Banner

Offizielles Comeback wird angekündigt

51
ponjio hat geschrieben:Also um jetzt hier nicht jeden Beitrag zitieren zu müssen, den ich interessant finde, fasse ich mal meine Ideen bezüglich des Lauftrainings zusammen:
Geplant sind für den Anfang und vor allem für den Winter 3 Einheiten Laufen (schlussendlich so 40-50k) und 2 Einheiten Krafttraining (mehr Kraftausdauer, als Muskelaufbau). Wenn ich das kontinuierlich bis zum Ende des Frühlings durchziehe, möchte ich mir einen Wettkampf im Herbst suchen und auf den mit 4-5 Einheiten 12 Wochen lang direkt trainieren. Ich bezweifle, dass ich die sub 40 nächstes Jahr schon in Angriff nehme. Das wird der Sommer zeigen, ob ich so schnell wieder fit werde.

Also ich würde schon mal nen Trainingsplan mit Mikro- und Makrozyklisierung ausarbeiten, dabei mehrere Trainingstheorien zu einem bequemen Plan zusammenführen und schon mal hier zur Diskussion stellen - natürlich bevor Du den ersten Schritt in die kalte Winterwelt wagst! Achso, mehr oder weniger verständliche Diagramme solltest Du natürlich auch nicht vergessen zu erstellen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

52
Hallo Ponjo,

klasse das du wider da bist und mit dem Laufsport weitermachen willst. Wundert mich das du 1 Jahr ohne laufen durchgehalten hast. Die SUB40 wirst du schneller knacken als es dir lieb ist, du weißt wie es geht und das Kraft- bzw. Stabilitätstraining macht viel aus. Das habe ich heuer selbst bei mir gemerkt. Ich habe um einige weniger Laufkilometer gemacht und etwas mehr in Alternativtraining wie Krafttraining. Die Haltung bei den Läufen und vor allem bei meinen sehr vielen sitzenden Tätigkeiten, während des Tages, hat sich dadurch sehr positiv entwickelt.

Halte dir die Daumen für dein Vorhaben.

Grüße
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

53
So um die ungläubigen mal ein wenig zu besänftigen. Der erste Test ist sehr gut verlaufen. Ich muss gestehen, es war nicht lang und es war nicht schnell, aber ich bin wieder gelaufen. Leider hat es mich nun auch endlich erwischt und ich liege mit einer Erkältung nieder, aber ich bin auf dem Weg der Besserung und bin mir ziemlich sicher, dass ich Mitte der Woche wieder ne Runde laufen werde.

54
&quot hat geschrieben:...Mitte der Woche wieder ne Runde laufen...
Mhm... bloß nicht zuviel gleich wieder. Nicht zu sehr anstrengen. Ich vermisse die verschriftliche Besorgnis vor der Herzmuskelentzündung. Ich würde besser erstmal bis Februar warten jetzt.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

55
ponjio hat geschrieben:ich bin wieder gelaufen.
Klasse, herzlichen Glückwunsch!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56
D-Bus hat geschrieben:Klasse, herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank. Paar aufmunternde Worte motivieren wenigstens. Die treten dem Schweinehund eher in den Arsch, als einige vorher gepostete Beiträge.

57
Die Wahrheit schmerzt nunmal. Meine erste provokante These, dass nämlich der gesunde, normalgewichtige, U40-Läufer ohne allzu große Schwierigkeiten mit etwas Konsequenz und Biss die 40 Minuten knacken kann, ergänze ich um die Voraussetzung: Das Verhältnis

Anzahl der Posts im RW-Forum : Trainingseinheiten

sollte kleiner 25,0 sein.

@ponjio: Ich glaube, es gibt eine ignore-Liste, die verhindert, dass Dir meine Posts angezeigt werden.

Gerade fällt mir auf, dass ich, wenn ich mich etwas zusammenreiße, das Verhältnis auf kleiner 1,0 halten kann. Vielleicht lohnt sich eine empirische Untersuchung dazu. Stellt jemand Daten zur Verfügung? Sind Eure Trainingsaufzeichnungen umfassend genug? Mich interessieren: Leistungsentwicklung seit Anmeldung im Forum und Verhältnis Trainingseinheiten zu Posts. Da dürften selbst Vielschreiber wie Rolli mit rund 3500 Posts noch gut bei wegkommen - bei seinen 4,5 Jahren Anmeldung traue ich ihm locker ein Verhältnis kleiner 2,5 zu.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

58
alsterrunner hat geschrieben:Die Wahrheit schmerzt nunmal. Meine erste provokante These, dass nämlich der gesunde, normalgewichtige, U40-Läufer ohne allzu große Schwierigkeiten mit etwas Konsequenz und Biss die 40 Minuten knacken kann, ergänze ich um die Voraussetzung: Das Verhältnis

Anzahl der Posts im RW-Forum : Trainingseinheiten

sollte kleiner 25,0 sein.

@ponjio: Ich glaube, es gibt eine ignore-Liste, die verhindert, dass Dir meine Posts angezeigt werden.

Gerade fällt mir auf, dass ich, wenn ich mich etwas zusammenreiße, das Verhältnis auf kleiner 1,0 halten kann. Vielleicht lohnt sich eine empirische Untersuchung dazu. Stellt jemand Daten zur Verfügung? Sind Eure Trainingsaufzeichnungen umfassend genug? Mich interessieren: Leistungsentwicklung seit Anmeldung im Forum und Verhältnis Trainingseinheiten zu Posts. Da dürften selbst Vielschreiber wie Rolli mit rund 3500 Posts noch gut bei wegkommen - bei seinen 4,5 Jahren Anmeldung traue ich ihm locker ein Verhältnis kleiner 2,5 zu.

Zumindest hier im Faden fände ich es prima, wenn du dich der 0 nähern könntest. Wem willst du was mit deinem destruktiven Geschwätz beweisen?
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

59
@alsterrunner,

mach mal 450 Kniebeugen, wenn Du bei 400 angekommen bist, sagst Du mir dann Bescheid?

Knippi

60
Jo, hab' auch überhaupt keinen Schimmer was Posts mit dem Lauftraining/Trainingseinheiten zu tun haben sollen, zumal nachdem es offensichtlich Leute gibt, die auch in 500 Beiträgen keinen einzigen Sinnvollen zustandebringen.
Und wenn die Zeit so knapp ist, dass man entweder schreiben oder laufen geht, sollte man sich das eh sparen.
3fach hat geschrieben:Zumindest hier im Faden fände ich es prima, wenn du dich der 0 nähern könntest. Wem willst du was mit deinem destruktiven Geschwätz beweisen?
:meinung:
Und zuletzt - auch als vielleicht etwas sportlicherer ambitionierter Amateur sollte man sich die Arroganz und Überheblichkeit vielleicht nicht ganz so weit raushängen lassen... am Ende tritt noch wer drauf und man fällt hin.
Schlechter Stil bleibt einfach schlechter Stil :nick:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

61
&quot hat geschrieben:Und zuletzt - auch als vielleicht etwas sportlicherer ambitionierter Amateur sollte man sich die Arroganz und Überheblichkeit vielleicht nicht ganz so weit raushängen lassen... am Ende tritt noch wer drauf und man fällt hin.
Schlechter Stil bleibt einfach schlechter Stil
Überheblichkeit im Hinblick auf Trainingsfleiß kann ich mir zufällig leisten. Für schlechte Zeiten allein würde ich nie jemandem Sprüche drücken. Mit Talent bin auch ich nicht übermäßig gesegnet - und das braucht's nun einmal auch (davon kann ich ein Lied singen). Tatsächlich sind meine Beiträge hier im Faden ganz sicher nicht
&quot hat geschrieben:destruktive[s] Geschwätz
sondern das Hilfreichste, was hier im Faden gepostet wird.

Leeres
&quot hat geschrieben:Geschwätz
sind Ankündigungen, dies oder das zu tun und ausschließlich über künftige Heldentaten zu sprechen bzw. Glückwünsche und Begeisterungsstürme im Hinblick auf das "angekündigte Comeback" unseres sub40-wannabes. So wird das doch nie was. Dieses Forum hat viele tolle Fäden in denen Läuferline und Läufer (kostenlos und gerne) geholfen wird, in denen man sich über das schönste Hobby der Welt austauscht. Neben (tatsächlich) trainingswissenschaftlichen Diskussionen gibt's einige tolle Storys zu verfolgen, von Leuten, die sich über Jahre (auch!) mit Hilfe des Forums enorm gesteigert haben - und wieder andere sind mit sich und der Welt zufrieden und schreiben vom letzten Volkslauf in Hintertuxenhausen. Super Sache das.

Worüber ich mich in der Tat mit Überheblichkeit hermache ist ein Gelaber, was etwas der Situation gleicht, dass ich mich als die-hard-Fahrradfahrer nem Porsche-Club in Pöseldorf anschließe und dort übers Porschefahren schwadroniere und zwischendurch einstreue, dass es mit dem Porschefahren allerdings nur vielleicht etwas wird und dann wohl erst in rund 30 Jahren.

Wenn ponjio mittlerweile die ignore-Funktion gefunden hat, wird ihm das nur leider nicht helfen.

So und jetzt lass' ich Euch hier mal weiter an der Karriere von ponjio basteln...

Ach ne Mist, einer geht noch: Kennt wer Duke Nukem Forever?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

62
Naja, ich kannn dem Ignorierten eigentlich nur beipflichten: wer hier schon groß von "Comeback" plärrt, der sollte schon mit (Lauf-)Arbeit protzen, und sich nicht nach einer lausigen Einheit (die mit der Alternative des "Walkings" gleichkäme) und entsprechender Regeneration rühmen.

Mir ging es vor einen Jahr ähnlich - ich habe die Klappe gehalten und geackert (zumal ich von Daniel ab und an noch den mentalen tritt in den Hintern bekam). Gerade jetzt heißt es "Eier" zu beweisen!!!
Aber wem willst du was beweisen?! Ein beitrag weniger, dafür ein 1km mehr in der Woche - ui, ich sehe dich dann als Trainingsweltmeister hier!
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

63
alsterrunner hat geschrieben:Überheblichkeit im Hinblick auf Trainingsfleiß kann ich mir zufällig leisten.
:daumen: :hihi:

Alles klar. :nick:

Ciao,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

64
Leute... falls es euch noch nicht aufgefallen ist... es gibt hier im Forum einen Thread der möchtegern-sub40er die auch trainieren... dort werden eure Postings wl. mehr Sinn haben als hier ;)

65
Frostnacht hat geschrieben:...nach einer lausigen Einheit (die mit der Alternative des "Walkings" gleichkäme)...
Ja sorry, dass ich bei -5° und Erkältung nicht laufen gehe.
Frostnacht hat geschrieben:Mir ging es vor einen Jahr ähnlich - ich habe die Klappe gehalten und geackert
Auf der einen Seite wird mir von den netten Foris geraten es nicht von Anfang an wieder zu übertreiben und dann kommen hier die Klugscheißer und sagen, komm renn am besten mit Fieber, Schnupfen und Erkältung 100km die Woche. Haben wir ja auch gemacht. Guck was aus uns harten Männern geworden ist. Sorry Jungs, wenn ich es jetzt so drastisch ausdrücken muss: "Ihr habt doch den Arsch offen". Ich setz nicht meine Gesundheit auf´s Spiel, bloß weil paar Großklappen von sich behaupten sie seien die besten Trainingsweltmeister der Welt und deswegen andere Foris provozieren müssen.
Ihr seit nicht so toll, wie ihr euch fühlt :daumen:

Amen!

66
Dieser Thread wirft ein großes ? auf.

Gibt´s eigentlich irgendeinen Grund für die zynischen Bemerkungen - so in der Vergangenheit - Hallo, Erde an Alsterrenner?

67
@alsterrunner:

ich finde deine beiträge (natürlich nur in diesem thread;) irgendwie respektlos.
ich meine sicher, da ist einiges dran zb an der these mit dem sub40. würde ich dir sicher nicht widersprechen...
aber weißt du, im laufen gehts doch (zumindest bei uns hobbysportlern - und das meine ich keineswegs abwertend) vor allem darum seinen schweinehund zu besiegen, selbstvertrauen durch persönliche erfolge zu gewinnen und spaß zu haben.
wenn dieser junge spaß dran hat hier sein comeback anzukündigen und ihm das hilft, ist das doch völlig ok. man kann das ignorieren oder auch blöd finden.

in dem du hier auf den tisch haust bewirkst du aber nur, das sich der angesprochene unheimlich blöd fühlt und mit ihm all diejenigen, die in ihren leistungen auch ein kleines bisschen selbstbestätigung gesehen haben. ob wir hier von sub 40 oder sogar von sub60 sprechen. völlig egal. aber deine wortwahl verletzt und verwässert das was eigentlich wirklich zählt: im kampf gegen sich selbst einen punktsieg zu landen. ob der mit mehr training, mehr talent oder sonstwas eindeutiger hätte ausfallen könnte, spielt dabei keine rolle.

das was mir beim laufen richtig spaß macht ist, sich selber zu überraschen. das ist aber nicht mehr möglich, wenn von irgendwelcher seite herangetragen wird, bei wieviel training man aber wieviel hätte schaffen sollen.

ich weiß es geht auch ein bisschen um das ankündigen von großtaten. und was das angeht: lass ihn doch quatschen, du musst es ja nicht lesen, oder warum tust es doch?

68
ponjio hat geschrieben: Auf der einen Seite wird mir von den netten Foris geraten es nicht von Anfang an wieder zu übertreiben und dann kommen hier die Klugscheißer und sagen, komm renn am besten mit Fieber, Schnupfen und Erkältung 100km die Woche.
Ich weiß zwar nicht, welche Foris du gefragt hast, soll mich aber auch nichts angehen. Was ich weiß: du bist jung und nicht aus Glas. Packe dich ruhig wie viele andere auch in Watte... Ändern wirst du nicht viel.
Gut, Krankheit mag eine Entschldigung sein, aber viele ging dieser ja schon voraus!

Schon bei deiner "Ankündigung" fing deine Rumeierei an:
Ich habe ja immernoch ein ehrgeiziges Ziel, welches ich ab dem 01.01.2011 in Angriff nehmen möchte: und zwar endlich unter sub 40 auf 10k zu kommen.
Das hat nichts mit Klugscheißerei zu tun, sondern das kritische Beäugen von Leuten, die sich bei einer solchen Leistung viel zu ernst nehmen.
Und hier im Forum sind weit aus bessere Leute als dich, meinerseits oder gar alsterrunner, die ihr Läufer-Dasein pflegen mit Training, Fleiß, Disziplin (und gesunder Zurückhaltung), und sich nicht anhand überzogener Überschriften profilieren wollen.

Aber wenn eine Großklappe für dich rational Überdenkt und bodenständiger ist: ja, dann bin ich wohl eine...
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

69
Dampfsohle hat geschrieben:Gibt´s eigentlich irgendeinen Grund für die zynischen Bemerkungen - so in der Vergangenheit - Hallo, Erde an Alsterrenner?
Ponjio kommt - grade als junger Kraftsportler - schon arg weicheich/ängstlich rüber. Die ewige Aufschieberei kommt dazu. Alsterrunner ist halt gegen eine solche Einstellung, und er ist nicht der einzige hier.

Beispiele aus diesem Faden:
ponjio hat geschrieben:Nach monatelanger Abstinenz, möchte ich nun mein Comeback ankündigen. Ich habe ja immernoch ein ehrgeiziges Ziel, welches ich ab dem 01.01.2011 in Angriff nehmen möchte: und zwar endlich unter sub 40 auf 10k zu kommen.
-> Ja, ruhig vorsichtshalber 24 Tage warten.
ponjio hat geschrieben:Unrecht hast du eigentlich nicht, aber derzeit ist meine Kondition so schlecht, dass ich sie erstmal mit schwimmen auf Vordermann bringen will, bevor ich mir bei -10° und untrainiert irgendwas wegfange. Das wäre sonst das beste Comeback: 2 Wochen trainiert und dann mit Lungenentzündung paar Wochen flach gelegt.
-> Klar, man bekommt eine Lungenentzündung, wenn man unfit rumjoggt.
ponjio hat geschrieben:Anfangen werde ich nächste Woche
-> Ja, oder in drei Wochen oder so.
ponjio hat geschrieben:So um die ungläubigen mal ein wenig zu besänftigen. Der erste Test ist sehr gut verlaufen. Ich muss gestehen, es war nicht lang und es war nicht schnell, aber ich bin wieder gelaufen. Leider hat es mich nun auch endlich erwischt und ich liege mit einer Erkältung nieder, aber ich bin auf dem Weg der Besserung und bin mir ziemlich sicher, dass ich Mitte der Woche wieder ne Runde laufen werde.
-> Na logo, niemand läuft jemals mit einer Erkältung.
ponjio hat geschrieben:Ja sorry, dass ich bei -5° und Erkältung nicht laufen gehe.
-> S. oben.
ponjio hat geschrieben:Auf der einen Seite wird mir von den netten Foris geraten es nicht von Anfang an wieder zu übertreiben
-> Wer, wie, wo, was? Ironie?
ponjio hat geschrieben:Ich setz nicht meine Gesundheit auf´s Spiel
-> Ja, besser ist besser.

Ach ja: Dass mein obiger Beitrag anscheinend ernst genommen wurde, selbst von alsterrunner, spricht Bände für den hier üblichen Umgang miteinander. Kuschelforum halt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

70
&quot hat geschrieben:ich finde deine beiträge (natürlich nur in diesem thread;) irgendwie respektlos.
Sind sie in der Tat.
&quot hat geschrieben:würde ich dir sicher nicht widersprechen...
Doch bitte, ich glaube nicht an absolute Wahrheiten.
&quot hat geschrieben:aber weißt du, im laufen gehts doch (zumindest bei uns hobbysportlern - und das meine ich keineswegs abwertend) vor allem darum seinen schweinehund zu besiegen, selbstvertrauen durch persönliche erfolge zu gewinnen und spaß zu haben.
Kann ich unterschreiben. Trifft, glaube ich, für alle hier angemeldeten Läufer zu. Überlege gerade, aber ich glaube nicht, dass hier irgendjemand im Forum nicht in die Kategorie "Hobbyschrägstrichamateurschrägstrichfreizeitschrägstrichfeierabendläufer" passt. Wir sitzen alle im selben Boot. Niemand hier im Forum ist gut im Sinne von "absolut gut". Kleine Ausnahme vielleicht: corruptor. "Relativ" finde ich hier viele Leistungen enorm beeindruckend. Vorneweg übrigens z.B. Hennes. Der kann viel zum Thema Schweinehund und Überwindung desselbige erzählen.
&quot hat geschrieben:wenn dieser junge spaß dran hat hier sein comeback anzukündigen und ihm das hilft, ist das doch völlig ok. man kann das ignorieren oder auch blöd finden.
Hier kommt's auf den Punkt. Hilft ihm nicht. Jedenfalls nicht läuferisch. Zeig' mir jemanden, der vom Quatschen schneller wird. Ich lechze geradezu danach, so jemanden zu treffen. Dann würde ich fragen wie's geht und könnte mir jede Einheit sparen, die mir gerade in Sachen Bock, Zeit oder wasweißich nicht in den Kram passt. Wenn's hier um was psychisches geht, rege ich eine Umbenennung des Threads an oder die Suche nach "Motivationslosigkeit" in Sachen laufen. Gibt's schon viel zu und hätte ich auch was beizusteuern.
&quot hat geschrieben:in dem du hier auf den tisch haust bewirkst du aber nur, das sich der angesprochene unheimlich blöd fühlt und mit ihm all diejenigen, die in ihren leistungen auch ein kleines bisschen selbstbestätigung gesehen haben.
Dann kommt's falsch an. Lies nochmal nach. Ich finde's prima, wenn jemand läuft oder sich auf sonst was für eine erdenkliche Weise sportlich betätigt. Völlig egal, welche Zeit da rauskommt. Ich hab mich selbst vom Volksläufer schlechthin zum Mittelstreckler entwickelt und liebe seit Jahr und Tag die Volkslaufatmosphäre mit der Mischung aus Kollegialität, Freundlichkeit, Wettbewerb und selbstgemachtem Kuchen. Nochmal: Ich habe größten Respekt vor jedem, der seinen Hintern vor die Tür oder auch nur aufs Laufband schleppt. *Ich* hab nicht gesagt, dass er sub40 laufen soll. Und nur am Rande: Ich kümmere mich mit dem Zeitaufwand eines Nebenjobs gemeinsam mit unserem Trainer in allen administrativen Angelegenheiten um unsere Mittel- und Langstreckengruppe, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass *jeder* willkommen ist, der was investieren will. Unsere Spannweite reicht von 31 bis 45 Minuten für 10km. Mir kann wirklich keiner sagen, ich hätte keinen Respekt vor sportlichen Leistungen, die ein paar Minuten hinter meinen eigenen wären. Dafür gibt's im Übrigen auch viel zu viele, die weit, weit vor mir sind.
&quot hat geschrieben:das was eigentlich wirklich zählt: im kampf gegen sich selbst einen punktsieg zu landen. ob der mit mehr training, mehr talent oder sonstwas eindeutiger hätte ausfallen könnte, spielt dabei keine rolle.
Genau darum geht's. Nur - wie gewinne ich den Kampf? Bestimmt nicht mit reden, reden, reden.
&quot hat geschrieben:ich weiß es geht auch ein bisschen um das ankündigen von großtaten. und was das angeht: lass ihn doch quatschen, du musst es ja nicht lesen, oder warum tust es doch?
Genau darum geht's - im Moment vornehmlich. Und natürlich muss ich's nicht lesen. Aber ich mag das Forum hier und ich (als einer von vielen) hab dem jungen Mann in seinen motivierteren Zeiten auch schonmal (gefragt) Ratschläge und persönliche Erfahrungen mitgegeben. Da sei mir ein wenig Neugier verziehen.
&quot hat geschrieben:Gibt´s eigentlich irgendeinen Grund für die zynischen Bemerkungen
Gibt's in der Tat. Empfehle die Lektüre des "sub39"-Fadens, sodann jene dieses Fadens hier. Und ja ich weiß auch, dass der lang ist.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

71
Ist ja ganz großes Kino hier! :party2: Forum lesen macht endlich wieder Spaß :hihi:

@Alsterrunner, ist Dein Nickname eigentlich Programm oder haben wir Chancen mal zusammen zu laufen? Ich bin eher in Elbnähe unterwegs. Und die @Frostnacht könnten wir ja auch gleich mitnehmen! Mir scheint, dass wir auf der gleichen Wellenlänge funken. Nicht unbedingt in lauftechnischer Hinsicht, da mein Ziel nicht mehr Zeiten, sondern das Ziel der Spaß am Laufen ist.

Ich fass mal für mich den Faden zusammen: mir waren schon immer Leute suspekt, die sich in der Öffentlichkeit auf die Schulter klopfen. Sorry, für solche Leute habe ich schon immer nur ein Lächeln für übrig gehabt und denke mir "na, wer es braucht!" Und das Ganze dann auch noch als Vorschusslorbeeren? :confused:

PS: taugt mein Anmeldedatum im Forum und Anzahl der Posts für statistische Erhebungen? :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

72
Steif hat geschrieben: PS: taugt mein Anmeldedatum im Forum und Anzahl der Posts für statistische Erhebungen? :zwinker2:
Ja, nur hat @Tim die Anzahl der angezeigten Beiträge eines Users auf 500 beschränkt. Wer weiß, was da im Keller noch für Köstlichkeiten schlummern :zwinker5: . Das hier ist das älteste. Vorsicht - nur bis zum nächsten Beitrag :hihi: .

Knippi

73
SALOLOPP hat geschrieben:Jo, hab' auch überhaupt keinen Schimmer was Posts mit dem Lauftraining/Trainingseinheiten zu tun haben sollen, zumal nachdem es offensichtlich Leute gibt, die auch in 500 Beiträgen keinen einzigen Sinnvollen zustandebringen.
Hier geht es doch nicht um Sinn. Hier geht es um die Vergewisserung Mitglied einer sozialen Gruppe zu sein. Das entspricht dem Fellkraulen innerhalb einer Affenherde.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

74
&quot hat geschrieben:@Alsterrunner, ist Dein Nickname eigentlich Programm oder haben wir Chancen mal zusammen zu laufen? Ich bin eher in Elbnähe unterwegs. Und die @Frostnacht könnten wir ja auch gleich mitnehmen! Mir scheint, dass wir auf der gleichen Wellenlänge funken. Nicht unbedingt in lauftechnischer Hinsicht, da mein Ziel nicht mehr Zeiten, sondern das Ziel der Spaß am Laufen ist.
Frostnacht und ich laufen im selben Verein (HSV-Leichtathletik). Training Montags + Donnerstags an der JKB. Im Übrigen bei mir: Dienstags ruhiger GA2-Lauf (4:50-5:00 - abends, meist gg 20-21 Uhr), Mittwochs etwas zackiger (nachmittags) und Freitags wieder GA2 (früher Morgen oder späterer Abend). Samstagmorgens sind wir meistens in Harburg unterwegs, Sonntags wechselts. Flo müsste - da selber Trainingsplan - an sich das selbe Programm haben. Je nach Umfang gibt's auch mal einen oder zwei Ruhetage in der Woche. Also: Komm sehr gerne entweder mal beim Training vorbei oder schließ' Dich Di/Mi/Fr an. Elbe find' ich zwar schön - passt aber geographisch nicht bei mir ins Programm. Ich arbeite außer Mo+Do meist Abends relativ lange und hab dann nur wenig Nerv, noch bis an die Elbe runterzukommen - Hinlaufen ist zu weit und dort starten geht mangels Anlaufstelle für's Umziehen schlecht. Also ja, tatsächlich: Name Programm. Bzw.: Alster-/Stadtpark-/LAH-läufer

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

75
Wie ich finde hat alsterrunner mit seinem Beitrag von 14:42 Uhr mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen :daumen:
Es ist schon sehr auffällig zu bemerken,dass, sobald sich jemand kritisch über eine Sache/Umstand/Geschehnis äußert, eine Horde unverbesserlicher "Gutmenschen" auf den Plan treten,die den "Nestbeschmutzer" zur Ordnung rufen und notwendigenfalls diskreditieren,anstatt sich sachlich mit seiner Kritik auseinander zu setzen und wenigstens versuchen zu verstehen....
wobei es wohl bei einigen hapert :umleitng:
Ein falsch verstandenes Harmoniebedürfnis ist wohl der Grund hierfür :küssen:

Wie jeder sehen kann bin ich noch nicht all zu lange hier Fori(lese aber schon länger mit) und habe erwähnten Vorgang schon sehr häufig beobachtet :nick:

76
alsterrunner hat geschrieben:Frostnacht und ich laufen im selben Verein (HSV-Leichtathletik). Training Montags + Donnerstags an der JKB. Im Übrigen bei mir: Dienstags ruhiger GA2-Lauf (4:50-5:00 - abends, meist gg 20-21 Uhr)
Okay, ich hätte ja eigentlich an Deiner Signatur erkennen können, dass gemeinsames laufen wohl eher nichts wird.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

77
Ich hoffe, dass ich meine neue Liebe (nämlich den Kraftsport) in einer guten Kombination mit dem Laufen vereinen kan
1x Hallen-Zirkeltraining in der Woche:

3 Durchgänge mit 10 Belastungen!
Jede Belastung 45'' mit je 15'' Pausen!
Nach jedem Durchgang 2' Pause!

- Käfer
- Seilspringen
- Liegestützen
- Über Bank beidbeinig hin und her springen
- Aufm Bauch legen und Brustschwimmen (Kopf schaut aufm Boden und liegt nicht aufm boden auf)
- Auf´m kleinen Kasten Beidbeinig hoch und runter springen
- Auf der Leiterwand (nennt man das so? xD) hängen und knie anheben
- Aufm Bauch legen großen Kasten (60cm?), dahinter die Beine in der leiterwand einhängen und den oberkörper runterhängen lassen und einen großen medizinball hoch heben
- In Liegestützen Positiion und aufspringen
- Auf´m kleinen Kasten Skippings

Nach den 10 Belastungen dann 3 Steigerungsläufe quer durch die Halle!

1x Die Woche kannst dann noch im Studio mit leichten Gewichten und vielen Wiederholungen trainieren, wenn du auch mal schwere nimmst ist es auch nicht so schlim, hauptsache du rennst nach dem training (Steugerungsläufe reichen auch), das deine Muskeln wissen das die dazu trainiert wurden um schnell zu werden!

Ansonsten empfehl ich noch Krafttraining für die Beine und zwar auf Treppen beidbeinig hoch springen (Achte auf deine Füße dass die nach vorne schauen und nimm deine arme schön mit hoch (sieht zwar lächerlich aus, aber übung taught), einbeinig kannste auch die Treppen hochspringen!
Bergsprints sind auch nicht schlecht!

Zusätzlich würde ich noch viel am Rumpf trainieren (Crunches) (auch Seitliche Bauchmuskeln trainieren)


Koordination macht auch sehr viel aus, am besten du machst 3x die Woche koordinationsübungen wo jemand Dir zuschaut (Fußgelenksarbeit, Skippings, Kniehebelauf, Anfersen, Galopp, rückwerts laufen, Seitwert laufen & überkreuzen)! Du kannst die koorinations übungen 20m machen und danach dann die übung mit in den lauf ziehen - 50m einen Steigerungslauf dran hängen! Die Koordinationsübungen kannst auch rückwerts laufen oder wenn jemand klatscht oder mit pfeife drillt seitwerts machen etc.., spielerisch gibts sehr viele möglichkeiten!

3x die Woche ca 1h Dehnen! 8und natürlich immer nach dem laufen (5-10min)
(Programme findest du im I-netz kein bock mehr so viel zu schreiben)

Wenn du erst wieder das laufen angefangen hast, dann lauf erstmal nur 3x die Woche!
2 x 14km ( So das du dich unterhalten kannst) und 1 x 7km (schon etwas schneller)!

Wichtig sind erstmal die Koordinationsübungen, das "richtige" Kraftrraining und das Dehnen, wenn du das erstmal mit nur 30-50 wochen/km schaffst ist es in ordnung! Nach paar Wochen kannst ja dann das training steigern! Aber steiger das so, dass du nach allen 3 Wochen eine regenerationswoche hast und die 3 Wochen auch Steigern so zb:

40km, 50km, 60km, 35km, 45km, 55km, 65km.....


Hoffe ich konnte Dir helfen!
Ansonsten einfach LA Verein beitreten!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

78
Pieter Fox hat geschrieben:Wie ich finde hat alsterrunner mit seinem Beitrag von 14:42 Uhr mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen :daumen:
Es ist schon sehr auffällig zu bemerken,dass, sobald sich jemand kritisch über eine Sache/Umstand/Geschehnis äußert, eine Horde unverbesserlicher "Gutmenschen" auf den Plan treten,die den "Nestbeschmutzer" zur Ordnung rufen und notwendigenfalls diskreditieren,anstatt sich sachlich mit seiner Kritik auseinander zu setzen und wenigstens versuchen zu verstehen....
wobei es wohl bei einigen hapert :umleitng:
Ein falsch verstandenes Harmoniebedürfnis ist wohl der Grund hierfür :küssen:

Wie jeder sehen kann bin ich noch nicht all zu lange hier Fori(lese aber schon länger mit) und habe erwähnten Vorgang schon sehr häufig beobachtet :nick:
Daran wird sich hier auch nichts mehr ändern ... LetsRun ist da schon deutlich amüsanter :zwinker2:

79
D.edoC hat geschrieben: 3 Durchgänge mit 10 Belastungen!
Jede Belastung 45'' mit je 15'' Pausen!
Nach jedem Durchgang 2' Pause!

- Käfer
- Seilspringen
- Liegestützen
- Über Bank beidbeinig hin und her springen
- Aufm Bauch legen und Brustschwimmen (Kopf schaut aufm Boden und liegt nicht aufm boden auf)
- Auf´m kleinen Kasten Beidbeinig hoch und runter springen
- Auf der Leiterwand (nennt man das so? xD) hängen und knie anheben
- Aufm Bauch legen großen Kasten (60cm?), dahinter die Beine in der leiterwand einhängen und den oberkörper runterhängen lassen und einen großen medizinball hoch heben
- In Liegestützen Positiion und aufspringen
- Auf´m kleinen Kasten Skippings

Nach den 10 Belastungen dann 3 Steigerungsläufe quer durch die Halle!
Ich würde sogar nach jeder Runde 200 m schnell laufen. Oder es gleich so versuchen: Sub40 auf 10km Laufen | Fast-Twitch.de

80
Wie sieht es denn so auf dieser Baustelle aus? Wird die Erkältung chronisch ? - oder bin ich bloß zu doof nach dem neuen ponjio-Thread "ponjio-Comeback des Jahres 2011" zu suchen? Also das würde ich ja so niemals auf mir sitzen lassen, Martin! Nu aber mal ran ans Training! Ein guter Lauf beginnt mit dem ersten Schritt, nicht mit dem ersten vollgeschnodderten Taschentuch! Wir wollen hier Ergebnisse lesen :vertrag: und nicht nur Ankündigungen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

82
Jungs, ich finde das nicht fair - er regeneriert vielleicht noch, ihr Pappnasen?!

Außerdem ist morgen früh Sonnenfinsternis, da soll wohl das Chi während des Sportes nicht gut sein, sodass man Sport generell vor- und nachher für 2 Wochen weilen lassen soll, da sonst der Glückskeks ein einseitiges Karma sowie eine Spur vom Nirvana mit sich zieht, capisce?
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

83
:hihi: :hihi: :hihi:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

84
Frostnacht hat geschrieben:...da soll wohl das Chi während des Sportes nicht gut sein, sodass man Sport generell vor- und nachher für 2 Wochen weilen lassen soll, da sonst der Glückskeks ein einseitiges Karma sowie eine Spur vom Nirvana mit sich zieht...

Ich hoffe Du willst mit Deinen Anspielungen (auf mein Avatar?) nicht Äppel mit Birnen vergleichen?

:abwart: scheiß auf SoFi ... ich will geräumte Fußwege oder Tauwetter
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

85
fantastischer thread!! :D
gern kündige ein weiteres sensationelles hoch offizielles Comeback an:
Kann mich bloß noch nicht entscheiden - entweder mrun oder guenthie oder tensing oder apple-pie. Hmm.
Macht wer ne abstimmung?? :D

86
Frostnacht hat geschrieben:Jungs, ich finde das nicht fair - er regeneriert vielleicht noch, ihr Pappnasen?!

Außerdem ist morgen früh Sonnenfinsternis, da soll wohl das Chi während des Sportes nicht gut sein, sodass man Sport generell vor- und nachher für 2 Wochen weilen lassen soll, da sonst der Glückskeks ein einseitiges Karma sowie eine Spur vom Nirvana mit sich zieht, capisce?
Glückwunsch,bester Post ever! :hihi: :respekt2:

87
hmm, falls keiner bei der entscheidungsfindung helfen will - dann probiert doch selbst :D dieser account hat das pw "kb" - ich hol mir eh gleich einen neuen :D :D

88
Warum soll ich hier überhaupt noch etwas posten? Wird doch eh alles zur Sau gemacht. Vollkommen für den Eimer hier etwas hinzuschreiben. Ich zieh mein Ding durch und ihr Pappnasen, wie ihr euch so schön selbst bezeichnet, könnt weiter eurer Hauptbeschäftigung nachgehen (und damit war jetzt nich Laufen gemeint [für alle denen bei der kalten Luft doch das Hirn abgefroren ist, wie es scheint] :zwinker2: )

89
Super, ponjio. Es hat sich nichts geändert. So soll es bei einem Comeback sein.

90
Also wirklich schämt ihr euch denn überhaupt nicht, so auf den armen Ponjo einzuschlagen. Ihr seit echt total unfair. Er hat doch deutlich im Thread gesagt:
[INDENT]"Der neue Thread hat ja auch einen bestimmten Hintergrund. Oder gibt es schon einen Thread der sich mit sub40 beschäftigt und ein kombiniertes Kraft-/ Lauftraining verwendet?"[/INDENT]
Das war doch eindeutig und dann ist es doch auch nicht schwer zu verstehen wenn man den Thread "Offizielles Comeback wird angekündigt" nennt, ist doch total logisch oder findet ihr nicht?!

Außerdem ist Ponjo doch ein total Netter. Extra wegen seiner Freundin hat er mit dem Kraftsport begonnen um deutlich muskulöser zu werden. Dafür hat er sogar auf den Sport den er anscheinend selbst so gerne mag verzichtet bzw. nimmt dort deutliche Abstriche für sich in Kauf. Weil ihr etwas an ihm nicht gefällt will er sich da stark nach ihr richten. Das ist doch wirklich edel oder wie nennt man das noch mal?!

Und was tut ihr, ihr hackt auf ihm rum, echt unfair,
Torsten.

91
ToMe hat geschrieben:Das ist doch wirklich edel oder wie nennt man das noch mal?!

Tja, kann man edel noch steigern? :hihi: Ich wurde gerade mächtig an diesen Song hiererinnert! :teufel:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

92
ToMe hat geschrieben:Also wirklich schämt ihr euch denn überhaupt nicht, so auf den armen Ponjo einzuschlagen. Ihr seit echt total unfair. Er hat doch deutlich im Thread gesagt:
[INDENT]"Der neue Thread hat ja auch einen bestimmten Hintergrund. Oder gibt es schon einen Thread der sich mit sub40 beschäftigt und ein kombiniertes Kraft-/ Lauftraining verwendet?"[/INDENT]
Das war doch eindeutig und dann ist es doch auch nicht schwer zu verstehen wenn man den Thread "Offizielles Comeback wird angekündigt" nennt, ist doch total logisch oder findet ihr nicht?!

Außerdem ist Ponjo doch ein total Netter. Extra wegen seiner Freundin hat er mit dem Kraftsport begonnen um deutlich muskulöser zu werden. Dafür hat er sogar auf den Sport den er anscheinend selbst so gerne mag verzichtet bzw. nimmt dort deutliche Abstriche für sich in Kauf. Weil ihr etwas an ihm nicht gefällt will er sich da stark nach ihr richten. Das ist doch wirklich edel oder wie nennt man das noch mal?!

Und was tut ihr, ihr hackt auf ihm rum, echt unfair,
Torsten.
:hihi:
Torsten... Du bist bööööse.

Gruß
Rolli

93
ponjio hat geschrieben:Warum soll ich hier überhaupt noch etwas posten? Wird doch eh alles zur Sau gemacht. Vollkommen für den Eimer hier etwas hinzuschreiben. Ich zieh mein Ding durch und ihr Pappnasen, wie ihr euch so schön selbst bezeichnet, könnt weiter eurer Hauptbeschäftigung nachgehen (und damit war jetzt nich Laufen gemeint [für alle denen bei der kalten Luft doch das Hirn abgefroren ist, wie es scheint] :zwinker2: )
Ey, ey, ey....

MEIN BLÄTTERKROKANT HATTE NOCH EINEN NOUGATKERN! :hurra:
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

94
ponjio hat geschrieben:Warum soll ich hier überhaupt noch etwas posten? Wird doch eh alles zur Sau gemacht. Vollkommen für den Eimer hier etwas hinzuschreiben. Ich zieh mein Ding durch und ihr Pappnasen, wie ihr euch so schön selbst bezeichnet, könnt weiter eurer Hauptbeschäftigung nachgehen (und damit war jetzt nich Laufen gemeint [für alle denen bei der kalten Luft doch das Hirn abgefroren ist, wie es scheint] :zwinker2: )
Läufst du denn jetzt schon oder wartest noch auf schönes Wetter?

95
Hmmm... was soll man da schreiben.

Als ich vor einiger Zeit zu allererst den Titel, gelesen habe, dachte ich mir :" Boah was für ein Comeback, und vorallem von wem ? Hab ich im Weltklassesport was verpasst (und das passiert oft, da ich Sport im Fernsehen nicht besonders mag)" ???.
Dann habe ich deinen Betrag gelesen und musst erst mal ganz lange, wirklich gaaaaaanz lange schmunzeln. Aha, da macht also Karl-Heinz-Uschi-Gertude-Wilhelm-Siegfried aus Hintertupfingen ein Offizielles Comeback.
Sei mir nicht böse, aber alleine mit dem Titel machst du dich selber schon zum Kasper und gespött. Wie du ja siehst vorderst du gerade damit die anderen heraus.

Ich spare mir sehr oft Beiträge zu irgendwelchen Themen zu schreiben.
Es währe aber deutlich klüger gewesen einen anderen Titel zu wählen oder einfach dein Ding zu machen ohne das groß an die Glocke zu hängen.

Mach dein Ding, freue dich an deinen Erfolgen, wachse an den Niederlagen und gebe nichts auf die vielen Beiträge hier.

Mit sportlichen grüßen,

Alex

96
Richtig... Und sollte es mal schwierig werden - denke dran: mein Lieblingsspieleheld ist der Lange von Tetris!
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

97
Frostnacht hat geschrieben:der Lange von Tetris
Oha! In Zeiten des Internetzes und Internetzforen darf man ja nicht mehr fragen, wer das sei :teufel: .
Tja, musste daher wieder selber nachkieken. Interessant, was da eine offensichtlich jüngere Dame schreibt.

Überschrift:
Mein Lieblingsvideospielheld ist der Lange von Tetris.

Textkörper:
Ich vermisse meine langen Haare, verdammt! Scheiße man.
Wochenende kommt näher und ich hab dann einfach mal sturmfrei. Aber bin sowieso nicht zu hause, also ists mir egal.

Signatur:
Jetzt ist es so, als ob du mein Herz nie kanntest.


Quelle: fotolog.com

Knippi

98
hardlooper hat geschrieben:Oha! In Zeiten des Internetzes und Internetzforen darf man ja nicht mehr fragen, wer das sei :teufel: .
Tja, musste daher wieder selber nachkieken. Interessant, was da eine offensichtlich jüngere Dame schreibt.

Überschrift:
Mein Lieblingsvideospielheld ist der Lange von Tetris.

Textkörper:
Ich vermisse meine langen Haare, verdammt! Scheiße man.
Wochenende kommt näher und ich hab dann einfach mal sturmfrei. Aber bin sowieso nicht zu hause, also ists mir egal.

Signatur:
Jetzt ist es so, als ob du mein Herz nie kanntest.


Quelle: fotolog.com

Knippi
Langsam machst du mir Angst .... :nick:

99
jackdaniels hat geschrieben:Langsam machst du mir Angst .... :nick:
Ooch, schön ruhig bleiben!

Wie weit ist es denn mit Deinem Umzug nach Teltow gediehen? Schön aufpassen, wenn Du da laufen wirst :teufel: .

Grüße aus der Nachbargemeinde :winken: .

Knippi

100
hardlooper hat geschrieben: Grüße aus der Nachbargemeinde :winken: .
ERTAPPT! In der ersten Version hißeß es noch " Grüße aus Großbeeren"...

Pfui, Deivel... Falsche Spiele mit Roger Rabbit!
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“