Banner

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen 2010

901
jackdaniels hat geschrieben:Ok ich hab mal bissel gesucht - der letzte Weltrekord von 27:01 stand von Micah Kogo beim Parelloop 2008. 2009 haben sich sowohl Micah Kogo als auch Martin Mathathi beim Parelloop an dem Rekord versucht, genauso wie Leonard Komon, der beim Singelloop in Utrecht 2009 auch schon 27:10 gelaufen ist.
Mich wundern 2 Sachen: warum die Niederländer so schnelle 10km Strecken/Läufe haben; und wie Komon es geschafft hat 17 sec schneller als der WR und 26 sec schneller als seine alte PB auf der Strecke in Utrecht zu laufen? Vorschläge?
1) Schonmal was davon gehört dass es dort in den NL flach ist? :confused: :D

2) Gute Bedingungen und ein guter Läufer.

Josaphat Menjo ist in Turku/Finnland alleine von vorne unter 27 gelaufen, übrigens dieses jahr auch schon knapp am alten 10k WR vorbei mit 27'04.

Man darf sich nicht davon irritieren lassen, dass 2010 wenig schnelle Zeiten über 10000m gelaufen wurden. Diese Disziplin ist außerhalb von Meisterschaften am aussterben, deswegen auch nur zwei unter 27 dieses Jahr bisher. Es gibt aber zig Läufer die die Sub27 auf der Bahn drauf haben, davon bestimmt mindestens zehn, die deutlich unter 27 laufen können.

Also nicht so überraschend, dass einer mal deutlich unter 27 auf der Straße läuft. Bei guten Bedingungen ist man nicht viel langsamer als auf der Bahn.

Oft laufen die Läufer auf den 10k Straße mehr auf Sieg und geben nicht von Anfang an richtig gas. Aber in Zukunft wird sich das Geschehen und auch das Rekorde jagen möglicherweise noch mehr auf die Straße verlagern. Nächstes Jahr wunderst du dich nicht mehr so über die 26'39 ... es werden sicher einige Sub27 Läufe dazu kommen und Komons Rekord wird nicht so lange halten wie Bekeles 10000m WR.

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

902
Gestern nach 3 Wochen Trainingspause: 5km vermessen... in :nene: 17:08... Hm... vor mir Fahrrad, hinter mir nichts zu sehen, in mir mein Freund der Schweinehund, der mir nicht erlaubt mich zu quellen. So schlecht bin ich vor 2 Jahren gelaufen, aber mir ist/war das so was von egal. Ab heute mit dem Winter/MD-Training angefangen. Da freue ich mich schon drauf.

Ist die Liga schon gestorben?

Gruß
Rolli

903
Tja, leider kann man bei dldag.net ja schon lang nix mehr eintragen. Schade eigentlich... Ich werd am Sonntag die Saison mit 13km im Rahmen des Magedeburg Marathons ausklingen lassen. Danach noch wohl ein paar Volksläufe, aber mir fehlt schon seit einigen Wochen die Motivation für die letzte Trainingskonsequenz. Wird Zeit für ein bißchen relaxen und dann geht's ins Wintertraining, hoffentlich wieder mit mehr Elan!

904
peerro hat geschrieben:Tja, leider kann man bei dldag.net ja schon lang nix mehr eintragen. Schade eigentlich... Ich werd am Sonntag die Saison mit 13km im Rahmen des Magedeburg Marathons ausklingen lassen. Danach noch wohl ein paar Volksläufe, aber mir fehlt schon seit einigen Wochen die Motivation für die letzte Trainingskonsequenz. Wird Zeit für ein bißchen relaxen und dann geht's ins Wintertraining, hoffentlich wieder mit mehr Elan!
Schick, Flo und ich sind am Wochenende in der alten Heimat beim alten Verein helfen - vl sehen wir uns? Werden sicher die einzigen beiden Jungschen in VLG - Anzug sein, die da rumhüpfen ^^

P.S.: bei uns beginnt der Aufbau ab 27.10. , bis jetzt machen wir Pause.

905
Rolli hat geschrieben:Gestern nach 3 Wochen Trainingspause: 5km vermessen... in :nene: 17:08... Hm... vor mir Fahrrad, hinter mir nichts zu sehen, in mir mein Freund der Schweinehund, der mir nicht erlaubt mich zu quellen. So schlecht bin ich vor 2 Jahren gelaufen, aber mir ist/war das so was von egal. Ab heute mit dem Winter/MD-Training angefangen. Da freue ich mich schon drauf.

Ist die Liga schon gestorben?

Gruß
Rolli
Da isser wieder
Hab die letzten Wochen rungekränkelt, geurlaubt und bei den Westf. in Coesfeld lief auch nix weltbewegendes. Aber jetzt so langsam kommt die Motivation zurück. Irgendwie gefällt mir auch dieses Wetter.
Jetzt erst mal langsam das Training steigern und einen Tag mehr Lauftraining die Woche einbauen. Es steht einiges an. U.a. Verl, Crossmeisterschaften und vielleicht Christkinkllauf.

Wir sehen uns...

Gruß

Olli

906
Olli hat geschrieben: Verl, Crossmeisterschaften und vielleicht Christkinkllauf.

Wir sehen uns...

Gruß

Olli
Verl... Streckenposten
Cross... wahrscheinlich
Christkindl... Pflicht.

Gruß
Rolli

907
jackdaniels hat geschrieben:Schick, Flo und ich sind am Wochenende in der alten Heimat beim alten Verein helfen - vl sehen wir uns? Werden sicher die einzigen beiden Jungschen in VLG - Anzug sein, die da rumhüpfen ^^
Wahrscheinlich erkennt ihr mich leichter als ich euch :zwinker5: Ich bin bislang glaub ich der Einzige, der dort mit H96-Leichathletik Aufdruck rumlatscht. Ansonsten sind nur noch ein paar Triathleten von 96 dabei, aber bei denen steht dann auch Triathlon drauf.

Werd meine Unterlagen schon am Samstag abholen, aber dann natürlich noch in zivil.

908
Melde mich auch mal wieder zurück. Schön drei Kilo zugenommen in der Pause und mal beim Zahnarzt gewesen. Ab morgen geht's wieder los. Erst einmal vorsichtig, 60 und 70 Km in den ersten beiden Wochen - und danach geht's wieder ab. Trainingsauftakt in Malente (zweites Novemberwochenende) und im Frühjahr Portugal-Trainingslager im März ist seit ein paar Tagen gebucht mit richtig guten Leuten. Außer mir noch zwei MDler, die letzte Saison 50,7/1:55 und 1:57/3:58 gelaufen sind und die üblichen Verdächtigen von den Langstrecklern (15:20/31:44/2:32, 15:22/31:58/2:30, 8:58/15:30), ein paar im Bereich 35-37 plus ein paar Kinder und die Mädels. 16 Leute insgesamt, wird bestimmt super. Mir grauts nur vor der Zeit zwischen Malente und Portugal.

Rolli: Ich find' 17:08 gar nicht so schlecht, auf der Straße und ohne wirkliche Konkurrenz.

Wenn es mal wieder eine Tabelle gäbe, wär' die Liga für mich so gar nicht gestorben. Saisonplanung ist sogar richtig gut für die Liga: Bis Juli MD, danach in jedem Fall noch ein paar 3000er / 5000er. Da kann ich punkten : )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

909
Hi,
ich melde mich auch mal wieder. Die letzten Wochen liefen bei mir nicht so gut. Von der Grundlagenausdauer her bin ich zwar richtig gut in Schwung gekommen, ich bin trotz über 130Wkm sehr viel (~60Wkm) im Bereich 4:00-4:10 min/km gelaufen. Dafür lief das Tempotraining und die Wettkämpfe nicht so gut. Bis auf eine 34:56 über 10km hab ich nichts mehr zustandegebracht und den geplanten 5km Wettkampf musste ich heute wegen leichter Krankheit ausfallen lassen.

Im Nachinein war mein Trainingsplan die letzten 3 Monate wahrscheinlich nicht sehr gelungen, aber auch nicht umsonst. Was mir bleibt ist das hohe Grundlagenniveau auf das ich hoffentlich ein wenig aufbauen kann. Im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt habe ich mich in allen Bereichen wesentlich verbessert. Im Winter werde ich wieder das gleiche Programm durchziehen wie letztes Jahr und hoffe mich im Frühjahr dann wieder mit Bestzeiten melden zu können.

An einer Weiterführung der Liga wäre ich auch interessiert. Leider kann ich nicht mit Programmierkenntnissen oder Ähnlichem dienen. :frown:

910
Ich hab jetzt Trainer und mach was der sagt ^^ Ich hoffe nur inständig dass ich weniger Verletzungspech diese Saison habe als die Letzte. Und dann schaun mer ma.

911
alsterrunner hat geschrieben: Wenn es mal wieder eine Tabelle gäbe, wär' die Liga für mich so gar nicht gestorben. Saisonplanung ist sogar richtig gut für die Liga: Bis Juli MD, danach in jedem Fall noch ein paar 3000er / 5000er. Da kann ich punkten : )
Konnte beim Finnenbahn-Meeting in Stuckenbrock kurz mit cpr sprechen. Er ist leider voll mit seinen neuen Aufgaben ausgebucht. 70h+/Woche. Dadurch leiden die Freizeitbeschäftigung und Netz-Aktivitäten erheblich.
Wollte am Ende noch mit ihm klären, ob er was dagegen hätte, die "Leiter- Schreiberaufgaben" abzugeben, habe ihn aber danach nicht mehr getroffen.

Vielleicht meldet sich jemand, der das übernehmen möchte. Ich könnte zwar eine Tabelle in Online Spreadsheets - EditGrid/ erstellen und manuell verwalten. So schön wie bei cpr wird das nie werden.

Bitte meldet euch.

Gruß
Rolli

912
Hab leider keine bekannten Liga-Gesichter in Magdeburg getroffen. War insgesamt ein schöner Lauf. Ein bisschen windig halt, aber zum Glück angenehme Temperaturen und trocken. Die 13km (war wohl ein bisschen kürzer... :nick: ) sind aber echt angenehmer als der HM dort letztes Jahr, weil ein großes Schotterstück wegfällt und man einfach vorher Richtung Ziel abbiegen kann :teufel: Ebenfalls von Vorteil, dass man bei dem gemeinsamen Start von M, HM und 13km nicht groß rumgucken muss, wer im selben Lauf ist. Da fällt die Wahl für nächstes Jahr schwer. Vielleicht alternativ mal den Mini-Marathon... :hihi:

914
Rolli hat geschrieben:5000m in Wiedenbrück in 16:47. Platz 2. Taktisch verloren.

Gruß
Rolli
Wenigstens den dritten auf Distanz gehalten ;)

So einen 5000er möcht ich bei uns auch mal haben.. Genug Läufer in meinem Tempobereich..

915
harakiri hat geschrieben:Wenigstens den dritten auf Distanz gehalten ;)

So einen 5000er möcht ich bei uns auch mal haben.. Genug Läufer in meinem Tempobereich..
Hm... Viel zu voll. Den Ersten haben ich schon nach 700m (!!!) überrundet. Ich bin dadurch bestimmt 5050m Slalom gelaufen. Man kann es nicht ändern.

Sonst eine nette Veranstaltung. Ohne Startgeld, ohne Werbung und ohne Kuchentheke und alles Handgestoppt. Einfach ein Lauf unter Freunden.

Gruß
Rolli

916
Rolli hat geschrieben:Hm... Viel zu voll. Den Ersten haben ich schon nach 700m (!!!) überrundet. Ich bin dadurch bestimmt 5050m Slalom gelaufen. Man kann es nicht ändern.

Sonst eine nette Veranstaltung. Ohne Startgeld, ohne Werbung und ohne Kuchentheke und alles Handgestoppt. Einfach ein Lauf unter Freunden.

Gruß
Rolli
Alles in einem Lauf ist halt nicht besonders klug^^

917
Nach dem 10er am Wochenende (35:30min) fast 1 1/2 Minuten langsamer als letzes Jahr hab ich die Saison vorzeitig beendet. Bringt nix mehr jetzt noch weiter zu laufen. Irgendwann muss mal ein Schlussstrich unter das Jahr gezogen werden. Jetzt ist der beste Zeitpunkt.

Resume von 2010:
Zwei Kreisrekorde in der M40 auf der MD - dazu ein Westf. Titel über 1.500m und PB über 800 / 1000 / 1500.
Klingt soweit ganz gut, allerdings ist der Umstieg auf die längeren Distanzen gründlich in die Hose gegangen.

Die Eckpfeiler für 2011 hab ich für mich schon gesteckt. Jetzt erst mal eine längere Laufpause und Neuaufbau im Dezember/Januar.

Gruß

Olli

918
Olli hat geschrieben:Nach dem 10er am Wochenende (35:30min) fast 1 1/2 Minuten langsamer als letzes Jahr hab ich die Saison vorzeitig beendet. Bringt nix mehr jetzt noch weiter zu laufen. Irgendwann muss mal ein Schlussstrich unter das Jahr gezogen werden. Jetzt ist der beste Zeitpunkt.

Resume von 2010:
Zwei Kreisrekorde in der M40 auf der MD - dazu ein Westf. Titel über 1.500m und PB über 800 / 1000 / 1500.
Klingt soweit ganz gut, allerdings ist der Umstieg auf die längeren Distanzen gründlich in die Hose gegangen.

Die Eckpfeiler für 2011 hab ich für mich schon gesteckt. Jetzt erst mal eine längere Laufpause und Neuaufbau im Dezember/Januar.

Gruß

Olli
Schön... Aber wir haben noch 2 Monate! :P

Gruß
Rolli

919
Rolli hat geschrieben:Schön... Aber wir haben noch 2 Monate! :P

Gruß
Rolli
Ich habe Fertig...

Gruß Olli

920
Gentlemen, ich melde mich auch aus der Pause zurück und werde mich diesen Winter mal im Cross versuchen. Absolutes Neuland für mich.


Rolli hat geschrieben:Konnte beim Finnenbahn-Meeting in Stuckenbrock kurz mit cpr sprechen. Er ist leider voll mit seinen neuen Aufgaben ausgebucht. 70h+/Woche. Dadurch leiden die Freizeitbeschäftigung und Netz-Aktivitäten erheblich.
Wollte am Ende noch mit ihm klären, ob er was dagegen hätte, die "Leiter- Schreiberaufgaben" abzugeben, habe ihn aber danach nicht mehr getroffen.

Vielleicht meldet sich jemand, der das übernehmen möchte. Ich könnte zwar eine Tabelle in Online Spreadsheets - EditGrid/ erstellen und manuell verwalten. So schön wie bei cpr wird das nie werden.

Bitte meldet euch.

Gruß
Rolli
Rolli, steht Dein Angebot noch die Liste manuell zu führen? cpr schafft das im Moment wohl nicht und wenn Dir jeder eine Liste mit den Ligatauglichen Ergebnissen schickt, wäre das ja schon mal was, oder?

Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

921
doncristobal hat geschrieben:Gentlemen, ich melde mich auch aus der Pause zurück und werde mich diesen Winter mal im Cross versuchen. Absolutes Neuland für mich.

Rolli, steht Dein Angebot noch die Liste manuell zu führen? cpr schafft das im Moment wohl nicht und wenn Dir jeder eine Liste mit den Ligatauglichen Ergebnissen schickt, wäre das ja schon mal was, oder?

Christian
Tja... Christian... es besteht keine Interesse. Oder wollen wir zu zweit als Gentlemen kämpfen?

Heute voll aus dem Training 10er gelaufen (weil schon 4 Wochen kein WK) und als Ersatz für 2x4km in 35:20 in welligen Gelände in Werl. Bin zufrieden.

Was mich nur ärgert ist, dass ich unsere Dreiergruppe im Kampf um Platz 3... 300m vor der Ziellinie nicht mehr folgen konnte. Und ich will MD-WK laufen :klatsch: ??? Also Platz 5.

Glückwunsch an Hill, der wieder seine 32er Zeit bestätigen konnte. Alleine und wellig. Puh... :daumen: In Wiedenbrück dann 31er... aber sicher! :haeh:

Gruß
Rolli

922
Olli hat geschrieben:Ich habe Fertig...

Gruß Olli
Olli, was ist mit West-D Halle in Dortmund am 09.01.?

Gruß
Rolli

923
Rolli hat geschrieben:Olli, was ist mit West-D Halle in Dortmund am 09.01.?

Gruß
Rolli
Hi Rolli!
Hab mir (zum ersten Mal) einen sehr langfristigen Trainingsplan mit langer Aufbauphase verpasst. Geplant ist der erste WK erst im Februar.
Daher keine Halle.
Ich passe. Sorry!

LG Olli

924
Ist die Liga für 2011 eigentlich schon gestorben? War eigentlich immer lustig hier, insbesondere auch als Plattform um allgemein über Training zu schwafeln. Und ein bisschen Leistungsvergleich ... also wir 3 (mit 2 frischgebackenen) HSVler sind bestimmt wieder dabei :nick:

925
Ich habe hier schon länger nicht mehr reingeschaut: Hat man eigentlich mal wieder was von cpr gehört?

Zu 2011: Nach einem Durchgangsjahr 2010 wollte ich im nächsten Jahr wieder richtig angreifen, vor allem ab 10 km aufwärts. Nun habe ich mir Ende Oktober eine üble Bänderverletzung im Sprungsgelenk zugezogen. Dadurch konnte ich den ganzen November nicht laufen. Mittlerweile kann ich schon wieder etws joggen. Schneller als 4:30er-Pace kann ich momentan noch nicht laufen - beim momentanen Schnee noch langsamer. Deshalb weiß ich noch nicht, ob es für mich Sinn ergibt, 2011 in der Liga mitzulaufen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

926
jackdaniels hat geschrieben:Ist die Liga für 2011 eigentlich schon gestorben?
Rolli hat geschrieben:Konnte beim Finnenbahn-Meeting in Stuckenbrock kurz mit cpr sprechen. Er ist leider voll mit seinen neuen Aufgaben ausgebucht. 70h+/Woche. Dadurch leiden die Freizeitbeschäftigung und Netz-Aktivitäten erheblich.
Wollte am Ende noch mit ihm klären, ob er was dagegen hätte, die "Leiter- Schreiberaufgaben" abzugeben, habe ihn aber danach nicht mehr getroffen.

Vielleicht meldet sich jemand, der das übernehmen möchte. Ich könnte zwar eine Tabelle in Online Spreadsheets - EditGrid/ erstellen und manuell verwalten. So schön wie bei cpr wird das nie werden.

Bitte meldet euch.

Gruß
Rolli
doncristobal hat geschrieben: Rolli, steht Dein Angebot noch die Liste manuell zu führen? cpr schafft das im Moment wohl nicht und wenn Dir jeder eine Liste mit den Ligatauglichen Ergebnissen schickt, wäre das ja schon mal was, oder?

Christian
Rolli hat geschrieben:Tja... Christian... es besteht keine Interesse. Oder wollen wir zu zweit als Gentlemen kämpfen?
Gruß
Rolli

927
Zumindest den Thread könnt ihr für 2011 weiterführen ;)

Hab immer gerne hier mitgelesen und ab und zu meinen senf dazu abgegeben - würde mich freuen wenn das (oder ihr verlegt euch in einen anderen Thread^^) weitergeführt wird.

Frohe Weihnachten - und nützt die Feiertage für mehr Training ;)

928
Waere wohl ab 2011 auch wieder dabei. Naechstes Jahr bin ich M50 und da will ich wieder die 34 knacken. Nachdem ich mir dieses Jahr nach gutem Start (Mitte Januar 34:20) zum ersten mal nach mehr als 20 WK-Jahren einen Muskelfaserriss zugezogen habe lief gar nichts mehr. Nach einer Knoechelverletzung war es Sommer, danach liefs wieder halbwegs und im Oktober eine verschleppte Sinusitis mit 2 Wochen Antibiotika.
Letztes WE wieder SA/SO 5000m und 10000m Bahn in 16:49 und 35:31. Leider beide male ohne richtige Konkurrenz aber zuvielen Leuten.
War nicht beruehmt, aber als Einstieg und erst 3. WK dieses Jahr bin ich hochzufrieden.
Werde jetzt mal die Festtage geniessen und Anfang Januar wieder ins Training einsteigen. Vorlaeufig keine WK geplant. Wenn alles klappt, sollte es Ende April fuer unter 34 reichen.
Bin also wieder motiviert und waer dabei.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

929
romawi hat geschrieben:Waere wohl ab 2011 auch wieder dabei.
Nach 2 PB's in letzten 2 Wochen bin ich auch weiterhin sehr motiviert und wäre auch dabei.

Jetzt 4 Ruhetage und dann weiter rennen.

Gruß
Rolli

930
Also dabei wäre ich auf jeden Fall, wobei mir ein Führen von Listen mit Punkten und bla eigentlich egal ist, am besten fand ich eh das Fachsimpeln und gegenseitige Motivieren mit neuen (Best)Zeiten ! Bin mal gespannt was die nächsten 2 - 3 Jahre auf Mittelstrecke machbar ist, längere Strecken werden wohl erstmal Nebensache sein. Euch allen frohe Weihnachten !


P.S.: Rolli, nimm dich bloß beim Weihnachtsbraten zurück, du weißt wie sehr der ansetzt :teufel:

931
jackdaniels hat geschrieben:Also dabei wäre ich auf jeden Fall, wobei mir ein Führen von Listen mit Punkten und bla eigentlich egal ist, am besten fand ich eh das Fachsimpeln und gegenseitige Motivieren mit neuen (Best)Zeiten !
Ist bei mir genauso.

Zurück zu „Foren-Archiv“