Banner

Bei strömendem Regen...

Bei strömendem Regen...

1
Hi,
habe mich erst vor kurzem angemeldet und wollte einfach mal was loswerden!
Ich habe heute bei strömendem Regen einen Tempolauf gemacht. Das war einfach nur geil. Nur der Regen, der Wald und ich. Einfach nur den Regen gespürt, sonst nichts.
Gruss und viel Erfolg, Motivation usw. an alle anderen...! :D :D

2
So gings mir auch. Am Anfang wars einfach nur die Kälte der Grund für das hohe Tempo, aber dann hat mich der Ergeiz gepackt! Und dann schnell unter die heiße Dusche!
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

3
Und ich dachte schon ich wäre der einzige depp der bei so einem Wetter läuft!! :D
Nur das ich gestern einen langen DL von knapp über 2,5 St. hatte. :tocktock: Die ersten fünf Km waren ja noch ok,dann aber ging es los,habe mich aber tapfer durchgebissen und knappe 27 Km geschaft. :geil:
Was tut man nicht alles für ein wenig erfolg :klatsch:

Gruß an alle "wasserläufer" :winken:

el andaluz
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)

Bild
Bild

Bild
Bild

4
Hab ich auch schon mehrmals gemacht und fand es wie du, einfach nur klasse. Daher hab ich heute auch wieder meine Schuhe geschnürt und los-Regen kann ja toll sein!
Aber dann kam wieder einmal eine Pfütze...nur, diese Pfütze war eine richtige Pfütze...also mehr so ein Teich...
Und dann habe ich mir gedacht: versuch es mal am Rand. Gedacht, getan und auf einmal sackte ich immer mehr und mehr ein und stand knöcheltief im Wasser. :klatsch:
Sehr unangenehm, da ich noch eine Stückchen vor mir hatte!
So, und jetzt muss ich Blasen versorgen und Schuhe entmoddern :hihi:

Gruß
Domborusse
(Der alle Kölner Läufer vor der Pfütze am Lindenthaler Wildpark warnt - die ist wirklich tief!)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

5
Man hat ja zur Zeit sowieso nicht viel Auswahl. Entweder läuft man bei jedem Wetter, oder man gewöhnt sich das Laufen sehr schnell komplett wieder ab.

Neulich z.B. bin ich in einer Regenpause los. Nach 2 Minuten begann es leicht zu nieseln. "Ach, das hört gleich wieder auf", dachte ich und lief weiter. Der Regen wurde stärker. "Lange kann das ja nicht mehr so gehen. Irgendwann ist bestimmt Schluß", dachte ich und lief weiter. Bald goß es wie aus Eimern. "Jetzt ist sowieso alles egal", dachte ich und lief weiter.

Ausgerechnet als ich oben auf einem kahlen Hügelkamm entlanglief, hatte mich das Gewitter eingeholt, das ich die ganze Zeit über von ferne bewundert hatte. Ich nahm die Beine in die Hand, und am Ende hatte ich im Training mal eben meinen HM-Hausrekord geknackt.

Würde ich jederzeit wieder machen.

6
Hi zusammen,
ich hab gestern den ganzen Tag mit mir gehadert, ob ich abends Laufen soll oder nicht. Schließlich hatte es 10° und sich mächtig eingeregnet. Der Regen wäre ja auch nicht das Problem gewesen. Nur in Kombination mit der Kälte war das einfach ein absolutes Frust-Wetter - und das im August - PAHHHH... :motz:

Als ich dann Feierabend hatte und der Regen kurz nachgelassen hat, hab ich mich dann in meine Laufklamotten geworfen, das Cappi aufgesetzt und bin einfach los. Sch... auf das Wetter!

Ich dachte mir, bin ich jetzt Läuferin oder Memme?!

Es ging auch ganz prima - und ich war SO STOLZ hinterher... :daumen:

Im Wald hat man den Regen nicht so mitgekriegt und bei kühlen Temperaturen bin ich ja schon Anfang des Jahres gelaufen.

Meine Kolleginnen haben mir nun eine ausgewachsene (Lauf-)Macke attestiert. :tocktock:

...aber gut war's trotzdem... :zwinker4:
:winken: :winken: :winken:

Viele Grüße
Vonni

Geplanter HM in Karlsruhe am 20.09.2015
Bild

7
crazyvonni hat geschrieben:Meine Kolleginnen haben mir nun eine ausgewachsene (Lauf-)Macke attestiert. :tocktock:
Das denken fast alle Arbeitskollegen/-kolleginnen und viele Freunde und Bekannte von mir auch.

Aber ich finde die wahren spleenigen Leute sind die, die abends auf der Couch die Kuscheldecke über die Nase ziehen, ne Tüte Chips aufmachen und sich wahllose durch die Kanäle zappen... :tocktock:
Grüße
Martin :hallo:

8
Oh, dann habe ich eine doppelte Macke- ich kann sowohl beim Regen laufen gehen als auch mit der Tüte Chips auf der Couch sitzen.
Das eine schließt das andere nicht aus!
Gruß
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

9
Domborusse hat geschrieben:Oh, dann habe ich eine doppelte Macke- ich kann sowohl beim Regen laufen gehen als auch mit der Tüte Chips auf der Couch sitzen.
Das eine schließt das andere nicht aus!
Gruß
Domborusse
Ich hoffe nur, dass Du nicht ne ganz schlimme Macke hast und als Kölner zu Gladbach hältst... :teufel: (duckundwech)
Grüße

10
Was stört Euch der Regen während der Arbeitszeit?

Danach bin ich noch 14 km Fahrrad gefahren, hab eingekauft, und bin danach meine Intervalle gelaufen. alles trocken. - Na ja, zumindest von oben. Manchmal ist es nur eine Frage des Timings. :teufel:

Gruß mottes, der mit Sicherheit nicht in den Regen hineinläuft. :winken:

11
Sagt mal, lauft ihr dann mit Regenjacke? Ich warte bisher immer auf Regenlöcher, da mir in der Regenjacke zu warm wird UND ich meinen Laufpartner (mein Hund) bei Regen nicht vor die Tür bekomme.

12
Auf Regenlöcher warten ist doch langweilig. Der Mensch ist von Haus aus wasserdicht und wetterfest.

Ne Regenjacke nur bei eiskaltem Regen. Die Regenjacke hält die warme Feuchtigkeit (Schweiss) am Körper und die eiskalte Feuchtigkeit (Regen) draußen.

Aber spätestens bei zweistelligen Temperaturen macht es nix, wenn die Laufklamotten nassgeregnet sind.
Grüße

13
Ist denn Regen oder Kälte ein Grund nicht zu laufen? Nein ganz im Gegenteil denn dann hat man den Wald (fast) für sich alleine, denn alle Memmen und Schönwetter Läufer, Geher usw. bleiben zu Hause. :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

14
Lilly86 hat geschrieben:Sagt mal, lauft ihr dann mit Regenjacke?
Die Regenjacke nehme ich mehr für den Winter. Bei leichtem Regen geht es ganz ohne, bei mittlerem bis kräftigem werden die Ärmel abgenommen, und ich benutze das Ding als Weste. Dann wird mir nicht zu warm, und der Oberkörper bleibt trotzdem trocken.

15
mottes hat geschrieben:Manchmal ist es nur eine Frage des Timings. :teufel:

Gruß mottes, der mit Sicherheit nicht in den Regen hineinläuft. :winken:
Memme! :teufel:

Es hat nun einmal nicht jeder die Möglichkeit, sich die Zeit so einzuteilen, dass er die Regenpausen nutzt. Wenn ich die Wahl habe zwischen kräftigen Regengüssen und Regenpause, versuche ich natürlich auch, die Pause zu erwischen. Aber im normalen Niesel- oder Dauerregen zu laufen, macht mir nicht so sehr viel aus. Voraussetzung ist allerdings, ich habe hinterher Zeit zum Aufwärmen. Durchnässt heimkommen, duschen und schnell ins Büro, das ist nichts für mich, knirsche ich schon mal mit den Zähnen (aber wenn's nicht anders in den Tag passt, laufe ich natürlich trotzdem).

vg,
kobold

16
Ich finde es auch richtig toll durch strömenden Regen zu laufen! :teufel:

Ich war am letzten Samstag 10km laufen und ab dem 3ten Kilometer ging es richtig los, also hatte ich 7km eine kräftige Dusche und dabei hatte ich nur Kurze Hose und T-Shirt an! :zwinker2: :zwinker2:
Hat echt Spass gemacht, zu Hause dann angekommen dann schnell unter die warme Dusche!b :zwinker2:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

17
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass Du nicht ne ganz schlimme Macke hast und als Kölner zu Gladbach hältst... :teufel: (duckundwech)
Ups, doppelte Macke und eine ganz schlimme - langsam nimmt das echte Formen an :zwinker2:

Aber zurück zum Topic:
Eigentlich benutze ich nie eine Regenjacke!
Im Sommer macht mir der Regen eher weniger aus; man läuft ja ehe in kurz, also hat man auch wenig nasse Klamotten am Leib.
Und im Winter versuche ich auch eher Regenpausen zu erwischen bzw. wenn ich denn dann nass werde, habe ich Pech gehabt!
Wichtig ist dann nur, dass ich eine Strecke laufe, die ich auch auf jeden Fall laufend schaffe (ist manchmal etwas schwierig, wenn man sich mit ITBS rumplagt!) und dann anschließend raus aus den Klamotten und heiß duschen!
Gruß
Domborusse
(der gleich seine Macken in den Stadtwald ausführt :zwinker2: )

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

18
durwel hat geschrieben:Hi,
habe mich erst vor kurzem angemeldet und wollte einfach mal was loswerden!
Ich habe heute bei strömendem Regen einen Tempolauf gemacht. Das war einfach nur geil. Nur der Regen, der Wald und ich. Einfach nur den Regen gespürt, sonst nichts.
Gruss und viel Erfolg, Motivation usw. an alle anderen...! :D :D
:daumen: Ja, das ist :geil: Ich erinner mich auch noch dunkel dran...

Ansonsten muß ich hier immer kopfschüttelnd lesen "es regnet ich kann nicht laufen gehen... " oder "es ist nur 19° draussen, wie schütze ich mich vor Bodenfrost" :nee: :nee:

gruss hennes

19
Bin Samstag um 6.30 zum langen Lauf (32km mit flotten 5km am Ende) aufgebrochen. Hatte eine kurze Tight, ärmelloses Shirt und (zum Glück!!!) eine Windstopperweste an. Beim Start dunkle Wolken und 12°C --> nach 5km Sonne und perfektes Wetter, im Wald hat alles gedampft --> ab km 13 wurds dann so richtig nass/stürmig und damit auch bitter kalt an Händen und Armen --> ab km 20 wieder trocken und heiter --> ab km 24 dann richtig zügig unterwegs und die Weste ausgezogen --> ab km 29 dann wieder mit Weste im Wind und gemütlich getrabt!

War also alles dabei :zwinker5:
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

20
Lilly86 hat geschrieben:Sagt mal, lauft ihr dann mit Regenjacke? Ich warte bisher immer auf Regenlöcher, da mir in der Regenjacke zu warm wird UND ich meinen Laufpartner (mein Hund) bei Regen nicht vor die Tür bekomme.
Hallo Lilly,
jetzt sag du mal: Was ist das für ein Hund? Meinen interessiert nur eins: Wann geht's endlich los.

Zu deiner Frage: Eine "Regen-"jacke kenne ich beim Laufen nicht. Es gibt Laufjacken, winddicht, manche auch wasserdicht. Als Schutz gegen "nasswerden" haben sie mir noch nie gedient, denn nass werde ich auch ohne Regen, vielleicht dauert es dann ein wenig länger. Unangenehm ist auch nicht das Nässegefühl am Körper, nicht mal an den Füßen. Daher trage ich Laufjacken bei zu niedriger Außentemperatur ggf. in Verbindung mit Wind gegen Auskühlung. Nicht jedoch bei Temperaturen die über 10°C liegen (ca.). Dieser Wert ist jedoch total individuell. Ich bin sicher, dass viele auch schon eher frieren. Und natürlich hängt das auch von der Intensität des Trainings ab.

Unangenehm am Regen ist Wasser, das mir vom Kopf ins Gesicht läuft. Das ist aber wieder auch mein persönliches Problem, weil ich am liebsten barhäuptig laufe. Kappen mit Schild sind mir verhasst und für Mützen ist es noch lange zu warm.

Die Bekleidung bei Regenwetter - das als Fazit langer Erwägungen - ist sehr vom persönlichen Kälteempfindungen und Gewohnheiten abhängig. Teste einfach aus, wie du es am liebsten magst.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
@Lilly: ich gehe ohne meinen Hund laufen, da sie die nette Angewohnheit hat, mir ab und zu voll vor die Füße zu laufen. Aber wenn ich sie mitnehmen würde, hätte ich das gleiche Problem. Wenn es nass ist, ziert sie sich schon, wenn sie nur mal dringende Geschäfte erledigen soll. Es handelt sich hierbei übrigens um eine Zwerglanghaardackeline.

@Udo: Unser vorheriger Hund fand spazieren gehen schon als Welpe doof. In ganz extremen Phasen hat er sich sogar knurrend unterm Sofa versteckt, wenn ich mit der Leine kam. Zum mehr als 100m konnte man ihn selten bewegen, dann hat er sich auf den Hintern gesetzt und ließ sich nur noch nachschleifen. Das war übrigens ein Standard-Langhaardackel.

22
Also die Zeit zu warten bis der Regen aufhört habe ich nicht. Ich arbeite im Schichtdienst, da bin ich froh das ich überhaupt Zeit finde zu laufen. Das Wetter spielt keine Rolle eher die Tageszeit, den im dunkeln da geht es fast gar nicht. Naja und unser Hund der ist schon ganz aufgeregt und weicht mir nicht von der Seite wenn ich die Laufklamotten anziehe, egal wie das Wetter ist und egal wie dunkel es ist.
Gruss

23
Kasrwatzmuff hat geschrieben:... Der Mensch ist von Haus aus wasserdicht ... Aber spätestens bei zweistelligen Temperaturen macht es nix, wenn die Laufklamotten nassgeregnet sind.
Richtig ... :daumen:

Ich bin am letzten Sonntag in einer Gruppe mehrere Stunden meist im Regen auf total matschigen Waldwegen gelaufen ... im T-Shirt und kurzer Hose. Das hat sowas von Spaß gemacht, das kann man sich aus dem trockenen Wohnzimmer nur schwer vorstellen ... einfach mal machen ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

24
ich kann allen wasserläufern nur zustimmen :daumen: es ist absolut megageil.
neulich sagte mir einer der laufen wollte: bei so einem Wetter geh ich nicht raus. Ich dachte neur: Du bist kein Läufer.

25
Ich laufe auch für mein Leben gerne im Regen, wofür ich oft nur verständnisloses Kopfschütteln ernte. Letzten Sonntag musste ich aber leider meine geplanten 23 km nach 6 km abbrechen.
Es hatte geregnet wie aus eimern und nur mit Schalbberhose und Singlet war es eindeutig zu kalt.
Hatte mich vom Wetter her verschätzt.
Der Wind ging über die Felder hier dermaßen stark das ich mich dagegenlehnen musste und mit großer Wahrscheinlichkeit die Tage danach im Bett gelegen hätte.
Mich hatte alleine schon die 6 km der Wind dermaßen ausgekühlt und so hab ich Vernunft walten lassen.

26
Im strömenden Regen einen Lauf starten muß ich nicht haben.
Ok, wenn es unterwegs anfängt dann "Augen zu und durch"

Plötzlich einsetzender Wolkenbruchartiger Regen kann auch Auslöser zu Bestzeiten haben.
Mein schnellster Trainingslauf war an so einen Tag.

27
aBo hat geschrieben:......Letzten Sonntag musste ich aber leider meine geplanten 23 km nach 6 km abbrechen.
Es hatte geregnet wie aus eimern und nur mit Schalbberhose und Singlet war es eindeutig zu kalt.
Hatte mich vom Wetter her verschätzt.
Der Wind ging über die Felder hier dermaßen stark das ich mich dagegenlehnen musste und mit großer Wahrscheinlichkeit die Tage danach im Bett gelegen hätte.
Mich hatte alleine schon die 6 km der Wind dermaßen ausgekühlt und so hab ich Vernunft walten lassen.

Mir ist das mal im letzten Viertel eines langen Laufes so gegangen als ich eh schon recht fertig war ...... T-Shirt, Kurztight, Wind mit 50/60 km/h von vorne und Wolkenbruch und ich musste noch den Rest laufen. Das war schon äusserst grenzwertig und hat mich nicht gerade zu einem Freund von Regenläufen gemacht.
klausi hat geschrieben:Im strömenden Regen einen Lauf starten muß ich nicht haben.
Ok, wenn es unterwegs anfängt dann "Augen zu und durch"
Ich mach's deshalb genauso, ich warte wenn irgend möglich auf Regenlücken.... wenn ich mal warm gelaufen bin ist es dann nicht mehr so schlimm wenn es doch noch regnet.

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“