Banner

Kilo killen 2010

2151
July hat geschrieben:Da geht doch noch was! :D
Na, logisch!

Ich habe auch keine Lust noch im Dunkeln durch die Gegend zu laufen. Ich mache das im Moment so:

1 mal Volleyball

1 mal abends 30 Minuten Joggen (unter Laternen)

1 mal am Samstag 20 - 30 km Rad fahren am Tage (heute war es arschkalt aber schön)

1 mal 1 Stunde Schwimmen

Laufen schränke ich zur Zeit wegen Knieproblemen stark ein.

Ich glaube zwar nicht, dass dir da am Wasser wirklich was passiert (90 kg müssen ja auch erst mal bewegt werden :teufel: ) aber ich würde es auch lassen und mir was freundliches suchen. Ich meide bei mir im Dorf auch die Stellen, wo richtig große, böse Hunde auf mich warten, auch wenn die hinterm Zaun sind.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2152
@Fliegenpilzmann: Geht denn Volleyball mit Deinem Knie? Ich bin immer mal wieder beim Badminton spielen und habe da schon manchmal "Angst", dass ich blöd umknicke und mir irgendwas zerre, reiße o.ä. und dann erstmal außer Gefecht gesetzt bin.

2153
Nö, das geht, und auch keine besonderen Probleme, Squash wurde ich aber eher nicht spielen. Eine halbe Stunde regenerativ laufen geht ja auch. Die meisten Probleme hatte ich beim Schwimmen letztens, da fing es an weh zu tun. War vielleicht für das erste Mal seit langer Zeit zu lange Brustschwimmen. Werde das Kraulschwimmen auch weiter ausbauen, bis ich ein halbe Stunde durchschwimmen kann. Kraulen habe ich erst im letzten Winter angefangen zu lernen und jetzt geht es schon ganz gut. Beim Badminton läuft man ja schon mehr als beim Volleyball.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2154
@Fliegenpilzmann: Ich spüre Schmerzen im Knie, sobald ich mehr als 100m Brust schwimme ;) Kann das Kraulen nur empfehlen. Ich hab es selbst erst vor 3 Jahren "gelernt", bzw mir selbst beigebracht. Bin zwar nach wie vor nicht schnell, mittlerweile aber sehr ausdauernd. Außerdem tut es dem Rücken richtig gut, finde ich. Von dem her - üb schön weiter :)


Ich für meinen Teil war heute lockere 40 Min schwimmen und danach nicht ganz so lockere 80 Minuten laufen. Der erste Schneelauf in diesem Winter :) War richtig toll und ich hab den Puls einfach mal Puls sein lassen :)

Meine Energiebilanz wird heute vermutlich wieder nicht so gesund ausfallen. Zum Frühstück gab es 1,5 Kakis, Mittagessen wird aus einer Brezel und ein bisschen Salat bestehen, Abendessen dann Joghurt/Quark?! Irgendwie sowas...

2155
Hallo!
Melde mich auch mal wieder.
Für dieses Jahr stehen bei mir auf der Zielliste noch folgende drei Dinge (für Sport/Gewicht)
1. 10km sub 60 (geplant für den 5.12.)
2. die 1000km auf meiner Pulsuhr voll bekommen (fehlen noch 178km)
3. Gewicht 79,xxkg wiegen (natürlich ist weniger auch ok ;-) heißt noch ca. 2,5kg sollen purzeln)

Mir bleiben noch 33,5 Tage für das Erreichen dieser Ziele. Es ist also nicht utopisch. Ich bin natürlich nicht immun gegen Weihnachtsleckerein. Besonders Schokolade reizt mich sehr. Aber es wäre schon toll mit ner 7 an erster Stelle ins neue Jahr zu starten. Und die soll dann 2011 fallen!!
Die sportlichen Ziele werden zwar noch etwas Arbeit fordern, sind aber auch erreichbar!

@Keks: Ich kann gut verstehen, dass du, wenn du mit deinem Aussehen unzufrieden bist alles daran setzt um es zu ändern. Ich wünschte, ich hätte diese Konsequenz, was mein Essverhalten angeht. Aber wenn du so wenig isst und dabei dein Sportpensum weiter machst bist du wirklich in einer Unterversorgung. Bitte pass einfach auf dich auf!

@Fliegenpilzmann: Du bist wirklich konsequent mit deinen Vorgaben und langfristig kann man nur sagen: Du hast absolut Recht damit. Es gelingt dir weiterhin dein Gewicht zu halten und sogar weiter zu reduzieren, wohingegen viele, die sich mit einer Ernährungsumstellung kasteien irgendwann rückfällig werden und wieder zunehmen. Das hab ich mir wirklich zu Herzen genommen und beschlossen mich nicht zu sehr einzuschränken und trotzdem zu gucken, dass ich mich ausgewogen ernähre. Mal sehen, wie weit ich damit komme und ob es mir gelingt mein Gewichtszeil für 2010 so zu erreichen. Knapp 5 Wochen und 2,5kg hört sich durchaus machbar an.

Euch allen ein schönes Restjahr! Frohes Abnehmen und trotzdem eine genüßliche Adventszeit!

Claudia
Bild

2156
Keks2010! hat geschrieben:Ich spüre Schmerzen im Knie, sobald ich mehr als 100m Brust schwimme ;) Kann das Kraulen nur empfehlen.
Echt? Vielleicht ist deine Beinarbeit einfach zu heftig? Aber bei Knieproblemen wird ja im Allgemeinen von Brustschwimmen abgeraten. Ja, Kraulen soll da besser sein. Aber ich kann auch so heftig mit den Beinen strampeln, dass das auch auf die Knie geht. Gelernt habe ich es auch selbst. Ich habe ein paar gute Videos im Internet gefunden und bin danach vorgegangen. So richtig mit so einem Schwimmbrettchen. Jetzt schwimme ich aber schon vollkommen ohne. Heute habe ich es so gemacht, dass ich eine Bahn Brust schwimmen gemacht habe und eine gekrault. Das ganze nur 30 Minuten, um mein Knie zu schonen. Es ist aufgegangen, mein Knie und ich fühlen uns heute ganz gut. Mal sehen, wann ich soweit bin, dass ich eine halbe Stunde durchkraulen kann.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2157
birkie hat geschrieben: 3. Gewicht 79,xxkg wiegen (natürlich ist weniger auch ok ;-) heißt noch ca. 2,5kg sollen purzeln)
Da schließe ich mich dir an! Bei mir ist es dann nur noch etwa 1 kg. Ok, mal sehen, wer von uns beiden es schaffen wird. Abrechnung ist am 1. Januar 2011!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2158
Laufschnecke hat geschrieben: 3: weiterhin Input<Output, um die 1900kcal
Versuch das mal wirklich 4 Wochen durchzuziehen. 4 Wochen sind so ein Zeitraum, der oft nötig scheint, sich neues Verhalten zur Gewohnheit zu machen. Dabei solltest du dir maximal eine Ausnahme in der Woche leisten. Also 6 Tage knallhart durchhalten und ein Tag dann mal wieder alles reinstopfen, nach Lust und Gier! Ich brauche so einen Tag auch manchmal als Ventil. Und so eine Ausnahme hat keine langfristigen Auswirkungen. Auswirkungen haben nur Ausnahmen, die zur Gewohnheit werden.

Ich habe ja nun auch 4 Wochen mit 2250 kcal und damit gute Erfahrungen gemacht und mir ist dabei nochmal klar geworden, dass es eben wichtig ist, langfristig seine Ernährung umzustellen und auch über Wochen an einem Ernährungsplan festzuhalten. Aber dazu später mehr. Morgen früh gehts wieder auf die Waage und dann sind erst die 4 Wochen vorüber.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2159
Übermorgen ist wieder Monatsbilanzierung^^
Ansonsten interessiert mich weder Jahresgrenze, noch ein spezielles Ziel.
Ich hab' eigentlich etwa 80 Kilo angepeilt, je nachdem wie ich mich dann fühle und/oder aussehe, kann das tatsächliche Ziel aber durchaus noch +-5kg sein, das ist einfach im Moment noch schwer einzuschätzen, da ich ja noch immer ne ganze Weile im Sinkflug sein werde, bis der Bereich erreicht sein wird.

Dieses Wochenende war vom Laufen her ärgerlich, eigentlich wollte ich endlich mal die +30 angehen... allerdings hatte ich bei jedem Lauf in den letzten 3 Tagen nicht das Gefühl, ich könne das vernünftig stemmen - Fazit war dann Freitag 17, Samstag 11 und heute 14 km :motz:
Dann hat bei uns am Freitag der Nürnberger Christkindlsmarkt angefangen, die 9 Tassen Glühwein gestern abend waren für heute sicherlich nicht förderlich ... aber wenigstens sehr lustig :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

2160
Ha, unter 80 würde ich auch gerne mal kommen..
mal sehen wie es nächstes Jahr so geht..
Wichtig ist mir aber die Leistungsfähigkeit..möchte nächstes Jahr mehr Trias machen..
Längere Distanzen auf jedenfall..planung mach ich dann am 25ten.da habe ich dann mal frei..
Diese Woche esse ich ganz normal, werde vile obst essen und sport iss diese Woche auch viel aufm plan..
spinning, schwimmen, einmal oder zweimal laufen..mal sehen..
schöne vorweihnachtliche Woche Euch allen..
lg
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

2161
Keks, du isst viel zu wenig.
Du verbrauchst schon mindestens 1000 Kcal durch Sport, wie willst du denn da noch abnehmen, wenn du nur 1500 Kcal isst? Da muss der Körper doch alles bunkern, was er so hat.
Ich würde an deiner Stelle mal sehr konsequent 2000 Kcal essen und gucken, was so passiert.

Ich habe übrigens auch abgenommen, so ein Kilo, durch meine Laufpause und das damit verbundende Loslassen. (Und klar, Mist esse ich eh nicht, vegan, fettarm, kaum Süßes, dafür viel roh, nichts Verarbeitetes, kein weißes Mehl etc. )

Und ich finde mich mittlerweile auch gut so wie ich bin. Habe so einen 22er BMI, weniger macht mein Körper nicht mit, und es ist gut so.

Ich meine es nicht böse, mir tut es nur fast schon weh, wenn ich lese, dass du so wenig isst.

Liebe Grüße!

2162
Hallo Sommerregen,

danke für Deine Worte. Ich weiß, dass ich teilweise stark in der negativen Energiebilanz bin. Mir fällt es schwer, eine konstante Ernährung aufzubauen. Vermutlich ist es wirklich nicht sehr gesund, was ich mache. Die Nahrungsmittel an sich sind zwar okay (ähnlich wie bei Dir) aber die Kalorienzufuhr an sich wohl zu wenig.

Heute sah es so aus:

- Frühstück: 1 Kaki, 1/4 Brezel
- Vormittags: 1 Butterbrezel

- Mittags: 2 Scheiben Brot mit Schinken, 1 Banane

- Zwischendurch: Trauben, 4 Kekse und ein kleines Stück Christstollen

- Abends: Karottensalat mit Mais, Lachs, Oliven
Werde wohl nachher noch ein paar Salzstangen essen. Ich weiß, abends eigentlich keine KH mehr, aber... mir wär grad danach. Mal schauen.


Und heute Morgen war ich 80 Min laufen...

Keks

2163
Keks2010! hat geschrieben: ...
Heute sah es so aus:

- Frühstück: 1 Kaki, 1/4 Brezel
- Vormittags: 1 Butterbrezel

- Mittags: 2 Scheiben Brot mit Schinken, 1 Banane

- Zwischendurch: Trauben, 4 Kekse und ein kleines Stück Christstollen

- Abends: Karottensalat mit Mais, Lachs, Oliven
...
Wahnsinn, das passt bei mir ggf. alles problemlos in ein Frühstück, wenn ich ein bisschen Hunger habe :D
Wobei ich das Süßzeug vmtl. durch was anderes ersetzen würde, aber schon krass, dass du nicht total auf dem Zahnfleisch gehst, sondern damit noch laufen kannst, hoffentlich geht das gut mit dir und deiner Gesundheit :confused:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

2164
Spannend finde ich ja, dass sich an meinem Gewicht eigentlich nie großartig was tut. Ich bin mit gleicher/ähnlicher Ernährung auch durch den Sommer gekommen und habe an den Wochenenden regelmäßig meine 3-5 Std Biketour (reine Fahrtzeit!) im Plan gehabt...

Vielleicht sollte ich "spaßeshalber" wirklich mal mehr Kalorien zu mir nehmen. Dann kommt nur immer wieder das schlechte Gewissen.
Ich hatte schon längere Phasen (über mehrere Monate) da war mir das Essen ziemlich egal und ich hatte sowas wie ein "normales" Essverhalten.


Auch wenn meine Auflistung vermuten lässt dass ich zu wenig esse - ich kenne viele Freunde/Kollegen, bei denen ich selbst immer überlege, wie sie damit zurechtkommen. In dem Vergleich komme ich mir schon fast gefräßig vor?!

2165
Keks2010! hat geschrieben:Spannend finde ich ja, dass sich an meinem Gewicht eigentlich nie großartig was tut.
Allerdings, ich kann das kaum glauben :confused:

Und schlechtes Gewissen bekomme ich eher nicht, wenn ich das lese, was du isst - ich bekomm' da ehrlich Hunger :zwinker2: und ein bisschen einen mitleidigen Blick... schon klar, vom Gewicht her sieht es z.B. bei mir noch anders aus, aber irgendwie hab' ich trotz meines noch vorhandenen Übergewichts den Eindruck, dass das Tagespensum bei mir gesünder ist.

Aber ich will da auch nicht ohne Fakten (und woher nehmen) dumm rumlabern, wenn dass die ehrliche Tagesbilanz ist und es dir damit gut geht, sei froh, dass deine Unterhaltskosten beim Essen so niedrig sind :daumen:
Erklären kann ich mir das nur so: Entweder hast du einen Dauersparmodus am Laufen, oder dein Grundumsatz ist aufgrund irgendwelcher Faktoren halt einfach so krass weit unten...
über die Kollegen und Freunde mit noch weniger will ich dann eigentlich gar nicht mehr nachdenken :mundauf:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

2166
Ja, meiner Meinung nach Dauersparmodus, liebe Keks!
Und zwar wirklich.
Mich wundert das dann auch gar nicht, dass du nicht abnimmst.

Ähm, ich würde wirklich einfach versuchen mal mehr und gesund zu essen, wirklich mal auf die 2000 Kcal kommen und mal schauen, was passiert.
Könnte mir gut vorstellen, dass du damit dann nach einer Umstellungszeit, in der du vielleicht mal etwas zunimmst, abnimmst.

Ich kenne das Probleme von mir auch, aber versuch's mal. Mir geht's auch besser, wenn ich mehr esse und mein Gewicht verändert sich dadurch eher nach unten.

Liebe Grüße!

2167
Hallo Keks! Bin neu hier in diesem Thread und fühle mich ein bisschen grünohrig. Hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich deine Speisen von heute kommentiere!

Dein Abendessen klingt ausgewogen, der Rest leider gar nicht. Sicher isst du nicht zu viele Kcal, aber welche Nährstoffdichte haben denn deine Lebensmittel? Da ist gar kein pflanzliches Eiweiß vorhanden, ich sehe kaum Ballaststoffe, und wo wäre denn ein bisschen saisonales, regionales Obst oder Gemüse? Du weißt sicher eh, dass Vitamine in der Lagerung schnell verloren gehen und dass da wohl nicht mehr allzu viel überbleibt, wenn es am anderen Ende der Welt roh geerntet wird und dann in den Supermarkt kommt.
Und sonst: Brezeln, Christstollen, Kekse...hmmmmm....schmeckt alles toll, aber was ist da an Verwertbarem für deinen Organismus drin?
Aber vielleicht tauchen die oben genannten Dinge sonst schon in deinem Speiseplan auf und dieser Tag ist in dieser Hinsicht eher eine Ausnahme? Dann darfst du gerne meine Kritik ganz schnell wieder vergessen. :zwinker5:
Vielleicht würde es dir Spaß machen, mal über einen Wochenmarkt zu schlendern und nach Lust und Laune das zu kaufen, was dich da so anlacht :)

2169
4. Woche <2250kcal = 81 kg

Ich habe nun meine 4. Woche rum. In der ersten Woche habe ich 1 kg verloren und seitdem bin ich stabil bei 81 kg. Es ist wirklich interessant, so gleichmäßig war meine Gewichtskurve noch nie. Damit scheine ich ja so relativ nah an meinem wirklichen Verbrauch zu liegen. Vermutlich etwas darunter. Ich bleibe aber jetzt bei dieser Grenze und gehe nicht weiter runter. Es scheint, dass ich damit jetzt einfach ein gesundes Maß gefunden habe. Kein Hungern, keine Völlerei, einfach das schlichte Mittelmaß. Körperlich und seelisch fühle ich mich damit sehr gut und ich habe festgestellt, dass ich diesen Herbst fitter und gesünder bin als im vorigen. Auch scheint mir mein moderates Sportpensum gut zu bekommen. Mit dem Laufen werde ich mich bis auf wenige kurze Läufe weiter zurück halten. Mein Knie soll erst mal ausheilen, so weit dies möglich ist. Stärker trainieren werde ich erst wieder, wenn ich 75 kg erreicht habe und damit ein leichteres Laufgewicht habe, das weniger die Knie belastet.

Da ja gerade Keks Essensplan durchgekaut wird, habe ich mal meinen hier auch rangehangen. Bei Keks fehlt mir auf alle Fälle Obst und Gemüse
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2170
ants in the pants hat geschrieben:Dein Abendessen klingt ausgewogen, der Rest leider gar nicht. Sicher isst du nicht zu viele Kcal, aber welche Nährstoffdichte haben denn deine Lebensmittel? Da ist gar kein pflanzliches Eiweiß vorhanden, ich sehe kaum Ballaststoffe, und wo wäre denn ein bisschen saisonales, regionales Obst oder Gemüse? Du weißt sicher eh, dass Vitamine in der Lagerung schnell verloren gehen und dass da wohl nicht mehr allzu viel überbleibt, wenn es am anderen Ende der Welt roh geerntet wird und dann in den Supermarkt kommt.
Und sonst: Brezeln, Christstollen, Kekse...hmmmmm....schmeckt alles toll, aber was ist da an Verwertbarem für deinen Organismus drin?
Das war genau mein Gedanke: wenn man schon wenig ißt, sollte DAS was man ißt nährreichstark sein. Wovon soll der Körper sich denn regenerieren? Vor allem mangelt es an Gemüse, was vitamin/mineralreich ist, aber auch Ballaststoffe hat, was die Verdauung ankurbelt und was wiederum zur Abnahme hilft.
Statt Brezeln lieber ein Paar Haferflocken oder Vollkornbrot.

2171
Hallo zusammen,

Obst esse ich sehr viel, vermutlich sogar zu viel (Fruchtzucker?!).
Gemüse kommt oft zu kurz, das stimmt.

Ich werde heute Abend mal ein bisschen googeln und mir einen Ernährungsplan zusammenstellen, mit dem ich auf ca. 2000 kcal komme. Das Ganze sollte eben doch noch flexibel und auch auf Dienstreisen durchführbar sein.

@Elguapo: Heute Morgen gabs Haferflocken im Joghurt :-)
@ants: Solche Tage kommen schon häufiger vor. Ich sollte den Fokus eher wieder auf Frühstück und Mittagessen legen. Allerdings ist abends grade der einzige Zeitraum, in dem ich Zeit und Gelegenheit habe, mir selbst was zu kochen/vorzubereiten.
@Sommerregen: Ich habe das Phänomen bei einer guten Freundin miterlebt und habe ehrlich gesagt ziemliche Angst davor, auch erst einmal zuzunehmen.

Ich möchte versuchen, demnächst einen Termin bei einer Ernährungsberatung zu bekommen und vielleicht auch mal mit meiner Hausärztin drüber zu sprechen. Habe grade noch ein anderes "medizinisches Problem", das zuerst geklärt werden soll und dann wird der Rest in Angriff genommen.

Ich danke euch wirklich für eure wiederholten Hinweise. Ich sollte etwas an der Ernährung ändern und mir wird das nach und nach erst so wirklich bewusst.

Nachdenkliche Grüße
Keks

2172
also für mich iss das nicht selbstverständlich..ich brauche eigentlich den ganzen tag nur espresso..
abends hab ich dann bisschen Hunger :-)
Aber ich versuche jetzt jeden tag äpfel, mandarinen, Bananen, Kiwis zwischendurch reinzuschaufeln...
Heute nach dem Schwimmen hab ich mächtig hunger gehabt, aber biss auf eine Banane und mandarine war nocht nichts drinne..
muss noch ein paar äpfel reinschaufeln..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

2173
Hi an euch alle!

ich verfolge eure Beiträge schon seit langer Zeit.

Ich bin in der glücklichen Lage bei 170cm 56kg zu wiegen.

Allerdings hatte ich aufgrund einer Schildrüsenerkrankung letztes Jahr allmählich fast 10kg zugenommen.
Nach erfolgreicher medikamentöser Einstellung, ging es dann an die Pfunde. Ich habe einfach weniger gegessen, so wie immer viel Gemüse, Obst, Salat - Vollwerternährung halt.
Das Gewicht ging sehr langsam zurück.
Dann habe ich beschlossen mein "Stoffwechselfeuer" ein wenig anzufachen, in folgenden Schritten:

1. Fette: reichlich omega 3 Fettsäuren (Leinöl, Walnussöl, Nüsse, Olvenöl, Rapsöl, Fisch)
kein Sonnenblumen-, Distelöl, keine Magerine, Wurst und fettes Fleisch

2. nach jeder Mahlzeit 5 kleine getrocknete Chillischoten leicht anritzen und mit Wasser
runterspülen

3. bei jeder Laufeinheit gegen Ende 5x30sec schnell laufen

4. mindestens 2 Nüchternläufe (lange), danach sofort dem "Open Window" Traubensaft mit Eiweißpulver (ich nehm Protein90 vom DM) trinken, in der Zeit werden sofort verfügbare Kohlenhydrate insulinunabhängig resorbiert. Danach bis zum Nachmittag nichts essen.

Nach vier Monaten war der Balast von 10kg weg - bis heute.

Vielleicht hilfts dem einen oder andern :winken:

2174
Ach ja,

hab ich ganz vergessen, ich esse nur drei mal am Tag und an den Tagen mit den langen Nüchternläufen (2xpro Woche) nur zwei mal.

Bleibt einfach konsequent - das geht dann schon

2175
@marathonmädchen: Was bringt das mit den 5 Chillischoten? Und ist das nicht sehr unangenehm im Magen-Darmtrakt?
So etwas habe ich wirklich noch nicht gehört.
Nüchternläufe mache ich auch (alle meine Läufe; d.h. 4 pro Woche). Allerdings esse ich danach ganz normal. D.h. unter der Woche gibt es zum -frühstück Obstsalat oder Müsli mit Obst, am WE gibt es Brötchen Joghurt, Obst etc. was mir gerade so schmeckt.
Und was bringt das für den Stoffwechsel, wenn du 5x30sec schnell läufst und was machst du dazwischen? Das könnte ich auch gut einbinden.

Ich denke, dass deine Vorgehensweise für dich erfolgreich war, weil bei dir nur kurzzeitig Übergewicht entstanden ist und du mit deiner gesunden Lebensweise eigentlich keine Probleme mit dem Gewicht hast. Leider ist mein Übergewicht über 10-15Jahre entstanden und basiert auf einer ungesunden Lebensweise. Diese umzustellen kann nur langfristig Erfolg bringen und ist echt schwierig, weil alte Gewohnheiten sehr hartnäckig sind. Trotzdem finde ich deine Tipps interessant. Wenn du sie mir noch etwas erläutern kannst find ich das echt klasse :daumen: .

Viele Grüße
Claudia (die dein Gewicht echt erstrebenswert findet!)
Bild

2176
Hi Claudia,

Wildkräuter wie Ackerschachtelhalm und Brennessel, Gewürze wie Ingwer, Chilli und Pfeffer wirken stoffwechselaktivierend. Mir waren die Chillis angenehmer als 2EL Ingwer schlucken, die Schärfe spürt man kaum wenn man flott schluckt - empfindliche fangen vielleicht mit 2 Schoten an
(die sind ja nicht größer als eine Kapsel) sie wirken außerdem entzündungshemmend, so hat meine Tochter die pickel in den Griff bekommen. Irgendwann wirds dann mollig warm im Bauch.
Das ist übrigens sehr bekannt in der Triathlon Szene (Quelle: Neue Wege bei Rheuma und Arthrose).

Wenn man am Ende eines Aeroben Trainings nochmal den Stoffwechsel so richtig anheizt, bleibt er noch eine Weile nach dem Training auf einem erhöhtem Niveau und hat somit so eine Art Nachbrenneffekt (haben wir bei der B-Lizenz an der Sprtschule gelernt!)

Wenn du direkt nach einem längeren Nüchternlauf sofort verfügbare Kohlenhydrate (Traubensaft) und Eiweiß zu dir nimmst, unterstützt du erstens die Regeneration der Muskulatur, zweitens wird in dieser Zeit, die man Open Window nennt insulinunabhängig resorbiert, das bedeutet, dass du so auch die Heißhungerattaken nach einem solchen Lauf unterbinden kannst und es dann leichter fällt bis zum späten Nachmittag vielleicht nur mit einem Apfel auszukommen.

Macht man das zwei oder drei mal pro Woche, hast du erstens an einem solchen Tag enorm Kalorien verbraucht und eingespart, da du es aber nur zwei drei mal pro Woche machst und ansonsten mehr isst, kann der Körper nicht auf Sparhaushalt umschalten (JOJO) und man nimmt ab (Ausbildung EDB ).

Du hast aber schon recht, einem über Jahre erworbenem Übergewicht mit all seinen schlechten Gewohnheiten ist schwerer zu begegnen - aber hab Geduld und bleib konsequent mit wenigen aber geplanten Ausnahmen die man genießen soll.

Gruß von Doris

2177
Hi Claudia,

dein schusswort beim Gruß habe ich erst jetzt gelesen. Erstrebenswert oder nicht - ich denke es gibt keine starren Idealmaße, sondern eher das individuelle Wohlfühlgewicht. Ich war schon immer sehr dünn und habe in meiner Jugend die propperen Mädels beneidet die mir aufgrund ihrer weiblichen Formen keine Chance bei den Jungs ließen :sauer:
Aber ich bin wie ich bin und habe mich mit meine Körper arrangiert. Ich war mir dann halt mit 66kg irgendwie fremd - 48Jahre dünn, da gewöhnt man sich dran und jetzt bin ich wieder die Alte und zufrieden und fühl mich wohl :nick:

2178
@marathonmaedchen:

Was für eine Ausbildung ist "EDB"?

Wie sehen Deine Intervalle zur Förderung des Nachbrenneffekts genau aus? Du läuft 5x30 Sekunden schnell (so schnell Du kannst?). Wie lang sind die Intervalle dazwischen? Gehst Du in den Pausen, oder läufst Du langsam?

2179
EDB ist die Ausbildung zur Ernährungs und Diätberatung an der Reformhaus Fachakademie in Oberursel und schließt sich der Ausbildung zur Reformhaus Kauffrau an. Also sehr in Richtung vegetarische Vollwerternährung obwohl ich den Verzicht auf Fleisch und Fisch nie als notwendig betrachtet habe.

Die Intervalle laufe ich so: Am Ende eines aeroben Laufes 5x20-30sec schnell (ich komme dabei auf ca. 85% HFmax), dann wieder ca. 30sec auf das Ausgangsniveau zurück und das Ganze 5mal wiederholen und noch ein paar min auslaufen. Beim Schwimmen oder Fahrradfahren ist das auch zu empfehlen.

Liebe Grüße, Doris

2180
hm,
ich habe ja schon 60 kg runter...der rest ist feintuning..
die chillis merke ich zwar nicht beim essen, aber später :-)
Nüchtern laufen tue ich zwar nicht, aber heute früh bin ich nüchtern geschwommen, besoffen bekommt mir das einfach nicht...sorry..ich musste das schreiben..
Ich esse das was mir schmeckt, obst und gemüse esse ich ja, aber ne diät will ich nicht machen..ich stelle nach und nach meine Ernährung um, fisch, weisses Fleisch usw..
aber wenn eine pizza sein muss, dann muss das eben.
ich fahre eigentlich die letzten 6 Jahre gut damit, unter der Woche achte ich schon auf ernährung, aber am WE ess ich dann doch mal was mir schmeckt..
wie gesagt, bin n icht mehr unzufrieden mit meiner Figur, iss jetzt nur noch feintuning..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

2181
Hab' das die Tage in Steffny's Großem Laufbuch bzgl. der Aktivierung auch gelesen... war ehrlich überrascht, wie viel ich offensichtlich unwissend schon richtig gemacht habe - Chillis kommen bei mir eigentlich fast täglich einmal irgendwo mit rein, aber nicht nur so wenige (aber halt für den Geschmack, weil ichs einfach mag :) )

Später mehr (Monatsbilanzierung), aber erstmal zum Spocht :winken:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

2182
mamoarmin hat geschrieben:hm,
ich habe ja schon 60 kg runter...der rest ist feintuning..
60 kg, Wahnsinn, unglaublich! Ordentlich was geschafft, hast du da! Respekt!
Nüchtern laufen tue ich zwar nicht, aber heute früh bin ich nüchtern geschwommen, besoffen bekommt mir das einfach nicht...sorry..ich musste das schreiben..
:giveme5: ... ich habs mir verkniffen ...

Ich esse das was mir schmeckt, obst und gemüse esse ich ja, aber ne diät will ich nicht machen..ich stelle nach und nach meine Ernährung um, fisch, weisses Fleisch usw..
Bei mir ist es auch eine Veränderung über Jahre. Ich glaube, dass ich so, wie ich heute esse, es vor Jahren einfach nicht gekonnt hätte. Mir hätte da Fleisch, Fett und Zucker gefehlt. Mein Sohn meinte gestern erst - die Jungs hatten Krautrouladen und ich Hirse mit Zucchini - dass ich ein richtiger Veganer geworden wäre (was ich aber gar nicht bin, da ich schon Fleisch und Fisch esse)
aber wenn eine pizza sein muss, dann muss das eben.
Und ich war letztens mit meinem Sohn bei McDoof. Mache ich auch mal gern aber unsere Gewinnmarken haben wir den Nachbarn gegeben.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2183
SALOLOPP hat geschrieben:Hab' das die Tage in Steffny's Großem Laufbuch bzgl. der Aktivierung auch gelesen...
Ich habe es auch daher und habe es mir auch angewöhnt. Bei mir gibt es eine Chili-Mühle und ich mache mir das auch morgens über meinen Haferflocken-/Hirsebrei mit Kefir, neben Nüssen und Ingwer. Daneben verwende ich noch andere verschiedene Gewürze, die gesund sein sollen, wie z.B. Kurkuma, Zimt, Kümmel gern auf Käse ...
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2184
Gute Neuigkeiten: Meinem knie gehts soweit wieder gut, sodass ich auch den ganzen Tag wieder schmerzfrei herumlaufen kann.

Ab nächster Woche werde ich mich wieder vorsichtig ans Joggen wagen... mal sehen ob das Knie auch hält.
Vi Veri Veniversum Vivus Vici - Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert

Bild

2185
Guten Morgen zusammen,

bin nun an einem Tiefpunkt angelangt, aber leider nur was die Laune angeht. Habe mich heute mal wieder auf die Waage getraut und habe nun in den letzten Wochen 1,5 kg zugenommen und das, wo ich so viel laufe wie schon lange nicht mehr.
Meine Ernährung wird nun wieder umgestellt:

- 3 Mahlzeiten am Tag
- Morgens mehr KH, abends keine, Mittagessen "normal, aber gesund"
- weniger Obst, mehr Gemüse (ich esse wirklich extrem viel Obst)
- Süßes nur nach dem Mittagessen, wenn überhaupt
- im Vergleich zu den letzten Wochen mehr Kalorien (durch das KH-reichere Frühstück und hoffentlich "normales" Mittagessen)

Ich bin wirklich ratlos und in Kombination mit einigen privaten Problemen und viel Stress im Beruf bin ich mit meinen Nerven grade wirklich am Anschlag.

Keks

2186
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich habe es auch daher und habe es mir auch angewöhnt. Bei mir gibt es eine Chili-Mühle und ich mache mir das auch morgens über meinen Haferflocken-/Hirsebrei mit Kefir, neben Nüssen und Ingwer. Daneben verwende ich noch andere verschiedene Gewürze, die gesund sein sollen, wie z.B. Kurkuma, Zimt, Kümmel gern auf Käse ...
Richtig gut!!! Kurkuma und Zimt wirken unter anderem auch schmerzlindernd und entzündungshemmend neben Stoffwechselwirkung, dazu noch Nüsse mit den richtigen Fetten und Hirse mit seiner Kieselsäure -besser gehts nicht :daumen:

2187
[quote="Laufschnecke"] :kotz: sorry, aber allein der Gedanke an so ein Frühstück macht mir ein mulmiges Gefühl in der Magengegend

Und was frühstückst du so? Eiersalat?

2188
Frühstück: 2 Scheiben VK-Brot, eine mit Schinken, eine mit Honig, 1 Zwieback

-> 360 kcal

Habe mir nun ausgerechnet, heute Mittag einen Wrap bei Mc Doof zu essen (werde unterwegs sein) plus abends einen Salat. Allerdings wäre ich dann bei 530 kcal (Wrap) + ca. 300 kcal (Salat). Das wäre dann insgesamt wieder zu wenig. Beim Salat noch Lachs dazu?!

2189
Keks2010! hat geschrieben:Frühstück: 2 Scheiben VK-Brot, eine mit Schinken, eine mit Honig, 1 Zwieback

-> 360 kcal

Habe mir nun ausgerechnet, heute Mittag einen Wrap bei Mc Doof zu essen (werde unterwegs sein) plus abends einen Salat. Allerdings wäre ich dann bei 530 kcal (Wrap) + ca. 300 kcal (Salat). Das wäre dann insgesamt wieder zu wenig. Beim Salat noch Lachs dazu?!
Klingt doch gut :daumen: Mittags wäre ich dann noch für mehr :D

Mein Frühstück (Mittwoch ist Bäckertag)
2 Seelen (Sauerteig/Salzgebäck)
2 Pizzastückchen
1 Schinken Baguette

~ geschätzte 1500 kcal

das war heute bei mir der einzige Frühstückstag der Woche, ansonsten bin ich eigentlich nur 2x pro Tag beim Essen.
Nachdem ich gestern Nacht noch meine Novemberkilometer fertig gehechelt hatte, war der Hunger heute morgen etwas größer & ich habe nicht mal ein schlechtes Gewissen :teufel:

Das tägliche Wiegen war heute auch ok, die Monatsübersicht/bilanzierung gibts dann nach der Arbeit, auf jeden Fall alles im Plan und so wie es aussieht, kann ich ab 2011 eine Stelle bei der Gewichtsangabe dauerhaft einsparen :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

2190
@Salolopp: Ich würde mit meinem geplanten Essen allerdings nur auf 1200 kcal kommen und das wäre ja wieder eindeutig zu wenig...

2191
@Keks: ärger dich nicht! Offensichtlich arbeitest du gerade an zu vielen Baustellen. Dein Körper scheint unter extremem Stress zu stehen und da er in letzter Zeit sehr wenig Nahrung bekommen hat bunkert er. Wie hoch ist denn dein angenommener Grundumsatz? Kannst du nicht vormittags noch etwas Obst essen und nachmittags auch irgendeine Kleinigkeit damit du deinen Grundumsatz abdeckst? Vielleicht versuchst du einmal das Ganze nicht ganz so verbissen zu nehmen, sondern etwas entspannter, dich grob an deine Kalorienvorgaben hälst, wenn du mal leicht drüber und mal leicht darunter liegst gleicht es sich ja wieder aus. Und dann wieg dich nicht so oft. Höchstens 1x in der Woche. Vielleicht wäre es sogar besser nur einmal im Monat. Ich kann dich verstehen, wenn du Angst hast unkontrolliert zuzunehmen. Aber wenn es dir nicht gelingt los zu lassen wird dich diesses Thema mit zermürben. Du bist ja absolut Normalgewichtig, eine Abnahme ist "nur" für dein Selbstbild wichtig. Klar ist es damit wichtig und kein bisschen unwichtiger als bei mir oder den anderen Übergewichtigen. Ich denke nur, dein Gewicht stellt kein gesundheitliches Problem dar. Wenn du dich aber dermaßen stresst ist das schlecht für dich (und hebt dein Selbstbild wohl eher auch nicht). So, wie es bei mir ankommt hast du im Moment genug (auch emotionalen) Stress. Überleg dir gut, ob du es nicht etwas lockerer angehen kannst und deine Energie erstmal auf anderen Baustellen investierst. Vielleicht erledigt sich das dann von selbst.

@Marathonmädchen: Sind das getrocknete Chilischoten?
Was das Frühstück nach einem Nüchternlauf angeht. Darauf möchte ich nicht verzichten. Ich hab dabb aber auch keinen Heißhunger sondern esse genauso wie sonst auch.

@Fliegenpilzmann: Du isst Chiliflocken und Ingwer auf deinen Haferflocken?? Also Chili kann ich mir ja nocch vorstellen. Aber Ingwer?? Irgendwie eine seltsame Vorstellung. Ist der Frisch oder in Pulverform??

@mamoarmin: Glückwunsch zu 60kg Abnahme! Wie hast du das denn geschafft und in welcher Zeit? Und viel Spaß beim Feintuning!

Viele Grüße
Claudia
Bild

2192
Keks, was mir zu dir noch einfällt - versuch doch einfach mal gesund und trotzdem energiereich zu snacken - ich esse da z.B. gern Avocado, Nüsse, und auch einfach mal Knäcke mit Erdnussmus!
Das hat auch Kalorien, macht satt, und du kommst auf deine Kcal. ;)

Alles Liebe!

2193
birkie hat geschrieben: @Fliegenpilzmann: Du isst Chiliflocken und Ingwer auf deinen Haferflocken?? Also Chili kann ich mir ja nocch vorstellen. Aber Ingwer?? Irgendwie eine seltsame Vorstellung. Ist der Frisch oder in Pulverform??
Mein Frühstück sieht von Montag-Freitag so aus:

20g Haferflocken
20g Hirseflocken
15g Trockenpflaumen
10g Rosinen
mit Wasser aufgekocht
darauf 1 Apfel klein geschnitten so etwa 135g
etwas Zimt
etwas Kurkuma
2 Scheiben frischer Ingwer fein geschnitten
200g Kefir 1,5% Fett
15g Honig
Chili-Flocken drüber
macht zusammen ca. 525kcal

Am Wochenende esse ich dann eher klassisch mit Brötchen, Ei und so und komme dann in die Gegend von 1000kcal. Aber da ich meist erst Mittags frühstücke ist es eher Brunch.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2194
Laufschnecke hat geschrieben: :kotz: sorry, aber allein der Gedanke an so ein Frühstück macht mir ein mulmiges Gefühl in der Magengegend
Nahrhafte und gesunde Lebensmittel sorgen also dafür, dass du kotzen musst? Und die Kombination von Fanta, Eiersalat, Keksen und Glühwein findest du schmackhaft und lecker?
Von letzterem würde ich mich sicher übergeben.

Es gibt tatsächlich einen Nachteil von meiner Ernährungsweise: Ich vertrage immer schlechter Fastfood und ähnliche Zubereitungen in denen irgendwelche Zusatzstoffe wie Glutamat und so etwas drin sind. Also, von deinen Lieblingsspeisen ginge es mir eher schlecht. Abgesehen davon, dass sie nicht wirklich nähren.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2195
Hey Fliegenpilzmann, so in etwa (ohne den Kefir - darf keine Milchprodukte) sieht mein Frühstück auch aus! Sehr lecker finde ich!

Und ja, ich esse gar keine Fertigsachen. Kann ich auch nicht mehr ab, irgendwann will der Körper halt keinen Müll mehr, sondern vernünftige Sachen ohne Zusatzstoffe!

2196
Sommerregen hat geschrieben:Hey Fliegenpilzmann, so in etwa (ohne den Kefir - darf keine Milchprodukte) sieht mein Frühstück auch aus! Sehr lecker finde ich!
Manche vertragen ja Milchzucker nicht, der vom Kefirpilz in Milchsäure verwandelt wird. Ich mache mir den Kefir selbst, jetzt schon seit 1 - 2 Jahren. Habe mich richtig daran gewöhnt und scheint meiner Verdauung und was damit so zusammenhängt gut zu tun.
Und ja, ich esse gar keine Fertigsachen. Kann ich auch nicht mehr ab, irgendwann will der Körper halt keinen Müll mehr, sondern vernünftige Sachen ohne Zusatzstoffe!
Ja, man wird mit der Zeit wieder sensibler und auch die Sinne und dass was man lecker findet ändert sich.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2197
Durchschnittsgewicht 10/2010: 104,85
Durchschnittsgewicht 11/2010: 103,23

Aktuelles Gewicht 01.12.2010: 101,1

Training Okt - Nov:

Laufen: 26,79h / 212 km vs. 24,85h / 202 km
Badminton 8,5h vs. 17,5h

angestrebt Gewicht <100 per 01.2011 & ~240km für Dezember, sowie ca. 15h Badminton


haut rein Leute :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

2198
Nucleus hat geschrieben:Ab nächster Woche werde ich mich wieder vorsichtig ans Joggen wagen... mal sehen ob das Knie auch hält.
Das freut mich für dich! Dann mach mal langsam los! Bei mir wird es wohl noch eine Weile dauern, mal sehen, wann ich wieder kann. Würde gern nächstes Jahr im April wieder am Stoltera Küstenwaldlauf teilnehmen. Vor fast 3 Jahren bin ich dort meinen ersten 10er WK gelaufen nach mehr als 25 Jahren WK-Pause. Wenn ich dann 75 kg wiege und sich mein Knie einigermaßen anfühlt, werde ich es auch wieder wagen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2199
SALOLOPP hat geschrieben: angestrebt Gewicht <100 per 01.2011 & ~240km für Dezember, sowie ca. 15h Badminton
Die Tendenz stimmt und wenn es weiter so geht, schaffst du das! Bleib dran!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2200
@Marathonmädchen: Sind das getrocknete Chilischoten?

Ja, es handelt sich um die kleinen getrockneten Chillis, ich ritze sie vor dem Verzehr ein lein wenig an, damit die Wirkstoffe auch den Weg finden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“