klausi hat geschrieben:Leider werden hier die Regeln für manche anders ausgelegt.
Das weise ich entschieden zurück, denn ich bemühe mich, die Regeln für alle gleich auszulegen.
Sicherlich drücke ich an der einen oder anderen Situation mal ein oder zwei Augen zu. Aber die Beurteilung, ob ein Regelverstoß im Sinne der Forenregeln vorliegt oder nicht, mache ich nicht von einzelnen Personen abhängig!
Es ärgert mich sehr, dass du hier jede Form der Werbung in einen Topf wirfst und nicht unterscheidest.
So gibt es z.B. das klassische Suchmaschinenmarketing: Es registriert sich jemand neu im Forum (ohne jegliches Interesse an der Forengemeinschaft) um dann durch fadenscheinige Produktdiskussionen ("Wie sind eure Erfahrungen zu Produkt XY?") und Platzierung von entsprechenden Links Werbung im Forum zu machen. Dem Beitragsschreiber geht es auch gar nicht darum, sich vorzustellen oder sich in die Community einzubringen. Es zählt einzig und allein das beworbene Produkt und die gute Platzierung in Suchmaschinen durch das Forum. Diese Form der Werbung möchte ich aus dem Forum heraushalten.
Der "Schmittcast" und "runner's map" sind hingegen aus dem Forum heraus entstanden und stehen nicht auf rein-kommerziellen Füßen. Und man darf nicht vergessen, dass beide Hobby-Projekte Kosten verursachen (einmal von den unzähligen Arbeitsstunden abgesehen, die da reingesteckt werden). Dass man durch einen T-Shirt Verkauf versucht die jeden Monat auflaufenden Kosten etwas zu minimieren, ist doch verständlich.
Klar profitieren die Schmittcasts und runner's maps diese Welt vom Puplikum dieses Forums, aber sie geben den Lesern auch ungemein viel wieder. Im Gegensatz dazu ist das einzige Ziel von Produktvermarktern die Besucherzahlen des Forums für sich auszunutzen. Im übrigen sind sowohl der Schmittcast als auch die runner's map im Vorfeld mit mir abgestimmt worden.
Hennes beispielsweise ist nun mal absoluter Garmin Experte. Wenn sich jemand einen Forerunner zulegen will, wird sein Expertenwissen gerne in Anspruch genommen.
Umso mehr ärgert es mich, wenn man ihm unterstellen würde, dass er "im Auftrag" von Garmin hier aktiv sei um deren Produkte zu bewerben.
frauschmitt2004 ist eine tolle Schriftstellerin. Und ich bin froh, dass sie die Foris immer wider über ihren neuesten Berichte informiert.
Letztendlich "stellt sich jeder hier irgendwie dar". Doch auch das ist eine Form der Eigenwerbung und Selbstdarstellung! Und das ist sogar erwünscht, dafür ist z.B. die Signatur gedacht.
Klausi, es kommt darauf an, dass man mit Feingefühl abwägt, was kommerzielle und ausnutzende Marketingstrategie ist und was nicht. Und ich glaube, dass du dich da sehr schwer tust. Deine Meinungsäußerung kann ich mir nur durch Neid oder Mißgunst erklären. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.