätte er bestimmt gewonnen!

Mik hat geschrieben:Tolle Fotos, danke schöööön :liebe:

Herrlich anzusehen, wie die Leute sich freuen und die Dusche genießen. Das Stück davor hat die Sonne aber auch richtig reingeknallt, trotz der frühen Uhrzeit.
Wieso genießen, die meisten haben die Hände hoch gerissen um sich zu ergeben - die schienen Angst vor Jürgen zu haben :teufel:

gruss hennes

188
Hallo Jürgen,
Jürgen> hat geschrieben:Hallo Martin,

na, da habe ich aber Glück gehabt, dass ich genau an der richtigen Stelle wohne.
Neinnein, WIR haben Glück gehabt, dass du genau an der richtigen Stelle wohnst!

Und was das Laufen 2011 betrifft: Baust einfach alles vorher auf, zeigst mir wo das Wasser angestellt wird, dann stell ich die Dusche für Euch an. Und den Fotopart übernehme ich dann auch.

Jürgen> hat geschrieben: Darüber habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht und am Vortag mit einer Testläuferin verschiedene Zerstäubungsgrade ausprobiert. :teufel: Die nächst härtere Stufe wurde von ihr eindeutig als unangenehm eingestuft. So haben wir es dann bei der Einstellung des Vorjahres belassen. Frauen scheinen es etwas sanfter zu mögen. Eine Läuferin rief im Wettkampf tatsächlich: 'Das ist zu kalt!'
Da muss ich wohl nächstes Jahr noch etwas Warmwasser aus der Badezimmerarmatur beimischen... :D
Hehehe, zu kalt, was eine farce. :tocktock:
Das war OPTIMAL TEMPERIERT! Dass die Testläuferin es als unangenhem empfand kann ich nachvollziehen. Denn wann man vorher noch nicht 8,6 km bei 30°C gegrillt wurde, würde ich es auch als unangenehm empfinden.

Die Bilder sind übrigens erstklassig.
Und Du hast du mich klasse erwischt. Für ein (gequältes) Lächeln hats bei mir auch gereicht :zwinker2:
Siehe hier: Himmelgeister Halbmarathon 03.07.2010

189
Hi Jürgen,

Danke für die Fotos!

Man kann richtig sehen, wie begeistert die Leute waren, als endlich endlich die Dusche auftauchte.

Als ich vorbei kam, war wirklich Stau. Jeder wollte auf jeden Fall drunter. Letztes Jahr sind viele ja auch vorbei gelaufen...

Gruß
Martin

190
Jürgen> hat geschrieben:@ DaCube: Du meintest bestimmt den Mief des Klärwerks, das Wasserwerk ist da eigentlich recht neutral.

Grüße, Jürgen

Hast natürlich recht! :peinlich:
Und ich arbeite gegenüber dem Wasserwerk :klatsch:

Respekt Euch allen bei den Temperaturen noch einen WK zu bestreiten! Auch wenn man ja mit angezogener Handbremse laufen muss bzw. sollte.
Wo ist km 8,6 ?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

191
Hallo ihr,

es war wirklich eine tolle Veranstaltung und dank der vielen Erfrischungs (danke Jürgen)-Verpflegungsstationen war die Hitze nicht so schlimm wie gedacht :daumen:

Danke an Mik, die mich motiviert hat schneller zu laufen ( bin eigentlich recht langsam -guter Hasenjob) bzw. mich erkannt hat, sodass ich mich auch wirklich getraut habe mich zu euch Foris zu gesellen :zwinker5: .

Und ich merke -nach den vielen Formtiefs, die ich in letzter Zeit hatte kommt langsam das Hoch zurück :hallo:
Starts 2011 ♥

Himmelgeister HM 02.07.

192
Hallo,
super Bilder Jürgen. Und Danke für die Erfrischung.
Ich habe ja vorher noch gewitzelt, dass das mein erster Halbmarathon wird während dem ich was trinke. Aber das es wirklich so hart kommt. Wenn alle 500 m eine Verpflegung gewesen wäre, hätte ich wohl auch keine ausgelassen...
Allen eine gute Erholung und bis (spätestens) nächstes Jahr.
HEIKO

P.S.: Ich bin natürlich schon angemeldet für 2011!
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

193
Znegva hat geschrieben: Und Du hast du mich klasse erwischt. Für ein (gequältes) Lächeln hats bei mir auch gereicht :zwinker2:
Siehe hier: Himmelgeister Halbmarathon 03.07.2010
Da hast du aber den Rollator noch gerade rechtzeitig zur Seite gestellt :teufel: .

194
DaCube hat geschrieben: Wo ist km 8,6 ?
Beim Rheinkilometer 735.
Oder dort, wo zwei rote Kajaks senkrecht im Garten an der Wand stehen.
Oder an der Rheinuferstraße in Neuss-Grimlinghausen.
Oder 600m nach der 8-km-Marke des Himmelgeister Halbmarathons.

195
Jürgen> hat geschrieben:Beim Rheinkilometer 735.
Oder dort, wo zwei rote Kajaks senkrecht im Garten an der Wand stehen.
Oder an der Rheinuferstraße in Neuss-Grimlinghausen.
Oder 600m nach der 8-km-Marke des Himmelgeister Halbmarathons.
... oder kurz vor dem weltberühmten croissant Frühstück auffe Mülltonne 2009! :daumen:

Damals war eh alles besser, da waren ja noch richtige Sportlerdabei!

gruss hennes

196
Jürgen> hat geschrieben:Da hast du aber den Rollator noch gerade rechtzeitig zur Seite gestellt :teufel: .
Bin nach der Dusche dann zurück und habe mich dann die restlichen knapp 13 km damit ins Ziel geschoben...
jedenfalls habe ich mich genau SO gefühlt. :D

197

Super Fotos! Vielen Dank - man sehe ich schon fertig aus.

Am Verpflegungspunkt kurz nach der 10km Marke hörte ich eine der Helferinnen sagen: "Oh man, normalerweise sehen die hier immer noch frisch aus."

Das war meine erste Teilnahme in Himmelgeist und ich werde in nächsten Jahr auch wieder dabei sein. Das war wirklich ein klasse Event und auch die after race party war super!

Jörn

PB
10km: 43:05 (Bösinghovener Sommerlauf 02.07.2011)
HM: 1:35:37 (12. Kölner Halbmarathon 05.09.2010)
M: 3:32:06 (Düsseldorf Marathon 02.05.2010)

200
Hennes hat geschrieben: Damals war eh alles besser, da waren ja noch richtige Sportlerdabei!

gruss hennes
Die richtigen Sportler kann man aber schlecht erkennen. Der Dicke in rot steht voll im Bild.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“