Banner

Sch... Rücken!!!

Sch... Rücken!!!

1
Hallo zusammen!

Heute muss ich euch auch mal mein Leid klagen.
Nachdem ich am WE so gut drauf war wegen meinem gelungenen Wettkampfdebut, ist es heute morgen schon wieder passiert. Ich hab mir mal wieder ein paar Rippen im Rücken ausgerenkt. :motz:
Und das als ich auf dem Bett saß und mir die Socken anzog.
Ich hatte das in der Vergangenheit schön öfters.

Jetzt hat mir mein Arzt, nachdem er mir die Rippen heute morgen wieder eingerenkt hat, zum ersten Mal Fango und Massagen verschrieben. Außerdem hat er mir schon vor Jahren geraten, zur Stärkung der Muskulatur im Rücken zu rudern. Hab mir dann auch so`n Rudergerät bei ebay ersteigert, muss aber sagen, dass mir da irgendwie die Disziplin fehlt, mich ein paarmal die Woche da draufzusetzen. Ich geh viel lieber laufen. Und dabei hab ich auch keinerlei Beschwerden.

Dazu kommt noch, dass ich `nem Kumpel versprochen hab, ihm heute auf dem Bau zu helfen - Steine schleppen. :stupid:

Habt ihr eventuell Erfahrung mit sowas? Was kann man da machen? Ich kann doch nicht alle paar Wochen zum Arzt rennen und mir den Rücken einrenken lassen... :nene:

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Gruß
Heinz

Sch... Rücken!!!

2
Hallo Heinz,

das hört sich ja ganz schön drastisch an: "mal wieder ein paar Rippen im Rücken ausgerenkt"! Davon, die jedes Mal von einem Chiropraktiker wieder an die richtige Stelle wuchten zu lassen, kann ich allerdings aus eigener Erfahrung nur abraten. Das sog. Einrenken ist äußerst umstritten, denn es führt zu ganz enormen Verschleißerscheinungen an Gelenken und Knorpel, die die Neigung zum "Ausrenken" nur immer weiter erhöhen. Mir selbst wurden bereits mehrfach Wirbel eingerenkt, die nach einer falschen Bewegung dann wieder wegrutschten und alles fing von vorne an.

Ich glaube, die Empfehlung, den Rücken durch Muskeltraining zu stabilisieren, ist wirklich sinnvoller. Zumindest habe ich keine Rückenbeschwerden mehr, seit ich gezieltes Rückentraining mache. Versuche es doch mal mit einem Fitnessstudio. In den guten gibt es inzwischen auch Rückenschulen und Gruppen-Krafttrainings mit Langhanteln (geht natürlich auch in kostengünstigeren Vereinen, VHS-Kursen etc.).

Alternativ zum Chiropraktiker würde ich außerdem mal einen Ostheopathen ausprobieren (mehr dazu hier: Link). Per Druckmassage lösen sie erworbene Bewegungseinschränkungen, chronische Verspannungen, Verletzungen des Skelettes und der Muskeln und Bänder. Mir selbst wurde diese Thearpie von einer Heilpraktikerin empfohlen, um ein lästiges Knacksen im Kiefergelenk loszuwerden. Ich war noch nicht dort, ihre Schilderungen, was die Heilungserfolge der Osteopathen angeht , haben mich aber wirklich beeindruckt.

So, nun aber erstmal gute Besserung!

Grüße
Volvicki
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“