65
von LKA
Hi,
ich habe eine ähnliche Historie (von 130 auf 98 runter bei 1,98) und habe mit ca. 115 mit dem Laufen angefangen. Anfangs 400m im Dunkeln, dann langsam gesteigert, über 10km und 21km bin ich jetzt in der Vorbereitung für das 42km Training. Mein Laufeinstieg hat bis heute 2,5 Jahre gedauert, m.E. war das mindestens die Zeit, die mein (<-!) Körper für die Anpassung an die neue Belastung gebraucht hat. Seit 4 Monaten mache ich zus. Krafttraining.
In der letzten Woche hatte ich einen eintägigen Check-up, bin also 1* komplett auf links gezogen worden. Ergebnis: sehr hohe Leistungsfähigkeit, Herz / Lungenvolumen extrem verbessert, Blutwerte sowieso. Abnutzungserscheinungen nicht zu erkennen. Laufen kann man m.E. auch mit einem BMI >25 - halt keine Bestzeiten, aber das habe ich mit 42 Jahren eh nicht mehr vor. Dein Vorgehen (Aufbau / Erweiterung der Laufleistung) hört sich für mich gut an, du übertreibst m.E. nicht.
Und warum haben Läufer jetzt mehr Abnutzungserscheinungen? Klar, weil sie in das Alter kommen, wo die Gelenke abgenutzt sind und nicht vorher an Verfettung sterben.....
Viele Grüße & Spaß beim Laufen,
Lutz