Banner

25. MÜNCHEN Marathon am 10.10.10

151
evimaus hat geschrieben: @schneapfla: mein Mann will auf 3:10 angehen (wie so viele hier), alles schnellere wäre ihm zu riskant.
Das wär' mir jetzt ein bißchen zu sicher (2 x HM + 17), aber ich bin in der Hinsicht ja sicher kein Vorbild! :zwinker2:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

152
schneapfla hat geschrieben:Das wär' mir jetzt ein bißchen zu sicher (2 x HM + 17), aber ich bin in der Hinsicht ja sicher kein Vorbild! :zwinker2:
Hi Schneapfla,
was hast Du für eine Zeit beim HM stehen. Stimmen die 1:32:07 noch?
Da willst Du auf 3:07 mit der Greifschen Einteilung laufen?
Da halt ich mich doch eher an Evis Mann... :wink: .. wer ist das überhaupt? Hat der eine HM-Zeit von ca. 1:27, verstehe ich das richtig?

Also ich persönlich habe bei meinen letzten beiden Marathons auf der 2.Hälfte immer gut 10min ggü. der 1. verloren. Das soll mir diesmal nicht passieren - im Gegenteil. Ich will also eher konservativ angehen.
Meine Überlegung derzeit:
- 10-15km bei den 3:15 pacemakern und dann auf 4:30min/km steigern und schauen was ab km 30-35 noch geht.
- alternativ: Es findet sich jemand im Forum, der sich zutraut konstant die 4:30 durchzulaufen und sich bereit erklärt mich mitzuziehen... :daumen:

Schöne Grüße,
Sandro
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

153
Hi
AlessandroB hat geschrieben:Hi Schneapfla,
nein, mit 'ner 1:32 wäre mir das zu gewagt, ich hab' vor 3 Wochen eine 1:28:28 gelaufen, also 2*HM +10.
Sollte ich die 3:07 nicht draufhaben (was ich nicht glaube), dann ist der Unterschied zur 3:10 auf jeden Fall nicht so groß, daß ich komplett einbrechen werde.
Da halt ich mich doch eher an Evis Mann... :wink: .. wer ist das überhaupt? Hat der eine HM-Zeit von ca. 1:27, verstehe ich das richtig?
Eva's Mann ist im Forum nicht dabei (afaik), der hat eine 1:26:36 von gestern stehen.
Also ich persönlich habe bei meinen letzten beiden Marathons auf der 2.Hälfte immer gut 10min ggü. der 1. verloren. Das soll mir diesmal nicht passieren - im Gegenteil. Ich will also eher konservativ angehen.
Meine Überlegung derzeit:
- 10-15km bei den 3:15 pacemakern und dann auf 4:30min/km steigern und schauen was ab km 30-35 noch geht.
Wenn Du bis km10 beim 3:15er mitläufst und dann bis km30 4:30er Zeiten läufst, mußt Du aber die letzten 12,2 km mit einem 4:25er Schnitt laufen (=3:06h-Pace) - für mich wäre so ein "Steigerungs-Marathon" eher nichts, aber da ist jeder anders.
Grüße

schneapfla

154
AlessandroB hat geschrieben:Hi Schneapfla,
mein Mann ist gestern seinen HM-Test für München gelaufen (1:26:36).
Im Mai ist er seinen ersten M nach 12 Jahren gelaufen in 3:13. Da ist er etwas zu flott angegangen und dem Hammermann begegnet. Das soll nicht passieren diesmal.
Unter 3:10 ist das Ziel. Und er meint, ob jetzt dann 3:09 oder 3:06 rauskommen, das ist doch letztendlich egal.

@schneapfla: deine HM-PB ist die 1:28:x von Altötting, oder?

155
evimaus hat geschrieben: Im Mai ist er seinen ersten M nach 12 Jahren gelaufen in 3:13. Da ist er etwas zu flott angegangen und dem Hammermann begegnet. Das soll nicht passieren diesmal.
Unter 3:10 ist das Ziel. Und er meint, ob jetzt dann 3:09 oder 3:06 rauskommen, das ist doch letztendlich egal.
bei mir war's im Mai der erste Marathon nach 11,5 Jahren (auch zu schnell angegangen und dann zusätzlich noch Probleme mit den Füßen) :zwinker5:
Ist er vorher (also vor 12 Jahren) regelmäßig gelaufen?
Recht hat er ja, aber ich denke, daß 3:07 auch nicht auf Kante genäht ist und schon klappen sollte.
@schneapfla: deine HM-PB ist die 1:28:x von Altötting, oder?
yup :D
Grüße

schneapfla

156
@Tino: Dich stehen zu lassen wäre eine gute Motivation die Zielzeit noch ehrgeiziger zu formulieren (und zu erreichen).
Bin mir diesbezüglich sehr unsicher, wieviel "Anfänger-Aufschlag" ich dazurechnen muss. Die Vorhersagen der diversen Rechner machen mich ziemlich schwindlig (3:26-3:28 je nach Rechner).
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

157
AlessandroB hat geschrieben: Meine Überlegung derzeit:
Das deckt sich in Teilen mit meiner derzeitigen Planung: Vom Start weg dem 3:15-Zugläufer folgen, falls ich mich bei HM überfordert fühle, frühestens ab dann rausnehmen, wenn ich mich bei km 30 sehr locker fühle, frühestens ab dann beschleunigen. Dann sind vielleicht noch 15 Sekunden pro km drin. Nur für den Fall, dass es mir um die Zugläufer eingangs des Englischen Gartens zu voll zu werden droht, vielleicht auch da schon ein wenig beschleunigen, wenn ich mich danach fühle.

Die letzten Tempo-Einheiten lassen darauf hindeuten, dass ich die 3:15 eigentlich schaffen sollte. Ob ich es so umsetze, werde ich aber nach dem 10er am Sonntag in Haar entscheiden.

158
AlessandroB hat geschrieben: - 10-15km bei den 3:15 pacemakern und dann auf 4:30min/km steigern und schauen was ab km 30-35 noch geht.
- alternativ: Es findet sich jemand im Forum, der sich zutraut konstant die 4:30 durchzulaufen und sich bereit erklärt mich mitzuziehen... :daumen:
x-mal probiert, hat nie geklappt :frown: Das geht auch gar nicht, da man gerade am Anfang durch die gute Stimmung und Euphorie automatisch schneller läuft. Und dann nochmal nach 10-15km zulegen :confused: das geht doch in die Hose. Lieber versuchen ein konstantes Tempo durchzulaufen. Wenn dann am Ende ca. 1-2 Minuten Unterschied zwischen 1 und 2. Hälfte sind, dann ist das schon eine super Leistung. Schaut euch die Ergebnisisten durch, da baut wirklich jeder ab. Und fast jeder erzählt dir vorher was vom negativem Split, oder ab KM 30 leg ich nochmal zu. Habe ich bisher noch nie erlebt. Na gut, wir werden's erleben.
Bis in 3 Wochen.

Grüsse
Frank
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

159
leutz, ihr dürft euch gern auch selber in die liste eintragen: einfach zitieren, die quote-tags am anfang und ende wegnehmen und eure namen in die liste einfügen...

noch jemand beim foritreffen am vorabend in der vecchia masseria mit dabei? liste dazu ganz unten im post...

Marathon
  • alessandrob
  • Brunny
  • cantullus
  • chiemseefischer
  • cool-down
  • Dicker Schleicher
  • FastFood44
  • Froschhammer
  • GastRoland
  • happy_hammer
  • 19joerg61
  • libertine
  • mike_graz
  • Mitlaufen
  • moengel
  • PatrickO
  • Porridge
  • Saarotti
  • schneapfla
  • TinoRunner
  • TK1310
  • TomX
  • Wattläufer
  • Zee
Halbmarathon
  • evimaus
  • Patty
  • Wolferl
  • Shirley

Pastaparty ... um 18.30 Uhr ... hier ...:

La Vecchia Masseria
80336 München
Mathildenstrasse 3

• 19joerg61 (3 Personen)
  • Saaroti
  • Wattläufer
  • moengel
  • Porridge
  • BassTian (evtl. mit BassTina)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

160
Weiß schon jemand ob der Lauf irgendwo übertragen wird??
Bayr. Fernsehen???

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

161
FastFood44 hat geschrieben:Weiß schon jemand ob der Lauf irgendwo übertragen wird??
Bayr. Fernsehen???

GRUSS PETRA
"öffentliches interesse" besteht leider meistens nur bei den läufen, wo genügend kenianer zugekauft werden, in den letzten jahren wurde der mm leider meines wissens nie übertragen. aber vielleicht überrascht uns ja irgendein sender positiv und kommt zu dem ergebnis, dass man zum jubiläum mal eine ausnahme machen darf...
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

Bild

Bild
Bild
Bild

162
Gerade wegen dem Jubiläum erhoffe ich mir ja was.
Bei der "Lindenstraße" soll der Lauf jedenfalls Thema sein :D
Katharina von Siena

2012:
Pläne für 2013

163
FastFood44 hat geschrieben:Gerade wegen dem Jubiläum erhoffe ich mir ja was.
Bei der "Lindenstraße" soll der Lauf jedenfalls Thema sein :D
die schicken meines wissens eine eigene staffel auf die strecke...

ich hab mal eine anfrage bei runabout gestellt, vielleicht sollten wir aber auch mal gesammelt einen schwung anfragen beim br einkippen... :zwinker2:

edit:
die antwort von runabout ist leider die, die ich befürchtet hatte: es sei keine sondersendung geplant, es könne höchstens sein, dass der br spontan vorbeischaut und kurz davon berichtet... :motz:

Bild

Bild
Bild
Bild

164
moengel hat geschrieben:x-mal probiert, hat nie geklappt :frown: Das geht auch gar nicht, da man gerade am Anfang durch die gute Stimmung und Euphorie automatisch schneller läuft.
Gerade deshalb ist es doch keine schlechte Idee, sich fest vorzunehmen, nicht schneller anzugehen als der Zugläufer.
Und dann nochmal nach 10-15km zulegen :confused: das geht doch in die Hose.
Warum? Wenn man ein Tempo von 4:30 drauf hat, sollte es möglich sein, das ab km 15 zu laufen, selbst wenn man die erste Stunde km mit 4:38 gelaufen ist.
Und fast jeder erzählt dir vorher was vom negativem Split, oder ab KM 30 leg ich nochmal zu. Habe ich bisher noch nie erlebt.
Ich schon :) Auch wenn es wahrscheinlich nicht das beste Rezept für eine optimale Zeit ist - aber ich habe leider auch ohnehin nicht genug Erfahrung, meine optimale Zeit am Renntag auf zwei, drei Minuten genau zu kennen.

165
Hallo!

Ich werde auch in München den Marathon laufen, obwohl der Halbmarathon-Test am Wochenende ordentlich daneben gegangen ist.

Euch allen weiterhin eine gute Vorbereitung!

arai :winken:

Marathon
  • alessandrob
  • arai79
  • Brunny
  • cantullus
  • chiemseefischer
  • cool-down
  • Dicker Schleicher
  • FastFood44
  • Froschhammer
  • GastRoland
  • happy_hammer
  • 19joerg61
  • libertine
  • mike_graz
  • Mitlaufen
  • moengel
  • PatrickO
  • Porridge
  • Saarotti
  • schneapfla
  • TinoRunner
  • TK1310
  • TomX
  • Wattläufer
  • Zee
Halbmarathon
  • evimaus
  • Patty
  • Wolferl
  • Shirley

La Vecchia Masseria
80336 München
Mathildenstrasse 3

• 19joerg61 (3 Personen)
  • Saaroti
  • Wattläufer
  • moengel
  • Porridge

166
Na, dann trag ich mich doch auch noch in die HM-Liste mit ein... :)

Marathon
  • alessandrob
  • Brunny
  • cantullus
  • chiemseefischer
  • cool-down
  • Dicker Schleicher
  • FastFood44
  • Froschhammer
  • GastRoland
  • happy_hammer
  • 19joerg61
  • libertine
  • mike_graz
  • Mitlaufen
  • moengel
  • PatrickO
  • Porridge
  • Saarotti
  • schneapfla
  • TinoRunner
  • TK1310
  • TomX
  • Wattläufer
  • Zee
Halbmarathon
  • evimaus
  • Patty
  • Wolferl
  • Shirley
  • Silvester

La Vecchia Masseria
80336 München
Mathildenstrasse 3

• 19joerg61 (3 Personen)
  • Saaroti
  • Wattläufer
  • moengel
  • Porridge
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

167
Na, dann trag ich mich doch auch noch in die HM-Liste mit ein... :)

Marathon
  • alessandrob
  • arai79
  • Brunny
  • cantullus
  • chiemseefischer
  • cool-down
  • Dicker Schleicher
  • FastFood44
  • Froschhammer
  • GastRoland
  • happy_hammer
  • 19joerg61
  • libertine
  • mike_graz
  • Mitlaufen
  • moengel
  • PatrickO
  • Porridge
  • Saarotti
  • schneapfla
  • TinoRunner
  • TK1310
  • TomX
  • Wattläufer
  • Zee
Halbmarathon
  • evimaus
  • Patty
  • Wolferl
  • Shirley
  • Silvester

La Vecchia Masseria
80336 München
Mathildenstrasse 3

• 19joerg61 (3 Personen)
  • Saaroti
  • Wattläufer
  • moengel
  • Porridge
Meine PBs:

168
Erster Start in München

Marathon
  • alessandrob
  • arai79
  • Brunny
  • cantullus
  • chiemseefischer
  • cool-down
  • Dicker Schleicher
  • Elwiz
  • FastFood44
  • Froschhammer
  • GastRoland
  • happy_hammer
  • 19joerg61
  • libertine
  • mike_graz
  • Mitlaufen
  • moengel
  • PatrickO
  • Porridge
  • Saarotti
  • schneapfla
  • TinoRunner
  • TK1310
  • TomX
  • Wattläufer
  • Zee
Halbmarathon
  • evimaus
  • Patty
  • Wolferl
  • Shirley
  • Silvester

La Vecchia Masseria
80336 München
Mathildenstrasse 3

• 19joerg61 (3 Personen)
  • Saaroti
  • Wattläufer
  • moengel
  • Porridge

169
Zee hat geschrieben:@Tino: Dich stehen zu lassen wäre eine gute Motivation die Zielzeit noch ehrgeiziger zu formulieren (und zu erreichen).
Bin mir diesbezüglich sehr unsicher, wieviel "Anfänger-Aufschlag" ich dazurechnen muss. Die Vorhersagen der diversen Rechner machen mich ziemlich schwindlig (3:26-3:28 je nach Rechner).
Ich trau dir die 3:30 durchaus zu, vor allem nach dem letzten Langen. Aber bleib locker, die Distanz ist doch nicht zu verachten und grad ab km34 wird auch die Strecke etwas mühsam zu laufen.
Wo stellst du dich auf? Erster Block? Eventuell sehen wir uns, ich werde mich im 1. Block ganz hinten hinstellen, weil ich vermute, dass ich da ganz locker anlaufen kann, ohne allzusehr gezogen zu werden.
Liebe Grüße,
Hans

170
Kann jemand von euch etwas sagen über die HM-Strecke/2. Hälfte des Marathons?
Schnell, flach, oder eher weniger?

171
evimaus hat geschrieben:Kann jemand von euch etwas sagen über die HM-Strecke/2. Hälfte des Marathons?
Das würde mich auch interessieren.

Hier direkt und in den verlinkten pdf-Dateien ist zwar ein Höhenprofil:

MÜNCHEN MARATHON 2010 - MÜNCHEN MARATHON - Strecke

Sieht für die 2. Hälfte so aus, als ginge es von km 24-27 leicht bergauf, danach nur noch leicht bergab oder flach.

Aber merkt man solche Anstiege recht deutlich oder ist die Strecke so flach, dass man sich über das Profil keine Gedanken zu machen braucht?

Es steht ja was von 50 Höhenmetern da, war wirklich sehr wenig wäre (sind es echt soo wenig?). Andererseits meinte unser Forumsschnellster Corruptor, als er vor ich glaube 2 Jahren in München gelaufen ist, dass die Strecke sicher nicht topfeben ist (er hatte dabei besonders den Anstieg bei km 17 über den Isarring rüber erwähnt).

Darum würde ich mich freuen, wenn jemand München-Erfahrenes sich dazu äußern könnte.

Vielen Dank! :winken:

arai

172
Bergig ist es nicht ;)
Der Anstieg am Montgelasberg in der ersten Hälfte ist relativ flach, da muss ich eher aufpassen, dass ich nicht überpace. Nach km22 kommen ein paar kleinere Anstiege wegen Unterführungen und nach dem Marienplatz am Oberanger gehts auch leicht, aber merklich rauf zum Sendlinger Tor.
Ich empfand das Herumgekurve nach der Ludwigstraße sehr ermüdend und das Kopfsteinpflaster am Königsplatz (evtl links auf den Gehweg ausweichen).
Am Schluß gehts dann von der Leoplodstraße weg die Elisabethstraße entlang und die steigt auch leicht an.
Alles nichts Bedeutendes, aber mehr als 50hm kommen schon zusammen, ich schätze etwa 100 bis 120.

173
So Leute,

bin wieder zurück aus Berlin (nur Zuschauer). Stellt euch nie verletzt an die Strecke zum zuschauen. Das zieht mächtig runter :frown: :heul2:
Also ich hoffe dass die Münchner Zuschauer da noch einen drauf setzen können. Ich bin jetzt kein Fan von Berlin, und dieses ganze Hauptstadtgedöns geht mir sowieso ziemlich........ :zwinker5:
Aber ganz ehrlich, was die Berliner da bei strömenden Dauerregen für eine riesen Stimmung gemacht haben, war wirklich absolute Spitze. Ich kann leider nur erahnen, was das für die Läufer/innen auf der Strecke gewesen sein muß.
Ich hoffe in München geht es ähnlich gut ab, und die Geschichte mit der Sprunggelenksfraktur/Bänderriss ist bis dahin halbwegs ausgeheilt.
Ich freue mich total, auch wenn es diesmal bei mir nur ums verletzungsfrei ankommen geht.
Wir sehen uns,

Grüsse
Frank

Marathon

* alessandrob
* arai79
* Brunny
* cantullus
* chiemseefischer
* cool-down
* Dicker Schleicher
* Elwiz
* FastFood44
* Froschhammer
* GastRoland
* happy_hammer
* 19joerg61
* libertine
* mike_graz
* Mitlaufen
* moengel
* PatrickO
* Porridge
* Saarotti
* schneapfla
* TinoRunner
* TK1310
* TomX
* Wattläufer
* Zee

Halbmarathon

* evimaus
* Patty
* Wolferl
* Shirley
* Silvester

La Vecchia Masseria
80336 München
Mathildenstrasse 3

* 19joerg61 (3 Personen)
* Saaroti
* Wattläufer
* moengel
* Porridge
* BassTian (evtl. mit BassTina)
Bild

174
Hallo zusammen,

ich muss mich leider von der Liste streichen :-(.
Ich bin in den letzten Wochen nicht zum Training gekommen und verschiebe daher meine erste Marathonteilnahme nach 2011.
Allen anderen wünsche ich viel Erfolg, einen schönen Wettkampf und natürlich tolle Zeiten.

Marathon

* alessandrob
* arai79
* Brunny
* cantullus
* chiemseefischer
* cool-down
* Dicker Schleicher
* Elwiz
* FastFood44
* Froschhammer
* GastRoland
* happy_hammer
* 19joerg61
* libertine
* mike_graz
* --------
* moengel
* PatrickO
* Porridge
* Saarotti
* schneapfla
* TinoRunner
* TK1310
* TomX
* Wattläufer
* Zee

Halbmarathon

* evimaus
* Patty
* Wolferl
* Shirley
* Silvester

La Vecchia Masseria
80336 München
Mathildenstrasse 3

* 19joerg61 (3 Personen)
* Saaroti
* Wattläufer
* moengel
* Porridge
* BassTian (evtl. mit BassTina)
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

175
evimaus hat geschrieben:Kann jemand von euch etwas sagen über die HM-Strecke/2. Hälfte des Marathons?
arai79 hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren.

Hier direkt und in den verlinkten pdf-Dateien ist zwar ein Höhenprofil:

MÜNCHEN MARATHON 2010 - MÜNCHEN MARATHON - Strecke

Sieht für die 2. Hälfte so aus, als ginge es von km 24-27 leicht bergauf, danach nur noch leicht bergab oder flach.

Aber merkt man solche Anstiege recht deutlich oder ist die Strecke so flach, dass man sich über das Profil keine Gedanken zu machen braucht?

Es steht ja was von 50 Höhenmetern da, war wirklich sehr wenig wäre (sind es echt soo wenig?). Andererseits meinte unser Forumsschnellster Corruptor, als er vor ich glaube 2 Jahren in München gelaufen ist, dass die Strecke sicher nicht topfeben ist (er hatte dabei besonders den Anstieg bei km 17 über den Isarring rüber erwähnt).

Darum würde ich mich freuen, wenn jemand München-Erfahrenes sich dazu äußern könnte.
ich hab den anstieg eigentlich nicht so schlimm empfunden (da ist der erste anstieg zum herkomerplatz meiner meinung nach schon etwas giftiger), hans hat's eigentlich schon ganz gut beschrieben, dabei nur die lange gefällstrecke vom rosenheimer platz zum museum und weiter zum isartor runter ausgelassen... :zwinker2:
alles in allem ist die zweite hälfte der strecke ganz ok, stimmungsmäßig ist im vergleich zur ersten hälfte sicher einiges mehr geboten, allerdings fordern die schleifen (kurz vor dem marienplatz noch mal richtung sendlinger tor runter und später dann noch mal von der arcisstraße links zum karolinenplatz, bevor man endlich richtung königsplatz "darf") einiges an mentalen kräften (aber vielleicht empfindet man das auch schlimmer, wenn es kilometer 30+ ist und nicht erst 10+)...

euch allen viel spaß, alles gute und viel erfolg, ich werde zumindest versuchen, euch anzufeuern (hoffe mal, dass ich wenigstens den/die eine(n) oder andere(n) rechtzeitig sehe und erkenne, falls nicht, seht's mir bitte nach...)

Bild

Bild
Bild
Bild

176
Wenn keiner mehr dazu kommt, reserviere ich am WE mal den Tisch

La Vecchia Masseria
80336 München
Mathildenstrasse 3

• 19joerg61 (3 Personen)
  • Saaroti
  • Wattläufer
  • moengel
  • Porridge
Neue Laufabenteuer im Blog

177
19joerg61 hat geschrieben:Wenn keiner mehr dazu kommt, reserviere ich am WE mal den Tisch
Danke, dass du das übernimmst! Ich nehme an, wir finden uns? Basstian und Basstina erkenne ich, ansonsten halte ich mal nach Starter-Tüten Ausschau...

178
Danke für die Infos bezüglich der Strecke!

@Mitlaufen: :traurig:

arai :winken:

179
Gerade bei den News gelesen:

Insgesamt sind bislang in den fünf Wettbewerben Marathon, Halbmarathon, Staffelmarathon, 10-KM-Lauf und S´COOL RUN 17.051 Teilnehmer gemeldet (2009: 10.705). Hinzu kommen voraussichtlich mehr als 1.000 Nachmeldungen am Veranstaltungswochenende.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind über die Marathondistanz 7.393, über die Halbmarathondistanz 5.242 und über die Marathonstaffel 1.915 Läuferinnen und Läufer (383 Staffeln à 5 Teilnehmer) gemeldet. Hinzu kommen 2.365 Läuferinnen und Läufer über 10 Kilometer, im Nachwuchswettbewerb S`COOL RUN gibt es bislang 136 Meldungen.

Wie viele sind denn letztes Jahr die Marathondistanz gelaufen? Gingen da die Anmeldezahlen zurück nachdem nun auch HM und Staffel möglich ist?????

Und wer den ein oder anderen Daumen frei hat, darf den gerne für mich drücken. Seit letzter Woche habe ich Probleme mit dem rechten Knie. :frown: Trainiere nun gar nicht mehr richtig. Laufe nur wenige ruhige und kleine Runden um nicht abzubauen.
Es wird gesalbt, gekühlt, geschont und gehofft. Ich WILL einfach fit werden

GRUSS PETRA
Katharina von Siena

2012:
Pläne für 2013

180
Habe gerade selber eine Seite gefunden mit Angaben zu den Finisherzahlen.
München-Marathon ? Wikipedia
Katharina von Siena

2012:
Pläne für 2013

181
FastFood44 hat geschrieben:Gerade bei den News gelesen:
Und wer den ein oder anderen Daumen frei hat, darf den gerne für mich drücken. Seit letzter Woche habe ich Probleme mit dem rechten Knie. :frown: Trainiere nun gar nicht mehr richtig. Laufe nur wenige ruhige und kleine Runden um nicht abzubauen.
Es wird gesalbt, gekühlt, geschont und gehofft. Ich WILL einfach fit werden

GRUSS PETRA
Hi, ich drück dir die Daumen. :daumen: Das wird schon. :nick: Solche plötzlichen Probleme vor dem Wettkampf kenne ich. Das wird am 10.10. sicher nicht mehr zu merken sein.

Drückst du mir bitte auch die Daumen. Ich muß ohne irgendwelches Training an den Start gehen. Hatte vor fast 3 Wochen einen Bandanriß mit Sprunggelenksfraktur. Ich werde quasi am Wettkampftag die Airlock Schiene abnehmen und mit ner flexiblen Bandage starten. Wird auch irgendwie klappen :daumen: Also mach dich nicht verrückt wegen dem Knie. Das wirst du beim Marathon vor lauter Adrenalin nicht merken.

Grüsse
Frank
Bild

182
sollte sich hier jemand finden der gerne nachmelden will, der kann sich bei mir helfen. anfangs wollte ich nicht laufen und nun kommt noch die gesundheit dazu. habe seit gestern geschwollene lymphknoten. also gebe ich meinen platz defintiv ab (und den 10er am wochenende streiche ich auch ;((.
also bitte per pn melden wer den platz will. ist sogar ne medaillengravur drin. man kann den platz noch am veranstaltungstag ummelden bzw. man kann auch auf meinen namen mit meinem chip laufen. das geht ebenso. würde den dann verleihen.

183
So ...
hab mich in letzter Minute für den HM gemeldet.. Ziel: für mich 1:57 .... vielleicht zu schaffen, denn ich hab mal so spaßeshalber am WE die 10km in 54 min geschafft .. Das macht Mut.
Vielleicht sieht man sich ja irgendwo zwischen den 18.000 Läufern :)
Aktuelle pers. Highlights:
08/09 WS Ismaning 14.12.08/12,8 km/1:14 --> 18.01.09/16,8 km/1:37 --> 15.02.09/HM/2:01
25.07.09 Kuhsee.Nachtlauf 5 km 25:49
13.09.09 Friedberg HM 1:59,59 :)
27.09.09 Erdinger Stadtlauf ---- 10 km 50:38
31.12.09 Gersthofen ---- 9,6 km ---- 0:51
09/10 WS Ismaning 13.12.09/12,8 km/1:09 --> 17.01.10/16,8 km/1:33 --> 21.02.10/HM/1:58
10.10.10 München HM (1.59)

184
stefan44 hat geschrieben:So ...
hab mich in letzter Minute für den HM gemeldet.. Ziel: für mich 1:57 .... vielleicht zu schaffen, denn ich hab mal so spaßeshalber am WE die 10km in 54 min geschafft .. Das macht Mut.
Vielleicht sieht man sich ja irgendwo zwischen den 18.000 Läufern :)
Schön, dass es bei Dir wieder läuft! Ich werde vom Streckenrand aus Ausschau halten... :daumen:

Und der Vollständigkeit halber noch mal die Liste, verbunden mit der Frage, ob noch jemand am Vorabend in der Vecchia Masseria dabei ist...

Marathon
  • alessandrob
  • arai79
  • Brunny
  • cantullus
  • chiemseefischer
  • cool-down
  • Dicker Schleicher
  • Elwiz
  • FastFood44
  • Froschhammer
  • GastRoland
  • happy_hammer
  • 19joerg61
  • libertine
  • mike_graz
  • moengel
  • PatrickO
  • Porridge
  • Saarotti
  • schneapfla
  • TinoRunner
  • TK1310
  • TomX
  • Wattläufer
  • Zee
Halbmarathon
  • evimaus
  • Patty
  • Wolferl
  • Shirley
  • Silvester
  • Stefan44

La Vecchia Masseria
80336 München
Mathildenstrasse 3

• 19joerg61 (3 Personen)
  • Saarotti
  • Wattläufer
  • moengel
  • Porridge

Bild

Bild
Bild
Bild

185
Ein Tisch für 10 Personen ist bestellt auf das Stichwort "München-Marathon"

Pastaparty am Sonnabend um 18.30 Uhr ... hier ...:

La Vecchia Masseria
80336 München
Mathildenstrasse 3
  • 19joerg61 (3 Personen)
  • Saaroti
  • Wattläufer
  • moengel
  • Porridge
Neue Laufabenteuer im Blog

186
ich werde das Gefühl nicht los, daß selbst das lesen im MM-Faden gesundheitsschädigend und/oder ansteckend ist. Anders kann ich mir die vielen Ausfälle bzw. Wehwehchen bald nicht mehr erklären. Oder ist daß vielleicht doch normal :confused: Nach meinem gestrigen letzten langen Lauf habe ich jetzt ein Stechen an der linken Schienbeinkante. Mal schauen wie sich daß weiterentwickelt ... Geplant ist/war am Sonntag noch ein 10 Meilen WK, den ich aber definitiv nicht voll auf Anschlag laufen werde/wollte. Für die Serienwertung im Nordcup ist der Lauf für mich eh nicht mehr relevant, da ich meine 5 Läufe voll habe. Da der Lauf aber von der Abwechslung ( Straße/Feld/Wald/Ostseeküste) der schönste aller Läufe für mich hier ist, nehme den sogar gerne als Trainingslauf mit. Ich blicke positiv dem 10.10. entgegen.

Wir sehen uns beim nudeln....

... essen (natürlich :D )

187
Wattläufer hat geschrieben:ich werde das Gefühl nicht los, daß selbst das lesen im MM-Faden gesundheitsschädigend und/oder ansteckend ist.
ja, das Gefühl habe ich auch. :confused:

1. mein Mann ist umgeknickt, hatte mehrere Tage einen geschwollenen Knöchel und konnte nicht auftreten. Dadurch ist der letzte Lange und eine Tempoeinheit ausgefallen. Er hat sein Zeitziel etwas nach unten korrigiert, läuft aber seit heute wieder. Denke, er wird in MUC am Start sein.

2. ich liege flach mit Erkältung. Hoffe, dass ich nächste Woche wieder fit bin und den HM laufen kann. Bis dahin habe ich dann 3 Wochen kein Tempo mehr gemacht und aus dem Bestzeit-Versuch wird nichts mehr. Aber dabeisein will ich trotzdem (habe immerhin 45 Euro bezahlt!)

Allen Röchelnden und Humpelnden gute Besserung!

188
Habe noch einen HM Platz incl. Finishershirt. Bei Interesse bitte PN.

189
Okay dann drücke ich uns allen, die irgendwie angeschlagen sind, die Daumen!!!
Noch eine gute Woche Zeit um auf die Beine zu kommen.
Gute Besserung uns allen!!!

PETRA
Katharina von Siena

2012:
Pläne für 2013

190
Wattläufer hat geschrieben:ich werde das Gefühl nicht los, daß selbst das lesen im MM-Faden gesundheitsschädigend und/oder ansteckend ist.
Ich frage mich langsam auch, woran das liegt, daß ich das dritte Jahr hintereinander 1-2 Wochen vor München eine Erkältung einfange. Wirft mich zwar nicht total um, aber aus dem Rhythmus kommt man ja doch irgendwie, wenn 2-3 Einheiten ausfallen... Bin seit Dienstag erkältet, hoffe aber, daß ich morgen wieder normal ins Training einsteigen kann.

Der MM sollte künftig um einen Monat vorverlegt werden :D
Meine PBs:

191
Silvester hat geschrieben:Ich frage mich langsam auch, woran das liegt, daß ich das dritte Jahr hintereinander 1-2 Wochen vor München eine Erkältung einfange. Wirft mich zwar nicht total um, aber aus dem Rhythmus kommt man ja doch irgendwie, wenn 2-3 Einheiten ausfallen... Bin seit Dienstag erkältet, hoffe aber, daß ich morgen wieder normal ins Training einsteigen kann.

Der MM sollte künftig um einen Monat vorverlegt werden :D
dann hättest du genau den selben erkältungsanflug einen monat früher...

wenn du dir mal die marathonthreads hier so durchliest, wirst du feststellen, dass das sehr häufig auftritt. der körper "erlaubt" sich in der phase des intensiven trainings einfach nicht, krank zu werden. und wenn dann das tapering beginnt, scheint auch die eigene abwehr etwas runtergeschraubt zu werden, so dass man plötzlich anfälliger für infekte o.ä. wird...

vergleichbar ist es z.b. auch mit den statistiken über herz-kreislauf-probleme wie schlaganfall, herzinfarkt o.ä., die häufig nicht in dem moment auftreten, wo der stress (und damit die belastung des systems) am höchsten ist, sondern erst, wenn der stress eigentlich schon wieder vorbei ist (wie z.b. urlaubs- oder rentenbeginn)

allen "schwächelnden" gute erholung, allen anderen eine gesunde taperingphase und eine gute letzte woche vor dem lauf!

:daumen:

Bild

Bild
Bild
Bild

192
Startnummer 135. Dann kann ich ja wohl garnicht mehr anders, als auf 3:15 angehen :)

Basstian hat recht, ein leichter Anflug von Erkältung vorm Marathon ist normal. Heute morgen habe ich auf dem Wochenmarkt aber zwei Frauen gehört, die sich darüber unterhalten haben, wie viele Klassenkameraden ihrer Kinder krank sein, und die eine meinte dann, sie hätte es wohl auch erwischt. Da bin ich dann gleich mal ein paar Schritte zurückgewichen...

Gibt sicher zwei Gründe: Überlastung / Erholung, und dass Marathons jahreszeitlich vermehrt im Übergang stattfinden, wo viele erkältet sind, und das Ansteckungsrisiko entsprechend hoch.

Also, frische Luft und viel Tee trinken. Das wird schon!

193
Porridge hat geschrieben:Startnummer 135.
Darf ich dich fragen, woher du die Startnummer schon hast? Kann meine nicht finden :frown:

195
Froschhammer hat geschrieben:@ patty, ruf mal deine e-mail ab.
Meine Startnummer 2218
Da is nix :motz: :nene: :confused: und jetzt???

196
patty hat geschrieben:Da is nix :motz: :nene: :confused: und jetzt???
@ patty, du hast dich doch bestimmt online angemeldet?
Ich bab heute meine Offizielle Teilnahmebestätigung per e-mail bekommen.

197
Porridge hat geschrieben:
Also, frische Luft und viel Tee trinken. Das wird schon!

..und viel schlafen, damit wir frisch an der Startlinie stehen.

Ich hab die Startnummer 198.

@ patty: ich denke die verschicken erst die Nummern an die Marathonis und dann an die HM´s usw. Also: cool bleiben :hallo: das wird schon!

Gruß

Sönke

198
@patty: die für meinen Mann (M) ist schon da, meine (HM) auch noch nicht.
Wird schon noch kommen..... :wink:

199
OK, alles im Lot!!! Hab die Mail bekommen :klatsch:

200
Marathon
  • alessandrob
  • arai79
  • Brunny
  • cantullus
  • chiemseefischer
  • cool-down
  • Dicker Schleicher
  • Elwiz
  • FastFood44
  • Froschhammer #2218
  • GastRoland
  • happy_hammer
  • 19joerg61
  • libertine
  • mike_graz
  • moengel
  • PatrickO
  • Porridge #135
  • runner612
  • Saarotti
  • schneapfla
  • TinoRunner
  • TK1310
  • TomX
  • Wattläufer #198
  • Zee
Halbmarathon
  • evimaus
  • Patty
  • Wolferl
  • Shirley
  • Silvester
  • Stefan44

La Vecchia Masseria
80336 München
Mathildenstrasse 3

• 19joerg61 (3 Personen)
  • Saarotti
  • Wattläufer
  • moengel
  • Porridge

Bild

Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“