Banner

Die Waschmaschine - Des Laufschuhs Freund oder Feind?

Die Waschmaschine - Des Laufschuhs Freund oder Feind?

1
Hallo zusammen!

Wer kennt das nicht? Spätestens nach ein paar Monaten sind auch die neusten Laufschuhe gezeichnet von Waldwegen, Regenspritzern und was einem sonst noch so zwischen die Sohlen kommt.
Dazu kommt das Schwitzen was dem Schuh einen Überzug gibt, der leicht an das tolle Gefühl von verschiwtzten Armlehnen der deutschen Bahn im Hochsommer erinnnert...

Also was tun? Man ist geneigt die Dinger einfach in die Waschmaschine zu werfen und weiß von vielen, dass sie das auch machen. Nur wie gut oder schlecht ist das für die Schuhe, deren Funktion und Haltbarkeit?
Was ist eure Meinung und Erfahrung? Rein damit oder lieber nicht?

2
Tobi_BN hat geschrieben:Hallo zusammen!

Wer kennt das nicht? Spätestens nach ein paar Monaten sind auch die neusten Laufschuhe gezeichnet von Waldwegen, Regenspritzern und was einem sonst noch so zwischen die Sohlen kommt.
Na und ? das sind Sportgeräte die dürfen schmutzig werden.
Grobe Steine müssen ab und zu aus der Sohle gepult werden, alles andere fällt von alleine wieder ab :zwinker5:
Tobi_BN hat geschrieben: Dazu kommt das Schwitzen was dem Schuh einen Überzug gibt, der leicht an das tolle Gefühl von verschiwtzten Armlehnen der deutschen Bahn im Hochsommer erinnnert...
Wäre mir neu.. und selbst wenn es so ist, durch die Socken habe ich noch nie was davon gespürt.
Tobi_BN hat geschrieben:
Was ist eure Meinung und Erfahrung? Rein damit oder lieber nicht?
Never ever, zur Not werden sie mal abgebürstet und fertig

P.S. Zum Thema "Reinigung der Laufschuhe" gibt es schon so einige Beiträge in denen das für und wieder durchgekaut wurde, einfach mal suchen...
Bild

3
Tobi_BN hat geschrieben:c
Was ist eure Meinung und Erfahrung? Rein damit oder lieber nicht?
Lass sie draußen!! Die Dämpfung leidet. Ich persönlich finde optisch nichts schlimmer, als neue Laufschuhe :uah: Damit sieht man wie ein Anfänger aus :teufel: :zwinker2: Erst wenn Laufschuhe durch Mocke, über nassen Waldboden und staubigen Asphalt gelaufen worden sind, sind sie richtig gut :geil: Wegen des Schweißes mach dir mal keinen Kopp, wir sind doch alle Sportler und da schwitzt man nunmal :noidea: Straßenschuhe trägst du doch auch immer Sommer und schwitzt darin mehr oder weniger und die kloppst du doch auch nicht in die Waschmaschine :wink: Stell deine Laufschuhe einfach zum Lüften raus und stopfe sie ggf. mit Zeitungspapier aus, das sollte reichen :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
Tobi_BN hat geschrieben: Wer kennt das nicht? Spätestens nach ein paar Monaten sind auch die neusten Laufschuhe gezeichnet von Waldwegen, Regenspritzern und was einem sonst noch so zwischen die Sohlen kommt.
Für mich sind Laufschuhe Gebrauchsgegenstände, dann sind sie halt schmutzig, stört mich nicht. Wenn im Herbst/Winter zu viel Schlamm dran ist, die Schuhe ein paar mal gegeneinander schlagen, der gröbste Schmutz ist dann ab. Den Rest trocknen lassen und mit einer Bürste weg bürsten.
Bei meinen letzten Schuhen lag eine Pflegeanleitung bei, da kann man dann sehen, ob der Hersteller die Waschmaschine erlaubt oder nicht.
Tobi_BN hat geschrieben: Also was tun?
Die Suche benutzen.
Umfrage Waschmaschine Schuhe
Waschmaschine-Schuhe 1
Waschmaschiene-Schuhe 2
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Tobi_BN hat geschrieben:Hallo zusammen!

Wer kennt das nicht? Spätestens nach ein paar Monaten sind auch die neusten Laufschuhe gezeichnet von Waldwegen, Regenspritzern und was einem sonst noch so zwischen die Sohlen kommt.
Dazu kommt das Schwitzen was dem Schuh einen Überzug gibt, der leicht an das tolle Gefühl von verschiwtzten Armlehnen der deutschen Bahn im Hochsommer erinnnert...

Also was tun? Man ist geneigt die Dinger einfach in die Waschmaschine zu werfen und weiß von vielen, dass sie das auch machen. Nur wie gut oder schlecht ist das für die Schuhe, deren Funktion und Haltbarkeit?
Was ist eure Meinung und Erfahrung? Rein damit oder lieber nicht?
Laufschuhe sind mit Kleber zusammengepresst ,der nur bestimmte Temperaturen
verträgt , du solltest dich an den Hersteller wenden ,der kann dir genau Auskunft
geben ,ob dein Schuh die ganze Prozedur überhaupt verträgt .
Ich bin bei der Berufsfeuerwehr und betreue da ,das Schuhwerk meiner Kollegen
wenn's mal nicht brennt :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Tobi_BN hat geschrieben:Hallo zusammen!

Wer kennt das nicht? Spätestens nach ein paar Monaten sind auch die neusten Laufschuhe gezeichnet von Waldwegen, Regenspritzern und was einem sonst noch so zwischen die Sohlen kommt.
Es soll sogar Leute geben, die ihre Laufschuhe erst mal heimlich nachts einlaufen, damit sie nicht wie blutige Anfänger mit nagelneuen weißen Schuhen rumlaufen.
Also ernsthaft was stört daran, wenn die Schuhe nicht mehr weiß, sondern schlamm graubraun sind. Gut bei meinen Wave Elexirs ärgerts mich schon ein kleines bißchen, dass die hochglanz Aplikationen jetzt nicht mehr so glänzen aber was solls.
Um die Schuhe sauber zu bekommen reicht in der Regel eine Handwäsche in der Badewann mit ein wenig Waschmittel aus. So hab ich meine Schuhe sogar nach dem Strongman wieder sauber bekommen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

7
Ist das Sommerloch denn schon wieder sooo groß?
Greifen nicht mehr genügend Raubvögel an?

Jetzt vermisse ich noch einen Thread: "Hilfe ich kriege meine Socken nicht mehr sauber"

Laufschuhe wäscht man genauso wenig in der Waschmaschine, wie sein Fahrrad!
Bei beidem wird der Dreck nur grob entfernt.

Gruß,
Gero

8
gero hat geschrieben:Ist das Sommerloch denn schon wieder sooo groß?
Greifen nicht mehr genügend Raubvögel an?

Jetzt vermisse ich noch einen Thread: "Hilfe ich kriege meine Socken nicht mehr sauber"

Gruß,
Gero
Du hast noch den Sommer-Hit "Was tragt ihr unter eurer Tight?" vergessen :teufel: :hihi:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

9
gero hat geschrieben:Laufschuhe wäscht man genauso wenig in der Waschmaschine, wie sein Fahrrad! Bei beidem wird der Dreck nur grob entfernt.
Bei den Schuhen ok :daumen:

Meine beiden Mountainbikes werden aber mit viel Liebe gehegt und gepflegt. Als Dank, dass sie schön "blitzen", dürfen sie sich dann im Wohnzimmer ausruhen. :D
Grüße
Martin :hallo:

10
Ich stecke meine laufschuhe schon gelegentlich in die Waschmaschine, bisher habe ich noch keine Schäden feststellen können. Einfach in einen Kleiderbeutel (damit die Steinchen nicht in die Waschmaschine geraten) und gut isses.

An die Schlamm- und Modderfetischisten die mit dreckigen Schuhen laufen: Das tue ich auch. Mir ist auch die Optik egal. Aber der Punkt warum man die Treter gelegentlich wäscht ist (zumindest bei mir), dass man dadurch den Dreck den man in die Wohnung reinschleppt und dort verteilt minimiert.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
viermaerker hat geschrieben: An die Schlamm- und Modderfetischisten die mit dreckigen Schuhen laufen: Das tue ich auch. Mir ist auch die Optik egal. Aber der Punkt warum man die Treter gelegentlich wäscht ist (zumindest bei mir), dass man dadurch den Dreck den man in die Wohnung reinschleppt und dort verteilt minimiert.

Walter
Du darfst mit Laufschuhen in die Wohnung ? :haeh:
Meine Frau würde mich wahlweise mit dem Nudelholz und/oder Bratpfanne zurück in den Wald jagen wenn ich die Dinger nicht im Treppenhaus ausziehen würde. :D
Wenn es mal richtig eklig war ziehe ich sie sogar vor der Haustür aus um die Nerven der Treppenhaus putzenden Hausmeister zu schonen :P

Grüsse
Bild

12
coldfire30 hat geschrieben:Du darfst mit Laufschuhen in die Wohnung ? :haeh:
Meine Frau würde mich wahlweise mit dem Nudelholz und/oder Bratpfanne zurück in den Wald jagen wenn ich die Dinger nicht im Treppenhaus ausziehen würde. :D
Wenn es mal richtig eklig war ziehe ich sie sogar vor der Haustür aus um die Nerven der Treppenhaus putzenden Hausmeister zu schonen :P
NIEMAND darf mit Laufschuhen in die Wohnung.
(Zumindest nicht, wenn er nicht alleine wohnt)
War wahrscheinlich nur ein Spaß von Walter.
Genauso wie man sein Mountainbike nur ins Wohnzimmer stellen darf, wenn man Single ist, oder? :confused:

Gruß,
Gero

13
gero hat geschrieben: Genauso wie man sein Mountainbike nur ins Wohnzimmer stellen darf, wenn man Single ist, oder? :confused:
...oder man hat keine Möglichkeit, seine "Schätzchen" anderweitig unter zu stellen. Das gilt ebenfalls für die Langlaufskier. Die stehen gleich neben den Bikes. :nick:
Grüße
Martin :hallo:

14
Alles darf in die Waschmaschine!
Wenn mich ein Greif angreift, schon der Name sagt, dass er das darf, hat er auch schon öfters getan, und mein Kopf blutet, was er auch darf, der Kopf, dann kann auch der besudelte Laufschuh samt tights mit dem darunter und evtl. dem Greif in die Waschmaschine bei 30 °C. Ist für alle kein Problem, abgesehen von dem Greif, aber der hätte dann selbst schuld, was ist er auch so blöd und lässt sich fangen.
Meine Schuhe kommen aber einmal in ihrem Leben auch in die Wäsche, wenn sie von Laufschuhen zu Gartenschuhen mutieren müssen, hat ihnen aber noch nie geschadet, das Waschen, meine ich!

15
Hi,

bei mir gibts keinen Ehemann mit Bratpfanne oder Nudelholz aber trotzdem latsch ich nicht mit den versifften Laufschuhen in meine Wohnung. Hab mir ein billiges Regal für in den Treppenflur gekauft wo die grade aktuell genutzten Laufschuhe drauf stehen...und gnade Gott irgendeiner meiner Nachbarn würde sich an meinen Laufschuhen vergreifen :steinigen:

Aber in die Waschmaschine hab ich bisher noch kein Paar gesteckt. Ich hab ein Paar Laufschuhe was ich anziehe wenn das Wetter wirklich extrem eklig siffig und matschig ist. Da hängt auch mittlerweile bestimmt 500 gr je Schuhe Dreck in den Poren :D . Aber selbst bei denen lass ich den Dreck nur trocknen und geh dann mit ner groben Schuhbürste drüber und fertisch....

Allerdings würd ich jetzt auch meine schönen neuen Nike Free die ich auch als Alltagsschuhe anziehe nicht bei schlechtem Wetter anziehen damit sie bisserl nett anzusehen bleiben :zwinker2:

Viele Grüße
Catsmom

16
gero hat geschrieben: Genauso wie man sein Mountainbike nur ins Wohnzimmer stellen darf.....

Gruß,
Gero


Also mein Mountainbike steht im Keller, dafür aber das Rennrad gelegentlich schon mal im Schlafzimmer :D ....

....wenn mein Sohn den Kellerschlüssel vergessen hat und das Rad dann einfach in der Wohnung abstellt :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Ja, das alte Thema.

Meine Schuhe werden beim Laufen wie folgt belastet:

mechanische Belastung
Schweiss/Nässe/Dreck
UV/Sonnenlicht/Hitze

Das ganze manchmal einen ganzen Tag lang. Grade nach langen Läufen im Staub oder Matsch ist der ganze Schuh innen und außen voll mit Dreck.

Warum ein Laufschuh nun nicht in einem Stoffbeutel verpackt mal 30 Min bei 30 °C und leicht in Duschgel etc. eingeschäumt in der Waschmaschine kreiseln darf, bleibt mir unklar.

Nach dem Waschen sind alle Steinchen, Tannennadeln und sonstige Schmutzpartikel aus dem Schuh entfernt, die Schuhe stinken nicht und wie neu oder ungebraucht sehen sie auch nicht aus, nur wie gereinigt.

Imho verkürzt oder verlängert der bedachte Gebrauch einer Waschmaschine die Lebensdauer von Schuh und Dämpfung nicht, aber macht das Tragen der Schuhe angenehmer. Die Schuhe gehen durch die Benutzung kaputt und nicht durch die Waschmaschine.

Wenn mein MTB in die Waschmaschine passen würde...

Viele Grüße
Ingmar

18
Traveläufer hat geschrieben:Alles darf in die Waschmaschine!
Natürlich darf alles in die Waschmaschine! (Außer vielleicht Haustieren, an denen man hängt). Falls das Gewaschene oder die Waschmaschine dabei Schaden nimmt, hat man für die Zukunft gelernt. Ich glaube auch, dass es Laufschuhen nicht unbedingt schadet, in der Maschine gewaschen zu werden. Aber ich habe bisher keinen Drang gespürt meine Laufschuhe zu waschen und sehe (für mich) auch keinen Sinn darin.

Gruß,
Gero

19
Angie hat geschrieben:Lass sie draußen!! Die Dämpfung leidet. Ich persönlich finde optisch nichts schlimmer, als neue Laufschuhe :uah: Damit sieht man wie ein Anfänger aus :teufel: :zwinker2:
Das sehe ich völlig anders: Wie ein Anfänger sieht nicht derjenige aus, der saubere Schuhe trägt, sondern derjenige, der Schuhe mit solchem Schnickschnack wie Dämpfungs- und Stützsystemen trägt. Wenn ich mit meinen mittlerweile 4500 km getragenen, frisch gewaschenen Wettkampfschuhen antrete, hält mich garantiert niemand für einen Anfänger :zwinker2: .

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

20
Bei mir kommen die Laufschuhe ebenfalls nicht in die Waschmaschine. Je nach Verschmutzung werden die Schuhe nur ausgebürstet oder vllt mal unter laufendem Wasser geschrubbt und anschließend mit Papier ausgestopft und getrocknet.

Wer die Schuhe in die Maschine stecken will, ist mMn nur zu faul, sich etwas zeitaufwendiger um die Pflege seiner Laufschuhe zu kümmern.

Witzig finde ich, an welchen Kriterien hier festgemacht wird, ob und wie man einen Laufanfänger an den Laufschuhen erkennen kann. :klatsch: :hihi:
Grüße
Martin :hallo:

21
Kasrwatzmuff hat geschrieben:
Wer die Schuhe in die Maschine stecken will, ist mMn nur zu PUTZfaul, sich etwas zeitaufwendiger um die Pflege seiner Laufschuhe zu kümmern.
Das geb ich zu. Und ein bischen Faulheit ist nach einem langen Lauf ja ok :D

22
Ingmar hat geschrieben:Das geb ich zu. Und ein bischen Faulheit ist nach einem langen Lauf ja ok :D
Aber nur ein klitzekleines bischen Faulheit. Nach dem Lauf ist ja schließlich vor dem Lauf... :D
Grüße
Martin :hallo:

23
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Witzig finde ich, an welchen Kriterien hier festgemacht wird, ob und wie man einen Laufanfänger an den Laufschuhen erkennen kann. :klatsch: :hihi:
Der Laufanfänger, Schuhe namens Champ, meidet Pfützen, Schlammlöcher, Wegschnecken etc., bleibt gegebenfalls vor diesen stehen und überlegt sich, wie er mit seinen geputzten Schuhen ohne Spritzer an den Hindernissen vorbeikommt.

24
Dreckige Schuhe werden doch nur durchs Laufen wieder sauber?

25
cosmopolli hat geschrieben:Dreckige Schuhe werden doch nur durchs Laufen wieder sauber?
Ja, am besten im hohen Schnee - dauert von daher noch ein wenig mit der Reinigung :zwinker2:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

26
cosmopolli hat geschrieben:Dreckige Schuhe werden doch nur durchs Laufen wieder sauber?
:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“