Mich (m,22) plagen permanente Konditionsprobleme und ich mache trotz kontinuierlichen Trainings (3 mal die Woche) einfach keine Fortschritte. Ich bin zwar eigentlich kein Läufer sondern Fußballer aber die Probleme sind die selben wie beim Laufen - ich bin einfach viel zu schnell "platt".. man kann sagen, dass ich mit Abstand der konditionsschwächste Spieler in meiner Mannschaft bin, obwohl ich mich gesund ernähre (74Kg bei 1,83m Körpergröße), nicht rauche, noch übermäßig Alkohol konsumiere (1 mal im Monat wenn es hoch kommt). In der Vorbereitung machen wir üblicherweise 45-60 minütige Waldläufe (ca. 10km Laufstrecke), da fühle ich mich eigentlich von Anfang an nicht gut, d.h. ich fange schnell an zu "schnaufen" und meine Beinmuskulatur fühlt sich immer schwerer an. Ich schleppe mich dann damit die 45 Minuten so durch, während meine Kollegen beim Laufen noch locker am Plauschen sind. Im Spiel ist es dann nochmal anders, weil ich mich von den Tempowechseln nicht erhole - einmal einen längeren Sprint über 30-50 Meter und wieder zurück und ich brauche ein Sauerstoffzelt. Lungenfunktionstest hab ich schon machen lassen, hat aber keine Auffälligkeiten gezeigt.
Bin außerdem seit ich denken kann Allergiker (Hausstaub/Milben, Gräser, Baumpollen), weshalb der Verdacht nahe lag, dass ich Asthmatiker bin... habe jedoch auf diesen Reizstoff nicht reagiert.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht bzw. etwas selber recherchiert, was mein Problem sein Könnte:
1. Da ich die Probleme ja nur unter Belastung habe, könnte es sich um ein Belastungasthma handeln, was man bei einem Lungenfunktionstest unter Belastungs erkennen könnte. Dem könnte man dann mit Einnahme von Cortison-haltigen Sprays kurz vorm Sport entgegenwirken.
2. Ich atme völlig falsch - Stichwort Brust/Bauchatmung. Hatte auch manchmal beim Joggen den Eindruck, dass es besser läuft wenn ich versuche tief durch die Nase ein- und durch den Mund auszuatmen, allerdings kann ich das bei einer Steigung schon nicht mehr durchhalten(vergleichbar mit einer Tempoverschärfung beim Fußball) Ansonsten ist noch zu sagen, dass ich meines Erachtens ziemlich flach atme im Ruhezustand.
3. Ich leide unter irgendwelchen Mangelerscheinungen (Eisen, Magnesium). Halte ich in meinem Fall aber eher für unwahrscheinlich.
4. Ich bin einfach genetisch nicht dazu veranlagt konditionell gut zu sein. Soll es zwar geben, aber ich bezweifel irgendwie, dass das auf mich zutrifft, da ich 1. keinen Hochleistungssport treibe und 2. das Problem vor ein paar Jahren noch nicht bestand.
Ich hoffe irgendjemand weiß Rat, da ich für mein Leben gerne Fußball spiele und ich den Sport als Ausgleich zum Uni-Alltag brauche
Gruß Tim