Banner

rohkost? wie gut wirklich?

51
Hallo, hier schreibt der Moderator ;)

Das ist wirklich einer der interessantesten Threads der letzten Tage.

@vino: Hallo erstmal. Ich finde es wirklich toll, in welchem Umfang Du Dich hier beteiligst! Es ist offensichtlich, dass Du Dich bei dem Thema Laufsport sehr gut auskennst. Und solche Leute braucht das Forum.

Lediglich eine Sache stört mich: Dein stellenweise "besserwisserischer", belehrender und manchmal ziemlich arroganter Tonfall, in dem ab und an nicht wirklich aussagekräftige Abkürzungen die eigentliche "Message" verwässern.

Hier sollt ihr alle diskutieren und Meinungsverschiedenheiten austauschen können, aber bitte in einer fairen Art & Weise (auch wenn das z.B. engelhardo manchmal zu langweilig ist ;) ), schließlich sind wir doch alle erwachsen, oder?

Außerdem muss ich Steppi an dieser Stelle mal in Schutz nehmen.
Bild
Sie ist eine der treuesten Forenmitglieder, die bisher immer fair geblieben ist und uns alle mit tollen Infos versorgt hat. (Weiter so!) Dass sie []... gewaltigen Nachholbedarf in puncto Benehmen oder Netiquette.. [] haben soll, kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Im Gegenteil!

Der Ton macht die Musik. Und die Musik in diesem Forum war bisher immer sehr harmonisch (auch wenn ab und zu ein anderer Tonfall "erfrischend" sein kann) und ich möchte, dass das auch so bleibt. Bitte respektiere das.

Gruß

+tim

54
Hallo Tim,

ich gelobe Besserung und werde in Zukunft versuchen, es etwas netter zu formulieren, wenn jemand hanebüchenen Blödsinn schreibt bzw. offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat. Ich werde mir aber weiterhin herausnehmen, falsche oder unbewiesene Aussagen falsch oder unbewiesen zu nennen. Bitte respektiere das ;-) Es kann IMHO auch nicht in deinem Interesse sein, wenn offensichtliche Unwahrheiten (wie die, dass Kalziumzufuhr zu Hyperkalziämie - Kalziumüberschuss - führt, Kalziumüberschuss hat seine Ursache immer in einer Stoffwechsel- oder Nierenkrankheit!) hier verbreitet werden - egal, wie nett sie formuliert sind. Ich hoffe, dass die anderen Infos, die Steppi hier geliefert hat, nicht von ähnlicher "Qualität" waren wie die zur Milch.

Welche "nicht aussagekräftigen" Abkürzungen meinst du???? Es wurden bisher alle erklärt, von IDDM bis rbGH (diese Abkürzung wurde übrigens von Steppi eingeführt, ohne sie zu erklären!), reicht das nicht? Nochmals:

IDDM - insulinabhängiger Diabetes (Typ1): Patient muss Insulin spritzen
N IDDM - nicht insulinabhängiger D. (Typ2): Patient muss nicht Insulin spritzen; Ernährungsumstellung, Erreichen des Normalgewichts und Ausdauersport führen zu normalen Blutzuckerwerten

Eine Abkürzung, anhand derer der wesentliche Unterschied zweier Krankheitsbilder sofort erkenntlich ist, halte ich für weitaus aussagekräftiger als eine, die nur "Typ1" oder Typ2" heißt. Wie siehst du das?

Diese beiden Diabetes-Arten haben zwei unterschiedliche Ursachen. Früher (vor Entdeckung des Insulin) starben die IDDM-Patienten im Jugendalter, NIDDM trat nur bei Älteren auf. Heute gibt`s adipöse (fettleibige) Kinder, die deswegen an NIDDM erkranken. Zuckerkrankheit ist zwar der umgangssprachliche Begriff, aber eigentlich falsch: man wird ja nicht vom Zucker krank! Diabetes trifft es besser und ist schneller ausgesprochen ... :D

Daher ist der Begriff "jugendlicher Diabetes" in dem Zusammenhang, wie ihn Steppi gebraucht hat, zumindest verwirrend - oder, wenn man ihrer nachgereichten Definition (Typ1) folgt, falsch gebraucht. Typ1/IDDM ist immer eine Krankheit der Bauchspeicheldrüse und nicht ernährungsbedingt!

Gruß

Ekkehard

der verspricht, nie so "fair" zu werden, dass er jemandem hinschreibt: "tickst du nicht ganz richtig?" ...

sine amore, sine arte, non vita est!

55
Hallo Tim,

ich gelobe Besserung und werde in Zukunft versuchen, es etwas netter zu formulieren, wenn jemand hanebüchenen Blödsinn schreibt bzw. offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat. Ich werde mir aber weiterhin herausnehmen, falsche oder unbewiesene Aussagen falsch oder unbewiesen zu nennen. Bitte respektiere das ;-) Es kann IMHO auch nicht in deinem Interesse sein, wenn offensichtliche Unwahrheiten (wie die, dass Kalziumzufuhr zu Hyperkalziämie - Kalziumüberschuss - führt, Kalziumüberschuss hat seine Ursache immer in einer Stoffwechsel- oder Nierenkrankheit!) hier verbreitet werden - egal, wie nett sie formuliert sind. Ich hoffe, dass die anderen Infos, die Steppi hier geliefert hat, nicht von ähnlicher "Qualität" waren wie die zur Milch.

Welche "nicht aussagekräftigen" Abkürzungen meinst du???? Es wurden bisher alle erklärt, von IDDM bis rbGH (diese Abkürzung wurde übrigens von Steppi eingeführt, ohne sie zu erklären!), reicht das nicht? Nochmals:

IDDM - insulinabhängiger Diabetes (Typ1): Patient muss Insulin spritzen
N IDDM - nicht insulinabhängiger D. (Typ2): Patient muss nicht Insulin spritzen; Ernährungsumstellung, Erreichen des Normalgewichts und Ausdauersport führen zu normalen Blutzuckerwerten

Eine Abkürzung, anhand derer der wesentliche Unterschied zweier Krankheitsbilder sofort erkenntlich ist, halte ich für weitaus aussagekräftiger als eine, die nur "Typ1" oder Typ2" heißt. Wie siehst du das?

Diese beiden Diabetes-Arten haben zwei unterschiedliche Ursachen. Früher (vor Entdeckung des Insulin) starben die IDDM-Patienten im Jugendalter, NIDDM trat nur bei Älteren auf. Heute gibt`s adipöse (fettleibige) Kinder, die deswegen an NIDDM erkranken. Zuckerkrankheit ist zwar der umgangssprachliche Begriff, aber eigentlich falsch: man wird ja nicht vom Zucker krank! Diabetes trifft es besser und ist schneller ausgesprochen ... :D

Daher ist der Begriff "jugendlicher Diabetes" in dem Zusammenhang, wie ihn Steppi gebraucht hat, zumindest verwirrend - oder, wenn man ihrer nachgereichten Definition (Typ1) folgt, falsch gebraucht. Typ1/IDDM ist immer eine Krankheit der Bauchspeicheldrüse und nicht ernährungsbedingt!

Gruß

Ekkehard

der verspricht, nie so "fair" zu werden, dass er jemandem hinschreibt: "tickst du nicht ganz richtig?" ...

59
Nicht traurig sein
Bild
!!!
Es stehen auch viiiiiiiiiiiiiiele, viele sehr interessante Dinge zum Thema darin!

Liebe Grüße von einer, immer noch Rohkost den Waldbewohnern vorziehenden, Tanja

60
Lieber vino,

jeder Mensch kann irren - auch Du! Im übrigen ist dieses Forum keine Goldwaage, bei der es nur "wahr" oder "falsch" gibt. Es ist und bleibt ein Raum für Erfahrungsaustausch. Mit diesem "nur-Ich-habe-Recht-und-Dein-Standpunkt-ist-falsch"-Mist muß ich mich viel zu sehr an der Uni mit rumschlagen, aber doch bitte nicht hier im Forum.

Deine Unterstellung, die Beiträge anderer haben eine schlechte Qualität, ist eigentlich ein Grund für einen Rauschmiß, denn dadurch werden andere Forenschreiber nur eingeschüchtert (wenn sie derartige Äußerungen nicht belächeln können).

Gruß

+tim

63
Hallo Ekkehard

Du gelobst besserung und im gleichen Atemzug wiederholst du deine rechthaberischen Argumente. Dies ist nicht nur zynisch, sondern auch Scheinheilig. Deine Wortwahl ist verletzend und ungerecht, denn Steppi nannte Ihre Quellen. Ich weiss nicht was du für Beweggründe hast, ob du nur Aufmerksamkeit erhaschen willst oder dies mutwillig tust. Einige deiner Beiträge haben Gehalt und dies wird auch respektiert, also respektiere auch uns.

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

64
Original von renato:
Hallo Ekkehard

Du gelobst besserung und im gleichen Atemzug wiederholst du deine rechthaberischen Argumente. Dies ist nicht nur zynisch, sondern auch Scheinheilig. Deine Wortwahl ist verletzend und ungerecht, denn Steppi nannte Ihre Quellen. Ich weiss nicht was du für Beweggründe hast, ob du nur Aufmerksamkeit erhaschen willst oder dies mutwillig tust. Einige deiner Beiträge haben Gehalt und dies wird auch respektiert, also respektiere auch uns.

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)
Ich kann Tim und Spike nur zustimmen!

Thorsten

65
Verwunderlich:
Ekkehard:
Ohne Milchprodukte ist es sehr schwer, genügend Calcium aufzunehmen - das
Risiko für Osteoporose steigt! Milch können alle Menschen bedenkenlos trinken,
die nicht unter Laktoseintoleranz leiden. Die dadurch mögliche bessere
Vitaminversorgung ist ein genetischer Vorteil und eine Anpassung an
sonnenarme Gegenden - je weiter Völker im Norden lebten, desto heller ist ihre
Haut (begünstigt Vitamin D-Bildung) und desto weniger Laktoseintoleranz tritt
auf (ermöglicht Aufnahme von Vitamin D aus Milchprodukten). Katzen sind

Katzen und Menschen sind Menschen!

Steppenläuferin:
Im Übrigen ist es schon so, jedoch punkto Calcium Aufnahme durch Milch
Konsum und
die Aussage: Menschen
können bedenkenlos Milch trinken mit Ausnahme Laktoseintoleranz entspricht
dem Slogan der
Milchindustrie die Realität sieht anders aus.

…. diese kleine Anmerkung hat Ekkehard erzürnt und bereits als persönlicher
Angriff gewertet. I) Wieso auch immer sei schlussendlich dahin gestellt.

Ekkehard hat es gar nicht gern wenn man seine Artikel anzweifelt oder eine
Unstimmigkeit bemerkt/ergänzt.
Nein, da wird der Ekkehard sehr böse. Da geht der Ekkehard
auf Angriff über. ?(
Weh, wer sich ihm in den Weg stellt.
Dies ist seine Art und Weise sein ganz persönlicher Stil.

Einbildung ist auch eine Bildung:
Ich bin der grösste, ich bin der beste, ich bin der Allwissende keiner und
niemand kann mir das Wasser reichen. Ach was bin ich doch so was von erhaben.

Je höher hinauf, je tiefer der Fall.

Besonders Aussage kräftige ist die Feststellung s. oben im orig. Text: :look:
Katzen sind
Katzen und Menschen sind Menschen! Echt süss!!

Hier im Forum wäre sicher keine/r darauf gekommen.

(aber wir legen normalerweise nicht alles auf die Goldwaag wie bereits erwähnt wurde)

Ich liebe euch Mensch hier und jetzt viele Grüsse vom Rennvogel
der nicht davon rennt. :rotate:

vielleicht ist es jetzt sehr unpassend und taktlos,
hab aber das Bedürfnis es trotzdem loszuwerden.

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 02.04.2003 editiert. ]

66
jungens & mädelz *kopfschüttel*

das ist ja geradezu grotesk.
Da liefert euch jemand Informationen deluxe, sozusagen auf dem Silbertablett und Euch fällt nichts besserers ein, als völlig kritikfrei die
ritterlichen Schergen von Freifrau zur Steppe zu geben.

Den hohen "hab Dich lieb" faktor dieses Forums in allen Ehren, aber wenn darunter der Wahrheitsgehalt leidet, kann das wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.

Für mich ist Vino`s Argumentation überzeugend und nachprüfbar, der Ton war provokant und fordernd, als Reaktion auf Steppi`s reflexartige Revierverteidigung in Sachen "center of competence" doch absolut angemessen (und amüsant)

Was jetzt das Nachgekarte auch noch soll, will sich mir nicht erschliessen, passt aber ins Bild.

meint
engelhardo

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

67
Hallo, engelhardo!

wenn Du den Ton von "Vino" absolut angemessen und amüsant findest, frage ich mich ernsthaft, was passieren würde, wenn hier alle so miteinander umgingen.

Ich finde, es gehört sich nicht, quasi als Neuling derart vom Leder zu ziehen.

Wenn Du die Einlassung von Tim als "Nachgekarte" bezeichnest und auch noch als "ins Bild passend" bewertest, sorry, ist dies wohl auch nicht Dein Forum.

Das wäre sehr schade.

Aus der inhaltlichen Diskussion halte ich mich `raus, gleichwohl verurteile ich auf das Schärfste den Ton, der hier eingeführt wurde.

Jedes Forum hat seinen eigenen Charakter.

Gerade in dieses Forum sind aber in letzter Zeit viele eingetreten, weil hier ein sehr friedlicher Umgangston herrscht. Bitte schaue Dir einmal die Eingangspostings der "Neuen" an, dann wirst Du mir recht geben.

Sachliche Diskussionen und "smalltalk" halten sich meiner Meinung nach sehr gut die Waage, und ich - wie vielleicht andere auch - profitiere mehr von "Amateurtipps" als von hochwissenschaftlichen Abhandlungen. Die kann ich selbst im Netz überall nachlesen.

Die Mitglieder dieses Forums haben auch schon mehrfach bewiesen, daß bei kontrovers zu diskutierenden Themen auch trefflich gestritten werden kann, jedoch auch immer mit einem "Augenzwinkern". Niemand hat sich - bis auf eine Ausnahme vor einiger Zeit - bislang verletzt fühlen müssen!

Wenn dieses Forum dann von anderen als "Hab Dich lieb"-Forum bezeichnet wird, kann ich damit sehr gut leben. Stress habe ich tagsüber schon genug, den muß ich nicht auch noch in meiner Freizeit haben.

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

69
Oh Hajott, du hast so schlicht und doch so sachlich das Forum "verteidigt".. dafür könnte ich dich küssen
Bild

Es ist übrigens das beste, was ich überhaupt gefunden habe, deswegen bin ich ja auch ständig hier :D
Ihr seid alle (fast I) ) so nett und ich bin gern da.

Zu dem "Rest-Problem" habe ich mich ja schon weiter unten "geäussert" :D :D :D

Viele liebe Grüße, Tanja

70
Original von T-Lo:
Oh Hajott, du hast so schlicht und doch so sachlich das Forum "verteidigt".. dafür könnte ich dich küssen
Bild

Mensch Tanja,

ich wollte doch das gleiche sagen wie Hajott, er war nur ein bißchen schneller. Wenn ich das gewußt hätte.... :) )

Naja, wer zuspät kommt...

Noch eine Ergänzung zu engelhardo: Ob vinos Ton angemessen und amüsant war, ist wohl Ansichtssache. Ich fand ihn eher genau so unangemessen wie deinen.

Zum Inhalt der Beiträge sage ich nichts, weil mich persönlich solche Ergüsse nicht interessieren. Googeln kann ich selbst und Bibliotheken benutzen kann ich aus dem Effeff. Mich interessieren die Leute hier und ihre subjektiven Meinungen und Erfahrungen. Wenn jemand erfolgreich den Eindruck vermittelt, der alleinige Laufguru und Ratgeber in allen Lebenslagen zu sein, reagiere ich instinktiv allergisch. Denn: Die absolute Wahrheit hat keiner für sich gepachtet, so viel zu deiner Aussage bzgl. der leidenden Wahrheit.

Uwe

71
Ich schließe mich den Aussagen meiner Vorredner bedingungslos an.

Und wenn das hier ein "ich-hab-alle-lieb-Forum" ist, ist es vielleicht das, was ich an daran so mag !! :D :) ) :D :) )

Birgit

72
...wie dich udo, interessieren auch mich am allermeisten die menschen dahinter und nicht so sehr stures wissen, das man sich um die ohren haut.
gerade in einer so "anonymen" virtuellen welt halte ich es für wichtig einen angemessenen umgang und gegenseitigen respekt aufzubringen. das hat weniger mit harmoniesucht als mit "natürlichem" anstand zu tun.
das macht für mich dieses forum aus und dass auch bei unterschiedlichen meinungen hier immer genug humor dabei ist und fast alle hier über sich selbst lachen können.
wie schon gesagt wurde, stress gibts in der wahren welt genung.

liebe grüße,
annamatilda

73
Hallo Steppi,

ich darf dein Posting ergänzen, da du nicht vollständig zitiert hast:

Tanja schrieb:

"Das mit der Milch ist auch so eine Sache: Milch ist für heranwachsende Wesen.. wo im Tierreich wird im adulten Zustand Milch getrunken UND vertragen?!? Katzen müssen sie verdünnt kriegen, ebenso Igel, sonst gibt es Durchfall."

daraufhin schrieb ich:

"Milch können alle Menschen bedenkenlos trinken, die nicht unter Laktoseintoleranz leiden. Die dadurch mögliche bessere Vitaminversorgung ist ein genetischer Vorteil und eine Anpassung an sonnenarme Gegenden - je weiter Völker im Norden lebten, desto heller ist ihre Haut (begünstigt Vitamin D-Bildung) und desto weniger Laktoseintoleranz tritt auf (ermöglicht Aufnahme von Vitamin D aus Milchprodukten). Katzen sind Katzen und Menschen sind Menschen!"

womit gemeint war, dass sich die Verdauung der Katzen von der der Menschen unterscheidet - die genetische Variante der Laktosetoleranz hat sich eben dort als Vorteil herausgestellt, wo jahrhunderte- oder sogar jahrtausendelang Rinderwirtschaft betrieben wurde! Außerdem - ernähren sich Menschen vielleicht nahezu ausschließlich von Mäusen? Oder von Insekten, Würmern und Larven wie die Igel? Und auf diesen Unterschied wird ja man wohl noch hinweisen dürfen ...

Vielleicht hat sich ja jemand durch dieses Feedback auf mein Posting herausgefordert gefühlt: "Wie schon an anderer Stelle vermutet: in Ekkehard veritas --- danke, danke, danke- eine super gute Erklärung --- Echt klasse geantwortet"

Steppi schrieb:

"diese kleine Anmerkung hat Ekkehard erzürnt und bereits als persönlicher Angriff gewertet"

Im Gegenteil, ich habe Fragen gestellt:

"Aus welcher "Fachzeitschrift" ist denn die Verteufelung von Milch? Die Anführungsstriche sind Absicht, denn Formulierungen wie "Milchkonsum isit für viele Krankheiten verantwortlich , wie Schleimproduktion in der Lunge, Verlust von Hämoglobin, jugendlichen Diabetes, Herzerkrankungen, Arteriosklerose, Arthitis, Nierensteine, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Reizdarm, Allergien" erwecken den Eindruck, als sei Milch(eiweiß/kalzium) die einzige Ursache für solche Krankheiten"

"Also - welche "Fachzeitschrift" bzw. welcher Autor hat das verbrochen? Werden Studien zitiert, die diese Behauptungen belegen sollen? Wenn ja, welche (Autoren, Jahr, veröffentlichende Zeitschrift)?"

"ist mit "jugendlichem Diabetes" Typ1 gemeint (der erbliche - dieser kann nicht durch Milch verursacht werden!) oder Typ2 bei Jugendlichen gemeint? Hat der Autor des von dir zitierten Textes das genauer ausgeführt?"

Bis heute ohne entsprechende Antwort bzw. zitierfähige Fachliteratur.

Denn Wissen kann nicht "stur" sein - stur ist der, der auf seiner Meinung beharrt, ohne Fragen zu stellen oder auf Fragen zu antworten oder sich von Argumenten überzeugen zu lassen (@ Tim, bevor er es wieder missversteht: ganz allgemein gesprochen, ich will niemandem etwas unterstellen!). Insofern gibt es auch keine "absolute Wahrheit", sondern immer nur einen Stand der Forschung. Wenn allerdings Behauptungen aus der Populärliteratur (und andere in diesem Thread) so offensichtlich den Vorgängen im menschlichen Stoffwechsel und dem Stand der Forschung widersprechen, ist die Formulierung, dass "der Wahrheitsgehalt leidet", IMHO nicht grob entstellend :D Einige, die mich aus anderen Foren kennen, haben sicher schon gemerkt, dass ich schon öfters liebgewonnene Ansichten über Bord geworfen habe, weil sie sich als nicht haltbar erwiesen haben (auch ich habe mal an den Nutzen von Nüchternläufen, den Fettverbrennungspuls und den Glykämischen Index bzw. die "Montignac-Methode" geglaubt ... schauder :D )

@ Hajott: ich vermute, engelhardo hat mit dem Nachkarten nicht Tim gemeint. Außerdem habe ich vor allem fachlich vom Leder gezogen, mit Beleidigungen hat Steppi angefangen - ohne dafür gerüffelt zu werden!

@ Uwe: über meinen Ton in diesem Thread kann man durchaus diskutieren (und das wurde ja auch getan), aber wenn du engelhardos Formulierungen "unangemessen" findest, bist du der erste Mensch, den ich im Internet treffe, der absolut keinen Sinn für Ironie hat. Und das kann ich bei deiner Lebenserfahrung einfach nicht glauben ...

Zum Thema Erfahrungsaustausch - cessna schrieb, als er den Thread startete:

"mich würde mal brennend interessieren wer ... c) vielleicht sogar ernährungswissenschaftlich dazu was sagen kann"

Dieser Bitte habe ich entsprochen, da zu a) und b) (eigene Erfahrungen) schon gepostet wurde. Es wurde keineswegs nur nach subjektiven Meinungen und Ansichten gefragt, sondern nach wissenschaftlich belegbaren Fakten. Wer mir dies zum Vorwurf macht, spricht damit cessna auch das Recht auf objektive Information ab! Und so garstig könnt ihr in diesem Forum doch gar nicht sein ... :D

Gruß

Ekkehard

74
Hallo ekkehard

langsam krieg ich das gefühl, das es dir hier gar nicht mehr um einen sachlichen austausch geht. Steppi hat ihre quellen sehr wohl genannt, spätestens auf meine erneute Anfrage und auch vorher schon andere. kann es sein das du es nicht erträgst wenn eine frau eine kompetente meinung zu einem thema hat? deinen stand der forschung den du so als allgemein gültiges alles ansiehst gibts nun mal nicht. zu jeder theorie wirst du wieder jemanden finden der das gegenteil vom gegenteil beweisen kann. und steppi berief sich keineswegs auf populärliteratur. < Einige, die mich aus anderen Foren kennen, haben sicher schon gemerkt, dass ich schon öfters liebgewonnene Ansichten über Bord geworfen habe, weil sie sich als nicht haltbar erwiesen haben> falls du damit deine eigenen meinungen meintest gratulation, du bist lernfähig. falls du hiermit dich damit brüstest auch in anderen forums dein ego aufpoliert hast , dann kann ich dir nur sagen das wir hier auf sowas gut und gerne verzichten.
<mit Beleidigungen hat Steppi angefangen - ohne dafür gerüffelt zu werden!> stimmt nicht habe steppi sehr früh bereits zum frieden ermahnt. wieder ein versteckter querschlag. ich bleibe dabei du bist scheinheilig.
<aber wenn du engelhardos Formulierungen "unangemessen" findest, bist du der erste Mensch, den ich im Internet treffe, der absolut keinen Sinn für Ironie hat.> Auf diese art von ironie kann ich gerne verzichten.
<Es wurde keineswegs nur nach subjektiven Meinungen und Ansichten gefragt, sondern nach wissenschaftlich belegbaren Fakten. Wer mir dies zum Vorwurf macht, spricht damit cessna auch das Recht auf objektive Information ab! > jetzt versteckst du deine rechthaberei hinter dem pradikat objektiv. ich kann nicht beurteilen was in diesem fall objektiv ist und wohl etliche andere auch nicht.
<Und so garstig könnt ihr in diesem Forum doch gar nicht sein> oh doch denn ich habe etwas dagegen wenn aufgeblassene macho sich in foren einloggen und dabei ihr ego aufpoliern müssen, und das nicht zuletzt auf kosten der frauen. ich hab dieses forum lieb und alle die bisher hier gepostet haben auch, nur sowas kann ich nicht ab. und es ist mir scheissegal wenn ich mich jetzt im ton vergriffen hab. ich möchte dich und / oder euch einfach nur bitten zieht einfach von dannen, den ich möchte meinen frieden hier haben.

Spike der dahinter schaut und jetzt wirklich sauer ist :angry:

[ Dieser Beitrag wurde von renato am 02.04.2003 editiert. ]

75
Lieber Spike!
Bewahre Ruhe! Daß Du sauer bist, kann ich sehr gut nachempfinden und gebe Dir vollkommen recht! Bisher habe ich mich da raus gehalten, weil ich dachte, der Typ würde sich entweder Manieren zulegen oder sich aus dem Forum verziehen. Dem ist leider nicht so.
Ich gehe dazu über, seine Beiträge nicht mehr zu lesen. Schade eigentlich, zum Vergleichen mit anderen Info - Quellen hätte ich das gerne getan. Aber ich möchte mich auch nicht ärgern müssen.
Ich kenne solche Typen zu Hauf - berufsbedingt. Leider wird man sie nicht so ohne weiteres los, denn sie fühlen sich immer im Recht und würden niemals zugeben, Fehler zu machen.
Also schone Deine Nerven, freue Dich über die anderen Beiträge und Antworten von den liebenswerten, lustigen, bei Bedarf ernsthaften, motivierenden, unterhaltsamen und - kurzum - netten Forumsmitgliedern. Und ärgere Dich bitte nicht allzu sehr, daß ist die Sache und der Typ nicht wert.

Let`s running!
Andrea

76
Vielleicht wäre es eine gute Idee, den Thread zu schließen und das Thema ruhen zu lassen. Sonst schaukeln sich die erhitzten Gemüter wieder hoch und hier in`s Forum kehrt immer noch nicht Ruhe ein.

Für ein friedvolles und harmonisches Miteinander!

eine betrübte Andrea

77
Hallo Freunde,

ich halte es schon seit einiger Zeit so wie Andrea. Ich lese seine Beiträge nicht mehr.

@ Spike: Ich kann Dich gut verstehen. Aber solchen Typen spiele ich nicht auch noch zu, in dem ich mich aufrege. Aufregung bedeutet ja, sich ernsthaft mit seiner Art zu beschäftigen. Steppi tut mir leid, sie hat es nicht verdient, in dieser Form attackiert zu werden. Aber solchen Typen tut nur eines richtig weh: Gleichgükltigkeit! Nicht beachtet zu werden, wenn man doch soo "großartig" ist, dass wird weh tun. Ich werde mich ab jetzt nicht mehr zu diesem "Möchtegernpropheten äussern.

Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch allen, Bogi

78
Original von vino:
mit Beleidigungen hat Steppi angefangen - ohne dafür gerüffelt zu werden!
Gruß

Ekkehard

Richtigstellung der Anschuldigung bez. Beleidigung und eine allfällige Enschuldigung wird ausgesprochen

Hallo Ekkehard

Erstaunt über Deine Anschuldigung an mich, dass ich mit Beleidigungen angefangen
hätte hab ich mich nochmals durch die posting gelesen da ich mir normalerweise
nicht anmassen würde andere Menschen zu beleidigen.

Ich habe Dichpersönlich nicht beleidigt!!
ich habe nur gefragt
Ach ja, Ekkehard tickst Du nicht ganz richtig??
und nicht geschrieben Ekkehard Du Tickst nicht richtig unterschied bemerkt???
ES war eine Frage und nichts anderes als eine Frage?
Wenn Du eine Frage als Beleidigung ansiehst wirst Du wohl Grund dazu haben, nehme
ich jetzt mal an! Aber genau wissen will ich es nicht.

Weiter hab ich geschrieben und ich muss fast annehmen, dass Du auch dieses
als persönliche Beleidigung wertest:

Irren ist Menschlich Ekkehard.

Nur, hab ich niemals geschrieben: Ekkehard Du irrst Dich. Nein, Ekkehard sowas hab ich nicht
geschrieben, denn ich enthalte mich da einer Meinung. Irren ist menschlich ist allgemein Bezogen
genaus so wie es geschrieben ist.
Lass Dir an dieser Stelle von mir gesagt sein Ekkehard: wenn Du Irren ist menschlich als
eine persönliche Beleidigung ansiehst wirst nur Du selber wissen wieso Du Grund dafür hast.

Sollte in einem posting in diesem Thema doch eine echte an Dich persönlich gerichtete
Beleidigung geschrieben stehen, dann entschuldige ich mich hier und jetzt für diesen
unfassbaren ausrutscher.

Nimm folgender Satz bitte nicht allzu persönlich:
mir ist es irgendwie zu dumm geworden diese Unnütze Auseinandersetztung -
schade um die Energie die da verpufft wird.

Wenn Du persönlich etwas gegen mich haben solltest (könnte ich zwar eher nur schwer
verstehen, da wir uns (leider oder zum Glück;) ) ja nicht persönlich kennen)!
Dann ignoriere mich doch einfach. Es macht das Leben leichter und das Forum nicht
kaputt!

Wünsche einen guten Tag

Steppi

Die vielen Tippfehler einfach nicht beachten und sich darüber auch nicht ägern bin
ja so im Schuss I)

79
Moin!

Eigentlich würde ich diesen Thread gerne mal schließen, weil der nun wirklich nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun hat. Allerdings soll hier auch nicht der Anschein geweckt werden, dass in diesem Forum hitzige Wortgefechte erstickt werden. Solange sich das hier weiterhin einigermaßen im Rahmen bewegt, lass ich den Thread mal offen.

Wenn bestimmte Beiträge / Mitglieder nicht mehr interessieren: Einfach ignorieren!

Gruß

+tim

80
Hi Tim,

ich gebe Dir vollkommen Recht. Allerdings ist dieser Kerl schon so dreist und beantwortet seinen eigenen Beiträge, damit diese unter den ersten 20 bleiben. Immerhin hat er es geschaft einen Punkt in seinen Beitrag zu setzen. Tolle Leistung.

Ich werde seine Beiträge nicht mehr lesen, aufrufen oder beantworten. Keinen Bock mehr.

:angry:

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

82
Meine Meinung zu Fleisch:

Die Biologie ist sich weitgehend einig darüber, dass die Entwicklung der hohen Hirnmasse und Denkleistung der Menschen zu grossen Teilen durch die vermehrte Zuführung energiereicher Nahrung wie Fleisch ermöglicht wurde.. Bestimmte Phasen der Menschheitsgeschicht (z.B. Eiszeiten) wären ohne Fleischkonsum nicht zu überleben gewesen, von daher ist der Mensch ein typischer Allesfresser, d.h. also ein gewisser Fleischkonsum durchaus normal.

In der heutigen Zeit ist die Nahrungsversorgung aber so gut und vielseitig, dass ein Leben ohne Fleisch problemlos machbar ist und ein entsprechender Standpunkt (siehe T-Lo) durchaus als vernünftig angesehen werden kann. Eine neuere Studie, die ich irgendwo gelesen habe, hat gezeigt, dass Personen, die wenig Fleisch essen, länger leben als Vegetatrier, die aber länger als solche, die viel Fleisch essen. Zur Qualität der Studie kann ich nix sagen, letztlich bin ich der Meinung, dass das jeder mit sich selbst ausmachen muss.

Zu den postulierten Folgen des Milch- oder Fleischkonsums kann ich nur z.B. auf die Mongolen verweisen, die fast nix anderes zu sich nehmen als Milch (von Stuten) und Fleisch. Mann kann also auch überleben, wenn man Milch trinkt ;)

83
Hallo Steppi,

ich habe nichts gegen dich persönlich und bin auch kein "Macho" (lustiger Gedanke). Ich möchte mich ebenfalls bei dir entschuldigen, mein Ton war in einigen Postings etwas provozierend. Manche Mitleser tolerieren das eben und manche nicht, wie ich feststellen konnte.

Ich glaube, Interessierte können sich mittlerweile ein gutes Bild vom Ursprungsthema machen und Sachargumente sind ebenfalls genügend ausgetauscht worden. Ergänzend zu Tetrix: Die Studie wurde AFAIK an der Uni Heidelberg gemacht, ist also eher seriös.

Das "Nichtanklicken" erinnert mich aber doch sehr an ... Scheuklappen? Muss aber jeder selber wissen ...

Gruß

Ekkehard

85
Original von runningmanthorsten:
Also ich lese die Postings von Ekkehard auch NICHT durch! Kommt eh nix gescheites bei raus...

Ich werde seine Beiträge nur noch ignorieren! So als wären sie nicht da...
Bild
Wovon sprichst du da eigentlich Thorsten?

:) )

Uwe

86
Original von UDo:
Original von runningmanthorsten:
Also ich lese die Postings von Ekkehard auch NICHT durch! Kommt eh nix gescheites bei raus...

Ich werde seine Beiträge nur noch ignorieren! So als wären sie nicht da...
Bild
Wovon sprichst du da eigentlich Thorsten?

:) )

Uwe
Das weiß ich auch nicht so genau! War was?
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“