Der Tübinger Nikolauslauf ist wirklich Kult! Zudem war er mein erster HM überhaupt - ich hatte damals (1993) nur keinerlei Ahnung, wie man sich auf so etwas vorbereitet, um ihn wohlbehalten zu überstehen.
Inzwischen habe ich ihn nicht nur sieben Mal gelaufen, sondern auch den einsetzenden Boom registriert, was sich am besten an den Teilnehmerzahlen ablesen lässt. Waren es damals ca. 700 Läufer und Läuferinnen, so musste in den letzten Jahren die Teilnehmerzahlen gedeckelt werden. Mehr als 3000 passen einfach nicht auf die Strecke - und das auch nur, nachdem die Strecke mehrfach modifiziert wurde.
Dennnoch: Der Hype auf die Anmeldung hat bisweilen schon ein wenig irrationale, ja panische Züge. Als es noch max. 2000 Startplätze gab, waren diese teilweise binnen 36 Std. vergriffen. Und auf der Homepage, auf der Tauschbörse im Gäsebuch, häuften sich die geradezu verzweifelt anmutenden Anfragen, ob man denn nicht irgendjemandem aus einem ach so wichtigen Grund die Startnummer abschwatzen dürfte ...
Das Ende vom Lied ist jedes Jahr das Gleiche. Ende November, Anfang Dezember häufen sich dort die ebenso verzweifelten Angebote an Startnummern, ob denn nicht jemand (ggf. auch gegen Nachlass) die Startnummer übernehmen könnte...

Und am Rennsonntag selbst stehen die Leute mit Schildern vor der Anmeldung und preisen ihre Startnummern an. Und schließlich bleiben dann doch noch etwa 200 Startertüten übrig, die bezahlt sind und die wir vom Orgateam am Samstag im Akkord gepackt hatten...
Also, nur ruhig Blut. Das wird schon klappen mit einem Startplatz.
Wir sehen uns!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)