Banner

2 Ultraläufe am 04/05.12.2010 "kleiner KOBOLT" und ......

151
Hallo,
ein ganz kurzer Vorbericht von mir, nur soviel:

Ich habe gefroren, hatte nasse Füße, hab mich fluchend nicht endende Steigungen hoch geqält und liege jetzt Zuhause und kämpfe mit den Schlaf (ist irgendwie ewig her das mit der Schlaferei).
Dazu tut mir alles weh und ich bewege mich wie ein 100 Jähriger. Mit anderen Worten es war genau wie versprochen, es war eine tolle Veranstaltung. Ihr ward alle sehr nett zu uns und irgendwie hat es auch Spaß gemacht. Ob ich so etwas jemals wieder mache, entscheide ich erst , wenn ich wieder vernünftig gehen kann.
Grüße Markus

PS: Das Verlaufen war für mich fast kein Problem, zum Einen hatte ich ja Zeit und zum Anderen hatte ich mit Manfred, der mich 23 Stunden ertragen hat, ein laufendes Navi - für Beides vielen Dank :hallo:

@ Michael: Leider musste ich nach der Lauferei recht schnell weg und so sind wir uns nicht über den Weg gelaufen. Deshalb von hier aus auch dir Danke dass ich mitspielen durfte, ich werde die nächsten Tage bei jedem Schritt an euch denken. :sauer:

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen

Bild
[/size]

152
Määäänsch Markus,

herzlichen Glückwunsch. Der Lauf war ja genau so, wie du ihn dir vorgestellt hast. :teufel:

Erhol dich gut!

Viele Grüße
Tilo
Markus 40 hat geschrieben: Ob ich so etwas jemals wieder mache, entscheide ich erst , wenn ich wieder vernünftig gehen kann.
Das glaubst du doch selber nicht. :hihi: , vor allem, wenn ich da an die 100 km letztes Jahr in Rotenburg denke. :D
aus Freude am Laufen

153
Herzlichen Glückwunsch an alle, die teilgenommen haben!

Habt ihr gut gemacht. :winken:

@Manfred: Ich glaube, wir wären auch ein gutes Team, aber das hat Markus dir bestimmt erzählt, genügend Zeit hattet ihr ja. :teufel:

Viele Grüße
Tilo
aus Freude am Laufen

154
Hallo Markus,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. :daumen:

Geniese Deine Schmerzen, Du hast sie ehrlich verdient! "Schmerz vergeht, Stolz bleibt". Ich bin mal gespannt auf Eurere Berichte.

@Michael: ein Dankeschön an Dich von meine Freundin. Sie war sehr erfreut über Deine SMS. Das Du daran in all diesen Stress noch gedacht hast ...
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

155
Markus 40 hat geschrieben:Hallo,

Dazu tut mir alles weh und ich bewege mich wie ein 100 Jähriger.
Hui, da biste aber auf dem Rückweg verdammt gealtert - als du in Beuel los bist, hast du dich noch ziemlich geschmeidig bewegt!
Aber das hat mich ja eigentlich sehr gewundert und mir sehr imponiert: die meisten waren eigentlich noch ziemlich locker unterwegs (aber wie war das: "alles reine Körperbeherrschung"?) wenn man mal die gelaufenen km bei der Witterung bedenkt!
Gruß und gute Erholung!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

156
Domborusse hat geschrieben:Hui, da biste aber auf dem Rückweg verdammt gealtert - als du in Beuel los bist, hast du dich noch ziemlich geschmeidig bewegt!
Aber das hat mich ja eigentlich sehr gewundert und mir sehr imponiert: die meisten waren eigentlich noch ziemlich locker unterwegs (aber wie war das: "alles reine Körperbeherrschung"?) wenn man mal die gelaufenen km bei der Witterung bedenkt!
Gruß und gute Erholung!
Domborusse
ich bin bei euch weg und mir ging es echt gut, dann hab ich 1,5 Std im Auto gesessen und war "kaputt" :motz:
Laufen ist eben doch gesünder als Autofahren :nick:

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon

was sonst - mal sehen

Bild
[/size]

157
Markus 40 hat geschrieben: Laufen ist eben doch gesünder als Autofahren :nick:

....und ein wenig schlafen wäre wohl auch nicht schlecht gewesen, oder :D ?

Glückwunsch zu Deinem Lauf. Ich hätte mir das ja, ehrlich geasgt, nicht angetan. Aber: Hochachtung fürs durchhalten unter den widrigen Umständen.

Hoffentlich kommen ja noch einige Berichte....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

158
Es war hart und anstrengend aber auch sehr schön.
Leider für mich ohne Finish (Schluss gemacht am letzten VP)
..................nix mit 3 Punkte...........................also noch einmal den CCC 2011.......

Glückwunsch an alle Finisher !!

Klaus

159
Huch, ich bin ja ganz überrascht, dass es hier so ein Interesse an dem Kobolt gibt ...

Es war der blanke Horror, wir mussten uns bei arktischen Verhältnissen durch Schneestürme, peitschenden eisigen Wind und hüfttiefe Schnee durchkämpfen und uns über vereiste Abhänge abseilen ... ;-) ... Quatsch, ... mit dem Wetter hatten wir verdammt viel Glück gehabt, die Bedingungen waren ganz gut. Hätten wir die -13°C oder so von den Vortagen gehabt, dann wäre es richtig hart geworden. Mit den Temperaturen um 0°C konnte man ganz gut klarkommen. Auch die Schneemengen haben sich in Grenzen gehalten. Bergab war es manchmal ein bisschen glatt, aber eigentlich kein Problem. Nachts hatte der Schnee den großen Vorteil, dass es viel heller war. Und es war die ganze Zeit trocken, erst kurz vor dem Ziel in Bonn hatte es ganz leicht angefangen zu schneien.

Ich war die ganze Strecke in einer super harmonischen Gruppe unterwegs mit Markus (hier aus dem Forum) und Susanne (aus Köln, eine richtig gute Ultra-Läuferin, z.B. TTdR), die sich noch ganz kurzfristig und ohne richtige Vorbereitung zum Kobolt Light entschlossen hat. Wir drei waren also nur auf's Ankommen aus und haben es gemütlicher angehen lassen und da wir immer gut in der Zeitvorgabe waren, hatten wir auch keinen Stress ... und nach 23 Stunden waren auch wir im Ziel.

Und bei der Streckenfindung hatten wir den Vorteil, dass ich vorher schon einmal einen großen Teil der Strecke in Etappen abgelaufen bin, so sind uns größere Umwege erspart geblieben, alledrings auch der Nervenkitzel dabei ... Den wohl ärgerlichsten Verlaufer hatte ein Läufer quasi im Zieleinlauf in Bonn. Der Rheinsteig beginnt/endet in Bonn und das erste Stück verläuft wahlweise auf beiden(!) Seiten des Rheins, er hatte das Ziel auf der Bonner und nicht auf der Beuler Rheinseite vermutet ...

Dank an Michael und die anderen beiden Organisatoren, dass sie diesen Lauf auf die Füße gestellt haben, und an die Helfer, für die klasse Betreuung an den VP's und im Ziel. Nicht nur die Verpflegung war absolt toll, sondern auch die Stimmung ... danke! ... Ach ja, und ganz besondern Dank an den Zuschauer an an der Strecke, Hedi, wo hast du denn die Kobolte gesehen?

Bericht mit ein paar Fotos folgt noch ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

160
speedy_ms hat geschrieben:Es war hart und anstrengend aber auch sehr schön.
..................nix mit 3 Punkte...........................also noch einmal den CCC 2011.......

Klaus
Schade Klaus, das ist bitter, ... bei uns bei der Light-Version war das Zeitlimit aber auch deutlich großzügiger gestreckt ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

161
speedy_ms hat geschrieben:Es war hart und anstrengend aber auch sehr schön.

Klaus
Hallo Klaus, dass ist aber schade. Ich glaube, Tom und Ich, waren die ganze Zeit ein Stück vor Dir und sind dann wohl nach unserer 5 km Ehrenrunde an VP2 und der 2.2 km Runde am Erpeler Ley hinter Dich gefallen.
An VP4 sagten die Jungs uns, Du wärst kurz vor uns los und schwer angeschlagen, wir sollten Dich einsammeln und mitziehen. Aber wir haben Dich nicht erwischt, wahrscheinlich, weil wir uns auch glecih wieder verfranst haben und nach dem Milchhäuschen eine gefühlte Stunde für 800 m gebraucht haben, inklusive Karte studieren, diskutieren und Wanderer befragen ("Zum Petersberg? Das ist aber weit von hier"). Aber Kopf hoch, trotzdem eine super Leistung bei den Umständen.

Gruss

Achim

162
Hennes hat geschrieben:ausm blog:

Ich werde nie verstehen, warum dieser Ultras nicht ein GPS mitnehmen. Selbst so eine mickrige navigation wie eine 305erin hat, ist schon besser als die ganze Zeit drüber nachzudenken "bin ich richtig.... bin ich falsch.... komisch.... hier...." etc.." :nee: :nee:

Gehört der Nervenkitzel dazu? Aber doch nicht bei so einem Wetter....

gruss hennes
Unsere 5 km Ehrenrunde an VP 2 ist der Tatsache geschuldet, dass wir uns auf jemanden mit GPS verlassen haben. Weit und breit kein Zeichen, aber immer schön weiter gelaufen und der Technik vertraut. Ein 310er hatten wir ja dabei, aber damit wirst du nie, NIE, so eine Strecke navigieren können.

Gruss

Achim

163
Hennes hat geschrieben:Ja, ich habe auch schon oft geguckt und vorher eigentlich eine "aktivere Übertragung" erwartet. Aber bei dem Sauwetter kann ich verstehen, wenn man keine Lust hat - oder das BB abgesoffen ist...

Hier sind die Temps um 10°C in 24h gestiegen, das bedeutet das die grosse Mengen Niederschlag die angekündigt waren, jetzt bei +3 als Regen runterkommen und nur eine Riesensauerei hinterlassen...

Wettertechnisch hätten sie es kaum schlimmer bekommen können.

gruss hennes
Ja, tut mir leid, wollte auch mehr schreiben. Aber ich hatte zwei paar Handschuhe übereinander und musste die zum Schreiben immer komplett ausziehen und dann sind mir in sekundenschnelle die Finger abgefroren. Also ging das nur an den VPs, aber da hat man dann auch vieles anderes zu tun. Und uns wurde im stehen/sitzen relativ schnell kalt und wir wollten weiter. Und bei VP 3 hatte ich tatsächlich gerade gar keine Lust.

Gruss

Achim

164
Markus 40 hat geschrieben:Hallo,

Dazu tut mir alles weh und ich bewege mich wie ein 100 Jähriger. :sauer:
Gegen mich ist Jopi Heesters eine Elfe :hihi:

165
Bretzelwetzer hat geschrieben:Ja, tut mir leid, wollte auch mehr schreiben. Aber ich hatte zwei paar Handschuhe übereinander und musste die zum Schreiben immer komplett ausziehen und dann sind mir in sekundenschnelle die Finger abgefroren. Also ging das nur an den VPs, aber da hat man dann auch vieles anderes zu tun. Und uns wurde im stehen/sitzen relativ schnell kalt und wir wollten weiter. Und bei VP 3 hatte ich tatsächlich gerade gar keine Lust.
Kann ich mir alles gut vorstellen, es war auch keinster Weise eine Beschwerde - war halt nur das "mitfiebern" :daumen:

Bretzelwetzer hat geschrieben:Unsere 5 km Ehrenrunde an VP 2 ist der Tatsache geschuldet, dass wir uns auf jemanden mit GPS verlassen haben. Weit und breit kein Zeichen, aber immer schön weiter gelaufen und der Technik vertraut. Ein 310er hatten wir ja dabei, aber damit wirst du nie, NIE, so eine Strecke navigieren können.
Nun, das verstehe ich nicht. Habe nur eine 305erin und habe damit auch 200km Radtouren ohne Probleme "gefunden". Ist aber natürlich eine Frage, wie genau der Kurs vorgegeben ist, d.h. die Daten in der Maschine vorliegen.

Hauptsache ihr seid angekommen! :daumen:

gruss hennes

166
Hennes hat geschrieben:...Nun, das verstehe ich nicht. ...
Ich schon, gerade solche Pfade in steilem Gelände sind auf Grund Ihres nur höhenverschiedenen, ansonsten aber engen räumlichen beeinanderliegens schon mit guten Messtischblättern schwierig zu laufen (gehen) und dann im Dunkeln mit der FR...

@bretzelwetzer

Super Leistung, meine Hochachtung, da muss man auch im Kopf ganz stark sein

Erholt euch gut !

LG
Norbert

167
Hennes hat geschrieben: Nun, das verstehe ich nicht. Habe nur eine 305erin und habe damit auch 200km Radtouren ohne Probleme "gefunden". Ist aber natürlich eine Frage, wie genau der Kurs vorgegeben ist, d.h. die Daten in der Maschine vorliegen.

gruss hennes
Echt jetzt? Auf der Minianzeige ohne hinterlegte Karte?
Die meisten Extrawege sahen bei uns ja folgendermassen aus: Du trottest vor dich hin, übersiehst einen Abzweig, merkst nach 500 m, dass Du lange kein Schild mehr gesehen hast und läufst zurück. Und wieder ein km zu viel. Das kann dir doch mit GPS auch passieren, wenn Du nicht immer drauf schaust. Manchmal waren wir eben einfach zu unaufmerksam. Selbst schuld, denn die Strecke ist ja hervorragend ausgeschildert. Nur 2 mal waren wir richtig weit von der Strecke weg, einmal wie gesagt, weil wir dem GPS-Mann hinterher getrottet sind. :klatsch:

168
Bretzelwetzer hat geschrieben:Echt jetzt? Auf der Minianzeige ohne hinterlegte Karte?
Ja, ich denke es lag an den "vorliegenden Daten", die waren wohl zu ungenau. Was natürlich bei so einem "offiziellen Weg" wohl auch als nicht notwendig erachtet war.

Habe das hier auch im Wald ein "Gabelungen" getestet. Man muss reinzoomen und dann hat man schon fast ein sehr gutes Gefühl welcher Weg der richtige ist. Habe dann auch mal testweise den falschen genommen und nach 100m oder so, wenn die Gabelung dann natürlich weiter auseinander ist und man auf dem falschen Weg ist, sieht man eine deutliche Abweichung und bekommt auch einen akustischen Alarm dazu.
Bretzelwetzer hat geschrieben:Das kann dir doch mit GPS auch passieren, wenn Du nicht immer drauf schaust.
Tja, an fraglichen Stellen muss man schon draufgucken. Das wäre ja sonst als ob Du eine Karte hast und die ist im Rucksack und meckerst dann über die Karte :D Aber wenn Du eine vorgegeben Track nachläufst, würde eine 305erin Alarm geben - auch wenn keiner guckt ...

Aber mit GPS, das wäre bestimmt langweilig :zwinker5:

gruss hennes

169
Bretzelwetzer hat geschrieben:Hallo Klaus, dass ist aber schade. Ich glaube, Tom und Ich, waren die ganze Zeit ein Stück vor Dir und sind dann wohl nach unserer 5 km Ehrenrunde an VP2 und der 2.2 km Runde am Erpeler Ley hinter Dich gefallen.
An VP4 sagten die Jungs uns, Du wärst kurz vor uns los und schwer angeschlagen, wir sollten Dich einsammeln und mitziehen. Aber wir haben Dich nicht erwischt, wahrscheinlich, weil wir uns auch glecih wieder verfranst haben und nach dem Milchhäuschen eine gefühlte Stunde für 800 m gebraucht haben, inklusive Karte studieren, diskutieren und Wanderer befragen ("Zum Petersberg? Das ist aber weit von hier"). Aber Kopf hoch, trotzdem eine super Leistung bei den Umständen.

Gruss

Achim
hallo Achim,
danke für die tröstenden Worte. Klar,ich kann schon stolz sein,bin noch nie so eine lange Strecke gelaufen..........aber das kennst Du sicher auch,ein abgebrochener Lauf macht nun mal nicht zufrieden,vor allem wenn dadurch auch noch die Jahresplanung für 2011 zerbröselt ist.
Aber das allerschlimmste war,daß ich noch 3 Stunden im Raum Remscheid auf der Autobahn festgesessen habe....
Gruß
Klaus

170
speedy_ms hat geschrieben:hallo Achim,
danke für die tröstenden Worte. Klar,ich kann schon stolz sein,bin noch nie so eine lange Strecke gelaufen..........aber das kennst Du sicher auch,ein abgebrochener Lauf macht nun mal nicht zufrieden,vor allem wenn dadurch auch noch die Jahresplanung für 2011 zerbröselt ist.
Aber das allerschlimmste war,daß ich noch 3 Stunden im Raum Remscheid auf der Autobahn festgesessen habe....
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

es tut auch mir sehr leid für dich, dass das nicht geklappt hat!
Was war eigentlich der Grund für deinen Ausstieg? Zeitüberschreitung?

Sieh's trotzdem positiv wenn es geht: Wir versuchen nächstes Jahr den CCC zum Dritten Mal :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

171
viermaerker hat geschrieben:Hallo Klaus,

es tut auch mir sehr leid für dich, dass das nicht geklappt hat!
Was war eigentlich der Grund für deinen Ausstieg? Zeitüberschreitung?

Sieh's trotzdem positiv wenn es geht: Wir versuchen nächstes Jahr den CCC zum Dritten Mal :D .

Walter
Hallo Walter,
Gründe gab es wohl mehrere..Aber letztendlich war ich einfach zu langsam und kraftlos.Und wenn man dann noch stundenlang alleine vor sich hertrottet und dann noch oft verläuft ist es schwierig sich noch zu motivieren. Am letzten VP hatte ich nur noch 3,5 Stunden Zeit,viel zu wenig.........
Aber ich freue mich dass Du auch wieder dabei bist beim CCC 2011. :daumen:
Gruß
Klaus

172
speedy_ms hat geschrieben: Am letzten VP hatte ich nur noch 3,5 Stunden Zeit,viel zu wenig.........
Dann warst Du doch nicht vor uns. Wir waren um 10:00 beim letzten VP. Wen haben die wohl gemeint?!? Bin mir sicher, die haben Klaus gesagt.
Aber vielleicht habe ich auch halluziniert. Habe am Ende sowieso in jedem 3ten Baumstamm einen Menschen gesehen.

Gruss

Achim

173
MegaCmRunner hat geschrieben:...
Es war der blanke Horror, wir mussten uns bei arktischen Verhältnissen durch Schneestürme, peitschenden eisigen Wind und hüfttiefe Schnee durchkämpfen und uns über vereiste Abhänge abseilen ... ;-) ...
:hihi: Die KOBOLT-Wetterfee kann's nicht lassen.

MegaCmRunner hat geschrieben: ! ... Ach ja, und ganz besondern Dank an den Zuschauer an an der Strecke, Hedi, wo hast du denn die Kobolte gesehen?...
Schräg gegenüber vom Geysir zwischen Feldkirchen und Leutesdorf. Genau bei diesem Schutzhäuschen. Ich hab 2 Läufergrüppchen gesehen. Das war so ungefähr gegen 16:30 Uhr. Danach wurde es zu dunkel zum Gucken. Außerdem kam ich selber grad vom Laufen und sehnte mich nach eine heiße Dusche. :D

So, und jetzt Dir Manfred einen herzlichen Glückwunsch zum Finish!
Und natürlich an alle Kobolte. Leute ihr seid cool!!! :daumen:

Hedi

Ehrenrunde bei VP2

174
Eure Ehrenrunde bei VP2 ist nicht auf die Technik, sondern auf veraltete Daten zurückzuführen.

Da von mir GPS-Tracks des kleinen Kobolt im Umlauf sind, habe ich mir die Sache nochmals angeschaut.

Im Mai 2010 wurde ausgerechnet im Bereich des VP2 die Wegführung geändert. Früher ging der Rheinsteig in Laufrichtung gesehen etwa 50 Meter VOR dem VP nach rechts weg.

Ich vermute, dass diese Wegführung auf etlichen GPS-Tracks noch so erfasst ist. Sie ist übrigens auch auf den Karten von Rheinsteig: Home bis heute nicht berichtigt worden (meine Karte ist vor 5 Tagen gekommen).

Da Ihr nach Eurer Ehrenrunde wieder in Laufrichtung zum VP gekommen seid, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der GPS-Mann irgendwann mal merkte, dass er nicht mehr auf dem Track ist. Als dann sein Track wieder auf dem jetzigen Rheinsteig war, muss er versehentlich die falsche Richtung (nach Süden) genommen haben.
Seid Ihr unmittelbar vor dem VP wieder in die Strecke eingebogen?

Grüsse,
Bruno

175
BugsBunny hat geschrieben: Seid Ihr unmittelbar vor dem VP wieder in die Strecke eingebogen?

Grüsse,
Bruno
Interessant. Ja, das kommt hin. Wir sind aus dem Wald raus, rechts ab und da lag VP2. Ich sah gleich die Deutschlandfahne und wollte sterben.
Lustig das Gesicht des Verpflegungspostens, als er uns mit einem fröhlichen "Willkommen in Rheinbrohl" empfing und wir mit einem Gruss ("wir waren schon mal da") weiter liefen.
Gruss
Achim

Mein Bericht

176
Mein Bericht vom Wochenende unter:

Achims Ultra-Lauf-Blog

Ist ein bisschen länger geworden, war aber auch ein langer Lauf. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel gejammert. Aber das passiert, wenn man schreibt, so lange die Muskeln noch hart sind. :nick:

Gruss

Achim

177
Hallo Achim,

danke für Dein ausfühlichen Bericht. Du hast die Stimmung des Laufes so herübergebracht, daß ich gemeint habe, ich wäre mit Euch verlaufen. Schon ärgerlich. An Euerem Tempo mußt Ihr noch arbeiten! Die 800 m in einer Stunde haben mich schwer beeindruckt und sind wohl kaum zu schlagen. Das mit dem Sägemehl dürfte eine gute Idee sein, allerdings auch eine etwas aufwendigere.

Ich wünsche gute Erholung, auch an alle andere Teilnehmer die hier mitlesen.

:daumen:

Gruß,
Eric

178
Bretzelwetzer hat geschrieben:Mein Bericht vom Wochenende unter:

Achims Ultra-Lauf-Blog
:daumen: :daumen: :daumen:

Zur GPS Geschichte: ich habe jetzt mehrfach mit dem Rad den Erftradweg "gemacht" und auch hierfür kursieren diverse und natürlich unterschiedliche GPS tracks im Web und auch die Strecke wurde schon mal geändert. Auch wenn man Karten dabei hat, steht man plötzlich an Stellen wo ein Pfeil "da rum" und die Karte "dort rum" sagt. Manchmal sagt auch GPS noch "da rum" statt "dort rum". Aber mit dem Rad im Sommer ist das nicht ganz so sch....

.......und Sägemehl unter Schnee verdeckt ist bestimmt gut für die Rutschfestigkeit :D

gruss hennes

179
speedy_ms hat geschrieben:Hallo Walter,
Gründe gab es wohl mehrere..Aber letztendlich war ich einfach zu langsam und kraftlos.Und wenn man dann noch stundenlang alleine vor sich hertrottet und dann noch oft verläuft ist es schwierig sich noch zu motivieren. Am letzten VP hatte ich nur noch 3,5 Stunden Zeit,viel zu wenig.........
Aber ich freue mich dass Du auch wieder dabei bist beim CCC 2011. :daumen:
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich musste mich leider von Euch absetzen und alleine laufen, weil das Tempo für ein Finish innerhalb der max. Zeit zu langsam war und nicht gereicht hätte!!!
So lange es ging, habe ich gerne den "Besenwagen" gemacht, aber als ich in den eigenen Konflikt kam, "Besenwagen" oder " 3 Punkte", musste ich leider egoistisch sein.

Bretzelwetzer hat geschrieben:Mein Bericht vom Wochenende unter:

Achims Ultra-Lauf-Blog

Ist ein bisschen länger geworden, war aber auch ein langer Lauf. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel gejammert. Aber das passiert, wenn man schreibt, so lange die Muskeln noch hart sind. :nick:

Gruss

Achim
Hallo Achim,

ein sehr schöner und treffender Bericht!!!
Freut mich (uns), das es Dir gefallen hat und wir Euch mit der Verpflegung dann doch etwas überraschen konnten. :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

180
Hi Tilo,

du hast recht, heute geht`s mir schon wieder gut, und meinen Vorsatz nie wieder zu laufen werde ich wohl nicht einhalten. :confused:

Nächstes Jahr laufen wir dann gemeinsam. :tocktock:

Grüße
Markus
(der schon wieder schmerzfrei Treppen steigen kann :nick: )

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon

was sonst - mal sehen

Bild
[/size]

181
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich musste mich leider von Euch absetzen und alleine laufen, weil das Tempo für ein Finish innerhalb der max. Zeit zu langsam war und nicht gereicht hätte!!!
So lange es ging, habe ich gerne den "Besenwagen" gemacht, aber als ich in den eigenen Konflikt kam, "Besenwagen" oder " 3 Punkte", musste ich leider egoistisch sein.

Grüße
Michael
Hallo Michael,
das ist auch überhaupt nicht schlimm,ich freue mich für Dich!! :daumen: Ich liege jetzt zuhause mit einer Virusinfektion,die saß wohl schon am Samstag bei mir in den Startlöchern,denn sonst bin ich eigentlich nicht soo langsam.
Und letztendlich,vielleicht ist es auch besser 2011 erst in Ruhe den CCC zu finishen......

Ich habe sehr viel Freude an eurem Lauf gehabt,trotz aller Anstrenungen und ich weiss nun auch das ich 120 km und mehr laufen kann. Dazu habe ich meinen perfekten Schuh gefunden,habe erstmals keinerlei Blessuren.Also hat es auch für mich viel gebracht.

P.S. ich schicke Dir in den nächsten Tagen noch ein paar Fotos rüber.
Übrigens..falls Du noch Interesse haben an dem GPS haben solltest,melde Dich per PN

Gruß
Klaus

182
Hallo Achim,

Glückwunsch, klasse Leistung, toller Bericht ... :daumen: :daumen: :daumen:

Vieles konnte ich gut nachempfinden und im Nachhinein bin ich richtig froh, dass ich zumindest den Nachtteil der Strecke im Herbst schon einmal gelaufen bin. Dadurch sind wir zum Glück vor größeren Umwegen verschont geblieben, denn das kann einen wirklich zermürben ... Auf der anderen Seite hatten wir alle ganz großes Glück mit dem Wetter. Wäre der Lauf einen Tag früher gewesen, dann wäre daraus eine Polarexpedition geworden. Dass du von der Strecke nur wenig live in deinem Blog berichtet hast, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe ja schon beim Fotografieren jedesmal dreimal überlegt, soll ich jetzt wirklich anhalten und die Kamera auspacken ...
Bretzelwetzer hat geschrieben:Nach Dusche, Siegerehrung und ein bisschen Erfahrungsaustausch (wer hat sich wo und wie verlaufen) hat mich Toms Frau Gabi netterweise zum Bahnhof gefahren, wo ich im ICE nach Mainz einen Sitzplatz auf dem Boden vor der Toilette ergattern konnte.
Das ist natürlich ganz bitter, wenn man dann auch noch keinen Sitzplatz mehr im Zug bekommt ... vielleicht hättest du auf's Duschen verzichten sollen, dann ... ;-)

Gruß, Manfred

183
MegaCmRunner hat geschrieben:Ich habe ja schon beim Fotografieren jedesmal dreimal überlegt, soll ich jetzt wirklich anhalten und die Kamera auspacken ...
aproooposss. wie lange sollen wir eigentlich nicht auf Deinen 300seitigen Bericht mit den 2000 Fotos warten?

:daumen:

gruss hennes

184
Huhu,
jetzt weiß ich nicht ob die Facebookgruppe, das Kleiner-Kobolt.de Gästebuch oder dieser Thread der offizielle Kobolt Informationspunkt ist deswegen poste ich die links einfach in allen dreien.

Nochmal herzlichen Dank an die Organisation und alle die geholfen haben das vergangene Wochenende zu einem so eindrücklichem Erlebnis werden zu lassen. Wenn ich Zeit finde schreib ich mal noch ein wenig dazu.

Gruß!

185
Sorry,

Facebook habe ich (mit AddBlockPlus) gesperrt. Da mag ich nicht hin, denn die traue ich nicht. Das geht übrigens nicht nur mir so. Gibt es die Fotos noch irgendwoanders zu sehen?

Edit: Aaaah, jetzt ja. Ich habe wohl Tomaten auf den Augen .... http://tinyurl.com/27hz5n3

186
10Zehen hat geschrieben:... Wenn ich Zeit finde schreib ich mal noch ein wenig dazu. ...
Bitte, bitte, ja ... Glückwunsch zu deinem sensationellen Lauf, klasse .... :daumen: :daumen: :daumen: ... und du bist letztens tatsächlich erst deinen ersten Marathon gelaufen ???

Die Videos geben übrigens die Strecke gut wieder, aufgenommen sind sie kurz vor Leutesdorf mit Blick hinüber nach Andernach ... als wir dort angekommen sind, waren in Andernach schon die ersten Lichter an, da wart ihr aber wirklich ganz schön flott unterwegs ...

Schade, dass wir uns nur kurz am Start gesehen haben, aber da waren die meisten noch ziemlich mit sich selber und den Vorbereitungen auf den Lauf beschäftigt ...

Gruß, Manfred

187
Bretzelwetzer hat geschrieben:Interessant. Ja, das kommt hin. Wir sind aus dem Wald raus, rechts ab und da lag VP2. Ich sah gleich die Deutschlandfahne und wollte sterben.
Lustig das Gesicht des Verpflegungspostens, als er uns mit einem fröhlichen "Willkommen in Rheinbrohl" empfing und wir mit einem Gruss ("wir waren schon mal da") weiter liefen.
Gruss
Achim

Autsch ... das hätte ins Auge bzw. in die Beine gehen können. Da seid Ihr mit einer 5-km-Zusatzschleife gerade noch einmal glimpflich davongekommen. Ich denke lieber nicht daran, was passieren hätte können, wenn der Rheinsteig südwärts nicht wieder unmittelbar in die Nähe von VP2 geführt hätte ... vielleicht würdet Ihr jetzt Wiesbaden unsicher machen :)

Ein GPS ist leider nur so gut wie sein Träger. Offenbar sind nach wie vor etliche Besitzer von Forerunnern mit der Bedienung der Geräte nicht vertraut - das mit den "Ehrenrunden" von FR-Trägern kenne ich doch schon vom Eifelsteig 2009. Da überholten mich etliche Läufer innert 3 Stunden mehrmals; und das, obwohl ich sie zwischenzeitlich nie gesehen hatte. Waren die wirklich alle beim Pinkeln oder im nächsten Eiscafé?

Beim Forerunner ist es nun mal so, dass in der Nacht mindestens alle 300 Meter aufs Display geguckt werden muss, um zu sehen, ob Track und gelaufene Route einigermassen zusammenpassen. Bei unserem Mann kommt noch dazu, dass er zwar irgendwann auf dem (fehlerhaften) Track war, aber nicht merkte, dass er diesen Track eigentlich rückwärts lief.

Es wird zu prüfen sein, ob nächstes Jahr ein Kompass zur Pflichtausrüstung gehören muss. Ich denke, dass der Fehler beim Einsatz eines Kompasses relativ schnell bemerkt worden wäre, da die Laufrichtung des Kobolt ganz grob nordwärts ist. Ihr seid aber höchstwahrscheinlich ein längeres Stück südwärts gelaufen, ohne es im dunklen Wald zu bemerken. Falls in einem solchen Fall der Kompass ständig in die falsche Richtung zeigt, sollte man dann irgendwann mindestens mal stutzig werden und prüfen, ob die Spitze der Kompassnadel wirklich nach Norden zeigt. Es gibt nämlich auch Kompasse mit "verkehrter" Polmagnetisierung - die werden auf der südlichen Erdhalbkugel verwendet, da es auf der Erdkugel zwei magnetische Pole gibt (der Nordpol in Kanada, der Südpol irgendwo in der Antarktis).

Und dann gibt es noch die Kompassmodelle, die zum Beispiel BugsBunny benutzt. Der kauft die Dinger immer bei einem Russen, da der die günstigsten Preise hat. Ihr dürft dreimal raten, wohin die Nadel dieser Kompasse zeigt :D
(kleiner Tipp: wie ich erfahren habe, werden solche Kompasse vor allem von Läufern des "VirtuTel" von Steppenhahn benutzt).

Nun, für diesmal ist alles nochmals gut ausgegangen. Nach meinem Kenntnisstand wird niemand mehr in der ach so gefährlichen Wildnis zwischen Koblenz und Bonn vermisst.

Grüsse, Bruno

188
@10Zehen:
wie gehts denn deinem Knie? Schon besser oder doch was Ernsteres??
Gruß
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

189
BugsBunny hat geschrieben:Bei unserem Mann kommt noch dazu, dass er zwar irgendwann auf dem (fehlerhaften) Track war, aber nicht merkte, dass er diesen Track eigentlich rückwärts lief.
Haha, das hatte ich auch schon mal. Bei sintflutartigem Regen konnte ich auf dem display fast nix mehr erkennen und habe so schön in den "Wurm" reingezoomt, dass die km Zahlen nicht mehr sichtbar waren und ich nur der Linie (in die falsche Richtung) auch etwas länger gefolgt...

gruss hennes

190
10Zehen hat geschrieben: Gruß!
Hallo Computerfachleute. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Bilder entpacken kann, ohne mir WinZip zu kaufen?
:confused:
Danke

Achim

191
Hallo Achim,
winzip und winrar gibt es auch schon als Gratisdownload - google mal, musste ich auch machen :D
Gruß
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

192
Ist ja ein Ding - Danke.
Und mein doofes Windows führt mich natürlich auf die Seite, wo es 35 Euro kostet.
tststs

193
Ja, hat er bei mir auch,
ABER: da wird dann auf der Seite auf kostenloses 7-Zip hingewiesen, die genauso gut ist. Die hab ich heruntergeladen, installiert und bin dann im explorer mit der rechten Maustaste auf die rar-Datei. In dem dort erscheinenden Untermenü auf "7-zip" und dort dann entpacken nach "kleiner Kobold" (er erstellt ein neuen Ordner "Kleiner Kobold" in dem dann die Dateien sind, die man dann auch sehen kann :daumen: )
So funktionierte das bei mir!
Gruß
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

194
Hey Markus, mir ist gerade erst aufgefallen, dass wir 4. geworden sind ... ganz knapp am Treppchen vorbei ... so etwa 5 1/2 Stunden ... ;-)

Bonner General-Anzeiger hier

Gruß, Manfred

195
So, jetzt sollte ich auch mal endlich offiziell allen Teilnehmern und natürlich allen Finishern GANZ herzlich gratulieren! :party2:
Es hat mir großen Spaß gemacht, Euch kennen zu lernen (mehr oder weniger natürlich :zwinker5: ) und ein spannendes Wochenende zu erleben!!!
Freue mich auf Chamonix und auf den nächsten Kobolt!
(es war übrigens sehr erleichternd, als wir dann irgendwo im Wald im tiefen Schnee einen grün-besockten Läufer sahen! Michael, Glückwunsch zu den Punkten!).

Grüße von Sanne :daumen:

196
wie gehts denn deinem Knie? Schon besser oder doch was Ernsteres??
Danke der Nachfrage, es geht schon wieder etwas besser. Normal laufen geht zwar noch nicht und wird wohl auch noch eine Weile lang nicht möglich sein aber dafür tut mir sonst absolut nichts weh. Nichtmal Muskelkater. Scheinbar bin ich den kompletten Lauf ausschließlich auf meinem rechten Knie gelaufen.

WinRar sollte es umsonst im Netz geben und so einen Packer/Entpacker braucht man schon ab und an also lohnt es den mal runterzuladen. Tut mir aber trotzdem leid. Für die paar verwackelten Bilder so ein Aufwand. Wenn mir das bewußt gewesen wäre hätte ich versucht das ganze als Gallerie oder bei Youtube hochzuladen.
und du bist letztens tatsächlich erst deinen ersten Marathon gelaufen ???
Jup, hier isser: Die Lauftipps-Foren :: Thema anzeigen - Schwarzwaldmarathon 2010 - Mein erster Marathon

Nachdem ich eure Bilder vom Ziel und der Siegerehrung gesehen habe (Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Sieger) tut es mir um so mehr leid das ich nicht bis zum Schluss bleiben konnte. (Die nächsten zwei Stunden stand (Sitzplätze gibts da keine) ich übrigens auf dem Bonner Bahnhof fest weil mein Zug Ersatzlos ausgefallen war und ich warten mußte bis wieder einer mit Reservierungsmöglichkeit grob gegen Süden fährt da ich mir nicht zugetraut habe während der vier Stunden Fahrt zu stehen. Meinen Sitzplatz habe ich dann aber an eine ältere Dame abgegeben deren Zug auch nicht gefahren war und die deshalb keine Reservierung mehr für den Ersatzzug... etc. etc. der kleine Kobolt ist Urlaub gegen Reisen mit der Deutschen Bahn)

197
MegaCmRunner hat geschrieben:Hey Markus, mir ist gerade erst aufgefallen, dass wir 4. geworden sind ... ganz knapp am Treppchen vorbei ... so etwa 5 1/2 Stunden ... ;-)

Bonner General-Anzeiger hier

Gruß, Manfred
was so knapp vorbei - dass nächste Mal „stürmen“ wir auf`s Treppchen. :hihi:

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon

was sonst - mal sehen

Bild
[/size]

198
10Zehen hat geschrieben: Nachdem ich eure Bilder vom Ziel und der Siegerehrung gesehen habe
Wo jipps denn die bitte?

gruss hennes

199
Ich habe den Bericht gelesen und ... :mundauf: :mundauf: :mundauf: ...

sub 3 beim Marathondebut, im Schwarzwald, ohne richtige Vorbereitung ... so etwas nennt man dann wohl Lauftalent ... und dann auch noch klasse geschrieben ... :daumen:

... und dann läufst du ein paar Wochen später einfach mal so einen 100'er Trail mit richtig vielen Höhenmetern bei nicht ganz einfachen Bedingungen ... sprachlos ... bitte, bitte, schreib auch etwas zum Kobolt ...

Ist da überhaupt noch eine Steigerung möglich?

Gruß, Manfred

200
Hallo,
ging mir grad wie Manfred: dass du "vor 2 Monaten den ersten Marathon gefinisht hast" hast du ja am Sonntag schon erzählt, da war ich schon total platt, dass man dann sofort einen 106er Trail hinterher schießt ABER, dass du den ersten Marathon auch noch sofort sub3 gemacht hast...WAHNSINN.
Ich glaube wenn wir jetzt von "Talent" reden, dann habe ich auch ein Bild vor Augen..
Gruß
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“