Siegfried
Hm - bin leider kein Orthopäde - dick wird es in der Region zwischen Knöchel und dem Knick zwischen Fuss und Bein. Ob was gerissen oder gedehnt oder sonstwas war kann man nicht so genau sagen. Ich bin auf die Kante von einem Bordstein getreten, nach aussen umgeknickt und hingeflogen. Danach wurde der Knöchel ganz dick, aber nicht blau. Ich habe dann 6 Wochen eine Aircast getragen, davon drei Wochen auf Krücken (zwei Wochen gar nicht belastet). Dann noch gut einen Monat mit einer Rehband-Bandage. In der Klinik wurde nur geröntgt - am Montag dann eine gehaltene Röntgenaufnahme gemacht. Oprieren würde man das heute nicht mehr.freerunner hat geschrieben: [INDENT][/INDENT]Wenn Du dazu etwas sagen magst, habe ich vielleicht eine Idee für Dich.
- war eines oder mehrere Bänder gerissen? Welche(s)?
- wurdest Du operiert?
- hat der Arzt geröntgt oder ein MRT gemacht?
- was genau wird dick: das Band/die Sehne - Sprunggelenk innen oder außen?
Na dann bin ich ja halbwegs beruhigt. Unfall war fast zeitgleich und dir gehts trotz Physio auch nicht besser. Vielleicht brauchen wir einfach etwas mehr Geduld.MGR hat geschrieben:Siegfried, darf ich in das Klagelied mit einstimmen?
Habe mir am 12. April die Bänder im linken SPrunggelenk überdehnt (kein Riss) - und bin auch immer noch nicht wieder hergestellt. Zugegeben, die Erstversorgung im Krankenhaus war sub-optimal (Unfallchirurgin: gehaltene Aufnahme => kein Bruch => 3-4 Wochen Aircast, keine Nachbehandlung), habe danach auch ein wenig Zeit dadurch verloren, dass ich nicht sofort einen Termin beim Sportorthopäden bekommen habe, der war erst Ende Juni.
Ja, nun habe ich Physiotherapie, zur Sicherheit wird bald nochmal ein MRT gemacht, weil die Beweglichkeit immer noch recht stark eingeschränkt ist und ich noch einen deutlichen Druckschmerz habe. Bis 10.09. (nächste Kontrolle) darf ich (immerhin!) max. 3 mal die Woche bis zu 45' locker laufen. Besser als nix, aber trotzdem ärgerlich, weil das Jahr für die Füße ist.
Bei der Physio haben sie dann ostheopatisch und massagetechnisch an mir rumgearbeitet, noch einige weitere, sagen wir, Merkwürdigkeiten festgestellt (die aber nicht direkt was mit der BÄnderdehnung zu tun haben) und gesagt, ich müsse wohl geduldig sein.
Bin ich aber nicht. Ich bin leicht verärgert. Wie du schon sagst, einmal kurz nicht aufgepasst (Fußball mit den Kindern) - und schon ist alles Sportliche für einige Zeit (jetzt schon fast 4 Monate!) auf den Kopf gestellt.
Ach ja: der Orthopäde meinte, dass man sich über Schwellungen keine allzu großen Gedanken machen sollte, die könnten bis zu 6 Monate andauern. Mangelnde Beweglichkeit und Druckschmerz wären alarmierender.
ich wünsche dir auf jeden fall noch weiter gute Besserung und viel Geduld - und ja, anscheinend können solche Geschichten länger dauern als man denkt! :(
Wie Du siehst, ist röntgen und röntgen was anderes.Siegfried hat geschrieben:In der Klinik wurde nur geröntgt - am Montag dann eine gehaltene Röntgenaufnahme gemacht.
Naja, das beruhigt mich schon mal etwas. Schmerz kann man nicht sagen - man merkt es halt und es schwillt noch etwas an. In einen Schmerzzustand hineinlaufen würde ich eh nicht. Nicht weil ich es nicht aushalten würde - eher aus Angst was richtig kaputt zu machen.MGR hat geschrieben:Aber er sagte auch, ich solle es unbedingt vermeiden, auch nur ein kleines bisschen über den Schmerzpunkt hinauszugehen, da sonst längerfristige Schäden, sagen wir, nicht unwahrscheinlicher würden.
Tja - eine Sekunde nicht aufgepasst und schon ist ein halbes Jahr im Eimer.spider hat geschrieben:sigi
du arme sau
gute besserung
Siegfried hat geschrieben:Tja - eine Sekunde nicht aufgepasst und schon ist ein halbes Jahr im Eimer.