Banner

Borkum ... ein Hauch von Unendlichkeit

Borkum ... ein Hauch von Unendlichkeit

1
Ein kleiner Fotobericht zu meinem Urlaubsmarathon – Inselumrundung Borkum, ganz außen herum, 38km + 4km
Das Borkumlied:
Die Insel meiner Träume ist Borkum ganz allein,
eine Nordseeinsel, ja auch dort gibt‘s Sonnenschein.
Und beim Klang vom Meeresrauschen vergess‘ ich Raum und Zeit
und ich spüre einen Hauch von Unendlichkeit ...
Dieses kleine Liedchen wird jeder Borkum-Tourist kennen, denn es wird jeden Morgen und Abend am Strand abgespielt, immer zum Dienstbeginn bzw. Dienstende der DLRG-Strandwacht – und wenn man es oft genug gehört hat, dann gefällt es einem auch irgendwann und es gehört dann irgendwie zum Urlaub auf Borkum einfach mit dazu ...

Was macht ein Läufer und Ex-Volleyballspieler sportliches im Urlaub auf Borkum? Richtig, er lässt das Laufen Laufen sein und spielt erst einmal richtig ausgiebig Beach-Volleyball am Strand. Und wenn er diesen dann nach ein paar Tagen beim Beachen so richtig umgewühlt hat, dann fangen ihn seine Laufschuhe doch wieder an anzulächeln und er begibt sich auf die Suche nach dem umsungenen „Hauch von Unendlichkeit“. So ging es mir jedenfalls und so habe ich mich dann irgendwann, als nicht so ganz heiße Temperaturen vorhergesagt waren, auf gemacht, die Insel laufend zu umrunden – immer so weit außen entlang der Küste wie möglich. Hier mein kleiner Fotobericht dazu.

hier: [ATTACH]10474[/ATTACH]

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
Oh wie schön! Wunderbare Aufnahmen, danke für Bericht und Fotos, klasse! :daumen:

3
Sehr schön, danke für's Zeigen!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

4
Schöne Bilder, netter Text - da kriegt man richtig Sehnsucht nach Meer (gerade weil so viel viel Wüste dabei war! :D )

Danke für's Mitnehmen rund um die Insel!

LG,
kobold :hallo:

5
Soooo schöne Bilder. Da kommt man ins Träumen.
Und die gut zwei Monate bis zu den Herbstferien werden lang. Wenn wir endlich (mal wieder) nach Borkum fahren dürfen.

Und, auf welchem Streckenteil hattest du Gegenwind? :teufel:
38 km einmal rundherum. Da weiß ich ja, was auf mich zukommt. Die komplette Strecke bin ich noch nie gelaufen.
(Es fehlt auch noch ein Treppenlauf im neuen Leuchtturm. :D )
Superschön finde ich auch die welligen Strecken in den Dünen.

LG,
Pippi

6
Pippi L. hat geschrieben:Und, auf welchem Streckenteil hattest du Gegenwind? ... Die komplette Strecke bin ich noch nie gelaufen. ... Superschön finde ich auch die welligen Strecken in den Dünen.
Mit dem Wind war es an diesem Tag nicht ganz so schlimm, der kam am Strand entlang von schräg vorne. Die Wege durch die Dünen kenne ich auch sehr gut - die sind auch toll zu laufen und auch zum Fahrrad fahren. Bislang hatte ich mich nicht an die lange Strecke am Strand entlang herangetraut, war aber viel einfacher zu laufen als erwartet. Ich bin dort bei Ebbe gelaufen am Wasser entlang und da gab es immer einen Streifen mit festem Sand, wo man ohne einzusinken richtig gut laufen konnte. Auf diesem Teil war ich aber trotzdem langsamer als auf dem Rest über die befestigten Wege, kann aber auch am Wind gelegen haben.

Übrigens, die komplette Runde muss man ja auch nicht laufen, man kann ja das Strandstück - den mit Abstand schönsten Teil der Runde - mit dem Dünenweg zurück kombinieren. Aber auf jeden Fall etwas zu trinken mitnehmen. Die langen Geraden zum Hafen hatten aber auch ihren Reiz, die kann man dann ja ggf. auch separat in Angriff nehmen. Aber wenn man sich die nötige Zeit nimmt, dann sollte auch die komplette Runde problemlos machbar sein ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

7
Tolle Bilder, hat richtig Spaß gemacht, die Runde mitzulaufen, äh, zu betrachten...

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Danke für das Urlaubsgefühl, das sich beim Ansehen der Bilder fast umgehend einstellt... :-)
Schöner Bericht und tolle Idee, das ganze als PDF anzuhängen - so musste ich Ungeduldsprimel nicht so lange auf freigeschaltete Anhänge warten ;-)
Lebe lieber ungewöhnlich

9
DANKE für den tollen Bericht, was war das für eine schöne Strecke! :D

Ich hatte ganz viel Spaß dabei, das Ganze so quasi "miterleben" zu dürfen... jetzt zieht es mir noch mehr nach Deutschland! :daumen:

10
laufkat hat geschrieben:... , was war das für eine schöne Strecke! :D Ich hatte ganz viel Spaß dabei, das Ganze so quasi "miterleben" zu dürfen... jetzt zieht es mich noch mehr nach Deutschland! :daumen:
Hi laufkat,

es ist schön, dass dir Deutschland gut gefällt, aber Borkum ist jetzt nicht so ganz repräsentativ für Deutschland - aber schöne Ecken findet man überall ... in Deutschland und sicherlich auch in England ... man muss nur mit offenen Augen durch die Welt laufen ... :daumen:

Gruß, Manfred

11
Hallo Manfred,

ist immer wieder schön, Deine Laufberichte/Bilder abseits von Veranstaltungen lesen/sehen zu können. :daumen:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

12
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Manfred,

ist immer wieder schön, Deine Laufberichte/Bilder abseits von Veranstaltungen lesen/sehen zu können. :daumen:
:unterschreib:

:daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

13
Hallo Mannfred,

Danke für den Urlaubs- und Laufbericht, mit schönen, stimmungsvollen Bildern aus dem Norden! Die Kollegen, die unten im Süden immer nur die Berge rauf und runter laufen :teufel: wissen gar nicht, wie schön es auf den Nord- und Ostseeinseln ist. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

14
Schöne Fotos! Besonders die Gegenlichtaufnahmen.

Als ich deine Bilder sah,erinnerte ich mich sofort an meinen Urlaub in der Jugendzeit.

Ich wohnte neben dem alten Leuchtfeuer in der Jugendherberge.

Ich habe mir erzählen lassen das am Leuchtfeuer jetzt ein Gebäude einer Krankenkasse steht.

Damals war es von der Stelle nicht mehr weit zum FKK-Strand.

Schöne Insel mit Hochseeklima
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“