Banner

Kilo killen 2010

1851
Keks2010! hat geschrieben:Ich finde es etwas schade, wie sich der Thread hier entwickelt.
Wenn ich als Jammerlappen rüberkomme - genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Trotz allem würde ich gerne zum eigentlichen Thema wieder zurückkommen!

@Felidae: Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass wir ein echtes Problem miteinander hätten ;)
Was heißt Jammerlappen, wenn ich es recht in Erinnerung habe hast du dein Normal Gewicht bereits erreicht. Dann wundert es mich nicht das du nichts mehr oder nur sehr wenig abnimmst. Ist doch auch irgendwo logisch, stell dir vor du würdest immer weiter abnehmen, dann würdest du dich ja in nichts auflösen.
Bei mir war oder ist das genau so ich nehme auch nicht mehr ab und das obwohl ich in diesem Jahr meine Laufumfänge um etwa 25% gesteigert habe, irgendwann pendelt sich das Gewicht eben ein und das ist auch gut so.
Es gibt auch noch die SetPoint Theorie ob die stimmt weiß ich nicht aber wer weiß.

Ich für meinen Teil bin mit dem Erreichten zufrieden auch wenn hier und da noch ein bisschen Polster ist das man vielleicht um verteilen könnte.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

1852
@saarthunder: Vom "nichts" bin ich noch ein gutes Stück entfernt ;-)

Ich habe es im Freundeskreis schon miterlebt, wie so ein "Abnehmwahn" ausarten kann. Wenn der Sport und das Essen - und damit die Abnahme - den gesamten Tagesablauf und das ganze Denken bestimmen, kann das zu echten Problemen führen. Aus diesem Grund möchte ich eine zu extreme Einstellung vermeiden.

1853
Fliegenpilzmann hat geschrieben:
Schaun wir mal, was so in Nutella drin ist:

pro 100g:

Eiweiß: 6,8
KH: 56,8 davon Zucker 55,9
Fett: 31 davon gesättigt: 9,9
Ballaststoffe: 3,5
Natrium: 40

Zutaten:
Zucker, pflanzliches Fett, Haselnüsse (13%); fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5%), Emulgatoren Lecithine (Soja), Vanillin
You made my day... :hihi:
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Problematisch ist sicher vor allem der Zucker, der nur "leere" Energie enthält. Aber ein Nutella-Brot am Tag ist sicher kein Dickmacher.
Dickmacher nein, aber ein Torpedo, der die Energiebilanz schon anders aussehen lässt als ein Brot mit ner Scheibe Schinken oder sowas... ;)
Vi Veri Veniversum Vivus Vici - Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert

Bild

1854
Sorry Leute, ich bin raus aus dem Thread... :klatsch:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

1855
saarthunder hat geschrieben: Es gibt auch noch die SetPoint Theorie ob die stimmt weiß ich nicht aber wer weiß.
Weiß auch nicht viel darüber und ob die stimmt aber im Moment ist das bei mir auch so. Es ist egal wie viel Sport ich mache, mein Gewicht pendelt seit über einem Jahr immer so zwischen 80 und 83. Ich komme zwar auch mal unter 80 für kurze Zeit aber ich gehe dann immer wieder schnell auf 81/82. Es scheint so, dass das jetzt mein SetPoint ist.

Vielleicht würde ich es auch schaffen unter 80 dauerhaft zu bleiben aber dazu müsste ich mich schon auch anstrengen und mich beim Essen stärker einschränken. Letztendlich fehlt mir da im Moment die Motivation dazu, oder auch der Leidensdruck.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1856
Hallo,

man hier ist ja was Los.

@Fliegenpilzmann erst mal danke das du hier die Fahnen so hoch hälst.

Ich weiß garnicht wo ich hier anfangen soll.

@harakiri du bist deinen ersten HM bestimmt schon in 1:30 gelaufen. Ich bin mittlerweile auch in der Lage den HM in 1:40 zu laufen das war ich aber zu beginn nicht.Und darum fühle ich mich auch nicht fremd wenn jemad für einen HM fast 3 Stunden braucht im Gegenteil ich finde das auch eine beachtliche Leistung.Denn eines muss einem klar sein 21,1 Km zu laufen ist nicht einfach.

Ich weiß garnicht wo hier das gejammer sein soll hier haben doch fast alle beachtliche Erfolge erreicht.Sich ausgerechnet Laufschnecke auszusuchen halte ich für unfair sie hat ein gesundheitliches Seuchenjahr hinter sich.Und jeder weiß wenn man sich nicht bewegen darf und dazu sich Frust gesellt ist das eine schwere Situation und darum gebührt ihr mein Respekt das sie sich ständig zurückkämpft.

Ich finde man sollte alle Ziele respektieren hier sind die vertreten die noch ordentlich Übergewicht haben und welche die nur noch an Feinheiten schleifen.

Auch ich kenne das bin ich doch mittlerweile bei meinen 80Kg angekommen und eigentlich sieht auch alles ganz gut aus nur in der Bauchregion könnte sich es noch ein klein wenig verbessern.Aber soll ich nun deswegen hier aufhören zu schreiben warum auch ich möchte noch Kilo killen vielleicht nur noch 2 - 3 aber weg sollen sie.

Sich an einem Nutellabrötchen zum Frühstück aufzuhängen ist geredezu lächerlich.Wer regelmäßig Sport macht dem schadet ein Nutellabrötchen zum Frühstück sicher nicht.

Ich habe vor zehn Jahren noch jeden tag 2 Schachteln Zigaretten geraucht und war mindestens einmal im Monat betrunken mit den Fussballkollegen unterwegs.Beides Das Rauchen und den Alkohol habe ich abgeschworen nun seit über 8 Jahren aber was ich bis heute nicht geschafft habe ist die Süßigkeiten wegzulassen.Für jeden gibt es andere schwere Sachen für manche ist das kein Problem auf süßes zu verzichten für mich schon das ist ein echter Kampf.

Darum versucht mal wieder jeden zu respektieren der der 20 Kilo abgenommen hat durch Sport und Ernährungsumstellung aber auch genauso den der wirklich nur noch an kleinen definitionen arbeitet.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

1857
hamann35 hat geschrieben: Sich an einem Nutellabrötchen zum Frühstück aufzuhängen ist geredezu lächerlich.Wer regelmäßig Sport macht dem schadet ein Nutellabrötchen zum Frühstück sicher nicht.
Das hat niemand per se behauptet.

Nur ist die Sache eben die, dass wer abnehmen will, schneller ans Ziel kommt, ohne Nutella-Brötchen.

Es stimmt, dass man ins Kaloriendefizit gelangen muss, um abzunehmen.
Deswegen ist es auch richtig, dass man auch mit Fastfood abnehmen kann, wenn man trainiert wie ein Irrer.

Doch damit ist es genauso wie mit dem Nutella-Brötchen... ist zwar nicht die selbe Liga, aber zumindest der gleiche Sport.

Immerhin kann man, wenn man nach China will, ja auch laufen...
Vi Veri Veniversum Vivus Vici - Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert

Bild

1858
@hamann: Nein, ganz und gar nicht... meinen ersten bin ich mit 90kg auf den Rippen in 1:53:21 gelaufen, 2 Monate später mit 80kg in 1:42:32... Momentan würd ich wohl um die 1:30-1:35 liegen. Mit 81-82kg. Bei intensiver Vorbereitung wohl unter 80kg :D

Ich weiß nicht... aber 3 Stunden - das ist ja nicht laufen. Und auch wenn der Thread sich nicht zwangsweise ums Laufen dreht, befinden wir uns doch in einem Laufforum... Und in diesem Thread habe ich auf Dauer einfach die Leute vermisst bei denen das Laufen im Vordergrund stand... nicht das Grammzählen...

Aber natürlich gehört auch angemerkt, dass du einer von denen bist, die auch ordentlich laufen ;) Auf dem Papier bist du ja im Halbmarathon schneller als ich *gg*. Und deine 10er Bestzeit ist auch nur eine halbe Minute hinter meiner.

Abschließend angemerkt... Ich hoffe ich habe mit meinen Aussagen niemanden beleidigt/angegriffen... von diversen Angriffen anderer User möcht ich mich distanzieren. Das ist nicht mein Ding. Ich wollte im letzten Post einfach nur erklären was mir an diesem Thread aufgefallen ist und weshalb ich mich hier ein bisschen zurückgezogen habe... jedem das seine. Deshalb verteufel ich hier niemanden.

1859
Hallo,

ja er kommt vielleicht schneller an sein Ziel nur muss man wenn man abnehmen will auf jeden Genuss verzichten.Dann ist aber mal ein Glas Rotwein oder ein Bier auch nicht drinn.Eigentlich nur Wasser und essen sollte man nur Gemüse denn meine so gesunden haferflocken haben doch etliches an kalorien.

Abnehmen ja aber doch nicht ganz ohne Genuss.Wenn es das einzige am tag bleibt das man sich zum Frühstück ein Nutella Brötchen gönnt ist es doch ok.

Wenn hier jemand schreibt ich esse jeden Abend Chips oder Schokolade und mittags Pizza dann hat er hier nichts zu suchen wenn man sich aber gesund ernährt und die einzige klien Sünde dieses Brötchen ist dann ist es ok.

Denn ich denke jeder kennt es umso mehr ich mir was verbiete um so mehr habe ich Lust darauf darum denke ich wer sich hin und wieder eine kleine Sünde erlaubt und regelmäßig Sport treibt nimmt glücklicher ab.
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

1860
Guten Morgen zusammen,

ich sehe schon, wir nähern uns langsam wieder dem Kernthema :)

Ich habe jetzt einen Monat lang nach einem neuen Ernährungsschema gegessen und möchte das weiterhin so durchziehen. Da sich bisher keine Erfolge gezeigt haben, werde ich wohl noch häufiger das Abendessen durch einen Shake ersetzen oder noch "schmaler" ausfallen lassen. Auch werde ich beim Mittagessen die Menge reduzieren.

Mit der Lauferei bin ich sehr zufrieden, muss mich eher bremsen, so wie heute Morgen auch wieder - bin dafür 2,3 km geschwommen. Habe nun 3-4 Laufeinheiten, ängster Lauf liegt bei 1:40 Std. So kann es weitergehen, fühlt sich gut an :)

@Fliegenpilzmann: Bei mir ist es ähnlich, schwanke momentan immer um die 56/57 kg. Habe es schonmal auf 55 geschafft, zeitweise auch auf 54,x. Das ist mir aber nur "gelungen" weil ich eine Woche quasi nur Joghurt gegessen habe und das möchte ich eigentlich nicht als neues Ernährungsschema einführen ;)

Keks

1861
@hamann

Natürlich hast Du Recht... nur passt das Nutellabrötchen mit der Verzweiflung nicht abzunehmen, wie schon eine Seite zuvor dargelegt, absolut nicht zusammen.
Von nichts Anderem spreche ich ;)

Damit ist das Thema für mich nun... gegessen :D
Vi Veri Veniversum Vivus Vici - Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert

Bild

1862
harakiri hat geschrieben:Und in diesem Thread habe ich auf Dauer einfach die Leute vermisst bei denen das Laufen im Vordergrund stand... nicht das Grammzählen...
... und zu Recht, weil es in diesem Thread mehr darum geht Kilo zu verlieren (sagt ja schon der Titel) und nicht darum seine Leistungen im Laufen zu verbessern. Es ist ja auch klar, dass jemand mit einem starken Übergewicht einen HM langsamer läuft als jemand mit einem niedrigen Gewicht. Aber für Leute, die sich im Laufen stark verbessern wollen und wie du da auch hohe Leistungen bringen wollen, gibt es auch hier im Forum andere Threads. "Schlag den Fischer" zum Beispiel und wenn dir das nicht mehr reicht gibt es sicher hier noch andere Klassen für dich.

Ich weiß jetzt gar nicht, wer hier 3 Stunden für einen HM gebraucht hat. Persönlich habe ich damit kein Problem, warum sollte ich auch. Im Gegenteil, diese Leistung kann für denjenigen eine enorm wichtige sein. Abgesehen davon ist auch nicht jeder dazu in der Lage, aus gesundheitlichen oder körperlichen Gründen, enorme Leistungen beim Laufen zu bringen.

In Hamburg bin ich dieses Jahr einen HM gelaufen. Dabei war auch ein Türke, der 4 Stunden oder so dafür gebraucht hat. Dieser Stand am Ende der Veranstaltung auf der Bühne und wurde vom Publikum gefeiert! Warum? Weil er ihn trotz seiner Behinderung, die er seit seiner Kindheit hat, den ganzen HM auf Krücken gelaufen ist!

Ich denke, wenn du die Leistungen der Leute hier nicht respektieren kannst und arrogant auftrittst, nur weil du ein paar Minuten schneller bist, dann ist dies hier tatsächlich nicht dein Thread. Im Übrigen, geht es manchmal sehr schnell, dass man schlagartig auf Grund von gesundheitlichen Problemen, nicht mehr so tolle Leistungen wie du erbringen kannst.

Ich kenne hier Leute im Forum, die weit größere Leistungen im Laufen erbracht haben, als du. Die jetzt aber auf Grund von Laufbeschwerden froh sind, wenn sie noch in meiner Leistungskatergorie laufen können.

Du kannst ja auch deinen eigenen Thread aufmachen und dort die Themen besprechen, die dir wichtig sind.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1863
hamann35 hat geschrieben: @Fliegenpilzmann erst mal danke das du hier die Fahnen so hoch hälst.
Danke hamann35, und danke auch für deine Zusammenfassung.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1864
Keks2010! hat geschrieben: @Fliegenpilzmann: Bei mir ist es ähnlich, schwanke momentan immer um die 56/57 kg. Habe es schonmal auf 55 geschafft, zeitweise auch auf 54,x. Das ist mir aber nur "gelungen" weil ich eine Woche quasi nur Joghurt gegessen habe und das möchte ich eigentlich nicht als neues Ernährungsschema einführen ;)
So eine Woche hatte ich auch im Oktober, bei mir gab es Buttermilch und Kefir (als Ersatz für richtiges Fasten). Danach lag ich zwar auch unter 80 aber nach der Woche habe ich dann wieder alles aufgeholt. Auch mit Nutella-Brötchen. ;)

Na gut, war trotzdem gut die Woche und mir ging es nicht nur ums Abnehmen. Für November habe ich mir aber noch einmal vorgenommen, stärker auf meinen Input zu achten und ihn zu begrenzen. Ich werde also mal wieder Kalorien aufschreiben und diese auf ca. 2250 begrenzen.

Dafür werde ich am 1.11. auf die Waage steigen und das nächste Mal dann am 1.12. wieder und dann mal sehen, was sich bewegt hat. Aus Erfahrung weiß ich, dass das nicht einfach wird, weil ich mich dann vor allem bei Nutella und Co stark einschränken muss. Da gibt es dann immer nur maximal 25 g Schokolade am Tag. Das ist hart! :nick:

Aber ich will es auch als Experiment betrachten und mal sehen, ob ich meinen SetPoint doch noch unter 80 bringen kann. Anfang Dezember will ich einen 5k laufen und dafür wäre ich schon gern noch etwas leichter. Zielzeit ist 21:30. Aber zur Zeit habe ich auch Probleme mit einem Knie und weiß noch nicht, ob ich das Training auch durchziehen kann.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1865
@Fliegenpilzmann: Bei mir waren damals die Weisheitszähne "Schuld" ;)
Fasten habe ich auch schonmal probiert und habe auch recht gut abgenommen in der Zeit. Was für mich aber das wichtigste war: Wieder ein anderes/besseres Verhältnis zur Nahrungsaufnahme zu bekommen. Ich würde gerne mal wieder eine Fastenwoche einlegen, bin aber durch Dienstreisen etc nicht ganz so flexibel und weiß noch nicht so recht ob und wann es sich mal einbauen lässt.
Mal schauen wie es uns beiden am 01.12. geht ;)

1866
Wenn wir hier in einem Abnehmforum wären dann gebe ich dem ein oder anderen Recht dann müsste man wirklich auf vieles verzichten. Sind wir aber nicht die meisten hier machen es wir ich es voriges Jahr gemacht habe, die Zufuhr reduzieren und zwar ohne auf den ein oder anderen Genuss zu verzichten und sich gleichzeitig mehr bewegen.

Es geht auch nicht um schnelles abnehmen warum muss alles schnell passieren, was man Jahrelang an gefressen hat soll auf einmal innerhalb von Wochen weg sein, ich denke mal 2 kg im Monat sind ein vernünftiges Maß.

Besser jemand schafft es einem HM in 3 Stunden zu Laufen als sich weiter bewegungslos auf dem Sofa voll zu stopfen, denn die Geschwindigkeit kommt meist von selbst.
Definiere mal Laufen, man läuft wenn man bei der Fortbewegung eine kurze Flugphase hat, man geht wenn mindestens ein Fuß immer Bodenkontakt hat, mit Geschwindigkeit hat das nix zu tun.
Was für den einen Laufen ist ist für den anderen gehen und umgekehrt.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

1867
Fliegenpilzmann hat geschrieben:
Aber ich will es auch als Experiment betrachten und mal sehen, ob ich meinen SetPoint doch noch unter 80 bringen kann. Anfang Dezember will ich einen 5k laufen und dafür wäre ich schon gern noch etwas leichter. Zielzeit ist 21:30. Aber zur Zeit habe ich auch Probleme mit einem Knie und weiß noch nicht, ob ich das Training auch durchziehen kann.
Ich denke mal es wird dir nicht oder nur schwer und nicht auf Dauer gelingen, nicht das es ich dir nicht wünschen würde, aber man kann keinen Kuchen backen ohne Eier zu zerschlagen.
Heißt wenn man intensiv läuft so wie du ich und noch andere hier muss man ja essen sonst wird das nix mit der angestrebten Leistung.
Der Körper holt sich was er braucht, esse ich weniger nehme ich zwar ab aber mit der Laufleistung geht´s dann auch bergab.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

1868
saarthunder hat geschrieben:Ich denke mal es wird dir nicht oder nur schwer und nicht auf Dauer gelingen, nicht das es ich dir nicht wünschen würde, aber man kann keinen Kuchen backen ohne Eier zu zerschlagen.
Ja, wahrscheinlich hast du Recht, deshalb begrenze ich es auch auf einen Monat. Ich werde aber auch In- und Output kontrollieren und schauen, dass die Differenz nicht zu groß wird. Ein gesundes Maß sind beim Abnehmen ein Defizit von 250 - 500 kcal. Das entspricht in etwa den 2 kg im Monat.

Was das Laufen betrifft, bin ich im Moment weniger und kürzer unterwegs. Ich habe da maximal die Hälfte von deinem Pensum, also so max 35 km. Das härteste an meinem jetzigen Training sind die Intervalle z.B. 8 X 400m, wobei ich versuche so zwischen 4 und 4:15 zu laufen. Da kommen so in etwa 600 kcal dabei raus. Das würde also gerade noch so hinhauen. Sonst laufe ich noch 2 - 3 mal zwischen 40 und 60 min zwischen 65 und 88 maxHF. Wobei ich eher im ruhigen Bereich laufe.

Mit anderen Worten, ich bin weit weg von deinem Training.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1869
saarthunder hat geschrieben: Besser jemand schafft es einem HM in 3 Stunden zu Laufen als sich weiter bewegungslos auf dem Sofa voll zu stopfen, denn die Geschwindigkeit kommt meist von selbst.
Genau!

Fürs Abnehmen ist es völlig Latte, ob ich den HM in 3 Stunden oder in 1:30 schaffe. Die Kalorien, die dabei verbraten werden, sind in etwa gleich. Wobei der 1:30er Läufer eher weniger verbrauchen wird, weil er ja meistens nicht übergewichtig ist und weniger mit sich rumträgt.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1870
Keks2010! hat geschrieben:Ich würde gerne mal wieder eine Fastenwoche einlegen, bin aber durch Dienstreisen etc nicht ganz so flexibel und weiß noch nicht so recht ob und wann es sich mal einbauen lässt.
Ich habe in den letzten Jahren immer so 1 - 2 Wochen im Frühjahr und Herbst gefastet und damit auch wesentlich mein Gewicht verringert. So 10 kg sind wohl dabei verloren gegangen über 2 - 3 Jahre. Dieses Jahr habe ich es im Frühjahr ausgelassen unter anderem weil mein Job sehr stressig ist und ich nicht wegen dem Fasten Urlaub nehmen will. Nächstes Jahr plane ich aber mal wieder ein richtiges Fasten in der christlichen Fastenzeit.

Aber ich mache es nicht nur wegen dem Gewicht. Fasten ist viel mehr. Dabei lösen sich manchmal auch andere Dinge, mit denen man sonst nicht weiterkommt.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1871
hamann35 hat geschrieben:ja er kommt vielleicht schneller an sein Ziel nur muss man wenn man abnehmen will auf jeden Genuss verzichten.Dann ist aber mal ein Glas Rotwein oder ein Bier auch nicht drinn.Eigentlich nur Wasser und essen sollte man nur Gemüse denn meine so gesunden haferflocken haben doch etliches an kalorien.
Ist ja interessant wie Genuss immer gleich mit ungesundem Essen verbunden wird :zwinker2: . Ich habe gerade mit Genuss 3 Mandarinen gegessen :wink:
Um es nochmal zu betonen: keiner behauptet man muss wie Gandhi leben um abzunehmen, aber man sollte schon drauf achten, daß der Großteil der Ernährung(die BASISNAHRUNG) aus gesunden natürlichen Lebensmitteln besteht und möglichst minderwertige nährstoffarme Lebensmittel auf ein Minimum belassen. Übermässige künstliche Nahrung mit Zusatzstoffen ist was ein gesundes Essverhalten aus der Bahn wirft. Wenn man nicht seine schlechte Ernährung von grundauf ändert, wird man langfristig immer wieder verzweifelt zu nutzlosen Diäten, wie Schlank im Schlaf , Fasten, Hungerkuren oder übertriebenen Sport greifen.
Bei einer vernünftigen Ernährung nimmt man auch ohne Sport und mit einem gelegentlichen Genuss, wie Rotwein, Schokolade, Kuchen, Eis usw nicht zu.

1872
Elguapo hat geschrieben: Bei einer vernünftigen Ernährung nimmt man auch ohne Sport und mit einem gelegentlichen Genuss, wie Rotwein, Schokolade, Kuchen, Eis usw nicht zu.
Niemand wird dir hier widersprechen und du rennst damit hier bei allen offene Scheunentore ein! Also, calm down, du musst hier nicht missionieren. Das nervt einfach nur.

BTW: aber von Fasten scheinst du keinen Blassen zu haben. Wenn man keine Ahnung von etwas hat, sollte man einfach mal ... Na, du weißt schon ...
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1873
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Mittlerweile setzt sich in der Wissenschaft die Erkenntnis durch, dass Fettsucht genau eine Sucht ist, wie viele andere. D.h. für die meisten ist es sehr sehr schwer davon weg zu kommen. Statistisch gelingt dies auch nur einer Minderheit.
[........]
Im übrigen ist Abnehmen nicht das Problem, wie man hier auch oft lesen kann, kann man in wenigen Monaten schon viel an Gewicht verlieren. Die eigentliche Herausforderung ist, ein gesundes Normalgewicht dauerhaft zu halten. Dies ist viel viel schwerer und gelingt nicht allen, die es geschafft haben ihr Gewicht zu verringern.
Niemand wird dir hier widersprechen und du rennst damit hier bei allen offene Scheunentore ein! Also, calm down, du musst hier nicht missionieren. Das nervt einfach nur.

1874
Fliegenpilzmann hat geschrieben:du musst hier nicht missionieren. Das nervt einfach nur.
Was heißt hier missionieren? Darf man nicht mehr in einem Thread wo es um Abnehmen geht über Methoden, die zum Abnehmen führen diskutieren?
Ich behaupte mal, daß der eine oder andere hier mit meinen Tipps endlich mal Ergebnisse gesehen hat.
Drehwurm hat geschrieben:Niemand wird dir hier widersprechen und du rennst damit hier bei allen offene Scheunentore ein! Also, calm down, du musst hier nicht missionieren. Das nervt einfach nur.
:daumen:

:D

1876
Keks2010! hat geschrieben:Ich finde es etwas schade, wie sich der Thread hier entwickelt.

@Felidae: Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass wir ein echtes Problem miteinander hätten ;)
Halleluja!

Ich finde nämlich immer noch, dass man ruhig auch in manchen Bereichen NICHT einer Meinung sein kann UND TROTZDEM sich nicht gleich auf allen möglichen Ebenen anbratzt, sondern sich eben über den Rest einfach weiter nett unterhält, herrje...

:winken:

LG, die Tanja

P.S.:
Die ultimative Allround-hilft-für-und-gegen-alles-und-das-bei-jedem-LÖSUNG gibts einfach nicht, also bleibt bitte weiter auf der Basis des Austauschs (nämlich Erfahrungsberichten und Lerneffekten, detaillierten Erklärungen zu Ernährungsformen statt eines platten "so-und-so-nicht" ) und nicht des Predigens, davon haben sicher alle mehr und vor allem unser aller Nerven :daumen:
Abspeckmarathon:

Start: 01.09.2010 => 95,0 kg
25.10. => 88,2 kg => -6,8 kg

Bild
Bild
Bild


Bild
Bild
Bild

1877
Schönen guten Morgen allerseits! :hallo:

Wenn hier noch ein Plätzchen frei ist, würd ich mich gerne zu euch gesellen!

1878
Hi Leute

ich bin zurück vom Frankfurtmarathon (ich habe mein Staffelpart ganz gut hinbekommen) und habe gemerkt das ich viele Freunde habe, die mich so akzeptieren wie ich bin und, das kann ich uneingebildet behaupten, auch mögen.

Dewegen habe ich, nach meinem letzten Beitrag, nicht mal 3 Beiträge lesen können ohne das mir die Tränen kamen (sorry dafür). was mache ich falsch das ich hier die Leute aus dem Kilo killen vergraule, oder mich unbeliebt mache (Fliegenpilzmann, Temmy es war keine Absicht euch zu verärgern :hug: )

Dazu noch Kritik von Drehwurm, ohne die Hintergründe zu kennen und sich nicht mal die Mühe machen warum ich, mein zu Jahresbeginn gestecktes Ziel, nicht erreichen konnte bzw mehr wiege als zu Jahresbeginn? Geht bei dir, Drehwurm, alles so glatt das du gradlinig und konsequent durchs Leben gehst? Wenn ja dann bist du perfekt und unsympatisch für mich. Wir sind keine Maschinen und machen auch Fehler.

Auch ich, denn bei deinem Beitrag gingen bei mir die Sicherrungen durch obwohl etwas Wahrheit dahinter steckt.

Jedenfalls habe ich in Frankfurt gesehen das andere Werte zählen als Perfektion und Läuferfigur! Danke liebe Radiergummis und andere Foris, es war ein schönes Wiedersehen mit euch!!!!. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man als superdünne Läuferin attraktiv für ein Mann ist, egal welchen Sport er macht. Das soll aber nicht meine Kilos entschuldigen.

ich mache weiter, auch wenn ich hier weiter kritisiert, belächelt oder gemieden werde!

Und jetzt möchte ich das wir so weiter machen wie wir zu Jahresbeginn angefangen haben, mit Respekt, Anstand und Niveau. Sollte sich jemand genötigt fühlen zu stänkern, möge er/sie seine Laufschuhe anziehen und laufen gehen...viele Grüße, die meist gut gelaunte Laufschnecke


so, jetzt lese ich die restlichen Beiträge

1879
so jetzt bin ich mit Allem durch und möchte noch was dazu sagen:
Elguapo hat geschrieben:
Gegen einen gelegentlichen ungesunden Snack ist ja nix zu sagen, aber jeden morgen als Frühstück Nutella ist ein no-go.
..mein Sohn macht das täglich. Abgesehen das er noch im Wachstum ist, wiegt er 45 kg bei 172cm. Früher war ich auch mal schlank :D habe aber 4-5 Mal die Woche a3h trainiert, soviel Zeit bleibt mir (leider) nicht mehr.
Übrigens habe ich so manche Tipps von dir gelesen, probiert für gut befunden oder auch wieder abgelehnt (z.B. KH am Abend). :nick:
Danke hiermit für deine Mühen, die du dir gemacht hast, manchmal sehr detailliert Dinge aufzuschlüsseln. Aber Jeder/Jede muß für sich das Beste heraussuchen :nick: es funktioniert nicht bei Jedem gleich und sich aufs Nutellabrötchen zu stürzen finde ich auch übertrieben. Was ist mit dem zuviel Fett am Tag? Und wie Fliegenpilzmann schon sagt, der Tag wird nicht am Morgen entschieden, weder mit dem Blick in den Spiegel, noch mit dem Gang auf die Waage, deren Ergebnis mich heute überhaupt nicht interessiert, da ich noch von den Glücksmomenten des WE profitiere :daumen:
Zum Schluß ist die Frage was dieser Thread erreichen will. In anderen Sportforen werden in Abnehmthreads ernsthaft über Ernährung und Methoden zur Abnahme diskutiert. Geht es hier lediglich darum sich gegenseitig kollektiv zu trösten wenn einer versagt und wieder 5kg zugelegt hat, oder kollektiv hochzujubeln wenn mal ein Gramm weniger auf der Waage ist, oder auch darum ernsthafte Ernährungstipps und Abnehmmethoden zu diskutieren :confused:
beides :nick:
Keks2010! hat geschrieben:Ich finde es etwas schade, wie sich der Thread hier entwickelt.
Wenn ich als Jammerlappen rüberkomme - genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Trotz allem würde ich gerne zum eigentlichen Thema wieder zurückkommen!

@Felidae: Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass wir ein echtes Problem miteinander hätten ;)
wenn man miteinander diskutiert kommt es auch zu Mißverständnissen, passiert, ist aber wohl nicht tragisch oder? Also vertragt euch wieder (ich bin übrigens Waage :D )
hamann35 hat geschrieben:Hallo,

man hier ist ja was Los.

@Fliegenpilzmann erst mal danke das du hier die Fahnen so hoch hälst.
:daumen: :danke:

Ich weiß garnicht wo hier das gejammer sein soll hier haben doch fast alle beachtliche Erfolge erreicht.Sich ausgerechnet Laufschnecke auszusuchen halte ich für unfair sie hat ein gesundheitliches Seuchenjahr hinter sich.Und jeder weiß wenn man sich nicht bewegen darf und dazu sich Frust gesellt ist das eine schwere Situation und darum gebührt ihr mein Respekt das sie sich ständig zurückkämpft.
danke das du meinen Leidensweg verfolgt hast. Leider ist er noch nicht zu Ende. In Frankfurt kamen die Probleme zurück, obwohl ich konditionell gut drauf war. Drei dehnpausen für meine Wade und Endzeit von 41:20 für 6,3km. Nicht ganz zufrieden, aber ich muß wohl damit leben das mein Rücken nicht immer brav zu mir ist :sauer:

Ich finde man sollte alle Ziele respektieren hier sind die vertreten die noch ordentlich Übergewicht haben und welche die nur noch an Feinheiten schleifen.
:dafuer:
Auch ich kenne das bin ich doch mittlerweile bei meinen 80Kg angekommen und eigentlich sieht auch alles ganz gut aus nur in der Bauchregion könnte sich es noch ein klein wenig verbessern.Aber soll ich nun deswegen hier aufhören zu schreiben warum auch ich möchte noch Kilo killen vielleicht nur noch 2 - 3 aber weg sollen sie.
:pix: :D

harakiri hat geschrieben: Ich weiß nicht... aber 3 Stunden - das ist ja nicht laufen. Und auch wenn der Thread sich nicht zwangsweise ums Laufen dreht, befinden wir uns doch in einem Laufforum... Und in diesem Thread habe ich auf Dauer einfach die Leute vermisst bei denen das Laufen im Vordergrund stand... nicht das Grammzählen...
Jedem wird erzählt, fange an zu laufen dann bist du dein Übergwicht ratz fatz los. Um Laufen als Bedürfnis zu sehen und nicht zu laufen um Abzunehmen bedarf es einen langwierigen Prozess.

extra für Drehwurm :wink:
Auch bei mir war es so. Im Juli diesen Jahres war ich sogar soweit das ich fast die 100kg erreicht hatte, Schmerzen ohne Ende (inzwischen weiß ich das diese vom Rücken kommen Spondylolisthesis III. Grad und dadurch Frust entwickelt hatte. Ich bin dann im August ins NW Lager gewechselt und dank Fliegenpilzmann gutem Zureden empfand ich es nicht mehr so schlimm das ich erst mal nur NW kann. Bei meiner Reha begann ich wieder regelmäßig zu laufen: jeden 2. Tag, erst 30min, zum Ende dann schon 1h mit 150iger Puls. Es passierte was in meinem Körper, ich begann wieder Spaß am Laufen zu finden und machte erstaunliche Fortschritte. Das Wichtigste, die Schmerzen waren fast verschwunden, auch wenn ich ganz langsam unterwegs war.
Letzte Woche war ich sogar in der Lage, mich mit diesem Puls, mit meiner Freundin beim Laufen zu unterhalten. Gleichzeitig änderte ich, nachdem ich bei WW im Juli und im August beim Ernährungsberater war, meine Gewohnheiten. Ich stellte mich auf LOGI ein und komme sehr gut damit zurecht. Nun bin ich zwar ein zielstrebiger, aber dennoch nicht konsequenter Mensch. Ich ernährte mich dieses WE nicht LOGIsch, sondern schloss mich dem Forumsessen und Nudelparty an. Nach 6 Wochen ohne Nudeln, Brot und Kartoffeln zum Abendessen griff ich zu dem vorgeschlagenen Menü für Alle. Aber das war für mich für diesen Abend egal...
July hat geschrieben:Schönen guten Morgen allerseits! :hallo:

Wenn hier noch ein Plätzchen frei ist, würd ich mich gerne zu euch gesellen!
dann können wir nicht so schlimm sein :D

Klar darfst du mitmachen und wie ich allen anderen Neuankömmlingen schon schrieb, hier geht es manchmal etwas rauer (und sensibler zu :peinlich: ) aber wenn du Mut genug hast beide Phasen zu "überleben" würde ich mich (als Gründerin für 201:zwinker5: )freuen mehr von dir zu erfahren wieviel kg du killen möchtest und was mich besonders interessiert, wie.

1880
Elguapo hat geschrieben: Ich behaupte mal, daß der eine oder andere hier mit meinen Tipps endlich mal Ergebnisse gesehen hat.
Letztens wurde ein Journalist festgenommen, der der Überzeugung war, dass Frau Merkel unbedingt seine Meinung hören sollte und er die besten Friedenskonzepte für den Nahen Osten hätte. Der hat sich auch zu wichtig genommen und den Abgleich mit der Realität nicht mehr hinbekommen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1881
Dampfsohle hat geschrieben:So und ich bin heute bei 94 kg angekommen - und freue mich wieder FETTTTTT über ein halbes Kilo, denn die meisten Menschen, die mit Rauchen stoppen, nehmen zu.
Herzlichen Glühstrumpf!

Ja, bei mir war das so vor über 15 Jahren. Mit dem Rauchen aufgehört und schlappe 20 kg in einem Jahr zugenommen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1882
July hat geschrieben:Schönen guten Morgen allerseits! :hallo:

Wenn hier noch ein Plätzchen frei ist, würd ich mich gerne zu euch gesellen!
Ja, hast Glück, hier ist gerade wieder etwas Platz geworden für Leute, die gesund abnehmen wollen! Herzliche Willkommen! :winken:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1883
Felidae hat geschrieben: Die ultimative Allround-hilft-für-und-gegen-alles-und-das-bei-jedem-LÖSUNG gibts einfach nicht, also bleibt bitte weiter auf der Basis des Austauschs (nämlich Erfahrungsberichten und Lerneffekten, detaillierten Erklärungen zu Ernährungsformen statt eines platten "so-und-so-nicht" ) und nicht des Predigens, davon haben sicher alle mehr und vor allem unser aller Nerven :daumen:
So verstehe ich diesen Faden hier auch! :daumen:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1884
Laufschnecke hat geschrieben: extra für Drehwurm :wink:
Auch bei mir war es so. Im Juli diesen Jahres war ich sogar soweit das ich fast die 100kg erreicht hatte, Schmerzen ohne Ende (inzwischen weiß ich das diese vom Rücken kommen Spondylolisthesis III. Grad und dadurch Frust entwickelt hatte. Ich bin dann im August ins NW Lager gewechselt und dank Fliegenpilzmann gutem Zureden empfand ich es nicht mehr so schlimm das ich erst mal nur NW kann. Bei meiner Reha begann ich wieder regelmäßig zu laufen: jeden 2. Tag, erst 30min, zum Ende dann schon 1h mit 150iger Puls. Es passierte was in meinem Körper, ich begann wieder Spaß am Laufen zu finden und machte erstaunliche Fortschritte. Das Wichtigste, die Schmerzen waren fast verschwunden, auch wenn ich ganz langsam unterwegs war.
Letzte Woche war ich sogar in der Lage, mich mit diesem Puls, mit meiner Freundin beim Laufen zu unterhalten. Gleichzeitig änderte ich, nachdem ich bei WW im Juli und im August beim Ernährungsberater war, meine Gewohnheiten. Ich stellte mich auf LOGI ein und komme sehr gut damit zurecht. Nun bin ich zwar ein zielstrebiger, aber dennoch nicht konsequenter Mensch. Ich ernährte mich dieses WE nicht LOGIsch, sondern schloss mich dem Forumsessen und Nudelparty an. Nach 6 Wochen ohne Nudeln, Brot und Kartoffeln zum Abendessen griff ich zu dem vorgeschlagenen Menü für Alle. Aber das war für mich für diesen Abend egal...
Das interessiert mich alles überhaupt nicht, und Du sollst Dich auch nicht vor mir rechtfertigen. Als Außenstehende ist mir nur aufgefallen, daß einige Leute hier unheimlich lamentieren, ihre Ziele aber nicht erreichen. Ich wollte Euch einfach mal zum Nachdenken anregen und Euch aufzeigen, daß Ihr Euch mit dem hartnäckigen Verfolgen von selbstgesteckten, aber für Euch nicht erreichbaren Zielen, selbst schädigt.
Bevor ich jetzt aber auch in die von Euch präferierte Endlosschleife einsteige, immer das Gleiche schreibe und mich gegen substanzlose Kritik wehre, steige ich hier mal wieder aus :hallo:

1885
Drehwurm hat geschrieben:Das interessiert mich alles überhaupt nicht, und Du sollst Dich auch nicht vor mir rechtfertigen. Als Außenstehende ist mir nur aufgefallen, daß einige Leute hier unheimlich lamentieren, ihre Ziele aber nicht erreichen. Ich wollte Euch einfach mal zum Nachdenken anregen und Euch aufzeigen, daß Ihr Euch mit dem hartnäckigen Verfolgen von selbstgesteckten, aber für Euch nicht erreichbaren Zielen, selbst schädigt.
Bevor ich jetzt aber auch in die von Euch präferierte Endlosschleife einsteige, immer das Gleiche schreibe und mich gegen substanzlose Kritik wehre, steige ich hier mal wieder aus :hallo:
wieso?gehen dir die Argumente aus? Aber du bist ja für deine provokante selbstdarstellende schreibweise hier im Forum bekannt :nene: Rückzug wenn es brenzlig wird

Danke das du dir nicht die Mühe gemacht hast über mich nachzudenken. Ich hoffe das du trotzdem Freunde hast, besonders wenn du sie mal nötig hast.

Du solltest mehr laufen gehen um ausgeglichener zu sein :hihi: oder fehlt dir was anderes? :D

1886
Halli Hallo! :winken:

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme in eure Reihen, Laufschnecke und Fliegenpilzmann!

Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier mein Posting aus dem "Vorstellungsthread" hereinkopiere.
Hallo liebe Sportler und Sportlerinnen!

Nun bin ich also hier bei euch gelandet und weiss gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Und irgenwie bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob ich überhaupt hier hereinpasse!

Dennoch muss ich endlich Mut fassen und wieder anfangen mehr für mich selbst und meinen Körper zu tun.

Um es kurz und schmerzlos zu machen: Ich bin übergewichtig und habe vor einigen Monaten/Wochen zusammen mit meinem Hausarzt begonnen an meiner Ernährungs- und Lebensweise zu arbeiten. Ich bin auch richtig stolz auf mich, weil sich schon die ersten Erfolge abzeichnen und ich mich schon von 7 Kilo Ballast verabschieden konnte.

Lange Zeit habe ich mich sehr für mein Gewicht geschämt und habe mich aus diesem Grund ziemlich in mein Schneckenhaus zurückgezogen. Ich habe mich geniert mit meinen "Speckröllchen" durch die Gegend zu rennen, geschweige denn hat mich in dieser Zeit je ein Schwimmbad von innen gesehen. Ich wollte der Menschheit (und mir selber?) diesen Anblick ersparen, so bescheuert das jetzt auch klingen mag. Ich habe einfach ein Stück meiner Lebensfreude und Lebensqualität verloren. Von "wohlfühlen" konnte gar keine Rede sein.

Inzwischen habe ich aber selbst das Bedürfnis etwas an meiner Situation verändern zu wollen und zwar aktiv - anstatt nur herumzujammern und sich selbst zu bemitleiden. Ich bin bereit etwas für meine Gesundheit zu tun und hoffe sehr, dass ich den Spass am Sport wieder für mich entdecke.

Eure Hilfe könnte ich dringend gebrauchen, denn ich weiss ehrlich gesagt nicht so Recht wie ich es nun eigentlich angehen soll. Durch mein Gewicht (aktuell 95,0 kg bei 163cm) bin ich ein wenig "gehandicapt". Ich will auch nicht gleich von Null auf Hundert und einen Marathon gewinnen - es würde mir schon wahnsinnig viel bringen einfach täglich etwas für mich und meine Gesundheit zu tun, fitter zu werden, Kondition aufzubauen und villeicht irgendwann im nächsten Jahr wenn die Zeit reif ist dreißig Minuten am Stück locker durchlaufen zu können ohne am Ende ein Sauerstoffzelt zu brauchen!

Danke für´s geduldige durchlesen des langen Textes und eventuell gibt es hier ja jemanden, der mir bei meinen "first steps" behilflich sein möchte!

Herzliche Grüße,
July


Mein Plan wäre nun folgender: Zusätzlich zum "fröhlichen Kalrienzählen" möchte ich nun mit "Walking" einsteigen und hoffentlich irgendwann sanft zum Jogging übergehen. Vorgenommen habe ich mir, mindestens dreimal wöchentlich für mindestens dreißig Minuten (kann gerne auch länger sein, je nach Befindlichkeit) loszuziehen.

Mein Problem ist, dass es eine solche Flut an Informationen im Netz gibt, dass ich mir jetzt gar nicht sicher bin, was ich in puncto Ausstattung nun wirklich benötige! Gerade jetzt wo es draussen doch schon teilweise Recht kalt ist stehe ich da ein wenig vor einem Rätsel.
Könnt ihr mir da eventuell ein wenig auf die Sprünge helfen?

Herzlichen Glückwunsch überigens noch an alle die hier schon so großartiges geleistet haben (sowohl in Sachen "Abnehmen" als auch in Sachen "Sport")! :daumen:

Vielen Dank schonmal im Voraus - ich freue mich wie gesagt wirklich sehr mit von der Partie sein zu dürfen, weil ich das Gefühl habe, dass ich aktuell am besten in diesen Thread hineinpasse - deswegen habe ich mich auch gleich nachdem ich euch entdeckt habe hier beworben.

Liebe Grüßlis,
July

1887
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Letztens wurde ein Journalist festgenommen, der der Überzeugung war, dass Frau Merkel unbedingt seine Meinung hören sollte und er die besten Friedenskonzepte für den Nahen Osten hätte. Der hat sich auch zu wichtig genommen und den Abgleich mit der Realität nicht mehr hinbekommen.
Ähm, sorry... aber gehts noch?

@July

Willkommen auch von mir :)

Ich bin allerdings auch noch nicht allzu lange dabei ;)
Vi Veri Veniversum Vivus Vici - Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert

Bild

1888
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Letztens wurde ein Journalist festgenommen, der der Überzeugung war, dass Frau Merkel unbedingt seine Meinung hören sollte und er die besten Friedenskonzepte für den Nahen Osten hätte. Der hat sich auch zu wichtig genommen und den Abgleich mit der Realität nicht mehr hinbekommen.
Was hast du eigentlich für ein Problem? Du hältst dich wohl für den Threadmoderator, der zu beurteilen hat wer hier posten darf und wer nicht, oder welche Posts wert haben oder welche nur nerven. Halt du doch einfach mal die...naja...du weisst schon :daumen:

1889
July hat geschrieben: Mein Problem ist, dass es eine solche Flut an Informationen im Netz gibt, dass ich mir jetzt gar nicht sicher bin, was ich in puncto Ausstattung nun wirklich benötige!
1. den Klick im Kopf, daß etwas passieren sollte (bei BMI von 35!!!)
2. einfach mindestens jeden zweiten Tag eine Stunde zügig gehen, Sportkleidung hierzu nicht erforderlich
3. auf 2 Zwischendurch-Snacks täglich verzichten
4. nach einem Monat Gewicht checken
5. wenn schon abgenommen, dann den Plan konkretisieren und als Belohung erste Sportkleidung kaufen
6. hier nicht zuviel lesen/schreiben
7. dranbleiben und heute anfangen mit dem ersten Spaziergang

1890
Drehwurm hat geschrieben:
Bevor ich jetzt aber auch in die von Euch präferierte Endlosschleife einsteige, immer das Gleiche schreibe und mich gegen substanzlose Kritik wehre, steige ich hier mal wieder aus :hallo:

Danke.
Man befürchtete schon du würdest dich dauerhaft hier aufhalten wollen. *schweißvonderstirnwisch*

1891
Hallo July,

auch von mir ein herzliches Willkommen :winken: und schön, dass du hier bist :daumen:
July hat geschrieben: Mein Plan wäre nun folgender: Zusätzlich zum "fröhlichen Kalrienzählen" möchte ich nun mit "Walking" einsteigen und hoffentlich irgendwann sanft zum Jogging übergehen. Vorgenommen habe ich mir, mindestens dreimal wöchentlich für mindestens dreißig Minuten (kann gerne auch länger sein, je nach Befindlichkeit) loszuziehen.
Sehr gut, ich bin selbst auch mit Walking eingestiegen und zwar eine ganze Zeit bevor ich mit dem Laufen angefangen habe. Irgendwie ergab sich dann der Übergang zum Laufen ganz natürlich. 3 mal die Woche 30 min ist schonmal gut und wenn du dich gut fühlst und während des Walkens auf einmal Lust hast kurz loszulaufen, mach es.
July hat geschrieben:
Mein Problem ist, dass es eine solche Flut an Informationen im Netz gibt, dass ich mir jetzt gar nicht sicher bin, was ich in puncto Ausstattung nun wirklich benötige! Gerade jetzt wo es draussen doch schon teilweise Recht kalt ist stehe ich da ein wenig vor einem Rätsel.
Könnt ihr mir da eventuell ein wenig auf die Sprünge helfen?
Fürs Walken brauch man erstmal eigentlich nur den Willen loszugehen und dann möglichst bequeme Kleidung, die Bewegungsabläufe nicht einengt (Standard Trainingzeug und Schuhe tun es auch ganz gut für den Anfang - als nächstes dann vielleicht einen speziellen Walking- oder Laufschuh - wenn es dich zu Nordic Walking zieht, kannst du natürlich auch die wunderbaren Stöcke holen). Ich habe mir damals einen normalen Trainingsanzug und ne Winterjacke angezogen und hatte noch nen alten Laufschuh rumfliegen und habe erst diesen Sommer/Herbst spezielles Laufzeug gekauft. Ich empfinde Equpment eigentlich eher sekundär. Gerade beim Walken kann man die Natur wunderbar genießen und Ihren spröden Reiz im Winter neu entdecken. Viel Spass dabei!

BG

Wolle

1892
Drehwurm hat geschrieben:1. den Klick im Kopf, daß etwas passieren sollte (bei BMI von 35!!!)lieber diesen BMI als dein Niveau!
2. einfach mindestens jeden zweiten Tag eine Stunde zügig gehen, Sportkleidung hierzu nicht erforderlich doch, zumindest gutes Schuhwerk, müssen ja nicht teuer sein
3. auf 2 Zwischendurch-Snacks täglich verzichten warum? wenn sie gegen Heißhunger helfen? Am besten natürlich Obst
4. nach einem Monat Gewicht checken wo steht das? wöchentlich ist motivierender dranzubleiben, aber nicht täglich wiegen, das nervt nur und verunsichert
5. wenn schon abgenommen, dann den Plan konkretisieren und als Belohung erste Sportkleidung kaufen besser noch was DIR gut tut, kann auch eine CD oder Kosmetik sein
6. hier nicht zuviel lesen/schreiben guter Tipp für dich Drehwurm
7. dranbleiben und heute anfangen mit dem ersten Spaziergang und wenn sie sich heute lieber noch informieren möchte, ist sie dann ein Looser in deinen Augen?
wolltest du nicht verschwinden?...drüben gibts die Trollwiese :hihi:

Klartext: du bist hier nicht erwünscht!!

danke knuddelsen :hug:

1893
So viel Ignoranz habe ich ja selten gelesen... vor allem von jemandem, der sich darüber beschwert nicht abzunehmen.

Das ist höchste Forenkunst :hihi:
Vi Veri Veniversum Vivus Vici - Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert

Bild

1894
Elguapo hat geschrieben: Halt du doch einfach mal die...naja...du weisst schon :daumen:
Mach ich ... gleich! Niemand sonst hat bisher diesen Anspruch geäußert, dass seine Kommentare für die Abnahme der anderen verantwortlich sind, du schon mehrmals. Das ist mir nur aufgefallen und erscheint mir schlicht etwas übertrieben. ... und jetzt aber ... :daumen:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1895
@Nucleus:
Holla! Nadann nochmal "WELCOME" so von "Neuer" zu "Neuem" :D

@Drehwurm:
Dankesehr, dass du nochmal mit drei Ausrufezeichen meinen BMI von 35 hervorheben musstest. <Ironie on> Wär mir fast entgangen, dass ich "fett" bin. :klatsch: <Ironie off>

@Dampfsohle:
Darf ich fragen wie lange du gebraucht hast, bis du vom "Walking" dann zum "Jogging" oder "Laufen" übergegangen bist?

Ich würde mich gerne an den Plänen von Herbert Steffny aus dem großen Laufbuch orientieren. Da stünde jetzt also erstmal der sechswöchige Plan Nummer Eins auf dem Programm. "Einstieg mit Walking".

Also dreimal wöchentlich 3-4 km mit einer max. HF von 65-75%.
Die 3-4 km sollten so wie ich das verstehe in 30 Minuten bewältigbar sein. Ich bin jedenfalls sehr gespannt was da in den nächsten sechs Wochen auf mich zukommt.
Die Welt ist nicht rosarot. Und sie glitzert auch nicht.

Bild

1896
Ich würde ggf. noch nichtmal unbedingt mit Zeiten arbeiten, eher nach Gefühl gehen und checken, ob die 30 Minuten erschöpfend sind oder nicht - wenn du das Gefühl hast, dass es motivierender ist mit Zeiten zu arbeiten, spricht nichts dagegen, aber 3-4km in 30 Minuten via Walken halte ich für sehr ambitioniert - ich hab immer noch mal "Läufe" drin, wo ich unter 7km/h jogge - sind meistens zwar die am 2. o. 3. Tag hintereinander oder nach anderem Sport, dennoch hat mich zumindest noch nie ein Walker überholt ... würde daher eher mal von max. 2,5-3 km für ne halbe Stunde ausgehen eher weniger. Das nur mal, damit du nicht von unrealistischen Erwartungen ausgehst und gleich frustriert bist.
Zudem würde ich alle 2 Tage die halbe Stunde probieren und ggf. auch keine Hemmungen haben nach Gefühl (fühl ich mich noch gut -> weiter, bin ich nach 20 Min schon platt -> aufhören)
vorzugehen, aber auch da hängt es davon ab, ob du dich mit oder ohne Plan besser motivieren kannst oder unter Druck setzen willst / musst / darfst.
Ich hab mir nach nem halben Jahr joggen/laufen so Zug um Zug ein paar Sachen als Belohnung gegönnt, gerade bei den Klamotten laufe ich aber auch heute noch meistens in alten Trainingsanzügen und Pullis durch die Gegend, weil ich irgendwie auch nur bedingt einsehe, wahnsinnig viel Geld für Funktionsklamotten auszugeben, die man nicht wirklich braucht - bzw. höchstens mal als Leckerchen oder Anreiz in der Noobliga wirklich Sinn machen.
Wo ich aber definitiv Sorgfalt empfehlen würde sind die Schuhe, weil man sich da wirklich was demolieren kann, wenn man mit ausgelatschten alten Schlappen durch die Heide heizt oder walked - gerade bei Leuten, die ein bisschen mehr Last auf die Schuhe bringen (bei mir waren es am Anfang gute 120 Kilolein) ist das nicht zu unterschätzen...
Das Wichtigste ist, dass du Spass dabei hast / findest, nur so klappt es langfristig was umzustellen, wenn man sich immer zwingen muss (ich sag ja nichts, wenn draussen :kotz: - Wetter ist oder wenn man einfach mal platt ist), kann das eigentlich nicht funktionieren.
Zumindest wäre das die Empfehlung, die ich aus eigener Erfahrung so mal geben würde - natürlich keine Allgemeingültigkeit vorausgesetzt.
Und die WWs kann ich zumindest inhaltlich auch empfehlen, das Gruppending und die Kosten schienen mir nicht meins zu sein - mitgenommen hab' ich aber auch aus meinen 2 Testwochen, dass ich zwar keine Kalorien zähle, aber doch darauf achte, dass ich beim Jagen und Sammeln (aka Einkaufen) nur die Sachen erlege und einsacke, die nicht zu fett und/oder zuckerig sind - oder mich ggf. zumindest bewusst trotzdem dafür entscheide.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1897
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Niemand sonst hat bisher diesen Anspruch geäußert, dass seine Kommentare für die Abnahme der anderen verantwortlich sind, du schon mehrmals.
Achja, wo habe ach das behauptet....und das gleich mehrmals? Hast wohl Hallus von zu viel Fliegenpilzen :D

1898
July hat geschrieben:@Drehwurm:
Dankesehr, dass du nochmal mit drei Ausrufezeichen meinen BMI von 35 hervorheben musstest. <Ironie on> Wär mir fast entgangen, dass ich "fett" bin. :klatsch: <Ironie off>
Von "fett" habe ich nichts geschrieben. BMI >30 nennt sich wertfrei und wissenschaftlich korrekt "adipös".
Wer diesen Fakten nicht ins Auge blicken kann, außerdem um Rat fragt und dann trotz korrekter und sinnvoller Antwort pampig wird, passt aber hervorragend in diesen Thread: lamentieren, heititei und jedes Gramm (egal, ob rauf oder runter) hochjubeln.
Ihr Übergewichtigen und Adipösen habt offensichtlich größere Defizite, als mir bisher bewusst war.
Und? Heute schon gelaufen/gewalkt? Oder über Weihnachtsplätzchen und die richtige Ausrüstung nachgedacht und vom PC zum Kaffeegedeck spaziert?

1899
Elguapo hat geschrieben:Achja, wo habe ach das behauptet....und das gleich mehrmals? Hast wohl Hallus von zu viel Fliegenpilzen :D
Jetzt halte du aber mal die** flach ok :nene:

July
nimm es nicht so tragisch das manche sich auf solche Zahlen stürzen. Drehwurm schaut nur das was sie sehen will...
Dein Plan klingt gut :daumen:

1900
Drehwurm hat geschrieben:Von "fett" habe ich nichts geschrieben. BMI >30 nennt sich wertfrei und wissenschaftlich korrekt "adipös".
Wer diesen Fakten nicht ins Auge blicken kann, außerdem um Rat fragt und dann trotz korrekter und sinnvoller Antwort pampig wird, passt aber hervorragend in diesen Thread: lamentieren, heititei und jedes Gramm (egal, ob rauf oder runter) hochjubeln.
Ihr Übergewichtigen und Adipösen habt offensichtlich größere Defizite, als mir bisher bewusst war.
Und? Heute schon gelaufen/gewalkt? Oder über Weihnachtsplätzchen und die richtige Ausrüstung nachgedacht und vom PC zum Kaffeegedeck spaziert?

du bist echt sch**** und laberst dummes Zeug.... ich glaube Tim braucht mal ein Tipp
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“