Was ist bloß mit dir los?Laufschnecke hat geschrieben: solange du noch Sex hast bleibt dir wenigstens etwas Spaß im Leben![]()

Was ist bloß mit dir los?Laufschnecke hat geschrieben: solange du noch Sex hast bleibt dir wenigstens etwas Spaß im Leben![]()
Das habe ich mich auch gefragt.Fliegenpilzmann hat geschrieben:Was ist bloß mit dir los?![]()
Nucleus hat geschrieben:Und wieder darf das Popcorn ausgepackt werden... immer wieder erstaunlich wie lernresistent manche Leute sind.
Nucleus hat geschrieben:Nein, das ist sehr Laufschnecken-spezifisch ;)
Tja, man kann nicht alles im Leben habenLaufschnecke hat geschrieben:das tue ich fast den ganzen Tag, aber irgendwann bin ich es auch leid , mich mehr und mehr einzuschränken zu müssen.
Prinzipiell ja, aber wie öfters erwähnt sorgt nur eine ausgewogene Ernährung für ein gesundes Essverhalten. Durch zuckerhaltige Nahrung erzeugt man ein unnatürliches Hungergefühl.Laufschnecke hat geschrieben:Nun hieß es ja hier das man ja nur Input<Output halten müßte und schon klappt es mit der Abnahme.
Genau richtig und genau passend an dieser Stelle, gegenseitiges Zerfleischen hilft nun wirklich nicht.birkie hat geschrieben: Tja, was sollst. Ich hab nur gemutmaßt und hoffe dabei niemandem auf dem Fuß oder gegen das Schienbein getreten zu haben. Aber sollte ein solcher Thread nicht motivieren?
Wünsche euch noch einen schöne Abend , eine schöne Adventszeit, gute Abnahme und Spaß beim Sport!
Ich persönlich kehre ständig vor meiner eigenen Tür was gesunde Ernährung angeht. Das letzte mal als ich nachgesehen habe, befanden wir uns hier im Gesundheit & Medizin Bereichs eines Sportforums. Also finde ich es normal, daß es um gesunde Ernährung geht.SALOLOPP hat geschrieben: Dass den anderen die Nachvollziehbarkeit fehlt, finde ich aber ebenso klar - und sicherlich gibt es einige Verfechter, die halt ungesunde oder ungesündere Ernährung ablehnen und da teilweise recht deutlich von oben herab sprechen, bzw. schreiben - da sollte auch jede(r) mal vor der eigenen Türe kehren, bevor man andere angeht.
Schwanger bist Du nicht zufällig? ........ gibt ja doch immer wieder mal Frauen, die sich erst so im 5./6. Monat der Tatsache bewusst werden.Keks2010! hat geschrieben: Kleines Update von meiner Seite: Ich nehme nach wie vor zu. ...........Habe über ein halbes Jahr meine Tage nicht bekommen
Laufschnecke hat geschrieben:du scheinst öffentliche Kriegsschauspiele zu lieben, per PN hätte völlig genügtUnd woraus schließt du das ich nur 2 Zeilen gelesen habe? Ich habe dir auch geschrieben, warum ich dem Fasten skeptisch gegenüber stehe. Das wird wohl von dir nicht toleriert, ist mir, ehrlich gesagt, auch egal...
Das ist tatsächlich das einzige, was einem übrig bleibt. Die Frau ist beratungsresistent.Steif hat geschrieben:Für mich ist an dieser Stelle Ende der Diskussion mit Dir!
Drehwurm hat geschrieben:Das ist tatsächlich das einzige, was einem übrig bleibt. Die Frau ist beratungsresistent.
.
.
.
Wenn Du mal hier guckst, siehst Du, daß Laufschnecke hier seit fast 3 Jahren zwar intensiv mitschreibt und den werten Leser mit ihrem Gejammere auf Trab hält, aber in diesen 3 Jahren insgesamt 6 kg (ohne die Zwischenstände, die wohl mal knapp vor 100kg gewesen sind, zu berücksichtigen) zugenommen hat.
Steif hat geschrieben:Die Lösung muss dann auch möglichst schnell vorliegen.
Ich glaube nicht Allgemein sondern eher so in die Richtung von gesunder Ernährung. Wir verstehen unter Diät nur noch Hungerkuren, was aber mit dem ursprünglichen Wortsinn nichts zu tun hat.Elguapo hat geschrieben: P.S. DIET auf Deutsch heißt nicht unbedingt Diät sondern allgemein Ernährung.
Fliegenpilzmann hat geschrieben:5. Woche <2250kcal = 82 kg
Ist es gerade etwas zäh? Wie viel per Monat erwartest du dir denn im Moment?Fliegenpilzmann hat geschrieben:6. Woche <=2250kcal 82kg
Ja, das sieht so aus, wenn man nur das Gewicht am Wiegetag betrachtet. Aber das hängt auch davon ab, wie viel und wann ich abends zuvor gegessen habe. Erwarten tu ich eher wenig. Es könnte auf ein Kilo im Monat hinauslaufen. Ich gehe davon aus, dass ich bis Ende 2010 unter 80kg bin. Ansonsten esse ich damit lediglich nur 100 kcal weniger als ich für über 80 müsste (ohne Sport). Das würde lediglich 1 kg in 10 Wochen weniger zulassen.SALOLOPP hat geschrieben:Ist es gerade etwas zäh? Wie viel per Monat erwartest du dir denn im Moment?
Ja, ok, das ist klar - bei mir war das der Grund für die tägliche Messung direkt nach Aufstehen und Durchschnittsbildung - wobei da aber wiederum das Problem ist, dass ich am Monatsende teilweise bereits ein gutes Stück unter dem Schnitt bin ... also auch nicht die ganz optimale Strategie - aber zumindest im Nachhinein betrachtet sind die Monate dennoch schlüssig und irgendwann wird ja auch die Sinkgeschwindigkeit sicher noch weniger werden.Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ja, das sieht so aus, wenn man nur das Gewicht am Wiegetag betrachtet. Aber das hängt auch davon ab, wie viel und wann ich abends zuvor gegessen habe. Erwarten tu ich eher wenig. Es könnte auf ein Kilo im Monat hinauslaufen. Ich gehe davon aus, dass ich bis Ende 2010 unter 80kg bin. Ansonsten esse ich damit lediglich nur 100 kcal weniger als ich für über 80 müsste (ohne Sport). Das würde lediglich 1 kg in 10 Wochen weniger zulassen.
aber auch nicht die schlechteste.SALOLOPP hat geschrieben:... also auch nicht die ganz optimale Strategie -
Ich finde es auch gut. Da sind viele gute Tipps, vor allem auch, was die Wirkung der Lebensmittel betrifft. Seit diesem Buch setze ich vermehrt Chili ein. ;)Bin übrigens mit der Laufdiät von Steffny jetzt durch,
Ich weiß nicht, ob das so da drin steht. Tja und ich beteilige mich auch nicht mehr an dieser Diskussion. Keine Ahnung, wer da Recht hat. Es sind ja alles nur Theorien und nicht so wichtig. Langsam laufen ist aber nicht nur für die Fettverbrennung gut! ;)Was ich nen krassen Lapsus finde ist, dass er schreibt, man würde im roten Trainingsbereich kein Fett verbrennen ...
Fliegenpilzmann hat geschrieben:
BTW: Was mich noch interessiert, ist, wie hast du denn nun gefastet? Nach Buchinger oder in welche Richtung ging das? Und warst du in der Zeit arbeiten?
Nene, das Brett hat in dem Fall Steffny vorm Kopf, kannst Dich also entspannen. Das wurde hier schon mehrfach diskutiert und erklärt.SALOLOPP hat geschrieben:Was ich nen krassen Lapsus finde ist, dass er schreibt, man würde im roten Trainingsbereich kein Fett verbrennen ... wie kann denn sowas dort immer noch drinstehen - ist wohl ziemlich sicher schon ne Weile auf dem Markt das Buch
Soweit ich jetzt informiert bin, verbrennt man doch da dann umso mehr, wenn auch nicht mehr in einem optimalen VH, oder hab ich gerade selber ein Brett vorm Kopp?
Hm, ich fände es schon wichtig ... schliesslich ist ein guter Teil meines Bemühens ja in der Absicht Fett zu verbrennen - und wenn dann mehr verbrannt wird und zusätzlich das Tempo gereizt wird ist das vom Profit für mich ne ganz andere Liga, als wenn man dann kein Fett verbrennt (wobei ich das momentan nicht ernsthaft als korrekt betrachten kann/will)Fliegenpilzmann hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob das so da drin steht. Tja und ich beteilige mich auch nicht mehr an dieser Diskussion. Keine Ahnung, wer da Recht hat. Es sind ja alles nur Theorien und nicht so wichtig. Langsam laufen ist aber nicht nur für die Fettverbrennung gut! ;)
Jetzt wo du deine Schilddrüsenwerte wieder in den Griff bekommst, hast du ja keine Ausrede mehr und jeden Monat sollte ein Kilo weniger drin sein, minimal.Laufschnecke hat geschrieben: Ich hoffe, das ich die 93kg übers neue Jahr retten kann, danach systematisch weiter und wenn ich es 2011 noch nicht geschafft habe, dann gehts eben 2012 weiter....
Ein Aspekt, der neben der verbrannten Kalorienzahl während der Belastung auch noch eine nicht zu vernächlässigende Komponente darstellen dürfte, ist der Nachbrenneffekt - der besonders nach ausbelastenden Trainingseinheiten auftritt.SALOLOPP hat geschrieben:Hm, ich fände es schon wichtig ... schliesslich ist ein guter Teil meines Bemühens ja in der Absicht Fett zu verbrennen - und wenn dann mehr verbrannt wird und zusätzlich das Tempo gereizt wird ist das vom Profit für mich ne ganz andere Liga, als wenn man dann kein Fett verbrennt (wobei ich das momentan nicht ernsthaft als korrekt betrachten kann/will)
Warum willst du Fett verbrennen und nicht einfach mehr Kalorien verbrauchen?SALOLOPP hat geschrieben:Hm, ich fände es schon wichtig ... schliesslich ist ein guter Teil meines Bemühens ja in der Absicht Fett zu verbrennen
"außer Atem", na ja. Richtig ist aber in der Tat, dass man oberhalb von 90% der HFmax so gut wie kein Fett mehr verbrennt. Bei etwa 80% verbraucht man i.d.R. am meisten Fett, absolut gesehen.Die gemeinte Zitatstelle ist übrigens auf S. 60 linke Spalte unten: "Immer dann, wenn Sie außer Atem sind, befinden Sie sich im roten Bereich, [...] Sie tun ihrer Gesundheit und den Knochen keinen Gefallen und verbrennen auch kein Fett." (nach H. Steffny, W. Feil - Die Lauf-Diät, Südwest Verlag, 2010, ISBN 978-3-517-08438-1)
Wie Fliegenpilzmann gesagt hat: es ist ein komplexes Thema, welches ich vielleicht auch nur ansatzweise verstehe. Aber soweit ich trotzdem meine, verstanden zu habenSALOLOPP hat geschrieben:Hm, ich fände es schon wichtig ... schliesslich ist ein guter Teil meines Bemühens ja in der Absicht Fett zu verbrennen
Also, so eher in Richtung Buchinger. Alle Achtung! Hut ab! Das es dir damit so richtig gut geht, kann ich nachvollziehen. Allerdings beneide ich dich auch um deine Erfahrung. So geil wie du dich fühlst habe ich mich nie gefühlt, obwohl ich es auch schon bis zu 3 Wochen gemacht habe. Aber deine Erfahrung ermutigt mich, es dann doch wieder zu Ostern mal wenigstens 10 Tage zu machen. Haste sehr gut gemacht! Ja, ich habe auch nie einen Entlastungstag gemacht. Im Gegenteil meistens habe ich einen Tag vorher nochmal so richtig zugeschlagen.Steif hat geschrieben: Mittags oder abends dann die "Mahlzeit"... Gemüsebrühe
Die einzige Chili-Literaturquelle war Steffny, der ja empfiehlt die Chili-Mühle überall mitzunehmen und über das Kantinenessen zu mahlen. Ich habe dann damit etwas experimentiert, Chili über aufgeschnittenes Obst zum Beispiel. Eines Morgens dachte ich, probiere es doch mal und ich habe es als krönenden Abschluss als letztes über den Kefir gestreut. Es sieht wunderbar aus, rot auf weiß. Und mir schmeckt es. Chili regt ja den ganzen Stoffwechsel an und wirkt auch entzündungshemmend, was gerade für Läufer eine gute Sache ist.Eine Frage habe ich auch noch an Dich: wie kommt man darauf, sein Frühstücksmüsli mit Chili zuzubereiten?
Ok, muss ich mir dann doch alles nochmal im Detail ansehen, danke euch für die Links.D-Bus hat geschrieben:Warum willst du Fett verbrennen und nicht einfach mehr Kalorien verbrauchen?
"außer Atem", na ja. Richtig ist aber in der Tat, dass man oberhalb von 90% der HFmax so gut wie kein Fett mehr verbrennt. Bei etwa 80% verbraucht man i.d.R. am meisten Fett, absolut gesehen.
Ich denke ja, so habe ich es auch verstanden.Drehwurm hat geschrieben: Stimmt das insgesamt so?
Bei Tieren spricht man auch von diet wenn man ihre Ernährung meint, zB a chimpanzees diet: Chimpanzee diets are composed mainly of ripe fruits...ChimpanzeeFliegenpilzmann hat geschrieben:Ich glaube nicht Allgemein sondern eher so in die Richtung von gesunder Ernährung. Wir verstehen unter Diät nur noch Hungerkuren, was aber mit dem ursprünglichen Wortsinn nichts zu tun hat.
Ich schrieb ja, daß ich mich nicht nach dieser Ernährungsform ernähre, aber ich halte sie irgendwo für die natürliche Ernährung des Menschens. Ähnlich wie ich weiter oben den Link der Ernährung von Schimpansen gepostet habe, haben Menschen ja auch irgendwo eine natürliche Form von Nahrung, die am besten für sie geeignet ist. Menschen sind nicht dazu konzepiert Fabriknahrung, Kuchen und Schokolade zu essen. Schimpansen kann man rein theoretisch auch mit Pizza, Nudeln und Junkfood füttern, aber dann sehen sie so aus:Fliegenpilzmann hat geschrieben:Was mich an deiner Diät mal interessieren würde, ist, wie diese bei dir im Alltag so aussieht. Ich habe das nur mal so überflogen. Für mich kommt sie zur Zeit nicht in Frage, und sie entspricht auch nicht meiner derzeitigen Auffassung von gesunder Ernährung, aber aus reiner Neugierde, würde mich interessieren, wie ein Beispieltag aussieht.
Gibt es eigentlich bei der Paleo-Diet auch Empfehlungen, wie oft und welche Tiere ich erlegen und verspeisen sollte? Ist ne ernst gemeinte Frage, die ich nur versucht habe witzig zu formulieren! Gibt es eine Gewichtung, wieviele Mahlzeiten/Portionen pro Woche aus rotem Fleisch, aus weißem Fleisch, aus Fisch bestehen sollten?Elguapo hat geschrieben:In einem benachbarten Triathlonforum wird sehr viel über die Paleo Ernährung berichtet. Es gibt dort einige, die sich ausschliesslich so ernähren.
Nicht, dass ich wüßte.Steif hat geschrieben:Gibt es eigentlich bei der Paleo-Diet auch Empfehlungen, wie oft und welche Tiere ich erlegen und verspeisen sollte? Ist ne ernst gemeinte Frage, die ich nur versucht habe witzig zu formulieren! Gibt es eine Gewichtung, wieviele Mahlzeiten/Portionen pro Woche aus rotem Fleisch, aus weißem Fleisch, aus Fisch bestehen sollten?
Das ist eine reine DefinitionssacheElguapo hat geschrieben:Es gibt schliesslich auch Naturvölker, die sich überwiegend von Fleisch ernähren und andere, die sich überwiegend pflanzlich ernähren, aber keine, die überwiegend Kuchen und Schokoriegeln essen![]()
Leider sind die meistens zu fett und passen da einfach ums Verrecken nicht mehr rein.Drehwurm hat geschrieben:Das ist eine reine Definitionssache
Wenn man die dicken Industrienationen-Bürger in das Schema "Naturvolk" gepresst bekäme, gäbe es auch Schokoriegel und Kuchen essende Naturvölker![]()
Einen interessanten Beitrag zum Thema leistet auch Wikipedia - Steinzeiternährung, wo es lautet:Elguapo hat geschrieben:Nicht, dass ich wüßte.
In der Paleo-Ernährung wird grundsätzlich qualitativ hohe Qualität, wie Bio-Fleisch, Wild, Wildfische, Bio Eier bevorzugt. Es werden so viel ich weiß allgemein keine Mengenangaben gemacht. Theoretisch könnte einer sich überwiegend pflanzlich ernähren und nur einen kleinen Teil von tierischem Protein, wie das bei Menschenaffen auch der Fall ist. Man kann auch theoretisch auch nur Fisch als tierisches Protein essen.
Es gibt schliesslich auch Naturvölker, die sich überwiegend von Fleisch ernähren und andere, die sich überwiegend pflanzlich ernähren, aber keine, die überwiegend Kuchen und Schokoriegeln essen![]()
Wieso ißt du kein Fisch und/oder Geflügel?Steif hat geschrieben:Ich lass im Moment mal Milchprodukte und rotes Fleisch weg und merke dabei, dass Gewichtsabnahme ohne zu hungern tatsächlich gut möglich ist. Nur habe ich ein kleines Problem damit anteilig genug Protein reinzubekommen. Sojamilch, Leinsamen, gelegentlich Tofu und alle zwei Tage 2 Eier reißen es da nicht besonders raus.
Elguapo hat geschrieben:Wieso ißt du kein Fisch und/oder Geflügel?
Wie gesagt, man kann auch nur Fisch essen oder nur Eier(und nie oder selten Fleisch). Man kann auch an vielen Tagen nur pflanzliche Kost zu sich nehmen. Wie kommst du auf jeden Tag Fleisch, bzw worauf bezieht sich deine AussageFliegenpilzmann hat geschrieben:Jeden Tag Fleisch finde ich echt doof!