Banner

Schmerzen im vorderen Oberschenkel

Schmerzen im vorderen Oberschenkel

1
Hallo,

ich laufe jetzt seit etwas über 2 Jahren und komme aktuell auf 70 bis 100 km pro Woche. Jetzt habe ich aber seit ca. 4 Tagen leichte Schmerzen im Oberschenkel, weshalb ich derzeit auch pausiere.

Der Schmerz tritt eigentlich nur beim Laufen oder Gehen und im vorderen oberen Bereich des Oberschenkels auf. Es fühlt sich an wie eine Mischung aus Muskelkater und einer Zerrung. Beim Radfahren merke ich gar nichts, außer wenn ich sehr fest in die Pedale trete. Der Scherz lässt sich jedoch gut provozieren, wenn ich auf dem betroffenen Bein springe.

Was könnte die Ursache für den Schmerz sein? Wenn es tatsächlich nur eine Muskelzerrung ist, wie lange hält das Erfahrungsgemäß so an?

Gruß
Jochen

2
So, jetzt ist eine Woche rum, aber scheinbar keine Besserung in Sicht. Gestern nach ca. 2h Gartenarbeit fühlte es sich zwar schon deutlich besser an und die Euphorie war groß, bald schon wieder meine Laufschuhe anziehen zu können. Doch nach etwas Ruhe und anschließender Bewegung war der Schmerz leider wieder da.

Ich kann den Schmerz aber nun etwas besser lokalisieren, er ist etwa 10cm unterhalb der Hüfte im vorderen rechten Oberschenkel, mittig und leicht rechts außen, zu spüren. Der Schmerz ist auch nicht besonders intensiv und kann eventuell auch als Irritation bezeichnet werden. Wenn ich aber zum Beispiel etwas in die Knie gehe und das Gewicht auf das betroffene verlagere (z.B. beim Hose anziehen oder beim Schuhe zubinden) wird der Schmerz deutlich stärker. Eine Druckempfindlichkeit besteht übrigens nicht, so dass man die Stelle auch nicht ertasten kann.

Ich werde daher wohl oder übel am Montag mal beim Doc vorbeischauen und hoffe, dass er die Ursache findet. Nur mach ich mir da nicht so viel Hoffnung, denn nach meiner Erfahrung tappen die Ärzte bei Verletzungen von Läufern oftmals im Dunkeln und stellen daher auch nur Vermutungen an.

Gruß
Jochen

3
Hallo Jochen,

hört sich so an als wäre es ein Problem des Hüftbeugers. Wenn Du den überlastet bzw. zu wenig gedehnt hast, zieht der Schmerz oft in den Oberschenkel. Dehn mal den Hüftbeuger ganz gezielt.
(Entweder Kniestand und Ausfallschritt oder auf einen Tisch legen, ein Bein anziehen und das entgegengesetzte nach unten hängen lassen und in die Gegenrichtung -unten- drücken)
Der Hüftbeuger wird eh im Alltag so viel belastet (sitzende und nach vorn gebeugte Tätigkeiten), so das ein Ungleichgewicht zwischen Hüftbeuter (zu stark) und Hüftstrecker (zu schwach) entsteht.

Bei mir ist`s z.Zt. ähnlich. Durch die Hüftbeugerverkürzung kippt das Becken und dadurch wird wiederum den Lendenwirbelbereich/ISG belastet.
Langwierige Sache.

Hier findest Du Dehnübungen:
http://www.vicsystem.com/exercises/exercises-de.pdf

Hier eine Kraftübung zur Stärkung des Hüftstreckers:
Kraft-Stabilisationsübungen: Die zehn besten Übungen | Triathlon Portal - triathlon.de

Gute Besserung!

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
Hallo Magimaus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dann werde ich mich gleich mal ans Dehnen meines Iliopsoas machen.

Gruß
Jochen

5
Hallo,

ich war gestern beim Sportarzt und der hat sofort eine Blockade bei der Lendenwirbelsäule festgestellt. Anschließend hat er mit mir ein paar Verrenkungen (Chirotherapie) angestellt, was ziemlich genau wie auf dem Bild folgender Seite aussah.

LINK

Anschließend hatte ich auch tatsächliche keine Schmerzen mehr und der Arzt meinte, ich solle morgen wieder laufen. Ja und heute war es dann soweit, nach über 14 Tagen bin ich das erste Mal wieder gelaufen. Auf den ersten 6km war der "Schmerz" zwar noch ganz leicht zu spüren, aber auf den letzten beiden Kilometern war er dann wie weggeblasen.

Jetzt hoffe ich nur, dass es auch so bleibt.

Gruß
Jochen

6
Oh man ich bin so doof :klatsch:

Als ich gelesen habe was dein Problem ist hat mich das an meine Ichiasprobleme erinnert, habe mich aber als Medizinlaie nicht getraut das zu posten.

Ich habe gelegentlich Probleme im Lendenwirbelbereich (L5) welche dann zu scheinbaren Hüft- und/oder Oberschenkelmuskulaturprolemen führt. Wenn man sich dann anschaut wo der Ichiasnerv entlang läuft erkennt man auch den zusammenhang. Der Nerv ist einfach so gereizt, dass es gelegentlich bis zur Ferse zieht.

Seit ich wieder mehr Sport treibe passiert das aber nur noch ganz selten. Ich denke das insbesondere die Gymnastik dem entgegenwirkt.
Viele Grüße
Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“