Banner

Kilo killen 2010

2251
Laufschnecke hat geschrieben: solange du noch Sex hast bleibt dir wenigstens etwas Spaß im Leben :zwinker2:
Was ist bloß mit dir los? :confused:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2252
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Was ist bloß mit dir los? :confused:
Das habe ich mich auch gefragt.

@Laufschnecke:
Wenn Du die Zeit und Energie, die Du hier in unheimlich dumme Antworten steckst, Deiner Ernährung widmen würdest, wäre bestimmt einiges gewonnen. Mir ist es herzlich egal, mit wieviel kg Übergewicht Du Deine orthopädischen Probleme vorantreibst und wieviel Energie Du weiterhin in die Rechtfertigungen für Deine ständigen Ernähungssünden steckst.
Deine Antwort an Fliegenpilzmann zeigt, daß Du einfach nicht begreifst, daß das dauerhafte Aufrechterhalten eines gemäßigten Gewichts auch eine andauernde aktive Auseinandersetzung mit einem gesunden Lebensstil und eine andauernde Kraftanstrengung gegen die überall lockenden Ernährungssünden bedeutet. Da hilft es auch nicht, immer wieder auf der Schilddrüsenunterfunktion herumzureiten. Denn die Ernährungsexzesse gab es wohl schon vor der Schilddrüsenunterfunktion. Mir ist die Zeit zu schade, mal genau zu zählen, wieviele Postings Du in den gesammelten Kilo-Killer-Threads geschrieben hast. Die Anzahl ist aber leider auf jeden Fall umgekehrt proportional zu Deinem Verständnis für eine sinnvolle Ernährungsgestaltung.
Im besten Fall stellen die ganzen industriellen Ernährungssünden gar keine Gefahr mehr dar, weil einem der Ramsch gar nicht mehr schmeckt. Da hinzukommen kann lange dauern, aber der Weg lohnt sich. Anstatt sich über Menschen, die da angekommen sind, lustig zu machen, solltest Du lieber kleinlaut werden und Deinen Speisezettel mal überdenken.

2253
Und wieder darf das Popcorn ausgepackt werden... immer wieder erstaunlich wie lernresistent manche Leute sind.
Vi Veri Veniversum Vivus Vici - Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert

Bild

2254
Nucleus hat geschrieben:Und wieder darf das Popcorn ausgepackt werden... immer wieder erstaunlich wie lernresistent manche Leute sind.

Wird das jetzt ein generalstabsmäßiges User-Bashing? Kollektives Vergraulen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2255
Nein, das ist sehr Laufschnecken-spezifisch ;)
Vi Veri Veniversum Vivus Vici - Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert

Bild

2256
Nucleus hat geschrieben:Nein, das ist sehr Laufschnecken-spezifisch ;)

:haeh: okay, um jetzt nicht in die Versuchung zu kommen, in 2525 Beiträgen von ihr das "Laufschnecken-spezifische" zu suchen und zu finden, gehe ich jetzt mal lecker kochen! :haeh:
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2257
Laufschnecke hat geschrieben:das tue ich fast den ganzen Tag, aber irgendwann bin ich es auch leid , mich mehr und mehr einzuschränken zu müssen.
Tja, man kann nicht alles im Leben haben :D . Ich habe kein Übergewicht aber das liegt daran, daß ich NICHT alles esse, was mir schmeckt. Ich muß auch Einschränkungen in Kauf nehmen und genau auf die Mengen und die Sachen achten, die ich esse.
Man hat die Wahl: nur das und soviel essen worauf man Lust hat und dafür in Kauf nehmen, daß man Übergewicht hat, oder auf die Qualität und Quantität seiner Nahrung achten und dafür Normalgewicht haben.
Wenn du schrieben würdest dir sei dein Gewicht egal, da du essen willst worauf du Lust hast, würde kein Mensch was sagen, aber schlanksein wollen aber wenig Kompromisse eingehen, funktioniert einfach nicht.
Fliegenpilzmann weist darauf hin, daß er nicht durch eine Crash-Diät abgenommen hat, sondern Stück für Stück seine Ernährungsweise umgekrempelt hat. Anders geht es nicht. Alles andere ist nur Selbstbetrug.

2258
Hallo Zusammen!
Leider kann ich mich nicht dagegen verwehren hier heute zu posten. Diese Diskussion zwischen Fliegenpilzmann und Laufschnecke ist leider destruktiv und hilft niemandem. Es sei denn man fühlt sich selbst besser, wenn man anderen schlechtes nachsagt. Und das möchte ich hier doch niemandem unterstellen :handshak: Es ist doch so, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss. @Fliegenpilzmann: Du hast es geschafft! Du hast dein Übergewicht besiegt, bist jetzt Normalgewichtig und auf dem Weg zu deinem persönlichen Ideal. Du weißt wie schwer es ist und bist vermutlich nicht immer nur bergab auf dem steinigen Weg mit den Kilos gegangen. Vielleicht war es für dich hilfreich, wenn dir jemand in den Hintern getreten und dich wachgerüttelt hat (mir hilft das zumindest immer mal wieder). Aber andereMenschen benötigen vielleicht mehr positiven Zuspruch. Dinge können auch freundlich und positiv formuliert werden und keiner bricht sich dabei etwas ab.
@Laufschnecke: Bitte versuche nur über der Gürtellinie zuzuschlagen. Im Moment teilst du Tiefschläge aus, gegen Menschen, die dir nichts böses wollen, die dich vielleicht wachrütteln wollen oder dein Vorgehen hinterfragen, vielleicht wirst du stellenweise auch missverstanden.
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass es dich frustriert hat, dass du nicht abgenommen hast obwohl du dich wirklich bemüht hast. Und es fällt dir schwer die Ratschläge und gutgemeinten tipps anzunehmen, die du hier bekommst, weil du dich vielleicht missverstanden fühlst. Mach deinen Weg! Wenn du abnehmen willst, und ich meine das wirklich WENN DU ES WILLST, dann schaffst du es auch. Vielleicht nicht ein Kilo in der Woche oder ein Pfund, aber vielleicht eins im Monat. Das sind dann schon 12kg im Jahr. So kommst du deinem Ziel näher. Es dauert, aber es wird klappen. Und vielleicht ist das mit deiner Schilddrüse für dich ein guter Einstieg. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Wie läuft es denn mit den Tabletten? Musstet ihr die Dosierung verändern oder bist du schon gut eingestellt? Und wie fühlst du dich? Es ist sicher eine Erleichterung zu wissen, dass es nicht (nur) an dir lag, dass du nicht abgenommen hast.
Ich wünsche dir, dass dir diese emotionale Entlastung hilft und dir einen Schub gibt.

Tja, was sollst. Ich hab nur gemutmaßt und hoffe dabei niemandem auf dem Fuß oder gegen das Schienbein getreten zu haben. Aber sollte ein solcher Thread nicht motivieren?
Wünsche euch noch einen schöne Abend , eine schöne Adventszeit, gute Abnahme und Spaß beim Sport!
Bild

2259
Ich kann birkie auch nur voll und ganz zustimmen! :)

Und ich finde den Umgangston hier auch, um es mal freundlich auszudrücken, ziemlich inadäquat.

Wir sind doch alle erwachsen und selbstverantwortlich, oder? Und persönliche Angriffe, ständige Missverständnisse und Sprüche, die wirklich nicht davon zeugen, dass sie angemessen reflektiert worden sind, müssen doch nicht sein, oder?

Damit ist doch niemandem geholfen.

Also Laufschnecke, ich denke auch, dass du so deinen Weg gehen wirst und das schon schaffst. So eine Hypothyreose ist wirklich nicht so lustig, aber mit den Hormonen klappt es dann ja wieder, hoffentlich. :)

Was ich noch sagen wollte, seitdem ich mich nahezu vegan und viel roh ernähre, habe ich gar kein Problem damit mehr mein jetzt schon relativ schlankes Gewicht zu halten. Hilft bei mir irgendwie doch, dass das aber nicht bei jedem so ist und sicherlich kein Patentrezept darstellt, sollte aber klar sein.
Und nein, ich plane weder mein Essen vor, noch zähle ich Kalorien, ich esse das, worauf ich gerade Lust habe.
(Aber halt nichts was zu verarbeitet ist.)

Liebe Grüße!

2260
Laufschnecke hat geschrieben:Nun hieß es ja hier das man ja nur Input<Output halten müßte und schon klappt es mit der Abnahme.
Prinzipiell ja, aber wie öfters erwähnt sorgt nur eine ausgewogene Ernährung für ein gesundes Essverhalten. Durch zuckerhaltige Nahrung erzeugt man ein unnatürliches Hungergefühl.

Vielleicht solltest du mal die Paleo-Diet von Cordain lesen. Selbst wenn man nicht nach der Ernährungsform lebt, sind die Grundthesen bestimmt nicht verkehrt:
Die Paleo-Diät nach Cordain OriginalHealth.net

P.S. DIET auf Deutsch heißt nicht unbedingt Diät sondern allgemein Ernährung. Paleo Ernährung ist keine Diät.
Ich persönlich ernähre mich nich nach dieser Ernährungsform aber ich glaube schon, daß sie vom Prinzip her richtig ist.

2261
birkie hat geschrieben: Tja, was sollst. Ich hab nur gemutmaßt und hoffe dabei niemandem auf dem Fuß oder gegen das Schienbein getreten zu haben. Aber sollte ein solcher Thread nicht motivieren?
Wünsche euch noch einen schöne Abend , eine schöne Adventszeit, gute Abnahme und Spaß beim Sport!
Genau richtig und genau passend an dieser Stelle, gegenseitiges Zerfleischen hilft nun wirklich nicht. :daumen:

Mir ist halt insofern klar, dass mit der neuen Info von Laufschnecke die Abnehmschwelle wohl einfach deutlich tiefer lag, als alle anderen angenommen hatten... und vielleicht auch erstmal annehmen konnten, da ja die Schilddrüse sogar als normal diagnostiziert wurde (2x, wenn ichs noch recht im Kopf habe)
Somit erklärt das aus meiner Sicht auch die Skepsis und auch, warum die Abnahme mit den Werten nicht funktioniert hat. Dass man dann mangels Erfolg und durch das stupide Wiederholen der Weisheit von weniger In- als Output nicht wirklich motiviert wird, ist mE klar.
Dass den anderen die Nachvollziehbarkeit fehlt, finde ich aber ebenso klar - und sicherlich gibt es einige Verfechter, die halt ungesunde oder ungesündere Ernährung ablehnen und da teilweise recht deutlich von oben herab sprechen, bzw. schreiben - da sollte auch jede(r) mal vor der eigenen Türe kehren, bevor man andere angeht.

Also auch wenn der Grundsatz I<O -> A gültig ist, die Schwelle lag bzw. liegt wohl einfach deutlich tiefer, als im normalen Fall. Das die Ernährung von Laufschnecke noch Optimierungspotential hat, ist wohl allen Beteiligten bewusst und ggf. ja auch bewusst in Kauf genommen (ich selber lasse mir einige Sachen auch nicht ausreden und wenn ich 5x weiß, dass es definitiv gesünder geht :nick: )
Der Weg von Fliegenpilzmann ist ja schon über lange Zeit und viel Erfahrung gediegen, auch andere haben sich über lange Zeit damit beschäftigt und offensichtlich oder auch nicht eine Methode für sich gefunden.

Manche tun sich halt auch leichter, andere schwerer - da mit dem Hammer draufzuhauen ist ebenso wenig förderlich, wie nachzutreten.
Somit auch mein Vorschlag, die Kriegsbeile in den Geschirrspüler zu stellen und für Weihnachten bereit zu machen :D

Was ich übrigens bedingt empfehlen kann ist: die Lauf-Diät von Steffny und Feil, gibt Basisinformationen und bis auf ein paar Schnitzer auch ganz kompetente Tipps, die man durchaus auch als Rahmenfaktoren nutzen kann.
Bin zwar noch nicht ganz fertig damit, aber wenn das nicht doch noch eine Werbeveranstaltung werden sollte, ist das lesenswert - Update kommt aber nochmal später, sofern Interesse
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

2262
SALOLOPP hat geschrieben: Dass den anderen die Nachvollziehbarkeit fehlt, finde ich aber ebenso klar - und sicherlich gibt es einige Verfechter, die halt ungesunde oder ungesündere Ernährung ablehnen und da teilweise recht deutlich von oben herab sprechen, bzw. schreiben - da sollte auch jede(r) mal vor der eigenen Türe kehren, bevor man andere angeht.
Ich persönlich kehre ständig vor meiner eigenen Tür was gesunde Ernährung angeht. Das letzte mal als ich nachgesehen habe, befanden wir uns hier im Gesundheit & Medizin Bereichs eines Sportforums. Also finde ich es normal, daß es um gesunde Ernährung geht. :wink:

Wenn es nur darum geht sich flauschige Komplimente zu jedem verlorenen Gramm zu geben(wie es oft genug in diesem Thread der Fall ist), und nicht wirklich um konstruktive Ratschläge, sollte sich dieser Thread nicht im Gesundheit & Medizin befinden, sondern im Off Topic Bereich.

2263
Hallo zusammen,

ich komme gar nicht mehr nach mit lesen...

Kleines Update von meiner Seite: Ich nehme nach wie vor zu.
Ich nehme zur Zeit ein homöopathisches Mittel um meine Hormone zu normalisieren. Habe über ein halbes Jahr meine Tage nicht bekommen - vielleicht spielt das auch eine Rolle. Was man nun von Homöopathie halten soll, ist jedem selbst überlassen, jedenfalls habe ich nun zum zweiten Mal wieder meine Tage bekommen und ich bin froh drüber.
Werde heute mit meiner Ärztin sprechen und sie fragen, ob die Zunahme damit zusammenhängen kann.

Sportlich gesehen bin ich nach wie vor bei 4 Laufeinheiten, wobei ich gestern statt geplanten guten 1,5 Std nur 45 Min unterwegs war, da ich mich ziemlich "unfit" gefühlt habe.

Ernährung ist okay - morgens gibt es nun etwas Früchtemüsli mit Haferflocken, Obst, ... mittags normal, abends achte ich darauf, keine/wenige KH zu essen.

In diesem Sinne...

Keks

2264
So langsam leuchtet mir ein, was und wie es hier so läuft: wie im realen Leben auch, wollen die Frauen nur einfach über ihr Poblemchen reden :blah: :blah: :blah: , während die Männer die Werkzeugkiste aus dem Keller holen um an einer Lösung zu schrauben. Die Lösung muss dann auch möglichst schnell vorliegen.
Steif

2265
Hallo Keks!
Irgendetwas ist da bei dir im Argen. Die Sacher mit der Periode ist ja auch nicht so ganz in Ordnung. Klär das auf jeden Fall ab und lass auch mal deinen HB und so checken. Wenn du dich nicht fit fühlst finde ich es wirklich gut, dass du das ernst nimmst! Mach mal nen Gang langsamer und schau was draus wird. Ich bin sehr gespannt, was das Gespräch mit deinem Arzt bringt. Viel Glück!

Hallo Steif!
Na, da gehen ja bei mir gleich die Alermglocken. Ich kann nicht gut mit "alle über einen Kamm scheren" und "Schubladendenken" umgehen. Als Frau weiß ich sehr genau wo welches Werkzeug liegt und wie man es zu nutzen hat. Trotzdem siegt manchmal die Bequemlichkeit und die Gewohnheit. Da sieht man dann wieder, dass die Not nicht so groß ist, dass man etwas ändern will. Und ich glaube, nein, ich bin überzeugt, dass das kein frauenspezifisches Problem ist. Ich hab in diesem Jahr ca. 13 kg abgenommen. Mit der notwendigen Konsequenz hätte es sicher mehr sein können. Ich habe zu laufen begonnen und werde dieses Jahr die 1000 km voll machen (seit 19.4.). Ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe, wenn auch nicht ganz zufrieden, dass es bei der Abnahme nicht mehr ist. Dennoch weiß ich, dass diese Kilos nicht wieder kommen! Und wenn im nächsten Jahr nochmal 15-20Kilo dazu kommen, dann bin ich normalgewichtig. (verdammt, bin ich fett :teufel: ). Klar rede ich als Frau. Aber ich rede auch mit Männern :zwinker2: . Und manche haben ganz ähnliche Probleme wie ich. Die Übergewichtigen in diesem Land sind durchaus nicht nur redende Frauen sondern auch Werkzeugkoffer tragende Männer :zwinker5: .
Und was wäre ein Forum ohne Leute, die sich austauschen wollen???

Hallo Elguapo!
Tatsächlich! Dies ist ein Sportforum und dies ist der Bereich Gesundheit&Medizin. Ich bin als Übergewichtige sehr froh mich hier austauschen zu können. Ich bin nicht gerne Dick und schon garnicht gerne fett. Trotzdem ist es soweit gekommen. Und nun soll es wieder andersherum gehen. Gewicht reduzieren, Muskelmasse, Kondition Koordination aufbauen. Leichter und schneller werden und nicht mit 40 unter den Folgen des Übergewichts leiden. Ich gehe meinen Weg! Und ich weiß, daass ich es schaffe. Ich reflektiere mein Verhalten ständig. Oft kritisiere ich mich. :motz: mit mir, weil ich wieder inkonsequent war und mich ungesund ernährt habe. trotzdem ist die Tendenz positiv. Ich freue mich einfach hier andere zu treffen, denen es ähnlich geht. Und von "Normal- oder Idealgewichtigen" Tipps zu bekommen, wie ich es schaffen kann. Und konstruktive Kritik ist immer gut. Nur leider kommen hier manche Kommentare destruktiv rüber und der Weg ist schon steil und steinig genug. Auf diesem brauchen wir niemandem der zusätzlich Steine hinlegt oder zurückstößt. Ich brauche manchmal jemanden, der mir die Hand hinhält oder wenigstens daneben steht und anfeuert "Du schaffst das schon! Bleib am Ball! Und wenn du stolperst und hinfällst dann steh wieder auf! Immer einen Schritt vor den anderen setzen!"

Ich bin hier meist nur stiller Mitleser. Hole mir die Infos, die ich brauche, filter heraus und manchmal stelle ich auch Fragen. Es liegt mir fern hier mein Leben auszubreiten! Aber ich bin ein harmoniesuchender Mensch. Und deshalb meine Bitte an alle: Kritik üben ist immer gut, wenn sie konstruktiv ist. Destruktive Kritik ist immer negativ und demotivierend.

So, und nun mal los! Uns bleiben noch 18 Tage bis 2011. Wer seine Ziele noch nicht erreicht hat kann da noch einiges schaffen :daumen:

Viele Grüße
Claudia
Bild

2266
@ birkie

Hallo Claudia, schade wenn die Ironie in meinem Post nicht erkennbar war! Falls Du noch Kapazitätren auf Deinem Weihnachtswunschzettel hast, solltest Du Dir vielleicht mal diesen Link ansehen :D

@ laufschnecke

Ich weiß nicht, wie oft ich Dich noch auf den Link in dem Post verweisen soll!? Wenn Du aber denkst, dass es bei Leberreinigung nur um Fasten geht, das für Dich absolut nicht in Frage kommt - und dann ungeduldig nach zwei Zeilen wegklickst, ist das Dein Problem! Ich erkenne eine negative Grundeinstellung allem Neuen gegenüber bei Dir, die ich anfangs noch nicht wahrhaben wollte. Deshalb habe ich beschlossen, nicht mehr zu reagieren! Wenn mich etwas interessiert, dann beginne ich interaktiv mich selbst darum zu kümmern. Wenn mich was nicht interessiert lass ich es bleiben. Letzteres scheint bei Dir der Fall zu sein. :noidea:
Steif

2267
@Steif: Leider kam die Ironie bei mir nicht an...
cooler Link! Vielleicht nicht etwas, was ich mir wünsche sondern was ich verschenke und dann mitgehe :daumen:
Bild

2268
Keks2010! hat geschrieben: Kleines Update von meiner Seite: Ich nehme nach wie vor zu. ...........Habe über ein halbes Jahr meine Tage nicht bekommen
Schwanger bist Du nicht zufällig? ........ gibt ja doch immer wieder mal Frauen, die sich erst so im 5./6. Monat der Tatsache bewusst werden.

[
Bild

2269
Laufschnecke hat geschrieben:du scheinst öffentliche Kriegsschauspiele zu lieben, per PN hätte völlig genügt :nene: Und woraus schließt du das ich nur 2 Zeilen gelesen habe? Ich habe dir auch geschrieben, warum ich dem Fasten skeptisch gegenüber stehe. Das wird wohl von dir nicht toleriert, ist mir, ehrlich gesagt, auch egal...

Im genannten Link geht es gar nicht ums Fasten! Für mich ist an dieser Stelle Ende der Diskussion mit Dir!
Steif

2270
Steif hat geschrieben:Für mich ist an dieser Stelle Ende der Diskussion mit Dir!
Das ist tatsächlich das einzige, was einem übrig bleibt. Die Frau ist beratungsresistent.

@birkie
Deine wohlgemeinten Worte klingen sehr nett. Aber bei Laufschnecke handelt es sich um einen irgendwie sehr speziellen Fall. Sie lamentiert hauptsächlich, und das ist das, was hier einigen doch so langsam auf den Zeiger geht. Wenn Du mal hier guckst, siehst Du, daß Laufschnecke hier seit fast 3 Jahren zwar intensiv mitschreibt und den werten Leser mit ihrem Gejammere auf Trab hält, aber in diesen 3 Jahren insgesamt 6 kg (ohne die Zwischenstände, die wohl mal knapp vor 100kg gewesen sind, zu berücksichtigen) zugenommen hat.
Das ist bei anderen, beispielsweise bei Dir, nicht so. Stillstand und auch ein wenig Rückschritt ist völlig normal. Wenn man sich dann selbst ein wenig kritisch beschaut und eine Kursänderung vornimmt, ist das auch nicht schlimm. Aber Laufschnecke ist eine beratungsresistente Vielschreiberin, die sich seit Jahren selbst belügt. Letzteren Fakt finde ich tragisch, aber jeder ist seines Glückes Schmied.

2271
Drehwurm hat geschrieben:Das ist tatsächlich das einzige, was einem übrig bleibt. Die Frau ist beratungsresistent.
.
.
.
Wenn Du mal hier guckst, siehst Du, daß Laufschnecke hier seit fast 3 Jahren zwar intensiv mitschreibt und den werten Leser mit ihrem Gejammere auf Trab hält, aber in diesen 3 Jahren insgesamt 6 kg (ohne die Zwischenstände, die wohl mal knapp vor 100kg gewesen sind, zu berücksichtigen) zugenommen hat.

Vielen Dank für die Erinnerung, einfach mal in den Annalen des Forums zu blättern. Ich bin ja eigentlich ein geduldiger Mensch, aber manchmal ist es ganz gut, wenn man selbst darauf hingewiesen wird, dass die eigene Geduld gerade überstrapaziert wird.
Steif

2272
6. Woche <=2250kcal 82kg

Bild

2273
Steif hat geschrieben:Die Lösung muss dann auch möglichst schnell vorliegen.
:giveme5:

BTW: Was mich noch interessiert, ist, wie hast du denn nun gefastet? Nach Buchinger oder in welche Richtung ging das? Und warst du in der Zeit arbeiten?

Ich möchte zur nächsten Osterzeit wieder einmal länger fasten aber scheue mich auch davor, dies einfach im Alltag zu machen, da mein Job sehr stressig ist.

Bild

2274
Elguapo hat geschrieben: P.S. DIET auf Deutsch heißt nicht unbedingt Diät sondern allgemein Ernährung.
Ich glaube nicht Allgemein sondern eher so in die Richtung von gesunder Ernährung. Wir verstehen unter Diät nur noch Hungerkuren, was aber mit dem ursprünglichen Wortsinn nichts zu tun hat.

Was mich an deiner Diät mal interessieren würde, ist, wie diese bei dir im Alltag so aussieht. Ich habe das nur mal so überflogen. Für mich kommt sie zur Zeit nicht in Frage, und sie entspricht auch nicht meiner derzeitigen Auffassung von gesunder Ernährung, aber aus reiner Neugierde, würde mich interessieren, wie ein Beispieltag aussieht.

Bild

2275
Fliegenpilzmann hat geschrieben:5. Woche <2250kcal = 82 kg
Fliegenpilzmann hat geschrieben:6. Woche <=2250kcal 82kg
Ist es gerade etwas zäh? Wie viel per Monat erwartest du dir denn im Moment?

Bei mir gerade ein opulentes Abendessen und jetzt schnell verdauen, damit ich später noch meine Runde drehen kann :peinlich:
Auf morgen früh freue ich mich, sollte eigentlich das erste Mal sein, dass ich mir eine komplette Zahl einsparen kann - wenn ich mich nicht wieder total vollschütte nach dem Lauf :D
Eigentlich wären heute Intervalle auf dem Laufband angestanden, aber dank Trödelei beim Einkaufen nach der Arbeit und knurrendem Magen jetzt doch erstmal gegessen, nun ist leider zu spät, um das noch vernünftig zu machen (gedacht war als Programm ca. 1-1,5 Stunden Kraft, knapp 2 Stunden Laufen und dann noch Sauna/Dampfbad ... aber leider machen die um 24 Uhr schon zu :traurig: )
Also wird mit Mittwoch getauscht und heute langsam draussen die Runde gedreht.
Mal gucken, wie ich dann an 3 Folgetagen Sauna wegstecke :hihi:
Bild

Running, on our way

2276
SALOLOPP hat geschrieben:Ist es gerade etwas zäh? Wie viel per Monat erwartest du dir denn im Moment?
Ja, das sieht so aus, wenn man nur das Gewicht am Wiegetag betrachtet. Aber das hängt auch davon ab, wie viel und wann ich abends zuvor gegessen habe. Erwarten tu ich eher wenig. Es könnte auf ein Kilo im Monat hinauslaufen. Ich gehe davon aus, dass ich bis Ende 2010 unter 80kg bin. Ansonsten esse ich damit lediglich nur 100 kcal weniger als ich für über 80 müsste (ohne Sport). Das würde lediglich 1 kg in 10 Wochen weniger zulassen.

Bild

2277
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ja, das sieht so aus, wenn man nur das Gewicht am Wiegetag betrachtet. Aber das hängt auch davon ab, wie viel und wann ich abends zuvor gegessen habe. Erwarten tu ich eher wenig. Es könnte auf ein Kilo im Monat hinauslaufen. Ich gehe davon aus, dass ich bis Ende 2010 unter 80kg bin. Ansonsten esse ich damit lediglich nur 100 kcal weniger als ich für über 80 müsste (ohne Sport). Das würde lediglich 1 kg in 10 Wochen weniger zulassen.
Ja, ok, das ist klar - bei mir war das der Grund für die tägliche Messung direkt nach Aufstehen und Durchschnittsbildung - wobei da aber wiederum das Problem ist, dass ich am Monatsende teilweise bereits ein gutes Stück unter dem Schnitt bin ... also auch nicht die ganz optimale Strategie - aber zumindest im Nachhinein betrachtet sind die Monate dennoch schlüssig und irgendwann wird ja auch die Sinkgeschwindigkeit sicher noch weniger werden.

Bin übrigens mit der Laufdiät von Steffny jetzt durch, wenn ich auch die Prognose für den Gewichtsverlust für unrealistisch optimistisch halte, würde ich sagen, dass man mit dem Befolgen und Einbauen einiger der Ernährungsempfehlungen sicher keinen Fehler macht.

Was ich nen krassen Lapsus finde ist, dass er schreibt, man würde im roten Trainingsbereich kein Fett verbrennen ... wie kann denn sowas dort immer noch drinstehen - ist wohl ziemlich sicher schon ne Weile auf dem Markt das Buch :confused:
Soweit ich jetzt informiert bin, verbrennt man doch da dann umso mehr, wenn auch nicht mehr in einem optimalen VH, oder hab ich gerade selber ein Brett vorm Kopp?
Bild

Running, on our way

2278
SALOLOPP hat geschrieben:... also auch nicht die ganz optimale Strategie -
aber auch nicht die schlechteste.
Bin übrigens mit der Laufdiät von Steffny jetzt durch,
Ich finde es auch gut. Da sind viele gute Tipps, vor allem auch, was die Wirkung der Lebensmittel betrifft. Seit diesem Buch setze ich vermehrt Chili ein. ;)
Was ich nen krassen Lapsus finde ist, dass er schreibt, man würde im roten Trainingsbereich kein Fett verbrennen ...
Ich weiß nicht, ob das so da drin steht. Tja und ich beteilige mich auch nicht mehr an dieser Diskussion. Keine Ahnung, wer da Recht hat. Es sind ja alles nur Theorien und nicht so wichtig. Langsam laufen ist aber nicht nur für die Fettverbrennung gut! ;)

Bild

2279
Fliegenpilzmann hat geschrieben: :giveme5:

BTW: Was mich noch interessiert, ist, wie hast du denn nun gefastet? Nach Buchinger oder in welche Richtung ging das? Und warst du in der Zeit arbeiten?

:peinlich: Habe ich weiter oben zwar registriert, aber irgendwie wieder vergessen.

Also: Angefangen habe ich auf einem Freitag, an dem ich aber auch frei hatte.

Essentechnisch habe ich den Start nicht vorbereitet. Manche empfehlen ja den Tag vor dem Start mit einem Entlastungstag - habe ich nicht gemacht.

Am ersten Tag dann Abführen - habe ich am ersten Tag mit Passage FX gemacht - später dann alle zwei Tage entweder mit Passage FX, BIO-Sauerkrautsaft (wirkt bei mir Klasse, ist aber nicht jedermanns Geschmack) oder mechanisch (Einlauf). Das Nachhelfen war bei mir aber auch notwendig, sonst passierte da nix.

Beim Fasten dann halt keinen Kaffee und begrenzt Grünen Tee, sonst gerne Kräutertees, Ingwertee und Mineralwasser. Auf Stilles Wasser kann ich nicht so. Wasser mit frisch gepresstem Zitronensaft ist auch lecker und wirkt leberreinigend.
Mittags oder abends dann die "Mahlzeit" :teufel: ... Gemüsebrühe (BIO, also ohne Mononatriumglutamat E621 oder heißgemachter BIO-Tomatensaft oder heißgemachter BIO-Gemüsesaft. Alle Suppen ein wenig aufgepeppt mit BIO-8-Kräutermischung, Curry und/oder Chili, Pfeffer. 1-2 Gläser Frucht- oder Gemüsesäfte (jeweils BIO ohne Zucker) habe ich mir auch noch gegönnt. Man kann es also Saftfasten nennen.

Ab dem dritten Tag fühlt man sich topfit und hat keinen Hunger mehr wenn man auf Kaugummi und zuckerfreie Bonbons mit Süßstoff verzichtet! Keine Kopfschmerzen, keine Schwächeanfälle, keine Ausreden :D , ganz selten mal leichten Schwindel. Ich habe nach 1 Woche Fasten und einem Jahr Laufpause wieder mit moderatem Jogging (täglich je 8 km) begonnen. Ich fühlte mich einfach nur geil und unbesiegbar!

Nach dem Fasten dann 3 Aufbautage, in denen wir sehr sehr zurückhaltend gegessen haben. Rezepte für die Aufbautag und mentale Begleitung haben wir diesem Buchentnommen.

Eine Frage habe ich auch noch an Dich: wie kommt man darauf, sein Frühstücksmüsli mit Chili zuzubereiten? Hast Du da irgendeine Literauturquelle aufgetan? Also nicht das wir nicht schon genug Chili verputzen (dann aber zu anderen Mahlzeiten) - aber mich interessiert Deine Intention zu dem hohen Chilikonsum!? Ich habe übrigens schon zwei Jahre lang Chilis im Topf angebaut - vielleicht wäre das ja auch mal ein "Projekt" für Dich?
Steif

2280
SALOLOPP hat geschrieben:Was ich nen krassen Lapsus finde ist, dass er schreibt, man würde im roten Trainingsbereich kein Fett verbrennen ... wie kann denn sowas dort immer noch drinstehen - ist wohl ziemlich sicher schon ne Weile auf dem Markt das Buch :confused:
Soweit ich jetzt informiert bin, verbrennt man doch da dann umso mehr, wenn auch nicht mehr in einem optimalen VH, oder hab ich gerade selber ein Brett vorm Kopp?
Nene, das Brett hat in dem Fall Steffny vorm Kopf, kannst Dich also entspannen. Das wurde hier schon mehrfach diskutiert und erklärt.
Steif

2281
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob das so da drin steht. Tja und ich beteilige mich auch nicht mehr an dieser Diskussion. Keine Ahnung, wer da Recht hat. Es sind ja alles nur Theorien und nicht so wichtig. Langsam laufen ist aber nicht nur für die Fettverbrennung gut! ;)
Hm, ich fände es schon wichtig ... schliesslich ist ein guter Teil meines Bemühens ja in der Absicht Fett zu verbrennen - und wenn dann mehr verbrannt wird und zusätzlich das Tempo gereizt wird ist das vom Profit für mich ne ganz andere Liga, als wenn man dann kein Fett verbrennt (wobei ich das momentan nicht ernsthaft als korrekt betrachten kann/will)
Logischerweise musst du das aber nicht kommentieren, wenn du die Frage als unklärbar bzw. zu kontrovers betrachtest ... vielleicht hat ja sonst jemand noch ne Meinung dazu?

Die gemeinte Zitatstelle ist übrigens auf S. 60 linke Spalte unten: "Immer dann, wenn Sie außer Atem sind, befinden Sie sich im roten Bereich, [...] Sie tun ihrer Gesundheit und den Knochen keinen Gefallen und verbrennen auch kein Fett." (nach H. Steffny, W. Feil - Die Lauf-Diät, Südwest Verlag, 2010, ISBN 978-3-517-08438-1)
Ohne weitere Recherchen ist für mich jetzt nicht ersichtlich, ob das Buch tatsächlich ganz neu rausgekommen ist, oder ob da wohl die Auflagenhistorie verloren ging / nicht angegeben wurde :confused:

@Steif: Danke für die Info - muss ich direkt mal die Suche bemühen :zwinker2: :daumen:
Bild

Running, on our way

2282
Laufschnecke hat geschrieben: Ich hoffe, das ich die 93kg übers neue Jahr retten kann, danach systematisch weiter und wenn ich es 2011 noch nicht geschafft habe, dann gehts eben 2012 weiter....
Jetzt wo du deine Schilddrüsenwerte wieder in den Griff bekommst, hast du ja keine Ausrede mehr und jeden Monat sollte ein Kilo weniger drin sein, minimal. :daumen:

Bild

2283
SALOLOPP hat geschrieben:Hm, ich fände es schon wichtig ... schliesslich ist ein guter Teil meines Bemühens ja in der Absicht Fett zu verbrennen - und wenn dann mehr verbrannt wird und zusätzlich das Tempo gereizt wird ist das vom Profit für mich ne ganz andere Liga, als wenn man dann kein Fett verbrennt (wobei ich das momentan nicht ernsthaft als korrekt betrachten kann/will)
Ein Aspekt, der neben der verbrannten Kalorienzahl während der Belastung auch noch eine nicht zu vernächlässigende Komponente darstellen dürfte, ist der Nachbrenneffekt - der besonders nach ausbelastenden Trainingseinheiten auftritt.

Google doch mal nach Intervalltraining Fettverbrennung - da erfährst Du was in anderen Sportarten empfohlen wird. Aber denk immer daran ... ein gutes, ausbelastendes Training mit ganz viel Fettverbrennung kann Dich nicht entschädigen für wochenlangen, verletzungsbedingten Ausfall wegen Verletzung/Überlastung. Optimal ist eben eine ausgewogene Mischung aus moderatem Ausdauertraining, wenig Training in Steffnys "roter Zone" und Kraftsport (z.B. an den Laufsport-Pausentagen).
Steif

2284
SALOLOPP hat geschrieben:Hm, ich fände es schon wichtig ... schliesslich ist ein guter Teil meines Bemühens ja in der Absicht Fett zu verbrennen
Warum willst du Fett verbrennen und nicht einfach mehr Kalorien verbrauchen?
Die gemeinte Zitatstelle ist übrigens auf S. 60 linke Spalte unten: "Immer dann, wenn Sie außer Atem sind, befinden Sie sich im roten Bereich, [...] Sie tun ihrer Gesundheit und den Knochen keinen Gefallen und verbrennen auch kein Fett." (nach H. Steffny, W. Feil - Die Lauf-Diät, Südwest Verlag, 2010, ISBN 978-3-517-08438-1)
"außer Atem", na ja. Richtig ist aber in der Tat, dass man oberhalb von 90% der HFmax so gut wie kein Fett mehr verbrennt. Bei etwa 80% verbraucht man i.d.R. am meisten Fett, absolut gesehen.

Warte mal, das kommt hier öfter vor...

Hah, wusste ich's doch!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2285
SALOLOPP hat geschrieben:Hm, ich fände es schon wichtig ... schliesslich ist ein guter Teil meines Bemühens ja in der Absicht Fett zu verbrennen
Wie Fliegenpilzmann gesagt hat: es ist ein komplexes Thema, welches ich vielleicht auch nur ansatzweise verstehe. Aber soweit ich trotzdem meine, verstanden zu haben :D , ist es eigentlich doch wieder mit einer simplen Grundlage zusammenzufassen: eine verbrannte Kalorie ist eine verbrannte Kalorie, egal, ob im Augenblick der sportlichen Betätigung Kohlenhydrate, oder Fette angezapft werden. Ich habe dazu mal eine kleine Berechnung gelesen, in der zwei Läufer verglichen wurden:
Läufer 1 läuft eine Stunde langsam und schöpft seine Energie während des Laufs eher aus Fetten.
Läufer 2 kümmert sich nicht um seine Geschwindigkeits- und Pulsvorgaben und läuft in der einen Stunde mit Vollgas. Dabei kommt er auch in den aneroben Bereich und verbrennt mehr Kohlenhydrate, als Läufer 1.
Nach dem Lauf zählen für die Gesamtenergiebilanz aber nur noch die insgesamt beim Laufen verbrannten Kalorien. Läufer 2 hat mehr verbrannt.

Der Begriff "Fettstoffwechseltraining" bezieht sich -soweit ich weiß- nur auf die Marathon- oder sonstige Langdistanzvorbereitung, in der man trainiert, beim Laufen vermehrt auf Fettreserven zurückzugreifen, da man bei solch langen Distanzen nicht weit käme, wenn man nur mit den eigenen Kohlenhydratreserven auskommen müsste. Dieses Fettstoffwechseltraining hat aber nichts mit der Gesamtkalorienbilanz und dem Energieverbrauch beim Laufen zu tun.

Stimmt das insgesamt so?

2286
Steif hat geschrieben: Mittags oder abends dann die "Mahlzeit" :teufel: ... Gemüsebrühe
Also, so eher in Richtung Buchinger. Alle Achtung! Hut ab! Das es dir damit so richtig gut geht, kann ich nachvollziehen. Allerdings beneide ich dich auch um deine Erfahrung. So geil wie du dich fühlst habe ich mich nie gefühlt, obwohl ich es auch schon bis zu 3 Wochen gemacht habe. Aber deine Erfahrung ermutigt mich, es dann doch wieder zu Ostern mal wenigstens 10 Tage zu machen. Haste sehr gut gemacht! Ja, ich habe auch nie einen Entlastungstag gemacht. Im Gegenteil meistens habe ich einen Tag vorher nochmal so richtig zugeschlagen.
Eine Frage habe ich auch noch an Dich: wie kommt man darauf, sein Frühstücksmüsli mit Chili zuzubereiten?
Die einzige Chili-Literaturquelle war Steffny, der ja empfiehlt die Chili-Mühle überall mitzunehmen und über das Kantinenessen zu mahlen. Ich habe dann damit etwas experimentiert, Chili über aufgeschnittenes Obst zum Beispiel. Eines Morgens dachte ich, probiere es doch mal und ich habe es als krönenden Abschluss als letztes über den Kefir gestreut. Es sieht wunderbar aus, rot auf weiß. Und mir schmeckt es. Chili regt ja den ganzen Stoffwechsel an und wirkt auch entzündungshemmend, was gerade für Läufer eine gute Sache ist.

Manchmal mache ich auch solche Selbstanbauprojekte, die mal mehr mal weniger gelingen, auf Dauer fehlt mir die Geduld und der grüne Daumen. Es reicht mir eigentlich schon, dass ich mir den Kefir selber halte. Aber danke, tolle Idee, ich wusste gar nicht, dass man Chili selber anbauen kann.

Bild

2287
D-Bus hat geschrieben:Warum willst du Fett verbrennen und nicht einfach mehr Kalorien verbrauchen?

"außer Atem", na ja. Richtig ist aber in der Tat, dass man oberhalb von 90% der HFmax so gut wie kein Fett mehr verbrennt. Bei etwa 80% verbraucht man i.d.R. am meisten Fett, absolut gesehen.
Ok, muss ich mir dann doch alles nochmal im Detail ansehen, danke euch für die Links.
Naja, und zum ersten Punkt: Das Fett ist ja das, was ich gerne loswerden will, ob ich jetzt am Ende bei 70 Kilo und (im VH) wenig Muskeln oder bei 85 Kilo und vielen Muskeln lande, lasse ich momentan auf mich zukommen... störend ist aus meiner Sicht halt das, was man an unschönem und überflüssigem Gewicht rumträgt. Was ich dann mal als Fett wahrgenommen hätte?

Von den verbrauchten Kalorien alleine betrachtet, hatte ich gerade in den letzten Monaten nicht so viel Gewichtseffekt wie vielleicht erwartet (logisch, ggf. auch den Input erhöht), aber (subjektive Einschätzung) einen deutlichen höheren Fettschmelzeffekt, wenn ich das mal in konkrete Größen schätzen müsste: vielleicht 6-7 Kilo verloren, aber an Fett vermutlich eher das Doppelte abgebaut und die Differenz in Muskeln umgebaut ... zumindest wenn ich das jetzt mal über den Daumen versuche abzuschätzen^^Klar, dass das nicht belastbar wäre, wenn das exakt gemessen wird, sieht es vllt. nochmal ganz anders aus.
Aber Prioreihenfolge bei mir ist inzwischen eher so: 1. Fittness/Ausdauer erhöhen, 2. Inaktive Masse -> 0 oder nahe da dran, 3. Gewichtsreduktion auf das mit 1. und 2. mögliche Maß
Bild

Running, on our way

2288
Drehwurm hat geschrieben: Stimmt das insgesamt so?
Ich denke ja, so habe ich es auch verstanden.

Gelesen habe ich auch mal, dass man am meisten beim Fußball verbrennt. Das soll effektiver als Laufen sein. Fußballer laufen ja nie ein Tempo, es dürfte beim Laufen eher mit Intervall oder Fahrtspiel vergleichbar sein.

Bild

2289
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich glaube nicht Allgemein sondern eher so in die Richtung von gesunder Ernährung. Wir verstehen unter Diät nur noch Hungerkuren, was aber mit dem ursprünglichen Wortsinn nichts zu tun hat.
Bei Tieren spricht man auch von diet wenn man ihre Ernährung meint, zB a chimpanzees diet: Chimpanzee diets are composed mainly of ripe fruits...Chimpanzee
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Was mich an deiner Diät mal interessieren würde, ist, wie diese bei dir im Alltag so aussieht. Ich habe das nur mal so überflogen. Für mich kommt sie zur Zeit nicht in Frage, und sie entspricht auch nicht meiner derzeitigen Auffassung von gesunder Ernährung, aber aus reiner Neugierde, würde mich interessieren, wie ein Beispieltag aussieht.
Ich schrieb ja, daß ich mich nicht nach dieser Ernährungsform ernähre, aber ich halte sie irgendwo für die natürliche Ernährung des Menschens. Ähnlich wie ich weiter oben den Link der Ernährung von Schimpansen gepostet habe, haben Menschen ja auch irgendwo eine natürliche Form von Nahrung, die am besten für sie geeignet ist. Menschen sind nicht dazu konzepiert Fabriknahrung, Kuchen und Schokolade zu essen. Schimpansen kann man rein theoretisch auch mit Pizza, Nudeln und Junkfood füttern, aber dann sehen sie so aus:
http://www.exilez.com/wp-content/upload ... panzee.jpg

Ich gehe bei einer natürlichen Ernährung des Menschens vom dem Ideal aus. Je näher man sich an dieser Ernährung hält, desto eher hat man eine natürliche Figur(sieht man oft an Naturvölkern).
Da ich aber auch ohne 6-Pack leben kann und auch kein Profisportler bin, will ich nicht auf bestimmte Genüsse verzichten und ZU genau auf meine Ernährung achten.
Ich jammere aber auch nicht darüber, da ich ja weiß was ich machen muß um einen 6-Pack zu erlangen und durchtrainiert auszusehen. Es liegt ja ausschliesslich an mir.
Genauso ist es mit Leuten, die abnehmen wollen. Sie müssen Abstriche machen. Wie weit man bereit ist Abstriche zu machen, liegt an jedem einzelnen. Meine Abstriche sind genug um schlank zu sein, aber nicht genug um völlig durchtrainiert auszusehen.

In einem benachbarten Triathlonforum wird sehr viel über die Paleo Ernährung berichtet. Es gibt dort einige, die sich ausschliesslich so ernähren.

2290
Elguapo hat geschrieben:In einem benachbarten Triathlonforum wird sehr viel über die Paleo Ernährung berichtet. Es gibt dort einige, die sich ausschliesslich so ernähren.
Gibt es eigentlich bei der Paleo-Diet auch Empfehlungen, wie oft und welche Tiere ich erlegen und verspeisen sollte? Ist ne ernst gemeinte Frage, die ich nur versucht habe witzig zu formulieren! Gibt es eine Gewichtung, wieviele Mahlzeiten/Portionen pro Woche aus rotem Fleisch, aus weißem Fleisch, aus Fisch bestehen sollten?
Steif

2291
Steif hat geschrieben:Gibt es eigentlich bei der Paleo-Diet auch Empfehlungen, wie oft und welche Tiere ich erlegen und verspeisen sollte? Ist ne ernst gemeinte Frage, die ich nur versucht habe witzig zu formulieren! Gibt es eine Gewichtung, wieviele Mahlzeiten/Portionen pro Woche aus rotem Fleisch, aus weißem Fleisch, aus Fisch bestehen sollten?
Nicht, dass ich wüßte.
In der Paleo-Ernährung wird grundsätzlich qualitativ hohe Qualität, wie Bio-Fleisch, Wild, Wildfische, Bio Eier bevorzugt. Es werden so viel ich weiß allgemein keine Mengenangaben gemacht. Theoretisch könnte einer sich überwiegend pflanzlich ernähren und nur einen kleinen Teil von tierischem Protein, wie das bei Menschenaffen auch der Fall ist. Man kann auch theoretisch auch nur Fisch als tierisches Protein essen.
Es gibt schliesslich auch Naturvölker, die sich überwiegend von Fleisch ernähren und andere, die sich überwiegend pflanzlich ernähren, aber keine, die überwiegend Kuchen und Schokoriegeln essen :D

2292
Elguapo hat geschrieben:Es gibt schliesslich auch Naturvölker, die sich überwiegend von Fleisch ernähren und andere, die sich überwiegend pflanzlich ernähren, aber keine, die überwiegend Kuchen und Schokoriegeln essen :D
Das ist eine reine Definitionssache :P
Wenn man die dicken Industrienationen-Bürger in das Schema "Naturvolk" gepresst bekäme, gäbe es auch Schokoriegel und Kuchen essende Naturvölker :D

2293
Drehwurm hat geschrieben:Das ist eine reine Definitionssache :P
Wenn man die dicken Industrienationen-Bürger in das Schema "Naturvolk" gepresst bekäme, gäbe es auch Schokoriegel und Kuchen essende Naturvölker :D
Leider sind die meistens zu fett und passen da einfach ums Verrecken nicht mehr rein. :auslach:
Explizit nochmals überprüfen müsste man das vielleicht beim Naturvolk vom Stamm der Österreicher, da wäre das evtl. dennoch zuweisbar - zumindest nachdem, was ich gestern von harakiri bzgl. Kuchen und so gelesen habe :zwinker2:
Bild

Running, on our way

2294
Elguapo hat geschrieben:Nicht, dass ich wüßte.
In der Paleo-Ernährung wird grundsätzlich qualitativ hohe Qualität, wie Bio-Fleisch, Wild, Wildfische, Bio Eier bevorzugt. Es werden so viel ich weiß allgemein keine Mengenangaben gemacht. Theoretisch könnte einer sich überwiegend pflanzlich ernähren und nur einen kleinen Teil von tierischem Protein, wie das bei Menschenaffen auch der Fall ist. Man kann auch theoretisch auch nur Fisch als tierisches Protein essen.
Es gibt schliesslich auch Naturvölker, die sich überwiegend von Fleisch ernähren und andere, die sich überwiegend pflanzlich ernähren, aber keine, die überwiegend Kuchen und Schokoriegeln essen :D
Einen interessanten Beitrag zum Thema leistet auch Wikipedia - Steinzeiternährung, wo es lautet:

"Die Ernährungsempfehlungen von Eaton sind nicht völlig identisch mit denen von Cordain. Eaton bezieht sich auf die Erkenntnisse der Paläoanthropologie zur Ernährung der Steinzeitmenschen und geht von einer überwiegend pflanzlichen und ballaststoffreichen Nahrung aus; Fleischkonsum spielt keine entscheidende Rolle. Die optimale Nährstoff-Relation laut Eaton: 33 Prozent Proteine, 46 Prozent Kohlenhydrate und 21 Prozent Fett. 65 Prozent der aufgenommenen Energie stammten aus Obst und Gemüse. Cordain/Worm beziehen sich dagegen auf heutige indigene Völker und favorisieren täglichen Fleischverzehr. Daten des Ethnology Atlas von 1999 zu 181 Ethnien zeigten, dass 65 Prozent der Nahrung tierischen Ursprungs sei gegenüber 35 Prozent Pflanzenkost. Es handelt sich dabei um statistische Mittelwerte."

Ich lass im Moment mal Milchprodukte und rotes Fleisch weg und merke dabei, dass Gewichtsabnahme ohne zu hungern tatsächlich gut möglich ist. Nur habe ich ein kleines Problem damit anteilig genug Protein reinzubekommen. Sojamilch, Leinsamen, gelegentlich Tofu und alle zwei Tage 2 Eier reißen es da nicht besonders raus.
Steif

2295
Hallo ihr Lieben,

schwanger kann ich nicht sein und mittlerweile habe ich schon zum 2. Mal wieder meine Periode bekommen im Abstand von 6 Wochen, das hat schon fast Seltenheitswert...

Hatte auch schon überlegt, nochmal eine Fastenkur einzulegen (habe das vor ca. 3 Jahren schonmal gemacht), möchte aber nicht noch mehr in den "Sparmodus" kommen... halte mich grade eher dran, morgens besser zu essen (Müsli oder VK-Brot, jeweils Obst dazu) und abends auf die KH zu verzichten. Am Samstag will ich wieder auf die Waage.

Wie gestern schon geschrieben fühle ich mich grade nicht ganz so fit und war heute Morgen nur 50 Min zügig spazieren. Jetzt gehts ganz gut, ich hoffe die Erkältung konnte ich abwehren.

Spätestens zwischen den Jahren möchte ich dann die Saisonplanung 2011 so richtig in Angriff nehmen :-)

Keks

2296
Steif hat geschrieben:Ich lass im Moment mal Milchprodukte und rotes Fleisch weg und merke dabei, dass Gewichtsabnahme ohne zu hungern tatsächlich gut möglich ist. Nur habe ich ein kleines Problem damit anteilig genug Protein reinzubekommen. Sojamilch, Leinsamen, gelegentlich Tofu und alle zwei Tage 2 Eier reißen es da nicht besonders raus.
Wieso ißt du kein Fisch und/oder Geflügel?

Zum Thema Steinzeiternährung: ich finde es weniger interessant, was man in der Steinzeit genau gegessen hat, sondern mehr was für den Menschen einfach natürlich ist. Man muss ja nicht so dogmatisch sein wie Leute, die einer Ernährung religiös befolgen, aber daß Broccoli eher zur Ernährung des Menschens gehört als ein Snickers ist wohl ziemlich offensichtlich. Man käme auch nicht auf die Idee einen Hund überwiegend mit Nutellabroten zu füttern und Fanta in sein Wassernapf zu schütten(ok, manche machen das).

2297
Elguapo hat geschrieben:Wieso ißt du kein Fisch und/oder Geflügel?

Stimmt, die beiden Nahrungsgruppen sind da ja auch noch ... Fisch gibt es schon öfters mal, auf Geflügel kann ich den Focus mal drauf lenken. Das sollte dann aber auch Bio sein und ist somit schon wieder nicht so einfach zu beschaffen. Naja, unsere Vorfahren mussten ja auch beachtliche Strecken für ihre Nahrung zurücklegen :zwinker2:
Steif

2298
Jeden Tag Fleisch finde ich echt doof!

Bild

2300
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Jeden Tag Fleisch finde ich echt doof!
Wie gesagt, man kann auch nur Fisch essen oder nur Eier(und nie oder selten Fleisch). Man kann auch an vielen Tagen nur pflanzliche Kost zu sich nehmen. Wie kommst du auf jeden Tag Fleisch, bzw worauf bezieht sich deine Aussage :confused:

Zurück zu „Foren-Archiv“