Banner

Schmerzen im hinteren Oberschenkel

Schmerzen im hinteren Oberschenkel

1
Hallo,

bin noch ganz neu hier. Ich laufe jetzt regelmäßig seit Juli diesen Jahres, also noch nicht so lange. Früher hatte ich mit Fussball zu tun und dann ca, 5 Jahre kaum Sport getrieben.
War dann pro Woche ca. 30 - 40km unterwgs und kam recht gut in Form. Davon angetrieben und wollte beim nächsten Lauf unter 45 min auf 10 km kommen, lief ich dann in einer Woche 60 km.
Samstasgs aber hatte ich schon ein Ziehen im hinteren Oberschenkel. Nach drei Tagen Pause (arbeitsbedingt) wollte ich Mittwochs wieder 12 km laufen. Nach drei Kilometern musste ich aber abbrechen, da ein fürchterlicher Schmerz im hinteren Oberschenkel ein Weiterlaufen unmöglich machte. Ein Sportmediziner meinte das käme von einem gereizten Nerv im Gesäß...und empfahl mir Dehnungsübungen. Nun versuchte ich wieder zu laufen (schon 14 Tage das Problem) und jetzt geht nichts mehr!
Bereits nach 300m das Problem, dass dieSchmerzen so stark sind, dass ich nicht mehr laufen kann. Was könnte das sein und was kann ich vor alem tun um schnellstmöglich wieder laufen ztu können? In Ruhe bzw. beim normalen Gehen habe ich keine Beschwerden. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Dirk

2
Hi Dirk,

im günstigsten Fall ist es einfach eine Überlastung.

5 Jahre nichts, oder nur wenig, gemacht und dann - innerhalb einiger Monate - auf
45 Minuten/10 KM.

Möglicherweise hilft dir der nachfolgende Link weiter
Poschmerzen, Oberschenkel hinten Schmerzen

Da wird zwar die schlimmere Alternative ( Bandscheibe ) vermutet, aber es könnte vielleicht mal ein Ansatz für dich, bzw. deinen Orthopäden sein.

Gute Besserung und lass es einfach etwas langsamer angehen

Peter

3
Hallo Dirk,

falls es ganz oben in Ponaehe schmerzt, koennten es die Hamstrings sein.

An den Hamstrings kann man sich schnell was holen, ich habe das selber leidvoll erfahren :frown: . Ursache sind oft eine zu schwache Pomuskulatur (Gluteus) und zu steife Hueftmuskeln. Da kann man mit Dehn- und Staerkungsuebungen viel erreichen.

Lass das einfach mal beim Arzt klaeren.

Gute Besserung,

Kai

4
Hallo,
zunächst Danke für eure Antworten.
Also es wäre wohl möglich, dass es Schmerzen von der Lendenwirbelsäule her sind.
Aber ich hoffe, dass dies nicht so ist!
Der Sportmediziner meinte es wäre ein Nerv, der durch Muskelstränge im Gesäß verlüft und dass dies durch Dehnen entsprechend besser wird. Aber im Gegenteil; jetzt geht nichts mehr!
Ich möchte dies schnellstmöglich wieder loswerden. Jetzt sind schon 3 Wochen ohne Training vergangen. Nach dem Laufversuch schmerzte der hintere Oberschenkel beim Anspannen. Laufen unmöglich. Schade, den geplanten Lauf in einer Woche kann ich vergessen.
Wenn noch jemand Tipps hat nur zu....Vielleicht gibt es sogar ähnliche Problemfälle?
Wenn es nur Überlastung wegen der zu schellen Trainingssteigerung wäre, mü0te das doch bald wieder o.K sein? Oder wie lange soll das daiuern?

Grüße

Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“