Banner

SportTracks 3.0 - ab jetzt im beta test

51
Hat sich an der Bedienung etwas verbessert? Ich finde die Funktionen sind z.T. arg versteckt und schlecht zugänglich. Auch der UseCase Erfassen der täglichen/persönlichen Daten finde ich ziemlich... naja... ungelungen ;-)

52
Was mich interessieren würde:

Vergleich zwischen der 2.x und der Free Version 3.x

Also quasi was fällt weg von 2 zu 3 FREE. z.B. sehe ich, dass die 3er nur zwei Plugins kann - das ist ja eine heftige Einschränkung gegenüber der zweier. Ich bin sicher kein advanced User (z.B. brauche ich einige der neue 3er Features bestimmt nicht) aber nur zwei Plugins ist natürlich wenig und wird sicher viele betreffen.

Ich wäre auch bereit für die 3er zu bezahlen kein Thema aber wenn sie mir nix bringt im Vergleich zur 2er dann spende ich lieber mal 10 EUR und bleibe bei der 2er.

53
Wenn Du vor dem 01.08. die 3er Version kaufst, dann kostet das nur 25$. Ich habe sofort zugeschlagen! :daumen:
Gruß
Doktor

54
Hallo Leute,

Man kann jetzt auch als normalsterblicher ST3.0 kaufen. Hab gleich mal zugeschlagen für 35$. Tja, hab leider die Frist verpasst. Hab das irgendwie nicht mitbekommen. :frown:
Selbst wenn ST3.0 bestimmt erst mal Probleme machen wird, war es mir die 35$ wert. Schließlich benutze ich ST schon seit längerer Zeit und wüßte gar nicht, wie ich das sonst alles verwalten soll.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit parallel Betrieb 2 und 3. Irgendwie grieft ST ja mit beiden Versionen auf den gleichen Datenfile zu. Hab etwas Schiss, das der datenfile, wenn er den mal mit ST3 bearbeitet wurde, nicht mehr zu 100% kompatibel in ST2 ist.

Gruss

Frank
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

55
Unterstützt die SW eigentlich nur Garmin oder auch andere Marken? Besonders Suunto und Polar? Ist die SW von Suunto/Polar gleichwertig/ besser von Bedienung und Funktionsumfang?

56
Hi Frank,
moengel hat geschrieben:Hallo Leute,
Man kann jetzt auch als normalsterblicher ST3.0 kaufen. Hab gleich mal zugeschlagen für 35$. Tja, hab leider die Frist verpasst. Hab das irgendwie nicht mitbekommen. :frown:
Selbst wenn ST3.0 bestimmt erst mal Probleme machen wird, war es mir die 35$ wert. Schließlich benutze ich ST schon seit längerer Zeit und wüßte gar nicht, wie ich das sonst alles verwalten soll.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit parallel Betrieb 2 und 3. Irgendwie grieft ST ja mit beiden Versionen auf den gleichen Datenfile zu. Hab etwas Schiss, das der datenfile, wenn er den mal mit ST3 bearbeitet wurde, nicht mehr zu 100% kompatibel in ST2 ist.
Ich habs grad noch vor 2 Tagen geschafft es für 25 zu kaufen :wink: , aber es wäre mir auch 35 wert gewesen. Ich habe schon immer mal vorgehabt etwas zu spenden und habs immer verschoben :peinlich: . Ich denke es ist ok, dass wir jetzt vom Author sanft, daran "erinnert" werden :zwinker5: . Das Fettgedruckte stimmt nicht. Bei der Installation findet ST3 das Logbuch der ST2 und konvertiert es in ein neues Format unter einem anderen Namen, und behält das alte bei. Beide Version laufen von da an absolut unabhängig voneinander.

Ich habe noch ne Zeiltang beide Versionen parallel laufen, weil noch nicht alle meine Liebligsplugins als ST3-Version zur Verfügung stehen. Die Läufe werden von mir in die unterschiedlichen Logbücher eingespielt, und die Daten sind komplett getrennt. Falls ST3 aufgrund irgendwelcher Bugs seine Daten verlieren sollte, kann man das Logbuch von ST 2 wieder in ST3 konvertieren, und gut is.

runnerd hat geschrieben:Unterstützt die SW eigentlich nur Garmin oder auch andere Marken? Besonders Suunto und Polar?
Es gibt zum Teil Plugins, die auch andere Marken unterstützen. Ich habe zum Beispiel mit einem Plugin für Polar, alle alte Daten beim Umstieg von Polar auf Garmin, in ST spielen können. Es gibt noch einige andere Plugins für andere Hardware, schau dir am besten den Plugincatalog an.
Ist die SW von Suunto/Polar gleichwertig/ besser von Bedienung und Funktionsumfang?
Naja die Bedienung von ST ist sagen wir mal äh ein wenig gewöhnungsbedürftig. Viel rumklicken und schauen was passiert :D . Wenn man es aber erst mal begriffen hat, ist es eigentlich genial, aber ich stand zunächst wie der Ox vorm Berg bei meinen ersten Versuchen :peinlich: .

Ohne den Funktionsumfang der anderen Software zu kennen, behaupte ich, NICHTS hat einen besseren Funktionumfang als ST :D . Es bringt von Haus aus unheimlich viel mit, und kann durch diverse Plugins mit zig Funktionen ergänzt werden. Einziges Zugeständnis, würde ich eventuell in der HF-Analyse gegenüber Polar machen. Da war Polar aus historischen Gründen immer recht gut, und hat in seiner Software einige Extras hierfür.

Grüße aus Kiel, Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

57
...urlaubsbedingt hier ein paar verspätete Antworten:
steini hat geschrieben:Ich habe die 3.0 nun auch parallel zur 2.1er zu laufen. Es war eh überfällig für diese klasse Software etwas Geld zu bezahlen.
Das sehe ich auch so. Ich bin sonst höchstkritisch bei "shareware" oder "donation", aber hier hätte ich kein Problem auch mit einer "jährlichen Servicegebühr". Wenn damit die Weiterentwicklung unterstützt wird, haben wir alle was davon...
Ich muss gestehen, ich nutze fast keine der neuen oder geänderten Funktionen, aber.....
...man weiß nie was da noch kommt und da Mr. STs himself das jetzt durch diesen Schritt "hauptamtlich" macht, wird da noch ne ganze Menge kommen! :daumen:

kaepten hat geschrieben:Hat sich an der Bedienung etwas verbessert? Ich finde die Funktionen sind z.T. arg versteckt und schlecht zugänglich.
Nein, das ist ein Alleinstellungsmerkmal von STs :D

Pac hat geschrieben:Was mich interessieren würde:

Vergleich zwischen der 2.x und der Free Version 3.x

Also quasi was fällt weg von 2 zu 3 FREE. z.B. sehe ich, dass die 3er nur zwei Plugins kann - das ist ja eine heftige Einschränkung gegenüber der zweier. Ich bin sicher kein advanced User (z.B. brauche ich einige der neue 3er Features bestimmt nicht) aber nur zwei Plugins ist natürlich wenig und wird sicher viele betreffen.

Ich wäre auch bereit für die 3er zu bezahlen kein Thema aber wenn sie mir nix bringt im Vergleich zur 2er dann spende ich lieber mal 10 EUR und bleibe bei der 2er.
Die 2er ist auf dem Abstellgleis und wird nicht weiterentwickelt...

moengel hat geschrieben: Irgendwie grieft ST ja mit beiden Versionen auf den gleichen Datenfile zu.
falsch - 3.0 hat ein anderes Format und erstellt bei der erstmaligen Nutzung aus dem alten Logbuch ein neues weiteres. Danach gibts 2 Logbücher und jede Version kann weiterhin unabhängig auf "seins" zugreifen.

runnerd hat geschrieben:Unterstützt die SW eigentlich nur Garmin oder auch andere Marken? Besonders Suunto und Polar? Ist die SW von Suunto/Polar gleichwertig/ besser von Bedienung und Funktionsumfang?
STs unterstützt einige Formate (siehe webseite) und wird auch da sicher immer weiter entwickelt...

Außerdem kann man CSV-Dateien (excel) verarbeiten, d.h. jedes Software die so ein Format ausgeben kann, kann auch genutzt werden.

gruss hennes

58
Ja danke für die Antworten. Habs auch jetzt selbst gemerkt. ST2 und ST3 sind 2 verschiedene Logbücher. Da hilft nur eines, ST2 parallel nutzen bis alle Plug ins auch auf ST3 verfügbar sind. Gerade das FTP Upload Plug in fehlt mir sehr. :frown:
Ansonsten kann ich nicht meckern, läuft alles sehr stabil :daumen:
Ich kann es nur nochmal betonen, bedenkt man, wie viel ich schon ST genutzt habe sind 35$ mehr als angemessen.
Und wer meint, er braucht diesen Zusatz der Vollversion nicht, kann ja erst mal die kostenfreie Variante nutzen. Spätestens beim Aufspielen vom 3. Plug-in wird dann eh' gezahlt :nick:

Grüsse

Frank
Bild

59
moengel hat geschrieben:ST2 parallel nutzen bis alle Plug ins auch auf ST3 verfügbar sind. Gerade das FTP Upload Plug in fehlt mir sehr. :frown:
Stimmt - das ist noch nicht dabei, kommt aber bestimmt auch noch.

Hier die aktuelle Liste:
SportTracks : Plugin Catalog

gruss hennes

60
Wann denn nu???
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01

Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

Dollar

62
Kann ich die geforderten 35 Dollar direkt bei Paypal bezahlen, oder muß ich die in Euro umrechnen?

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

63
Hi Norbert,
nach meiner Erfahrung rechnet Paypal da (tagesgenau) um, d.h. Du zahlst den geforderten Dollar-Betrag und Paypal bucht Dir die entsprechenden Euro ab.

:winken: :winken: :winken:

Viele Grüße
Vonni

Geplanter HM in Karlsruhe am 20.09.2015
Bild

64
crazyvonni hat geschrieben:Hi Norbert,
nach meiner Erfahrung rechnet Paypal da (tagesgenau) um, d.h. Du zahlst den geforderten Dollar-Betrag und Paypal bucht Dir die entsprechenden Euro ab.

So isset!

Hier eine frühere "donation" von mir
Mit dieser E-Mail wird bestätigt, dass Sie an Zone Five Software (support@zonefivesoftware.com) $40,00 USD mit PayPal bezahlt haben.

Der Wechselkurs für diesen Einkauf beträgt 1 EUR = 1,47452USD
Paypal funzt wirklich klasse und beschleunigt auch ebay-käufe super! :daumen:

gruss hennes

65
kann man auch anders bezahlen als per Paypal?

z.B. einfach per Überweisung

66
Frankenrenner hat geschrieben:kann man auch anders bezahlen als per Paypal?

z.B. einfach per Überweisung
Derzeit nicht (Kosten, Aufwand)
I cannot take international bank transfers, the bank fee is more than the
cost!
Wo ist denn Dein Problem? Evtl. per PN wenn Du willst....

gruss hennes

67
Vielen Dank für die schnelle Antwort

LG Norbert :winken:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

69
:klatsch: :klatsch:
Hennes hat geschrieben:Für die die in der Schule nicht aufgepasst haben :teufel:

gruss hennes
Du RIESENTROTTEL DES FÒRUMS !!!!!!!!!

geh in deinen Garten und lies die Printausgabe Du Knallkopf :D

70
Hi Leute,

Das man fürs Sporttracks Hauptprogramm bezahlen muß find ich wirklich ok und auch nicht mehr als gerechtfertigt.
Aber für jedes einzellne Plug-in nochmal Kohle abdrücken, da kommt man ganz schnell auf ne Summe die an der Schmerzgrenze liegt.
Ich würde ja nix sagen, wenn es sich dabei um 5 Euro Beträge handeln würde. Aber 12 $ pro gutem Plug-in ist für meine Begriffe zu viel.
Ich habe immer gerne das Training Load Plug-in benutzt. In der Trial Version sind ein paar Dinge geblockt. Ist ja auch ok. Aber wer sagt mir denn ob es in der Vollversion wieder so läuft wie unter ST 2.1 :confused:
Hat den jemand die Vollversion von Training Load und kann mir sagen ob die manuelle TRIMP Wert eingabe funktioniert. Also das wird gebraucht, wenn man keine Puls Werte hat. Z.B. bei Wettkämpfen, oder Pulsmesser fällt aus. Dann konnte man früher in der Aktivität den TRIMP Wert einer ähnlichen Aktivität eingeben, und schon wurde diese Trainingseinheit im Training Load Diagramm ebenfalls berücksichtigt. Das funktioniert im Augenblick in der Trail Verison nicht. Jetzt 12 $ abdrücken, und zu hoffen, dass es in der Vollversion funktioniert. Naja ich weis ja nicht.

Also hat jemand tatsächlich die Vollversion von Training Load gekauft und kann mir bestätigen, dass die manuelle TRIMP eingabe funktioniert.

Danke für info

Grüsse

Frank
Bild

71
moengel hat geschrieben: Aber für jedes einzellne Plug-in nochmal Kohle abdrücken,
Ist so nicht richtig!

Viele sind kostenlos
andere sind freiwillge donation
andere sind :teufel:

Aber danaben gebe ich Dir Recht, es ist eine Unsitte, dass da jetzt "jeder" Kapital draus schlagen will. Wer ein plugin bastelt - meist weil er es selber braucht - kanns zur Vefügung stellen oder lassen, aber diese "verkauferei" ist doooffff.....

TL nutze ich nicht
- naja, ich lauf ja auch nicht :hihi:

gruss hennes

72
Ich habe eine Frage zu sport tracks 3.0 (oder sonst zu 2.1).

Ich habe eine Polar s625x, deren software (Polar Precision Trainer) ich nicht mehr stabil auf meinem neuen Win 7 64 bit nutzen kann.

Läuft Sport tracks 2.1 und/oder 3.0 auf win 7 64 problemlos?

Läuft Sport tracks 2.1/ 3.0 auch mit dem Polar plug in (welches mir jemand empfohlen hat, ich aber noch kaufen/ausprobieren müsste
SportTracks Plugins by Old Man Biking
).

Kann ich mit diesem polar plug in dann Daten von der Polar Uhr herunterladen und diese Daten in Sport Tracks einlesen?

73
runnerd hat geschrieben: Kann ich mit diesem polar plug in dann Daten von der Polar Uhr herunterladen und diese Daten in Sport Tracks einlesen?
Dieses plugin (für 3.0) ist genau seit heute fertig und dafür da.
gucksu: View topic - Polar Export .hrm fr ST3 lebt !!!

W7 / 64 nutze ich nicht - nähere Auskünfte kann ich daher leider nicht geben, es gibt aber Nutzer.

gruss hennes

74
die Plugins

Apply Routes und Dobrou Extension

gibt es noch nicht so wie ich sehe,

sind die für 3.0 auch geplant?

75
Hennes hat geschrieben:Dieses plugin (für 3.0) ist genau seit heute fertig und dafür da.
gucksu: View topic - Polar Export .hrm fr ST3 lebt !!!

W7 / 64 nutze ich nicht - nähere Auskünfte kann ich daher leider nicht geben, es gibt aber Nutzer.

gruss hennes
Bevor ich nun 5 Euro für das plugin umsonst verbrenne - kann es sein, dass das plugin genau für das Gegenteil da ist, was ich vorhabe?

Ich möchte ja polar Daten IN Sport Tracks 3 importieren (also in Sport Tracks Trainingsdaten speichern/analysieren, die ich mit der Polar Uhr aufgenommen habe.), nicht aber Daten aus Sport Tracks exportieren (um sie etwa anschließend in einer Polar Software zu bearbeiten).

76
runnerd hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu sport tracks 3.0 (oder sonst zu 2.1).
Kann ich mit diesem polar plug in dann Daten von der Polar Uhr herunterladen und diese Daten in Sport Tracks einlesen?
Mit diesem Plug-in kannst du wie der Name schon sagt Trainingseinheiten von Sporttracks EXPORTIEREN ins Polar Format. Das bedeuted:
Du kannst die Trainingseinheiten z.B. im Polar Pro Trainer wieder importieren und bearbeiten.

Was du suchst, ist ein Tool mit dem man die Daten aus der Polar Uhr ins Sporttracks übertragen kannst.
Da gibt es einen Polar IMPORT plug in für die Modelle :
F6
C200
S725X

Ich selbst nutzte ne Polar RS 400. Direkt Import aus der Uhr klappt nicht.

Ich nehme immer den Umweg über den Polar Pro Trainer.
Von Polar Uhr ins Polar pro. Dann im Sport Tracks den File aus dem Polar Pro Ordner importiert.
Funktioniert :daumen:

Grüsse
Bild

77
Frankenrenner hat geschrieben: Apply Routes und Dobrou Extension
...sind sicher die besten und umfangreichsten für STs!
....würden allein daher länger brauchen.
:noidea:

Ich gehe davon aus das alles was Sinn hat (wie diese) "früher oder später" auf 3.0 umgestellt werden.

runnerd hat geschrieben:Bevor ich nun 5 Euro für das plugin umsonst verbrenne - kann es sein, dass das plugin genau für das Gegenteil da ist, was ich vorhabe?

Ich möchte ja polar Daten IN Sport Tracks 3 importieren (also in Sport Tracks Trainingsdaten speichern/analysieren, die ich mit der Polar Uhr aufgenommen habe.), nicht aber Daten aus Sport Tracks exportieren (um sie etwa anschließend in einer Polar Software zu bearbeiten).
So habe ich das auch verstanden, da ich aber nicht der Author bin - gilt: You can try out this plugin during a trial period.

gruss hennes

78
Toms Bike Site - Polar Import 0.1.1.16
Das wäre das passende plugin für Sporttracks 2.1. Es ist wohl eine exe Datei, jedenfalls ein sich selbst installierendes plugin - das sich allerdings nur in 2.1 automatisch installiert, ohne dabei Verzeichnisse oder sonstige Benutzereingaben bei der Installationsroutine zuzulassen. Außerdem kann ich im Verzeichnis von Sporttracks 2.1 nicht mal erkennen, wohin es sich installiert hat. Daher kann ich es leider nicht auf Sporttracks 3.o anpassen / nutzen. Damit hat sich vermutlich wohl oder übel Sport Tracks 3 für mich erledigt...

Ich hoffe auf ein update des plugins auf 3.0... wäre schön.

79
Nochmal zurück zu Training Load.

Also Trimp Eingabe ist auch manuel möglich. Nur eben nicht mehr im Notiz Feld wie in 2.1, sondern unter :
"Benutzerdefiniertes Datenfeld" -> popup menu bei Zusammenfassung

Dann einfach bei Trimp den Wert eintragen und schon wird auch wieder die Ansicht aktuallisiert.

Man muß nur mal das ST-Forum durchlesen. Irgendwo steht es dann immer.

Grüsse

:winken:
Bild

81
Hallo zusammen,
kann man eigentlich in SportTracks 3.0 keine Berichte mehr speichern?

Bei SportTracks 2.1 waren ja unter "Aktivitätsberichte" links entsprechende Menüpunkte (Berichte speichern usw.).

In der neuen Version (Vollversion) find ich das nimmer und unter "Aktivitätsberichte" ist nun das selbe Menü wie unter "Tägliche Aktivität".

=====

NACHTRAG:

Danke, hat sich erledigt. Hab das kleine Icon soeben gefunden! :)

Viele Grüße
Vonni

Geplanter HM in Karlsruhe am 20.09.2015
Bild

83
So, hab mal Probeweise die 3.0 installiert. Also warum ich da umsteigen soll erschliesst sich mir nicht. Zumal ja die immer noch keine Liniengrafik in der Rundenansicht geht. Das an jeder Ecke ein $ steht macht mich auch nicht glücklicher.
Ich werde wohl bei erstmal bei der 2.2 bleiben und wenn es nicht anders geht auf das kostenlose TC zurückgreifen.
Sorry, ob ich nun 23HM oder 26HM auf nen HM hatte ist mir nicht 30€ plus X wert!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

84
Joh, auch installiert und ... bin SEHR zufrieden. Endlich werden die Sattelittenkarten von bestimmte Stellen auch geladen. Leider habe ich noch nicht gefunden, wo ST3 seine Kacheln abspeichert.

Kann jemand das vielleicht verraten?
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

85
ET hat geschrieben: Endlich werden die Sattelittenkarten von bestimmte Stellen auch geladen. ?
Wieso soll das unter 2.2 nicht gegangen sein :confused:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

86
ET hat geschrieben:Joh, auch installiert und ... bin SEHR zufrieden. Endlich werden die Sattelittenkarten von bestimmte Stellen auch geladen. Leider habe ich noch nicht gefunden, wo ST3 seine Kacheln abspeichert.

Kann jemand das vielleicht verraten?
Hier die Antwort vom Meister
For Google, the maps tiles are stored on the google servers. We use the
Google API now in 3.0, so we don't download any tiles manually. I suppose
your internet cache will have them but you'll need to be online. Open Street
Map caches them locally.
gruss hennes

87
Danke Hennes.

Ich habe mich schon gewundert, daß ich's nicht finden konnte. Leider muss ich dann weiter die 2er Version benutzen, da ich auch oft offline arbeite und trotzdem gerne die Sattelitenkarten sehen möchte.

Schade. Aber vielleicht gibt es demnächst dafür ein Plugin, ... wer weiss.

@Chip: das ist ein "Known Bug". Das "Aktualisieren" der Sattelitenbilder (Grüne Pfeile) bewirkt u.U. ein niecht mehr ladbares Stück Erde von dem Bereich, was man gerade aktualisieren wollte.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

88
habe mir auch mal ST3 installiert.
War sichtlich erfreut, dass ST3 die Einstellungen von ST2.1 übernommen hat und auch das Logfile.
Das Laden des Logfiles ist ja enorm beschleunigt worden.

Was mir aber gleich aufgefallen ist, dass man in der Routenansicht kein Fenster mehr aufziehen kann, um mehrere GPS-Punkte zu selektieren.
Einerseits um diese zu löschen, andererseit habe ich mir somit schnell einen Bereich markiert und konnte mit "Einpassen" mich in diesen Bereich hinein zoomen.
Weiterhin ist das "Bearbeiten" von GPS-Punkten irgendwie nicht möglich. Lassen sich nicht verschieben. Ist das noch Beta-Stadium?
Gruß Torsten
FR305 seit 06/2006

89
Hi,

ich habe mir auch ST3 installiert und auf die Vollversion upgegradet. Das hat soweit auch alles geklappt. Nun habe ich eine Frage:

An anderer Stelle wurde schon mehrfach über die unterschiedliche Berechnung der Strecke zwischen dem FR305 und ST2 diskutiert, was mir aufgrund der geringen Abweichung relativ egal war. Seit einer Woche habe ich mit dem FR305 das Problem, dass er bei einer bestimmten Stelle im Wald das GPS-Signal verliert und die Strecke dementsprechend falsch mißt. In ST2 wird dieser Fehler offensichtlich "korrigiert", indem für das Intervall 1,08 km statt 1 km ausgegeben wird. ST3 übernimmt dagegen stur die Werte vom FR305 (also die 1,0 km). Gibt es da eine Einstellmöglichkeit, um wieder auf den alten Berechnungsalgorithmus zu kommen?

Gruß

schnatzo

90
FR4Skate hat geschrieben:habe mir auch mal ST3 installiert.
War sichtlich erfreut, dass ST3 die Einstellungen von ST2.1 übernommen hat und auch das Logfile.
Das Laden des Logfiles ist ja enorm beschleunigt worden.

Was mir aber gleich aufgefallen ist, dass man in der Routenansicht kein Fenster mehr aufziehen kann, um mehrere GPS-Punkte zu selektieren.
Einerseits um diese zu löschen, andererseit habe ich mir somit schnell einen Bereich markiert und konnte mit "Einpassen" mich in diesen Bereich hinein zoomen.
Weiterhin ist das "Bearbeiten" von GPS-Punkten irgendwie nicht möglich. Lassen sich nicht verschieben. Ist das noch Beta-Stadium?
...das geht jetzt anders - gucksu
View topic - Forgot to STOP my FR 305 - how to get rid of data chaos

schnatzo hat geschrieben:Hi,

ich habe mir auch ST3 installiert und auf die Vollversion upgegradet. Das hat soweit auch alles geklappt. Nun habe ich eine Frage:

An anderer Stelle wurde schon mehrfach über die unterschiedliche Berechnung der Strecke zwischen dem FR305 und ST2 diskutiert, was mir aufgrund der geringen Abweichung relativ egal war. Seit einer Woche habe ich mit dem FR305 das Problem, dass er bei einer bestimmten Stelle im Wald das GPS-Signal verliert und die Strecke dementsprechend falsch mißt. In ST2 wird dieser Fehler offensichtlich "korrigiert", indem für das Intervall 1,08 km statt 1 km ausgegeben wird. ST3 übernimmt dagegen stur die Werte vom FR305 (also die 1,0 km). Gibt es da eine Einstellmöglichkeit, um wieder auf den alten Berechnungsalgorithmus zu kommen?
Ist bei mir noch nie vorgekommen - check unterwegs mal das Feld "GPS-Genauigkeit"

Importierst Du jetzt parallel in 2.1 und in 3.0 oder vergleichst frühere 2.1 mit heutigen 3.0 Auswertungen?

Wie soll er eine Strecke messen/korrigieren, wenn er gar kein Signal hat(te)? Das kann wohl kaum funzen... :confused:

gruss hennes

91
Hennes hat geschrieben:jetzt parallel[/B] in 2.1 und in 3.0 oder vergleichst frühere 2.1 mit heutigen 3.0 Auswertungen?

Wie soll er eine Strecke messen/korrigieren, wenn er gar kein Signal hat(te)? Das kann wohl kaum funzen... :confused:

gruss hennes
Hi,

ist bei mir bis letzte Woche auch noch nie vorgekommen. Seitdem 2 Mal jeweils beim IV an der selben Stelle im Wald.

Ich habe derzeit 2.1 und 3.0 parallel laufen, weil mir bei der 3.0 noch der kml-Export fehlt. Gestern fiel mir dann zufällig auf, dass 2.1 im letzten Intervall 1,08 km anzeigt, während 3.0 1,0 km ausgibt. Und auch bei den anderen Runden weicht 2.1 schon mal von den vom FR aufgezeichneten Werten ab, da dann aber nur um 0,01 bis 0,02. Warum 2.1 "richtiger" rechnet, weiß ich nicht. Ob der Fehler tatsächlich am schlechten GPS-Signal lag, ist nur eine Vermutung (auf die GPS-Genauigkeit werde ich beim nächsten Mal achten). Wir waren jedenfalls mit einer Ziel-Pace von 4:55 unterwegs und der FR zeigte auf einmal nur 8:xx an und kam dann am Ende des Intervalls auf 5:21, während ST 4:57 auswirft. Also ist meine Schlussfolgerung, dass ST 3.0 anders rechnet als ST 2.1 (oder vielleicht gar nicht mehr rechnet und nur Werte übernimmt) oder dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe.

Gruß

schnatzo

92
schnatzo hat geschrieben:Also ist meine Schlussfolgerung, dass ST 3.0 anders rechnet als ST 2.1 (oder vielleicht gar nicht mehr rechnet und nur Werte übernimmt) oder dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe.
...oder Du z.B. andere Einstellungen bei PAUSEN oder GLÄTTUNG hast :D :idee:

gruss hennes

93
Hennes hat geschrieben:...oder Du z.B. andere Einstellungen bei PAUSEN oder GLÄTTUNG hast :D :idee:

gruss hennes
Da habe ich nix geändert. Könnte ich testweise die Einstellung nach dem Import ändern und ST berechnet dann bei Aufruf der Aktivtät neu oder bezieht sich die Änderung dann nur auf neu importierte Aktivitäten?

Hast du (oder die anderen) denn bei St 3.0 - ebenso wie bei ST 2.1 - Abweichungen zu den Garmin-Werten? Wenn ja, dann kann es ja nur an meinen Einstellungen liegen.

Gruß

schnatzo

94
schnatzo hat geschrieben:Da habe ich nix geändert. Könnte ich testweise die Einstellung nach dem Import ändern und ST berechnet dann bei Aufruf der Aktivtät neu oder bezieht sich die Änderung dann nur auf neu importierte Aktivitäten?
Das geht wie "alles" sofort in STs, d.h. auch jede gespeicheter Einheit wird verändert. Es liegen ja nur die Daten vor, die "auswertungen" was immer das auch sein mag wird "Live" gemacht. Probiers aus...
Hast du (oder die anderen) denn bei St 3.0 - ebenso wie bei ST 2.1 - Abweichungen zu den Garmin-Werten? Wenn ja, dann kann es ja nur an meinen Einstellungen liegen.
Ich laufe herzlich wenig, habe noch nix verglichen...

gruss hennes

95
Frankenrenner hat geschrieben:die Plugins

Apply Routes und Dobrou Extension

Beides sind sehr umfangreiche plugins, die teilweise STs API "etwas ausgetrickst" haben, das ist jetzt nicht mehr erlaubt. Ob die früher, später oder je kommen, steht daher in den Sternen.

Es gibt aber andere plugins die teilweise Funktionen übernehmen - wofür brauchst Du AR?

gruss hennes

96
Hennes hat geschrieben:Beides sind sehr umfangreiche plugins, die teilweise STs API "etwas ausgetrickst" haben, das ist jetzt nicht mehr erlaubt. Ob die früher, später oder je kommen, steht daher in den Sternen.

Es gibt aber andere plugins die teilweise Funktionen übernehmen - wofür brauchst Du AR?

gruss hennes
AR bräuchte ich in der Tat nicht,
auf Dobrou Extension könnte man evtl. verzichten
wenn die Openstreenmap besser wären

97
Frankenrenner hat geschrieben:AR bräuchte ich in der Tat nicht,
auf Dobrou Extension könnte man evtl. verzichten
wenn die Openstreenmap besser wären
Na, die werden doch wahrscheinlich immer besser. :D

Habe heute das PI für OSmaps installiert und bin schon positiv überrascht in meiner Gegend - hatte länger nicht mehr geguckt.

gruss hennes

98
schnatzo hat geschrieben:Da habe ich nix geändert. Könnte ich testweise die Einstellung nach dem Import ändern und ST berechnet dann bei Aufruf der Aktivtät neu oder bezieht sich die Änderung dann nur auf neu importierte Aktivitäten?

Ich greife das Thema noch mal auf:

Ich habe jetzt gesehen, dass ST3 zwar bei den Rundenzeiten für die zurückgelegte Strecke die "Garmin-Werte" übernimmt, in der Summe dann aber annähernd zur gleichen Abweichung kommt wie ST 2.1. Die Summe der Einzelwerte stimmt bei ST3 also nicht mit der ausgewiesenen Summe überein. :confused:

Ich habe ein Beispiel von einem Training jeweils von ST 3 und ST 2.1 beigefügt.

Gibt es eine Erklärung dafür?

Gruß und schönes Wochenende

schnatzo
Dateianhänge
ST2.JPG ST2.JPG 668 mal betrachtet 172.96 KiB
ST3.JPG ST3.JPG 582 mal betrachtet 157.2 KiB

99
ET hat geschrieben:Danke Hennes.

Ich habe mich schon gewundert, daß ich's nicht finden konnte. Leider muss ich dann weiter die 2er Version benutzen, da ich auch oft offline arbeite und trotzdem gerne die Sattelitenkarten sehen möchte.
Es gibt ein kostenloses OSM-plugin, diese Karten werden im cache gehalten. Evtl. nutzt Dir das was. Ich war überrrascht wie gut die geworden sind in meiner Gegend - vor 2-3 Jahren waren die nutzlos.

gruss hennes

100
schnatzo hat geschrieben:Anhänge, die auf Freischaltung warten
Wenn es nix zu sehen gibt, kann ich auch nix beantworten - warum nutzt ihr nicht

666kb.com - Gratis Speicherplatz fr Bilddateien odere vergleichbare Dienste?

Das spart unnütze Warterei und vergebliche Klickerei! :frown:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“