Hab nur eine kurze Frage an euch wieviel Kilometer macht ihr so ca über den Winter !!
Reduziert ihr euer Training oder eher nicht!!???
Lg und danke für die Antworten....

Flo sagt wie's ist." hat geschrieben:Wer wird denn reduzieren...?! Jetzt heißt es aufbauen - und da wird kontinuierlich gesteigert. Die Kilometer wirst du gegen Ende des kommenden Sommers gut gebrauchen können!
Du läufst mit einem Muskelfaserriss 40km in der Woche und wunderst dich das es nicht besser wird. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das in diesem Fall eine Trainingspause von min 2 Wochen angesagt ist. Sonst wird der Riss nicht ausheilen.Eisprinzessin hat geschrieben:Im Mom 40 km die Woche *schäm*
Solange mein Muskelfaserriss nicht besser wird, ändert sich das auch nicht. Es tut sich gar nichts, dabei war ich doch schon beim Arzt und hab die Tabletten brav genommen![]()
Im Winter kann man viel besser trainieren als im Sommer bei 25+ °C - alles über 18° ist mir eh zu warm zum laufenkalle12 hat geschrieben:Hallo Leute,
Hab nur eine kurze Frage an euch wieviel Kilometer macht ihr so ca über den Winter !!
kalle12 hat geschrieben:Reduziert ihr euer Training oder eher nicht!!???
Ich laufe momentan 80-100km pro Woche. Im Sommer lag der Schnitt deutlich niedriger. Durch ca. 20km mehr die Woche habe ich eine deutliche Leistungsteigerung erzielt. Ziel ist es, dass die 80-100km der Normalfall werden und nicht besonders belasten.kalle12 hat geschrieben: Hab nur eine kurze Frage an euch wieviel Kilometer macht ihr so ca über den Winter !!
Nicht "man" sondern "Du". Ich laufe lieber bei +25°C und mache da 140km/Woche ohne Probleme.Hennes hat geschrieben:Im Winter kann man viel besser trainieren als im Sommer bei 25+ °C - alles über 18° ist mir eh zu warm zum laufen
gruss hennes
TinaS hat geschrieben:Nicht absichtlich. Aber ich versuche auch nicht krampfhaft bei Glatteis oder knietiefem Nasschnee die geplanten Kilometer durchzuziehen. Wenn es wirklich glatt ist, bleib ich auch mal zu Hause, bei sonstigen widrigen Bedingungen muss halt auch mal improvisiert werden. Auf diese Weise kommen im Winter schon ein paar Kilometer weniger zusammen.
tina
19joerg61 hat geschrieben:Weingstens bin ich nicht der einzige, der es so macht.
Naja, hier bin ich noch 280 m über NN da ist auch nicht so oft viel Schnee. Aber dahinter geht es dann hoch und der Thüringer Wald ist nah.TinaS hat geschrieben:Wobei es bei euch wahrscheinlich deutlich häufiger knietiefen Schnee hat als bei uns.![]()
Eben nicht. Ich habe drei Wochen komplett ausgesetzt. Keine Besserung. Der Arzt sagte dann, moderate Bewegung sei besser als keine! Also habe ich mir die kleinste Runde gesucht, die hier möglich ist, und laufe halt täglich sechs km. Gegen jeden Trainingsplan, aber was soll ich machen!gandolf hat geschrieben:Du läufst mit einem Muskelfaserriss 40km in der Woche und wunderst dich das es nicht besser wird. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das in diesem Fall eine Trainingspause von min 2 Wochen angesagt ist. Sonst wird der Riss nicht ausheilen.![]()
Ich hatte letztes Jahr einen großen Muskelfaserriss am hinteren Oberschenkel. Habe dann nach 2 Wochen Pause wieder zu früh angefangen mit dem laufen, was mir eine weitere Pause von etwa 6 Wochen einbrachte. Danach hab ich dann wieder langsam mit dem laufen angefangen. Wenn dein Arzt von moderater Bewegung spricht kann ich mir nicht vorstellen das er ein wöchentliches Pensum von 40 km meint.Eisprinzessin hat geschrieben:Eben nicht. Ich habe drei Wochen komplett ausgesetzt. Keine Besserung. Der Arzt sagte dann, moderate Bewegung sei besser als keine! Also habe ich mir die kleinste Runde gesucht, die hier möglich ist, und laufe halt täglich sechs km. Gegen jeden Trainingsplan, aber was soll ich machen!
Er hat gesagt, nicht über fünf Kilometer...aber vielleicht war ihm nicht bewusst, wie HÄUFIG...da habe ich, ehrlich gesagt, nicht drüber nachgedacht, weil es für mich so selbstverständlich war. Argh! So kann man es auch vor sich selbst schönreden.gandolf hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr einen großen Muskelfaserriss am hinteren Oberschenkel. Habe dann nach 2 Wochen Pause wieder zu früh angefangen mit dem laufen, was mir eine weitere Pause von etwa 6 Wochen einbrachte. Danach hab ich dann wieder langsam mit dem laufen angefangen. Wenn dein Arzt von moderater Bewegung spricht kann ich mir nicht vorstellen das er ein wöchentliches Pensum von 40 km meint.
Ich befürchte ohne eine weitere Laufpause wirds nicht besser werden. Vielleicht solltest du nochmal über eine Pause nachdenken.
Alles Gute !!
ääähmm.... pssssscht:Eisprinzessin hat geschrieben:..........
Ich krieg nur etwas mehr als Hälfte gebacken, also ca. 30 Km/Woche. Grund ist das meine Strecken zur Zeit einfach nicht zu laufen sind. Wald und Feldwege geht unter Woche gar nicht und wenns nicht gründlich abtaut dann auch nicht am WE. Ansonsten gehts jetzt nur neben der Fahrbahn auf Bürgensteigen und Radwegen, da habe ich eine Runde von ca. 10 Km. Aber dort herrscht Langeweile weil immer alles gleich, Verkehrslärm, Radfahrer und Fußgänger im Weg und an roten Ampeln warten um heil über die Gasse zu kommen. Kurzum, Laufspaß sieht für mich anders aus und ich habe echt Probleme mich zu motivieren. Grüße Jürgenkalle12 hat geschrieben:Hallo Leute,
Lg und danke für die Antworten....![]()
Bei Beiträge: 14.235 in gut drei Jahren kommt man da noch zum Laufen?Hennes hat geschrieben:Im Winter kann man viel besser trainieren als im Sommer bei 25+ °C - alles über 18° ist mir eh zu warm zum laufen
gruss hennes
Tja - wenn man DAS wüssteHennes hat geschrieben:ääähmm.... pssssscht:Wer ist eigentlich die junge Dame in der neuen RW aus Hamburg bei der Bundeswehr?
gruss hennes
Oh weh! Sehen tut man bei mir nichts! Ich denke, deiner war schlimmer. Meins ist nicht so massiv, dass es mich vom Laufen abhalten würde, aber es stört natürlich.gandolf hat geschrieben:@Eisprinzessin:
Ich hatte einen wirklich großen Riss von der Pobacke bis in die Kniekehle war alles blau, ist beim Fußball passiert. Nachdem ich nach 2 Wochen einigermaßen schmerzfrei war bin ich wieder laufen gegangen. Das war definitiv zu früf, Schmerzen kamen zurück. Danach hab ich 5 oder 6 Wochen ausgesetzt (weis nicht mehr genau) und danach wirklich erst ganz langsam wieder angefangen. Langsames Tempo und auch wenig km, dann langsam gesteigert.
Ich muß aber dazusagen das ich bei keinem Arzt war und lediglich mit Heparinsalbe eingerieben habe, was nicht wirklich geholfen hat.
Ich hoffe bei dir wirds schneller gehen.
grüße
Vielleicht erstmal die schlechte Nachricht: Du darfst nicht unbedingt damit rechnen, daß das wieder ganz rückstandslos verschwindet. Es kann immer sein, daß das eigenartige Gefühl im Bein zwar aufhört, sich aber gelegentlich wieder zurückmeldet.Eisprinzessin hat geschrieben:Meins ist nicht so massiv, dass es mich vom Laufen abhalten würde, aber es stört natürlich.
Zunächst vielen Dank für deinen Beitrag. Das war mir nicht bewusst.aghamemnun hat geschrieben: . Darum erscheint mir moderates Laufen (wie es der Winter ja sowieso gebietet) sinnvoller als eine komplette Pause. Sprich vielleicht noch mal mit Deinem Arzt darüber, vor allem wenn Du Dich unsicher fühlst. Und natürlich gute Besserung!
Im Osnabrücker Land hat man gut reden.Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,
Laufen ist nun mal ein Sport für draußen, egal zu welcher Jahreszeit.
Eine gewisse Anpassung an die Bedingungen ist ok, aber großartige Einschränkungen oder Verzicht kommen für mich nicht in Frage!
Eigentlich unverändert ca 30 -45 km. Ich frage mich sowieso, wie manche diese hohen km Umfänge schaffen, also 50-70 ist ja schon noch vorstellbar, aber > 100? Wow!kalle12 hat geschrieben:Hallo Leute,
Lg und danke für die Antworten....![]()
Warum auch, denn letzendlich kann sowieso keiner sich a) ein genaues Bild per Internet von deiner Verletzung machen und b) den Einfluss vom Lauf morgen auf die Verletzung genau abschätzen. Da bist du selbst sicherlich der beste Kandidat für.Eisprinzessin hat geschrieben: Ich bin ja schon froh, dass keiner die Moralkeule schwingt, weil ich trotzdem noch den Wettkampf Morgen mitnehme.
Hi Jörg,19joerg61 hat geschrieben:
Da fahre ich lieber Ski
Jörg
Bei mir sind es etwa so viele wie im Sommer, das heisst 30- 40km/Woche. Im Moment sind die Verhältnisse eher schwierig: unter der Woche laufe ich abends im Dunkeln an beleuchteten aber oft einsamen Strassen, wenn`s da noch schneit, regnet oder windig ist, macht`s wenig Spass.kalle12 hat geschrieben:Hallo Leute,
War in Oberhof am Grenzadler. Alles bestens - leichter Schneefall (etwas feucht). Die wechselnden Schneeverhältnisse haben den Trainingseffekt erhöht.@Frank hat geschrieben: Wie sieht es denn weiter oben aus mit den Bedingungen ? Warst Du heute unterwegs und wo ?
Du hattest Recht!aghamemnun hat geschrieben:
Und die gute Nachricht: Genau deshalb ist so ein Schmerz- oder Druckgefühl oder was auch immer es bei Dir ist auch nicht unbedingt ein Indikator dafür, was Du Dir läuferisch leisten darfst und was nicht.
19joerg61 hat geschrieben:Im Osnabrücker Land hat man gut reden.
Hier gibt es seit zwei Wochen die Auswahl zwischentiefem Neuschnee, Schneematsch oder Eis, es sei denn man dreht seine Runden in der Fußgängerzone.
Da fahre ich lieber Ski - das ist allerdings im Osnabrücker Land wohl nicht ganz so einfach.
Grüße
Jörg
Da guck aber besser noch mal in deinen Plan rein. Ist nix mit vielen Kilometern, leider.corriere hat geschrieben:Weihnachten, Neujahr... Bei so vielen Feiertagen muss ich aufpassen, dass die Kilometer nicht zuviel werden.
Naja, mit vieeel Wohlwollen!D-Bus hat geschrieben:Da guck aber besser noch mal in deinen Plan rein. Ist nix mit vielen Kilometern, leider.
Phantastisch! Herzlichen Glückwunsch zu der Superzeit und vor allem zum gut durchgestandenen Lauf! Hoffentlich frohlocken die Beine übermorgen auch noch, aber da bin ich eigentlich zuversichtlich, sonst hätten sie wahrscheinlich während des Rennens schon gezickt.Eisprinzessin hat geschrieben:Ich komme gerade vom 2. Bramfelder Winterlauf - ich habe es geschafft! Ich bin wirklich unter die 22 Minuten gekommen (Distanz 5.032 m), dabei habe ich da heute - wegen des Muskelfaserriss`UND wegen der Glätte, wegen der viele gestürzt sind, nicht mit gerechnet!
Eisprinzessin hat geschrieben:
Bitte verzeiht, wenn ich hier quieke wie ein Kind...