Banner

Ernährung vor dem Wettkampf

Ernährung vor dem Wettkampf

1
Hallo zusammen,
ich werde am Sonntag am meinen ersten 10 Km Lauf bestreiten und wollte wissen wir Ihr euch ein paar Tage vor dem Lauf verhaltet ( Ernährung und Training ) .. ich habe jetzt schon einiges im Internet gelesen doch es wird so viel verschiendenes empfohlen. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben . In der Regel laufe ich 50-60 km pro Woche und habe diese Woche erst 11 Km hinter mir ( 1x Intervalltraining / 1 xBerglauf ) . Was würden die Erfahrenen unter Euch empfehlen . Über viele Anworten würde ich mich echt freuen . Vielen dank ... :wink:

2
Hallo,
also vorm Wettkampf so ca 3 Stunden vorher die letzte normale mahlzeit essen, dabei keine lebensmitelv erwenden,die du nicht kennst.also einfach dein für dich bekanntes essen essen und wenn vorm wettkampf noch hunger aufkommt kann man eine banane, einen müsliriegel oder dergleichen essen. trinktechnisch während des wettkampfs 1-2 mal was trinken (wasserstellen) und vorher nicht total vollfüllen den magen sondern ein Glas wasser trinken.mir wird jedenfalls sonst kotzübel von zu viel wasser.
viel erfolg! :)

3
Hallo,

ich laufe auch zwischen 50 - 60 Km pro Woche und nehme vor einem Wettkampf immer etwas die Umfänge raus.

Bei mir ist das dann immer in etwas so:

Die: 14 km mit drei Km im Renntempo

Do: 11Km mit drei Km Renntempo

So. Wettkampf HM

dann komme ich im endeffekt auf knappe 50 Km mit dem Wettkampf.

Mit dem Essen hält es jeder anderst ich esse wenn der Wettkampf Morgens ist garnichts mehr da ich mit nüchternem Magen am besten laufen kann.Ansonsten würde ich darauf achten nichts schweres mehr zu essen.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

4
Jafandy hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich werde am Sonntag am meinen ersten 10 Km Lauf bestreiten und wollte wissen wir Ihr euch ein paar Tage vor dem Lauf verhaltet ( Ernährung und Training ) .. ich habe jetzt schon einiges im Internet gelesen doch es wird so viel verschiendenes empfohlen.

Hi,
ich würde Sonnabends nichts Schweres essen, auch nicht so ballaststoffhaltig. Sonntag 2 Stunden vor dem Lauf ein Brötchen, oder zwei und eventl. eine Banane. Wenn Du Dich damit wohler fühlst, u. U. 30 Min. vor dem Start noch einen kleinen Riegel.

Du wirst ja kein Problem mit der Streckenlänge haben und wohl auch nicht so lange unterwegs sein, muss also nicht übermäßig KH auffüllen. Wichtiger ist, daß Du nicht zuviel isst, das kann den Spaß (und das Ergebnis) ziemlich beeinträchtigen. Vor allem, keine Experimente. Testen immer erst im Training.

Viel Erfolg
IR
,
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“