Hallo Steppi,
ich darf dein Posting ergänzen, da du nicht vollständig zitiert hast:
Tanja schrieb:
"Das mit der Milch ist auch so eine Sache: Milch ist für heranwachsende Wesen.. wo im Tierreich wird im adulten Zustand Milch getrunken UND vertragen?!? Katzen müssen sie verdünnt kriegen, ebenso Igel, sonst gibt es Durchfall."
daraufhin schrieb ich:
"Milch können alle Menschen bedenkenlos trinken, die nicht unter Laktoseintoleranz leiden. Die dadurch mögliche bessere Vitaminversorgung ist ein genetischer Vorteil und eine Anpassung an sonnenarme Gegenden - je weiter Völker im Norden lebten, desto heller ist ihre Haut (begünstigt Vitamin D-Bildung) und desto weniger Laktoseintoleranz tritt auf (ermöglicht Aufnahme von Vitamin D aus Milchprodukten). Katzen sind Katzen und Menschen sind Menschen!"
womit gemeint war, dass sich die Verdauung der Katzen von der der Menschen unterscheidet - die genetische Variante der Laktosetoleranz hat sich eben dort als Vorteil herausgestellt, wo jahrhunderte- oder sogar jahrtausendelang Rinderwirtschaft betrieben wurde! Außerdem - ernähren sich Menschen vielleicht nahezu ausschließlich von Mäusen? Oder von Insekten, Würmern und Larven wie die Igel? Und auf diesen Unterschied wird ja man wohl noch hinweisen dürfen ...
Vielleicht hat sich ja jemand durch dieses Feedback auf mein Posting herausgefordert gefühlt: "Wie schon an anderer Stelle vermutet: in Ekkehard veritas --- danke, danke, danke- eine super gute Erklärung --- Echt klasse geantwortet"
Steppi schrieb:
"diese kleine Anmerkung hat Ekkehard erzürnt und bereits als persönlicher Angriff gewertet"
Im Gegenteil, ich habe Fragen gestellt:
"Aus welcher "Fachzeitschrift" ist denn die Verteufelung von Milch? Die Anführungsstriche sind Absicht, denn Formulierungen wie "Milchkonsum isit für viele Krankheiten verantwortlich , wie Schleimproduktion in der Lunge, Verlust von Hämoglobin, jugendlichen Diabetes, Herzerkrankungen, Arteriosklerose, Arthitis, Nierensteine, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Reizdarm, Allergien" erwecken den Eindruck, als sei Milch(eiweiß/kalzium) die einzige Ursache für solche Krankheiten"
"Also - welche "Fachzeitschrift" bzw. welcher Autor hat das verbrochen? Werden Studien zitiert, die diese Behauptungen belegen sollen? Wenn ja, welche (Autoren, Jahr, veröffentlichende Zeitschrift)?"
"ist mit "jugendlichem Diabetes" Typ1 gemeint (der erbliche - dieser kann nicht durch Milch verursacht werden!) oder Typ2 bei Jugendlichen gemeint? Hat der Autor des von dir zitierten Textes das genauer ausgeführt?"
Bis heute ohne entsprechende Antwort bzw. zitierfähige Fachliteratur.
Denn
Wissen kann nicht "stur" sein - stur ist der, der auf seiner Meinung beharrt, ohne Fragen zu stellen oder auf Fragen zu antworten oder sich von Argumenten überzeugen zu lassen (@ Tim, bevor er es wieder missversteht: ganz allgemein gesprochen, ich will niemandem etwas unterstellen!). Insofern gibt es auch
keine "absolute Wahrheit", sondern immer nur einen Stand der Forschung. Wenn allerdings Behauptungen aus der Populärliteratur (und andere in diesem Thread) so offensichtlich den Vorgängen im menschlichen Stoffwechsel und dem Stand der Forschung widersprechen, ist die Formulierung, dass "der Wahrheitsgehalt leidet", IMHO nicht grob entstellend

Einige, die mich aus anderen Foren kennen, haben sicher schon gemerkt, dass ich schon öfters liebgewonnene Ansichten über Bord geworfen habe, weil sie sich als nicht haltbar erwiesen haben (auch ich habe mal an den Nutzen von Nüchternläufen, den Fettverbrennungspuls und den Glykämischen Index bzw. die "Montignac-Methode" geglaubt ... schauder

)
@ Hajott: ich vermute, engelhardo hat mit dem Nachkarten
nicht Tim gemeint. Außerdem habe ich vor allem fachlich vom Leder gezogen, mit Beleidigungen hat Steppi angefangen - ohne dafür gerüffelt zu werden!
@ Uwe: über meinen Ton in diesem Thread kann man durchaus diskutieren (und das wurde ja auch getan), aber wenn du engelhardos Formulierungen "unangemessen" findest, bist du der erste Mensch, den ich im Internet treffe, der absolut keinen Sinn für Ironie hat. Und das kann ich bei deiner Lebenserfahrung einfach nicht glauben ...
Zum Thema Erfahrungsaustausch - cessna schrieb, als er den Thread startete:
"mich würde mal brennend interessieren wer ... c) vielleicht sogar ernährungswissenschaftlich dazu was sagen kann"
Dieser Bitte habe ich entsprochen, da zu a) und b) (eigene Erfahrungen) schon gepostet wurde. Es wurde keineswegs nur nach subjektiven Meinungen und Ansichten gefragt, sondern nach wissenschaftlich belegbaren Fakten. Wer mir dies zum Vorwurf macht, spricht damit cessna auch das Recht auf objektive Information ab! Und so garstig könnt ihr in diesem Forum doch gar nicht sein ... 
Gruß
Ekkehard
sine amore, sine arte, non vita est!