ich bin auch so einer von denen der hier seine sportliche Entwicklung mit anderen teilen möchte. Hier gibt es ja hauptsächlich zwei Spezies die anderen an ihren sportlichen Aktivitäten teilhaben lassen. Zum einen die jenigen die große sportliche Ziele (Ironman etc.) haben oder die die nur nen großen Bauch und sonst nix haben.
Ich bin einer von den letzteren.
So die harten Fakten: 32 Jahre, 173 cm, ca. 95 kg , Landkreis Passau (Niederbayern)
Was sind meine Ziele? Gewicht reduzieren (Wunschgewicht um die 75 kg). Ich setze mir in Sachen Gewicht ganz bewusst keine zeitlichen Ziele. Mein eigentliches Hauptziel ist jedoch sportlicher und vorallem auch mal sowas zu besitzen was man Kondition nennt.
Was ist mein Plan? Ein Teil ist eine klare Umstellung der Ernährung. So Lecker der Schweinebraten in Bayern auch sein mag und wie praktisch Dönerbuden und Schnellrestaurants auch sind. Das ganze ist erstmal gestrichen bzw auf ein minimum beschränkt. Man muss auch sagen, dass ich wenns um vernünftige Ernährung geht noch ziemliche Wissensdefizite habe. Okay mir ist schon klar was gar nicht geht, aber was wann in welcher Menge sinn macht bzw tolerierbar ist daran werde ich sicherlich auch in nächster Zeit erstmal Arbeiten.
Die Herkunft Niederbayern habe ich ja schon angesprochen. Son typisches "bayerisches Phänomen" Bier zu jeder Mahlzeit gibts bei mir nicht. Im Gegenteil ich trinke zu Hause eigtl gar nichts und wenn man weggeht kann ich bis auf ein-zwei Ausnahmen im Jahr auch auf Alkohol verzichten.
So nun zum zweiten teil meines Plans. Teil eins mit Laufen unterstützen aber auch Laufen um Fit zu werden. Laufen wollte ich eigtl schon vor zwei Jahren anfangen. Warum es nie so richtig geklappt hat ist recht einfach zu erklären. Im alten Job war ich täglich von 9-19 Uhr eingespannt und dazu noch Samstags. Das bisschen Freizeit was noch war wollte ich eben anderweitig nutzen. Anfang April habe ich dann angefangen mit dem Laufen. Ich habe mich im Steffny für den ersten Plan also dem Einstieg mit Walking entschieden. Die Gründe dafür liegen aus meiner Sicht auf der Hand. Ich habe seit fast15 Jahren eigtl keinen richtigen Sport mehr gemacht und das Gewicht ist viel zu Hoch. Desweiteren habe ich wohl eine leichtere Form einer Chondropathia Pataellae, wobei sich da die Geister in weiß scheiden ob es eine ist oder ob es eine sein könnte. Jedenfalls habe ich wenn ich zumindest regelmäßig leichte Bewegung habe keine Probleme. Desweiteren ist es so wenn ich langsam einsteige kann ich bei Beschwerden ohne große Schädigungen ersteinmal wieder aussteigen.
Naja so war das ganze geplant, bis zum Ostermontag 05.04.2010. Da zog ich mir ausserhalb sportlicher Belastung einen Bruch des linken Mittelfußknochens V zu. Okay der Plan war erstmal hinfällig. Bis das ganze ausgeheilt war ist viel Zeit vergangen. So Richtig Fit war ich erst Anfang Juli ich hab mit dem behandelnden Orthopäden auch das Thema Knie durchgekaut aber er hatte keine Einwände, dass ich langsam mit Laufen anfange.
So kam es, dass ich mich letzte Woche nochmal auf die Waage gestellt habe und mit 95,8 kg wieder angefangen habe den ersten Steffny Plan zu beackern. Klar hätte ich mir auch einen Anspruchsvolleren Plan aussuchen können ich denke aber mit der Vorgeschichte der letzten drei Monate ist mein Vorgehen es sehr langsam angehen zu lassen erstmal der richtige Weg.
Trotz der extremen Hitze der letzten Woche habe ich mein Training durchgezogen und war letzte Woche 3x 30 Minuten beim Walken. Eine einfache Pulsuhr habe ich noch von meinen Versuchen aus früheren Zeiten gehabt. Der Plan hat mir erwarteter Maßen keine Große Mühe bereitet. Ich sah jedoch bitterlich vor Augen geführt wie wenig nötig ist um mich in die besagten 65-75 % HF zu bringen.
Heute zu Beginn der zweiten Trainingswoche habe ich mich erstmal auf die Waage gestellt: 93,5 kg. Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich gestern etwas mit dem trinken geschlampt habe. Von daher muss man es realistisch sehen, dass ich wohl morgen früh durchaus wieder bis zu einem Kilo mehr wiegen kann. Das ist auch der Grund weshalb ich oben bei Gewicht ca 95 kg angegeben habe.
Die 30 Minütige Walkingeinheit heute habe ich problemlos absolvieren können.
So ganz kurz noch zu meinen Fernzielen: Wie gesagt irgendwann 75 kg und ein weiteres Ziel ist im ersten Halbjahr 2011 an einen Volkslauf teilzunehmen. Ich brauche so Anreize wie einen Wettkampf um Zielgerichtet trainieren zu können.
Puuuuh jetzt ist der Text viel viel länger geworden als ich wollte

Ich melde mich die Tage je nach Bedarf wieder. Viel spannendes gibt es die ersten Wochen eh noch nicht zu berichten.
Gruß
hacklberry.