Banner

Frühjahrsmarathon in Süddeutschland

Frühjahrsmarathon in Süddeutschland

1
Hallo Community,

wer kann mir eine Empfehlung für mein Marathon-Debut in 2011 geben? Ich möchte so im Mai laufen, aber nicht gleich um die "halbe Welt" reisen, suche daher was im Süden der Republik.

Folgende Rennen habe ich mir bisher rausgesucht:
- Würzburg (wäre in der Nähe, soll aber eine wellige Strecke haben)
- Regensburg (wäre in der Nähe, ist aber schon rel. spät (05.06.) und hat angeblich eine langweilige Strecke)

Aktuell tendiere ich zu Würzburg, einfach des geringeren Aufwandes wegen. Kennt jemand noch andere einigermaßen flache Läufe in der Zeit bzw. kann genaueres zu den beiden Läufen oben sagen?

Judo

2
Judo hat geschrieben:Ich möchte so im Mai laufen
Vorsicht! Da kanns schon sehr heiss sein!

Hier mal eine Auswahl für April und Mai!

gruss hennes

3
Judo hat geschrieben: Folgende Rennen habe ich mir bisher rausgesucht:
- Würzburg (wäre in der Nähe, soll aber eine wellige Strecke haben)
- Regensburg (wäre in der Nähe, ist aber schon rel. spät (05.06.) und hat angeblich eine langweilige Strecke)
Allzu wellig sollte Würzburg eigentlich nicht sein, zumindest für süddeutsche Verhältnisse (20 m auf 4 km ist ja eher flach ......) ansonsten, etwas weiter weg aber auch um die Zeit Mannheim, Mainz und, etwas eher Ende März, in Fürth im Rahmen des Welt Down Syndrom Laufsgibt's auch die Marathon Strecke .... die sollte auch flach sein, aber evtl. nicht unbedingt bestzeitentauglich.

BTW: Judo? Bei welchem Verein?

[
Bild

4
@hennes: danke für den Link, da werd ich mich mal durchstöbern. Mai hatte ich angestrebt, da ich mir nicht sicher bin, ob ich im April schon soweit bin. Ich bin (leider?) ziemlich ambitioniert und muss erstmal eine etwas längere Wettkampf- und Trainingspause ausgleichen, bevor ich mich an den Marathon wage.

@rohar: kein Judo, kein Verein. Ist nur Spitzname kommt aus meinem ersten Sportlerleben (Basketballer)

6
Im Süd-Westen kann ich den Freiburg-Marathon empfehlen am 3.4. - Ein zwei-Runden-Kurs, aber flach, super Stimmung (viele Bands), und gut organisiert.
In Österreich gäbe es den Salzburg-Marathon (etwas später, 15.5.), und den Wien Marathon am 17.4. - In Wien war ich schon, ist die Anreise wert!
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

7
Regensburg ist schon sehr spät, vermutlich will man Würzburg aus dem Weg gehen.
Beide werden umgebaut, z.B. Würzburg macht 2011 wieder 2Runden, da muss man auf die Streckenführung warten (2*Frauenland?).
Der Linz M (10.4. ?) soll flach und schnell sein

8
Sehr früh aber auch sehr schnell ist Kandel.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
3fach hat geschrieben:Sehr früh aber auch sehr schnell ist Kandel.

Grüße,
3fach
Wenn Haile dort den Weltrekord gelaufen wäre hätte er eine bessere Zeit abliefern können.
Kandel 13.03.2011 wird der flachste Marathon mit ca. 5hm in Deutschland sein. Es sind auch immer einige Foris wie meiner einer dort.

Und das tolle wenn du nicht Starten kannst bekommst du bis auf 5€ dein Geld wieder zurück.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

10
binoho hat geschrieben: Beide werden umgebaut,
Wobei in R der Großteil der Strecke gleich bleiben soll, Start und Ziel werden zur bzw. in die Donau-Arena verlegt.
Der bisherige Kurs geht halt hauptsächlich entlang der Donau die Dörfer hinaus und wieder retour - wirklich abwechslungsreich ist die Strecke nicht, aber man läuft auch nicht durch öde Industriegebiete durch...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

11
Danke für die vielen Tipps, doch vor Mai will ich mich nicht ranwagen, ich bin derzeit erst noch langsam im Aufbau (aktuell erst bei ca. 50-80 km/Woche) und will jetzt nichts überreissen. Um mein altes Tempo wieder zu erreichen, brauche ich daher noch etwas.

@binoho: danke für den Hinweis, die Meldung von Würzburg hatte ich beim letzten Besuch auf deren Homepage noch nicht gesehen, ging daher bisher vom 1-Runden-Kurs aus. Hast Du (oder jemand anderes) eine Info, wann die neue Strecke feststeht?

12
Judo hat geschrieben:...@binoho: danke für den Hinweis, die Meldung von Würzburg hatte ich beim letzten Besuch auf deren Homepage noch nicht gesehen, ging daher bisher vom 1-Runden-Kurs aus. Hast Du (oder jemand anderes) eine Info, wann die neue Strecke feststeht?
die öde und immer besopnders heisse Strecke nach Heidingsfeld raus wird entfallen, sonst noch nix neues, hab mich unter Norbert 85635 im Gästebuch verewigt und vom Veranstaltungschef Antwort bekommen, schau rein

@edit:
lass dir die news schicken, dann bist du immer uptodate

13
Wie war den in WB dieser Anstieg (Frauenland)? Kann ich mir nur anhand der Zahlen nicht vorstellen (20m auf 4km ist ja nicht so viel). Merkt man den deutlich?

14
Judo hat geschrieben:Wie war den in WB dieser Anstieg (Frauenland)? Kann ich mir nur anhand der Zahlen nicht vorstellen (20m auf 4km ist ja nicht so viel). Merkt man den deutlich?
Alles eine Frage des Trainings, als Flachstreckentrainierer sind die ca 30m auf 1,2km deutlich spürbar, waren aber bei den km 12,x- ca 14 zu verkraften. Viel gemeiner, aber vom Garmin nicht wiedergegeben ist die kurze Brückenrampe bei ca km33, da sind die Beine schon ziemlich müde. Jetzt ist es halt die Frage ob die Hauptsteigung bleibt und 2* drin sein wird und bei welchen km das sein wird, wie auch möglicherweise die südl. (Adenauer-?)brücke vll 2* zu laufen sein könnte.
Mein Lauf 2009 liegt auf GPSies

15
Judo hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps, doch vor Mai will ich mich nicht ranwagen,
Dann würde ich auf jeden Fall Mannheim in Betracht ziehen.

Aber wie schon gesagt, im Mai kann (nicht muss) es relativ warm sein, sodass du im April evtl. trotz schlechterer Form schneller wärst.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

16
Hallo Judo, :hallo:

im Mai ist auch in Heilbronn der Trollinger-Marathon.

Neben einer landschaftlich tollen Strecke gibt es auch eine super Stimmung! :daumen:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“