Banner

Laufen bei kalten Temperaturen

51
BerndR hat geschrieben:Nein, tust du nicht. Die Wirkung beruht darauf, dass wir auch bei kalten Temperaturen immer etwas schwitzen. Dadurch entsteht Verdunstungskälte.
Ist das wirklich so? Warum sollte kühlender Schweiß produziert werden, wenn es schon kalt genug ist?
Schmierst du dich jetzt mit einer wasserfreien Creme ein, wird an dieser Stelle die Verdunstung unterbunden und die Körperwärme besser gehalten.
Heißt das, dass die Atmung der Haut eingeschränkt oder sogar ganz unterbunden wird und ich bei großflächiger Anwendungen von Fettsalben mein Leben gefährde?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

52
barefooter hat geschrieben: Heißt das, dass die Atmung der Haut eingeschränkt oder sogar ganz unterbunden wird und ich bei großflächiger Anwendungen von Fettsalben mein Leben gefährde?
Die Atmung über die Haut ist zu vernachlässigen. Sie liegt bei ca. 1% (Wikipedia).
Auch wenn du dir den ganzen Körper einschmierst, ist ein Tod wie in James Bonds Goldfinger nicht möglich (Zeit).
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

53
chuuido hat geschrieben:Kann ich verstehen. Ich sehe aber nicht ein, Dinge zu akzeptieren, weil es "schlimmeres gibt". Ich möchte mich auch nicht dran gewöhnen müssen, jedem Beitrag erst mal mit Skepsis zu begegnen.

Wenn ich dahingehend manipuliert werde, dass ich die Dinge nicht mehr als das nehmen kann, was sie vorgeben zu sein, dass fühle ich mich verschaukelt und werde sauer. Dann ist es mir auch egal, ob das mittlerweile "dazu gehört". Denn da fuscht jemand indirekt an meinem Vertrauen und meiner Wahrnehmung herum.
Naja, für mich ist die Skepsis zumeist ein kurzer Blick, ein Moment und dann ist gut. Aber wer von uns beiden ist eigentlich in erster Instanz skeptisch? Schließlich kamst du mit der Vermutung an, dass dieser Thread von einem RW-Mitarbeiter zur Forumsbelebung eröffnet wurde.

-----------------------------------------

Doch inzwischen hat sich der Faden ja thematisch entwickelt, also zum Thema, hätte da auch noch Fragen:

Macht ihr bei kälteren Temperaturen ein spezielles Aufwärmen oder Voraufwärmen zu Hause?
Lauft ihr langsamer los?

54
Sergej hat geschrieben:Die Atmung über die Haut ist zu vernachlässigen. Sie liegt bei ca. 1% (Wikipedia).
Auch wenn du dir den ganzen Körper einschmierst, ist ein Tod wie in James Bonds Goldfinger nicht möglich (Zeit).
Herzlichen Dank für die Aufklärung, offene Ängste wandern somit ins Unterschwellige ab.

>chuuido
Egal wer sich hier einen Jux machen oder manipulieren will, aus den seltsamsten Fäden ist noch Nützliches zu spinnen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

55
@Dampfsohle
Ja, skeptisch bin ich, sobald ich das Gefühl habe, dass jemand meine Hilfsbereitschaft ausnutzt. Oder jemand generell unehrlich ist.

@barefooter
Keine Frage, stimmt :) Aber niemand wird sich hier hinein verirren, der eigentlich nach Handschuh-Themen sucht.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

56
chuuido hat geschrieben:Und wieder sind ganz viele auf einen "Neuanmelder" reingefallen, der "ganz zufällig" in einer Ruhephase des Forums eine Frage stellt, zu der jeder was zu sagen hat...

Wenn der in einem halben Jahr noch aktiv ist, dann laufe ich Düsseldorf in Mikas Laufkleid.
Super, da freu ich mich drauf Dich so zu sehen ;-)
Ich hatte gesucht, aber nicht die Antworten bekommen, die ich gesucht habe ... von daher bin ich über die vielen Antworten nach meiner Woche offline zu finden :)

57
MegaCmRunner hat geschrieben:Hallo Sternengreiferin, wenn du mir deine Namensrechte abtreten würdest, dann würde ich mich im Gegenzug dazu verpflichten, dich hier als virtueller User für mindestens ein halbes Jahr am Leben zu halten ... Melde dich bitte mal über PN ... Ich hätte da noch eine Menge Fragen ans Forum zu "Laufen bei Regen", "Laufen bei Schnee", "Laufen bei Hitze", "Laufen im Dunklen", "Laufen bei normalen Temperaturen", "Laufen mit Forerunner", "Laufen mit Blasen", "Laufen mit Blasenschwäche" ...

Guido, vielleicht komme ich dann ja nächstes Jahr auch nach Düsseldorf, ... als Zuschauer, ... um ein paar Foto's von lustig gekleideten Läufern zu machen ... :winken:

Gruß, Manfred
Hallo Manfred,

zu den Themen
"Laufen bei Regen" hab ich keine Fragen, weil ich das regelmäßig praktiziere und klasse finde
"Laufen bei Hitze" hab ich auch keine Fragen, denn das hab ich im Sommer praktiziert viel getrunken oder zu unmöglichen Zeiten (5:30 und 22 Uhr) gelaufen
"Laufen im Dunklen" dazu hab ich jetzt ne LedLenser Stirnlampe die genial ist
"Laufen mit Forerunner" dazu gibts keine Fragen, weil das einfach nur die beste Laufuhr ist
"Laufen mit Blasen" kann man verhindern indem man bereits vorher die Blasenpflaster aufträgt
"Laufen mit Blasenschwäche" könnte ich mit "Laufen mit Durchfall" austauschen und hätte wieder Erfahrung ;-)

Nur eben das Laufen bei Kälte und das Laufband .... da hab ich noch keine Erfahrung und tu mich ein wenig schwer mit, daher die Anfrage

LG
Sabrina

58
Also so langsam hab ich meinen Schweinehund überwunden und ein paar Läufe bei den Temperaturen wieder hinter mich gebracht

Mit langem Shirt, kurzärmligen Shirt, Laufjacke und einer Sweatshirt Jacke um die Hüften die ich dann zur Not noch anziehe, paßt es.
Ja es stimmt, es wird nach einer weile warm, aber das Gesicht ist mein Problem ... Vorallem auch, weil ich mit offenem Mund atme und dann nach einiger zeit am Rasseln bin.

Ich werde den Vaselinetipp mal ausprobieren ...

Am Mittwoch hab ich es nochmal wieder mit dem Laufband ausprobiert .... Habt Ihr Tipps wie man dort vernünftig trainieren kann ?
Ich habs nicht länger als 30 min ausgehalten. Das Aufkommen ist doof, es ist ein Getrampel, ich kann nicht so das Tempo variieren wie ich möchte ....

Hab mir jetzt zur Belohnung einen neuen Schuh fürs Laufband für Tempoläufe gekauft ... Seufzt ... Jetzt muß ich nur noch den Arsch dafür hoch kriegen .... denn vor Tempoläufen drück ich mich aktuell....

LG
Sabrina

59
sternengreiferin hat geschrieben: zu den Themen
"Laufen bei Regen" hab ich keine Fragen, weil ich das regelmäßig praktiziere und klasse finde
"Laufen bei Hitze" hab ich auch keine Fragen, denn das hab ich im Sommer praktiziert viel getrunken oder zu unmöglichen Zeiten (5:30 und 22 Uhr) gelaufen
"Laufen im Dunklen" dazu hab ich jetzt ne LedLenser Stirnlampe die genial ist
"Laufen mit Forerunner" dazu gibts keine Fragen, weil das einfach nur die beste Laufuhr ist
"Laufen mit Blasen" kann man verhindern indem man bereits vorher die Blasenpflaster aufträgt
"Laufen mit Blasenschwäche" könnte ich mit "Laufen mit Durchfall" austauschen und hätte wieder Erfahrung ;-)
Einbürgerungstest bestanden. :D Willkommen im Forum!
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

60
danke schön ;-)
--
Erster Lauf 3km am 13.03.2010
Ziel 2010 - Halbmarathon in Köln am 3.10 erreicht in 2:29:57
Ziel 2011 - Marathon in Köln am 2.10 unter 4:30:00
Bild
Bild

61
thefrench hat geschrieben:Kann jemand Handschuhe empfehlen?
Skilanglaufhandschuhe, z.B. von Swix [/B]
Bild

Zurück zur Kernfrage (halbwegs zumindestens)

62
Hallo,

Bin heute eine modifizierte Strecke von "Rund-um-Schwelm" gelaufen.
War schön kalt, mit Funktionsklamotten (fast) kein Thema. Mütze (Concurve,) Multifunktionstuch (von irgendwem) und Windstopper Handschuhe von Salewa.
Tight (teilweise mit Windstopper Membran) langes Unterhemd, Laufpulli, Windstopper-Weste.
Also genug Gewicht am Körper........die Kleidung funktioniert 100%.
Nur wenn die Körperfeuchtigkeit durchkommt kann es etwas kalt werden.
In den nächsten Tagen ist ja wieder Schnee angesagt............

@chuuido: Lass doch einen "Mitarbeiter" von RW als Forumsmitglied auftreten und Fragen stellen.
Wer sich hier auskennt erkennt solche "Sportler" mindestens auf den 2 Blick

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

63
habt ihr auch das problem mit teilweise eisigen laufstrecken? irgendwie vergeht mir die lust am laufen im winter völlig. es ist immer dunkel wenn ich zeit hätte (außer am wochenende) und es gibt einfach strecken (in meinem fall eine kurze über eine brücke), wo noch immer nicht gestreut wurde und wo es einfach immer eisig ist. trau mich einfach nicht. werd mich jetzt nur auf training zu hause konzentrieren und nur einmal am wochenende immer einen langen, langsamen lauf machen.
und probleme mit der kälte hab ich auch etwas. mir ist am anfang sehr kalt, dann nach etwa 10 min kommt ein wunderschönes warmes gefühl und später hab ich dann immer abwechselnd so heiß- oder kalt-gefühle. eine normale angenehme temperatur bekomm ich irgendwie nicht zusammen. liegt vermutlich an der kleidung, kA.

64
hardlooper hat geschrieben:Keine Angst. Stell Dir vor, Dein Enddarm usw. usw. usw.
Wetten, dass Du die Tür aufbekommst - aber schleunigst!
Wenn meine Frau kalte Füße hat - die kennt die Stelle bei mir, wo die hinmüssen (ist übrigens jugendfrei :nick: ); das fiele mir ein, wenn die Enddarmphantasie versagt.

Knippi
Krass :geil:

65
Teilchen hat geschrieben:habt ihr auch das problem mit teilweise eisigen laufstrecken? irgendwie vergeht mir die lust am laufen im winter völlig. es ist immer dunkel wenn ich zeit hätte (außer am wochenende) und es gibt einfach strecken (in meinem fall eine kurze über eine brücke), wo noch immer nicht gestreut wurde und wo es einfach immer eisig ist. trau mich einfach nicht. werd mich jetzt nur auf training zu hause konzentrieren und nur einmal am wochenende immer einen langen, langsamen lauf machen.
und probleme mit der kälte hab ich auch etwas. mir ist am anfang sehr kalt, dann nach etwa 10 min kommt ein wunderschönes warmes gefühl und später hab ich dann immer abwechselnd so heiß- oder kalt-gefühle. eine normale angenehme temperatur bekomm ich irgendwie nicht zusammen. liegt vermutlich an der kleidung, kA.
Hm, ich laufe dann halt daneben im Dreck/Gras/Schnee und nicht auf dem vereisten Weg, kann natürlich sein, dass das nicht überall geht.
Mit dem Dunkel hat's in der Zeit wohl jeder, der keine tollen Arbeitszeiten oder vergleichbares Glück hat - allerdings gibt es ja noch Samstag und Sonntag zum Laufen?

Das mit dem eiskalt ist anscheinend eher ein Frauenproblem? Wenn dir danach zu heiss wird, kann man es schlecht noch auf die anfangs mangelhafte Verpackung beziehen... kenne das aber von so einigen...
Vielleicht indoor kurz aufwärmen und dann schnell noch 1-2 Schichten an und raus mit ordentlich Dampf? Ist schwierig, da vernünftige Tipps zu geben, das Problem hatte ich eigentlich noch nie, notfalls bei Minusgraden kommen Mütze und Handschuhe dran, maximal hab' ich auch bei -15° drei Lagen (Shirt, Pulli, Jacke) an... mehr als ne Jogginghose brauchte es noch nie...und meistens hängt die Jacke nach 10 Minuten dann um die Hüfte und wird höchstens ziemlich gegen Ende wieder angezogen, sofern die Luft total ausgeht und Auskühlung einsetzt, oder wenns mal böig wird.

Das hin- und her klingt dann halt ein bisschen so, als würdest du nicht gleichmäßig laufen und mal schneller, mal langsamer machen - zumindest kenn' ich den Effekt am ehesten daher ... wenn man müde und langsam wird fängt manchmal das Frösteln an?

Ansonsten ist der Lala am Wochenende wohl das vernünftigste, was du dann noch rausholen kannst - sonst bleibt nur, gegen den ISH anzukämpfen und weiterzuprobieren, das zu optimieren :zwinker5:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

66
Rotti hat geschrieben:Krass :geil:
Das mit den kalten Füßen und meinem warmen Bauch :zwinker5: ? Auf jeden Fall ist es billiger als ein Strauß Blumen - mehr sage ich nicht :nick: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

67
sternengreiferin hat geschrieben:Super, da freu ich mich drauf Dich so zu sehen ;-) ...
Hallo Sabrina,

willkommen im Forum ... :winken:

So wie es aussieht, läuft es am Wochenende auf ein Läufchen bei größerer Kälte hinaus, ... danach kann ich hier vielleicht auch mitreden ... ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

68
hardlooper hat geschrieben:Das mit den kalten Füßen und meinem warmen Bauch :zwinker5: ? Auf jeden Fall ist es billiger als ein Strauß Blumen - mehr sage ich nicht :nick: .

Knippi
Ne, is schon klar :daumen: Leider bin ich auch eine Frostbeule und kann nicht mit warmen Baeuchen dienen. Aber.............. :teufel:

69
Darf ich hier kurz was zwischenfragen zum aktuellen Wetter? Ich bin ja noch Anfängerin und laufe seit diesem März, 3-4x die Woche je 5-10 km innerhalb 30-65 Minuten. Mein primäres Ziel schneller zu werden habe ich schon aufgegeben (chronische Unbegabtheit =)) doch ich möchte rein für die Gesundheit weiter laufen - jetzt bin ich gestern nachmittag gelaufen, es hat leicht geschneit und lagen ca. 10 cm Neuschnee. Und irgendwie fiel es mir total schwer - einerseits das Atmen, weil ich ständig Schnee in der Nase hatte, dann waren meine Füße total schwer und ich habe einerseits gefroren (an den Armen) und geschwitzt (am Körper)... hat jemand einen Tipp, wie man das Laufen bei dem Wetter am Besten gestaltet?

Und das nächste, bis zu welchen Temperaturen kann man laufen? Ein Freund läuft seit Jahren Marathon und meinte, er trainiert nur bis -5°C.

Zu guter Letzt, macht es Sinn so Spikedinger für die Laufschuhe zu kaufen und wenn ja, wo bekomme ich die?

Danke!

70
Lilly86 hat geschrieben:Mein primäres Ziel schneller zu werden habe ich schon aufgegeben (chronische Unbegabtheit =)) ...
... gibt es nicht ... :tocktock:
Lilly86 hat geschrieben:... ich habe einerseits gefroren (an den Armen) und geschwitzt (am Körper)...
... wenn man schwitzt, dann ist man zu dick angezogen ...
Lilly86 hat geschrieben:... Zu guter Letzt, macht es Sinn so Spikedinger für die Laufschuhe zu kaufen und wenn ja, wo bekomme ich die?...
... Spikesdinger zum Unterschnallen sind richtig gut, wenn man über vereiste Straßen oder Wege laufen will/muss, bei losem Schnee oder nassem Matsch bringen sie eigentlich nicht viel, auf blankem Asphalt kann man nur kurze Stücke damit laufen ... kaufen kann man sie in Sportgeschäften oder Sportabteilungen von Kaufhäusern oder z.B. bei Globetrotter, man sollte sie am besten kaufen, bevor draußen Eischaos herrscht, denn sonst sind sie ggf. schnell ausverkauft, ist mir letztes Jahr so passiert ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

71
Glaub mir, ich bin leider wirklich chronisch unbegabt...gibts leider nix dran zu rütteln, wollt ich erst nicht einsehen, hab mich jetzt damit abgefunden und lauf nur noch zum Spaß...naja, falsches Thema hier.

Hmm, zu dick angezogen? Hab an den Armen echt gefroren, die waren hinterher regelreicht eingefroren und gefühllos, aber mein Rumpf war nassgeschwitzt - doof irgendwie, ich kann mir da wohl nur mit Armstulpen helfen..

Okay, dann hol ich mir morgen mal so Spikes - da ich in einer Stadt lebe, ldie weder ordentlich räumt geschweige denn streut, lauf ich oft auf vereisten Wegen.

72
Lilly86 hat geschrieben:.....
Okay, dann hol ich mir morgen mal so Spikes ......
manchen reichen auch diese Dinger, ich brauch so was nicht und war heute bei Schnee und Eis 26km mit alten flachen Trailfox unterwegs, anstrengend aber machbar

73
Lilly86 hat geschrieben:ich habe einerseits gefroren (an den Armen) und geschwitzt (am Körper)... hat jemand einen Tipp, wie man das Laufen bei dem Wetter am Besten gestaltet?
Falsch angezogen, aber besser als umgekehrt.
Lilly86 hat geschrieben: Und das nächste, bis zu welchen Temperaturen kann man laufen? Ein Freund läuft seit Jahren Marathon und meinte, er trainiert nur bis -5°C.
In einer der letzten RW war ein Bericht über den Marathon über den zugefrorenen Baikalsee. Man kann bei sehr niedrigen Temperaturen noch laufen, ob es gesund ist, steht auf einem anderen Blatt. Es besteht aber die Gefahr, dass die kalte Luft die Atemwege reizt.
Ich würde sagen, es gibt keine feste Regel, bis zu welcher Temperatur man noch laufen kann. Ich z.B. bin letzten Winter mal bei -10°C gelaufen, langsam natürlich, und hatte keine Probleme, habe aber auch nicht die Lust bei noch tieferen Temperaturen zu laufen.
Ich glaube auch, bei Skilanglauf bzw. Biathlon gibt es sogar einen Untergrenze unter der keine Wettkämpfe mehr erlaubt sind.

74
Lilly86 hat geschrieben: Und das nächste, bis zu welchen Temperaturen kann man laufen? Ein Freund läuft seit Jahren Marathon und meinte, er trainiert nur bis -5°C.
Als Skilangläufer kann ich da nur sagen, dass es nach unten keine Begrenzung gibt. Ich hab bei -20° auf den LL-Skiern kein Problem, warum sollte ich dann bei ähnlichen Temperaturen nicht laufen können? Ich habe auch keine Probleme beim Atmen der kalten Luft und das Gesicht muss ich auch nicht extra schützen. Vllt bin ich ja dann in dieser Richtung ein Glückspilz. Aber eigentlich denke ich, dass es nur eine Frage der Einstellung und der Gewöhnung ist.
Lilly86 hat geschrieben: Glaub mir, ich bin leider wirklich chronisch unbegabt...gibts leider nix dran zu rütteln, wollt ich erst nicht einsehen, hab mich jetzt damit abgefunden und lauf nur noch zum Spaß...naja, falsches Thema hier.
Kein Talent gibt es nicht. Je tiefer das Talent allerdings in einem schlummert, desto stärker muss man natürlich auch suchen, um es zu entdecken. Man sollte nur dann vor der Entdeckung nicht die Flinte ins Korn werfen...
Lilly86 hat geschrieben: Hmm, zu dick angezogen? Hab an den Armen echt gefroren, die waren hinterher regelreicht eingefroren und gefühllos, aber mein Rumpf war nassgeschwitzt - doof irgendwie, ich kann mir da wohl nur mit Armstulpen helfen..
Das Problem kenne ich auch. Ursache ist, glaub ich, dass der Körper bei tiefen Temperaturen die Extremitäten weniger stark durchblutet als bei "normalen" Temperaturen. Abhilfe schafft Funktionsunterwäsche mit langen Ärmeln und für ganz schwere Fälle nehme ich dann noch die Armlingen vom Mountainbiken.
Grüße
Martin :hallo:

75
binoho hat geschrieben:manchen reichen auch diese Dinger, ich brauch so was nicht und war heute bei Schnee und Eis 26km mit alten flachen Trailfox unterwegs, anstrengend aber machbar
... ja genau, solche oder ähnliche Dinger meinte ich, und die kann man auch nicht nur beim Laufen benutzen, sondern generell wenn es einem zu glatt ist ... die machen aber auch nur auf vereisten Wegen wirklich Sinn, kann man aber bequem mitnehmen und bei Bedarf dann überziehen ...

Gruß, Manfred

76
xt600 hat geschrieben:Skilanglaufhandschuhe, z.B. von Swix
Diese Idee ist naheliegend, kam mir aber vorher nicht :confused:

Egal, haben aber den ersten Test (1h bei -2°) bestanden ...

77
daniel-f. hat geschrieben: Atmungsaktiv sind meine Hosen schon, kann da nur die blauen Klassiker von der Bundeswehr empfehlen :daumen:
BW-Waldlaufbekleidung heute nachmittag 15:00 Uhr bei 10 Grad minus: Feldanzug lang ohne Gürtel, Kampfstiefel, Mütze und Handschuhe. Die Jungs kamen mir heute so bekleidet laufend auf dem Weg in den Wald entgegen. :D
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

78
Meisterdieb hat geschrieben:BW-Waldlaufbekleidung heute nachmittag 15:00 Uhr bei 10 Grad minus: Feldanzug lang ohne Gürtel, Kampfstiefel, Mütze und Handschuhe. Die Jungs kamen mir heute so bekleidet laufend auf dem Weg in den Wald entgegen. :D
Das ist aber gemein, ... warum ohne Stiefel, Mütze und Handschuhe? Sollen die für Afghanistan oder Irak abgehärtet werden? :confused:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

79
Meisterdieb hat geschrieben:BW-Waldlaufbekleidung heute nachmittag 15:00 Uhr bei 10 Grad minus: Feldanzug lang ohne Gürtel, Kampfstiefel, Mütze und Handschuhe. Die Jungs kamen mir heute so bekleidet laufend auf dem Weg in den Wald entgegen. :D
Immer noch besser als im "Blaumann" (der lustige, dienstlich gelieferte Sportanzug), der ist ja noch weniger geeignet. Bin ich froh, dass die Zeiten, in denen mir meine Laufkleidung befohlen wird, vorbei sind, und ich schön meinen Funktionskram tragen kann :tocktock: :)
HAVE A HEART, GO VEGAN

80
Eisprinzessin hat geschrieben:Immer noch besser als im "Blaumann" (der lustige, dienstlich gelieferte Sportanzug), der ist ja noch weniger geeignet. Bin ich froh, dass die Zeiten, in denen mir meine Laufkleidung befohlen wird, vorbei sind, und ich schön meinen Funktionskram tragen kann :tocktock: :)
Der "Blaumann" war doch toll. Nach Dienstschluss reingeschlüpft, diverse "sportliche" Einheiten in der 0,5er-Klasse erledigt und hinterher konnte man damit gleich ins Bett kriechen. Und das Tollste: morgens konnte man das Dingens gleich zum "neukrank melden" anbehalten. :daumen:
Grüße

81
Hm, die Knobelbecher machen bei Schnee Sinn. Gutes Profil, Knöchelschutz und Leder atmet. Bei diesen Temperaturen wird man es auch kaum schaffen die gute BW-Baumwolle nass zu schwitzen. Also können wir uns allzu großes Mitleid sparen.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

82
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Der "Blaumann" war doch toll. Nach Dienstschluss reingeschlüpft, diverse "sportliche" Einheiten in der 0,5er-Klasse erledigt und hinterher konnte man damit gleich ins Bett kriechen. Und das Tollste: morgens konnte man das Dingens gleich zum "neukrank melden" anbehalten. :daumen:
Das ist ja EK-EL-HAFT!!!

:D

Das einzig gute am Blaumann ist, dass es total auffällt, wenn man das Marathon-Abzeichen vom DOSB dran trägt. Dann kriegen die Rekruten (wenn sie sich trauen, nachzufragen) direkt Panik, wenn man Laufen gehen möchte und aus irgendeinem Grund das blaue Ding anhat :D Dabei bin ich lieb :tocktock:
HAVE A HEART, GO VEGAN

83
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Der "Blaumann" war doch toll. Nach Dienstschluss reingeschlüpft, diverse "sportliche" Einheiten in der 0,5er-Klasse erledigt und hinterher konnte man damit gleich ins Bett kriechen. Und das Tollste: morgens konnte man das Dingens gleich zum "neukrank melden" anbehalten. :daumen:
KZH bis DZE :P

84
Eisprinzessin hat geschrieben:

Dabei bin ich lieb :tocktock:

Das wollen wir dann auch hoffen, ansonsten UVD. :winken:

85
Rotti hat geschrieben:Das wollen wir dann auch hoffen, ansonsten UVD. :winken:
Sowas muss ich eh nicht mache :D Aber ich BIN lieb :motz: Ich stell auch immer den langsamsten Läufer nach vorne! Man ist ja kein Unmensch :teufel: Ok, ist dann brutal für die Schnelleren, aber irgendwer leidet halt immer *uff*
HAVE A HEART, GO VEGAN

86
Eisprinzessin hat geschrieben: Das ist ja EK-EL-HAFT!!!
Ach du meine Güte. Das war doch noch harmlos. Ich habe bei meinem Dienst für´s Vaterland ganz andere Dinge erlebt... :teufel:
egorunner hat geschrieben:KZH bis DZE :P
Das ist doch langweilig. Ich hatte tatsächlich "MSG nach eigenem Ermessen" bis DZE. Außerdem brauchte mich meine Einheit zur Aufrechterhaltung der Kampfbereitschaft nach Dienstschluss.

Ohne mich hätten vermutlich die im Nebenblock ansässigen und zum OFC haltenden Nachschieber unseren Block eingenommen...
Grüße

87
Sergej hat geschrieben:Ich verwende nur einen Pflegestift für die Lippen.
Das wär mir nun wirklich zu wenig! :zwinker2:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

88
Dampfsohle hat geschrieben: Macht ihr bei kälteren Temperaturen ein spezielles Aufwärmen oder Voraufwärmen zu Hause?
Lauft ihr langsamer los?
Ich laufe einfach langsam los, ohne Übungen vorher. Es leuchtet mir auch nicht ein, warum es besser sein soll schon verschwitzt am Anfang in der Kälte zu laufen. Im Winter läuft man ja generell eher langsam.

Bild

89
chuuido hat geschrieben: Ich würde ein Forum nicht gleich als "Community" ansehen.
Internet Communitys (Englisch: communities ;) treffen sich nun einmal in Foren, wo denn auch sonst? Klar, es gibt auch Mailinglisten, aber die Foren dürften wohl heute die gängige Form sein, neben solchen Plattformen wie Facebook, StudiVZ und so.

Bild

90
Hier mal mein Erfahrungsbericht von gestern. War zwar beim Skilanglauf aber trotzdem Gefriertruhenwetter.

Es hatte knapp unter -10 Grad und einen strammen, eisigen Wind. Mit Windchill war die gefühlte Temperatur unter -20 Grad. Der Wind hat den Schnee und den Rauhreif von den Bäumen geblasen. Stellenweise hatte man keine 10 Meter Sicht mehr.

Hier nun meine Kleiderauswahl: 2 Paar Falke Laufsocken, Unterwäsche von adidas (techfit), eine 3/4 Tight, darüber eine lange Tight, am Oberkörper noch 1 Odlo Langarmshirt (Funktionsunterwäsche), 1 Odlo Windstoppershirt und darüber ein normales Langarmshirt. Für den Kopf dann noch eine Langlaufmütze. Handschuhe natürlich auch noch.

Im Nachhinein eine sehr gute Kleiderwahl. Nicht gefroren und der produzierte Schweiss ist perfekt nach außen transportiert worden. Zum Abschluss war mein oberstes Shirt eisverkrustet.

Das Gesicht oder den Mund hatte ich nicht geschützt. Die Augenbrauen waren hinterher gefroren und die Gesichtshaut hat wegen der Kälte etwas gespannt. Nachher in der Skihütte bin ich aber schnell wieder aufgetaut.

Interessant sind aber die vielen Langläufer, die mit dicken atmungspassiven Schneeanzügen durch die Loipe schiessen. Denen muss eigentlich zum Abschluss der Schweiss in den Schuhen stehen. Diese Sportler machen einen der größten Winterfehler: beim Loslaufen darf man ja nicht frieren. Tzzzz... :tocktock:

Ich mache im Winter die Kleiderwahl auch ein wenig von der geplanten Trainingseinheit abhängig. Bei einem LaLa lieber etwas mehr, dafür bei strammen intensiven Einheiten etwas weniger anziehen.
Grüße

91
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich laufe einfach langsam los, ohne Übungen vorher. Es leuchtet mir auch nicht ein, warum es besser sein soll schon verschwitzt am Anfang in der Kälte zu laufen.
Du musst dich ja nicht warm machen, das der Schweiß in Strömen fließt. Es reichen schon ein paar Minuten, dass man nicht total "kalt" vor die Tür tritt.
Ich z.b. mache einfach ein bisschen langsames Laufen in der Wohnung, ein bisschen hüpfen, Schuhe anziehen und das wars dann. Verkürzt die Zeit des Fröstelns in den ersten Minuten draußen doch erheblich.

92
So, die letzten zwei Tage bin ich auch draußen gelaufen.
Das An und Ausziehen dauerte dabei fast länger als der Lauf *lach*

Lange Funktionsunterhose, lange Laufhose, langes warmes Shirt, kurzes Shirt drüber, Softshell-Jacke und eine weitere Jacke noch um die Hüfte geschlungen.
Dazu Stirnband zum Schweißabwehren und gleichzeitig Ohrenschutz, eine "Halskrause" wurde mir zu warm...
Ach und Handschuhe natürlich

Gestern ging die Stunde ganz gut, leider war der Weg nicht so besonders. Straße ziemlich glatte Stellen und der verschneite Kiesweg war recht uneben. Aber die Stunde Laufen war schnell vorbei.

Heute gleicher Versuch, aber eisiger Wind, so daß ich mich doch dazu entschieden hab den Langen Lauf nach einer Stunde abzubrechen.

Hoffe, daß nächste Woche der Schnee wieder weg ist von den Straßen, bei dem Schnee hab ich einfach leider keine gescheite Strecke ....
--
Erster Lauf 3km am 13.03.2010
Ziel 2010 - Halbmarathon in Köln am 3.10 erreicht in 2:29:57
Ziel 2011 - Marathon in Köln am 2.10 unter 4:30:00
Bild
Bild

93
SALOLOPP hat geschrieben:...Das mit dem eiskalt ist anscheinend eher ein Frauenproblem?...
Es gibt auch Ausnahmen! Obwohl ich eigentlich eine typische Verdächtige für kalte Hände und Füße sein müsste...

weiblich, wenig auf den Rippen, niedriger Blutdruck...

werden meine Extremitäten beim Laufen immer schön warm.

Gestern bei ca. -3°C habe ich von meinen männlichen Laufkumpels ungläubiges Staunen geerntet, als ich mir meine dünnen Handschuhe nach 10 Minuten Laufen von den bullig warmen Fingern gerissen habe. Die Kerle hatten auch nach einer Stunde noch nicht das Bedürfnis, ihre Handschuhe loszuwerden.

Außerdem war ich froh, dass ich zu dünnen Sommersöckchen gegriffen habe. Schön warme Füße!

Heute war ich dann bei ca. -1°C ganz ohne Handschuhe unterwegs... problemlos. Nur auf die Sommersöckchen hab ich dann doch nicht verzichtet. :hihi:

Hedi

94
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Internet Communitys (Englisch: communities ;)
Und deutsch: Internetcommunitys.

95
Langsam nervt es. Obwohl es heute wärmer war, hatte ich wieder eiskalte Beine (nur obenrum, Schenkel gehen) :frown: Der Oberkörper ist immer okay.
Das alles trotz entsprechener Schichten und Lagen.
Ich war vorhin bei Karstadt Sport, aber die Mitarbeiter hatten da überhaupt keine Ahnung (Running schickt mich zum Ski, Ski schickt mich zurück zum Running...). Es muss irgendwie mit dem Wind zu tun haben. Ich bräuchte eine windabweisende Hose, aber selbst bei Runners Point hatten sie nur ein einziges Modell und das fühlte sich eklig an, den Stoff konnte ich gar nicht anfassen.
HAVE A HEART, GO VEGAN

96
Eisprinzessin hat geschrieben:Langsam nervt es. Obwohl es heute wärmer war, hatte ich wieder eiskalte Beine (nur obenrum, Schenkel gehen) :frown: Der Oberkörper ist immer okay.
Das alles trotz entsprechener Schichten und Lagen.
Ich war vorhin bei Karstadt Sport, aber die Mitarbeiter hatten da überhaupt keine Ahnung (Running schickt mich zum Ski, Ski schickt mich zurück zum Running...). Es muss irgendwie mit dem Wind zu tun haben. Ich bräuchte eine windabweisende Hose, aber selbst bei Runners Point hatten sie nur ein einziges Modell und das fühlte sich eklig an, den Stoff konnte ich gar nicht anfassen.
Hallo,

hatte das gleiche Problem letzte Woche, habe mir von besagtem RP eine kurze Boxershorts mit Windstopper gekauft, die ist ganz ok. Andere Hersteller verkaufen soetwas auch, aber niemand führt Kurzes bei uns in der Stadt. Man führt bei uns nur Langware, wobei ich die auch gekauft habe, allerdings ohne Windstopp.

Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann mach es wie ich letzte Woche.
Habe in die lange Tight Luftpolsterfolie eingelegt und festgetaped.
Knistert beim Laufen, ist aber warm.
Am besten die kugelige Seite zum Körper ausrichten, die glatte nach außen, so kann der Schweiß zwischen die Luftkugeln kriechen und kühlt nicht.
Die Bereiche welche nicht abgedeckt werden mit der Folie dienen zur Kühlung, die abgedeckten sind mollig warm.
Man muss nicht improvisieren, aber man kann, ich habe mir eine 3/4 Folienhose geschnitten, wenn es megakalt wird, dann
werde ich die wieder anziehen, obwohl ich mir Warmes gekauft habe mittlerweilen.

Viel Erfolg!

97
CarstenS hat geschrieben:Und deutsch: Internetcommunitys.
oder auch Internet-Communitys! :zwinker2:

Bild

98
Maxwell the Fast hat geschrieben:Habe in die lange Tight Luftpolsterfolie eingelegt und festgetaped.
Knistert beim Laufen, ist aber warm.
Das sind genau die Dinge, die ich an diesem Forum so geil finde. :daumen:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

99
Im Winter draußen zu laufen, finde ich auch sehr schön. Vorher ein paar Kniebeuge und Liegestütze, ein bisserl dehnen und los gehts. Nur gibt es da leider zwei Faktoren und zwar zu starker Wind (wie letzte Woche) und zu schlechte "Strecken"verhältnisse, die mich im Winter hin und wieder aufs Laufband ins Fitnessstudio treiben. Leider wird mir dort immer viel zu schnell viel zu warm und lüften darf man dort nicht, weil vielen beim gehen auf dem LB zu kalt wird beim lesen.^^ Aber du beisse ich mich (12 km) durch, auch wenn mein Kühlsystem droht, den Geist aufzugeben und so manche(r) mich komisch anguckt.
Heute geh ich wieder draußen laufen. Hoffe es ist nicht zu glatt.
Wer kommt mit?^^
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

100
sternengreiferin hat geschrieben: Lange Funktionsunterhose, lange Laufhose, langes warmes Shirt, kurzes Shirt drüber, Softshell-Jacke und eine weitere Jacke noch um die Hüfte geschlungen.
Dazu Stirnband zum Schweißabwehren und gleichzeitig Ohrenschutz, eine "Halskrause" wurde mir zu warm...
Ach und Handschuhe natürlich
:wow: :mundauf:
Du läufst im Winter Barfuß?

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“