Das wär' mir jetzt ein bißchen zu sicher (2 x HM + 17), aber ich bin in der Hinsicht ja sicher kein Vorbild!evimaus hat geschrieben: @schneapfla: mein Mann will auf 3:10 angehen (wie so viele hier), alles schnellere wäre ihm zu riskant.

Das wär' mir jetzt ein bißchen zu sicher (2 x HM + 17), aber ich bin in der Hinsicht ja sicher kein Vorbild!evimaus hat geschrieben: @schneapfla: mein Mann will auf 3:10 angehen (wie so viele hier), alles schnellere wäre ihm zu riskant.
Hi Schneapfla,schneapfla hat geschrieben:Das wär' mir jetzt ein bißchen zu sicher (2 x HM + 17), aber ich bin in der Hinsicht ja sicher kein Vorbild!![]()
nein, mit 'ner 1:32 wäre mir das zu gewagt, ich hab' vor 3 Wochen eine 1:28:28 gelaufen, also 2*HM +10.AlessandroB hat geschrieben:Hi Schneapfla,
was hast Du für eine Zeit beim HM stehen. Stimmen die 1:32:07 noch?
Da willst Du auf 3:07 mit der Greifschen Einteilung laufen?
Eva's Mann ist im Forum nicht dabei (afaik), der hat eine 1:26:36 von gestern stehen.Da halt ich mich doch eher an Evis Mann..... wer ist das überhaupt? Hat der eine HM-Zeit von ca. 1:27, verstehe ich das richtig?
Wenn Du bis km10 beim 3:15er mitläufst und dann bis km30 4:30er Zeiten läufst, mußt Du aber die letzten 12,2 km mit einem 4:25er Schnitt laufen (=3:06h-Pace) - für mich wäre so ein "Steigerungs-Marathon" eher nichts, aber da ist jeder anders.Also ich persönlich habe bei meinen letzten beiden Marathons auf der 2.Hälfte immer gut 10min ggü. der 1. verloren. Das soll mir diesmal nicht passieren - im Gegenteil. Ich will also eher konservativ angehen.
Meine Überlegung derzeit:
- 10-15km bei den 3:15 pacemakern und dann auf 4:30min/km steigern und schauen was ab km 30-35 noch geht.
mein Mann ist gestern seinen HM-Test für München gelaufen (1:26:36).AlessandroB hat geschrieben:Hi Schneapfla,
was hast Du für eine Zeit beim HM stehen. Stimmen die 1:32:07 noch?
Da willst Du auf 3:07 mit der Greifschen Einteilung laufen?
Da halt ich mich doch eher an Evis Mann..... wer ist das überhaupt? Hat der eine HM-Zeit von ca. 1:27, verstehe ich das richtig?
bei mir war's im Mai der erste Marathon nach 11,5 Jahren (auch zu schnell angegangen und dann zusätzlich noch Probleme mit den Füßen)evimaus hat geschrieben: Im Mai ist er seinen ersten M nach 12 Jahren gelaufen in 3:13. Da ist er etwas zu flott angegangen und dem Hammermann begegnet. Das soll nicht passieren diesmal.
Unter 3:10 ist das Ziel. Und er meint, ob jetzt dann 3:09 oder 3:06 rauskommen, das ist doch letztendlich egal.
yup@schneapfla: deine HM-PB ist die 1:28:x von Altötting, oder?
Das deckt sich in Teilen mit meiner derzeitigen Planung: Vom Start weg dem 3:15-Zugläufer folgen, falls ich mich bei HM überfordert fühle, frühestens ab dann rausnehmen, wenn ich mich bei km 30 sehr locker fühle, frühestens ab dann beschleunigen. Dann sind vielleicht noch 15 Sekunden pro km drin. Nur für den Fall, dass es mir um die Zugläufer eingangs des Englischen Gartens zu voll zu werden droht, vielleicht auch da schon ein wenig beschleunigen, wenn ich mich danach fühle.AlessandroB hat geschrieben: Meine Überlegung derzeit:
- 10-15km bei den 3:15 pacemakern und dann auf 4:30min/km steigern und schauen was ab km 30-35 noch geht.
x-mal probiert, hat nie geklapptAlessandroB hat geschrieben: - 10-15km bei den 3:15 pacemakern und dann auf 4:30min/km steigern und schauen was ab km 30-35 noch geht.
- alternativ: Es findet sich jemand im Forum, der sich zutraut konstant die 4:30 durchzulaufen und sich bereit erklärt mich mitzuziehen...![]()
"öffentliches interesse" besteht leider meistens nur bei den läufen, wo genügend kenianer zugekauft werden, in den letzten jahren wurde der mm leider meines wissens nie übertragen. aber vielleicht überrascht uns ja irgendein sender positiv und kommt zu dem ergebnis, dass man zum jubiläum mal eine ausnahme machen darf...FastFood44 hat geschrieben:Weiß schon jemand ob der Lauf irgendwo übertragen wird??
Bayr. Fernsehen???
GRUSS PETRA
die schicken meines wissens eine eigene staffel auf die strecke...FastFood44 hat geschrieben:Gerade wegen dem Jubiläum erhoffe ich mir ja was.
Bei der "Lindenstraße" soll der Lauf jedenfalls Thema sein![]()
Gerade deshalb ist es doch keine schlechte Idee, sich fest vorzunehmen, nicht schneller anzugehen als der Zugläufer.moengel hat geschrieben:x-mal probiert, hat nie geklapptDas geht auch gar nicht, da man gerade am Anfang durch die gute Stimmung und Euphorie automatisch schneller läuft.
Warum? Wenn man ein Tempo von 4:30 drauf hat, sollte es möglich sein, das ab km 15 zu laufen, selbst wenn man die erste Stunde km mit 4:38 gelaufen ist.Und dann nochmal nach 10-15km zulegendas geht doch in die Hose.
Ich schonUnd fast jeder erzählt dir vorher was vom negativem Split, oder ab KM 30 leg ich nochmal zu. Habe ich bisher noch nie erlebt.
Ich trau dir die 3:30 durchaus zu, vor allem nach dem letzten Langen. Aber bleib locker, die Distanz ist doch nicht zu verachten und grad ab km34 wird auch die Strecke etwas mühsam zu laufen.Zee hat geschrieben:@Tino: Dich stehen zu lassen wäre eine gute Motivation die Zielzeit noch ehrgeiziger zu formulieren (und zu erreichen).
Bin mir diesbezüglich sehr unsicher, wieviel "Anfänger-Aufschlag" ich dazurechnen muss. Die Vorhersagen der diversen Rechner machen mich ziemlich schwindlig (3:26-3:28 je nach Rechner).
Das würde mich auch interessieren.evimaus hat geschrieben:Kann jemand von euch etwas sagen über die HM-Strecke/2. Hälfte des Marathons?
Schnell, flach, oder eher weniger?
evimaus hat geschrieben:Kann jemand von euch etwas sagen über die HM-Strecke/2. Hälfte des Marathons?
Schnell, flach, oder eher weniger?
ich hab den anstieg eigentlich nicht so schlimm empfunden (da ist der erste anstieg zum herkomerplatz meiner meinung nach schon etwas giftiger), hans hat's eigentlich schon ganz gut beschrieben, dabei nur die lange gefällstrecke vom rosenheimer platz zum museum und weiter zum isartor runter ausgelassen...arai79 hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren.
Hier direkt und in den verlinkten pdf-Dateien ist zwar ein Höhenprofil:
MÜNCHEN MARATHON 2010 - MÜNCHEN MARATHON - Strecke
Sieht für die 2. Hälfte so aus, als ginge es von km 24-27 leicht bergauf, danach nur noch leicht bergab oder flach.
Aber merkt man solche Anstiege recht deutlich oder ist die Strecke so flach, dass man sich über das Profil keine Gedanken zu machen braucht?
Es steht ja was von 50 Höhenmetern da, war wirklich sehr wenig wäre (sind es echt soo wenig?). Andererseits meinte unser Forumsschnellster Corruptor, als er vor ich glaube 2 Jahren in München gelaufen ist, dass die Strecke sicher nicht topfeben ist (er hatte dabei besonders den Anstieg bei km 17 über den Isarring rüber erwähnt).
Darum würde ich mich freuen, wenn jemand München-Erfahrenes sich dazu äußern könnte.
Danke, dass du das übernimmst! Ich nehme an, wir finden uns? Basstian und Basstina erkenne ich, ansonsten halte ich mal nach Starter-Tüten Ausschau...19joerg61 hat geschrieben:Wenn keiner mehr dazu kommt, reserviere ich am WE mal den Tisch
Hi, ich drück dir die Daumen.FastFood44 hat geschrieben:Gerade bei den News gelesen:
Und wer den ein oder anderen Daumen frei hat, darf den gerne für mich drücken. Seit letzter Woche habe ich Probleme mit dem rechten Knie.Trainiere nun gar nicht mehr richtig. Laufe nur wenige ruhige und kleine Runden um nicht abzubauen.
Es wird gesalbt, gekühlt, geschont und gehofft. Ich WILL einfach fit werden
GRUSS PETRA
Schön, dass es bei Dir wieder läuft! Ich werde vom Streckenrand aus Ausschau halten...stefan44 hat geschrieben:So ...
hab mich in letzter Minute für den HM gemeldet.. Ziel: für mich 1:57 .... vielleicht zu schaffen, denn ich hab mal so spaßeshalber am WE die 10km in 54 min geschafft .. Das macht Mut.
Vielleicht sieht man sich ja irgendwo zwischen den 18.000 Läufern![]()
ja, das Gefühl habe ich auch.Wattläufer hat geschrieben:ich werde das Gefühl nicht los, daß selbst das lesen im MM-Faden gesundheitsschädigend und/oder ansteckend ist.
Ich frage mich langsam auch, woran das liegt, daß ich das dritte Jahr hintereinander 1-2 Wochen vor München eine Erkältung einfange. Wirft mich zwar nicht total um, aber aus dem Rhythmus kommt man ja doch irgendwie, wenn 2-3 Einheiten ausfallen... Bin seit Dienstag erkältet, hoffe aber, daß ich morgen wieder normal ins Training einsteigen kann.Wattläufer hat geschrieben:ich werde das Gefühl nicht los, daß selbst das lesen im MM-Faden gesundheitsschädigend und/oder ansteckend ist.
dann hättest du genau den selben erkältungsanflug einen monat früher...Silvester hat geschrieben:Ich frage mich langsam auch, woran das liegt, daß ich das dritte Jahr hintereinander 1-2 Wochen vor München eine Erkältung einfange. Wirft mich zwar nicht total um, aber aus dem Rhythmus kommt man ja doch irgendwie, wenn 2-3 Einheiten ausfallen... Bin seit Dienstag erkältet, hoffe aber, daß ich morgen wieder normal ins Training einsteigen kann.
Der MM sollte künftig um einen Monat vorverlegt werden![]()
Darf ich dich fragen, woher du die Startnummer schon hast? Kann meine nicht findenPorridge hat geschrieben:Startnummer 135.
Da is nixFroschhammer hat geschrieben:@ patty, ruf mal deine e-mail ab.
Meine Startnummer 2218
@ patty, du hast dich doch bestimmt online angemeldet?patty hat geschrieben:Da is nix![]()
![]()
und jetzt???
Porridge hat geschrieben:
Also, frische Luft und viel Tee trinken. Das wird schon!