Banner

Baden (Halb-) Marathon Karlsruhe

51
Weitspringer hat geschrieben:Ah, km 17/18 habe ich glatt überlesen, da mir beim Stichwort Kopfsteinpflaster eigentlich nur die Rastatter Straße bei KM 13,5 einfällt.
Von den Brücken abgesehen ist meiner Meinung nach wie gesagt nur dieser Streckenabschnitt etwas unbequem zu laufen.
Das Stück war in der Tat nicht so angenehm zu laufen, aber wenn ich mich recht erinnere kann man da teilweise auf den Gehweg ausweichen.
War grad für euch unterwegs, km-Schilder hängen schon einige Tage. Der Kies ist vor dem Schloss nicht unbedingt gleichmäßig verteilt und nach 33 km kommt so ein Bodenbelag bestimmt nicht so gut. Der Schloßpark selber ist asphaltiert, nur vor dem Schloß liegt dieser Kiesbelag. Jetzt bei der Foto-Tour sind mir eher die Baustellen aufgefallen, vielleicht sind einige bis dahin fertig (Durlacher Allee), aber vor dem Schloss sind Absperrgitter, in der Fußgängerzone wird für die U-Strab gebaut. Betrifft aber nur die Marathonis und bis dahin hat sich das Feld sicherlich auseinandergezogen.

Ich bin an dem WE doch da und werde an der Strecke stehen, weiß nur noch nicht wo. Km 4 und 5 sind fast vor der Haustür, da seid ihr aber alle noch so eng zusammen, km 35 ist ebenfalls fast vor der Haustür, da sind die "Halben" aber nicht mehr dabei .... .

Fori-Treffen ????

Viele Grüße
Andrea
Dateianhänge
Pflanzen 065.JPG Pflanzen 065.JPG 1087 mal betrachtet 1005.6 KiB
Pflanzen 066.jpg Pflanzen 066.jpg 1657 mal betrachtet 546.97 KiB
Pflanzen 003.JPG Pflanzen 003.JPG 797 mal betrachtet 187.25 KiB

52
combin hat geschrieben:es wird wärmer: mittlerweile ist die Vorhersage bei 19 Grad angekommen
(was mir persönlich ja seeeehr recht ist...)

@Palatinator:
Wünsche Dir bei Deinem sub3-Projekt auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Gelingen, habe Deinen sub3-Thread mit Interesse verfolgt...
Danke werden dann berichten wies lief;-) Mittlerweile meldet wetter.com Regenschauer. Mal sehen, denk wies wird steht noch in den Ste

rnen :-)

53
Hi,

ich bin auch dabei und zwar wird es mein Marathondebut werden.
Wenn ich mir so die Strecke anschaue, finde ich sie schon ziemlich genial.
Klar, ich laufe nicht auf Zeit, sondern auf Ankommen, aber wo in Deutschland findet man einen zweiten Marathon, der so abwechslungsreich ist und dennoch für Anfänger geeignet?
Jedenfalls freu ich mich schon unheimlich drauf :-)

Viel Erfolg allen Startern! :winken:

54
Bin auch dabei!!

Zielzeit 1:35; gerne darunter :-)

55
aber wo in Deutschland findet man einen zweiten Marathon, der so abwechslungsreich ist und dennoch für Anfänger geeignet?
Jedenfalls freu ich mich schon unheimlich drauf :-)
:heul2:
Man, ich will doch auch laufen !!!
War heute beim Arzt.
Diagnose: Peronealsehnenüberlastung rechts und Verdacht auf Überlastungsbruch.
Ich dreh echt durch.
Muss heute mal einen Probelauf machen, vielleicht klappt es ja noch, alle Hoffnung ist noch nicht verloren, meine Ärztin sagt, wenn ich ohne Schmerzen laufen kann, das darf ich laufen.
Drückt mir die Daumen !!! :frown:
Viele Grüße
von der Svenja

56
Sakura hat geschrieben: :heul2:
Man, ich will doch auch laufen !!!
War heute beim Arzt.
Diagnose: Peronealsehnenüberlastung rechts und Verdacht auf Überlastungsbruch.
Ich dreh echt durch.
Muss heute mal einen Probelauf machen, vielleicht klappt es ja noch, alle Hoffnung ist noch nicht verloren, meine Ärztin sagt, wenn ich ohne Schmerzen laufen kann, das darf ich laufen.
Drückt mir die Daumen !!! :frown:
Och menno !!!! Ich drücke dir ganz feste die Daumen !!!!!! :daumen: :daumen: :daumen:
So ein Scheibenkleister !!! Aber mach' nicht den Fehler zu starten, wenn's nicht weg ist !
Wir könnten ja ein Sonntag-Alternativprogramm für dich kreieren ???

@Mitternachtsläufer: Ich drück' dir die Daumen, dass dein Marathon-Debut so verläuft, wie du es dir vorstellst !!!!

Viele Grüße
Andrea

57
Von mir auch gute Besserung. Hoffe es klappt noch.

Wetter soll wohl richtig gut werden wenn die bisherigen Prognosen stimmen........

58
Neuigkeiten !!! :hallo:

Ich war nun gestern ganz ganz kurz und zwanghaft versucht, langsam zu laufen, 2 oder 3 km.
Es war zwar noch etwas komisch, aber kein Schmerz mehr.
Und es tat gut !

Heute bin ich dann mehr auf Tempo gelaufen, aber auch nur ein paar Kilometer. Es wurde verdammt schnell dunkel im Wald, daher musste ich recht schnell laufen. Es war wahnsinnig schön, absolut keine Schmerzen, kein Druckgefühl, keine Probleme, ich konnte laufen, laufen, laufen :daumen:

Das heißt vorerst: Karlsruhe ich komme !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ob nun Bestzeit oder nicht, momentan heißt es einfach: Vorsichtig starten, mit Bedacht laufen, wenn es wieder anfängt, sofort aufhören. Spaß haben, den Trubel genießen und einfach laufen.
Die Bestzeit wird kommen, wenn nicht in Karlsruhe, dann vielleicht beim nächsten Lauf.
Ich bin schon wieder soooo aufgeregt :)
Viele Grüße
von der Svenja

59
Das klingt doch gut. Dann mal viel Erfolg. Wird schon werden, das Wetter solll ja traumhaft werden für nen Marathon Mitte September ! :-)

60
Sakura hat geschrieben: ...
Das heißt vorerst: Karlsruhe ich komme !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...
Super, freut mich sehr für Dich!!
Kann ja eigentlich auch nicht sein, dass die Thread-Erstellerin passen muss.
Gutes "Durchhalten",
Gruss,
Jan

62
Also Passt doch ,wir haben Optimales Wettkampf Wetter :D :D Ich wünsche euch jetzt schon guten Lauf und Hau rein :winken:
Gruß Andy

63
@Svenja: Freut mich für dich !!! Kommt der Hund auch mit ???? Der sieht so aus, als ob er sich von mir durchknuddeln lasssen wollte :zwinker2:

Allen anderen wünsche ich viel Spaß und viel Erfolg beim Lauf ! Heute war die Sonderbeilage zum Marathon in der Zeitung ... .

Viele Grüße
Andrea

64
@Andrea: Danke für den Hinweis auf die Sonderbeilage. Ist leider nicht im BNN e-paper, auf dass wir als Starter Zugriff haben, oder?

Und die Web-Seite des Baden-Marathons finde ich dieses Jahr auch weniger gut wie letztes Jahr.

@Svenja: Freut mich, dass Du doch dabei sein kannst. Mich hatte es letztes Jahr mit einer verschleppten Sommer-Grippe erwischt.

Wir sehen uns im Runner's Heaven. :wink:

65
Noch 2 Tage !!! :beten:

Ich hibbel schon ein wenig herum. Seit mehr als einer Woche nun kein Training mehr nach Plan, ich versprech mir zeitlich also so wenig wie möglich, damit es keinerlei Enttäuschungen gibt.
Es wird einfach schön werden, egal wie es kommt !
Svenja: Freut mich für dich !!! Kommt der Hund auch mit ???? Der sieht so aus, als ob er sich von mir durchknuddeln lasssen wollte
Ich muss dich leider enttäuschen, Hund kommt mit nach Karlsruhe, wird aber bei meinem Bruder bleiben, da
a.) viel zu viel Trubel
b.) die läuft höchstens 10 km, dann hat Madame keine Lust mehr (null Animation, nur blödes laufen ist vieeeeeeeeel zu langweilig^^)
c.) Mit Durchknuddeln von Fremden hat sie es nicht so, auch wenn ihr herrlich knuffiges Seidenfell sooo doll dazu einlädt :D
Svenja: Freut mich, dass Du doch dabei sein kannst. Mich hatte es letztes Jahr mit einer verschleppten Sommer-Grippe erwischt.

Wir sehen uns im Runner's Heaven.
Davon habe ich gehört, aaaaaaaaaalle Hefezöpfe zu mir :geil:
Das wird die Endmotivation sein, schneller zu werden...wobei ich normalerweise nie direkt nach dem Laufen was esse, aber Ausnahmen sind in dem Fall möglich :P

Also, wir sehen uns, ich werde im C-Block an den Start gehen, aber wer weiß, vielleicht überkommt mich ja eine Welle und ich fliege im Laufe der Zeit nach Vorne !
Viele Grüße
von der Svenja

66
@Dreamscape: Keine Ahnung. Da ich nicht mitlaufe, hab' ich kein e-paper. Wirklich Neues steht in der Beilage nicht. Werd' mir anhand des Streckenplanes überlegen, ob und wo ich mich an die Strecke stelle.

@Svenja: Hab' ich mir ja gedacht. Schaaaade .... kann ich aber nachvollziehen! Dann knuddel die Dame mal von mir !!!!

Viele Grüße
Andrea

67
Ola :)
Als im allgemeinen eher passiver forenteilnehmer, muss ich nun doch einmal aktiv werden und sagen:
Jawoll. ich bin auch dabei. zumindest am Start. Ob mein ITBS ausgeheilt ist oder nicht, zeigt sich dann wohl auf dem rund 42 km langen weg. Aber nichtmal starten kommt nicht in die tüte.
Bin echt gespannt und freu mich. Soll mein erstes M werden und is wohl auch die größte veranstaltung an der ich bisher teilgenommen habe :)
Wer also im hinteren bereich des C blocks nen kerl sieht, der auf sein linkes knie mit edding das wort "risikofaktor" gekritzelt hat - yeah, das bin ich :D

Btw: das km 11 schild hab ich im oberwald entdeckt*g*
Der größte Teil der Menschheit war plemplem. Der Rest war entweder verbittert oder schlicht dumm. - Charles Bukowski

68
So, ich verabschiede mich hier schon einmal, fahre schon heute Abend nach Karlsruhe.
Ich wünsch euch allen einen wunderbaren Lauf mit so viel Freude und Elan wie immer, wir sehen uns am Start. Und am Ziel :daumen:
Viele Grüße
von der Svenja

69
Ich bin beim HM am Start.
Das Wetter soll ja wieder mal mitspielen. Ich wünsche allen einen erfolgreichen Wettkampf. Vielleicht trifft man sich ja auf der Strecke :)

Gruss Bigforche

70
Hallo Ihr Läufer,

auch wenn ich mich wiederhole ... kein Fori-Treffen ???
Ich wünsche euch aber viel Spaß !!!

Viele Grüße
Andrea

71
Hallo,

bin am Sonntag auch über die ganze Distanz dabei.
AndreaKA hat geschrieben:Hallo Ihr Läufer,

Habe am Samstagnachmittag/-abend, und danach fragst du wohl, leider keine Zeit :nene:

Gruß kueni

72
AndreaKA hat geschrieben:Hallo Ihr Läufer,

Ich wünsche euch aber viel Spaß !!!

Viele Grüße
Andrea
hi
morgens ist es mir zu viel hektik
mit dem lauftreff,treffen,startunterlagen holen,
warmlaufen,viel hektik.vor dem klo.
ich wünsche euch allen,die in euch gesteckten ziele zu erreichen,

p.s habe ein croatien trikot (klasnic)an
lg
zeljko :daumen:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

73
spider hat geschrieben:hi

p.s habe ein croatien trikot (klasnic)an
lg
Jep, stimm ich zu :daumen: ich wünsche euch auch einen guten Lauf, und hau rein :D
Gruß Andy

74
Moin,

fand den Weg (Marathon) teilweise schlecht ausgeschildert. Ich bin nach HM-Marke (1:22) alleine gelaufen. Kein Problem, aber wenn dann nichtmal mehr Ordner da sind, wirds kritisch. Zweimal falsch eingebogen.

75
Hallo,

wie lief's bei euch ???
Hab' euch bei km6 zugeschaut, danach bin ich zu km19 geradelt, da waren die schnellen vermutlich schon durch (da kam grad der 3.14-Zugläufer), von da bin ich zum Ziel geradelt.
Und es hat so in den Beinen gejuckt ... .
Ein paar lustige Verkleidungen waren dabei ... eine Kuh ... und eine Dreier-Gruppe, die verkleidet liefen, der eine hatte eine Spielzeuggitarre dabei und sinnierte, was sie als nächste singen sollten ... der Vorschlag "Wir lagen vor Madagaskar" hat dafür gesorgt, dass mir das Lied dann den ganzen Tag im Kopf herumspukte !!!

p.s abe ein croatien trikot (klasnic)an
lg
Hab' nach dem Trikot Ausschau gehalten .... dann kam einer, aber der hieß Ivan ... den hab' ich später nochmals gesehen ... da warst du sicherlich schon durch. Und dann hab' ich dich kurz vor dem Ziel gesehen, du warst schon fertig. Bis ich's gerafft hab' und ich hinterher bin, warst du schon in der Meute verschwunden.

Viele Grüße
Andrea

76
AndreaKA hat geschrieben:Hallo,

wie lief's bei euch ???
Hab' euch bei km6 zugeschaut, danach bin ich zu km19 geradelt, da waren die schnellen vermutlich schon durch (da kam grad der 3.14-Zugläufer), von da bin ich zum Ziel geradelt.
Und es hat so in den Beinen gejuckt ... .
Ein paar lustige Verkleidungen waren dabei ... eine Kuh ... und eine Dreier-Gruppe, die verkleidet liefen, der eine hatte eine Spielzeuggitarre dabei und sinnierte, was sie als nächste singen sollten ... der Vorschlag "Wir lagen vor Madagaskar" hat dafür gesorgt, dass mir das Lied dann den ganzen Tag im Kopf herumspukte !!!

Hab' nach dem Trikot Ausschau gehalten .... dann kam einer, aber der hieß Ivan ... den hab' ich später nochmals gesehen ... da warst du sicherlich schon durch. Und dann hab' ich dich kurz vor dem Ziel gesehen, du warst schon fertig. Bis ich's gerafft hab' und ich hinterher bin, warst du schon in der Meute verschwunden.

Viele Grüße
Andrea
hi
andrea
es war nicht mein tag,probleme mit pumpe bin dann lieber raus,hätte mich quellen müssen ,
mehr wie eine 3,05 wäre es nicht geworden.
scheiße war das viele training,und dann das.
marathon laufen ist SCHEIßE
naja es kommen nocg einige
lg
an euch alle
zeljko

77
cool-down hat geschrieben:Jep, stimm ich zu :daumen: ich wünsche euch auch einen guten Lauf, und hau rein :D
andy
es war mir eine ehre
zeljko

78
spider hat geschrieben:andy
es war mir eine ehre
zeljko
Zeljko mir war auch eine Ehre :D und scheiß drauf, es kommen noch genug Läufe wo du ganz vorne dabei bist :zwinker2: bei mir gings Heute bin irgendwie bei 03:18 reingelaufen aber diese kleine Brücken waren echt kraftraubend !! :nick:
Gruß Andy

79
AndreaKA hat geschrieben: wie lief's bei euch ???
Leider wie erwartet und nicht wie erhofft. Ab km 7 knie aua, kurz nach der hm weiche umgedreht und nachträglich eingebogen.
Nun hoff ich das ich nen ordentlichen orthopäden oder sportarzt finde. Der letzte hat mich in ca 90 sekunden abgefertigt (diegnose gestellt und therapie angeordnet) und is ausm raum da stan ich noch mit runtergelassener hose da :frown:
Hat jemand ne empfehlung?
Aber an für sich fand ich die veranstaltung schön.
Der größte Teil der Menschheit war plemplem. Der Rest war entweder verbittert oder schlicht dumm. - Charles Bukowski

80
andrea
es war nicht mein tag,probleme mit pumpe bin dann lieber raus,hätte mich quellen müssen ,
lg
an euch alle
zeljko
Hätte besser auch aufgehört. Totaleinbruch. Glaub bei KM 22 (als bei mir auch nix mehr ging) bist du an mir vorbeigelaufen. Hab zumindest das Trikot gesehen........

81
Hallo zusammen,

Hier mein Erfahrungsbericht:
Meine GPS-Uhr meint, dass die Strecke 21,47 km lang war. :wink: Dann wäre ich wohl auch unter 2:20 geblieben. Hilft aber nix. Keine neue Bestzeit, aber immer noch schneller als Freiburg (die Strecke in FR ist m.E. schneller als KA) und damit zweitbeste HM-Zeit. Die Uhr hat auch 394/3 m (An-/Abstieg, also Höhenunterschied) aufgezeichnet.

Die ersten 5 km bin ich einen 6er Schnitt gelaufen 29:51. Danach ca. 6 ¼ mit einer 10er Zeit nach meiner Uhr von 1:01:26. km 14/15 in Rüppur kam dann der Einbruch auf einen 7er Schnitt. Bei km 15 hatte ich das Gefühl "der Tank ist leer". Km 18 – 20: 7,5er Schnitt und dann hat wohl das Gel gewirkt und ich habe mit einem 7er Schnitt abgeschlossen.

Europabad war klasse. :daumen: So wie ich das sehe, hätte ich für 5 Euro den Rest des Tages im Bad / Sauna verbringen können, bin aber noch abends heim gefahren.

Was mich wirklich geärgert :sauer: hat, war der "Pasta-Genuss" im Badischen Brauhaus. Haxe statt Pasta, weil Pasta ausgegangen. Kann man aber nicht bei der Bestellung sagen, sondern erst wenn serviert wird. Da ich nicht alleine war, konnte ich also nicht aufstehen und gehen, sondern musste mich damit anfreunden. Nett, dass ich danach in der BNN-Beilage (nicht online verfügbar), die meine Eltern aufgehoben hatten, lesen musste, dass man am Tag vor dem Bwerb kein Fleisch essen sollte.
Falls ich das nächstes Jahr wieder mache, bestimmt nicht mehr im Bad. Brauhaus!

@ TravisT: Mein Orthopäde in Frankfurt hat sich Zeit für mich genommen. Das hilft Dir aber wohl kaum in KA. Als Privatpatient kann ich Dir aber verraten, dass die Rechnung auch nicht bescheiden war!

Noch 'ne Frage:
Kennt jemand von Euch den Battert-Lauf in Baden-Baden?
Denn will ich am 9.10. zusammen mit einem Freund laufen. Habe im Forum nichts dazu gefunden.

Liebe Grüße
Markus

82
Muss sagen, dass ich den zweiten Teil des Marathons schwerer fand als erwartet. Dabei fand ich gar nicht mal die Splitt-Passagen so kraftraubend (im Schloßpark konnte man ganz gut auf die Begrenzungs-Platten ausweichen), aber die zahlreichen Fußgänger-Brücken und -Unterführungen fand ich seeehr schwer und irgendwann kam ich mir fast vor wie bei der Besteigung der Eiger-Nordwand und musste seehr leiden :peinlich:

Kurzum: habe meine (korrigierte) Zielzeit gerade so erreicht mit 3:14,59, womit ich angesichts meiner Vorbereitung sehr zufrieden bin.
Stimmung an der Strecke war top,
Orga war top,
Runners-Heaven ein Traum,
bestes Laufwetter.
die Pasta am Vortag auf der Messe war auch gut, riesige Portion Bolognese, für 5€ kann man da nicht meckern.
andrea
lg
an euch alle
zeljko
Hi Zeljko,
war nett Dich persönlich kennengelernt zu haben...
Dein Klasnic-Trikot war nicht zu übersehen, trotz der Plastik-Tüte, die Du beim Warmlaufen "übergstülpt" hattest...
Respekt vor der Entscheidung, den Lauf abzubrechen. Es kommen noch genügend andere Marathons, und irgendwann packst Du die 3 Stunden...
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf,

Viele Grüße,
Jan

83
Zum 2. Mal den HM in Karlsruhe gelaufen. Und es war von vorne bis hinten gelungen. Problemlose Anfahrt, kein Parkplatzproblem. Das Wetter war einfach nur Sahne und die Orga wie schon im letzten Jahr sehr gut. Auch die Zielverpflegung hat ein großes Lob verdient, das ist fast wie im Schlaraffenland. :daumen:
Der Lauf lief auch klasse. Die HM-Strecke ist jetzt nicht unbedingt besonders schön, aber das macht mir nichts, da ich ab KM 7, spätestens aber ab KM 12 eh nicht mehr viel wahrnehme. Zum Laufen ist sie auf jedenfall sehr gut, abgesehen von einigen 90° Knicken, die vorallem im letzten Viertel des Laufs ganz schön wehtun. Bin die ersten 10 sehr zügig angegangen und hab sie fast in einer 37ger zeit geschafft. Zwischen 12 und 14 hatte ich ein kleines Tief, das mich aber nicht mehr als 10-15 s gekostet hat. Dann kamen von hinten zwei Kenianerinnen vorbei. Das war ein riesiges Glück, denn die waren von da an meine Lokomotive und haben neue Kräfte freigesetzt, so dass ich bei KM 18 und KM 19 noch mal Zeiten von 3:48 und 3:49 gepackt habe. Ab 19 war dann Ende und ich musste eine größere Lücke reißen lassen. Als ich dann gesehen habe, dass die Mädels auf der Strecke bleiben und nicht Richtung Stadion abbiegen konnte ich nur noch resignierend den Kopf schütteln. :D :tocktock: Der Weg zum Stadioneingang war die Hölle, aber als ich dann bemerkt habe, dass das Ziel dieses Jahr auf der anderen Seite ist (und man nicht noch die Stadionrunde laufen muss, wie letztes Jahr) war es vollends ein Kinderspiel. Nach der letztjährigen Bestzeit in Karlsruhe von 1:26, habe ich dieses Jahr meine Bestzeit in den 1:21ger Bereich gesteigert. Hätte ich nie erwartet, denn das Training ging nicht so leicht von der Hand.

Wo haben sie eigentlich die 200m eingebaut, die sie durch das Verlegen des Ziels vor die Haupttribüne gespart haben? Habe ich gar nicht mitbekommen.

Man tut es als Landeshauptstädter zwar nur ungern ( :D ), aber ich muss echt mal ein Lob für die Veranstalter in Karlsruhe aussprechen. Gute Arbeit. :zwinker5:

84
Dann will ich auch mal.
Mein Lauf war ziemlich wechselhaft, was Gefühl, Tempo und Schmerzempfinden angeht.
Gestartet bin ich mit einem mulmigen Gefühl, dass sich jeden Moment mein Fuß melden könnte, wegen dem ich ja bereits seit fast 2 Wochen hier rumjammer :P
Am Tag zuvor kam nämlich ganz plötzlich wieder der Schmerz zurück, nach fast 7 Tagen schmerzfreier Phase. Fast wäre ich gar nicht gelaufen, aber am Morgen fühlte sich alles gut an.
Auf den ersten km bin ich aber dennoch lieber vorsichtiger gelaufen, immer im Hintergedanken: "Bloß kein Schmerz, bitte kein Schmerz, ich will nicht aufhören!".
Ich hatte wahnsinniges Glück ! Mein Knie kam mir zwischdrin leicht steif vor und irgendwie fröstelte es mich zwischendrin, dann war es wieder viel zu warm, dann wieder Gänsehaut.
Die rührte aber auch von dem tollen Publikum, der Musik, der Stimmung überhaupt :zwinker5:

es lief also gut. Dann kam das 17 km Schild. Und der Fuß. Das leicht steife Knie. Bauchschmerzen.
Und der liebe Hintern war plötzlich kein richtiges Teil mehr von mir, zu schwer, als würde er gleich abfallen. Der Fuß war das schlimmste. Ich hatte eben doch Angst, dass der Start ein Fehler war.
Der Schmerz war zwar nicht so schlimm wie vor 10 Tagen, aber er war da. Ich wurde etwas langsamer, sammelte mich. Dann eine Kurve, viele Menschen, Jubelrufe, Musik. Und es fiel mir alles vor Augen: Ich laufe jetzt und hier, die Sonne strahlt mir ins Gesicht, und hey, an sich geht es mir doch gut! wie lange hatte ich mich auf diesen Moment gefreut, genau auf diesen Moment! Auch wenn es merkwürdig klingt, aber plötzlich war der Schmerz weg. Der Fuß machte sich bemerkbar, aber es tat nicht wirklich weh. Neben mir nette Läufer, ich fasste wieder Mut und zog an. Ab km 18 war ich wieder dabei...und lief :)
Da tauchte wieder ungewollt die Zeitanzeige in meinem Kopf auf. Ziel war unter 1:55 h.
VOR der Fußverletzung. Am Start habe ich mir vorgenommen, nur anzukommen, mehr nocht.
Aber dort, an km 18 wollte ich doch unter die 2 h stunden kommen. Aber wo nur war dieser Tempoläufer ? Kein Ballon weit und breit. Wenn ich schon nicht meine alte Zeit knacke, dann wenigstens unter 2 h. Und so lief ich weiter und es wurde besser und besser. Dann (ich wusste gar nicht, wie lange noch bis zum Ziel), feuerte mich jemand mit Namen an:
"Lauf Svenja, ENDSPURT, gleich kommt das Ziel!" Ich war irritiert, hatte ich geschlafen ?
Intuitiv rannte ich dann aber los, schneller und schneller. LInks und rechts von vielen Leuten umrahmt. Noch eine Kurve, und noch eine. WO war denn nun das verdammte Ziel ?
Noch jemand rief meinen Namen, ich solle laufen, schneller laufen, gleich bin ich da! Wann denn ? Ich wurde trotzdem nicht langsamer, auch als mir bewusst wurde, dass ich viel zu früh den Endspurt eingelegt habe. Egal, dort hinten war das Stadion, endlich ! Auf die Tartan-Bahn, Jubelrufe, Geklatsche und ich wollte sprinten, ich flog noch einmal los und fühlte dieses Wahnsinnsgefühl! Dann war es vorbei, ich konnte anhalten. Und merkte plötzlich wieder, dass ich einen Körper hatte, mit all seinen Nachteilen :zwinker2:
Es spielte keine Rolle mehr, ich war da, ich hatte es geschafft, bis ins Ziel, trotz meiner Zweifel!
Die Zeit wusste ich nicht, aber irgendjemand kurz nach mir kam an und ich hörte detwas von 2:02 h durch den Lautsprecher rasseln. Ich hätte also grade unter die 2 h sein können. es spielte keine Rolle.
erstmal durch den Runners Heaven ^^

Meine Zeit erfuhr ich erst gestern Abend und noch heute kann ich es nicht glauben:

1:54:32

Trotz allem, unglaublicherweise nicht nur 4 Minuten schneller als Freiburg sondern auch noch unter die 1:55 Marke, wie ich es mir gewünscht habe. Der Wahnsinn !!!
Viele Grüße
von der Svenja

85
Sakura Glückwunsch zum PB :-) es ist schön zu lesen, dass alles Ok verlaufen ist.;-) :daumen:
Gruß Andy

86
[quote="Sakura"]

Hi,
klasse Leistung, nach all dem Bangen vorher! :daumen:
Riesen-Glückwunsch!!

Grüße
IR

87
leuty hat geschrieben:Zum 2. Mal den HM in Karlsruhe gelaufen. Und es war von vorne bis hinten gelungen. Problemlose Anfahrt, kein Parkplatzproblem. Das Wetter war einfach nur Sahne und die Orga wie schon im letzten Jahr sehr gut. Auch die Zielverpflegung hat ein großes Lob verdient, das ist fast wie im Schlaraffenland. :daumen:
Der Lauf lief auch klasse. Die HM-Strecke ist jetzt nicht unbedingt besonders schön, aber das macht mir nichts, da ich ab KM 7, spätestens aber ab KM 12 eh nicht mehr viel wahrnehme. Zum Laufen ist sie auf jedenfall sehr gut, abgesehen von einigen 90° Knicken, die vorallem im letzten Viertel des Laufs ganz schön wehtun. Bin die ersten 10 sehr zügig angegangen und hab sie fast in einer 37ger zeit geschafft. Zwischen 12 und 14 hatte ich ein kleines Tief, das mich aber nicht mehr als 10-15 s gekostet hat. Dann kamen von hinten zwei Kenianerinnen vorbei. Das war ein riesiges Glück, denn die waren von da an meine Lokomotive und haben neue Kräfte freigesetzt, so dass ich bei KM 18 und KM 19 noch mal Zeiten von 3:48 und 3:49 gepackt habe. Ab 19 war dann Ende und ich musste eine größere Lücke reißen lassen. Als ich dann gesehen habe, dass die Mädels auf der Strecke bleiben und nicht Richtung Stadion abbiegen konnte ich nur noch resignierend den Kopf schütteln. :D :tocktock: Der Weg zum Stadioneingang war die Hölle, aber als ich dann bemerkt habe, dass das Ziel dieses Jahr auf der anderen Seite ist (und man nicht noch die Stadionrunde laufen muss, wie letztes Jahr) war es vollends ein Kinderspiel. Nach der letztjährigen Bestzeit in Karlsruhe von 1:26, habe ich dieses Jahr meine Bestzeit in den 1:21ger Bereich gesteigert. Hätte ich nie erwartet, denn das Training ging nicht so leicht von der Hand.

Wo haben sie eigentlich die 200m eingebaut, die sie durch das Verlegen des Ziels vor die Haupttribüne gespart haben? Habe ich gar nicht mitbekommen.

Man tut es als Landeshauptstädter zwar nur ungern ( :D ), aber ich muss echt mal ein Lob für die Veranstalter in Karlsruhe aussprechen. Gute Arbeit. :zwinker5:
Keine "Sorge", die Mädels wurden nacher langsamer. Da ist was schiefgelaufen, die sahen echt nicht gut aus.

88
spider hat geschrieben:hi andrea
mehr wie eine 3,05 wäre es nicht geworden. scheiße war das viele training,und dann das.
lg
an euch alle
zeljko
Och menno, das tut mir leid ! Respekt, dass du so vernünftig warst !!!! Aber ich kann dir sagen, wegen gesundheitlicher Probleme (blöde Achillessehne !!!) nicht Marathon laufen zu können, aber zu wollen, ist auch Sch...eibenkleister !!!! Mich hat es gestern echt gejuckt.
TravisT hat geschrieben:Leider wie erwartet und nicht wie erhofft. Ab km 7 knie aua, kurz nach der hm weiche umgedreht und nachträglich eingebogen. Nun hoff ich das ich nen ordentlichen orthopäden oder sportarzt finde. Der letzte hat mich in ca 90 sekunden abgefertigt (diegnose gestellt und therapie angeordnet) und is ausm raum da stan ich noch mit runtergelassener hose da :frown: Hat jemand ne empfehlung? Aber an für sich fand ich die veranstaltung schön.
Ich bin über 4 oder 5 Orthopäden inzwischen bei einem Allgemeinmediziner, Sportmediziner und Chiropraktiker gelangt, den kann ich weiter empfehlen, wenn du möchtest, ist aber kein Orthopäde.
Palatinator hat geschrieben:Hätte besser auch aufgehört. Totaleinbruch. Glaub bei KM 22 (als bei mir auch nix mehr ging) bist du an mir vorbeigelaufen. Hab zumindest das Trikot gesehen........
Woran lag's ? War's zu warm ? Ich hatte den Eindruck, dass das Wetter gepasst hat. Auch für dich gilt: Kopf hoch !!!!
Dreamscape hat geschrieben:...... Was mich wirklich geärgert :sauer: hat, war der "Pasta-Genuss" im Badischen Brauhaus. Haxe statt Pasta, weil Pasta ausgegangen. Kann man aber nicht bei der Bestellung sagen, sondern erst wenn serviert wird. Da ich nicht alleine war, konnte ich also nicht aufstehen und gehen, sondern musste mich damit anfreunden. Nett, dass ich danach in der BNN-Beilage (nicht online verfügbar), die meine Eltern aufgehoben hatten, lesen musste, dass man am Tag vor dem Bwerb kein Fleisch essen sollte.
Falls ich das nächstes Jahr wieder mache, bestimmt nicht mehr im Bad. Brauhaus!
......
Noch 'ne Frage:
Kennt jemand von Euch den Battert-Lauf in Baden-Baden?
Denn will ich am 9.10. zusammen mit einem Freund laufen. Habe im Forum nichts dazu gefunden.
Liebe Grüße
Markus
Statt Kohlenhydrate wird "fettiges Eiweiß" serviert ... das ist schon der Knaller ! Für's nächste Mal kann ich dir eine gute Pizzeria empfehlen ... auch wenn sie nicht an der Aktion teilgenommen hat ... dafür schmeckt's viel besser !!!
Den Battert-Lauf kenne ich nicht.
leuty hat geschrieben:Man tut es als Landeshauptstädter zwar nur ungern ( :D ), aber ich muss echt mal ein Lob für die Veranstalter in Karlsruhe aussprechen. Gute Arbeit. :zwinker5:
Ein Lob von uns Schwaben (Nix g'sagd isch g'nug g'lobd) hat KA wirklich verdient ! Als bekennender Schwabe - inzwischen in Karlsruhe lebend - kann ich dir sagen, dass es an KA sehr viel zu loben gibt !!!!

Allen Läufern, die ihr Ziel erreicht haben, gratuliere ich. Bei denen es nict so geklappt hat, drücke ich die Daumen, dass es das nächste Mal besser läuft !

Viele Grüße
Andrea

89
AndreaKA hat geschrieben: Ein Lob von uns Schwaben (Nix g'sagd isch g'nug g'lobd) hat KA wirklich verdient ! Als bekennender Schwabe - inzwischen in Karlsruhe lebend - kann ich dir sagen, dass es an KA sehr viel zu loben gibt !!!!
Ach noch so eine neigeschmeckte wie ich :)

90
Auch ich bin in KA gelaufen - als bayerischer Gast in Verbindung mit Besuch eines Freundes .

Für mich war der HM Formtest für den M. den ich am 10.10. in München laufe- und das intensive Marathontraining hat sich ausgezahlt. Neue Bestzeit 1:38:20 (vorher: 1:39:59), und im Vergleich zu früheren Wettkämpfen sind mir die vielen Brücken und leichten Anstiege SEHR leicht gefallen. So dass ich vermute, dass da sogar noch ein wenig mehr drin gewesen wäre!

Von der Organisation und Stimmung her fand ich es sehr schön, die Strecke nicht allzu aufregend, wobei ich meine Wettkämpfe nicht zum Sightseeing mache ... Zieleinlauf im Stadion sehr stimmungsvoll, das macht Freude auf meinen ersten Marathon in München.

Allen Finishern Gratulation, allen nicht-Finishern- Kopf hoch!
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

91
wo gibt es denn alles fotos? die auf laufreport kenn ich schon

92
@Mitternachtsläufer: Ich drück' dir die Daumen, dass dein Marathon-Debut so verläuft, wie du es dir vorstellst !!!!
Vielen Dank!

Vielleicht hat´s ja geholfen, denn es lief sogar noch besser!
Wetter, Organisation, Stimmung war alles top und während dem Laufen lief bei mir alles so glatt, dass ich es erst gar nicht glauben konnte.
Ich hab immer auf den Mann mit dem Hammer oder einen Krampf gewartet, aber es kam und kam nichts :zwinker2:

So bin ich dann die zweite Hälfte sogar 4 Minuten schneller gelaufen, als die erste und kam mit einer Gesamtzeit von 4:18 ins Ziel (geplant war eigentlich zwischen 4:30 und 4:45)

Woran es lag? Keine Ahnung! Vielleicht habe ich meine Trainingsstrecken falsch ausgemessen und sie waren zu lang :D

Jedenfalls allen erfolgreichen Finishern herzlichen Glückwunsch und an die, bei denen es nicht so gut geklappt hat besseren Erfolg beim nächsten Mal!

93
Mitternachtsläufer hat geschrieben:Vielen Dank!

Vielleicht hat´s ja geholfen, denn es lief sogar noch besser!
Wetter, Organisation, Stimmung war alles top und während dem Laufen lief bei mir alles so glatt, dass ich es erst gar nicht glauben konnte.
Ich hab immer auf den Mann mit dem Hammer oder einen Krampf gewartet, aber es kam und kam nichts :zwinker2:

So bin ich dann die zweite Hälfte sogar 4 Minuten schneller gelaufen, als die erste und kam mit einer Gesamtzeit von 4:18 ins Ziel (geplant war eigentlich zwischen 4:30 und 4:45)

Woran es lag? Keine Ahnung! Vielleicht habe ich meine Trainingsstrecken falsch ausgemessen und sie waren zu lang :D

Jedenfalls allen erfolgreichen Finishern herzlichen Glückwunsch und an die, bei denen es nicht so gut geklappt hat besseren Erfolg beim nächsten Mal!
Wenn der Mann mit dem Hammer nicht kommt, bist du zu langsam gewesen ;)

94
Freakazoid hat geschrieben:Keine "Sorge", die Mädels wurden nacher langsamer. Da ist was schiefgelaufen, die sahen echt nicht gut aus.
jo, hab natürlich die Ergebnisslisten gecheckt und das auch gesehen. Marathon wird für mich erst in ein paar Jahren ein Thema und ich hab keine Ahnung, wie man sich da die Zeit einteilt (erste Hälfte, zweite Hälfte). Aber mir erschien die Differenz zwischen der 21ger Durchgangszeit zur Zeit von 21 bis 42 auch etwas groß.

95
Hi,
klasse Leistung, nach all dem Bangen vorher!
Riesen-Glückwunsch!!

Sakura Glückwunsch zum PB :-) es ist schön zu lesen, dass alles Ok verlaufen ist.

DANKE euch beiden :)
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich es geschafft habe!

Und jetzt sind es nur noch etwas über 2 Monate bis zum Nikolauslauf in Tübingen, da kann ich ja gleich weiter machen :D
Viele Grüße
von der Svenja

96
Sakura hat geschrieben: Und jetzt sind es nur noch etwas über 2 Monate bis zum Nikolauslauf in Tübingen, da kann ich ja gleich weiter machen :D

Klar. Du darfst aber auch gerne 1-2 Tage Pause machen :zwinker2: , Pause ist Training.
Gute Regeneration und viel Laufspaß weiterhin.

Grüße
IR

98
Einen Riesenstapel herzlicher Glückwünsche an Sakura und alle flotten Läufer von Karlsruhe, alle Bestzeitenpulverisierer, alle tapferen Finisher und an die Genussläufer! :daumen:

Respekt aber auch denen, die verzichten mussten oder gar unterwegs abbrechen mussten. So etwas ist immer eine bittere, schwere Entscheidung, die manchmal lange nachwirkt. Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr bald wieder fit werdet und wieder die Schuhe aus der Ecke rausholt ... :zwinker5:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

99
Nachdem ich jetzt seit ein paar Wochen hier im Forum recht viele mitlese, aber ich diesen doch schon älteren Thread gefunden. Da musste ich mich anmelden und ihn noch einmal hoch holen und meine Erfahrungen teilen und ein wenig drüber berichten. Ich hoffe es stört niemanden ;).

- Allgemeines -
Im August '09 hatte ich im Prüfungsstress als Ausgleich mit dem Laufen angefangen. Da ich zu der Zeit in Karlsruhe lebte, hab ich kurz darauf den Marathon hautnah mitbekommen. Damals fiel der Entschluss in einem Jahr dabei zu sein.
Als gebürtiger Schwabe und wieder dort lebend, kann ich trotzdem allgemein nur sagen: "Perfekter Marathon".
Die Organisation vor Ort war super, Preis-Leistungsmäßig richtig top. Für 40€ kann ich bei den ganz großen gar nicht starten. Hier hab ich noch nen Funktionsshirt bekommen! Und der Runners-Heaven wird wirklich dem Namen gerecht. Obwohl 90% der Läufer (HM mitgezählt) oder so vor mir im Ziel waren hab ich noch alles bekommen. In den Mengen die ich wollte. Bin da vollgepackt wie noch was rausgegangen ;D.

- Mein Lauf -
Da ich in den 7 Wochen vor dem Marathon krankheitsbedingt nur 2 Läufe mit einer Gesamtlänge von 15 km gemacht hatte, musste ich meine Zielzeit sub 4 im Vorraus schon runterstufen. In der Woche davor immer noch leicht erkältet wollt ich nur die 4:30 schaffen. Da es mir am Sonntag früh jedoch sehr gut ging hatte ich mich für eine exakte 6er Pace entschieden. Also die 4:15 knacken. Diese konnt ich auch auf den km 0-32 und 39-Ende fast perfekt halten. Dazwischen hab ich jedoch leider 3 Minuten liegen lassen müssen. Überglücklich kam ich ins Ziel. Die 4 wird auch noch fallen ;).

- Die Strecke -
Jetzt kommt eigentlich der Grund für meinen Post. Die Strecke wurde etwas schlecht geredet. Es ist sicher nicht die einfachste, aber wohl doch eine einfache Strecke.

@mauki: Einfach geniale Strecke. Ich kenn den Ulmer nicht aber entscheide nicht, nur weil es vielleicht etwas einfacher ist und du 20 Sekunden spaarst.
@sakura: Der Kies ist nicht wirklich störend oder wirklich schwer zu belaufen. Man muss auch nicht wirklich viel drauf laufen. Da es nur rund 1000 Läufer sind und sich das Feld bis dahin auseinandergezogen hat, kann, wer will, häufig am Rand auf den Betonplatten laufen.
@freakazoid: wenn da keine Ordner da waren, warst du wohl zu schnell ;). Bei mir waren immer und überall welche. Hatte gar keine Möglichkeit irgendwie falsch zu laufen.

Allgemein sind die Brücken und Unterführungen nicht so schwer zu laufen. Nur die eine bei ca km 13 ist einfach zu eng. Da sind noch die HM's da. Vielleich 2 Meter breit und die eine Seite davon stufig. In der schweren Phase kommen auch keine mehr. Ab km 32 ist es sehr eben. Die Brücke bei km 38 hat keine Steigung. Und bei 40 ne kleine Unterführung mit vllt 5 Metern.

Was ich an der Strecke wunderbar finde, ist die Abwechslung. Man hat nicht nur Gebäude oder nur Landschaft. Mal nen Wald, mal am Fluss entlang, das Schloss und immer wieder Streckenabschnitte in der Stadt mit einigen Zuschauern (mir haben sie gereicht und geholfen). Der Tanzmarathon gibt einem auch immer was zum schauen.

Wenns vom Termin passt bin ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder da. Und wenn ich die sub 4 im Frühjahr nicht schaffe, wird sie hoffentlich dann fallen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“