Banner

Schaff ich den 1.Marathon?

Schaff ich den 1.Marathon?

1
Hallöchen ,
ich bin heute mal wieder am zweifeln ob ich den Marathon in Münster schaffe.
Wir haben heute einen zweiten langen Lauf von fast 29 Kilometer in 3:23 hinter uns gebracht.
Jeder so in seinen Tempo , nach einigen gemeinsamen Kilometern, ich komme dann als letzter, weil ich eben sehr langsam bin im unteren Pulsbereich . Die schnellen von uns liegen im gemütlichen Bereich von 6:15 pro KM und ich bin bei 7:10 bis 7:20 im gemütlichen und lockeren Bereich.
Heute war es sehr schwülwarm und nicht so schön zum laufen. Nachdem Lauf war ich schon sehr geschafft und mir war übel. Da frage ich mich ob ich mich vielleicht übernommen habe,oder war das Wetter schuld und wie wird es bei 42 Kilometer gehen. Kann ich die überhaupt in 4:59 schaffen, wo ich doch die langen Läufe nicht schnell laufen kann. Auf 10km habe ich mich schon verbessert um drei Minuten, aber eben nur auf 10Km. Ich bin absolut unsicher, dazu kommt noch das ich einen sehr schnellen Lebenspartner habe, der auch die langen Läufe manchmal mitmacht, so wie heute und dann aber sehr langsam mit läuft, und dann nach 3:23 Std. noch nicht mal warm gelaufen ist. :D Er treibt aber nicht an, oder meckert oder so, nur ich bin kaputt und er fährt anschließen noch mit dem Rad.
Unter der Woche laufen wir noch zweimal 10km flotter so bei 6:15im Schnitt.

Gibt es noch so langsame Marathonläufer, die mich aufmuntern können oder Läufer die mir sagen können , ob ich vielleicht etwas falsch mache und wie ich es richtig machen könnte, oder habe ich einfach einen schlechten Tag gehabt.

Jeder Antwort ist willkommen und bringt mich vielleicht wieder hoch, habe doch ein kleines Tief heute.
Es grüßt wölkchen :confused:

2
Hallo wölkchen,

nicht verzweifeln. Es sind noch ca. 6 Wochen bis dahin. Gut wirklich viel ist das nicht aber auch nicht wirklich wenig. Wie viele lange läufe folgen denn noch?? Es kann ja sein dass es einfach am schwülen Wetter lag oder du einfach nicht in Form warst. Der eine läuft schneller und der andere eher langsam, lass dich von dem Tempo nicht verunsichern. Es stehen ja bestimmt noch lange Läufe an und dann kannst du ja mal schauen ob eine Steigerung drin war oder ob es einfach besser lief.
Ob du dich übernommen hast, kannst du vielleicht jetzt schwer feststellen, deshalb bleib einfach am Ball.

lg
kaya

3
Hoi du!

Ich glaube, dass es beim ersten Marathon nicht auf die Zeit ankommt, sondern, dass du ins Ziel rennst. Zumindest fand ich das bei meinem ersten am wichtigsten :zwinker2: Setz dich nicht unter Druck....lauf einfach locker, nicht verkrampfen&dann passt das schon. 42,195km sind das Ziel...nicht die Zeit! :nick:

Viel Glück :hallo:

4
Hi, :hallo:

Wer 29 km im Training laufen kann, kann meiner Meinung nach, auch ein Marathon schaffen. :nick: Denn mit genügend Regeneration in den letzten Tagen wirst Du dafür die notwendige Power haben. :daumen:
Fraglich ist nur, ob Du es in 5 Stunden schaffen wirst. Im Normalfall sollte es kein Problem sein, aber etwas Reserve zu haben ist immer ganz gut. Gibt es wirklich vom Veranstalter ein Zeitlimit von 5 Stunden? Ansonsten würde ich mir über die Zeit beim Laufen keine Gedanken machen. Es gibt noch viele Läufer, die ein ähnliches Tempo wie Du laufen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

5
Vielen Dank für Eure Antworten und ihr habt ja alle recht.
Ich setze mich warscheinlich selber unter Druck, obwohl ich weiß das ich das schaffen kann. Es kommen noch mindestens drei lange Läufe und die werden vielleicht leichter.
Die Zeit spielt wirklich keine Rolle, 4:59 hört sich nur gut an und ich bin eben Marathonneuling.
Und es wirklich so, wer 29km schafft ,der schafft auch die letzen 13km. Ich muß mich nur ordentlich darauf vorbereiten, mental spielt das eben auch eine Rolle.
Aber ich will es und das ist auch wichtig. Also noch mal vielen Dank , es hat mir sehr geholfen.
Es grüßt wölkchen

6
wölkchen hat geschrieben:Heute war es sehr schwülwarm und nicht so schön zum laufen. Nachdem Lauf war ich schon sehr geschafft und mir war übel. Da frage ich mich ob ich mich vielleicht übernommen habe,oder war das Wetter schuld und wie wird es bei 42 Kilometer gehen. Kann ich die überhaupt in 4:59 schaffen, wo ich doch die langen Läufe nicht schnell laufen kann.
Hallo wölkchen,
am Sonntag war es sehr warm. Nach meinem langen Lauf war ich schon sehr geschafft und mir wurde nach ein paar Schluck Wasser fast übel. Da stellte ich mir die Frage, ob ich mich vielleicht übernommen habe, oder ob die Wärme schuld war. Und natürlich zweifelte ich daran, mein Ziel, einen Comeback-Marathon in 3:29h, zu erreichen ...

So weit zu meinem letzten langen Lauf über 29 km. Nun solltest du noch wissen, dass ich bereits 61 Marathonläufe auf dem Kerbholz habe. Dabei auch einige Ultras bis hin zu einem 24h-Lauf. Es ist ganz einfach normal, dass wir in Phasen der Schwäche zweifeln. Und es ebenso normal, dass diese Phasen der Schwäche immer wieder auftreten. Weißt du warum? - Training ist nichts anderes als den eigenen Körper vorsätzlich zu schwächen. Sich auspowern und den Körper zwingen sich an die geforderte Mehrleistung anzupassen. Und das absolut härteste im Marathontraining ist nun einmal der lange Lauf. Und wenn der unter kritischen Rahmenbedingungen stattfindet, dann bist eben langsam und danach mausetot ... für ein paar Stunden.

Du wirst es schaffen - ganz sicher. Und die Zielzeit 4:59h wird wohl auch dabei rausspringen.

Alles Gute weiterhin :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Respekt Udo, 61 Marathonläufe. Wow da kannst du bestimmt echt auf ne tolle Laufkarriere mit höhen und tiefen zurückblicken. Echt toll, wollte das gerade mal loswerden.

lg
kaya

8
:hallo: wölkchen,

ich bin Ende Mai diesen Jahres meinen ersten Marathon
gelaufen.

Du wirst mit Sicherheit zu dem Punkt kommen, wo Du Dich
fragst, was mach ich hier eigentlich ? Beine tun weh, hör auf
zu laufen und leg Dich an den Rand zum Ausruhen.

Das ist mir 5 KM vor dem Ziel passiert, hätte ich nie gedacht,
dass das so kurz vor dem Ende noch möglich ist.

An diesem Punkt hilft wirklich
nur noch sich selber zu sagen; QUÄL DICH DU SAU !!! Du hast nicht
Monate lang trainiert, um jetzt aufzuhören.

Freu Dich auch den Zieleinlauf, weil das wird Dir das bisher größte
Glücksgefühl in Deiner Laufzeit bescheren :daumen:

Ich bin mir ziemlich sicher, so schön wird das nie wieder werden.

Also, schön weiter lange Läufe machen und in Münster zur Marathoni werden,
auch wenn die Beine mal nicht so wollen, wie Du.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir einen superschönen Zieleinlauf.

.... und immer dran denken: Lächelnd ins Ziel :daumen:

:hallo: aus Duisburg

9
ZakMacHagen hat geschrieben: QUÄL DICH DU SAU !!! Du hast nicht
Monate lang trainiert, um jetzt aufzuhören.
Das ist mal ein Wort!!! Werd ich mir merken und bei meinem ersten HM bei schätzungsweise km 17 sagen... :zwinker4:

10
:hallo: patty,

das hilft auch beim Halbmarathon :daumen:

Immer dran denken, wieveil Zeit und Kilometer
Du in die Vorbereitung investiert hast.

Dann gehen auch die Kilometer ab 17 noch.

Auch Dir viel Erfolg bei Deinem ersten Halben.

:hallo: aus Duisburg.

11
Danke dir, ich werd an deine Worte denken, und wehe die zeigen keine Wirkung :teufel:

12
Vielleicht solltest Du drüber nachdenken, in Münster ohne den Mantel zu laufen....
Bild
Bild

13
Danke WOSP, das war das beste was ich bisher gelesen habe, eigentlich lache ich immer noch, voll klasse. Warscheinlich lag es wirklich am Mantel.

lachende Grüsse wölkchen

14
Hallo Udo,
Hut ab, 61 Läufe und ich jammer hier rum.
Ich habe alles aufmerksam von dir gelesen und werde beim nächsten langen Lauf daran denken.
Es geht auch alten Hasen wie dir nicht immer gut, das tröstet sonn Anfänger wie mich.
Dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Comeback und viele Anfängergrüsse von wölkchen

15
Auch dir ZakMacHagen viele Dank für deine Antwort.
Ich werde mir auch das merken und bei den letzten Kilometern an deinen Satz denken und ihn laut vor mich hin sagen, egal was die anderen von mir dann denken, die werden sich vielleicht auch quälen. Ich denke Quälerei gehört dazu, auch wenn man es ganz gemütlich angehen lässt.
Dir auch weiterhin viel Spaß bei der ewigen Lauferei, manchmal auch Sonntags morgens um ACHT , wenn andere noch schlummern.
viele Läufergrüsse von wölkchen

17
Ja genau, wie war es?????
Stehe auch kurz vor meinem ersten Marathon und bin total hibbelig und nervös.

PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

Es war toll

18
Hier der Bericht
Am Sonntag habe ich meinen ersten Marathon in Münster erfolgreich, nach 5:02:34 glücklich beendet.
Es war der erste und nicht der letzte.
Ich bin langsam gestartet und habe versucht meine Tempo zuhalten. So alle 1o km habe ich eine Trinkpause von ein paar Sekunden eingelegt und bin dann weitergelaufen.
Der Puls ist langsam angestiegen und ist bis zum Schluß im guten Bereich für mich gewesen.
So bis Kilometer 30 , die ich ja auch schon im Training gelaufen bin, war alles oK, nur eine leichte Müdigkeit war zu spüren, die aber nach ein Schluck Cola schnell verschwunden war. So ab Kilometer 33 habe ich mir überlegt, das ich den Frauenlauf am 26.September nicht laufen werde und was ich eigentlich hier mache. Warum ich eigentlich einen Marathon laufe und das ich vorläufig erstmal keinen mehr laufen werde. Die Gedanken verfliegen aber schnell wieder, wenn man neben Läufern herläuft die weit über 7o sind, dann habe ich mir gesagt, das ich nicht so jammern soll und das ich das wohl schaffe. Bei Kilometer 39 dachte ich mir ,das es doch toll wäre wenn der Marathon jetzt beendet wäre, und das ich doch jetzt gehen werde. Ein paar Schritte bin ich gegangen und habe mich dann gefragt, ob ich wirklich weitergehen wollte, ich wollte nicht und bin weiter gelaufen und zwar bis zum Ziel. Nachdem ich das Kilometerschild 42 geschafft habe, bin ich einfach glücklich gewesen, die tollen Menschen am Strassenrand jubeln dir zu und rufen, du schaffst es, nur noch ein paar Meter und dann habe ich doch tatsächlich noch einen Spurt hingelegt und bin absolut glücklich ins Ziel gelaufen.
Im Ziel bekommt man die Medallie und den Plastikumhang und holt sich ein Erdingeralkoholfrei.
Es ist einfach geil und überwältigend, wenn man dann überlegt, ich habe es geschafft, ich bin 42 Kilometer gelaufen und das macht du wieder.
Alles ist vergessen, das man eigentlich müde war und nicht mehr laufen wollte. Aber die Zuschauer tragen dich während der ganzen Zeit, sie feuern dich an und das macht einen mächtig stark, alles zu schaffen was man möchte.

Aber trotzallem sind 42 Km lang , man darf sie nicht unterschätzen und eine gute Vorbereitung ist sehr wichig um alles gut zu überstehen. Ich hatte keinerlei Schmerzern oder Krämpfe, keine Probleme mit Magen oder Darm oder sonstiges. Warscheinlich habe ich alles richtig gemacht und einen guten Tag gehabt. Das Wetter hat auch mitgespielt, wir hatten so ca. 19-20 Grad und zwischendurch leichter Nieselregen, einfach optimal.

Ich wünsche jeden der jetzt in der nächsten Zeit seinem ersten Marathon läuft alles gute und eine schönen Lauf.
Gruß Tina - wölkchen :winken:

Danke

20
Danke, nicht therapierbar.
Das kommt gut und ich bin auch stolz auf meine Leistung.
Gruß wölkchen :nick:

21
wölkchen hat geschrieben:Danke, nicht therapierbar.
Das kommt gut und ich bin auch stolz auf meine Leistung.
Gruß wölkchen :nick:
Sehr gut Wölkchen :giveme5:

Ähnliche Gedanken habe ich auch beim M :D
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

22
Hallo Tina,

na also, so soll es sein: Gekämpft, gehadert, gelitten und am Ende Glücksgefühle und den Wunsch nach Wiederholung.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Finish :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Gratulation! Schön, dass du so rundum glücklich bist. Nun schön erholen und frohen Mutes dann weiter trainieren für die neuen Heldentaten :wink:

24
Danke das macht Mut!
Kannst stolz auf dich sein!! :pokal:

GRUSS PETRA
die in gut 3 Wochen ihr Debüt hat
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

25
Dafür dann alles Gute!

Hast du dich für einen entschieden?

26
Hallo Wölkchen!
Das hört sich ja echt super an, toller Bericht und ich gratuliere dir herzlichst!!!!!
Und was ist mit dem 26.September? Läufst du da jetzt mit?
Patricia

Regeneration

27
Hey Patty,
nein ich laufe nicht. Ich muß jetzt wirklich regenrieren, das ist einfach wichtiger, als ein kleiner schneller Lauf.
Regeneration ist genauso wichtig wie das Training vorher.
Gruß wölkchen :winken:

Nachtrag

28
Übrigens war am 12.09.2010 ,beim meinen Marathondebüt,
2500 Jahre Marathon,diesen Tag gibt es wirklich nur einmal.
Gruß Wölkchen tina :)

29
Tolles Debüt Wölkchen, hoffe bei mir läufts am 31.10 auch so.......GLÜCKWUNSCH auch von mir

30
wölkchen hat geschrieben:Hallöchen ,
ich bin heute mal wieder am zweifeln ob ich den Marathon in Münster schaffe.
Wir haben heute einen zweiten langen Lauf von fast 29 Kilometer in 3:23 hinter uns gebracht.
Jeder so in seinen Tempo , nach einigen gemeinsamen Kilometern, ich komme dann als letzter, weil ich eben sehr langsam bin im unteren Pulsbereich . Die schnellen von uns liegen im gemütlichen Bereich von 6:15 pro KM und ich bin bei 7:10 bis 7:20 im gemütlichen und lockeren Bereich.
Heute war es sehr schwülwarm und nicht so schön zum laufen. Nachdem Lauf war ich schon sehr geschafft und mir war übel. Da frage ich mich ob ich mich vielleicht übernommen habe,oder war das Wetter schuld und wie wird es bei 42 Kilometer gehen. Kann ich die überhaupt in 4:59 schaffen, wo ich doch die langen Läufe nicht schnell laufen kann. Auf 10km habe ich mich schon verbessert um drei Minuten, aber eben nur auf 10Km. Ich bin absolut unsicher, dazu kommt noch das ich einen sehr schnellen Lebenspartner habe, der auch die langen Läufe manchmal mitmacht, so wie heute und dann aber sehr langsam mit läuft, und dann nach 3:23 Std. noch nicht mal warm gelaufen ist. :D Er treibt aber nicht an, oder meckert oder so, nur ich bin kaputt und er fährt anschließen noch mit dem Rad.
Unter der Woche laufen wir noch zweimal 10km flotter so bei 6:15im Schnitt.

Gibt es noch so langsame Marathonläufer, die mich aufmuntern können oder Läufer die mir sagen können , ob ich vielleicht etwas falsch mache und wie ich es richtig machen könnte, oder habe ich einfach einen schlechten Tag gehabt.

Jeder Antwort ist willkommen und bringt mich vielleicht wieder hoch, habe doch ein kleines Tief heute.
Es grüßt wölkchen :confused:
Hi! Also ich bin heuer im Frühjahr meinen ersten Marathon gelaufen in 4:02:xx! Bei den langsamen Läufen bin ich auch eine Pace von 6:10 - 6:30min/km gelaufen.
Die langsamen Läufe sollen ja deinen "Spritverbrauch" trainieren und nicht unbedinkt deinen Speed! :D

31
@Kaya90,
ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Spaß, das wird dir ewig in Erinnerung bleiben. Der erste Marathon ist doch der schönste.
Gruß Wölkchen

Mir is auch schon ganz kribbelisch...;o)

32
@all:

Auch für mich steht am 31.10. der erste Marathon an.....<bibber>

Im Frühjahr machte ich den LH HM mit(in 2:09) und der Frankfurt Marathon ist für dieses Jahr mein "Meilenstein"....

Ich hoffe auch drauf dass mich das Publikum mit trägt........ :nick:

lg

33
Hallo Wölkchen!

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!!!! :daumen: :party:

@volker_mainhattan: Das wird schon klappen (sofern Du Dich gut vorbereitet hast und keine Grippe oder ähnliches dazwischen funzt!). Gerade der Zieleinlauf soll in Frankfurt ja ganz was Tolles sein!
Ich hoffe, dass ich dort meinen 2. Marathon finishen kann. :nick:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

34
Ich habe erst vor etwas mehr als einem Jahr mit dem Laufen angefangen und jetzt juckt es mich auch. Das Jucken ist allerdings spontan (lokale, einmalige Gelegenheit), bisher habe ich nur die 10km im Visier gehabt und weiß auch nicht, ob ich den Marathon schaffe. Ein Nicht-Schaffen fänd ich sehr frustrierend. Der Veranstalter gibt sub5 vor :frown:

Ich habe letzte Woche einen Testlauf über 10km in 46:05 gemacht. 20 km schaffe ich in etwa 1:48 h, wobei ich da nicht auf Zeit geachtet habe.

Noch habe ich sechs Wochen Zeit und dazwischen ein 10er WK.

Was meint Ihr? Soll ich mitmachen?

35
allesneumachtdermai hat geschrieben:Noch habe ich sechs Wochen Zeit und dazwischen ein 10er WK.

Was meint Ihr? Soll ich mitmachen?
Du meinst, Du hättest jetzt nur noch 6 Wochen für die Marathonvorbereitung? Das erscheint mir sehr wenig, zumal Du, wie ich aus deinem Beitrag vermute, bisher max. 20 km gelaufen bist. Von einem Marathon würde ich aus meiner begrenzten Erfahrung derzeit eher abraten. Dann lieber noch km sammeln und im nächsten Jahr rechtzeitig mit einem Trainingsplan anfangen, der einen deutlich längeren Zeitraum als 6 Wochen umfaßt. :zwinker5:
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

36
@allesneumachtdermai
ich würde lieber noch fleisig trainieren und meine Grundlagen ausdauer durch lange Läufe in Form bringen. Ich selber hatte jetzt drei Jahre Vorbereitungszeit und dazwischen einige Halbe gelaufen.
Gruß wölkchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“