Banner

Laufanalyse ?

Laufanalyse ?

1
Hallo ich will mir ein Paar ordendliche Laufschuhe Kaufen und wollte wissen ob es wirklich notwendig ist eine Laufanalyse zu machen ? Ich laufe regelmässig und so 7-10 Kilometer. Gibt es vieleicht eine andere möglichkeit ?

2
Hallol
was meinst du mit Laufanalyse?

Im Normalfall läuft das so ab:
In vielen Laufgeschäften wirst du aufs Laufband gestellt und per Kamera und Zeitlupe sagt der (mehr oder weniger) versierte Verkäufer dann, was er sieht. Danach werden dann die entsprechenden Schuhe ausgesucht, und wieder aufs Band, Aufnahme, angucken. Oder du darfst im/vorm Laden ein bisschen laufen und der Verkäufer schaut sich das an. Ist nicht wirklich aufwendig für den Kunden und dauert nicht lang.

Auch wird oft gefragt, wie lange du schon läufst, welche Strecken, wie oft, ob du Probleme (bspw. Hohl-, Senk- oder sonstigen Fuß) hast oder Einlagen benötigst.

Mehr wird im Regelfall nicht gemacht, evtl. aber weniger. Viel Zeit kostet das nicht, und gerade beim Kauf von Schuhen sollte man sich die Zeit nehmen.
Schau mal Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf unter "Tipps zum Laufschuhkauf".
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Mir geht es um dieses Laufband gelaufe ! Ich komme vom Dorf und habe kein Bock deswegen Extra in die Stadt zu fahren deswegen. Deswegen wollte ich wissen ob man das auch ohne das Laufband rausfinden kann ?

4
Disco10777 hat geschrieben:Ich komme vom Dorf und habe kein Bock deswegen Extra in die Stadt zu fahren deswegen.
Das ist jetzt aber echt tragisch. Es gibt ja diesen Nassefüßeabdruck, wo man sehen kann, ob man einen Normal-, einen Platt- oder einen Hohlfuß hat. In welchen "unordentlichen" Schuhen läufst Du denn aktuell? Es kann ja sein, dass Du "Deinen Schuh" bereits gefunden hast. Nur wenn Du den nicht nachkaufen kannst, dann musst Du den ja auch jemandem zeigen, der vielleicht Ahnung hat und Dich mit "ähnlichen" Modellen etwas probetraben lässt.

Wie heißt denn Dein Dorf? Mehr möchte ich dazu nicht schreiben und verkneife mir den einen oder anderen Kommentar. Ich hätte da einiges auf der Pfanne, vor allem im Zusammenhang mit "Bock haben" :teufel: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

5
Lol komm mal wieder runter ! ^^ :hallo: Ich will ja im Prinziep ja nur wissen ob man sowas machen muß oder ob es einen Schuh gibt der alle Fußarten(Laufarten) abdeckt ! Das ja eigendlich alles . Das mit dem Dorf und kein Bock ist ja auch "vielicht" ein "bischen" übertrieben ^^

6
Disco10777 hat geschrieben:Lol komm mal wieder runter ! ^^ :hallo: Ich will ja im Prinziep ja nur wissen ob man sowas machen muß oder ob es einen Schuh gibt der alle Fußarten(Laufarten) abdeckt ! Das ja eigendlich alles . Das mit dem Dorf und kein Bock ist ja auch "vielicht" ein "bischen" übertrieben ^^
Mit der Frage wirst du Glaubenskriege entfachen: Die Barfußläufer werden schreiben, natürlich gibt es das, denn eigentlich brauchst du gar keinen Schuh. Oder sie werden dir Vibram Five Fingers (bzw. irgendwelche "Fußschoner") empfehlen.

Anhänger der Schuhindustrie (zu denen ich mich - bei einer gewissen kritischen Distanz auch zähle) werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und darauf verweisen, dass es nicht so viele unterschiedlche Schuhtypen gäbe, wenn man nicht für verschiedene Fußtypen auch verschiedene Schuhe bräuchte: Mehr oder weniger gestützt, gedämpft, weit, profiliert etc..

Mit einem falschen Laufschuh kannst du dir mehr orthopädische Probleme einhandeln als mit dem Barfußlaufen. Wenn also dein Bock dich nicht aus eurem Kaff in die weite Welt der Schuhgeschäfte bringen mag, versuch's doch mal ohne Treter. :D

7
Disco10777 hat geschrieben:Lol komm mal wieder runter ! ^^ :hallo:
Dafür hätte ich irgendwo draufgestiegen sein müssen :nick: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

8
Disco10777 hat geschrieben:Hallo ich will mir ein Paar ordendliche Laufschuhe Kaufen und wollte wissen ob es wirklich notwendig ist eine Laufanalyse zu machen ? Ich laufe regelmässig und so 7-10 Kilometer. Gibt es vieleicht eine andere möglichkeit ?
Achtung, der ultimative Tipp:
Schuh probieren, im Laden oder dort vor der Tür Probelaufen!
Fühlst du dich nicht wohl, Schuh wechseln.
Fühlst du dich wohl, Schuh behalten! :daumen:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

9
... ich hab ne Laufanalyse bei Runnerspoint hinter mir. Der Verkäufer hat das Ganze ausgewertet und mir einen Brooks für nen Marathon empfohlen. Leider stellte sich heraus das diese Treter dermaßen schwer sind... :klatsch: Okay, Schuld war ich selbst... hätte ja nicht auf den Studenten hören müssen :klatsch:

Überhaupt fällt mir schon länger auf, dass v. a. die Verkäuferinnen bei Runnerspoint keinen Laufsport ausüben dürften. Rein figurmäßig würde ich die als Kugelstoßerinnen einordnen :hihi:

Klar, jede hat nicht den Hintern einer Sabrina Mockenhaupt, aber die sind echt keine Läuferinnen. Das nur am Rande :zwinker4: :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“