Banner

Nikolauslauf Tübingen

Nikolauslauf Tübingen

1
Die Anmeldung für den Nikolauslauf in Tübingen hat begonnen! Heute mittag, 12:00, und um 14:15 sind bereits 1111 Läufer gemeldet!
Wahnsinn. Habe ich da irgendwo etwas von 'abklingendem Laufboom' gehört?
Wer noch mitlaufen will (Kirschblüte?) sollte sich ranhalten!
35. LBS-Nikolauslauf Tübingen
Gruß,

Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

2
Einfach irre, bereits 1700 Anmeldungen !!!

Ja, ich will natürlich mitlaufen, keine Frage :)
Läufst du auch mit ?

Obwohl ich ja wirklich Respekt vor der Strecke habe, ein Teil laufe ich zwar immer noch regelmäßig im Training (ist ja nicht so, dass ich noch nie Steigungen gelaufen bin), aber das alles auf Wettkampf ?
Wird happig werden und ja, da kommt noch einiges an Training auf mich zu.
Viele Grüße
von der Svenja

3
Hallo Leute, :hallo:

ja das ist echt der Hammer wie da die Anmeldungen rein segeln. :wow:
Bin erst im dritten Anlauf auf das Anmeldeformular gekommen.

Jetzt bin ich dabei! :D

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

4
Hab es mit auch überlegt...Aber Dezember ist nicht meine WK-Zeit. :haeh:

Kann jemand etwas zur Streckenführung sagen? Schwierig zu laufen?

7
Hab es mit auch überlegt...Aber Dezember ist nicht meine WK-Zeit.
Dezember ist perfekt, da kann ich wenigstens davon ausgehen, dass es kein 30 Grad gibt!
Es muss ja keine Bestzeit werden, darfst auch einfach mitlaufen und die etwas hinterher kinkenden motivieren und ziehen, wie mich :P
Kann jemand etwas zur Streckenführung sagen? Schwierig zu laufen?
Ich bin die gesamte Strecke noch nicht gelaufen, aber ich kenne sie und laufe manchmal einige Teilstücke. Einfach finde ich die Strecke definitv nicht, da viele gemeine, auch kürzere, steile Anstiege. Aber ich kenne deine Leistungen ja nicht.
Viele Grüße
von der Svenja

8
Hi, also ich bin mit den HM Strecken in Stuttgart, Karlsruhe und im Bottwartal vertraut. Soweit bin ich noch also nicht rumgekommen und meine Erfahrung ist daher nicht so groß. :zwinker2: Aber wenn ich das Profil sehe, scheint mir das schon ein deutlich anspruchsvollerer Lauf als die drei genannten zu sein. Scheint mir nichts für eine Bestzeit zu sein. Aber als Traininslauf wäre er schon gut, die Bestzeit strebe ich dann evtl. in Freiburg an. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

9
Der lauf ist Top organisiert. Die steigungen sind kurz und knackig. Die stimmung an der Strecke ist auch Super. Was will man mehr. Berg training ist nie falsch. Das macht so richtig schnell.

Wenn alle Startplätze weg sind im November geben einige ihre Startnummer wieder her.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

10
Der lauf ist Top organisiert. Die steigungen sind kurz und knackig. Die stimmung an der Strecke ist auch Super. Was will man mehr. Berg training ist nie falsch. Das macht so richtig schnell.

Wenn alle Startplätze weg sind im November geben einige ihre Startnummer wieder her.
Schönbuch 100Meilen

11
Bin auch dabei :winken:

Gruß,
Gero

13
Hi, also ich bin mit den HM Strecken in Stuttgart, Karlsruhe und im Bottwartal vertraut. Soweit bin ich noch also nicht rumgekommen und meine Erfahrung ist daher nicht so groß. Aber wenn ich das Profil sehe, scheint mir das schon ein deutlich anspruchsvollerer Lauf als die drei genannten zu sein. Scheint mir nichts für eine Bestzeit zu sein. Aber als Traininslauf wäre er schon gut, die Bestzeit strebe ich dann evtl. in Freiburg an. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Also Karlsruhe und Freiburg sind definitv ein Klacks gegen Tübingen! Eine Bestzeit erwarte ich jetzt nicht, das wird nicht möglich sein bei dem Streckenprofil. Aber ein wunderbarer Berg-Trainings-Spaß-Lauf, der fast direkt vor meiner Haustür ist und die Strecke ist schon schön, wenn auch hart.
Freiburg eignet sich besser für eine Bestzeit, vielleicht starte ich dort auch wieder, mit neuen Hoffnungen :)
Viele Grüße
von der Svenja

16
Wurde auch angemeldet :-)

18
Der Tübinger Nikolauslauf ist wirklich Kult! Zudem war er mein erster HM überhaupt - ich hatte damals (1993) nur keinerlei Ahnung, wie man sich auf so etwas vorbereitet, um ihn wohlbehalten zu überstehen.

Inzwischen habe ich ihn nicht nur sieben Mal gelaufen, sondern auch den einsetzenden Boom registriert, was sich am besten an den Teilnehmerzahlen ablesen lässt. Waren es damals ca. 700 Läufer und Läuferinnen, so musste in den letzten Jahren die Teilnehmerzahlen gedeckelt werden. Mehr als 3000 passen einfach nicht auf die Strecke - und das auch nur, nachdem die Strecke mehrfach modifiziert wurde.

Dennnoch: Der Hype auf die Anmeldung hat bisweilen schon ein wenig irrationale, ja panische Züge. Als es noch max. 2000 Startplätze gab, waren diese teilweise binnen 36 Std. vergriffen. Und auf der Homepage, auf der Tauschbörse im Gäsebuch, häuften sich die geradezu verzweifelt anmutenden Anfragen, ob man denn nicht irgendjemandem aus einem ach so wichtigen Grund die Startnummer abschwatzen dürfte ... :confused:

Das Ende vom Lied ist jedes Jahr das Gleiche. Ende November, Anfang Dezember häufen sich dort die ebenso verzweifelten Angebote an Startnummern, ob denn nicht jemand (ggf. auch gegen Nachlass) die Startnummer übernehmen könnte... :nick: Und am Rennsonntag selbst stehen die Leute mit Schildern vor der Anmeldung und preisen ihre Startnummern an. Und schließlich bleiben dann doch noch etwa 200 Startertüten übrig, die bezahlt sind und die wir vom Orgateam am Samstag im Akkord gepackt hatten...

Also, nur ruhig Blut. Das wird schon klappen mit einem Startplatz.

Wir sehen uns!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

19
i grfei mi :daumen:

Teilnehmer:
CarstenS
Gäu-Läufer
gero
Gutenberg1964
Jolly Jumper
mauki
Peter.Silie
Philippé
saarotti
Sakura

20
Mir ist gerade bewusst geworden, dass es nur noch 4 Wochen sind und ich mittlerweile komplett aus dem Training bin...HILFE !!!!
Habe überlegt, den Lauf zu kenzeln, aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz. Wäre die letzte Möglichkeit erstmal und nun habe ich schon so viel Gutes gehört.

Da hilft nur eines: Aufraffen und endlich wieder vernünftig mit Laufen anfangen, und zwar möglichst bald :zwinker5:
Viele Grüße
von der Svenja

22
Sakura hat geschrieben:Mir ist gerade bewusst geworden, dass es nur noch 4 Wochen sind und ich mittlerweile komplett aus dem Training bin...HILFE !!!!
Habe überlegt, den Lauf zu kenzeln, aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz. Wäre die letzte Möglichkeit erstmal und nun habe ich schon so viel Gutes gehört.

Da hilft nur eines: Aufraffen und endlich wieder vernünftig mit Laufen anfangen, und zwar möglichst bald :zwinker5:
Geht mir gerade genauso ... Da können wir uns im Ziel gegenseitig bedauern. :prost:
Am 14.11. ist übrigens Probelauf. Du wirst sehen, dass die Kondition nicht so schnell abgebaut ist.
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

24
Tübinger Nikolaus Lauf

Teilnehmer:
CarstenS
Gäu-Läufer
gero
Gutenberg1964
Jolly Jumper
mauki
Peter.Silie
Philippé
saarotti
Sakura

Probelauf 14.11 10Uhr
Gäu Läufer
Philippé

25
Tübinger Nikolaus Lauf

Teilnehmer:
CarstenS
Gäu-Läufer
gero
Gutenberg1964
Jolly Jumper
mauki
Peter.Silie
Philippé
saarotti
Sakura

Probelauf 14.11 10Uhr
Gäu Läufer
Philippé
Peter.Silie (untrainiert)

26
Juhu, ich bin auch dabei! War letzte Woche beim NY-Marathon, ich hoffe der Abstand ist nicht zu knapp und es klappt noch einigermaßen mit der Regeneration ...
Ich werde versuchen es ganz gemütlich anzugehen, bin schon ganz gespannt auf diesen "Kultlauf"

Teilnehmer:
CarstenS
Gäu-Läufer
gero
Gutenberg1964
Jolly Jumper
mauki
Peter.Silie
Philippé
saarotti
Sakura
rea

Probelauf 14.11 10Uhr
Gäu Läufer
Philippé
Peter.Silie (untrainiert)[/QUOTE]

27
Na, dann hol ich den Thread nochmal aus der Versenkung.

Noch zwei Wochen...

Gruß,
Gero

30
Morgen,

bin auch dabei :nick:

Teilnehmer:

CarstenS
Gäu-Läufer
gero
Gutenberg1964
Jolly Jumper
Peter.Silie
Philippé
saarotti
Sakura
rea
bolk Startnummer 961
Liebe Grüße,
Volker

31
Teilnehmer:

CarstenS
Gäu-Läufer
gero
Gutenberg1964
Jolly Jumper 1656
Peter.Silie
Philippé
saarotti
Sakura
rea
bolk Startnummer 961

32
Teilnehmer:
CarstenS
Gäu-Läufer
gero (683)
Gutenberg1964
Jolly Jumper (1656)
Peter.Silie
Philippé
saarotti
Sakura
rea
bolk (961)

33
Hallo,

ich habe zwar eine Startnummer, ob ich laufen kann ist aber ungewiß!

Teilnehmer:
CarstenS
Gäu-Läufer
gero (683)
Gutenberg1964 (794)
Jolly Jumper (1656)
Peter.Silie
Philippé
saarotti
Sakura
rea
bolk (961)

35
bei der Nummer muss es ja ein guter Lauf werden :D

Teilnehmer:
CarstenS
Gäu-Läufer (1729)
gero (683)
Gutenberg1964 (794)
Jolly Jumper (1656)
Peter.Silie
Philippé (1500)
saarotti
Sakura
rea
bolk (961)

36
Philippé hat geschrieben:bei der Nummer muss es ja ein guter Lauf werden :D
Ich hoffe, es wird nicht so glatt wie heute früh. :motz:

Gruß,
Gero

37
kann jemand was dazu sagen, was uns am sonntag an untergrund erwartet ? sind die wege geräumt oder läuft man auf schnee ? ist für mich für die schuhwahl von interesse.

38
Marsupilami82 hat geschrieben:kann jemand was dazu sagen, was uns am sonntag an untergrund erwartet ? sind die wege geräumt oder läuft man auf schnee ? ist für mich für die schuhwahl von interesse.
Tja, das wird schwer zu beantworten sein. Auch wenn die Wege jetzt frei sind, kann es am Sonntag wieder ganz anders aussehen. :confused:

Zur Sicherheit werde ich eine kleine Auswahl mit nach Tübingen nehmen :D

@bolk: Ich bringe Dir die Salomon wieder mit :peinlich:

Grüßle

39
Gutenberg1964 hat geschrieben:Tja, das wird schwer zu beantworten sein. Auch wenn die Wege jetzt frei sind, kann es am Sonntag wieder ganz anders aussehen. :confused:

Zur Sicherheit werde ich eine kleine Auswahl mit nach Tübingen nehmen :D
:
klar, ein stück weit hängt es vom wetter der folgenden tage ab :)
aber vielleicht kann jemand, der die strecke kennt sagen, ob wir auf grundsätzlich geräumten und bestreuten wegen oder eher auf waldwegen laufen, wo im normalfall gar nicht geräumt wird.

ich befürchte die antwort ist: sowohl als auch ;-)

40
Marsupilami82 hat geschrieben:klar, ein stück weit hängt es vom wetter der folgenden tage ab :)
aber vielleicht kann jemand, der die strecke kennt sagen, ob wir auf grundsätzlich geräumten und bestreuten wegen oder eher auf waldwegen laufen, wo im normalfall gar nicht geräumt wird.

ich befürchte die antwort ist: sowohl als auch ;-)
Würde mich auch interessieren. Aber wenn ich mir das ansehe, wirst du mit sowohl als auch wohl leider richtig liegen.

GPSies.com GPS - Laufen - Wandern - Walking - Strecke 35. Tübinger Nikolauslauf - 72076 Tübingen, Tübingen, Baden-Württemberg

Gruß,
Gero

41
Hallo,

mich würde auch vor allem interessieren, ob davon auszugehen ist, dass überall Schnee liegt, oder ob die Straße, auf der Start und Ziel liegen, geräumt sein wird und sich damit Spikes verbieten.

Gruß

Carsten

42
CarstenS hat geschrieben:Hallo,

mich würde auch vor allem interessieren, ob davon auszugehen ist, dass überall Schnee liegt, oder ob die Straße, auf der Start und Ziel liegen, geräumt sein wird und sich damit Spikes verbieten.

Gruß

Carsten
Start und Ziel ist eine Landstraße da ist 100% geräumt die Strecke hat ca 5-7% Teer der Rest ist Waldboden bzw Schotter.
Somit könnten meine Spikes in Einsatz kommen. Nehme aber noch meine Trailschuhe mit falls die Strecke Schnee und Eisfrei sein sollte.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

43
Hallo Horst!
Gäu-Läufer hat geschrieben:Start und Ziel ist eine Landstraße da ist 100% geräumt die Strecke hat ca 5-7% Teer der Rest ist Waldboden bzw Schotter.
Danke. Ich war ja schon zweimal da, erinnere mich aber nicht genau und habe Dich auch nicht genau verstanden. Die Landstraße ist Teer oder Asphalt, nicht wahr? Also nicht spikesgeeignet?

Gruß

Carsten

46
Alles klar, Danke!

48
Hey Gäu-Läufer Du alter Jungfrau-Bezwinger, :beten2:

was ist los mit Dir :confused: . Laß Dich mal nicht so hängen! :nene:
Gib Deinem Herz einen Ruck und komm nach Tübingen um gemeinsam mit mir den Nikolauslauf zu bestreiten.
Laß uns einen Genußlauf daraus machen :nick: . Schaulaufen, wie ich immer zu sagen pflege.

- Laufen und schauen wer sonst noch so unterwegs ist
- Laufen und die Winterlandschaft genießen
- Laufen und einfach schauen was so geht

Ich bin seit dem Bottwartal-Marathon nicht weiter als 11,8 km am Stück gelaufen :sauer: . Sonst nur so Kleinkram wie 4 oder 5 km. Die Knie, Du weist ja. Ob ich die 21,1 km packe, bzw. wie kann ich auch noch nicht sagen :klatsch: . Aber ich komme und laufe mit. Wir beide haben schon lange keinen Lauf mehr gemeinsam unternommen. Tübingen wäre eine gute Gelegenheit! :nick: Vorausgesetzt Deine A-Sehne streikt nicht!

Also, auf gehts!

Grüßle

50
mauki hat geschrieben:Ja auf los gehts, kneifen gilt nicht :D
sagt der Richtige :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“