Banner

Langdistanz in einem Jahr möglich?

51
christoph70 hat geschrieben:nach 48 stunden juckte es mich wieder so, das ich bahntraining mit intervalläufen mitmachte, ohne muskelkater oder ermüdung des körpers.
respekt :daumen: scheinst ein teufelskerl zu sein! bei so einem regenerationsverhalten kannst 4 tage nach einem ironman gleich wieder auf die bahn...
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

52
@chaos..
du sprichst mir aus der Seele...
Wenn mein Körper mir das Limit setzt und ich z.B. beim Schwimmen oder laufen die Anforderungen nicht erfülle und/oder die Trainingsumfänge nicht schaffe ohne die Gesundheit zu ruinieren, dann kann ich ja das Ziel neu definieren und verschieben.
Ans limit gehe ich ja sowieso ,egal ob nur finishen oder auf Zeit...die darauffolgenden WKs..
Zweifler wird es immer geben, schaffe ich es, dann wird an der Zeit genörgelt, schaffe ich es nicht, heist es, haben wir ja alle gesagt... :D
Wichtig sind meine Ziele und das was ich auf dem Weg dahin zusätzlich gewinne..

Ich danke Euch auf jedenfall für den Input...

jetzt geh ich schwimmen, das erste mal und einige werden jetzt den Kopf schütteln...
als dann...einen schönen heissen Tag wünsche ich Euch..

PS: Bzgl. Kosten und Material...es liegt mit sicherheit nicht an der Badehose, wenn ich beim schwimmen scheitere....grins
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

53
mamoarmin hat geschrieben: Zweifler wird es immer geben, schaffe ich es, dann wird an der Zeit genörgelt, schaffe ich es nicht, heist es, haben wir ja alle gesagt... :D
Letztendlich hast du dein Vorhaben in ein öffentliches Forum gepostet. Wenn man keine Kritik hören will, kann man ja sein Vorhaben auch still für sich alleine planen und ausführen.

Ich wette, wenn ich in einem Bergsteiger-Forum schriebe, ich bin bisher noch nie geklettert aber würde gerne nächstes Jahr den Everest erklimmen um "meine Grenzen zu testen", und im Schlimmsten Fall(wenn ich im Eis erfriere) wenigstens sagen kann, ich hab's versucht, käme auch der eine oder andere, der nörgelt :D

54
liverpool hat geschrieben:respekt :daumen: scheinst ein teufelskerl zu sein! bei so einem regenerationsverhalten kannst 4 tage nach einem ironman gleich wieder auf die bahn...
moin liverpool,

ich denke ich bin kein teufelskerl, ich habe was das training angeht 2 top trainer, mein bruder der wirklich ein sehr guter triathlet auch international und personal trainer u.a ist und seine lebensgefährtin, die noch besser ist und sogar mal in der amateur weltmeisterspitze mit ganz oben mitmischte und die auch noch sportmedizinerin ist.

dahingehend habe ich einfach glück mit diesen fachlich und menschlich sehr ausgeprägten menschen zusammentrainieren und auch nat. ne andere bindung zu denen habe als zu "fremden", gerade was "dumme" oder unangenehme fragen angeht, bzw. auch zum dampf/frust ablassen.

die beiden haben mir auch den marathon trainigstechnisch so zurechtgedengelt, das das hauptziel einfach ne knappe sub 4 als debut war, der lauf aber so sein sollte, das ich nicht eingehe, es genießen kann, kein frust bei nichterreichen bekomme, auch evt. ne klopause zuviel kompensieren könnte etc.

der körper wurde monate zuvor mit ga 1 und pulsgesteuerten training so auf spur gebracht das es für den körper nicht die belastung mit mikrotraumen etc. sein sollte wie es allg. hin sonst bei vielen der fall ist.

was mir am besten gefiel, war das ich den wasserhaushalt so genau auffangen konnte, das ich im ziel genau 200 gramm leichter war als beim start, dieses beurteilen des wasserhaushaltes ist seitdem recht gut bei mir drin.

frei nach dem motto, wenn man bei nen m. schon jammert, dann kann man triahlon ab md. aufwärts eh gleich vergessen.

so halte ich es bisher auch bei den tri.wk dieses jahr, einfach nie an die grenze, erfahrung sammeln, sich verbessern, mitnehmen was man kann an kniffen und einfach storisch die vorher vereinbarte zeit, die ICH mir selber gestellt habe abspulen.
ich finde, das ist für mich, derzeit das beste um bei der stange zu bleiben und meinen stiefel durchzuziehen, mir liegt vor allem daran überall derzeit gut durchzukommen und keine paar tage erstmal in der ecke zu liegen, wenn ich dann die ziele wie md. ironman hinter mir habe, gehts dann auf zeitenjagd, davor, bei den og. zielen erstmal lernen by doing.

lg.

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

55
@elguago
wer sagt, dass ich keine Kritik hören will....ich bin realistisch genug, wenn ich etwas hier poste, dass es für und wieder geben wird..., aber wie in ALLEN Foren, sollte man es sich nicht so zu Herzen nehmen, wie Reaktionen ausfallen...
Für mich ist auch alleine das ankommen eine Riesenleistung, egal in welcher zeit...und vor allem auch das Training dorthin...
War gerade schwimmen, war echt klasse, in diesem Freibad war ich als jugendlicher immer, also vor 25 Jahren....
Training iss dort super möglich, heute war es ohne Probleme möglich ne bahn abzubekommen..
zwar nur 750 m traingingsumfang, aber heute abend mach ich dann noch Krafttraining im Studio...hauptsächlich rumpfstabi..
in diesem Sinne
frohes Schwitzen..
PS: und schlagt Euch nicht..posts wie das was du in einem Jahr leistest hab ich in einem Monat usw.... :)
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

56
christoph70 hat geschrieben:mit technik kraulen ist damit gemeint, das ich z.b nur mit poolboy 1-2km armschlag übe, bzw. nur mit schwimmbrett beinarbeit etc.

richtiges freies kraulen, ist z.zt so in etwa ne stabilie 2min auf 100m, wobei mir klar ist, das der armzug unterwasser noch besser nach hinten zu ziehen ist, das eintauchen die gleitphase noch zu unökonomisch ist.
ich zu tief im wasser hänge usw.
Danke!
Mit der Aussage bestätigst du weiter, dass du keine Ahnung vom Schwimmtraining hast.
christoph70 hat geschrieben: ich denke ich bin kein teufelskerl, ich habe was das training angeht 2 top trainer, mein bruder der wirklich ein sehr guter triathlet auch international und personal trainer u.a ist und seine lebensgefährtin, die noch besser ist und sogar mal in der amateur weltmeisterspitze mit ganz oben mitmischte und die auch noch sportmedizinerin ist.
Aber ein Schwimmtrainer ist da wohl nicht dabei. :hihi:
Ich bin gespannt auf deine Zeiten bei der MD. :winken:

@ Elguapo: Ich bin im Schwimmtraining oft eher faul. 3000m finde ich schon viel. Neulich wollten wir mal ein Programm mit 4000m schwimmen. Dies ist dann letztendlich an der Wassertemperatur im Freibad gescheitert. 4000m sind schon eher für gehobene Ansprüche. Allerdings mache ich auch nicht wirklich lange Sachen dieses Jahr. Vor ner LD würde ich mindestens einmal die Distanz am Stück schwimmen und ansonsten eben das normale Training.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

57
sandra7381 hat geschrieben:Danke!
Mit der Aussage bestätigst du weiter, dass du keine Ahnung vom Schwimmtraining hast.

Aber ein Schwimmtrainer ist da wohl nicht dabei. :hihi:
Ich bin gespannt auf deine Zeiten bei der MD. :winken:
ach sandra,

wenn du meinst, dann ist es wohl so, da möchte ich deine welt nun nicht durcheinander bringen.
kann schon sein das die leute mit denen ich trainiere da sie nun mal zu meinen engeren umwelt gehören und ich denen vertraue evt. nicht soviel ahnung haben wie du (siehe links). Archiv - Dr. med. Lucia Kühner...
http://www.bewegungsschmiede.de/downloa ... 009v12.pdf
kann sein das du dahingehend wahrscheinlich mehr drauf hast, will ich mich auch nicht streiten.
manchmal ist es sinnlos sich weiter dahingehend zu unterhalten.
ich hab auch echt kein bock auf angeblöcke.
mag sein, das ich hier falsch rüberkomme, wer mich kennt, weiß das ich kein "arroganter" bin, sondern einfach das so durchziehe wie es im rahmen der möglichkeiten paßt.
und bisher habe ich die mir selbst gemachten vorgaben auch erfüllt bekommen, also auch kein "maulheld".
wenn du beim schwimmen die ganzen sachen noch meinst wie rücken, abschlag usw. so tut es mir leid, das ich nicht den ganzen tp. beim schwimmen runterratter, evt. wärest du dann versöhnter.

ich denke mal ich halte mich weiterhin an die wohl teilweise unfähigen, jedenfalls dir so vorkommend verwandten und freunde und poste mal beizeiten die ergebnisse.
wobei wahrscheinlich für dich, fast egal was dabei herauskommt, es grund gibt kritik zu üben. :D

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

58
Elguapo hat geschrieben:Es ging weniger um die Zeiten als darum ob ein absoluter Anfänger überhaupt unter WK-Bedingungen 3,8km schafft. Daß man mit wenig Schwimmerfahrung einen Sprinttriathlon absolvieren kann, kann ja sein, aber einen Ironman halte ich zumindest schon für ziemlich hart.
Ich verstehe nicht, warum ihr euch so aufs Schwimmen versteift. Das Schwimmen ist beim Ironman für fast niemanden ein Problem, weil die Schwimmstrecke im Verhältnis zur Rad- bzw. Laufstrecke einfach lächerlich kurz ist.

Deshalb sind doch die Ironman- und 70.3-Strecken beim "Treibholz" so beliebt. :teufel:
ToMe hat geschrieben:Das muss dann ja nicht so extrem sein, wie bei einem Bekannten, der 3mal vor einem Ironman ins Wasser geht und dann immer noch zwischen 60-65min aus dem Wasser steigt. Das finde ich schon ganz schön ungewöhnlich.
So einen Vereinskollegen habe ich auch. Wahrscheinlich wird der in Roth wieder fast ohne Training unter einer Stunde schwimmen.

Gruß Matthias

PS: Ach so, generell finde ich mamoarmins Idee bescheuert. Aber manche Erfahrungen muss man wohl einfach selbst machen...
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

59
also ich hole mir jetzt mal chips und cola ! - liest sich ganz gut hier !

60
sandra7381 hat geschrieben:@ Elguapo: Ich bin im Schwimmtraining oft eher faul. 3000m finde ich schon viel. Neulich wollten wir mal ein Programm mit 4000m schwimmen. Dies ist dann letztendlich an der Wassertemperatur im Freibad gescheitert. 4000m sind schon eher für gehobene Ansprüche. Allerdings mache ich auch nicht wirklich lange Sachen dieses Jahr. Vor ner LD würde ich mindestens einmal die Distanz am Stück schwimmen und ansonsten eben das normale Training.
Ist bei mir ähnlich. Vor einigen Jahren habe ich TÄGLICH 4000-5000m geschwommen, aber war irgendwie langfristig immer ein wenig platt, gerade was meiner Arbeit betraf, weshalb ich mein Pensum auf 2500-3000 runtergeschraubt habe. Mich stören einfach nur Aussagen, die so klingen als wären 4000m mit ein wenig Training ein Zuckerschlecken.

MatthiasR hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum ihr euch so aufs Schwimmen versteift. Das Schwimmen ist beim Ironman für fast niemanden ein Problem, weil die Schwimmstrecke im Verhältnis zur Rad- bzw. Laufstrecke einfach lächerlich kurz ist.
Das liegt daran, daß Schwimmen technisch am umfangreichsten ist. Gleichzeitig war mein Punkt, daß alleine fast 4km zu schwimmen auch als Fortgeschrittener nicht wenig ist, um dann anschliessend noch 180km auf'm Rad runterzureissen und danach mal eben einen Marathon zu laufen. :haeh:
Meiner Meinung nach sollte man für sowas mehrere JAHRE Vorbereitung haben und einige Kurz-und Mitteldistanzen auf dem Buckel haben. Alles andere ist irgendwie nur Selbstmord, vorallem mit der Vorgeschichte.
Zeus15831 hat geschrieben:also ich hole mir jetzt mal chips und cola !
Die hole ich mir wenn ich nächstes Jahr als Zuschauer zu dem WK fahre :D

61
MatthiasR hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum ihr euch so aufs Schwimmen versteift. Das Schwimmen ist beim Ironman für fast niemanden ein Problem, weil die Schwimmstrecke im Verhältnis zur Rad- bzw. Laufstrecke einfach lächerlich kurz ist.

Deshalb sind doch die Ironman- und 70.3-Strecken beim "Treibholz" so beliebt. :teufel:
Nö. Deshalb sind die Neos beim Treibholz beliebt. :D

Armin,
kann es zufällig sein, dass du letzten Sonntag an der Strecke des IM Frankfurt gestanden hast und dir dann gesagt hast: "Boah, das will ich auch"? :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

62
@winfried
leider nein....obwohl die hier bei mir um die Ecke mit dem Rad vorbeikommen...

Wenn ich erhlich bin, bringt es mir hier nichts , den doch in richtung popcorn abschweifenden Trend weiter zu kommentieren...

Mein Entschluss iss gefasst, ich lasse es mit der LD..
als dann
alles gute
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

63
vielleicht sollte man sich beim ironman einfach mal nicht die ersten sondern die letzten anschauen ! mein kumpel war helfer am sonntag und der hat die andere seite der medaille gesehen!

wenn man einen teilnehmer am ende seiner kräfte entdeckt - kann man doch einfach mal fragen wie er trainiert hat ! das kann man dann mit seinen eigenen leistungsstand abgleichen ;-)

64
Wenn ich erhlich bin, bringt es mir hier nichts , den doch in richtung popcorn abschweifenden Trend weiter zu kommentieren...

Mein Entschluss iss gefasst, ich lasse es mit der LD..
als dann
alles gute[/QUOTE]

falsch geschrieben - ich lasse es hier und ziehe die LD durch ! :daumen:

65
mamoarmin hat geschrieben:Mein Entschluss iss gefasst, ich lasse es mit der LD..
Nun gib hier mal nicht die beleidigte Leberwurst. :nene:
Wenn du tatsächlich Ironman werden willst, musst du sehr viel härter im Nehmen werden. :zwinker5:

Erzähl doch mal, was der Laufladen-Triathlet zu deinem Vorhaben gesagt.
Und was ist so schlimm daran, wenn du die Sache auf mindestens zwei Jahre planst?

Übrigens: wenn es dir nur ums Ankommen geht, dann denke ich, dass das schon möglich ist. 15 oder 16 Stunden sind sehr lang. Wenn du davon aber auf Grund mangelhafter Vorbereitung allein 6 oder 7 Stunden für den Marathon brauchst und dabei möglicherweise die ganze Zeit gegen die Zielzeit kämpfst... überleg dir halt, ob du das lustig findest. Ist ja deine freie Entscheidung. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

66
Zeus15831 hat geschrieben:wenn man einen teilnehmer am ende seiner kräfte entdeckt - kann man doch einfach mal fragen wie er trainiert hat ! das kann man dann mit seinen eigenen leistungsstand abgleichen ;-)
sollte ich in 3 wochen in so einer verfassung sein, dann sollte mich besser niemand fragen ob ich etwa falsch trainiert habe :sauer:

67
@liverpool,

ich habe deinen block sporadisch immer mal wieder verfolgt. :nick:

zweifel sind nun zu spät, wovor hast DU angst? :confused:
DU hast es drauf und DU machst es! :daumen:

ich drücke dir sowas von die daumen, heul nicht mach es und fahre deine ernte ein, sie wartet! :)

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

68
...ist auch eine unsinnige Aussage :klatsch: Nicht wenige Profi´s sind gezwungen teilweise klein beizugeben und abzubrechen weil es einfach nicht der Tag war! (Im Bezug auf die hämische Aussage die Letzten anzuschauen und zu fragen) Warum ist der Zielschluss sonst so spät? Achja weil alle einfach nur, nachdem die tollen Leute im Ziel sind, mal eben Spaß haben noch 5h an der Strecke zu stehen

:confused: Mein Coach nennt mich auch immer Treibholz :confused: ...aber ich sammle wenigstens ein paar beim Radeln und Laufen ein :P
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

69
christoph70 hat geschrieben:ach sandra,

wenn du meinst, dann ist es wohl so, da möchte ich deine welt nun nicht durcheinander bringen.
kann schon sein das die leute mit denen ich trainiere da sie nun mal zu meinen engeren umwelt gehören und ich denen vertraue evt. nicht soviel ahnung haben wie du (siehe links). Archiv - Dr. med. Lucia Kühner...
http://www.bewegungsschmiede.de/downloa ... 009v12.pdf
kann sein das du dahingehend wahrscheinlich mehr drauf hast, will ich mich auch nicht streiten.
manchmal ist es sinnlos sich weiter dahingehend zu unterhalten.
ich hab auch echt kein bock auf angeblöcke.
mag sein, das ich hier falsch rüberkomme, wer mich kennt, weiß das ich kein "arroganter" bin, sondern einfach das so durchziehe wie es im rahmen der möglichkeiten paßt.
und bisher habe ich die mir selbst gemachten vorgaben auch erfüllt bekommen, also auch kein "maulheld".
wenn du beim schwimmen die ganzen sachen noch meinst wie rücken, abschlag usw. so tut es mir leid, das ich nicht den ganzen tp. beim schwimmen runterratter, evt. wärest du dann versöhnter.

ich denke mal ich halte mich weiterhin an die wohl teilweise unfähigen, jedenfalls dir so vorkommend verwandten und freunde und poste mal beizeiten die ergebnisse.
wobei wahrscheinlich für dich, fast egal was dabei herauskommt, es grund gibt kritik zu üben. :D

grüße

christoph
Christoph, es geht nicht immer ums Ergebnis. Ich finde es nur witzig, wenn du Armin von oben herab niedermachst und irgendwas vom Schwimmen erzählst, wovon du offentsichlich selber nicht so viel Ahnung hast. Des weiteren wundere ich mich dann, wenn du mit ambitionierten Leuten trainierst - die ich nie in Frage gestellt habe - dass diese dir nicht zeigen, wie man vernünftig schwimmen trainiert.
Doch wie Matthias richtig angemerkt hat, ist das Schwimmen nur ein geringer Teil des Tages, der allerdings auch schon zu einem schlechteren Finish beitragen kann.

:D
Zum Schwimmen kam halt der erste absurde Kommentar. Abgesehen vom Material-Check...
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

70
ToMe hat geschrieben:Das dürfte wie immer individuell sehr verschieden sein.

Eben. Und genau deshalb finde ich es immer wieder merkwürdig, wenn Leute in einem Forum, wo sie keiner kennt fragen, ob xxx in yyy möglich ist. So eine Frage kann *vielleicht* noch jemand seriös beantworten, der den Fragesteller gut kennt und/oder schon eine Zeitlang sportlich betreut, aber doch nicht Leute, die den Fragesteller noch nie gesehen haben. Ganz abgesehen davon, dass eine solche Frage immer die Leute anlockt, die sich selber auf Kosten des Fragers profilieren müssen, indem sie sich mit ihren eigenen Leistungen brüsten. (Torsten, damit warst natürlich nicht du gemeint). Ich frag mich echt immer, warum das so viele Leute nötig haben.

tina

71
Warum muß es denn gleich eine Langdistanz sein?

Habe den Eindruck, daß Marathons und "Eisenmänner" als wertvoller gelten als z.B 5 km oder Sprintdistanzen, nur weil sie länger sind.

Entscheidend für die Leistung ist aber die Geschwindigkeit!

10km in 45 min laufen ist eine bessere Leistung als ein Marathon in 4Std

Eine OD in 2:20 ist besser als ein Ironman in 14 Stunden

Bevor ich mich also abquäle um einen Marathon in 4:30 runterzuschlappen oder in 16 Stunden einen Ironman absolviere, würde ich entsprechend kürzer laufen etc. aber schneller sein wollen.

72
christoph70 hat geschrieben:@liverpool,

ich habe deinen block sporadisch immer mal wieder verfolgt. :nick:

zweifel sind nun zu spät, wovor hast DU angst? :confused:
DU hast es drauf und DU machst es! :daumen:

ich drücke dir sowas von die daumen, heul nicht mach es und fahre deine ernte ein, sie wartet! :)

grüße

christoph
hey christoph,

danke für deinen zuspruch, tut gut sowas :daumen: !
ich meinte damit nur das ich evtl. etwas gereizt darauf reagieren könnte, sollte mir jemand in einem solchem augenblick eine solche frage stellen.
ich zweifle nicht ernsthaft daran irgendetwas grundlegend falsch gemacht zu haben. die test-mitteldistanz gab mir da recht. was dann auf der ironman-premiere alles passiert kann ich steuern, das bilde ich mir zumindest ein. bis auf die letzten 2 laufrunden, da bin ich selber gespannt ob ich meine körpersignale richtig gedeutet habe bzw. die taktik aufgeht.

aber zweifeln tue ich nicht! und geheult wird höchstens vor freude :daumen:

keine angst, ich werde es richtig krachen lassen. in regensburg wird gerockt :rock:

73
liverpool hat geschrieben:
keine angst, ich werde es richtig krachen lassen. in regensburg wird gerockt :rock:

Zwei Wochen vorher wird erstmal Roth gerockt ! :winken: :hallo:

Dieses komische Tapering ist aber auch irgendwie Mist - nur noch so wenig Sport am Tag und plötzlich hab ich soviel Zeit! :D Ich kann doch nicht jden Tag Rasen mähen :confused:
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *

74
liebe sandra, :teufel:

ich denke es ist alles hier irgendwie ein echtes komminikationsproblem. :nick:

ich bin evt. ungeschickt darin wie ich es hier zu papier bringe für manchen leser, aber du hast ja tatsächlich mir zugestimmt, das meine "trainer" durchaus evt. ein wenig was draufhaben. :zwinker2:

ich weiß vom training her, das sie begleitend 2 mal in der woche mit mir i.d.r machen sowie 1 bis 2 mal frei schnauze die ich nach grober rücksprache mit lutz und lucia erfolgen, das ich es richtig mache.
das ist auf das schwimmen bezogen die 2mal.

wie gesagt, es mag hier vollkommen verquirllt, gerade bei dir ankommen, dennoch denke ich mir, das deren methodisches training was sie mit mir machen, durchaus ambitioniert ist, jedenfalls spezifischer als in einem schwimmkurs etc.

wie gesagt, wenn ich auf dem tp. schaue den ich abreiße sind da allerhand sachen drauf die das schwimmen umfaßt.

von oben herab soll es nicht klingen, dafür sag ich sorry, obgleich es nie von mir so rüberkommen sollte.
doch wenn leute wie lutz und lucia mir sagen, das kraulen eine ewige baustelle ist, von leuten die weltmeisterschaften ganz vorne mit dabei, ja sogar gewonnen haben, so übernehme ich ihre lehre kommentarlos, denn wer könnte es von uns allen hier besser beurteilen.

mag sein das ich durch solche trainer ein anderes, soll wieder nicht überheblich klingen, training genießen darf, was ein wenig vom allg. anerkannten abweicht, aber ich fühle mich gut und wenn ich monatelang den armzug bis zum erbrechen übe, so wird es richtig sein.
viele "Normalos" sagen, armzug, wasserlage, beine, eh alter alles schon gut, nur bringt das nichts, wenn echte cracks wiederum sagen, alles nur solala, insofern, mache ich mir nichts vor und trainiere schwimmen so wie die es meinen, denn wie gesagt, ich denke die wissen genau was sie machen.

kleine anekdote, nach einigen jährchen des normalen laufens, meinte mein bruder mal zu mir, ey alter, was du da machst ist kein laufen, ich brings dir mal richtig bei.

hörte sich auch erstmal arrogant an von lutz.
aber ich bin nun heilfroh die technik der kleinen laufschritte 90ér schritt und vor/mittelfuß stabil bis auf 15 km zu sein und zwar automatisiert, d.h ich könnte egal wann beim laufen anfangen die fußfrequenz zu zählen, egal bei welchen speed und wäre immer bei 89-91 schritte/min.
auch wenn ich teilweise für andere wie ein hamster auf speed laufe,

aber es ist tatsächlich der bessere laufstil, auch wenns kaum einer macht, auch da ist wie gesagt es für mich letztendlich das vertrauen begründet gewesen. :)

na thema nun erstmal zwischen uns ad acta gelegt und wieder friede freude eierkuchen? :hallo:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

75
TinaS hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass eine solche Frage immer die Leute anlockt, die sich selber auf Kosten des Fragers profilieren müssen, indem sie sich mit ihren eigenen Leistungen brüsten.
Weiss nicht ob du mich auch zu den Leuten zählst :P
Ich traue mir im Übrigen keinen Ironman zu und würde, wenn ich einen machen wollte, mir vom jetzigen Traingsstand ausgehend mindestens zwei Jahre Zeit geben.
Ich gehe von mir selbst aus, wenn ich den Tipp gebe, daß Armin sich mehr Zeit geben sollte.

Anderseits kann Armin auch einfach sagen:"ok, es ist zwar unrealistisch, aber das ist mir egal. Ich stecke mir ein hohes Ziel und ziehe das jetzt durch". Es ist doch letztendlich uninteressant was irgendwelche Leute(inklusiv mich) in einem Forum davon halten. Wichtig ist, daß man selbst an sich glaubt.

76
Timo79 hat geschrieben:Zwei Wochen vorher wird erstmal Roth gerockt ! :winken: :hallo:
ich hoffe du lässt da ordentlich die sau raus :party4:

Timo79 hat geschrieben: Dieses komische Tapering ist aber auch irgendwie Mist - nur noch so wenig Sport am Tag und plötzlich hab ich soviel Zeit! :D Ich kann doch nicht jden Tag Rasen mähen :confused:
stimmt, irgendwie komisch. wo sind nur die schönen langen ga1-mammut-tage geblieben :hihi:

kommende woche werde ich nochmal kurz aber heftig trainieren, zur krönung die olympische am sonntag und dann ar.....lecken und warten wie die form in einem hochsteigt :zwinker4:

77
liverpool hat geschrieben:ich hoffe du lässt da ordentlich die sau raus :party4:

stimmt, irgendwie komisch. wo sind nur die schönen langen ga1-mammut-tage geblieben :hihi:

kommende woche werde ich nochmal kurz aber heftig trainieren, zur krönung die olympische am sonntag und dann ar.....lecken und warten wie die form in einem hochsteigt :zwinker4:

Morgen ( Samstag ) nur 3h Rad - davon 2h Ga2 und Sonntag 2h Rad Ga1 und 40 min laufen - das war's! Und was soll ich mit dem Rest des Wochenendes anfangen? :haeh:

Hau rein und bis die Tage!! :winken:

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *

78
Plattfuß hat geschrieben:...
10km in 45 min laufen ist eine bessere Leistung als ein Marathon in 4Std
....
Glaub' ich nich'. Das erste kann ich, vom zweiten bin ich meilenweit weg

:popcorn:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

79
oko_wolf hat geschrieben:Glaub' ich nich'. Das erste kann ich, vom zweiten bin ich meilenweit weg :popcorn:
Man kann anhand von standardisierten Formeln berechnen, wie schnell man theoretisch bei gewissen 10er Zeiten auf der Marathondistanz ist.

Ab welcher Geschwindigkeit sich der aufwendige Marathon "lohnt" ist schwer zu sagen: Ich würde jedenfalls weder ein Marathontraining noch einen Marathonlauf auf mich nehmen für eine Zeit über 4Stunden.

Schon allein deshalb, weil ich es zu langweilig finde, sich so lange monoton anzustrengen.

Nach spätestens 2:30 Stunden Sport habe ich keine Lust mehr, was meine Triathlonambitionen auf die Sprintdistanz beschränkt.

80
Plattfuß hat geschrieben:Man kann anhand von standardisierten Formeln berechnen, wie schnell man theoretisch bei gewissen 10er Zeiten auf der Marathondistanz ist.
Eben. Und es soll tatsächlich Leute geben, die wenn man nach solchen Formeln geht auf längere Strecken relativ besser aussehen als auf kürzeren. Da ich zu denen gehöre, interessieren mich längere Distanzen mehr. Und aus eben diesem Grund kann ich zumindest ein bisschen nachvollziehen, warum jemand obwohl er absolut gesehen nie gute Zeiten erreichen wird eine Triathlon-Langdistanz machen möchte. Und auch warum er dieses Ziel möglichst schnell erreichen möchte.

tina

81
Timo79 hat geschrieben:das war's! Und was soll ich mit dem Rest des Wochenendes anfangen? :haeh:
Es tut schon noch früh genug weh.... :teufel:

Viel Spaß Euch :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

82
Kathrinchen hat geschrieben:Es tut schon noch früh genug weh.... :teufel:

Wie heißt es so schön?

Pain is temporary - pride is forever ! :hurra:

83
Kathrinchen hat geschrieben:Es tut schon noch früh genug weh.... :teufel:

danke dir! ich freu mich schon auf das wehtun!
Timo79 hat geschrieben:Wie heißt es so schön?

Pain is temporary - pride is forever ! :hurra:
oh ja...komme gerade aus regensburg. hab die radstrecke mal abgefahren -> die oberschenkel glühen noch :teufel: ein 30er schnitt is halt bei 35° nicht gerade optimal.... :tocktock:

84
@Armin:
les mal den Bericht von rennmaus4444 http://forum.runnersworld.de/forum/tria ... stanz.html

Ich habe den gerade grob gelesen. Sie hat einen Ironman mit 8 Monate Vorbereitung, ohne vorher Schwimm-und Radsportkenntnisse zu haben, absolviert.
Der Bericht sollte gerade für dich interessant sein. Vielleicht änderst du doch wieder deine Meinung und machst eine LD.

85
MatthiasR hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum ihr euch so aufs Schwimmen versteift. Das Schwimmen ist beim Ironman für fast niemanden ein Problem, weil die Schwimmstrecke im Verhältnis zur Rad- bzw. Laufstrecke einfach lächerlich kurz ist. ...
Sehe ich genauso.
Ohne richtiges Schwimmtraining, dafür der gesamte Focus auf Rad und Lauf, hat es bei mir früher immer gereicht. 1:33 und 1:26 stehen bei mir zu Buche. Um 10 Minuten schneller schwimmen zu wollen, hätte ich mindestens 2-3 mal die Woche intensiv schwimmen trainieren müssen.
Gruß von TomRun :hallo:

86
TomRun hat geschrieben:Um 10 Minuten schneller schwimmen zu wollen, hätte ich mindestens 2-3 mal die Woche intensiv schwimmen trainieren müssen.
Na super - Danke auch.... :sauer:

:hihi: Das werten wir nächstes Wochenende am Müllroser See aus :winken:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

87
Kathrinchen hat geschrieben:Na super - Danke auch.... :sauer:

:hihi: Das werten wir nächstes Wochenende am Müllroser See aus :winken:

Kathrin
Sorry Iron(wo)man, bin schon wieder ruhig :hallo:
Gruß von TomRun :hallo:

88
kleine Trainingsnotiz am Rande....
ich war am Freitag seit langem mal wieder schwimmen...was soll ich sagen, lief super, bis auf die Tatsache, dass ich schwamm, schwamm und irgend wie auf die geplanten 750 m nicht kam..., will es am Anfang nicht übertreiben..
Gestern bin ich dann mit meiner Frau im Freibad gewesen...sie hat nur gezählt..iss sehr angenehm, ich verzähl mich immer..
als ich dann bei 20 Bahnen war, und bei Ihr ankam, sagte sie, super, 20....500 meter, jetzt fehlen noch 10.......
Ein älterer Herr sagte zu Ihr...: 20 x 50 m sind 1000....
Als ich das nächste Mal ankam, teilte sie mir die freudige Nachricht mit..
Ich bin also jetzt sehr zuversichtlich dass es mit dem schwimmen klappt....grins...
Ich tippe, laufen wird bei mir das problem, den Trainingsumfang verletzungefrei erhöhen...
Rad lief schon mal super, wenngleih die Sitzposition noch optimiert werden muss...ich hatte am Samstag nackenschmerzen..
Jetzt muss es nur noch ein wenig kühler werden.....
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

89

Elguapo hat geschrieben:Das liegt daran, daß Schwimmen technisch am umfangreichsten ist.
Nein, das liegt schlicht und einfach an der Historie des Sports. Das "Waikiki Roughwater Swim" hat halt nun mal nur 2,4 Meilen und diese Streckenlänge wurde (wie die 180 km des "Around-Oahu Bike Race" und die 42,2 km des Honolulu-Marathon) einfach beibehalten, auch als das Schwimmen nach dem Umzug von Oahu nach Kona in viel ruhigeres Wasser verlegt wurde.

Heutzutage wollen die Veranstalter das nicht mehr ändern, weil so der Markt viel größer ist als wenn 6-7 km geschwommen werden müssten (was dem Verhältnis der Olympischen Distanz entsprechen würde).
Elguapo hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollte man für sowas mehrere JAHRE Vorbereitung haben und einige Kurz-und Mitteldistanzen auf dem Buckel haben. Alles andere ist irgendwie nur Selbstmord, vorallem mit der Vorgeschichte.
Da bin ich einer Meinung mit dir.

Gruß Matthias (erster und einziger Ironman im vierten Triathlonjahr)
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

90
MatthiasR hat geschrieben:Nein, das liegt schlicht und einfach an der Historie des Sports. Das "Waikiki Roughwater Swim" hat halt nun mal nur 2,4 Meilen und diese Streckenlänge wurde (wie die 180 km des "Around-Oahu Bike Race" und die 42,2 km des Honolulu-Marathon) einfach beibehalten, auch als das Schwimmen nach dem Umzug von Oahu nach Kona in viel ruhigeres Wasser verlegt wurde.

Heutzutage wollen die Veranstalter das nicht mehr ändern, weil so der Markt viel größer ist als wenn 6-7 km geschwommen werden müssten (was dem Verhältnis der Olympischen Distanz entsprechen würde).

Da bin ich einer Meinung mit dir.

Gruß Matthias (erster und einziger Ironman im vierten Triathlonjahr)
*klugscheißmodus an*
Die Frage war ja auch nicht wieso die Strecke "nur" 3,8km lang ist, sondern wieso sich hier im Thread alle aufs Schwimmen versteifen
*Klugscheißmodus aus*

:D

91
Hallo Armin,

Ich wünsche Dir für dein Vorhaben auf jeden Fall alles Gute.

Da bei Dir Zeit ja keine Rolle spielt würde ich kein Kraul lernen sondern die 4 Km im Bruststil absolvieren. Soweit ich weiß hat man beim Schwimmen ein Zeitlimit von 2 Stunden, da kannst du dich ja fast treiben lassen :zwinker2: .

Und die eingesparte Zeit in das Radtraining und Lauftraining stecken.

Würde es aber recht interessant finden wenn du so ne Art Online Tagebuch führen würdest.

Danke für deine Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Zettelchen

92
Ok, wie ich es bei vielen raus lese, ist für viele Leute Schwimmen nur ein "notwendiges Übel", was man irgendwie hinter sich bringen muss, egal wie.
Ich persönlich finde es macht schon Spass wenn man richtig gut schwimmen kann, gerade weil Schwimmen einfach eine geile Sportart ist, aber jeder ist da anders.

93
Elguapo hat geschrieben:Ok, wie ich es bei vielen raus lese, ist für viele Leute Schwimmen nur ein "notwendiges Übel", was man irgendwie hinter sich bringen muss, egal wie.
Ich persönlich finde es macht schon Spass wenn man richtig gut schwimmen kann, gerade weil Schwimmen einfach eine geile Sportart ist, aber jeder ist da anders.
Ich bin da bei dir :)

Schwimmen ist ein schöner Sport und ich finde es auch schade, dass viele Triathleten (nicht alle, ich möchte nicht verallgemeinern), so schlecht darüber denken und sprechen.

Ich denke der Hauptgrund liegt einfach darin, dass den meisten das Aufwand-Nutzen-Verhältnis zu groß ist. Gut zu schwimmen erfordert Geduld und viel Zeit und das investieren viele eben lieber ins Radfahren oder Laufen. Denn die Zeit haben die Betroffenen dann ja oft dadurch irgendwie rausgeholt.

Was vergessen wird ist aber, dass gutes Schwimmen mehr Spaß am Schwimmen und damit auch mehr Spaß am Triathlon mit sich bringt. Und wer gut schwimmt spart Kraft für Rad und Laufen...oder so ähnlich :confused:

Ich schwimme jedenfalls gerne und bin mit einem Zeiten auch zufrieden. :nick:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

94
Elguapo hat geschrieben:Ok, wie ich es bei vielen raus lese, ist für viele Leute Schwimmen nur ein "notwendiges Übel", was man irgendwie hinter sich bringen muss, egal wie.

Schwimmen ist der Grund, warum ich maximal einen Duathlon mache.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

95
DaCube hat geschrieben:Schwimmen ist der Grund, warum ich maximal einen Duathlon mache.
:daumen:

Schwimmen ist bei mir der Grund wieso ich schon seit 2 Jahren keinen Wettkampf mehr gemacht habe :zwinker2: :D

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Zettelchen

96
DaCube hat geschrieben:Schwimmen ist der Grund, warum ich maximal einen Duathlon mache.
Macht ja auch Sinn. Wenn man jemand ist der ein, zwei Sportarten mit Enthusiamus macht, wozu sich eine weitere Sportart an die Backe kleben, die man nicht wirklich gerne macht?

97
Elguapo hat geschrieben:Macht ja auch Sinn. Wenn man jemand ist der ein, zwei Sportarten mit Enthusiamus macht, wozu sich eine weitere Sportart an die Backe kleben, die man nicht wirklich gerne macht?
Mann kann sie aber lieben lernen wenn man sie aus Verletzungsgründen eine zeitlang betreibt.
Als ich nur Brust geschwommen bin (hab vor Jahren auch schon mal 4km am Stück gemacht) war es irgendwann langweilig.
Jetzt wo ich Brust und Kraul wechseln kann macht es richtig Spaß!
Blöderweise ist das Hallenbad zu und in den Freibädern schwimmen alle kreuz und quer -oder man hat plötzlich einen Knirps oder nen Ball im Nacken.
Auch die Öffnungszeiten 9-18 Uhr sind irgendwie unpraktisch für mich :motz: (war immer entweder morgens um 6 oder abends 20 Uhr...) - daher muss ich mich momentan echt aufraffen im Freibad mal 500-1000m zu schaffen.
Allerdings ne Langdistanz im FREIWASSER zu schwimmen wäre für mich undenkbar. Hab voll Schiß vorm trüben Wasser - erstens nix sehen löst schon panische Gedanken aus und dann reicht es mir schon wenn ich die Dreckpartikel im Freibad sehe (die ich ja hin und wieder mal schlucke).
Wie macht ihr das bloß`? Ignorieren oder denkt ihr es ist Kaffeeplürre?
Wie sieht man wohin man schwimmt??

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

98
Um sich zu orientieren in regelmäßigen Abständen mal oberhalb des Wassers nach vorne gucken
und sich wegen des trüben Wassers keine Gedanken machen und nicht an Killerfische oder verweste Wasserleichen denken.... :winken:

99
Elguapo hat geschrieben:Macht ja auch Sinn. Wenn man jemand ist der ein, zwei Sportarten mit Enthusiamus macht, wozu sich eine weitere Sportart an die Backe kleben, die man nicht wirklich gerne macht?

So hab ich wenigstens ne Grund nicht auf einen IM zu trainieren, obwohl ich niemals nie sagen würde. Bei meinem Anspruch an mich selbst würde das aber zuviel Training (20Std/Wo?) bedeuten. Und nur Durchkommen wäre nicht mein Ziel.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

100
Timo79 hat geschrieben:Um sich zu orientieren in regelmäßigen Abständen mal oberhalb des Wassers nach vorne gucken
und sich wegen des trüben Wassers keine Gedanken machen und nicht an Killerfische oder verweste Wasserleichen denken.... :winken:
Okay ich werde das irgendwann mal in unserer Talsperre (wo man rudern und Tretboot fahren kann) ausprobieren.
Denken muss man dann wohl wirklich abschalten - ich hab leider ne irre Phantasie was ich da so alles schlucken könnte... :kotz: .
Werde dann meinen Freund mit Ruderboot mitnehmen damit er mich im Notfall aus dem Wasser ziehen kann. :zwinker2: .

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“