Banner

Marathon - kann zweimal reichen?

Marathon - kann zweimal reichen?

1
Ich bin 27 und trainiere seit ca.2 Jahren 3-4 mal die Woche längere Ausdauersportarten. Ich war bisher insbesonders an MTB-Marathons (4) welche eine Leistung von 7-9 Stunden erforderten. Meine Leistung ist am Anfang des zweiten Drittels des Teilnehmerfeldes einzuschätzen.

Letzte Woche war ich, nach 8-10 Wochen Lauftraining (zweimal die Woche) an einem Halbmarathon. Meine Zeit war 1:39. Daher kein Wunderkind aber auch keine Schlafsocke (hoffe ich).

Nun zur Frage: Da ich sehr gerne verschiedene Sportarten mache, daher insbesonders Biken und Laufen, trainiere ich ungerne nur eine Sache irgendwie 4 mal die Woche. Wenn ich zweimal pro Woche Laufe (und z.Bsp. zweimal bike, daher nicht sonst faul auf der Couch liege), ist dann nach eurer Erfahrung eine Teilnahme im April 2011 an einem Marathon trotzdem realistisch?

In vielen Plänen wird von 4-5 mal gesprochen, was für mich einfach zu viel ist. Einmal pro Woche klar ein längerer Lauf der sich von 20km jeweils zum Beipsiel um einen km verlängern kann. Und der andere Lauf soll sich auch ändern, von Intervall über Berglauf über was auch immer. Was meint ihr dazu?

Die Meinung von Personen zu hören die sich mit dem Laufen an nem Marathon auskennen fände ich super. Danke schonmal im Voraus und Gruss aus der Schweiz.

P.S. mir ist bewusst das 3-4 mal klar besser ist, meine Frage soll bedeuten ob zweimal auch realistisch und gesund sein kann.

2
Salah hat geschrieben: P.S. mir ist bewusst das 3-4 mal klar besser ist, meine Frage soll bedeuten ob zweimal auch realistisch und gesund sein kann.
Zu gesund sage ich fast nix, bin kein Arzt. Aber es gibt viele Dinge im Leben, die erstrebenswert oder angenehm sind und nicht unbedingt gesund. Und viel kann ja nicht passieren, das Laufen ist auch auf die art sicher nicht gefährlicher als das Biken.

Es wirf halt irgendwie gehen. Ich würde anfangs einen Langen Lauf und eine nicht zu lange Tempoeinheit empfehlen. In der Endphase dann eine relativ lange Einheit mit Tempo und eine richtig lange Einheit, evtl auch mit Tempo. Die ruhigen Einheiten musst du mit dem Rad abdecken. Dann hast du ganz gute Chancen, vielleicht sogar gar nicht so schlecht durchzukommen. Am Ende kannst du in der Spitze auch mit den zwei Einheiten mal auf 60km kommen (z. B. 36k+24k).

Welchen Marathon hast du vor? Zürich?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Hallo zusammen,

Danke euch schonmal für die Antwort.

Ja, das mit der Gesundheit stimmt DerC, aber da ein Marathon ja anscheinend eh nicht sehr gesund sein soll war die Frage von mir auch doof. Gar nicht so schlecht durchzukommen wäre natürlich auch die Voraussetzung. Gut, dass du auch dieser Meinung bist :-), die langen Läufe und Ausdauereinheiten beim Biken sind ja schon die wichtigsten wie ich so höre.

Von zweimal joggen im Masse von 24 und 36km bin ich zurzeit natürlich noch weit weg. Zurzeit betreibe ich 10 und 20.

Ich habe den Zürich-Marathon in Gedanken, richtig erkannt DerC. Was ich ein wenig doof finde ist das eher teurere Startgeld. Ich habe kein Problem dies finanziell zu bezahlen, aber ich weigere mich Sachen zu bezahlen die extra übertrieben wären. Aber eben, ich habe ja eh noch zeit zu überlegen. Warst du da mal?

Danke für den Link Winfried. Ich hoffe das sollte von dir aus nicht bedeuten, dass es zwar möglich sei, die Chance aber gross ist bereits nach 30km mit dem Kotzen zu beginnen. Das mäche einem unerfahrenen Marathonläufer wie mir natürlich Angst :-).

5
Salah hat geschrieben:Ich hoffe das sollte von dir aus nicht bedeuten, dass es zwar möglich sei, die Chance aber gross ist bereits nach 30km mit dem Kotzen zu beginnen. Das mäche einem unerfahrenen Marathonläufer wie mir natürlich Angst :-).
Du siehst ja, er hat's gut überstanden. So weit ich weiß, ist er so gut wie gar nicht gelaufen in der "Vorbereitung". Du hast ja noch einige Monate Zeit. Aber ich denke schon, dass du dich darauf einstellen solltest, dass die letzten km mühsam werden.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Hallo,

habe letztes Jahr einen Typ kennen gelernt, der ist den Nizza - Cannes Marathon o h n e zu trainieren gelaufen - ich glaube er brauchte so um 5 Stunden...
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

7
Salah hat geschrieben: Von zweimal joggen im Masse von 24 und 36km bin ich zurzeit natürlich noch weit weg. Zurzeit betreibe ich 10 und 20.
Wenn du jede Woche einen km drauflegst. bis du in 16 Wochen da. Und du hast deutlich mehr Zeit. Dahinzukommen ist wahrscheinlich nicht unmöglich.
Salah hat geschrieben: Ich habe den Zürich-Marathon in Gedanken, richtig erkannt DerC. Was ich ein wenig doof finde ist das eher teurere Startgeld. Ich habe kein Problem dies finanziell zu bezahlen, aber ich weigere mich Sachen zu bezahlen die extra übertrieben wären. Aber eben, ich habe ja eh noch zeit zu überlegen. Warst du da mal?
.
Nein. Es gibt aber einige hier im Forum, die da schon gelaufen sind. Am besten mal nach Zürich Marathon suchen im Forum.

Startgeld ist bei den meisten großen Marathons nicht gerade gering.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
Naja Winfried, die Frage ist ja wie man "gut" definieren möchte :-). Aber du hast schon Recht, er kam an und hat im Gegensatz zu den meisten Menschen überhaupt einen gemacht. Das mit den letzten Kilometern glaube ich dir sofort. Ich meine nach 7 Stunden den Berg rauf mag man auch nicht mehr in die Pedalen treten und muss trotzdem noch ne Stunde machen. Aber vom Lauf-Marathon habe ich definitiv mehr Respekt. Einerseits weil ich beim Biken kein Anfänger mehr bin und adererseits weil ich mir so ab 30km Beine vorstelle welche definitiv lieber einfach stehen bleiben wollen :-).

Oha, PaulJakob das ist natürlich auch eine (auch wenn vielleicht etwas doofe) Leistung. Natürlich wäre meine Wunschzeit nicht 5h :-).

Du hast Recht DerC, man darf sich von den Zielen einfach nicht abbringen lassen. Wenn ich bis Februar/März auch nie über 33-35km gelaufen wäre würde ich das, so denke ich, eh vergessen. Ja stimmt schon wegen dem Startgeld, ich habe ja nur zufällig gesehen das der in NewYork so um die 300 Euro kosten solle? Zum Glück interessiert mich der nicht. Ich finde es einfach ein wenig doof das gerade die grösseren, welche sich eigentlich günstigeres Startgeld aufgrund der Menge erlauben könnten, eben teureres haben. Aber Angebot und Nachfrage haben wir ja alle gelernt :-).

9
Zürich ist mit ~85€ (110 CHF) zwar sicher kein billiger Marathon, aber völlig überteuert ist er auch nicht (gibt ja auch ein Nike-Funktionsshirt dazu)...

NYC kostet für Residents 185US$ und für non-residents 265US$, da schlagen die Reiseveranstalter nochmal den einen oder anderen Euro drauf...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

10
Hallo Salah,

ich will's kurz machen und dir ein "Ja" ohne wenn und aber gönnen. Möglich ist es, weil ein Teil des Lauftrainings durchaus zu anderen Ausdauersportarten verlagert werden kann. Teilweise wird eine solche Trainingsform sogar aus Gründen der orthopädischen Gesundheit angeraten. Vor kurzem las ich einen entsprechenden Beitrag von Marquardt ("Laufbibel") zu dem Thema im Netz, weiß nur nicht mehr wo. Wie gut das funktioniert, also nicht nur das Ausbleiben von Verletzungen, sondern auch der (Lauf-) Trainingserfolg durch alternativen Ausdauersport beweisen Triathleten, die mit sehr guten Laufergebnissen aufwarten, obwohl sie dafür nur einen Teil ihres Trainings spendieren können.

Also es geht. Dennoch schicke ich ein "aber" hinterher. Ein paar Voraussetzungen sind trotzdem zu erfüllen. Du musst an deinen verbleibenden zwei Lauftagen die spezielle Laufausdauer und die spezielle Marathonausdauer (Langzeitausdauer > 3 h) schulen. Darüber hinaus solltest du dringend deinen Laufapparat für drei bis vier Stunden Laufen auf Asphalt abhärten.

Daher sollte eine Laufeinheit eine Tempoeinheit sein (schön im wochenweisen Wechsel schneller Dauerlauf, Intervalltraining und Fahrtspiel) und die zweite ein langer Lauf. Beginnend in der ersten Trainingswoche irgendwo bei HM-Distanz, danach wochenweise gesteigert bis hin zu etwa 30 km. Mindestens sechs, sieben dieser langen Läufe solltest du sammeln, den letzten etwa 2 Wochen vor dem Marathon. Mit diesen langen Läufen, härtest du auch deine orthopädische Abteilung für den Marathon ab. Insbesondere dann, wenn sie mit wachsendem Anteil auf Asphalt gelaufen werden.

Wenn es dir gelingt effektiv zu mischen und zu trainieren, dann dürfte eine Zeit von 3:30 h bis 3:45h keine Utopie sein.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
PaulJakob hat geschrieben:Hallo,

habe letztes Jahr einen Typ kennen gelernt, der ist den Nizza - Cannes Marathon o h n e zu trainieren gelaufen - ich glaube er brauchte so um 5 Stunden...
Na, toll - und was sollen wir daraus lernen? Gar nicht mehr laufen? :D

schneapfla hat geschrieben:Zürich ist mit ~85€ (110 CHF) zwar sicher kein billiger Marathon, aber völlig überteuert ist er auch nicht (gibt ja auch ein Nike-Funktionsshirt dazu)...
Zwangsweise ein shirt aufs Auge drücken (das viele gar nicht haben wollen) um damit 85€ zu rechtfertigen, ist ein Schuß in den Ofen!

In Düsseldorf gehts ab 45€ (2010: sogar nur 39€!) los - und shirts können die kaufen, die auch eins wollen :daumen:

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben: Zwangsweise ein shirt aufs Auge drücken (das viele gar nicht haben wollen) um damit 85€ zu rechtfertigen, ist ein Schuß in den Ofen!

In Düsseldorf gehts ab 45€ (2010: sogar nur 39€!) los - und shirts können die kaufen, die auch eins wollen :daumen:
Wo ist der Zusammenhang? Mir ging's einfach darum, daß der Züricher Marathon (imho) nicht völlig abgehobene Preise hat - Berlin verlangt 60€ (ohne T-Shirt), Frankfurt 50 - 80€ (ohne Shirt) und Köln 75 - 90€.
Daß die alle nicht billig sind ist klar, aber der Züricher Marathon fällt auf jeden Fall nicht aus dem Rahmen...
Grüße

schneapfla

13
schneapfla hat geschrieben: Daß die alle nicht billig sind ist klar, aber der Züricher Marathon fällt auf jeden Fall nicht aus dem Rahmen...
Nur weil andere Marathon ebenso hohe Preise nehmen, heißt es nicht, das es nicht preiswerter (gut & billiger) geht.

gruss hennes

14
schneapfla hat geschrieben:Wo ist der Zusammenhang?
Is a ganz simpler. Hennes<->Düsseldorf, ebenso wie Hennes<->ForeRunner

Hier geht es dann nur noch ums Prinzip und nicht um irgendwelche sachlichen Zusammenhänge.

Ach ja wer die unverschämten Presie von Düsseldorf nicht zahlen möchte, der läuft besser in Essen da geht es nämlich 2010 ab 29 Euro los und in Salzkotten fängt es bei 20 Euro an. Beide Strecken sind flach und schnell und man kann übrigens auch wunderbar frei laufen und muss sich um irgendeine Enge auf der Strecke überhaupt keine Gedanken machen :ichsagnx:

:teufel: :meinung: ,
Torsten

P.S.: Vorsicht, dieser Beitrag enthält Ironie und Sarkasmus und lieber Düsseldorf Veranstalter natürlich finde ich eure Preise nicht unverschämt.

15
ToMe hat geschrieben:Is a ganz simpler. Hennes<->Düsseldorf, ebenso wie Hennes<->ForeRunner
Du hast Hennes<->SportTracks vergessen...
Ach ja wer die unverschämten Presie von Düsseldorf nicht zahlen möchte, der läuft besser in Essen da geht es nämlich 2010 ab 29 Euro los
Düsseldorf ist nur so teuer, weil die ja immer noch heizen müssen. In Essen hast Du selten die Chance bei 25+C° zu laufen :D

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Du hast Hennes<->SportTracks vergessen...
Stimmt, wie konnte ich das nur vergessen. :klatsch:
Hennes hat geschrieben: Düsseldorf ist nur so teuer, weil die ja immer noch heizen müssen. In Essen hast Du selten die Chance bei 25+C° zu laufen :D
In Salzkotten waren sie in diesem Jahr sogar so freundlich und haben das Thermostat auf über 30 Grad gestellt. Die Räumungskosten um all die Schatten spendenden Bäume zu entfernen, waren sicherlich auch nicht gering. Außerdem gibt es dort garantiert ein Lachsfrühstück an der Strecke.

17
Hennes hat geschrieben:Nur weil andere Marathon ebenso hohe Preise nehmen, heißt es nicht, das es nicht preiswerter (gut & billiger) geht.
ich such' mal nach dem Beitrag, in dem das behauptet wird...
Grüße

schneapfla

18
ich bin Zürich dieses Jahr gelaufen, ich fand ihn gut, du kreuzt 3 oder 4 mal die Elite :daumen:

ist super flach, Verpflegung vom besten, ausser im Zielraum nur ein Apfel und ein Wasser :nene:

Nun ich bereue die 110
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

19
der Text hat sich von alleine selbstständig gemacht :sauer:

wollte sagen, ich bereue die 110CHF nicht

jeder muss wissen was er für einen M.T ausgiebt, ich laufe in Köln nächste Woche für 100€, mal sehen ob die es werd sind
es sollen ja auch welche geben die 200€ ausgeben um Schumi zu sehen :klatsch:

mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

20
Hey Leuts, danke für eure zahlreichen Antworten....

@schneapfla, wenn man dafür noch was gutes bekommt ist das schonmal positiv. Ich hoffe die hätten auch XS, sonst sind die eh immer viel zu gross :-). Aber ich verglich es nur mit den Bike-Marathon. Die kosten immer auch so viel wie der Zürich-Marathon, also so 110 CHF. Aber die dauern auch 5-10 Stunden, je nachdem wie schnell man mag. Aber eben, mir ist wichtiger das der Rest dafür stimmt. Daher das Essen und alles drumherum gut ist, klingt ja toll so wie du das erkanntest.

@Hennes, Düsseldorf ist schön. Aber vermutlich würde sich das inkl. meinen Reisespesen aus der Schweiz schon fast nicht mehr lohnen :-). Gibts da in Deutschland auch jeweils Streckenhelfer und so?

@ToMe, in Essen kommt mir immer Essen in den Sinn ;-). Die gleiche Frage zu den Streckenhelfern meinerseits. Aber cool das es also auch sehr günstig geht.

@nobbie, dann bekommt man immer Heimweh nach denen sie schon weiter sind. Ist das nicht heavy? Natürlich zähle ich mich als Elite, bin ja fast ein Kenianer *g*. Aber eben du hast Recht, man muss jeweils wissen was einem was wert ist.

21
Salah hat geschrieben: @Hennes, Düsseldorf ist schön. Aber vermutlich würde sich das inkl. meinen Reisespesen aus der Schweiz schon fast nicht mehr lohnen :-). Gibts da in Deutschland auch jeweils Streckenhelfer und so?
Meinst Du Versorgungs- und Getränkeposten? Ja, klar

Oder Pacemaker für verschiedene Tempobereiche? auch! 300+330+400+430

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“