RLB2 hat geschrieben:...
die Frage ist jetzt nur noch welche....
Für Tipps bin ich dankbar
Anprobieren und ausprobieren, sage ich da nur

Die Schuhe, die mir taugen, müssen Dir noch lange nicht "passen".
Ich persönlich habe ein Paar Salomon XT Wings und ein paar Salomon XA PRO 3D Ultra. Beide in der Ausführung ohne Membran. Die trage ich im Sommer auch auf den Trails durch die Allgäuer Berge.
Eine "Gore-Tex"-Membran oder ähnliches macht, meines Erachtens nur Sinn wenn Du viel bei Schmuddelwetter, also Schneematsch, läufst. Bei normalem Schnee kannst Du locker darauf verzichten. Durch die Membran bleiben die Füße länger trocken, solange nichts von oben in die Schuhe eindringt. Auf der anderen Seite schwitzt man mit solchen Membranschuhen schneller als in den "normalen". Ich persönlich komme mit feuchten Schuhen ganz gut klar, da ich schon nach kurzer Zeit warme Füße habe und dann macht auch etwas Schneematsch nichts mehr aus. Aber das ist natürlich sehr stark vom persönlichen Empfinden abhängig!
Falls die Wege bei euch oft vereist sind, könntest Du auch Schuhe mit Spikes in Betracht ziehen. Damit hast Du auch darauf eine gute Traktion. Allerdings sind die sehr unkomfortabel auf Asphalt. Durch das grobe Profil sind die natürlich auch für Schnee geeigent.
Generell ist mir aufgefallen, das Trailschuhe eher etwas "fester" und "steifer" sind als normale Straßenlaufschuhe. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ich sonst sehr flache und leichte Schuhe (Saucony Type A3

, ASICS DS Racer, Mizuno Ronin2) liebe.
Gruß
Gutenberg1964
