Herzlichen Glühstrumpf an alle Finisher und einen ganz respektablen Glückwunsch an alle Läufer, die ihre PB verbessern konnten und super Zielzeiten trotz widrigen Wetterverhältnissen erzielt haben!
Aus ganz persönlicher Sicht möchte ich hier mal eine Lanze für die Starter aus dem Block H brechen. Es ist doch sehr erhebend, sich beim Dixie-Klo-Finish auf Platz 5 zu wägen, während der Startschuss erfolgt und die Luftballons aufsteigen. Immerhin habe ich DAS dieses Jahr gesehen. Während ich eingehüllt in meiner Plastikplane auf den nicht wirklich erstrebenswerten Platz auf dem Dixie-Klo wartete (da rauchte glaub ich jemand eine Ziggie oder Joint, jedenfalls dauerte das ewig, bis der vom Topf runter war), durchnässte ich systematisch von oben nach unten. Warum ich mir tags zuvor einen Kopf darüber gemacht habe, ob ich doch nicht lieber in lang/lang starte, erwies sich ob der Wetterlage als unerheblich. Im nachhinein fühlte es sich in kurz/kurz angenehmer an, total durchnässt zu sein.
Was sich die Kohorten von Walkern übrigens gedacht haben, wo wohl hinten ist, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Jedenfalls waren sie alle vor mir und ich walkte nicht. So würde ich jedenfalls meinen Laufstil nicht nennen. Aber egal. Denn mein Augenmerk war nachdem ich sozusagen von Kopf ab schon durchwässert war, auf meine Füsse gerichtet. So umkurvte ich nicht nur Massen von Walkern sondern auch Massen von Wasserpfützen und somit ist ja wohl auch klar, warum ich 04:43:20h gebraucht habe, um ins Ziel zu kommen.
Ausserdem hab ich nirgendswonicht Pacemaker gesehen! Die musste ich mir auch selber suchen, was auch mit ziemlich viel Zeitverlust einher ging, denn irgendwie kackten die immer ab und blieben auf einmal stehen. Waren wahrscheinlich Walker, die nur mal versucht haben, zu laufen...
Publikum und Verpflegung, wenn ich sie denn trotz Tunnelblick mal mitkriegte, waren erste Sahne. Bei den Bands kam immer Turbostimmung auf.
Immerhin habe ich meine Berlin PB verbessert und insgesamt war es der beste von 3 Marathons, die ich im September gelaufen bin. So kann's auch laufen, gelle...

Christel