Banner

Freizeitläuferin will schneller werden

351
heut um 7:15 gestartet und trotzdem schon ordentlich sonnig und "warm". die "suppe" is nur so geronnen, aber "fußtechnisch" gings ganz gut. unterwegs hat mich irgend so ein fetter brummer "attackiert". dem bin ich wohl mitten in die flugbahn gelaufen, is voll gegen meine wamge geklatscht, abe zum glück mit eingezogenem stachel :hihi:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

352
im Prater ist mir die Uhrzeit momentan egal, ich laufe eh immer unter Wasser. Also vorm Umziehen kommt das Laufzeug zuerst ins Wasser und wird klatschnass angezogen und während des Laufs gieße ich mir jeden km eine Ladung aus dem Hydranten über den Kopf bzw. in mich hinein. Da ist die extreme Hitze wie jetzt sogar besser als wenn es z.b. "nur" 25° hat und mir das komplette einweichen zu kalt, aber so auch zu warm ist.
Trotzdem waren es gestern nur 13,9km, für mehr war ich einfach zu faul, nächste Woche ist eh schon wieder ein Marathon.

353
wahnsinn, während andere sich in kellern auf auf die couch verkriechen, um der hitze zu enkommen läufst du einen wettkampf nach dem anderen :mundauf:
ich war het auch schon meine mittlerweile lieblingsdistanz (10,84 km) laufen. war ein wenig unangenehm, weil ich dumme nuss mir gestern am see einen kleinen, feinen sonnenbrand abgeholt hab. da hat natürlich jedes kleidungsstück gerieben, aber es war ok. temperaturen wieder irgendwas bei knapp über 20 grad.
so solls etwas kühler werde, na da bin ich aber gespannt. bis jetzt is ja alles bei uns drübergezogen :haeh:
schönes we

354
Zusätzlich zu den Labestationen bei km 6, 11, 16 und im Ziel werden aufgrund der Hitze Wasserstationen bei km 3 / 8,5 / 14 / 18 eingerichtet.
.:: Ossiacher See Nachthalbmarathon - Der besondere Halbmarathon ::.

alle 3km Wasser satt, damit sollte es gut gehen. Nur keine Scheu haben, die Laufbekleidung ordentlich nass zu machen. Was einem normalerweise halb erfrieren läßt, ist bei der aktuellen Hitze richtig angenehm.
Was übrigens eine der wenigen Gelegenheiten ist, wo ein ordinäres Baumwollshirt besser als dünnes Funktionszeug ist: das kann man richtig fett mit Wasser vollsaugen lassen und während des Laufes trocknet das ab und kühlt dabei.

von "kühl" sehe ich nur im Allgäu was, da ist für Füssen nächstes Wochenende noch immer 20° angesagt. Aber Kärnten - da gibt es nur ein paar Grad weniger wegen Regen am Wochenende, aber sonst, jeden Tag über 30° in den nächsten 10 Tagen :( viel spaß im See!

355
es hat so wie beschrieben funktioniert: trotz abartig hoher Temperaturen konnte ich für meine Verhältnisse flott durchlaufen, immerhin unter 2h. Das ist ein Vorteil von einem Lauf rund um einen See: man kann sich schon am Start gut wässern. Einzig unangenehm: das schmatzende Geräusch, das Schuhe beim Auftreten machen, wenn sie komplett mit Wasser vollgesogen sind. Das nervt spätestens nach einer Stunde tierisch.

Heuer 100 Starter weniger als im Vorjahr. Ich kann es niemandem verdenken.

Aktuell ist 2 Uhr früh und 28(!)°. Selbst der Ventilator ist unangenehm, weil er gefühlt heiße Luft zufächelt. Jedes mal aus dem Auto aussteigen bringt das Gefühl daß draußen jemand die Heizung aufgedreht hat. Alles was man hier angreift ist geheizt. Ich habe hier eine Colaflasche nicht im Kühlschrank und sie greift sich richtig warm an, wie wenn das Cola gerade gekocht worden wäre. Das ist das letzte Jahr ohne Klima in der Wohnung. Ich glaube ich gehe runter in die Garage und schlafe im Auto :sauer:

356
puh 2 uhr früh...hat dich die hitze so lange wach gehalten??da hab ich schon seelig geschlummert, immerhin war ja der wecker auf 4:30 gestellt. :D
bin dann auch tatsächlich aufgestanden und war wiedermal (is ja schon fast fad) meine üblich strecke, schon wieder hätt mich fast so ein a-sozialer psycho auf nem zebrastreifen "erwischt" obwohl ich die autofahrer extra ansehe und es sowas von eindeutig ersichtlich ist, dass ich da drüber will :teufel: ich sollte wohl von nun an ein riesen schild mitnehmen: bitte für läufer bremsen :hihi: oder so!
menno bei uns kühlts einfach nicht ab, rundherum ganz schwere unwetter und bei uns nicht mal ein tropferl :schwitz:

357
hach, schimpfen und jammern is doch ne gute sache :D ich glaub schon 1 min. später hats bei uns zu regen begonnen und zumindest heute is es etwas kühler :D

358
ich bin gestern gleich mal 18,5km gelaufen. Wörtlich zu nehmen, also nicht bloß von Wasserstelle zu Wasserstelle getorkelt, sondern tatsächlich Tempo gemacht. Von 37° auf 19° herunter, draußen zumindest, +leichter Regen, ein Traum. Die Wohnung hat noch einen Tag extra gebraucht, bis ich den Ventilator abstellen konnte. Das morgen früh gleich noch mal ausnützen und laufen gehen, dann ist es eh wieder vorbei, ab Mittwoch sind schon wieder über 30° angesagt :(

360
sodale nach fast ner woche laufpause werd ichs heut mal wieder versuchen, denn es hat wunderbar abgekühlt (es regnet grad :D ).
di beim schwimmen hab ich mir wohl denn inneren oberschenkelmuskel gezerrt :klatsch: (so ein weichei) und große schritte zu machen ist jetzt nicht möglich, aber ich denke laufen wird schon gehen!
wollte gestern eigentlich meine sd werte kontrollieren lassen, aber da ich seit 10 jahren hormone nehme hab ich anscheinend in meinem morgendlichen "nicht ganz da sein" zu den tabletten gegriffen :klatsch: jetzt muss ich das schachterl so abend verstecken :zwinker2: damit mo nicht auch wieder ins wasser fällt.
wünsche euch und mir :D wunderschöne läufe bei abgekühlten temperaturen!!

361
sodale nach fast ner woche laufpause werd ichs heut mal wieder versuchen, denn es hat wunderbar abgekühlt (es regnet grad :D ).
di beim schwimmen hab ich mir wohl denn inneren oberschenkelmuskel gezerrt :klatsch: (so ein weichei) und große schritte zu machen ist jetzt nicht möglich, aber ich denke laufen wird schon gehen!
wollte gestern eigentlich meine sd werte kontrollieren lassen, aber da ich seit 10 jahren hormone nehme hab ich anscheinend in meinem morgendlichen "nicht ganz da sein" zu den tabletten gegriffen :klatsch: jetzt muss ich das schachterl so abend verstecken :zwinker2: damit mo nicht auch wieder ins wasser fällt.

362

363

364

365

366

367
:peinlich: :klatsch: :hihi: da is gestern mit dem antworten aber ORDENTLICH was schief gegangen :motz:
juppi heut is nochmal kühl, also wirds gleich ausgenutzt, obwohl ich mir natürlich sonst den 1 tag pause gönne

368
:peinlich: hab wohl gestern beim laufen ganz schön fertig ausgesehen, denn nach knapp 6 km is ein älterer herr bei mir mit dem radl vorbeigefahren und hat gefragt, ob er mich ein stück mitnehmen soll :hihi:
es war zwar kühler aber leider is ab und an die sonne rausgekommen und hat runtergeheizt. ich wollt gestern ein bisi mehr laufen ( knapp 16,5) und bin froh, dass ich sie zumindest durchlaufen konnte-is ja auch schon was. und 6:03/km is nun auch wieder nicht so schlecht, dafür tut mir das beinchen natürlich wieder weh-zwar nicht mehr so fest wie früher, aber weg ist es noch immer nicht :confused: könnte es sein, dass ich nur in 1 schuh eine einlage brauche?
ach ja, habs "geschafft" meine tablette heute nicht zu nehmen, also gehts gleich ab zum piecksen :D

369
das gleiche aua in beiden Körperhälften hatte ich noch nie, auch ganz ohne Einlagen. Meistens tut links irgendwas weh, aber seit dem letzten Marathon am Sonntag schmerzt der rechte vordere Schienbeinmuskel. Was Du für Einlagen "brauchst" (eher: freiwillig verwendest) müsste beim ausmessen durch den Orthopädietechniker rausgekommen sein. Da sollten die Teile so modelliert worden sein, daß sie exakt passen. Sind beide sicher nicht gleich, also nicht bloß spiegelverkehrt, sondern richtig individuell.

Nach mittlerweile gut 2 Jahren ohne Einlagen reift bei mir übrigens die Einsicht, daß ich die Dinger damals mal in irgendeinen Laufschuh getan, dort drin vergessen und das Paar dann irgendwann entsorgt habe - mitsamt den Einlagen. Der Laufgott hab' sie selig.

btw. Marathon, das war Füssen:
Laufberichte zum Thema Marathon - Sind nasse Füße romantisch? - marathon4you.de
Picasa-Webalben - jgrabner - König Ludwig,...

jetzt ist, man mags kaum glauben, für ein Monat Wettkampfpause. Das werde ich mal, ich habs mir fest vorgenommen, für was ungewöhnliches nutzen: Training. Ab 2. August ist das Praterstadion wieder auf - Intervalle auf der Tartanbahn, da - wenn man es schon nicht ist - fühlt man sich immerhin als Spitzenathlet :)

370
Austrian hat geschrieben:Da sollten die Teile so modelliert worden sein, daß sie exakt passen. Sind beide sicher nicht gleich, also nicht bloß spiegelverkehrt, sondern richtig individuell.
möchte man annehmen bei dem preis, aber sehen beide total gleich aus. links is der "hubbel" ja so hoch, dass ich an der stelle immer ne große blase krieg. rechts is er zwar genau gleich, aber da macht das seltsamerweise nichts aus.mittlerweile hab ich sie ja schon seit monaten nicht mehr verwendet.
Austrian hat geschrieben: jetzt ist, man mags kaum glauben, für ein Monat Wettkampfpause.
oje, wie wirst das nur aushalten???? :P

371
menno,menno das waren heute aber zähe 11 km. hab heut ganz schwer meinen rhythmus gefunden und von anfang bis ende hatte ich ziemliche probleme mit der luft. ich mein, es is zwar ganz schön schwül bei uns, aber kanns daran liegen oder is einfach "nur" ein schlechter tag?
hattest du solche tage in deinen anfangsjahren auch?
naja, aber hauptsache ich war und ENDLICH (bin ja zeitweise etwas undiszipliniert geworden :peinlich: ) is wieder ein kilo runter!!

372
schwankende Form ist bei mir normal. Diese Woche halte ich noch dazu strenge Diät, schon seit Sonntag, habe also schon nach dem Marathon nur mehr sehr wenig gegessen und dementsprechend fühle ich mich unendlich müde.
Aber zuviel essen ist auch nicht gut. Oder zuviel schlaf. Oder zuwenig schlaf. Wasweisich, manchmal sind eben schon 10km eine Qual und dann laufe ich 5 Tage später 18km flockig und freiwillig.
In Wettkämpfen ist es auch irgendwie eine Kopfsache. Wenn ich weiß ich muß nur einen halben laufen, dann zähle ich oft schon bei km 10 runter und es dauert so wie zuletzt in Ossiach jeder km ab 15 gefühlt unendlich lang. Dagegen war ich beim letzten Marathon bei km 21 frisch und froh dass schon die Hälfte vorbei ist, was vorher war weiss ich gar nicht mehr, gezählt oder gekämpft habe ich sicher nicht. Die Laufzeit war übrigens fast gleich ... es war beim Marathon nur nicht so warm.
Luftfeuchtigkeit ist schon auch leistungsmindernd. Ich erinnere mich noch an den langen Kanten vor dem Frauenlauf, wo es auch mühsam war, obwohl es nicht richtig heiss, dafür aber feucht war. Man schwitzt mehr. trockene 35° können besser sein als feuchte 25°.

373
oje sogar so ein guter und fleißiger läufer wie du hat schlechte lauftage???
ich hab gehofft, dass das irgendwann auch aufhört :haeh:
nach dem dauergepiesel is es heute wunderbar kühl und ich hoff einfach mal, dass es besser läuft!
warum hast du dich denn auf diät gesetzt?

374
was bei mir nach 25 Jahren noch nicht funktioniert, ist Leistung am Abend zu erbringen. Das schwankt zwar auch aber meist gehe ich nach ca. 1/2 Stunde ein, muß dann +/- ne Viertelstunde mit etwas kämpfen was sich wie Unterzuckerung anfühlt und dann geht es wieder bergauf. So wie gestern von ~18 Uhr weg, die ersten 4km rollen locker dahin, dann überkommt mich bleierne müdigkeit wo ich früher aufgegeben hätte, ich kämpfe mich da durch bis ca. km7 und dann kann ich die letzten 2km fast fliegen, also für meine Verhältnisse. Und da ist es völlig egal, ob ich den Tag über gevöllert habe oder so wie gestern streng Diät gehalten habe. Ich nehme das einfach zur Kenntnis und ignoriere es. In der Früh kann ich vom aufstehen weg einen Marathon gleichmäßig durchlaufen, nie Probleme.
Ein wenig ist das Kopfsache, Ossiach wie gesagt ging recht gleichmäßig ohne Einbruch, aber auch nur heuer, vor ich glaube 2 Jahren war ich mittendrin zombiehaft unterwegs.

Was sich nur mit steigendem Trainingszustand ändert, ist das Niveau. Also die 10km-Standardstrecke schaffe ich immer irgendwie, während das vor 5 Jahren noch ein erstrebenswertes Trainingsziel war. Genauso beim Marathon: irgendwie komme ich immer ins Ziel, nur ob in 3:40 oder 4:20 ist die Formfrage.

Du kannst natürlich die Ausbeute steigern, wenn Du lernst, wann Dein Körper am besten leistet und die Trainingszeiten danach richtest. Würde ich mich zwingen, immer nur abends zu trainieren, dann hätte ich fast immer schlechte Tage - so wie vor ~20 Jahren, wo ich es nicht besser wusste. Da ich aber weiß, daß ich in der Früh besser leiste, laufe ich eben auch fast immer in der Früh bzw. ist morgens mein Haupttraining und abends dann eben nur was zum drüberstreuen.

Zum Glück finden die meisten Wettkämpfe in der früh statt. Zuletzt um 7:30. Gäbe es nur Abendläufe, könnte ich mir die Kugel geben.

Wenn ich meine Bauchmuskeln nicht scharf sehen kann, auch mit Brille nicht, dann bin ich zu fett. Selbst wenn man regelmäßig Marathon läuft kann man fett werden, wenn man sich immer nach den Läufen beim Burger King die Big King XXL Maximenüs reinstellt :) In meinem Alter wird es auch immer schwerer, das zu halten. "Mit dem Hunger leben lernen" ist eine Erkenntnis, gegen die sich mein Unterbewußtsein manchmal noch immer wehren will. Aber es wird weniger. Nach dem letztsonntäglichen Marathon gab es für den Rest des Tages nur fettarmen Frischkäse und Radieschen und die ganze Woche über oft nicht mal das und Erfolge sind schon sichtbar. Morgen früh steht dann ein längerer Trainingslauf auf dem Plan, so 20+km und ab Montag hoffe ich auf die Laufbahn zu können, abends, als 2. Training. Das hat diese Woche schon mit abendlichen Rad-Sessions was gebracht, denn ich esse ja gerne am abend zuviel und es gilt ja: wer läuft, frisst nicht!

375
Austrian hat geschrieben:was bei mir nach 25 Jahren noch nicht funktioniert, ist Leistung am Abend zu erbringen.
du läufst schon seit 25 jahren????wow-das nenn ich ich die treue halten :D
bei mir hat sich das auch in der unizeit rauskristallisiert, dass abends nicht wirklich was geht. ich bin auch morgens oder eher vormittags am produktivsten und das obwohl ich ein kleiner morgenmuffel bin :haeh: ich steh immer früh auf (und das auch gerne), aber ohne koffein im blut soll mich besser niemand ansprechen :teufel:
Austrian hat geschrieben: Wenn ich meine Bauchmuskeln nicht scharf sehen kann, auch mit Brille nicht, dann bin ich zu fett.
gehts dir da eher um die "eitelkeit" oder ist es echt so, dass man mit ein paar kg mehr schlechtere zeiten macht?
Austrian hat geschrieben: für den Rest des Tages nur fettarmen Frischkäse und Radieschen und die ganze Woche über oft nicht mal das und Erfolge sind schon sichtbar.
:haeh: so wenig isst du in der zeit??damit überlebt ja nichtmal ein händerl :zwinker2:
wie schaffst du es denn mit knurrendem magen noch leistung zu erbringen? gewöhnung?eiserner wille?

bei mir liefs gestern wieder besser!ich nehm mir jetzt auch immer vor mindestens meine knapp 11 km zu schaffen. bist dorthin hatte ich wieder leichte schwierigkeiten mit der luft :confused:
aber kurz vor diesem umkehrpunkt wars ganz plötzlich weg und ich dachte mir läufst bis zum nächsten streckenpunkt. als ich den erreicht hatte dachte ich mir, dass es bis zum nächsten auch noch geht. dort angekommen gings mir noch so gut, dass ich nochmal bis zum nächsten wollte. meine "streckenpunkte" sind alle nicht sehr weit auseinander.
insgesamt wurden es dann gestern 18,42 km in 6:03/km :D bin zufrieden. nur meine lunge oder eher luftröhre war danach leicht gereizt :confused: aber heut is alles wieder i.o.!
fußi tut ein bisi weh, aber bei weitem nicht wie vorher. ich denk ich werd ab morgen versuchen die einlagen in diesen neuen schuhen zu reaktivieren.

376
bettybooh hat geschrieben:du läufst schon seit 25 jahren????wow-das nenn ich ich die treue halten :D
nicht durchgehend. Ich habe so 1984 angefangen mit um die 1h pro Tag bzw. Abend zu laufen. Am Stadtrand von Wien ging das direkt vor der Haustür los. Dann bin ich aber auf Krafttraining umgestiegen weil ein nur-Läufer irgendwie scheiße aussieht, zumindest ein Mann. Ich bin dann nur gelegentlich gejoggt und auf die Straße erst wieder vor ~5 Jahren gegangen, dann aber rasch länger, als war 1986 meine längste Laufzeit eine Stunde, waren es 2006 schon zwei Stunden, ein Halbmarathon eben, und dann 2007 über 4h und 2008 6h. Wenn man schon nicht schneller wird, dann zumindest länger;)
Jetzt soll es so gemischt bleiben, als halbe halbe Krafttraining und laufen. Ich sehe noch immer nicht ausgezehrt aus, kann aber auch 60km durchlaufen, wenn auch recht langsam.
bei mir hat sich das auch in der unizeit rauskristallisiert, dass abends nicht wirklich was geht.
ich glaube am Anfang war das bei mir gar nicht so, aber ich habe keinen Vergleich, da ich damals immer abends rausging. Erst als ich ins Fitnesstudio gegangen bin und das dort abends immer proppenvoll war, musste ich mir ne Alternative überlegen und bin dann einmal in der Früh hingegangen und siehe da, da klappte gut. Vielleicht ist es auch ein Stück weit nur Gewöhnung. Ich versuche das gerade rauszufinden indem ich fast jeden Tag jetzt eine 2. Trainingseinheit am Abend einschiebe.
gehts dir da eher um die "eitelkeit" oder ist es echt so, dass man mit ein paar kg mehr schlechtere zeiten macht?
klar ist ein definiertes 6pack für mich so wichtig wie ... geputzte Zähne und saubere Fingernägel, es gehört irgendwie dazu. Aber ein paar Wochen lang lasse ich mich trotzdem alle Nase lang mal gehen, man kann sich selbst mit günstigem Licht, anspannen und morgens eine Zeit lang belügen. Aber wenn die Fettschicht irgendwann so dick wird dass man beim besten Willen keine Konturen erkennen kann, dann ist Feuer am Dach ;)
Die Laufzeiten werden cp. natürlich auch besser. Vielleicht nicht mitten in der Diät, aber je länger die Distanz, umso eher wirkt sich jedes Gramm aus. Kannst ja mal eine 2l Colaflasche in den Rucksack packen und prüfen ob Dir das nach 20km auffällt. Ich habe ja keine Waage, aber ich schätze mal zwischen "riesiger Plautze" und "ok" liegen bei mir so 2-3kg. Zwischen Top-Form und offseason liegt bei mir die Marathonzeit zwischen 3:35 und 4:05, aber das ist nicht nur das Gewicht, auch Wetter, Wille und Trainingszustand tun ihr Ding.
:haeh: so wenig isst du in der zeit??damit überlebt ja nichtmal ein händerl :zwinker2:
dafür gabs ja vorher auch Tage, wo ich nach dem Marathon 3* am gleichen Tag beim Burger King eingefallen bin. Noch ist genug Fett dran, dass ich wochenlang Nulldiät schieben könnte.
wie schaffst du es denn mit knurrendem magen noch leistung zu erbringen?
im Gegenteil, gerade da bin ich eher noch schneller. Ich laufe ja auch jeden Wettkampf nüchtern, denen einen Nachtlauf in Ossiach mal ausgenommen.
Ich nehme einfach auch leicht zu, es hat ja einen Grund, warum ich als Kind immer der dickste in der Klasse war. Meine Vorfahren stammen wahrscheinlich aus Sibirien, die sich dort nicht nur in arktischer Kälte sondern auch in wochenlanger Nahrungslosigkeit wohl gefühlt haben :D
bei mir liefs gestern wieder besser!ich nehm mir jetzt auch immer vor mindestens meine knapp 11 km zu schaffen. bist dorthin hatte ich wieder leichte schwierigkeiten mit der luft :confused:
aber kurz vor diesem umkehrpunkt wars ganz plötzlich weg
solche Wettkämpfe hatte ich schon viele. Halbe, wo ich bin km10 dachte, ich komme heute nicht ins Ziel und dann lief es wie von alleine oder Marathons, wo es nach km25 gefühlt leichter ging als die erste Hälfte. Aber eben auch umgekehrt wo es anfangs super lief und ich gegen Ende eingebrochen bin. Keine Ahnung, jeder Lauf ist eine neue Büchse der Pandora.

Leider hat gestern jemand die Heizung aufgedreht, aber was ich da auf der Strecke zusammengeschwitzt habe, sieht man in dem Log ja nicht: Training010810 by jgrabner1970 at Garmin Connect - Details

377
also von nem 6 pack trennen mich definitiv mehr als 2 kg :hihi:
wünsche dir gutes gelingen!

laufen bei den temperaturen is echt ne herausforderung
gestern war ich nach längerer zeit mit meinem klienten wieder laufen, der hat ja immer nur abends zeit.
vorgestern hatte ich plötzlich am frühen nachmittag totale lust auf ne kleine runde (gewitter war im anmarsch), aber natürlich ist es sich nicht ausgegangen :haeh: bin voll in den guss gekommen, hab noch nie erlebt, dass es so runterschüttet :tocktock: ich hab vielleicht getrieft :hihi:

378
wir verfliesen grad das bad :nick: mensch das is vielleicht arbeit. gestern musste natürlich der alte boden runter...mit hammer und meisel, weil der hat fest geklebt wie ne 1!
während mein freund nochmal in den baumarkt musste, hab ich diese arbeit übernommen :tocktock: heut hab ich nen geschwollenen, blauen daumen, weil mir der hammer so oft ausgerutscht ist :hihi: ein tollpatsch wie ich sollte eher nur mit "ungefährlicheren!" sachen hantieren dürfen :hihi:
hab mir vorgestern neue laufschuhe geleistet (asics blackhawk 4), weil in nem sportgeschäft bei uns grad mega-abverkaufspreise sind!jetzt hab ich schon bald mehr laufschuhe als normale :D

379
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... khawk.html

heute hatte der Regen hier aufgehört und die sommerliche Wärme kam wieder durch. Das alleine kann aber nicht der grund sein, warum es so ausgesprochen zäh war: Training 080810 by jgrabner1970 at Garmin Connect - Details
die Diät hat soweit gut funkioniert. Wenn ich das erreichte halten kann, wäre ich schon zufrieden.

nächsten Samstag ist der Pressegger See Lauf: Volkslauf - Presseggerseelauf ich bin da voriges Jahr mitgelaufen - eine nette Strecke, wenn auch als Marathonvorbereitung etwas kurz. Aber als letzten Test vor Kärnten läuft ganz ok und das Strandbad Presseggen ist mal eine Abwechslung wenn man sonst immer in Klagenfurt geht. Heuer bin ich aber nicht dabei, denn ich müsste für die 12km extra runterfahren, dafür ist es mir doch zu weit bzw. habe ich vor am WE wieder etwas länger zu laufen, die nächsten Marathonläufe stehen ja schon bald wieder an.

380
wie erwartet war der lauf am samstag (nach 1 1/2 wochen pause) echt zäh. is mir vorgekommen als wär ich geschlichen. mit den neuen schuhen hab ich leider auch wieder diese doofen "einlaufprobleme" wo mir die zehen immer total einschlafen- unangenehm!
gestern waren wir die shaolin mönche anschauen, na die sind vielleicht biegsam :D
ich versuch grad munter zu werden, um dann ne neue runde zu starten!

381
der lauf am mo ging schon wieder etwas besser; minimales einschlafgefühl in den zehen. heut versuch ich meine einlagen wieder zu verwenden. da bin ich mal gespannt, ob ich danach wieder ne riesenblase hab, oder ob sie in den neutralschuhen besser drin liegen

382
einen wunderschönen guten morgen!

bin seit 5 auf, komm heut aber irgendwie nicht in die gänge :haeh:
meine mutter hatte gestern mal wieder ein ihrer ideen....sie ist seit einiger zeit ja recht sport- und lauffaul, da is ihr eingefallen, dass ich doch im frühling mit ihr den hm in wien laufen soll, sodass ich nun für ihre motivation zuständig bin :tocktock: ich liiiiiiebe es so unter druck gesetzt zu werden :motz:
auf jeden fall bin ich diesmal erst am überlegen bevor ich vorschnell zusage, ohne es zu wollen. möchte heut einen längeren lauf versuchen, aber ist es normal regelrecht angst davor zu haben, dass man es nicht schafft??
dann passiert mir seit einiger zeit bei längeren läufen was seltsames.....bereits während des laufens (die letzten paar km) verspür ich heftigen muskelkater in den arschbacken :haeh:
is das nun echt ein muskelkater??
wünscht mir glück :D

383
"normal" ist die Angst vielleicht nicht, aber ich hatte auch schon öfter ein Gefühl dieser Art vor einer geplanten harten/langen Trainingseinheit. Ich setze mich aber schon lange nicht mehr unter Druck, sondern jede Trainingseinheit beginnt mit einem "schauen ma mal was geht". Letzten Sonntag gingen nur 18 statt gewünschter >20km, aber das ist nicht schlimm. Mir ist ja auch schon lange egal, wie lange ich für den Marathon brauche; Daß ich unter 5h brauche (dem untersten mir bekannten Zeitlimit), da bin ich sicher, der Rest ist Tagesform.
Das Angstgefühl kenne ich auch vom Krafttraining. Je höher die Ziele, umso größer die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns. Und da stieg manchmal die Angst schon vorher so an, daß ich gar nicht erst ins Studio fahren wollte. Auch hier hat es geholfen, die Ziele Ziele sein zu lassen und nur "einfach so" mal hinzufahren und schauen was geht. Notfalls könne ich ja 10min später wieder gehen. Dass ich das dann tatsächlich gemacht habe war vielleicht 1* im Jahr der Fall. Meistens kam es trotzdem zu einem erquicklichen Training.

Die Muskeln im Po zu spüren deutet mM nach auf einen effizienter gewordenen Laufstil hin, so wegen Lastverteilung und so. Starke Bauchmuskeln sind auch gut.

Ich würde heute übrigens nicht mehr so weit laufen, so kurz vor dem großen Wettkampf bin ich schon am tapern. Auch wenn es nur ein Halbmarathon ist.

384
na gut, dass es anderen auch so geht und bammel haben :D
allerdings bin ich gestern (leider ohne zu übertreiben) megamäßig abgekackt :nene:
ich weiß nicht, war es vielleicht schon die mentale panik vor der strecke oder so, aber ich musste bereits nach 5 km das erste mal gehen, weil ich so fertig war. das hat sich dann so weitergezogen. insgesamt musste ich dann 7 mal gehen je 5-10 minuten :confused: die letzten ca. 8 km haben mir hintern, oberschenkel und waden so weh getan (wie ein fester muskelkater), dass ich mir gewünscht habe ich hätte geld mit, um mit dem zug heimzufahren :haeh:
hab mir extra vorher 2 stück traubenzucker eingeworfen und auch währenddessen 2, wasser mit etwas salz hatte ich auch mit und trotzdem wars ein unterirdischer lauf :confused: was is denn da bitte nur passiert???ich hab noch nicht mal ausgerechnet wie weit ich war ( irgendwas bei knapp über 20 km) und dafür hab ich gigantische 2h:46 min gebraucht :haeh:
dir aber viel glück für den hm :winken:
habs grad ausgerechnet: es waren 22,48 km
nach dem laufen (hatte 18 grad und ich hatte was zu trinken mit) hatte ich 2 kg weniger- das ist doch der reine flüssigkeitsverlust, oder???warum denn bloß so viel?
bitte hilf mir beim eruieren des problems, ich komm da allein eh nicht drauf. ich glaub ich brauch nen trainer

385
das war der große Auflauf: Picasa Web Albums - jgrabner - Kärnten Läuft...
von den angeblich 5000 Starten sind zwar nur 3000 ins Ziel gekommen und ich nehme an, auch kaum mehr davon gestartet, wahrscheinlich haben sie die Viertelmarathonis dazugezählt, aber es war trotzdem dichter Betrieb auf der Strecke. Man konnte aber fast immer flüssig laufen und insgesamt war es wieder ein erlebnisreicher Event. Das Wetterglück ist den Veranstaltern aber auch hold, es war jetzt 5* hintereinander am Tag des Hauptbewerbs sommerlich schön.

Selbst mit 2:46 wärst Du bei weitem nicht als Letzte ins Ziel gekommen, solltest Du auf jeden Fall nächstes Jahr teilnehmen.

Vergiss' den Traubenzucker, vergiss' alles was Kalorien hat beim Lauftraining. Greif Newsletters-Archiv: Wenn du es wirklich Ernst meinst, dann solltest du im Training hungern
Gib deinem Körper im Training nach Möglichkeit nur Protein. Im Marathon-Wettkampf aber dazu eine tüchtige Menge Kohlenhydrate.
Dein Körper muss lernen, von den Fettreserven zu zehren. Das wird am Anfang hart sein, aber nach einer Eingewöhnungsphase wirst Du keine Einbrüche mehr erleben. Im Normalfall.

Natürlich schützt Dich das nicht vor Infektionen. Am letzten Sonntag habe ich auch nur mit Mühe 18km rausgequetscht, aber ich hatte auch einen leichten Infekt ausgebrütet. Kommt vor, ich weiß auch woher es kam, ich darf es aber hier nicht schreiben. Und natürlich gibt es Tagesform. Aber lass' es sein, vor oder während des *Training* Kohlehydrate zu Dir zu nehmen.
Darf ich noch einmal Doktor Warnecke zitieren? Der Weltmeister wurde im Brustschwimmen, nachdem er 20 Kilo abgenommen hatte? Nachdem er jäh zur Einsicht gekommen war:

"... zudem habe ich zu viele Kohlenhydrate gegessen, weil es immer heißt, Sportler brauchen Kohlenhydrate. Das war kompletter Quatsch".
Im *Wettkampf* sieht die Lage anders aus: am Tag vor einem Halbmarathon lade ich intensiv Kohlehydrate auf und zusätzliche nehme ich im Marathonwettkampf Kohlehydrate in Maßen von der Veranstalterverpflegung zu (beim Halbmarathon braucht man keine Wettkampfverpflegung).

Daraus folgt, daß Du im Training nie so schnell bist, wie im Wettkampf. Das soll so sein. Ausnahme ist wenn Du nie an Wettkämpfen teilnehmen möchtest, dann definierst Du Dir selbst einige Tage im Jahr, wo Du bewusst Bestzeiten laufen willst und dann ernährst Du Dich nach Wettkampfregeln, aber sonst nach Trainingsregeln.

Du dürftest mit Kohlehydraten generell nicht gut umgehen können. Das gilt für die meisten Menschen inkl. mir, die als Kind/Jugendliche übergewichtig waren. Das schafft man normalerweise nur, wenn man an Kohlehydrate nicht gut angepasst ist. Da gilt pi*daumen folgende Aufteilung: ketogene Diät

wenn man zu der rechten Gruppe gehört, dann muß man nochmal extra aufpassen. Sowas wie Traubenzucker ist dann außerhalb des Marathonwettkampfs nahezu tabu, das bringt Dich wie Du offenbar selbst erlebt hast, in einen Zustand der Unterzuckerung.

Wasserverlust passt schon. Ich trinke nach einer 20km-Trainingsrunde gerne 3 Liter Cola in 2h weg. Gestern noch mehr. Obwohl ich während des Laufs sicher 1-1,5l getrunken hatte. Auch wenn es nur 18° hatte, hast Du mächtig geschwitzt, weil die Luftfeuchtigkeit hoch war. Im Studio schaffe ich auch 2 Liter Wasserverlust in nur einer Stunde.

386
ich dank dir wiedermal für deine tipps und aufmunterungen. die zeit an sich stört mich jetzt nicht sooo sehr. eher dass ich so oft gehen MUSSTE und zwar das erste mal schon nach 5 km, obwohl ich genau weiß, dass ich eine solche distanz rein körperlich normal schaffen kann.
hab jetzt ein paar tage deswegen trübsal geblasen, war depremiert, aber nun möcht ich den vielen km den kampf ansagen- irgendwann, irgendwie knack ich die schon. hab mir einen marathonplan für einsteiger rausgesucht und werde den halt für meine bedürfnisse abwandeln und statt 1 mal 12 wochen 2,3 mal machen. :nick:
ich find das eher fies, dass es am hm-tag in kärnten immer so schön und heiß ist. allerdings könnte natürlich genau das DER indikator sein, dass man besonders schnell ins ziel will :hihi:

387
debüt, debüt :D heut stand mein allererstes fahrtspiel auf dem plan. war wesentlich anstrengender, als ich gedacht hätte- ich kann und mag nicht schnell laufen. bins eh locker angegangen. bin 6 mal ca. 200-300m etwas zügiger gelaufen, aber grad jetzt hab ich mir die distanz und die geschwindigkeit ausgerechnet und nun wunderts mich auch nicht mehr, dass es anstrengend war, denn so schnell war ich noch nie :D genau 9 km in 50min 10 sec. :daumen: jetzt kann ich wieder zufrieden sein :zwinker2:

388
schon, das ist eine sehr gute Zeit, dafür musste ich mich auch mal anstrengen, die 10km unter 1h zu laufen. Dummerweise wird man ohne regelmäßiges Schnelllauftraining immer langsamer, was ich im Sommer über merke, wo ich wegen der Hitze noch weniger Lust auf hartes Intervalltraining habe. Daher laufe ich Bestzeiten immer so im Februar und März, weil ich da 3 Monate gutes Training hinter mir habe.

389
warum is schnell laufen nur so anstrengend, das is unfair :D
ich hab leider (noch) überhaupt kein gefühl für mein tempo. ich weiß, dass man dafür am besten auf die bahn gehen sollte, aber ich hoffe, dass es so auch mal was wird. mir ist gestern wirklich vorgekommen, als würd ich in den "trabpausen" (waren ja immer so 1-2 km) echt schleiche :confused: und in den "schnellphasen" bin ich auch nicht gesprintet.
aber solang ich mich hin und wieder (auch wenns nur in kleinen schritten ist) leicht verbessere, freut mich das sehr :daumen:
morgen steht ein ruhiger 30 min lauf auf dem plan und am we 18 km langsam :haeh: .
auch wenn in diesem plan steht, dass man den langen jede woche um 2km verlängern soll, werd ich das wohl erst tun, wenn ich die länge sicher drauf hab, um mir sozusagen selbst das vertrauen zu geben, dass es geht und ich keinen bammel mehr haben muss!

390
ich gehe immer zwischen den Intervallen. Ich gehe auch bei den Verpflegungsstationen bei Wettkämpfen. Ich habe das bei Galloway so gelernt und es hat sich bewährt, da bleibe ich dabei. Damit kann ich bis an 3:30h ranlaufen und das reicht mir. Momentan mache ich so alle 2-5km eine Gehpause, je nach Streckenverlauf.

Ich habe bis heute keine Marathonvorbereitung nach Lehrbuch gemacht. Ich bin noch nie 35km im Training gelaufen, das war mir bisher immer zu öde. Ich mache das, was Peter Greif einen Trainingsmarathon nennt:
Du kannst wie jedes Wochenende 35 km allein auf deiner Furche abreißen, bis dich die Monotonie in den Wahnsinn treibt. Du kannst aber auch gegen Startgeld 7 km weiter laufen, unterwegs den Ernstfall proben, einfach mal Dinge riskieren, die du dir im Hauptrennen des Jahres einfach nicht erlauben kannst. Du hast durch deine Mitläufer Abwechselung auf der Strecke, für deine Verpflegung ist gesorgt.
Greif Newsletters-Archiv: Der Trainingsmarathon bedeutet Abwechselung

Hier ist ja eh alle Nase lang irgendwo ein Wettkampf. Als Klagenfurter, der an einem Marathon im Oktober teilnehmen will, würde ich zur Vorbereitung etwa den Kirchenmarathon in Feistritz laufen: 4. Drautalbank-Kirchenmarathon - Online Pfarrblatt 20€ Startgeld!
Du wärst mit Deiner Marathonzeit voriges Jahr übrigens gute Dritte geworden: PENTEK timing GmbH - Ergebnisse ok, es waren nur 2 Teilnehmerinnen dabei, aber das muß man ja nicht dazusagen;)

391
Austrian hat geschrieben:
Du wärst mit Deiner Marathonzeit voriges Jahr übrigens gute Dritte geworden: ok, es waren nur 2 Teilnehmerinnen dabei, aber das muß man ja nicht dazusagen;)
:haeh: hamma einen clown gefrühstückt, ja?! :hihi:
hab grad nachgesehen...ich wär von allen die aller-allerletzte geworden :peinlich:
ich hab mir ein büchlein von rw gekauft (marathonfibel) und das fleißig durchgestöbert.
ich krieg das einfach nicht aus mir raus, dass ich mich als versager fühle wenn ich die strecken nicht durchlaufen kann :tocktock:

392
warum soll ich später ins Ziel kommen nur um sagen zu können, ich wäre durchgelaufen? Nach fast 40 Marathons traue ich mich zu sagen, daß ich fast jeden, der mich bei einer Verpflegungs-Gehpause überholt hat, nach wenigen Minuten nicht nur wieder eingeholt sondern auch locker überholt habe. Es ist in meiner Leistungsklasse (3:35 aufwärts) schlicht kontraproduktiv, nicht regelmäßige Gehpausen einzulegen, zumindest bei den Verpflegungsstellen. Es ist auch immer dasselbe Phänomen zu beobachten: in der ersten Hälfte versuchen die in meiner Liga laufenden jede Sekunde bei der Verpflegung einzusparen und sich mühselig die Flüssigkeit unter Verlust der Hälfte davon während des durchlaufens runter zu kippen, um dann erst recht in der zweiten Hälfte irgendwann einzugehen dass ich den Rest, den ich nich gleich danach überhole, dann halt 5km vor dem Ziel einkassiere.

Im Training kann man davon allerdings auch mal abweichen. Training soll ja nicht zu Bestzeiten führen, sondern hart sein, und da würde ich auch bewusst mal versuchen, so lange wie möglich durchzulaufen. Ich komme da aber über 5km auch nie hinaus, ich brauche spätestens da was zu trinken. Wenn, dann versuche ich das im tiefsten Winter, da bin ich schon mal einen ganzen HM in einem Rutsch durchgelaufen. Sehr seltenes Ereignis.

393
das hab ich in meinem klugen büchlein auch gelesen, dass man zumindest beim trinken gehen sollte, um sich kurz zu erholen und vor allem nicht den 3/4 in halt des bechers zu verschütten!
gestern standen 30 min ruhiger lauf bei 80-85% des hfmax auf dem plan. tja is recht schwer für mich einzuschätzen, da ich meinen hfmax ja nicht kenne :hihi:
gefühl war ich schätzomatisch aber mindestens bei 95% :teufel:
am abend dann noch ein paar ründchen schwimmen, denn ich befürchte, dass das jetzt bald vorbei ist :haeh:

394
bettybooh hat geschrieben:das hab ich in meinem klugen büchlein auch gelesen, dass man zumindest beim trinken gehen sollte, um sich kurz zu erholen und vor allem nicht den 3/4 in halt des bechers zu verschütten!
Wenn man den Becher zu einer Art "V" zusammendrückt geht auch nix verschütt' (oder nicht viel :zwinker5: ).
"Erholung" wäre Gehen beim Trinken bei mir nicht, da kommt man ja total aus dem Tritt (ich schaffe es meistens nicht, die KM mit den Trinkstationen anhand der einzelnen KM-Zeiten rauszufinden, mit dem Becher-V muß man da nicht wirklich langsamer werden).
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

395
hi schneapfla!

wahrscheinlich entwickelt da jeder seine eigene taktik , stell ich mir als laie und nicht wk- ambitionierte halt so vor :D
ich hatte gestern meinen "langen lauf". da es wunderbar sportfreundliche temperaturen hatte, hats super geklappt-18,42 km in 1:51. freut mich. am do hatte es noch 23 grad beim laufen, gestern waren es 8 :daumen:

396
moin,moin!

ui die woche war etwas stressig. deshalb war ich nur am di lochere 8-9 km laufen. die nächsten wochen werden wohl auch nicht unstressiger, muss mir da ne neue strategie überlegen, denn morgens laufen geht sich momentan nur am we aus!
nachdem das wetter draußen perfekt ist (bewölkte 13 grad) versuch mich grad zu motivieren einen etwas längeren lauf zu machen! naja, wie sag ich immer so schön: SCHAU MA MAL :hihi:

397
der lauf gestern hat eigentlich ganz gut geklappt :nick:
die letzten 2 km sind allerdings IMMER die reinste folter :teufel: da funktionieren die beinchen irgendwie nur noch, im kopf herrscht leere :D
sind dann 20,06 km geworden in 2:01:42 - ausbaufähig, aber ein guter anfang finde ich :daumen:
je nachdem wie warm es morgen ist, geh ich vielleicht dann mal abends laufen (fahrtspiel steht wieder an :haeh: )
wünsche euch eine schöne, erfolgreiche neue woche!

398
mein Lauf gestern hat auch irgendwie ins Ziel geführt, aber der Start war hart. Ich habe ja was über für frische Luft in der Früh, aber diese Kälte hat mich dann doch überrascht, irgendwas bei 6° soll es gehabt haben - um 8! So gefroren habe ich noch nie um diese Zeit. Der Lauf selbst ist aber wie immer Kopfsache: wenn man weiß, dass es 42,2km werden, dann ist man bei 21,1km happy, daß man schon die Hälfte hinter sich hat. Beim FS-M ist noch dazu bei km29 die Wende, sodaß man da auch irgendwie weiß, daß das schlimmste überstanden ist.

Picasa Web Albums - jgrabner - Fränkische Sc...
Frnkische Schweiz - Marathon 2010 by jgrabner1970 at Garmin Connect - Details

und ich glaube die Bilder von Kärnten Läuft habe ich auch noch nicht gezeigt: Picasa Web Albums - jgrabner - Kärnten Läuft...

heute spüre ich in den Beinen aber schon, daß ich seit 5 Wochen keinen Marathon mehr gelaufen bin. Irgendeine längere Distanz soll es aber noch werden die nächsten Tage, Vorbereitung für Köln. Dir auch eine erfolgreiche Woche!

399
coole bildchen, aber du läufst ja mit nem deutschland-höschen.... :D
bei mir war die woche nicht grad aufregend!naja ok am mo war ich sehr positiv überrascht...hab wieder ein fahrtspiel gemacht, wieder 9 km und diesmal war ich mit 11,3 km/h unterwegs 5:19 den km :geil: so schnell war ich ja noch nie...also ich verbesser mich doch noch :D
am di dann lockere 9 km und gestern 20,42, aber diesmal leider etwas langsamer. aber hauptsache ich habs überstanden :D aber als ich gestern fertig war mit laufen, auf dem kurzen nach hause weg, war mir plötzlich ganz schlecht, dachte ich müsste mich jetzt gleich übergeben :confused: aber zum glück is es unten geblieben
bist nix beim dolomietenmann dabei??

400
und schon wieder is ne stressige woche rum
hab seit neuestem probleme mit dem magen und war deshalb die woche nur 2mal laufen. am mi erstmals nen tempolauf über 10,84 km anstatt der max. 5,4 km strecke! und gestern wieder an der verlängerung der langen läufe gefeilt-22,22 km in 2:19 :D find ich voll ok!es wird, es wird :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“