ich lese seit einigen Wochen mit und möchte mich jetzt gerne vorstellen. Ich bin weiblich und knapp 51 Jahre alt, 163 gross und mit meinen derzeit 72 kg
Ich war eigentlich immer eher der sportliche, athletische Typ, habe aber die letzen 10 Jahre nicht mehr trainiert.
Naja, seit Juli hat es mich gepackt, mein Ziel war es, dem unweigerlichen Muskelabbau entgegenzuwirken und vielleicht auch etwas abzunehmen ...
Ich kann sagen, das erste Ziel habe ich bereits erreicht, das zweite noch nicht so ganz.
Aber erstmal zu meinem bisherigen Training:
Ziel war es für mich im Juli, die 10 km am Stück zu laufen, Zeit egal.
Ich habe mit 10-15 min Laufen angefangen, bei täglichem Training war ich nach ca. 3 Wochen soweit, dass ich die 10 km geschafft habe, Geschwindigkeit ca. 9 km/h
Nur das Abnehmen wollte nicht so klappen, die Waage zeigte unbarmherzig immer noch dasselbe Gewicht, ich dachte mir aber: Das wird der Muskelaufbau sein
Ich habe mir dann vorgenommen, immer mindestens 65 Minuten zu laufen, egal wie weit ich komme, und das möglichst jeden Tag. Ende August konnte ich die 65 min in 10 km/std laufen,
Ende September bereits in 11 km/Stunde.
Anfangs hatte ich nach jedem Lauf Probleme in den Kniegelenken, das hat sich aber mitlerweile völlig gegeben.
Ich hatte wöchentlich Kilometerleistungen von ca. 75 km. Gewichtsabnahme: so gut wie nix
Wichtiger als die vordergründige Gewichtsabnahme ist mir aber mittlerweile das Training selber. Als ich mich dann weiter verbessern wollte, habe ich festgestellt, dass ich nach jeder Laufeinheit einen Tag Regeneration brauche. Im Oktober bin ich also nur noch jeden 2. Tag gelaufen, dafür aber bereits mit einer Geschwindigkeit von 12 km/h.
Heute mein neuer 10 km Rekord: 51 min, die sub50 kommt in greifbare Nähe.
Habt ihr Tipps für mich, z.B.:
Kann ich noch auf eine Gewichstabnahme hoffen ?
Was ist für mich besser, die 10 km möglichst schnell (Ziel noch an 45 min kommen) oder besser 15 km etwas langsamer?
Soll ich täglich langsameres Laufen oder jeden 2. Tag schnelle Läufe?
Bin für alle Tipps dankbar