Banner

Fernsehtip: 3-teilige Sendung "Von Null auf 42..."

201
[quote]
Original von Greenhörnchen:

Und einen Identitätsbeweis muss ich wohl kaum abliefern...wo mich doch soooo viele persönlich kennen... :hallo:

He Meerbuscher,

mäßige Dich ! :)

Ich kenn Greenie persönlich, es sei denn ich hab` da eine virtuelle Rothaarige mit diversem Metall im Gesicht umarmt :D :) )

Walter

viermaerker 707

no more pain........

202
@meerbuscher

ok, es ist Montag!

.... und wenn Du noch mal runterrollst, dann siehst Du, dass ich einen freundlichen Fragebrief an Iris geschrieben habe, bevor ich die Sache mit dem Bild reinstellen geschrieben habe.

Greenhörnchens Einwand habe ich nämlich erst hinterher gelesen und ich finde ihn auch angebracht.... und ich hätte auch selber gleich darauf kommen können..... bin ich aber nicht ... wie gesagt, es ist Montag!

Nur weil ich hier kein persönliches Foto reinstelle, bin noch lange kein fake ... und ich muss eh nichts unter Beweis stellen (wen interessierts), und ich unterstelle auch anderen nicht, dass sie fakes sind ... warum auch? Und Iris unterstelle ich es auch nicht .... deshalb kann ich aber trotzdem nicht ausschliessen, dass sie doch einer sein könnte.

*michamkopfkratz

Gruss queenocean

204
Hallo zusammen,

hier ein Bild von uns. Stehend Iris G und sitzend Iris von Mücke ( im Aufenthaltsraum bei Beckmann).
Wir heißen wirklich Beide Iris und wenn ihr die Reportagen aufmerksam verfolgt habt. Wurden auch unser Namen genannt

Iris von Mücke

205
Hallo Iris und Iris von Mücke :hallo:
herzlich willkommen hier im Forum.
Finde ich klasse, dass ihr hierher gefunden habt.
Haben denn die Kandidaten außer dem Laufpensum auch noch Krafttraining auf dem Programm stehen gehabt?
In der Sendung habe ich nur Mücke gesehen, der gezielt seine Muskulatur aufgebaut hat. Wie sah das bei den anderen aus?

LG Doris

206
Original von queenocean:
@meerbuscher
...
Nur weil ich hier kein persönliches Foto reinstelle, bin noch lange kein fake ... und ich muss eh nichts unter Beweis stellen (wen interessierts), und ich unterstelle auch anderen nicht, dass sie fakes sind ... warum auch? Und Iris unterstelle ich es auch nicht .... deshalb kann ich aber trotzdem nicht ausschliessen, dass sie doch einer sein könnte.
....

Hallo queenocean,
okay, es ist Montag, ich äußere mich also nochmal dazu.

Da habt ihr vorschnell "zurückgeschossen". Meine Frage bezüglich eurer Identität war eine "rethorische Frage". Eure Beiträge sind authentisch und damit für mich glaubhaft, selbstverständlich will da niemand einen Personalausweis sehen oder irgendwelche anderen persönlichen Bilder.

Ein gleiches Verhalten ist meiner Meinung nach aber jedem anderen gegenüber angebracht. Ihr habt - was ich bemängelt habe - im Prinzip allerdings "hintenrum" (indem ihr es "scherzhaft verpackt habt") gesagt: "Irgendwie glauben wir euch nicht, beweist es!" Das fand ich "kritisch", weil ihr nicht abwartet, bis die Leute sich durch ihre Aussagen "selbst beweisen".

@Greenhörnchen
Das mit dem "Generalverdacht" habe ich in der Tat etwas falsch ausgedrückt.

Aber wenn du sagst, es sei zwar unwahrscheinlich, dass xyz ein Fake sei, aber beschwere sich keiner, wenn es hinterher doch so sei, dann bringst du doch automatisch damit jemanden genau in diesen Verdacht (ohne General) und in Rechtfertigungsdruck. Die nächste Stufe war dann die tatsächliche Einforderung des Rechtfertigung von queenocean: "Da könntest Du Recht haben .... vielleicht stellt Iris ein Bild ein."

Du siehst das vielleicht lockerer, ich finde sowas nicht so dolle.
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"
Oaarrhh ... jauuuulllluuuulllll!

Der Meerbuscher

>> Intolerant
>> Jogger - kein Läufer
>> Warmduscher
>> "Schwules Mädchen"
>> Leute, duscht Ihr nie?
>> Wer NICHT WILL findet GRÜNDE
>> KNEIFER
>> Weichei auf dem Planet Erde
>> Du bist kein eingefleischter (Läufer)

207
Mensch, Meerbuscher, ehrlich, mußt Du eigentlich jeden thread zu Deiner Privatbühne machen? :motz:

Ich habe letztens irgendwo gelesen, daß es besser ist, manchmal wirklich mal die Fresse zu halten und habe versucht, mich selbst auch daran zu halten. Aber hier platzt mir echt bald der Kragen!

Entschuldigt die deutliche Wortwahl.

H.-J.

The road goes on forever and the party never ends...
Bild

208
[quote]
Original von Meerbuscher:
[quote]

Der Meerbuscher ist

>> Intolerant
>> Jogger - kein Läufer
>> Warmduscher
>> "Schwules Mädchen"
>> KNEIFER

Na das ist doch mal ein ordentliches "mea culpa" von Dir, lieber Meerbuscher! : D :D

Walter

viermaerker 707

no more pain........

213
Original von Iris.G.:
Ich hatte auch absolut schöne Trainingstage und viel Spaß mit den anderen Kandidaten. Wer Beckmann gesehen hat, konnte sich hoffentlich davon überzeugen. Wer soviele Lachfalten hat wie ich, kann nicht so miesepetrig sein.
Iris.G.

Ja, genau diese Lachfältchen haben meine Meinung über Dich revidiert :) ) . Schade, daß Du in der "Hauptsendung" so ganz anders rübergekommen bist.

Jedenfalls meinen :respekt: zu Deiner Leistung und noch viel Spaß am Laufen. Wie das mit dem Krafttraining aussah würde mich auch interessieren.

Gruß, Maria

214
Da der Thread noch einmal aufgekommen ist, möchte ich auch was sagen.

Ich wollte die Sendung gerne sehen, weil ich noch kein Marathon lief und ich mich dafür interessiere, auch wie es anderen bzw. den 7 Personen in ihrer Vorbereitung erging.

Mein Anspruch an die Sendung wurde erfüllt, und mir ist auch bewußt, daß nicht alles in dieser Sendezeit umgesetzt werden kann. Die Idee ist schon ok., denn die Laufbegeisterung bei uns in Deutschland nimmt deutlich zu und sollte über die Medien Unterstützung finden. Sicher werden wir die eine oder andere Sichtweise haben und nicht immer teilen, das sollte auch gestattet sein. Ich freue mich, daß es alle 7 ins Ziel geschafft haben und Iris sich hier in unser Forum eingeklingt hat, um uns nah zu sein.

Ich bin leidenschaftliche Walkerin (4 Jahre) und seit April`04 in meiner Vorbereitung zum Berlin-Marathon. Gewalkt wäre ich ihn gerne schon früher, doch mein erster HM 2002, ließ mich spüren, daß ich noch lange nicht soweit bin. Ich sammelte inzwischen viel Erfahrung auf öffentlichen Läufen, die mich fitter werden ließ. Und nun ist es bald soweit, nur mein ANSPRUCH hat sich geändert. Ich habe mich als Läufer angemeldet, weil ich keine Lust habe zwischen 6 und 7 Stunden unterwegs zu sein.
Um so mehr ziehe ich meinen Hut vor Anna`s Leistung und dem Spaß, den sie dabei hatte.

Und Fories; seien wir doch mal ehrlich, wer würde sich einen Mehrteiler ansehen, ohne Wiedersprüche darin zu finden?
Wie bringt man den Zuschauer dazu, wieder einzuschalten? :hallo:

Angel

215
Original von queenocean:
Hallo Iris,

Ich habe die Sendung auch gesehen und fand sie gut.

In bezug auf Dich, habe ich mich ein paar Sachen gefragt bzw. mit meinem Partner kontrovers diskutiert.

1. Brauchtest Du das Fernsehen, um zum Laufen zu finden? Warum bist Du nicht schon mal vorher auf die Idee gekommen, zumal Dein Partner auch läuft?

2. Hast Du Dich wegen des Fernsehens so durch den Marathon gequält (ich gehe mal davon aus, dass es eine Quälerei war, wenn nicht, dann korrigiere mich bitte) oder wegen des Buches und dem damit verbundenen Erfolgszwang? Hättest Du unter anderen Umständen abgebrochen?
(Ohne Fernsehen hätte ich das zB nicht gemacht ... weiss ich nicht, was ich gemacht hätte, wenn ich das Fernsehen dabei gehabt hätte ... aber ich glaube, auch dann nicht; hingegen mein Partner hätte es durchgezogen - mit oder ohne Fernsehen)

3. Wie ist es, wenn man plötzlich eine öffentliche Person ist und das ganze eigene Privatleben im Fernsehen zu sehen ist? Habt Ihr Euch das vorher so vorgestellt, es ging ja doch um mehr als nur ums Laufen?

Glückwunsch zu Deinem Erfolg und alles Gute

Gruss queenocean

Hallo queenocean,
ich brauchte nicht das Fernsehen fürs laufen, sondern die kompetenten fachleute (trainer,ärzte usw.)sonst hätte ich mir das nicht zugetraut. Das buch ist ein nebeneffekt .Vielleicht hätte ich ohne den mediendruck abgebrochen, aber ich wollte mir ja beweisen, dass ich es schaffen kann und hatte mir das große ziel gesetzt, das ich dann auch erreichen wollte.Ich wußte nicht,was auf mich zukommt und das die kamera so dicht an uns herankommen wird (emotional). Natürlich hatten wir probleme durch den stress, den ich mir freiwillig auferlegt hatte. Ich wollte ich bleiben und konnte mich nicht 12 Monate verstellen.Ich bin emotional und dicht am Wasser gebaut, kann aber auch übermütig und lustig sein.Ich weiss jetzt, Laufanfänger sollten sich länger Zeit lassen in zwei oder drei Jahren, hätte ich es vielleicht auch ohne gesundheitl. risiken geschafft.
Iris G.

216
Original von funrunner:
Hallo Iris und Iris von Mücke :hallo:
herzlich willkommen hier im Forum.
Finde ich klasse, dass ihr hierher gefunden habt.
Haben denn die Kandidaten außer dem Laufpensum auch noch Krafttraining auf dem Programm stehen gehabt?
In der Sendung habe ich nur Mücke gesehen, der gezielt seine Muskulatur aufgebaut hat. Wie sah das bei den anderen aus?

LG Doris
Hallo funrunner,
jetzt ohne druck bin ich wohl auch ein "funrunner".Ja ich habe im fitness-studio krafttraining gemacht, hauptsächlich für die beine und arme.später ja dann immer durch die begleitende krankengymnastik und physiotherapie sowieso.
Iris G.

217
Hallo Iris

Erstmal Glückwunsch zu Euerem ersten Marathon und der tollen Sendung. Bei mir hat sie einen richtigen Motivationsschub ausgelöst. Ich habe vor langer Zeit, als man noch schlank und fit war, mal einen Marathon bei km 25 mit Krämpfen abgebrochen. Daher habe ich vor allen Dingen bei Frank mitgefiebert. Das er und Du mit Deinem Knie angekommen seit, größte Hochachtung.

Ich wünsch Euch alles Gute und vor allen Dingen gesunde Knochen

Gruss Senca

218
Original von Iris.G.:

Es gab kein Drehbuch, wie spekuliert wurde.

Servus @Iris.G.

Ich hab mir jetzt die Serie schon einige Male angesehen und werd den Eindruck nicht los daß doch einiges durch ein "Drehbuch" festgelegt war.
Daß ein erfahrener Trainer und wie T.W. nicht erkennt daß für Anna laufen viel zu belastend ist und sie extra in die Uniklinik fahren muß damit jemand erkennt daß sie besser nur walken soll :stupid: Also den Rat hätte sie von mir auch haben können.
Dann die Szene im zweiten Teil mit Anna`s Problemen beim Halbmarathon. Das Kamerateam begleitet die arme Frau und filmt aus nächster Nähe ihren Zusammenbruch :stupid: Wenn daß echt ist finde ich es sehr sehr bedenklich.
Abgesehen von einigen unnötigen und sehr unschönen Szenen muß ich sagen daß mir die Serie doch sehr gut gefallen hat. Es kamen dabei einige sehr gute Informationen rüber was laufen so alles bewirken kann und es wurden bestimmt viele Leute dazu motiviert ihren Lebensstil zu ändern. Ich find das sehr positiv.
Bei mir ist es übrigends am Sonntag soweit. Meine Vorbereitung könnte man vielleicht mit " von 10 auf 42" beschreiben da ich ja doch schon einige Jahre laufe.
Ich freu mich schon jetzt auf Dein Buch und wünsch Dir alles Gute :hallo:

Liebe Grüße

Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

219
Hallo Insider aus 0-42

möcht euch hier recht herzlich begrüssen, so erfahren wir doch weitaus mehr als zu sehen war. Danke, hoffentlich gefällts euch so gut das ihr auch mal in anderen Threads was schreibt.
Eine Frage hätte ich noch zum "Vollzugsbeamten" (Frank? weiss leider den namen nicht mehr)
Ist eigentlich mal rausgekommen warum er dermassen Krämpfe hatte? Das hat mich sehr irritiert, vom trainingsstand her hätte er den eigentlich gut laufen müssen. So heiss schien es auch nicht, seit ihr knapp angereist und hattet ev. nopch etwas jetleg? mit den klimaanlagen in flieger trocknet man gerne aus. könnte es an dem gelegen haben? erstaunlich auch das die Krämpfe nicht aufhörten, das kenn ich gar nicht und habs nie gesehen.

Spike

Stnr. 83 am Rennsteig SM

220
Original von Hajott:
Mensch, Meerbuscher, ehrlich, mußt Du eigentlich jeden thread zu Deiner Privatbühne machen? :motz:

Ich habe letztens irgendwo gelesen, daß es besser ist, manchmal wirklich mal die Fresse zu halten und habe versucht, mich selbst auch daran zu halten. Aber hier platzt mir echt bald der Kragen!

Entschuldigt die deutliche Wortwahl.

...
Hi Hajott,
okay - ich seh` das mal als Platzverweis.

Fällt mir wirklich schwer ;) "den Rand zu halten". Ich habe auch versucht, nix zu schreiben, aber ... verdammt noch eins ... plötzlich klickten wieder die Tasten.

Was eine Entschuldigung angeht, dachte ich immer, man kann höchstens darum bitten, anstatt es zu "befehlen" :klugscheiss: ja, ja ... auch das strömte wieder so durch die Leitung ;)

Ruhig Brauner! Alles halb so schlimm!

Bin ja schon wech ...

Der Meerbuscher

>> Intolerant
>> Jogger - kein Läufer
>> Warmduscher
>> "Schwules Mädchen"
>> KNEIFER

221
Original von Meerbuscher:

Hi Hajott,
okay - ich seh` das mal als Platzverweis.

Der Meerbuscher

So ein Quatsch, glaube nicht das es H:J: so meinte. Wäre schade wenn du weg wärst. Andere viel schlimmere sind ja leider auch wieder da ;)

Spike

Stnr. 83 am Rennsteig SM

222
Original von wolf053:
Original von Iris.G.:

Es gab kein Drehbuch, wie spekuliert wurde.

Servus @Iris.G.

Ich hab mir jetzt die Serie schon einige Male angesehen und werd den Eindruck nicht los daß doch einiges durch ein "Drehbuch" festgelegt war.
Daß ein erfahrener Trainer und wie T.W. nicht erkennt daß für Anna laufen viel zu belastend ist und sie extra in die Uniklinik fahren muß damit jemand erkennt daß sie besser nur walken soll :stupid: Also den Rat hätte sie von mir auch haben können.
Dann die Szene im zweiten Teil mit Anna`s Problemen beim Halbmarathon. Das Kamerateam begleitet die arme Frau und filmt aus nächster Nähe ihren Zusammenbruch :stupid: Wenn daß echt ist finde ich es sehr sehr bedenklich.
Abgesehen von einigen unnötigen und sehr unschönen Szenen muß ich sagen daß mir die Serie doch sehr gut gefallen hat. Es kamen dabei einige sehr gute Informationen rüber was laufen so alles bewirken kann und es wurden bestimmt viele Leute dazu motiviert ihren Lebensstil zu ändern. Ich find das sehr positiv.
Bei mir ist es übrigends am Sonntag soweit. Meine Vorbereitung könnte man vielleicht mit " von 10 auf 42" beschreiben da ich ja doch schon einige Jahre laufe.
Ich freu mich schon jetzt auf Dein Buch und wünsch Dir alles Gute :hallo:

Liebe Grüße

Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004
Hallo Wolfgang,
wir hatten bei den meisten läufen mehrere kameramänner dabei, wenn es probleme gab, wir waren ja verkabelt pendelten sie sofort von einem zum nächsten. Als die probleme mit anna auftraten waren wir anderen ja schon im ziel, so hatte sie den letzten kameramann für sich und er war wirklich hautnah dabei.Da es sich um eine dokumentation handelte war nichts vorgegeben.Viel glück bei deinem lauf am 16.5. anna hatte nichts dagegen, dass das gesendet wird.Mit diesem film wollte man auch zeigen, was passieren kann und dass nicht alle zum laufen geeignet sind oder dass nicht immer alles so glatt geht.
Iris G.

224
Original von Buschi:
Hallo Iris,

Du hast 1 Jahr trainiert und den NY Marathon geschafft: :respekt: .
Gründe, Kritik usw. für/an der Sendung können Dir doch egal sein oder, ich schätze Du hast es für Dich gemacht, und nur darum geht`s!

Buschi
Danke Buschi,
du verstehst es.
Iris G.

225
Jetzt sach ich auch mal was:

Ich fand die Doku gut, basta. Meiner Meinung nach kann man an der Sendung rumkriteln was man will, 42 km sind 42 km.

Ich denke das sehr wohl sehr sorgsam mit den "Charakteren" umgegangen wurde.
Es ist sicherlich nicht so das jetzt jeder denkt er könnte in einem Jahr von 0-42km. Dazu brauchts wirklich extrem viel Disziplin. Viele von uns, und ich nehme mich hiervon nicht aus, haben ja Mühe ständig ihren inneren Schweinehund zu überlisten.
Hinzu kommt noch eine Familie die das mitragen muss. (Laufen ist ein elendes Hobby, weil es enorm viel Zeit verbraucht). Also was soll das rumgenörgel. Für mich war diese Doku-Reihe eine wichtige Motivation.

Was mich besonders anstinkt ist das Gemeckere um T.W.

Was soll der denn tun? Ständig um die Teilnehmer rumhüpfen? Wer von euch bekommt ein Rundumsorglos-Paket -keiner. Jeder wurschtelt sich so irgendwie durch. Wenns bei den Leuten hier im Forum so toll funktionieren würde, bräuchte man das Forum nicht. Warum rennen die nicht gleich zu ihrem Leibarzt.

Die selben Typen die Teilnehmer in der Sendung waren, könnten sehr gut dieses Forum repräsentieren. Hier hamwer doch die selbe Mischung.

Nur die Helden sind stinkig. Wo kommen wir denn da hin wenn jetzt jeder Marathon laufen würde.

Wat solls, ich freue mich, endlich wieder etwas vernünftiges im Fernsehen gesehen zu haben.

Liebe Grüße an Iris G., Mücke-Iris und Mücke. Das war Klasse.

Roland der immer noch mit dem nicht angeleinten Beagle durch den Wald rennt und nicht will das dieser mit anderen Läufern spielt :rotate:

------------------------------------------------------------------
Man kann schlechte Gewohnheiten nicht zum Fenster rauswerfen, man muss sie die Treppe heruntertragen.

226
Original von seneca:
Hallo Iris

Erstmal Glückwunsch zu Euerem ersten Marathon und der tollen Sendung. Bei mir hat sie einen richtigen Motivationsschub ausgelöst. Ich habe vor langer Zeit, als man noch schlank und fit war, mal einen Marathon bei km 25 mit Krämpfen abgebrochen. Daher habe ich vor allen Dingen bei Frank mitgefiebert. Das er und Du mit Deinem Knie angekommen seit, größte Hochachtung.

Ich wünsch Euch alles Gute und vor allen Dingen gesunde Knochen

Gruss Senca

Hallo Senca,
vielen Dank für deine Glückwünsche und hoffentlich hält dein Motivationsschub an.

Iris G.

227
Original von spike:
Hallo Insider aus 0-42

möcht euch hier recht herzlich begrüssen, so erfahren wir doch weitaus mehr als zu sehen war. Danke, hoffentlich gefällts euch so gut das ihr auch mal in anderen Threads was schreibt.
Eine Frage hätte ich noch zum "Vollzugsbeamten" (Frank? weiss leider den namen nicht mehr)
Ist eigentlich mal rausgekommen warum er dermassen Krämpfe hatte? Das hat mich sehr irritiert, vom trainingsstand her hätte er den eigentlich gut laufen müssen. So heiss schien es auch nicht, seit ihr knapp angereist und hattet ev. nopch etwas jetleg? mit den klimaanlagen in flieger trocknet man gerne aus. könnte es an dem gelegen haben? erstaunlich auch das die Krämpfe nicht aufhörten, das kenn ich gar nicht und habs nie gesehen.

Spike

Stnr. 83 am Rennsteig SM
Hallo Spike,

dazu kann ich nichts sagen. Frank selbst vermutet, dass es Natriummangel war. Ansonsten hat er seine Email-Adresse auf der SWR-Seite unter Läufer eingestellt.

Iris G.

http://www.iris-gehrmann.de

http://www.swr.de/marathon/teilnehmer/iris/index.html

228
Hallo Iris,

nachträglich herzlichen Glückwunsch zum N.Y. Marathon!!!

Zu Frank möchte ich gerne was sagen: mich hat geärgert wie er so einfach behauptete, daß Du den Marathon nicht schaffst. Und daß du dann sogar vor ihm im Ziel angekommen bist, hat mich am meisten gefreut. Echt Klasse.

Moni-S

229
Genau - das hat mich auch geärgert, wie er das "beurteilt" hat! Deshalb war ich auch schadenfroh, muss ich ehrlich sagen....
Gut fand ich auch, dass Anna ihr Ding gemacht hat.

Ich war übrigens 2000 in N.Y. - zwar auch zum Marathon, aber ich selber bin nicht gelaufen, nur den 6 Meilen (?) Friendship-Lauf.
Klasse Stadt! Muss ich unbedingt wieder hin.

Gruss
Hardy

Original von Moni-S:
Hallo Iris,

Zu Frank möchte ich gerne was sagen: mich hat geärgert wie er so einfach behauptete, daß Du den Marathon nicht schaffst. Und daß du dann sogar vor ihm im Ziel angekommen bist, hat mich am meisten gefreut. Echt Klasse.

Moni-S

230
@Iris G., Iris + alle anderen Teilnehmer,

ich habe nur den 2. + 3. Teil gesehen und war unheimlich beeindruckt von der Leistung der 7 Teilnehmer - mir gab diese Doku den letzten Schubs wieder mal vom Sofa runter ;-)

Deshalb meinen herzlichsten Glückwunsch an alle Teilnehmer und meine Hochachtung an Eure Leistung!!!

Dem SWR ist außerdem zu danken für das Forum, das sie eröffnet haben bzw. für das ungeheure Interesse an der sportlichen Bewegung, das durch diese Doku losgetreten wurde.
Klar kann man sich darüber streiten, wie gross die Leistung der Teilnehmer im einzelnen war und ob es Sinnvoll ist, innerhalb eines Jahres von 0 auf 42 zu trainieren, Hauptsache ist doch aber, dass sich die Leute wieder bewegen und wenn nur 10% aller im SWR-Forum angemeldeten Teilnehmer dabei bleiben, treiben immerhin ca. 2.000 Menschen mehr als bisher Sport. Positiv ist doch ausserdem, dass sich sehr viele dieser Anfänger (mich eingeschlossen) auf Foren wie diesen rumtreiben und sich informieren, Fragen stellen und versuchen, den richtigen Einstieg zu finden.
Mein Apell an die erfahrenen Läufer ist deshalb: Bitte redet die Aktion nicht kaputt, sonder seht die positiven Nebeneffekte!

Viel Spass beim Laufen ohne Plattfüsse

Dominik

231
Hallo Iris,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum N.Y. Marathon! Klasse Leistung!

Ich habe diese Sendung 2x in arte und in der ARD verfolgt und sie hat mir als alten Laufhasen (ich laufe seit 1983) nochmal einen gewaltigen Motivationsschub gegeben.

Gruß
hapepo

-> Homepage

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

232
Ich habe ja nicht alles gesehen ... aber bald habe ich es ... :bounce:

Was mich gestört hat war, dass es doch manchmal echt zu persönlich wurde ... speziell fand ich es schade, dass man mitbekam, wie die z. B. Frau von Frank gelitten hat, weil er sie nicht mitnehmen wollte ... musste man nicht unbedingt haben, aber für `ne Soap muss sowas wohl sein ...! :)

Gruß

Gerd-Holger

233
Original von Moni-S:
Hallo Iris,

Moni-S

:look: Hallo Moni-S
Hat mich natürlich auch gefreut, dass ich noch vor ihm angekommen bin.Aber er ist ein dufter Kumpel (mit großer Klappe und noch größerem Herz) und meint es nicht so.Seine Frau und er sind meines Wissens auch glücklich. Aus Gründen der Dramaturgie wurde halt manchmal etwas nicht so in unserem Sinne zusammen geschnitten. Ich fühle mich als "Heulsuse der Nation" auch nicht so wohl, aber es hat wohl so in den Film gepasst.
Viele GrüßeIris.G.

234
Original von djo:
@Iris G., Iris + alle anderen Teilnehmer,

ich habe nur den 2. + 3. Teil gesehen und war unheimlich beeindruckt von der Leistung der 7 Teilnehmer - mir gab diese Doku den letzten Schubs wieder mal vom Sofa runter ;-)

Deshalb meinen herzlichsten Glückwunsch an alle Teilnehmer und meine Hochachtung an Eure Leistung!!!

Dem SWR ist außerdem zu danken für das Forum, das sie eröffnet haben bzw. für das ungeheure Interesse an der sportlichen Bewegung, das durch diese Doku losgetreten wurde.
Klar kann man sich darüber streiten, wie gross die Leistung der Teilnehmer im einzelnen war und ob es Sinnvoll ist, innerhalb eines Jahres von 0 auf 42 zu trainieren, Hauptsache ist doch aber, dass sich die Leute wieder bewegen und wenn nur 10% aller im SWR-Forum angemeldeten Teilnehmer dabei bleiben, treiben immerhin ca. 2.000 Menschen mehr als bisher Sport. Positiv ist doch ausserdem, dass sich sehr viele dieser Anfänger (mich eingeschlossen) auf Foren wie diesen rumtreiben und sich informieren, Fragen stellen und versuchen, den richtigen Einstieg zu finden.
Mein Apell an die erfahrenen Läufer ist deshalb: Bitte redet die Aktion nicht kaputt, sonder seht die positiven Nebeneffekte!

Viel Spass beim Laufen ohne Plattfüsse

Dominik

Hallo Dominik,
danke, ein Halbmarathon innerhalb eines Jahres oder gar ein 10km Volkslauf tut es auch. Hauptsache die Leute bewegen sich. Vorher untersuchen lassen (!!).
Viele Grüße Iirs.G.
:rotate:

235
Original von hapepo:
Hallo Iris,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum N.Y. Marathon! Klasse Leistung!

Ich habe diese Sendung 2x in arte und in der ARD verfolgt und sie hat mir als alten Laufhasen (ich laufe seit 1983) nochmal einen gewaltigen Motivationsschub gegeben.

Gruß
hapepo

-> Homepage

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Hallo hapepo,
auch dir danke. Endlich mal ein alter Hase der nicht nur über mich schimpft. Wir waren ja wirklich blutige Anfänger und oftmals auf uns selbst gestellt. Fehler sind dazu da, aus ihnen zu lernen und das habe ich gemacht. Außerdem wer lässt schon NY sausen, dafür wäre ich auch auf allen vieren den marathon gekrochen.Denn trotz aller strapazen war es fast das tollste was ich bisdahin erlebt habe.
Viele Grüße Iris.G.
:dance:

236
Hallo Iris, hallo Alle!

Auch ich habe die drei Teile der Doku verschlungen und muß sagen "Hut ab" zu der Leistung und zwar der ALLER Teilnehmer.
Wahnsinn, nach nur einem Jahr einen Marathon...:shock2: :respekt:
Die Sendung kam mir auch gerade recht (sozusagen), da ich kurz vorher nach längerer Im-Winter-keine-Lust- und einer längeren Ich-bin-dauernd-erkältet-Pause wieder mit dem Laufen angefangen hatte und es nach einigen halbherzigen Versuchen nun richtig angehen möchte.
Die Sendung hat das i-Tüpfelchen geliefert, mich endgültig vom Leben als relativer Sportmuffel zu befreien.
:hallo: VIELEN DANK DAFÜR! :hallo:
Ich habe durch das Laufen dieses Jahr bisher einiges an Kondition gewinnen können und laufe nun auch schon mal 10 km am Stück (nicht sehr schnell aber am Stück) und von Woche zu Woche merke ich, daß es mir leichter fällt.
Auch habe ich als angenehmer Nebeneffekt mittlerweile 5 kg abgenommen, sodaß ich mich meinem Normalgewicht weiter annähere und es sicherlich auch noch erreichen werde.
...ein Halbmarathon innerhalb eines Jahres oder gar ein 10km Volkslauf tut es auch...
So werde ich es auch halten, ich habe mir für nächtes Jahr mal einen HM angedacht, evtl. in Mainz, das ist hier um die Ecke.

Also dann, gehen, ääähhh laufen wirs an
Viele Grüße

Björn

237
Original von biggel:
Hallo Iris, hallo Alle!

Auch ich habe die drei Teile der Doku verschlungen und muß sagen "Hut ab" zu der Leistung und zwar der ALLER Teilnehmer.
Wahnsinn, nach nur einem Jahr einen Marathon...:shock2: :respekt:
Die Sendung kam mir auch gerade recht (sozusagen), da ich kurz vorher nach längerer Im-Winter-keine-Lust- und einer längeren Ich-bin-dauernd-erkältet-Pause wieder mit dem Laufen angefangen hatte und es nach einigen halbherzigen Versuchen nun richtig angehen möchte.
Die Sendung hat das i-Tüpfelchen geliefert, mich endgültig vom Leben als relativer Sportmuffel zu befreien.
:hallo: VIELEN DANK DAFÜR! :hallo:
Ich habe durch das Laufen dieses Jahr bisher einiges an Kondition gewinnen können und laufe nun auch schon mal 10 km am Stück (nicht sehr schnell aber am Stück) und von Woche zu Woche merke ich, daß es mir leichter fällt.
Auch habe ich als angenehmer Nebeneffekt mittlerweile 5 kg abgenommen, sodaß ich mich meinem Normalgewicht weiter annähere und es sicherlich auch noch erreichen werde.
...ein Halbmarathon innerhalb eines Jahres oder gar ein 10km Volkslauf tut es auch...
So werde ich es auch halten, ich habe mir für nächtes Jahr mal einen HM angedacht, evtl. in Mainz, das ist hier um die Ecke.

Also dann, gehen, ääähhh laufen wirs an
Viele Grüße

Björn
Hallo Björn,
danke, in Mainz möchte ich auch nächstes Jahr laufen. Ob es im September in Berlin was wird, kann ich nicht sagen. Habe gerade die 2. Kniespiegelung hinter mir und alles ist noch ein bißschen ungelenk.
Also dann, lauf los!
iris.G.
:rotate:

238
Hallo Irisi, erstmal Hut ab vor der tollen Leistung ( von euch allen) Was mich persönlich an der ganzen Doku gestört hat ,ist das man euch nach dem ihr in Damp wart, nur mit einem Plan bewaffnet völlig alleine gelassen hat.

Was dachte sich der Wessinghage nur dabei ? Gerade er sollte doch wissen wie wertvoll eine persönliche Betreung ist. Ich glaube nicht das, als er noch aktive war, ohne einen persönlichen Trainer je soweit gekommen wäre!

Du bzw. Anna hatte es in Freiburg ja gehört, was ihr falsch gemacht habt. Und das ihr beide in NY dann doch duchgehalten habt ; :respekt: Das glit natürlich auch für den rest der Gang :hallo:

Von daher Hut ab das du soviel schneit hattest bei der letzten (?) Vorbesprechung auf zustehen und den Raum zu verlassen ich glaube, an deiner Stelle hätte im einen Tritt in seinen allerwertesten verpaßt ;)

239
Original von fraeggert:
Hallo Irisi, erstmal Hut ab vor der tollen Leistung ( von euch allen) Was mich persönlich an der ganzen Doku gestört hat ,ist das man euch nach dem ihr in Damp wart, nur mit einem Plan bewaffnet völlig alleine gelassen hat.

Was dachte sich der Wessinghage nur dabei ? Gerade er sollte doch wissen wie wertvoll eine persönliche Betreung ist. Ich glaube nicht das, als er noch aktive war, ohne einen persönlichen Trainer je soweit gekommen wäre!

Du bzw. Anna hatte es in Freiburg ja gehört, was ihr falsch gemacht habt. Und das ihr beide in NY dann doch duchgehalten habt ; :respekt: Das glit natürlich auch für den rest der Gang :hallo:

Von daher Hut ab das du soviel schneit hattest bei der letzten (?) Vorbesprechung auf zustehen und den Raum zu verlassen ich glaube, an deiner Stelle hätte im einen Tritt in seinen allerwertesten verpaßt ;)

Hallo Dirk,
danke, jeder der auf so ein Ziel hinarbeitet, wird alles daran setzen zu finishen und das war letzendlich auch mein Ziel. Ein Personal-Trainer hätte uns auch gut gefallen, die öffentlich-rechtlichen können sich das aber nicht leisten und die GEZ hätte wieder einmal die Gebühren anheben müssen! :) .
Herzliche Grüße Iris.G.:look:

240
Hallo Iris!
Schön, dass du hier bist!
Also, ich bin einer von denen, die die Doku auf Arte verpasst haben und dann durch Extremzapping per Zufall den 1. Teil in der ARD gesehen hat. Den 2. u. 3. Teil hab ich erstmal verpasst, aber Bock auf Laufen hat mir schon der 1.Teil gemacht.
Ich habe also am 17. Mai mit der ersten Einheit begonnen, zweite Einheit am Tag darauf, dann Erkältungspause (nicht beim Laufen eingefangen) bis 30.!! Naja, aber kommt vor.
Dann hab ich durch emule den 2. und 3. teil gesehen und muß sagen, daß für mich Dieter, der SWR-Moderator und Mücke Vorbilder geworden sind. Frank und Du, liebe Iris, waren für mich letztendlich abschreckende Beispiele. Frank wegen der Krämpfe über fast den Halben M und Du wegen Deiner konsequenten Nichtbefolgung sämtlicher körperlichen Signale. Bitte nicht falsch verstehen, ich war nicht Euer ganzes Jahr dabei, sondern nur 135min, davon 1/7 bei Dir! Und als warnendes Beispiel ist Dein Leidensweg ja auch ganz lehrreich!
Ich versuche jedenfalls, Ruhetage einzuhalten und wenn es sein muß auch mal einen mehr zu machen. Bisher musste das nur sein, wenn ich die geforderten Trainingszeiten arg überschritten habe.
Über Anna war ich auch geschockt, weil ja irgendjemand schon früher hätte merken können, daß sie mir viel zu hohem Puls läuft und somit Ausdauerfähigkeit null trainiert wurde!!!!
Ich bin jetzt bei 28 km die Woche angelangt, werde diese Woche aber etwas weniger machen (Regel 3 Wochen steigern, 1 Woche piano)
Hab mich für Anfang August für einen Volkslauf http://www.sb-kuebler.de/rfv-sued/iauss ... 3?vg_nr=14 über 13,6 km eingeschrieben, Ende August dann die Deutschlandstaffel. Ende September hab ich den Mitteldeutschen HM zw. HAL u L ins Auge gefasst.
Ich hoffe, daß ich nächstes Frühjahr noch dabei bin!
Wünsche Dir für Deine private, berufliche und läuferische Zukunft alles Gute und hoffe, einen von Euch "Verrückten" bei irgendeinem Laufevent auch mal persönlich kennenzulernen.
:hallo:

241
Original von wosp:
Hallo Iris!
Schön, dass du hier bist!
Also, ich bin einer von denen, die die Doku auf Arte verpasst haben und dann durch Extremzapping per Zufall den 1. Teil in der ARD gesehen hat. Den 2. u. 3. Teil hab ich erstmal verpasst, aber Bock auf Laufen hat mir schon der 1.Teil gemacht.
Ich habe also am 17. Mai mit der ersten Einheit begonnen, zweite Einheit am Tag darauf, dann Erkältungspause (nicht beim Laufen eingefangen) bis 30.!! Naja, aber kommt vor.
Dann hab ich durch emule den 2. und 3. teil gesehen und muß sagen, daß für mich Dieter, der SWR-Moderator und Mücke Vorbilder geworden sind. Frank und Du, liebe Iris, waren für mich letztendlich abschreckende Beispiele. Frank wegen der Krämpfe über fast den Halben M und Du wegen Deiner konsequenten Nichtbefolgung sämtlicher körperlichen Signale. Bitte nicht falsch verstehen, ich war nicht Euer ganzes Jahr dabei, sondern nur 135min, davon 1/7 bei Dir! Und als warnendes Beispiel ist Dein Leidensweg ja auch ganz lehrreich!
Ich versuche jedenfalls, Ruhetage einzuhalten und wenn es sein muß auch mal einen mehr zu machen. Bisher musste das nur sein, wenn ich die geforderten Trainingszeiten arg überschritten habe.
Über Anna war ich auch geschockt, weil ja irgendjemand schon früher hätte merken können, daß sie mir viel zu hohem Puls läuft und somit Ausdauerfähigkeit null trainiert wurde!!!!
Ich bin jetzt bei 28 km die Woche angelangt, werde diese Woche aber etwas weniger machen (Regel 3 Wochen steigern, 1 Woche piano)
Hab mich für Anfang August für einen Volkslauf http://www.sb-kuebler.de/rfv-sued/iauss ... 3?vg_nr=14 über 13,6 km eingeschrieben, Ende August dann die Deutschlandstaffel. Ende September hab ich den Mitteldeutschen HM zw. HAL u L ins Auge gefasst.
Ich hoffe, daß ich nächstes Frühjahr noch dabei bin!
Wünsche Dir für Deine private, berufliche und läuferische Zukunft alles Gute und hoffe, einen von Euch "Verrückten" bei irgendeinem Laufevent auch mal persönlich kennenzulernen.
:hallo:
Hallo Wosp,
ich hätte mir zu Beginn auch nicht träumen lassen, dass der Weg nach New York für mich zu einer „Höllentour“ werden würde. Ich habe nebenbei gesagt, am Wochenende den Film über die Tour de France gesehen. Übrigens sehr zu empfehlen.
Aber es gab für mich nur diese eine Chance – dieses Projekt gab es nur einmal – und wenn man dieses Ziel vor Augen hat, wird man leidensfähiger als man es sonst ist bzw. nimmt auch mehr in „Kauf“.
Ich möchte mich hier auch nicht rechtfertigen, aber die Verletzung am Schienbein rührte von falschen Einlagen her und die Kniebeschwerden von einem Fehltritt beim Training im August, bei dem der Innenmeniskus eingerissen ist. Beide Verletzungen wurden trotz intensiver medizinischer Untersuchungen und Betreuung erst viel später diagnostiziert.

Trotz allem habe ich Spaß am Laufen gefunden und werde weitermachen.

Iris.G.

:rolleyes:

242
Original von Iris.G.:

Hallo Wosp,
ich hätte mir zu Beginn auch nicht träumen lassen, dass der Weg nach New York für mich zu einer „Höllentour“ werden würde. Ich habe nebenbei gesagt, am Wochenende den Film über die Tour de France gesehen. Übrigens sehr zu empfehlen.
Aber es gab für mich nur diese eine Chance – dieses Projekt gab es nur einmal – und wenn man dieses Ziel vor Augen hat, wird man leidensfähiger als man es sonst ist bzw. nimmt auch mehr in „Kauf“.
Ich möchte mich hier auch nicht rechtfertigen, aber die Verletzung am Schienbein rührte von falschen Einlagen her und die Kniebeschwerden von einem Fehltritt beim Training im August, bei dem der Innenmeniskus eingerissen ist. Beide Verletzungen wurden trotz intensiver medizinischer Untersuchungen und Betreuung erst viel später diagnostiziert.

Trotz allem habe ich Spaß am Laufen gefunden und werde weitermachen.

Iris.G.

Da simmer uns ja einig, Du hättest es so wahrscheinlich nicht gemacht, wenn es nicht das Projekt gegeben hätte. Aber es gibt viele und gerade auch im Forum vom Projekt findest Du sie, die zu schnell zu viel wollen und bei irrsinnigen Pulsfrequenzen und für Anfänger sinnlosen Distanzen ihre Bänder und Gelenke strapazieren. Da find ich es eben gut, daß die, wenn die daran denken, wies dir gegangen ist (jedenfalls wies rüberkam) vielleicht sich ein bißchen einbremsen. Ich nehm mich da nicht aus, bin letzten Dienstag 12,4km gelaufen in fast 1:49h. Das ist als 7. Einheit auch etwas viel des Guten gewesen. Und meine 5. Einheit waren 8 km mit einem Pulsschnitt von über 175.....
Also, mein Körper sacht mir jetzt: "Ruhig Brauner, wenn Du wirklich im Mai Marathon laufen willst, musste gesund bleiben und darfst nicht gleich am Anfang aus lauter Übermotivation überziehen."
Werde morgen gemütliche 8km im Wald laufen und danach gewinnt Deutschland gegen Holland 1:0.

:bounce: :roll: :roll: :roll: :bounce:

243
Hallo Iris, wenn Du schon mal da bist muß ich Dir unbedingt mal eine Frage zu dem Aquajogging stellen, das Du als Ersatztraining gemacht hast: Wie oft war das denn? Und wie hat man sich das vorzustellen: Wasser treten in Form von einer Laufbewegung? Das hat Dich dann letzten Endes fit für einen Marathon gemacht?
Gruß
Meike
(hab das heute nämlich auch mal versucht und fand es ganz schön anstrengend, d.h. interessant- aber ob man dabei klassische Ausdauer trainiert?)
:bounce: :bounce: :bounce:

244
Original von Meike:
Hallo Iris, wenn Du schon mal da bist muß ich Dir unbedingt mal eine Frage zu dem Aquajogging stellen, das Du als Ersatztraining gemacht hast: Wie oft war das denn? Und wie hat man sich das vorzustellen: Wasser treten in Form von einer Laufbewegung? Das hat Dich dann letzten Endes fit für einen Marathon gemacht?
Gruß
Meike
(hab das heute nämlich auch mal versucht und fand es ganz schön anstrengend, d.h. interessant- aber ob man dabei klassische Ausdauer trainiert?)
:bounce: :bounce: :bounce:
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Ja, ich habe die letzten 3 Monate das Training fast 1 zu 1 im Wasser und auf einem Kardiotrainer umgesetzt. Dr. Wessinghage hat gesagt, dass die Muskeln genauso aufgebaut werden, wie beim Laufen, da der Wasserwiderstand viel stärker auf den Körper einwirkt als angenommen.
Das Wasser muss so tief sein, dass man den Boden nicht berührt, der Gürtel hält einen senkrecht und die Bewegungen der Arme und Beine sind genauso wie beim Joggen.
Gruß
Iris G. :hallo:

245
Also ich will mich ja nicht unbeliebt machen.... Aber von einigen Leuten in "von Null auf 42" wurde eindeutig zuviel verlangt.

Ich glaube, der Spaß am Laufen bleibt auf der Strecke, wenn körperliche Komplikationen (Verdacht auf Angina Pectoris) oder schwere psychische Probleme Folge eines zu straffen Trainings sind.

Sicher konnten einige Teilnehmer aus diesem Konzept "was ziehen". Aber ich finde, man sollte doch auch auf die Befindlichkeiten einzelner eingehen können und damit flexibel umgehen können. Das macht für mich einen guten Mentor aus. Die Brechstange hat noch niemandem geholfen!

246
[quote="Drachentöterin"]Also ich will mich ja nicht unbeliebt machen.... Aber von einigen Leuten in "von Null auf 42" wurde eindeutig zuviel verlangt.....

QUOTE]

uiuiui, da haste aber ne schöne Leiche aus dem Keller geholt! :D Der schrätt ist über in Jahr alt :P

Lieber Gruss vonSiegfried - nicht Drachentöter

247
Na dann hab ich halt vorletzte Woche den letzten Teil der Wiederholung gesehen :nick:

:D :daumen:

249
Oh danke für die Hinweise .... Siegfried Siegfried... hmm... hat der nicht was mit den Nibelungen zu tun oder so???

Ich bin leider über Goethe nicht hinausgekommen :schäm:...

Die Extrem-Edition ist bestimmt interessant... Aber ich glaube, ich gucke lieber Boxen... Ist mal was anderes...

Ein schönes WE noch!!!

P.S.
Noch 5,5 km bis zum Gipfel!! Ullrich hält sich echt nicht schlecht....

250
Hört sich interessant an, die Doku, aber simultan läuft auf RammelnTötenLallen Clint Eastwood :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

Zurück zu „Foren-Archiv“